Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#571
15.04.2021 - 10:38 Uhr
Zitat von Pepinhooo
Tolle Personalie für Hertha, stimmt mich positiv. Toller Typ, großer Fachmann, gutes Netzwerk, jemand der anpacken und verbessern möchte, niemand der für Stillstand, weitermachen wie immer und Selbstzufriedenheit steht. Können wir hier sehr sehr gut gebrauchen, auch wenn man nicht erwarten darf, dass hier ganz kurzfristig Erfolge wie in Frankfurt möglich sind. Auch dort wurde viel neu strukturiert, aufgebaut, abgebaut, neu aufgebaut, umgebaut und erweitert um an die Früchte zu gelangen, die man wohl nach dieser Saison endlich ernten wird.

Trotz unsicherer Ausgangslage und einem möglichen Abstieg die vielleicht wichtigste Personalie frühzeitig fix gemacht und jemandem die Verantwortung übertragen, der ganz sicher im Worst Case, was natürlich verhindert werden wird (!), auch einen schlagfertigen Zweitliga-Kader aufbauen kann.

Herzlich Willkommen!

Fachlich super Typ. Damit auf jeden Fall ein gewinn für uns. Angeblich soll er ja mit einem Gehalt von 3 Millionen, der bestbezahlte "Manager" der Liga werden. Das ist dann schon krass, weder positiv noch negativ gemeint.

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Fredi Bobic |#572
15.04.2021 - 10:54 Uhr
Neben seinem angeblichen Gehalt von 3 Mio, was ich für einen guten bis sehr guten Manager nicht viel finde, würde mich vielmehr interessieren, was ihm für ein finanzieller Spielraum für die Mannschaft geboten wurde, um diese auf Vordermann zu bringen.
Weiß dazu jeman mehr?

•     •     •

Es geht immer weiter!
Fredi Bobic |#573
15.04.2021 - 11:54 Uhr
Mein Eindruck bei der Verpflichtung von Bobic als neuem GF Sport ist, dass er zusammen mit Carsten Schmidt unseren Verein auf links drehen wird, mit der Goldeelse als Ausgangspunkt.

Ein Aspekt der Linksdrehung wird sicher die Digitalisierung:
Sollte auch Sebastian Zelichowski mit Bobic nach Charlottenburg wechseln, dann würde er wohl die Verantwortung dafür nehmen, Hertha digital neu aufzustellen. In wie weit Keuter hier mit eingebunden würde?

Beim Thema Stadionneubau bringt Bobic Erfahrungen und Insiderwissen aus Frankfurt mit. Die Stadt FFM und die SGE haben sich über die Stadionnutzung und -ausbau geeinigt, und die Konditionen sind für die SGE lukrativ. Bobic könnte mit diesem Background der Hertha zu einem besseren Standing in Gesprächen mit dem Senat verhelfen.

Bobic wäre als GF Sport auch für Spieler attraktiver als Michael Preetz das war. Eine eigene Spielphilosophie soll ja laut Carsten Schmidt zu Herthas Markenzeichen werden. Dafür benötigt es passende Trainer und Spieler. Anders als bisher sollen aber personelle Wechsel nicht mehr die Kontinuität einer nun vorgegebenen Linie über den Haufen werfen.

Für entscheidend halte ich die Frage, ob es gelingt die Stadt Berlin abzuholen. Ob Hertha zu einer Story wird, die attraktiv genug ist und im Rückblick den Titel "eines erwachenden Riesen" tragen könnte. Dafür ist sportlicher Erfolg eine Vorraussetzung, aber auch Erkennbarkeit, eine Eigenheit, die sich z. B. auch in einer eigenen Spielphilosophie wiederfindet, die Pflege der eigenen Tradition, Mitgliederzuwachs, eigenes Stadion, ... .

Heute ist Hertha ein kleiner Verein, nach wie vor, und in Berlin als Heimatstadt noch viel zu oft belächelt.

Bobic und Carsten Schmidt betrachten das wohl als Herausforderung, sehen großes Potential und wollen daraus eine Erfolgsgeschichte machen. Lars Windhorst investiert meiner Meinung deshalb, weil er an solch eine Erfolgsgeschichte glaubt. Profifußball ist zuvorderst ein Unterhaltungsbusiness geworden, das einen Markt hat. Sportlicher Wettbewerb kommt erst an zweiter Stelle. Das sieht man bei der Neustrukturierung der CL sehr deutlich, wie ich finde. Da soll ja sogar teilweise der sportliche Wettbewerb außer Kraft gesetzt werden.

Also versuchen wir jetzt erst einmal die Klasse zu halten und dann wird unser Verein auf links gedreht, zu einem Verein, bei dem Marketing, Storytelling, ein eigenes Brand an Bedeutung gewinnen und versucht wird Erfolg zu finanzieren.

Für mich entsteht dadurch Neugierde, ich freue mich darauf Bobic in seiner Arbeit zu beobachten. Windhorst wird ihm, da bin ich eigentlich recht sicher, finanziell dabei unterstützen. Ich freue mich darauf zuzusehen, wie sich die Hertha verwandelt.

Aber gleichzeitig schmerzt mich auch, dass das, was der Fußball mal war vorbei ist. Als ich als kleiner Junge von meinem Onkel die Blau-Weiße Fahne geschenkt bekommen habe. Mit Onkel und Opa auf den Bänken des Oly gesessen bin und es um Fußball, um Sport ging, eine gewisse Essenz noch spürbarer war und das Ganze noch kein Business.

Habe die Ehre!
Fredi Bobic |#574
15.04.2021 - 13:36 Uhr
Zitat von Begabtes_Kind

Aber gleichzeitig schmerzt mich auch, dass das, was der Fußball mal war vorbei ist. Als ich als kleiner Junge von meinem Onkel die Blau-Weiße Fahne geschenkt bekommen habe. Mit Onkel und Opa auf den Bänken des Oly gesessen bin und es um Fußball, um Sport ging, eine gewisse Essenz noch spürbarer war und das Ganze noch kein Business.

Habe die Ehre!

Toller Beitrag nur stört mich dieser Absatz. Du bist vermutlich heute ein erwachsener Mensch - die Emotionen, die du zum Fußball hast sind logischerweise nicht mehr die gleichen. Als kleines Kind haut dich ein Stadionbesuch aus den Socken - als Erwachsener ist er recht normal geworden. Als kleines Kind spürst du eine ganz andere Bindung zu deinen 2-3 Lieblingsspielern - Als Erwachsener sind dir Dinge wie Mentalität und Teamgeist wichtiger.

Was ich damit sagen will: Ja, der Fußball ist heute kommerzieller als früher. Auf der anderen Seite ist die Show halt auch besser geworden. Die Spieler sind besser, die Trainer sind es, die Stadion Moderner, die Übertragungen glänzender etc.. Man bekommt schon etwas als Gegenleistung für diese Kommerzialisierung.

Fußball war auch damals schon ein Business.

Und btw. jedem, der den "alten" Fußball vermisst, ist die dritte Liga zu empfehlen. Da kickt ein Sascha Mölders mit ein paar Kilo zu viel und schießt trotzdem seine Tore - und alle haben Spaß.
Fredi Bobic |#575
15.04.2021 - 13:38 Uhr
Zunächst einmal heisse ich Fredi aus ganzen Herzen willkommen, er war mein Wunschkandidat und ich finde ihn auch viel passender zu Hertha als Ralf Rangnick.

Er wird genau wissen, auf was er sich bei Hertha einlässt und er hat Bock sein bisheriges System an Hertha anzupassen. Nicht zuletzt dürfte es sich auch wirtschaftlich für ihn lohnen Unschuldig

Natürlich sind diese Summen im Profifussball Irrsinn, dies gilt aber auch schon für das, was die Eintracht ihm gezahlt hat. Ich hoffe jedoch, dass er sich aus dem einem oder anderen Treffer beim Spielertransfer sich letztlich selber refinanzieren wird.

Ich habe mir jetzt auch die Folge vom Hauptstadtderby aus dem letzten Sommer mit ihm angehört und ich finde, was er sagt hat Hand und Fuss.

Ganz klar, eine Garantie für Erfolg wird es (leider) nicht geben, aber mit C.S. und F.B. erhöht man die Chancen schon wesentlich. Bin gespannt welchen Trainer er aus dem Hut zaubert, denn vermutlich wird meiner Meinung nach Dardai nicht über den Sommer hinaus Cheftrainer bleiben.

Ich finde es auch bemerkenswert, dass Fredi Bobic uns ligaunabhängig sein Jawort gegeben hat daumen-hoch

•     •     •

Ha Ho He Hertha BSC !
Fredi Bobic |#576
15.04.2021 - 13:48 Uhr
Zitat von Price
Zitat von Begabtes_Kind

Habe die Ehre!

Toller Beitrag nur stört mich dieser Absatz. Du bist vermutlich heute ein erwachsener Mensch - die Emotionen, die du zum Fußball hast sind logischerweise nicht mehr die gleichen. Als kleines Kind haut dich ein Stadionbesuch aus den Socken - als Erwachsener ist er recht normal geworden. Als kleines Kind spürst du eine ganz andere Bindung zu deinen 2-3 Lieblingsspielern - Als Erwachsener sind dir Dinge wie Mentalität und Teamgeist wichtiger.

Was ich damit sagen will: Ja, der Fußball ist heute kommerzieller als früher. Auf der anderen Seite ist die Show halt auch besser geworden. Die Spieler sind besser, die Trainer sind es, die Stadion Moderner, die Übertragungen glänzender etc.. Man bekommt schon etwas als Gegenleistung für diese Kommerzialisierung.

Fußball war auch damals schon ein Business.

Und btw. jedem, der den "alten" Fußball vermisst, ist die dritte Liga zu empfehlen. Da kickt ein Sascha Mölders mit ein paar Kilo zu viel und schießt trotzdem seine Tore - und alle haben Spaß.

Deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen. Seit mein Neffe für den SV Meppen kickt, schau ich da regelmäßig rein. Vom "Hackstock-Fußball" a la Kreisliga bis zu Zidane-Zaubereien ist da alles dabei grins
Fredi Bobic |#577
15.04.2021 - 14:13 Uhr
Wo Herthas neuer Geschäftsführer ansetzen muss

Trainer, Mannschaft, Mentalität: Auf Bobic wartet viel Arbeit
(...)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Fredi Bobic |#578
15.04.2021 - 14:29 Uhr
Ich hatte zwar auf Rangnick gehofft, aber Bobic ist auch mehr als in Ordnung. Im Gegensatz zu Preetz liegen da Welten zwischen.
Auch wenn mich der Gedanke an ein gefuehltes 83. Uebergangsjahr ankotzt, waere Fredi gut damit beraten, die naechste Saison oeffentlich als solche zu bezeichnen, anstatt "die groesste Aufholjagd aller zeiten" vom Start weg anzupreisen.
Ich denke, dass die Fans das nach den grossen Veraenderung der letzten Monate und den zu erwarteten Aenderungen der kommenden Monate nachvollziehen koennten.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Fredi Bobic |#579
15.04.2021 - 15:16 Uhr
Ich sehe das Kommen Bobics sehr skeptisch, lasse mich aber gern positiv überraschen. Gutes Gelingen , Herr Bobic.

•     •     •

V. Groß
M. Sziedat U. Kliemann J.Boateng
N. Kovac C. Ramelow
A. Dejagah H. Gründel B. Gersdorff
K. P. Boateng A. Steffenhagen

Fredi Bobic |#580
15.04.2021 - 15:23 Uhr
Ich habe es schon vor einigen Wochen gesagt und sage es wieder: Bobic alleine bringt nichts. Wenn Scouting und Kaderplanung nicht grundlegend umgekrempelt werden scheitert auch Fredi.
Also Daumen drücken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.