Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#4591
28.05.2022 - 18:34 Uhr
Zitat von Moppy

Quelle: www.bild.de
Er könnte sogar Chef von Bobic werden! Hertha hat neuen Big-Boss im Visier
Kann jemand für Aufklärung sorgen?

Robert Schäfer wird intern als Vorstandsvorsitzender gehandelt. Schäfer sei Spezialist für Finanzen und offener Kritiker von 50+1.

2021 sollte er eigentlich in Hannover auf Martin Kind folgen. Vorher war er Vorstandschef bei Fortuna Düsseldorf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chris_84 am 28.05.2022 um 18:36 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#4592
28.05.2022 - 18:35 Uhr
Zitat von chris_84
Zitat von Moppy

Robert Schäfer wird intern als Vorstandsvorsitzender gehandelt. Schäfer sei Spezialist für Finanzen und offener Kritiker von 50+1.

2021 sollte er eigentlich in Hannover auf Martin Kind folgen.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hannover-96-schaefer-geschaeftsfuehrer-martin-kind-kramer-trennung/

Klingt ja toll.....
Fredi Bobic |#4593
28.05.2022 - 19:07 Uhr
Zitat von chris_84
Zitat von Moppy

Was heißt in dem Zusammenhang Vorstandsvorsitzender? Ist damit der Aufsichtsrat gemeint (Schiphorst-Nachfolge)? Oder der Posten als Vorsitzender der Geschäftsführung (Carsten Schmidt-Nachfolge)?
Fredi Bobic |#4594
28.05.2022 - 19:13 Uhr
Zitat von Colossus
Zitat von chris_84

Zitat von Moppy

2021 sollte er eigentlich in Hannover auf Martin Kind folgen.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hannover-96-schaefer-geschaeftsfuehrer-martin-kind-kramer-trennung/

Klingt ja toll.....

Keine Ahnung wie aussagekräftig dieser Artikel ist, gerade die 96er Führung ist/war nicht sonderlich sympathisch. Aber wenn das halbwegs der Wahrheit entspricht, dann Gute Nacht. Gibt es ein schlimmeres Urteil für eine Führungskraft, als wegen "mangelnder Führungsstärke und sozialer Kompetenz" gefeuert zu werden?

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Fredi Bobic |#4595
28.05.2022 - 19:16 Uhr
Zitat von chris_84
Zitat von Moppy

2021 sollte er eigentlich in Hannover auf Martin Kind folgen. Vorher war er Vorstandschef bei Fortuna Düsseldorf.

Robert Schäfer? Na dann. Der nächste „Transferhammer“!
Ich dachte er wäre spätestens nach H96 durchÜberrascht

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Fredi Bobic |#4596
28.05.2022 - 23:26 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von chris_84

Zitat von Moppy

Robert Schäfer? Na dann. Der nächste „Transferhammer“!
Ich dachte er wäre spätestens nach H96 durchÜberrascht

Wenn man sich die Vita von Schäfer so durchliest läuft es einem eiskalt den Rücken runter. Hoffen wir mal das da nicht mehr draus wird.

•     •     •

Alte Dame, alte Dame - Hertha BSC, so schön ist dein Name...
Fredi Bobic |#4597
29.05.2022 - 00:43 Uhr
Zitat von Spreedampfer92

Dieser Artikel war mir unbekannt, scheint aber in der Tat äußerst interessant.
Wurde vorher von unterschiedlichen Stellen von Lagern/Gräben und internen Bremskräften gesprochen, gibt es hier nun konkret und öffentlich (aber selbstverständlich anonym) "Aussagen von Mitarbeitern", die sich (natürlich ganz objektiv und ganz ohne eigene Interessen nur im Sinne des zuvor ja stets ach so tadellos wirtschaftenden und nun akut bedrohten Vereins) an Bobic und seinen mitgebrachten neuen Leuten reiben/abarbeiten und das über die Medien austragen. Natürlich treten die bösen Bobic-Buben gegenüber den höflichen und aufgeschlossenen Bestandsleuten viel zu schroff und respektlos auf und sorgen dazu mit ständiger Einmischung für Verstimmungen.

Da steht keinesfalls, dass es nur Mitarbeiter aus der Prä-Bobic-Ära sind, die geredet haben. Es liegt sogar nahe, dass im Jove-Fall eher die Neuen ungehalten waren, immerhin ist die Kaderplanung einer ihrer Hauptaufgabenbereiche. Manche Aussagen der Leute, die nur aus der Prä-Bobic-Ära stammen können, sind auch vollkommen neutral und geben nur an, dass es unter Bobic ist wie eh und je, wie bspw die Aussage: Es gebe stets das eine Alpha-Tier (von mir umformuliert) zu viel und das sei Gift. Solche Aussagen lassen den jeweiligen Aussagenden glaubwürdig erscheinen, weil sie keinerlei Tendenz zeigen irgendwen spezifisch anzugreifen, wohinter Animositäten stecken könnten.

Deine (in Klammern gesetzte Spitzen) untergraben nicht die Glaubwürdigkeit der Quellen, sondern deine Integrität, da das vollkommen unsachlich und sonst nicht deine Art ist, soweit ich das hier aus dem Forum beurteilen kann. Das wirkt, als wärest du schlicht frustriert und nicht bereit alle Seiten mit dem gleichen Gewicht zu wiegen. Dieser ganze Absatz hat keine inhaltlich fundierte Aussage. Sag doch einfach: Ich glaube nicht, dass die Vorwürfe gegenüber den neuen Mitarbeitern stimmen. Anstatt: Ihr **********.

Zitat von Spreedampfer92

Wofür wurden diese Leute eigentlich noch mal geholt?

Sie wurden geholt, um frischen Wind reinzubringen, Teams zu erweitern, aber hauptsächlich, um die neuen Strukturen zu bedienen. Es geht nicht um die neuen Leute per se, es geht darum den Verein strukturell breiter aufzustellen. Es kann durchaus sein, dass einige der Neuen das sehr wohl anders sehen und ihr Ego voran stellen, so wie die Person im Artikel das mit der schroffen, respektlosen Umgangsweise andeutet. Ein normaler menschlicher Vorgang. Nicht jeder ist direkt ein Volltreffer, auch wenn er von Bobic erwählt wurde. Geholt wurden die Leute auch, da mehr Stimmen für eine bessere Entscheidung sorgen können. Es soll mehr nach jeweiliger Expertise und individueller Stärke gearbeitet werden, was die neuen speziellen Posten und Abteilungen zeigen. Nicht heißt das, dass alle anderen nichts mehr zu sagen haben und aus den Prozessen gegliedert werden. Dann hätte man sie auch einfach feuern können bzw. umversetzen, umfunktionieren etc, um sie stillzuhalten. Da das nicht passiert ist, kann auch kein Alleingang der Neuen die Antwort sein. Teamfähigkeit ist eine Grundvoraussetzung, jedenfalls in den meisten Unternehmen.

Zitat von Spreedampfer92

Weil man noch mehr Kräfte braucht, um den beispiellosen Erfolgskurs immer weiter zu halten? Zum Anfeuern und stummen Bewundern der fleißigen Ruderer im Rennen um die Spitzenplätze der Liga?

Zitat von Spreedampfer92

Dieser Jovetic wäre sicher auch wieder gegangen, wenn man das so entschieden hätte.

Nein, es steht dort eindeutig drin, dass allein Bobic das entschied und der Hergang zeugt nicht von professionellem Verhalten. Bobic stellte das Team vor vollendete Tatsachen, spielte aber Diskussionsbereitschaft vor. Bobic dachte hier wohl, das wäre so eine riesige Neuigkeit und alle würden sofort zustimmen. Dann gab es unerwartet Skepsis, doch Jovetic war schon da. Wann stellt man einen Vorschlag schon in den Raum, wenn der im Nebenzimmer sitzt, ohne das vielleicht auch mal zu erwähnen? Ja, das ist nur eine Möglichkeit, anhand der Schilderung jedoch die für mich naheliegenste.
Zitat von Spreedampfer92

Nur hätte er anschließend nicht als einer unserer besten Scorer u.a. ein 0:2 gegen den VfB in ein 2:2 umgewandelt, zum Sieg gegen Bielefeld beigetragen sowie mehrfach Punkte gesichert.

Das war nicht Thema. Das Beispiel diente nur dazu, zu verdeutlichen, dass auch Bobic Anteil an der schlechten internen Stimmung hatte und nicht vereint handelte. Solltest du damit meinen, dass Bobic dann wenigstens Recht hatte, ist das dennoch sehr kurz gegriffen. Topscorer in diesem Team ist ein netter Begriff, bei sieben Scorern in 1004‘ Einsatzzeit dennoch keine Auszeichnung. Dazu die sonstigen offensichtlichen Mängeln. Um mal auf dem Niveau zu antworten: Tousart war in der Relegation torgefährlicher als er.
Zitat von Spreedampfer92

Nochmal: Windhorst/Klinsmann schießen von einer Seite gegen die gesamte Hertha-Führung aber nehmen Bobic aus.

Klar, der kann ja auch nicht wirklich jeden niedermachen. Stell dir vor du präsentierst dich als Mediator, du bist überzeugt, du hast vernünftig mit einer Seite kommuniziert und hast den Eindruck, das hat gewirkt und nur wenige Tage später geht die Person zur B.Z. und schießt mit Kanonen auf die andere Partei. Herzlichen Dank. Aber jetzt stell dir vor, der sagt der B.Z. du seist das Problem. Das würde Krieg geben. Was aber bereits passiert ist, ist das Windhorst Bobic auflaufen ließ, indem er ihn zwar hörte, aber ignorierte und nur kurze Zeit später zur größten Boulevard-Zeitung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ging.
Klinsmann hat nichts mit Bobic zu tun gehabt. Ich hätte es ihm aber zugetraut, Bobic trotzdem einen mitzugeben. Er ist trotzdem kein Argument in dieser Sache, es ging um die (interne) Stimmung in dieser Saison.

Zitat von Spreedampfer92

Gegenbauer schießt von der Gegenseite zurück (Windhorst Brandstifter) und sieht zugleich Bobic als den Mann, der jetzt hoffentlich Gräben schließen kann. Bobic reist nach Deiner Quelle einerseits mehrfach zu Windhorst und beschwichtigt (und sei es mit durchwachsenem Erfolg) und nimmt andererseits Gegenbauer noch Tage und Stunden vor dessen erklärten Rücktritt in Schutz. Was genau soll er mehr machen, als nach besten Kräften vermitteln?

Ich verstehe nicht, wo diese Frage herkommt. Wo habe ich angedeutet, er hätte mehr machen sollen oder auch nur können? Ich stützte hier deine Aussage, dass Bobic und Windhorst nicht den besten Draht haben. Dazu gebe ich dafür Windhorst die Schuld, denn Bobic hat zusätzlich zu dem ganzen Rest – zu diesem Zeitpunkt brannte der Baum bereits lichterloh – auch noch diese beiden Streithähne managen müssen, nur um dann von Windhorst enttäuscht zu werden.

Zitat von Spreedampfer92

Magath sagt, Bobic ist der größte Leidtragende und müsse die Fehler anderer ausbaden. Prince sagt, es liege nicht an Bobic, dieser brauche nur mehr Zeit und Ruhe für den Job - was man in Berlin aber nie bekomme.

Das spricht nicht dagegen, dass Bobic auch Fehler macht und Anteil an der schlechten internen Stimmung hatte, nur dass er die ärmste Sau im Stall ist. Magath war nur wenige Wochen hier. Er kann das nicht beurteilen. Boateng ist nicht in Vorstandssitzungen dabei etc. Außerdem genießt Boateng gerade das Sonnenlicht und wird sich, ganz im Sinne von Hertha und seinem Blau-Weißen-Blut, hüten jetzt auch nur leise Kritik an Bobic zu äußern. In diesem Augenblick ist er das Gesicht von Hertha und muss Einheit plus Hoffnung vorleben, jetzt mehr denn je, denn wir stehen vor einem weiteren gewaltigen Prüfstein. Gräben gibt es genug. Ich sage doch auch nur, Bobic hat ebenfalls Anteil an der schlechten Stimmung intern. Ich sage nicht, er würde den Verein von innen zerstören und wäre unfähig nun den kritischen Anmerkungen, insbesondere zu Teamfähigkeiten Beachtung zu schenken. Seine Mediationsversuche sprechen sogar dagegen. Eine Zeit lang glaubte ich es zwar, allerdings erinnerst du dich vielleicht an meinen Beitrag davor, wo ich explizit sagte, es lässt mich hoffen, dass er inzwischen immer wieder betont, es nur gemeinsam zu schaffen. Vielleicht auch eine Lehre aus den behaupteten Alleingängen. Das sind auch keine leeren Worte, so wie er sie äußert. Maßnahmen, wie die Schlichtung zwischen Windhorst und Gegenbauer zeigen das auch deutlich. Nicht jeder steckt dann Energie in sowas und wenn doch lässt es halt andere machen. Bobic hingegen, sieht es als seine Aufgabe an. Respekt dafür. Bei jedem Amt hätten Windhorst und Gegebauer in der Telefonschleife gesteckt, weil sie an die vermeintlich tatsächlich zuständige Person verwiesen wurden, die natürlich ihren Hörer nicht abnimmt.

Zitat von Spreedampfer92

Was die reine "Kontrollfunktion" angeht, weiß ich nicht wie Du Dir diese vorstellst. Wie gesagt, hat Bobic die Dárdai-Personalie als eine der Schlüsselpersonalien NICHT beschlossen.

Ich stelle mir das so vor, dass der Vorstand Bobic Entscheidungen nur im Extremfall abblockt. Bobic als Geschäftsführer aber derjenige ist, der primär die Gewalt innehat. Dardai war ein Sonderfall, da das eine Entscheidung während der Übergangsphase war. Bobic war noch nicht offiziell angestellt und hatte noch Vertrag bei Frankfurt. Trotzdem ist die Trainerfrage sein Kompetenzbereich und er war in einer hervorragenden Ausgangsposition, um Dardai trotz der Verkündung auf der MV zu ersetzen, denn als er kam, war er durch die Vorschusslorbeeren in einer herausragend starken Position und es wäre sehr wohl zu verkaufen gewesen (Neuanfang, Analyse, neue Art Fußball etc.). Er hatte nur niemand besseren. Damit war es auch seine Entscheidung. Abseits davon, hat er selbst verlautbaren lassen, seine Meinung kommuniziert zu haben. Er wurde nicht einfach übergangen.

Zitat von Spreedampfer92

Es wurde bereits vor seinem Antritt öffentlich(!) bekannt, dass Bobic andere Vorstellungen hat. Und ebenso öffentlich(!) wurde ihm vermittelt bzw. stark empfohlen, dass er Dárdai dennoch zu übernehmen hat.

Dardai wurde auf der MV am 30.05. bekannt gegeben. Zwei Tage vor Amsantritt. Bobic hat gesagt, er habe seine Meinung kommuniziert und die Entscheidung falle demnächst, vielleicht wird sie auf der MV verkündet. Ich habe kein öffentliches hin und her davor in Erinnerung. Vielleicht kannst du das ja belegen? Ich habe gegoogelt und das nicht gefunden. Danach kamen nur immer wieder Stimmen, die das behaupteten. Warum aber ausgerechnet denen Glauben schenken, wenn du hier solchen Stimmen kategorisch die Glaubwürdigkeit absprichst. Dardai jedenfalls war offensichtlich nicht im Bilde, da er nicht einmal wusste, wann er aus Ungarn wiederkomme.

Zitat von Spreedampfer92

Auch beim Beispiel Jovetic gab es ja wohl Kritik und Zweifel, die nicht nur im direkten Gespräch geäußert, sondern anschließend auch öffentlich(!) gestreut wurden (obwohl dieser Transfer im erwartbaren Rahmen ja durchaus gezündet hat und mE locker einen besseren Kosten-Nutzen-Faktor aufweist als 80% der vorherigen Transfers). Wie ordnest Du so etwas ein? Haben solche Kräfte bei Dir ernsthaft eine Unschuldsvermutung verdient (jeder wirklich jeder Betrieb würde die bei Bekanntwerden abmahnen oder rauswerfen und das mit gutem Recht)? Ist das etwa vereinsdienliches Vorgehen ohne Eigenagenda?

Man kann es auch andersrum formulieren, möglicherweise ist das deutlicher: niemand hat die Unschuldsvermutung momentan verdient und zwar im Hinblick auf das intern angestrengte Verhältnis, auch nicht Bobic. Es kracht überall und da macht es keinen Sinn irgendwen pauschal freizusprechen. Außerdem hat auch Bobic sich öffentlich negativ z.B. über Dardai (früher Feuern nach Bayernaussagen), die Spieler (haben erkannt, es ist ihre Schuld) und Mitarbeitern („Amt“) geäußert. Lässt ihn das auch unglaubwürdig werden und seine Aussagen nicht glaubhaft? Verfolgt er damit eine Eigenagenda? Ist das etwa vereinsdienliches Vorgehen? Entfällt für ihn die Unschuldsvermutung? Ist es besser bei ihm, weil er es nicht anonym tun muss, da er dadurch keine Kündigung zu fürchten hat?

Jovetics Leistung hat wiederum nichts mit der Frage zu tun, ob bei der Entscheidung die Strukturen respektiert wurden. Klar haben die eine Agenda. Aussagen werden nicht unglaubhaft und Personen nicht unglaubwürdig, weil eine Eigenagenda verfolgt werden kann, die nur dunkel im Raum steht und die du da auch stehen lässt, ohne zu konkretisieren. Natürlich haben die Personen eine, das muss aber keine sein, die sie unglaubwürdig machen z.B. kann die Antwort einfach Frust mit der Situation sein, der Stress der letzten Monate etc. Es wird ja auch nicht nur gegen Bobic geschossen. Ich glaube keineswegs jedes Wort, leite ich aber mit einer Quelle ein und nehme Bezug dazu, sollte es nicht verwundern, dass die Aussagen in den Kontext eingeordnet bzw. interpretiert werden. Das heißt nicht, dass keine Restzweifel bestehen und wenn gegenteilige Aussagen kommen, ich sagen werde: Hah aber die andern haben etwas anderes behauptet und zwar früher! Du lügst.

Zitat von Spreedampfer92

Für mich bestätigen diese Kräfte ironischerweise exakt die Vorwürfe, die von so vielen unterschiedlichen Stellen geäußert wurden.

Na das hab ich zu diesem Zeitpunkt ja gar nicht erwartet Küssend

Zitat von Spreedampfer92

Und ich hoffe sehr, dass die alle bald fliegen.

Klassisches Eigentor. Eigenagenda.

Zitat von Spreedampfer92

Sie haben über Jahre nicht geholfen, dann sollen sie jetzt endlich aus dem Weg treten und es Andere besser machen lassen. Dass sie Bobic und seinen Leuten in dieser Form Vorwürfe machen, zeigt mE eher Bollwerkmentalität und mangelnde Selbstreflektion.

Du argumentierst bei der Personengruppe „Prä-Bobic“ allein ergebnisorientiert, denn das sind Leute, die immer im Hintergrund standen. Du weißt nicht, wer oder wie lange „sie“ hier arbeiten, welche Kompetenzen sie besitzen und ob ihr Einfluss auf die ehemaligen Verantwortlichen positiv war. Das tust du bei Bobic rein gar nicht. Es ist auch wirklich unwahrscheinlich, dass jede der im Artikel getätigten Aussagen allein von dieser Personengruppe stammt.

Du kannst nicht den ganzen Verein austauschen. Du musst sie zusammenbringen, so wie Bobic es sagt. Die Erfolglosigkeit lag laut einem von ihnen übrigens auch immer daran, dass es zu viele von den unflätigen Personen gab. Ist das auch Bollwerkmentalität? Da probieren manche, die Probleme zu benennen und tun es genau wie Bobic, wie Magath etc. und sagen, es gibt kein richtiges Team, alle machen ihr Ding, die Atmosphäre ist vergiftet. Damit wird die Meinung von Personen, denen du traust nur bestätigt. Da kann nicht verallgemeinert werden und alle in einen Topf geworfen werden. Abseits davon: Nur weil jemand aus dieser Personengruppe geredet hat, sollten nicht alle 200 sonstigen fliegen.

Erstaunlicherweise heißt es "Selbstreflexion", was ich immer wieder selbst falsch mache^^ (kleiner „Fun-Fact“ am Rande, nicht böse nehmen. Bitte korrigier meine schreckliche Bauchgefühlkommasetzung nicht grins )

Zitat von Spreedampfer92

Du widersprichst Dir mE ein Stück weit selbst. Inwiefern die neuen Vorgaben "schroff" oder einfach nur unangenehm waren, weißt Du nicht - aber Du vertraust hier blind den Aussagen und Darstellungen, den hoch-seriöse Leute an Zeitungen streuen.

Ich vertraue niemanden blind. Ich frage mich, welche Absicht hinter Aussagen steckt, in welchem Kontext sie kommen und ob es Widersprüche gibt. Insbesondere Letzteres ist für mich besonders wichtig, denn alles andere mag naheliegen, ist aber trotzdem undurchsichtig. Ich sagte alle haben ihren Anteil beigetragen („Die Lager sind naturgemäß auch nicht nur einseitig zu verantworten“). Das spricht nicht für blindes einseitiges Vertrauen. Du weißt es im Übrigen auch nicht, indizierst aber, dass sie lügen. Trifft dieses Zitat daher nicht mehr auf sich selbst zu? Und auch hier nochmal: Ich habe Bezug auf die einleitend genannte Quelle genommen, was nicht verwundern sollte.

Zitat von Spreedampfer92

Zum Interesse: Wurden Bobic und sein Team primär geholt, um sich harmonisch ins bereits bestehende Team und deren Arbeit einzufügen? Oder ist er nicht vielmehr der teuer gekaufte neue Vorgesetzte und Sanierungsfachmann der bisher nicht besonders erfolgsverwöhnten Truppe, der einem zunehmend ruinösen Chaosverein aus akutem Anlass neue (Über-)Lebensimpulse geben sollte? "Wasch mich aber mach mich nicht nass" hat noch nirgendwo funktioniert.

Es muss nicht harmonisch sein, aber eben ein Miteinander. Du kannst nicht als Teammitglied ankommen und dann das Team ignorieren und denken das läuft. Es ist vollkommen kontraproduktiv. Natürlich wird es kein Sen-Garten und alles läuft harmonisch. Es kann aber auch kein von oben herab geben. Bobic kann das machen, wenn es unauflösbaren Streit gibt. Er kann es auch machen, wo es kein Team gibt. Er ist der Boss. Der Rest kann es auch machen, wenn es Einzelentscheidungen sind. Sind es aber Teamfragen oder – entscheidungen, kann nicht ohne Würdigung der Teammitglieder agiert werden. Das sollte ganz normal sein. Ist doch nur menschlich, dass es sonst kracht.

Zitat von Spreedampfer92

Und ja, das bestehende Team hat das natürlich nach bester Kraft umzusetzen (auch wenn das ihre bisherige Arbeit teilweise in Frage stellt), um dem Ganzen auch die entsprechende Chance zum Gelingen zu geben. Nur dafür werden sie bezahlt, nicht für's Opponieren oder um es besser zu wissen oder gar selbst zu entscheiden (und sei es über medialen Druck). Und wie wollen sie beurteilen, dass er alles mögliche und sogar immer mehr falsch entscheiden hat? Weil es viel nachhaltiger gewesen wäre, den Kader so zusammen zu halten? Trainer behalten, Personal behalten und einfach weiter so? Ich möchte Dich gerne mal sehen, wie Du einen konkursbedrohten Betrieb führen und sanieren würdest, in dem solche Verhältnisse herrschen. Nette Worte und gegenseitiges Einschmeicheln reichen da ganz sicher nicht mehr aus.

Es wirkt auf mich als hättest du dich in Rage geredet. Ich verstehe nicht, wo das herkommt. Hat was umzusetzen bzw. hat was nicht nach bester Kraft umgesetzt? Wer hat gesagt, er hat „alles falsch“ gemacht? Das ist doch ins Blaue hinein gewütet.
Selbstverständlich bilden die Leute sich Meinungen, es ist ihre Arbeit und ihre Kernkompetenz (hoffentlich). So beurteilen sie es. Indem es auch ihr Geschäft ist. Wenn sie es nicht beurteilen wollen oder können, dann sollte Bobic „sie“ wirklich bald alle entlassen. Was will er dann mit denen?

Zudem finde ich, dass nur, weil unter den bisherigen Mitarbeitern der Verein als Ganzes kein Erfolg in den letzten drei Jahren feiern konnte, das nicht heißt, die Neuen hätten es mehr drauf. Diese Prämisse, die da mitschwingt, ist hoffnungsvoll, aber substanzlos. Auch sie sind noch den Beweis schuldig und es kann nicht die Antwort sein, die Alten allein für die Erfolglosigkeit verantwortlich zu machen. Die wichtigste Neuerung ist auch nicht das Personal – außer vereinzelt in Führungsposition (NLZ etc.) – sondern die Strukturen. Darin muss man das Vertrauen stecken. Diese Strukturen werden aber bisher nicht umgesetzt, wenn zwischen den einzelnen Abteilungen/Teammitgliern Gräben gegraben werden. Hoffentlich ist das mehr Frustbewältigung, was da immer wieder zu hören ist und die Strukturen greifen langsam, trotz menschlicher oder personeller Defizite. Darauf setze ich jetzt erst einmal.

Und zum Schluss: Ich kann ja verstehen, dass es ärgerlich ist, dass hier Stimmen in der Öffentlichkeit aufkommen, insbesondere nachdem nun der Klassenerhalt geschafft ist und die letzten Monate zusammengeschweißt haben sollten. Man sollte die Leute jetzt reden lassen und dann gemeinsam voran gehen. Alles was in dem Spiegel-Artikel steht ist erst einmal Vergangenheit. Bobic wird nun die Kurbel weiter drehen und wenn man ihm glauben kann mit allen gemeinsam voranschreiten. Dazu zählen auch Alt-Bekannte-Gesichter, das lässt sich schlicht nicht vermeiden und muss es auch nicht. Wer hat ihm wohl den Verein näher gebracht? Dufner? Wohl kaum. Es ist aber seine Verantwortung und es ist die Verantwortung der Neuen und Alten, ihre Egos zurückzuhalten. Das ist für Viele bekanntermaßen nicht möglich. Das muss dann gemanaged werden, so wie überall sonst auch. Bobic kann ja mal eine Abteilung „Mediation“ einführen.

Zitat von Spreedampfer92

Wo ich Dir dagegen zustimme ist, dass Windhorst Teil der Esklation war. Ob er nach dem Abtritt von Gegenbauer wieder ein anderes Gesicht zeigt, müssen wir abwarten. Mir scheint, dass beide Seiten am ehesten Bobic als Vermittler eines neuen Miteinanders sehen. Und wenn Windhorst und Gegenbauer nicht völlig ahnungslos sind, dann werden sie eine Grundlage für diese Annahme sehen. Was ganz sicher nicht der Fall wäre, wenn Bobic nur als großer Zampano und Ekel auftritt.

Was Übrigens weder ich noch sonst jemand behauptete. Gegenbauer und Windhorst als Basis dieser Annahme heranzuziehen ist aber wirklich verwegen grins

Zitat von Spreedampfer92

Ich habe sehr wohl den Eindruck, dass er grundsätzlich mit Menschen umgehen und sich zugleich auch notfalls mal durchsetzen kann. Aber es ist trotzdem noch lange nicht sicher, dass er bei Hertha Erfolg haben wird.

Es wird ein richtig spannender Sommer. Tränen werden fließen, Flüche geflucht und endlose Diskussionen geführt werden. Morgen startet Runde 1. Ich hab schon Popcorn geholt. Prefight mit Schwarz lief schon.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JuMan am 29.05.2022 um 01:10 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#4598
29.05.2022 - 08:24 Uhr
Darf ich fragen worum es geht?
Jeder Satz wird weichgespült, so dass ich den Verdacht habe, dass das Wesentliche aus den Augen verloren gegangen ist. Es ist sehr müßig da durchzusteigen.
Oder wisst ihr es nicht mehr?

Mitarbeiter hätten sich beschwert, dass sie sich von Bobic und Staff nicht respektiert fühlen.
Ist es das?
Fredi Bobic |#4599
29.05.2022 - 08:44 Uhr
Zitat von Ballfussnerd
Darf ich fragen worum es geht?
Jeder Satz wird weichgespült, so dass ich den Verdacht habe, dass das Wesentliche aus den Augen verloren gegangen ist. Es ist sehr müßig da durchzusteigen.
Oder wisst ihr es nicht mehr?

Mitarbeiter hätten sich beschwert, dass sie sich von Bobic und Staff nicht respektiert fühlen.
Ist es das?

Ja, so viele Worte sind schwierig zu verarbeiten. Ich gebe für dich eine kurze Themen-Zusammenfassung. Es geht um die interne Zerrissenheit des Clubs (Führungs- und Arbeiterebene), Bobics Anteil und Umgang mit der Situation und einzelne Passagen aus einem Spiegel-Artikel, der das teilweise thematisiert. Unzufriedenheit von der alten Belegschaft mit der neuen ist ein Teilaspekt davon. Steht auch mehrmals ausdrücklich drin sowie in jedem Beitrag davor.
Fredi Bobic |#4600
29.05.2022 - 08:48 Uhr
Im Kicker wird Bobic u.a. wie folgt zitiert:
„… Es ist wichtig, dass die Mitglieder wissen: Wir brauchen Handlungsfähigkeit." Falls das komplette restliche Präsidium abgewählt wird, wäre das Organ, das Personalien absegnen und vertraglich gegenzeichnen muss, bis zu den in vier bis fünf Wochen geplanten Nachwahlen weggesprengt. Dann hätte nicht nur Bobic ein massives Problem, sondern der gesamte Klub.“

Eigentlich steht es da ja schon aber verstehe ich richtig, sollten ALLE Präsidiums Mitglieder abgewählt werden (75% Gegenstimmen) könnte Bobic keine Transfers tätigen erst wenn in rund 4 Wochen Neuwahlen sind?
Wie wahrscheinlich ist das? Wäre natürlich eine Katastrophe 4 Wochen handlungsunfähig zu sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.