Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#4621
30.05.2022 - 18:19 Uhr
Wenn das Ziel
in 5-10 Jahren Champions Leauge zu spielen, nicht da ist, hab ich keine Lust mehr ins Stadion zu gehen. Weil dann kommen die Abstiege automatisch, denn selbst unter Dieter Hoeness gabs ständig Abstiegsgefahr.
Fredi Bobic |#4622
30.05.2022 - 18:20 Uhr
Ja entlassen wir einfach mal alle Mitarbeiter bis auf Fredis Kumpel, die ja angeblich ziemlich großzügig bezahlt werden. Wir habens ja so dicke.
Ich warte gerne mal ab, ob er diese Transferperiode meine extrem negative Meinung von ihm ändert, aber die Verpflichtung von Spielern und Zusammenstellung eines Kaders unterliegt Bobic und dafür hat er als Unterstützung ja reichlich Personal mitgebracht.
Da gibts nicht irgendwelche rückschrittlichen, alten Mitarbeiter die Megadeals von Duffner & co platzen lassen, oder dieTransfers wie Maolida gegen Bobics Willen durchdrücken.

Was alle internen Prozesse angeht dürften wir hier im Forum doch alle im dunkeln tappen. Wenn man von Bobic überzeugt ist, glaubt man er führt hier innovative Prozesse ein und senkt ohne Ende Kosten. Wenn man an ihm zweifelt sieht das alles nach Vetternwirtschaft und Selbstherrlichkeit aus. Da wird man hier im Forum keine eindeutige Antwort zu finden.

Und wenn Magath sagt er und Tayfun wurden völlig allein gelassen haben ihm die ganzen neuen Mitarbeiter ja auch nicht unter die Arme gegriffen und den Team Spirit gestärkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greg41 am 30.05.2022 um 18:32 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#4623
30.05.2022 - 18:21 Uhr
Wenn das Ziel in 5-10 Jahren CL nicht da ist, kommen automatisch Abstieg den selbst unter Dieter Hoeness gabs Abstiegsgefahr.
Fredi Bobic |#4624
30.05.2022 - 19:52 Uhr
Habe mir gerade mal die Rede bei der MV angehört und ich war recht angetan. Mein Vertrauen hat er weiterhin, trotz dieser äußerst bescheidenen Saison mit einem nicht unbedingt glücklichem Händchen bei Transfers.
Abgesehen davon wüsste ich eh niemanden der sich das antut und diesen Scherbenhaufen mal eben innerhalb von einem Jahr aufkehrt. Dafür ist viel zu viel Kacke am dampfen.
Die nächsten Entscheidungen müssen trotzdem deutlich besser fruchten, denn keiner hat einen Freifahrtschein und ein Schnäppchen unter den Managern ist er auch nicht gerade. Frei reden und positive Aufbruchsstimmung verbreiten kann er meines Erachtens aber wunderbar und ich habe die Hoffnung nicht verloren, das wir eine ansprechende kommende Saison spielen. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mongbat am 30.05.2022 um 19:53 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#4625
30.05.2022 - 19:57 Uhr
Zitat von Mongbat
Habe mir gerade mal die Rede bei der MV angehört und ich war recht angetan. Mein Vertrauen hat er weiterhin, trotz dieser äußerst bescheidenen Saison mit einem nicht unbedingt glücklichem Händchen bei Transfers.
Abgesehen davon wüsste ich eh niemanden der sich das antut und diesen Scherbenhaufen mal eben innerhalb von einem Jahr aufkehrt. Dafür ist viel zu viel Kacke am dampfen.
Die nächsten Entscheidungen müssen trotzdem deutlich besser fruchten, denn keiner hat einen Freifahrtschein und ein Schnäppchen unter den Managern ist er auch nicht gerade. Frei reden und positive Aufbruchsstimmung verbreiten kann er meines Erachtens aber wunderbar und ich habe die Hoffnung nicht verloren, das wir eine ansprechende kommende Saison spielen. daumen-hoch

Gehe ich im Großen und Ganzen auch so mit, "ansprechende kommende Saison" wäre für mich schon echt mal eine recht sorgenlose Saison hinsichtlich des Klassenerhalts, wo man sich 6,7 Spieltage vor Schluss sagen kann, dass da nichts mehr anbrennen wird.
Fredi Bobic |#4626
30.05.2022 - 20:36 Uhr
@Mongbat Wo hast Du die Rede gehört? Ich finde bislang nichts im Netz.

Allerdings habe ich einen Beitrag im Kurier gefunden, der immerhin einige Aussagen wiedergibt:
https://www.berliner-kurier.de/hertha/zu-viele-loecher-bei-hertha-bsc-fredi-bobic-findet-den-maulwurf-nicht-li.230693

Zu Fredis Gesamteindruck und seinem Ausblick für die nähere Zukunft:
„Es war sicherlich kein leichter Start, wenn man reinkommt und merkt, mhm, hier läuft irgendwas nicht richtig.“

„Wir haben vieles zum Positiven verändert. Das kann man vielleicht noch nicht sehen oder messen. Aber es wird werden. Wir haben Ideen, ich habe Ideen. Die werde ich mit dem neuen Präsidium, mit dem neuen Aufsichtsrat besprechen.“

andere Quelle: "Wir sind in der Überarbeitung der internen Prozesse schon weiter als ich es bei meiner letzten Station (i.e. Frankfurt) zum gleichen Zeitpunkt war."

„Es wird weiter größere Veränderungen geben. Wir müssen Geld einnehmen, um Geld ausgeben zu können. Aber wir dürfen nicht immer alles sofort negativ sehen. Das gilt auch für den neuen Trainer.“

Zur Qualität der Mitarbeit und zum Arbeitsklima:
andere Quelle: "Für mich gibt es keine alten Mitarbeiter und neuen Mitarbeiter. Für mich gibt es nur Mitarbeiter von Hertha BSC."

„Ich habe vergangenen Sommer versucht, allen in den leitenden Funktionen Vertrauen zu schenken. Auch denen, die schon da waren. Da haben mich einige positiv überrascht, aber einige auch negativ, die es einfach nicht hinbekommen haben.“

„Es gab aber auch Verstimmungen zwischen den Mitarbeiten. Das ist auch normal. Aber wir haben zu viele Gräben, auch bei uns auf der Geschäftsstelle. Wenn wir uns zerfleischen, wird es nicht funktionieren.“

„Ich sehe so viel Talent bei Hertha BSC. So schlecht sind wir nicht. Aber wir müssen aufpassen, wie wir miteinander, wie wir übereinander reden. Am Ende des Tages wird es nur zusammen gehen."

Zu den Maulwürfen:
- Diese seien ein „Virus, das frisst dich von innen auf."

"Keine Ahnung, wie viele Falschmeldungen ich mit Absicht produziert habe, um zu sehen, wo die Löcher intern sind“

Mein Eindruck nur zu diesen Zitatfetzen: Es klingt teilweise aufgeräumt und realistisch aber teilweise auch weit, weit optimistischer als ich es erwartet hätte (entweder Zweckoptimismus bzw. Psychologie oder es sieht doch nicht ganz so düster aus, wie ich es befürchtet hätte). Wirklich gut finde ich, dass er zwar entscheidende Problemfelder benennt, aber nicht nur herumjammert, sondern letztlich immer lösungsorientiert bleibt. Diese Kombination aus Problembewusstsein und Zielstrebigkeit ist mE auch dringend notwendig.
Interessant fand ich daneben aber auch durchaus seine Eingeständnisse, speziell dass man nicht die Spieler gefunden hätte, die zur Vermeidung des Abstiegskampfes helfen konnten.
Rückblickend ist das ja nochmal knapp gut gegangen, mE hat man es aber schon stark ausgereizt/ leicht überreizt und gerade der Tausch Dilrosun gegen Maolida ist mein entscheidendster Kritikpunkt beim ganzen Transfergeschehen. Bei der Ngankam-Leihe mit KO bin ich auch nach wie vor nicht begeistert, aber durch die Gesamtkonstellation und die RKO kann man das eher einordnen (zumal man wie auch bei Dilrosun den Spielerwillen ja nicht genau kennt).
Fredi Bobic |#4627
30.05.2022 - 20:42 Uhr
@Spreedampfer92 Auf Hertha TV gibts die Rede als Video in voller Länge.

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)
Fredi Bobic |#4628
30.05.2022 - 21:14 Uhr
Zitat von Spreedampfer92

Rückblickend ist das ja nochmal knapp gut gegangen, mE hat man es aber schon stark ausgereizt/ leicht überreizt und gerade der Tausch Dilrosun gegen Maolida ist mein entscheidendster Kritikpunkt beim ganzen Transfergeschehen. Bei der Ngankam-Leihe mit KO bin ich auch nach wie vor nicht begeistert, aber durch die Gesamtkonstellation und die RKO kann man das eher einordnen (zumal man wie auch bei Dilrosun den Spielerwillen ja nicht genau kennt).

Um beim Skat-Slang zu bleiben, Bobic hat ohne 1 spiel Karo gespielt ohne Asse auf der Hand und kam bei genau 61 Punkten raus. Gewagt wie die Stunts von Tom Cruise mit gewonnen 18 Punkten, aber ist halt ein gewonnenes Spiel. Für solche Versuche musste ich mir von Oma und Paps einiges anhören zwinker.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Fredi Bobic |#4629
30.05.2022 - 22:24 Uhr
Hab mir die Rede von Bobic jetzt auch angeschaut, das war schon recht eloquent und gut strukturiert, 20 min aus dem Ärmeln schütteln ohne Notizen ist schon recht professionell. Wenn er nur halbwegs so effektiv den Verein führen wird, dann kommen rosige Zeiten auf uns zu…aber wir sind halt ein Sanierungsfall und die alten eingefahrenen Strukturen muss man erstmal durchbrechen und erneuern. Wünsche uns allen, dass er das schafft.
Fredi Bobic |#4630
30.05.2022 - 22:51 Uhr
Zitat von FCMoabit21
Hab mir die Rede von Bobic jetzt auch angeschaut, das war schon recht eloquent und gut strukturiert, 20 min aus dem Ärmeln schütteln ohne Notizen ist schon recht professionell. Wenn er nur halbwegs so effektiv den Verein führen wird, dann kommen rosige Zeiten auf uns zu…aber wir sind halt ein Sanierungsfall und die alten eingefahrenen Strukturen muss man erstmal durchbrechen und erneuern. Wünsche uns allen, dass er das schafft.

Habe mir die Rede auch gerade angesehen und gehe hier voll mit. Das ist schon sehr stark unter den gegebenen Umständen mit einer Leichtigkeit so aufzutreten. Respekt!
Reflektiert, kritisch, aber auch positiv und auf die Mitglieder zugegangen und abgeholt.
Das kann nicht jeder! Ich bin sehr zufrieden mit dem was er und wie er es gesagt hat.
Hertha braucht Bobic und nicht umgekehrt.
Ganz wichtig für den Verein, dass hier einer vorangehen will und bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Ich hoffe sehr, dass er alle Unterstützung erhält die er braucht, um den Verein nach vorne zu bringen. Mich hat er überzeugt, dass er es kann. Jedoch nicht alleine. Das hat er auch gesagt. Stimmt. Und es ist richtig, dass er die Gemeinsamkeit absolut einfordert. Den Kritikern unter uns hat er sehr deutlich gezeigt, dass er professionell mit der Situation umgeht. Mehr geht nicht.
Aus meiner Sicht der richtige Mann an der richtigen Stelle.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.