Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#561
14.04.2021 - 22:28 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Zitat von OllyBSC

"Als würde Rangnick als Trainer arbeiten." Stimmt, ein Trainer würde nie auf die Idee kommen, als Trainer zu arbeiten.

Ich sehe Rangnick eben überhaupt nicht als Sportvorstand in Frankfurt, maximal als Trainer. Aber kommt deiner Ansicht nach auch nicht infrage. Rangnick ist, ähnlich wie Bobic, ein Projektmensch. Ist Frankfurt ein Projekt? Großartig aufbauen kann er da nichts, weil das Grundgerüst steht. Die Fallhöhe ist aber immens, denn die Frankfurter sind am Maximum - so eine Saison zu wiederholen, wird sehr schwer.

Also warum nicht unter einem hochkompetenten Geschäftsführer einen Hauptstadtclub als Sportdirektor prägen?

Die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht nicht sonderlich hoch, aber Unsinn? Nicht, wenn es nach mir geht, denn bei keinem Traditionsclub wird er solche Macht haben, wie einst in Sinsheim oder Leipzig. daumen-hoch

Wann hat Rangnick das letzte Mal als Trainer gearbeitet? Vielleicht die 23 Spiele bei Schalke vor 10 Jahren?

Aufstiegssaison von Leipzig und nach Hasenhüttl auch nochmal.

Zitat von ZeroGrabbity

Ansonsten war das doch eher volles Programm, er wird als Trainer keinen SpoDi brauchen. Als SpoDi wird er keinen Geschäftsführer brauchen.

Kann doch Trainer und Sportdirektor machen. Dann rückt Friedrich wieder ins zweite Glied und lernt von Bobic und Rangnick. Friedrich hat doch eh gesagt, dass er nicht unbedingt so viel machen muss.
Fredi Bobic |#562
14.04.2021 - 23:16 Uhr
Zitat von TrueBlue85
Hier mal ein Rückblick auf FBs Aussagen als Gast im Podcast Hauptstadtderby aus dem Sommer letzten Jahres.

https://www.ardaudiothek.de/hauptstadtderby/66084648

Befragt zu seinen Ansichten auf die Möglichkeiten einer ähnlichen Entwicklung von Hertha im Vergleich zu Eintracht Frankfurt.

FBs Aussagen (ab Minute 41) sinngemäß zusammengefasst:

• Die wichtigste und erste Stufe in der Entwicklung wäre ein eigenes, reines Fußballstadion mit einer Kapazität von 50.000 Zuschauern
  • Identität und Kontinuität und eine Spielidee/Mentalität die die Leute über die Stadtgrenzen hinaus begeistern sind das A & O
  • Synergie aus körperbetontem Fußball und Kurve: am besten singt am Ende das ganze Stadion
  • daraus ergibt sich im Besten Fall ein Sympathie-Effekt: 2. Lieblingsverein, in Berlin mit vielen Zugezogenen nicht zu unterschätzen
  • er hat lieber 5 Jahre lang je 20 Millionen zur Verfügung als auf einen Schlag 100, da hierdurch die Erwartungen von außen übersteigert werden
  • sportlicher Erfolg bleibt (wenig Überraschend) letztendlich die Grundvoraussetzung

Da die Diskussion grad wieder aufkommt. Begeisternde Spielweise wird sicherlich nochmal diskutiert werden, aber bundesweite Sympathien besitzt Pal jetzt schon, dazu die These das es besser ist organisch zu wachsen als Klinsmann 100 Mio. zu geben. Klingt für mich als wäre Dardai sein Mann.
Fredi Bobic |#563
15.04.2021 - 01:17 Uhr
Zitat von Birbman
Zitat von TrueBlue85

Hier mal ein Rückblick auf FBs Aussagen als Gast im Podcast Hauptstadtderby aus dem Sommer letzten Jahres.

Befragt zu seinen Ansichten auf die Möglichkeiten einer ähnlichen Entwicklung von Hertha im Vergleich zu Eintracht Frankfurt.

• Die wichtigste und erste Stufe in der Entwicklung wäre ein eigenes, reines Fußballstadion mit einer Kapazität von 50.000 Zuschauern
  • Identität und Kontinuität und eine Spielidee/Mentalität die die Leute über die Stadtgrenzen hinaus begeistern sind das A & O
  • Synergie aus körperbetontem Fußball und Kurve: am besten singt am Ende das ganze Stadion
  • daraus ergibt sich im Besten Fall ein Sympathie-Effekt: 2. Lieblingsverein, in Berlin mit vielen Zugezogenen nicht zu unterschätzen
  • er hat lieber 5 Jahre lang je 20 Millionen zur Verfügung als auf einen Schlag 100, da hierdurch die Erwartungen von außen übersteigert werden
  • sportlicher Erfolg bleibt (wenig Überraschend) letztendlich die Grundvoraussetzung

Da die Diskussion grad wieder aufkommt. Begeisternde Spielweise wird sicherlich nochmal diskutiert werden, aber bundesweite Sympathien besitzt Pal jetzt schon, dazu die These das es besser ist organisch zu wachsen als Klinsmann 100 Mio. zu geben. Klingt für mich als wäre Dardai sein Mann.

Da sehe ich sehr viel reinitnerpretiert.
Lassen wir FB erstmal ankommen, ich denke es wird auf der Trainerposition genug Gespräche mit Pal und etwaigen Kandidaten geben.
Man kann nur hoffen, das Fredi an seine Erfolge anknüpfen kann und mit seiner authentischen Art ein Einheitsgefühl im Verein wecken kann.

•     •     •

Hallo zusammen :D
Fredi Bobic |#564
15.04.2021 - 08:44 Uhr
Zitat von Unkelzapf
Zitat von Birbman

Zitat von TrueBlue85

Da sehe ich sehr viel reinitnerpretiert.
Lassen wir FB erstmal ankommen, ich denke es wird auf der Trainerposition genug Gespräche mit Pal und etwaigen Kandidaten geben.
Man kann nur hoffen, das Fredi an seine Erfolge anknüpfen kann und mit seiner authentischen Art ein Einheitsgefühl im Verein wecken kann.

Ich möchte gerne auch auf Minute 29 in der Podcastfolge verweisen wo Axel die Mentalität bei Frankfurt anspricht und Fredi daraufhin erklärt, wie man Mentalität verpflichtet bzw. warum es so wichtig ist. Ist dann genau der Ansatz, den Arne vor kurzer Zeit in der englischen Zeitung als Interview gegeben hat.
Fredi Bobic |#565
15.04.2021 - 08:52 Uhr
Da es nun bestätigt ist, wird sich Fredi mit Sicherheit schon mit den Verantwortlichen bei uns austauschen. Erstmal muss die Mannschaft liefern, dass wir drin bleiben, solange kann man noch nicht groß was auf den Weg bringen, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei, gerade auch mit dem Hintergrund, dass Fredi auch jetzt in einer sehr schwierigen Situation des Vereins, bei uns zugesagt hat und ihm auch bewusst ist, dass er im Worse Case nächste Saison mit uns 2. Liga bestreiten müsste...Stadt- und Vereinsliebe hin oder her...Da hätte nicht viele gesagt, jo mache ich, sondern erstmal abgewartet.

In Hinblick der Kaderplanung kann es schon sein, dass der ein oder andere nun auch im Falle eines Abstiegs bleiben würde, weil nun Bobic hier ist und man in den letzten 5 Jahren gesehen hat, was er bewegen und erreichen kann und die Spieler haben das ja sicher auch verfolgt und wissen, dass da jemand kommt mit viel Ahnung und Qualität.

Bin gespannt, was in den kommenden Wochen alles so passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 15.04.2021 um 09:04 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#566
15.04.2021 - 09:37 Uhr
Was bin ich froh und erleichtert, dass diese Personalie endlich offiziell ist. Gezweifelt habe ich in den letzten Wochen nie, freuen tue ich mich umso mehr. Mit einem Satz: Es kann nur besser werden, als die letzten zwei Jahre!
Mit Ruhm bekleckert hat sich Fredi in Stuttgart sicherlich nicht. Er scheint aber mit einer gehörigen Portion Erfahrung und Weiterentwicklung ausgestattet worden zu sein und hat in den letzten Jahren in Frankfurt absolut hervorragende Arbeit geleistet. Als die Gerüchte eines Abgangs aufkamen, sind Stimmen und Kritiker laut geworden á la "wer weiß wie hoch der Anteil von Bobic wirklich am Erfolg war", "die anderen Leute wie Manga, Hübner und die Trainer sind die eigentlichen Macher" usw. So sind wir Deutschen. Als Außenstehender, der sich bei der Eintracht nicht wirklich auskennt, durch die letzten Jahre, besonders auf europäischer Ebene, nur Sympathien entwickelt hat, würde ich behaupten, der Geschäftsführer Sport (oder welchen Titel er dort auch immer trug) wird einen gehörigen Anteil an der Entwicklung des gesamten Vereins gehabt haben. Wie wir alle wissen, entscheidend ist auf'm Platz, und dafür war zum Schluss Fredi Bobic der Chef in Frankfurt.
Fredi hat einmal negative und einmal sehr positive Erfahrungen bei absoluten Traditionsvereinen gesammelt und kommt jetzt nach über 15 Jahren wieder zurück. Ich behaupte zu "seinem" Verein. Auch wenn er nur zwei Jahre hier gespielt hat, ist er Mitglied, seine Familie ist hier wohnen geblieben, wodurch eine hohe Sympathie für Stadt und Verein deutlich wird. Deshalb freut es mich umso mehr, dass vllt ein kleines Stück mehr Herz als nur Business und Gehalt an diesem Projekt hängt. Mich hat die Nachricht von gestern beruhigter schlafen lassen, dass es in den nächsten Jahren durch Carsten Schmidt und Fredi Bobic sportlich bergauf geht. Ich will hier nichts lesen von "Stallgeruch" und diesem ganzen Blödsinn, was in den letzten Tagen und Wochen durch unser Forum geisterte. Fredi Bobic hat seit über einem Jahrzehnt keinen Stallgeruch mehr bei uns gehabt und kommt mit einem Weit- und außenstehendem Blick, jeder Menge Abstand und Erfahrung zu uns. Das ist wunderbar.
In den letzten 24 Monaten war es hart, schlimm und eine enorme Herausforderung zu unserem Verein zu stehen. Was dort alles passiert ist, lässt mich erschrocken zurück. Auf in eine bessere und hoffentlich erfolgreichere Zukunft. Klassenerhalt sichern, unbedingt! Diese zusammengewürfelte Mannschaft muss es richten und dann gilt es im Sommer den gefühlten fünften Cut zu machen und eine ausgewogene Mannschaft, mit ordentlich Qualität zusammen zu stellen. Fredi machet! Ob mit Pal, Rangnick, Seoane oder Trainer XYZ, ich vertraue dir erst einmal. Du hast dir dieses Vertrauen in den letzten Jahren absolut erarbeitet und verdient.

Mein herzlichstes Willkommen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mewelinho am 15.04.2021 um 09:39 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#567
15.04.2021 - 09:51 Uhr
Da es ja nun wohl amtlich ist, erstmal eine herzliches Willkommen.
Sollte er nur annähernd die Eigenschaften, die er bei Frankfurt vermittelt hat, hier hinbekommen, könnten der Hertha interessante und erfolgreiche Jahre bevorstehen.
Sein Netzwerk scheint immens zu sein und mit seiner ruhigen und sachlichen Art könnte er sich zu einem postiven Puzzleteil für den Verein entpuppen.
Allerdings sollte man auch nicht von Anfang an die Wunderdinge von ihm erwarten, da alles seine Zeit braucht.
Ich sehe hier schon die ersten Leute nach nach drei Monaten rummosern, wenn bis dahin nicht der erste Erfolg sichtbar ist.
In erster Linie wird er sich, so wie auch C.S., ein Bild der Lage machen wollen und dann an den Stellschrauben drehen, die in die sportlich erfolgsversprechende Richtung weisen. Hier muss der Mief der letzten Jahre endlich beseitigt und neue Strukturen geschaffen werden.
Ich hoffe und wünsche ihm jedenfalls den größtmöglichen Erfolg, denn er ist einfach mal ein cooler Typ.
Mit den Möglichkeiten die hier vorhanden sind, könnte er sich ein noch größeres "Denkmal" errichten, als er es bis jetzt schon in Frankfurt aufgebaut hat.
Let`s rock, Fredi!

•     •     •

Es geht immer weiter!
Fredi Bobic |#568
15.04.2021 - 09:57 Uhr
Zitat von Moppy

Ich möchte gerne auch auf Minute 29 in der Podcastfolge verweisen wo Axel die Mentalität bei Frankfurt anspricht und Fredi daraufhin erklärt, wie man Mentalität verpflichtet bzw. warum es so wichtig ist. Ist dann genau der Ansatz, den Arne vor kurzer Zeit in der englischen Zeitung als Interview gegeben hat.

Stimmt absolut „Mentalität schlägt Qualität“ - hat Arne im Kern genauso gesagt.
FB relativiert zwar, dass das aus der Not heraus kam (für Qualität fehlten zu Beginn die Mittel) aber da unser Kader eigentlich über genug Qualität verfügt, hoffe ich mal dass FB trotz besserer finanzieller Voraussetzungen ähnlich agieren wird.

Was ich an der Stelle im Interview auch interessant finde, ist seine Aussage, dass er gerne auch immer einen “verrückten Typen” - er nennt exemplarisch KPB - im Kader hat.
Fredi Bobic |#569
15.04.2021 - 10:01 Uhr
Zitat von TrueBlue85

...

Was ich an der Stelle im Interview auch interessant finde, ist seine Aussage, dass er gerne auch immer einen “verrückten Typen” - er nennt exemplarisch KPB - im Kader hat.

Bin mir ziemlich sicher dass FB zumindest versuchen wird, die Boatengs Brüder zu holen grins
Fredi Bobic |#570
15.04.2021 - 10:06 Uhr
Tolle Personalie für Hertha, stimmt mich positiv. Toller Typ, großer Fachmann, gutes Netzwerk, jemand der anpacken und verbessern möchte, niemand der für Stillstand, weitermachen wie immer und Selbstzufriedenheit steht. Können wir hier sehr sehr gut gebrauchen, auch wenn man nicht erwarten darf, dass hier ganz kurzfristig Erfolge wie in Frankfurt möglich sind. Auch dort wurde viel neu strukturiert, aufgebaut, abgebaut, neu aufgebaut, umgebaut und erweitert um an die Früchte zu gelangen, die man wohl nach dieser Saison endlich ernten wird.

Trotz unsicherer Ausgangslage und einem möglichen Abstieg die vielleicht wichtigste Personalie frühzeitig fix gemacht und jemandem die Verantwortung übertragen, der ganz sicher im Worst Case, was natürlich verhindert werden wird (!), auch einen schlagfertigen Zweitliga-Kader aufbauen kann.

Herzlich Willkommen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.