Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#551
14.04.2021 - 20:48 Uhr
Hier mal ein Rückblick auf FBs Aussagen als Gast im Podcast Hauptstadtderby aus dem Sommer letzten Jahres.

https://www.ardaudiothek.de/hauptstadtderby/66084648

Befragt zu seinen Ansichten auf die Möglichkeiten einer ähnlichen Entwicklung von Hertha im Vergleich zu Eintracht Frankfurt.

FBs Aussagen (ab Minute 41) sinngemäß zusammengefasst:

• Die wichtigste und erste Stufe in der Entwicklung wäre ein eigenes, reines Fußballstadion mit einer Kapazität von 50.000 Zuschauern
  • Identität und Kontinuität und eine Spielidee/Mentalität die die Leute über die Stadtgrenzen hinaus begeistern sind das A & O
  • Synergie aus körperbetontem Fußball und Kurve: am besten singt am Ende das ganze Stadion
  • daraus ergibt sich im Besten Fall ein Sympathie-Effekt: 2. Lieblingsverein, in Berlin mit vielen Zugezogenen nicht zu unterschätzen
  • er hat lieber 5 Jahre lang je 20 Millionen zur Verfügung als auf einen Schlag 100, da hierdurch die Erwartungen von außen übersteigert werden
  • sportlicher Erfolg bleibt (wenig Überraschend) letztendlich die Grundvoraussetzung

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TrueBlue85 am 14.04.2021 um 21:07 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#552
14.04.2021 - 21:05 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Zitat von ener666

Zitat von OllyBSC

Herzlich Willkommen Fredi und auf eine erfolgreiche Zukunft. Mit dieser frühen Ankündigung kann man davon ausgehen, dass einige Telefonate schon geführt werden und wir für potentielle neue Mitarbeiter direkt interessanter geworden sind. Endlich Gewissheit, dass wir mit einem Fachmann den neuen Weg bestreiten werden.

Wenn sich Bobic einen Sportdirektor und/oder Trainer namens Rangnick vorstellen kann, kommt diese Ankündigung keine Sekunde zu spät, bevor morgen das Treffen zwischen Frankfurt/Rangnick stattfindet. Arne Friedrich lernt an der Seite zweier absoluten Fachmänner und wird zu einem Sportdirektor ausgebildet, wie wir ihn in einigen Jahren gebrauchen können!

Und noch mal, herzlich Willkommen!

Wie kommst du auf Rangnick?

Frag ich mich auch, völliger Unsinn. Als würde Rangnick als Trainer arbeiten.

Ich gehe davon aus das Rangnick zu Frankfurt geht. Entweder macht er da den kompletten Kram oder steigt als Nachfolger von Bobic ein. Frankfurt alles richtig gemacht.

10 Mio. für das gesamte gehende Personal kassiert.

"Als würde Rangnick als Trainer arbeiten." Stimmt, ein Trainer würde nie auf die Idee kommen, als Trainer zu arbeiten.

Ich sehe Rangnick eben überhaupt nicht als Sportvorstand in Frankfurt, maximal als Trainer. Aber kommt deiner Ansicht nach auch nicht infrage. Rangnick ist, ähnlich wie Bobic, ein Projektmensch. Ist Frankfurt ein Projekt? Großartig aufbauen kann er da nichts, weil das Grundgerüst steht. Die Fallhöhe ist aber immens, denn die Frankfurter sind am Maximum - so eine Saison zu wiederholen, wird sehr schwer.

Also warum nicht unter einem hochkompetenten Geschäftsführer einen Hauptstadtclub als Sportdirektor prägen?

Die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht nicht sonderlich hoch, aber Unsinn? Nicht, wenn es nach mir geht, denn bei keinem Traditionsclub wird er solche Macht haben, wie einst in Sinsheim oder Leipzig. daumen-hoch
Fredi Bobic |#553
14.04.2021 - 21:11 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Zitat von ener666

Zitat von OllyBSC

Herzlich Willkommen Fredi und auf eine erfolgreiche Zukunft. Mit dieser frühen Ankündigung kann man davon ausgehen, dass einige Telefonate schon geführt werden und wir für potentielle neue Mitarbeiter direkt interessanter geworden sind. Endlich Gewissheit, dass wir mit einem Fachmann den neuen Weg bestreiten werden.

Wenn sich Bobic einen Sportdirektor und/oder Trainer namens Rangnick vorstellen kann, kommt diese Ankündigung keine Sekunde zu spät, bevor morgen das Treffen zwischen Frankfurt/Rangnick stattfindet. Arne Friedrich lernt an der Seite zweier absoluten Fachmänner und wird zu einem Sportdirektor ausgebildet, wie wir ihn in einigen Jahren gebrauchen können!

Und noch mal, herzlich Willkommen!

Wie kommst du auf Rangnick?

Frag ich mich auch, völliger Unsinn. Als würde Rangnick als Trainer arbeiten.

Ich gehe davon aus das Rangnick zu Frankfurt geht. Entweder macht er da den kompletten Kram oder steigt als Nachfolger von Bobic ein. Frankfurt alles richtig gemacht.

10 Mio. für das gesamte gehende Personal kassiert.

Die FAZ berichtet bereits, dass Rangnick nicht zu Frankfurt geht...
Fredi Bobic |#554
14.04.2021 - 21:30 Uhr
Bobic ist meine B-Wunschlösung, von daher kann ich damit leben. Ablöse und Gehalt sind zwar überdurchschnittlich hoch, aber wenn man hier tatsächlich Qualität haben möchte, dann muss man eben auch mal die Taschen öffnen.

Nach wie vor halte ich jedoch Rangnick als mehr geeignet. Er hat bei zwei Stationen nachweislich seine Qualität und Kontinuität über einen langen Zeitraum bewiesen, hat durch seine Erfahrung über Jahrzehnte eine ganz andere Vita und bringt somit eine gewisse Garantie mit, dass hier nachhaltig etwas Großes entstehen kann.

Dass dieser jetzt womöglich bei der Eintracht landet - ablösefrei, hängt über der ganzen Geschichte wie ein dunkler Schatten. Auf mich macht das den Eindruck, als hätte man sich zu schnell und zu stark auf Bobic konzentriert. Der Name Rangnick fiel eigentlich nie wirklich. Mein Bauch sagt mir, dass "zu viel Umbruch" dann doch nicht gewollt war.

Die Skepsis überwiegt. Hoffen wir, dass das in Frankfurt keine Eintagsfliege war und er das bei uns mindestens im Ansatz wiederholen kann.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Fredi Bobic |#555
14.04.2021 - 22:03 Uhr
Ich komme jetzt doch zu Euch, obwohl ich mit einer PN an @Spreedampfer92 eigentlich schon meinen Frieden damit gemacht habe... bei uns tummeln sich gerade nur wieder Eure Trolls, was in der aktuellen Situation durchaus anstrengend ist.

Ich wünsche Euch und Fredi alles erdenklich Gute und hoffe, dass die Zusammenarbeit die Früchte tragen wird, die sich bei Euch alle erhoffen.

Klar ist die Situation für uns ungemein frsutrierend und es spielt eine Menge Ungewissheit jetzt bei uns rein... dennoch sollte niemand verkennen (und ich denke auf der rein sachlichen Ebene tut das auch kein Eintracht-Fan), was Fredi im Verbund mit seinem Team bei uns aus dem Boden gestampft hat.

Vieles, was er angestoßen hat, bleibt für die meisten gar nicht offenkundig im Auge hängen. Er hat unseren Verein einmal auf links gedreht und zu einem professionell geführten Verein gemacht, der sich vor keinem in der Liga mehr verstecken muss oder den man kleinreden muss.

Dafür bin ich ihm unendlich dankbar.

Der Rest ist Emotionen... dazu schweige ich.

Mach et jut, meen Jong! Viel Erfolg bei der Hertha... so lange es immer mindestens einen Platz hinter der Eintracht endet. grins
Fredi Bobic |#556
14.04.2021 - 22:04 Uhr
He's Coming Home !
Fredi Bobic |#557
14.04.2021 - 22:06 Uhr
Ohne gleich alles zerreden zu wollen: Ich finde es halt schwer zu sagen, wie hoch sein Anteil am Erfolg in Frankfurt wirklich war. Beim VfB lief es ja auch nicht und in Frankfurt hatte er ein Genie wie Manga als Talentefinder und 2 Toptrainer an seiner Seite, die auch davor (Hütter in Bern) bzw. danach (Kovac in Monaco) ihre Klasse bewiesen.

Aber auch bei einem Rangnick müsste man sehen, ob er auch funktioniert wenn er nicht wie in Hoffenheim und Leipzig erstmal zig Jahre Vorlaufzeit hat sondern direkt funktionieren muss.

Es gibt einfach keine Garantien im Fußball. Der Vorteil ist auf jeden Fall dass ich bei Bobic eher das Gefühl hätte, dass er gewisse Bindungen zum Verein und der Stadt hat. Das wäre bei anderen Kandidaten schwerer gewesen, zumal wir hier hoffentlich eine langfristige Lösungen gefunden haben.

Das Gute ist auf jeden Fall: Bobic hat Erfahrung, hat schon für Großstadtvereine gearbeitet und hat eine gewisse Philosophie, die ich unter seinem Vorgänger hier wenig erkennen konnte. Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir diese Personalie jetzt endlich geklärt haben und uns eine Beförderung von Friedrich erspart blieb (der einfach zu wenig Erfahrung hat). Jetzt können wir uns erstmal dem Kampf um den Klassenerhalt widmen. Der wird wohl schwer genug.
Fredi Bobic |#558
14.04.2021 - 22:11 Uhr
Zitat von Hahny
Ich komme jetzt doch zu Euch, obwohl ich mit einer PN an @Spreedampfer92 eigentlich schon meinen Frieden damit gemacht habe... bei uns tummeln sich gerade nur wieder Eure Trolls, was in der aktuellen Situation durchaus anstrengend ist.

Ich wünsche Euch und Fredi alles erdenklich Gute und hoffe, dass die Zusammenarbeit die Früchte tragen wird, die sich bei Euch alle erhoffen.

Klar ist die Situation für uns ungemein frsutrierend und es spielt eine Menge Ungewissheit jetzt bei uns rein... dennoch sollte niemand verkennen (und ich denke auf der rein sachlichen Ebene tut das auch kein Eintracht-Fan), was Fredi im Verbund mit seinem Team bei uns aus dem Boden gestampft hat.

Vieles, was er angestoßen hat, bleibt für die meisten gar nicht offenkundig im Auge hängen. Er hat unseren Verein einmal auf links gedreht und zu einem professionell geführten Verein gemacht, der sich vor keinem in der Liga mehr verstecken muss oder den man kleinreden muss.

Dafür bin ich ihm unendlich dankbar.

Der Rest ist Emotionen... dazu schweige ich.

Mach et jut, meen Jong! Viel Erfolg bei der Hertha... so lange es immer mindestens einen Platz hinter der Eintracht endet. grins

Kein Problem, wenn ihr Meister werdet und wir Zweiter(als wenn das je passieren würde bei der Dominanz der Bayern). Sorry daß sich wohl gerade bei euch irgendwelche Provokateure rumtreiben.

•     •     •

habe fertig!
Fredi Bobic |#559
14.04.2021 - 22:23 Uhr
Zitat von OllyBSC

"Als würde Rangnick als Trainer arbeiten." Stimmt, ein Trainer würde nie auf die Idee kommen, als Trainer zu arbeiten.

Ich sehe Rangnick eben überhaupt nicht als Sportvorstand in Frankfurt, maximal als Trainer. Aber kommt deiner Ansicht nach auch nicht infrage. Rangnick ist, ähnlich wie Bobic, ein Projektmensch. Ist Frankfurt ein Projekt? Großartig aufbauen kann er da nichts, weil das Grundgerüst steht. Die Fallhöhe ist aber immens, denn die Frankfurter sind am Maximum - so eine Saison zu wiederholen, wird sehr schwer.

Also warum nicht unter einem hochkompetenten Geschäftsführer einen Hauptstadtclub als Sportdirektor prägen?

Die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht nicht sonderlich hoch, aber Unsinn? Nicht, wenn es nach mir geht, denn bei keinem Traditionsclub wird er solche Macht haben, wie einst in Sinsheim oder Leipzig. daumen-hoch

Wann hat Rangnick das letzte Mal als Trainer gearbeitet? Vielleicht die 23 Spiele bei Schalke vor 10 Jahren?

Ansonsten war das doch eher volles Programm, er wird als Trainer keinen SpoDi brauchen. Als SpoDi wird er keinen Geschäftsführer brauchen.

Der macht entweder alles oder nichts. Sehe eigentlich kein Szenario wo er bei uns landet, erst recht nicht jetzt wo Bobic da ist.

Aber deine Meinung in ehren, wollte dich auch nicht angreifen.
Fredi Bobic |#560
14.04.2021 - 22:27 Uhr
Macht Teilung ist nun wirklich keine Stärke die mit Rangnick assoziiert wird. Mit Bobic kein Rangnick und das passt schon.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.