Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#4941
31.07.2022 - 01:20 Uhr
Zitat von pille100
Zitat von flogae

Zitat von pille100

Zur Kategorie Totalausfall zählt für mich bisher : Jovetic, Belfodil

Ohne die beiden wäre Hertha in der 2. Liga. Beides wirklich feine Fußballer, über deren Mitwirken bei unserer Rumpeltruppe wir dankbar sein können.
Dass sie alles andere als optimal in den Kader eingebunden waren, und dass mindestens der Eine mit Verletzungen Probleme hat, ist klar und war von vorneherein eingeplant. Beide zählen zur Kategorie: Notmaßnahme, um in einer Umbruchsaison nicht völlig unterzugehen, und haben exakt das gebracht. Jove wird das auch noch eine weitere Saison tun, und ich bin weiterhin dankbar, dass sich so ein Kicker mit uns überhaupt abgibt (und dabei noch meistens ziemlich gute Laune hat, wie mir scheint).

Auf mehr habe ich jetzt keine Lust einzugehen, haben auch andere schon getan.

Nur soviel: dein Post gehört zur Kategorie: Totalausfall, was eine irgendwie realistische Einschätzung der Lage anbelangt. Die meisten Spieler, über die du schreibst kann man kaum bewerten. Sie gehören in die Kategorie, die von vielen hier im Forum despektierlich als Wundertüten beschrieben werden. Und denen dabei offenkundig immer noch nicht klar ist, was die Stunde geschlagen hat: Hertha wird in den nächsten Jahren keine Spieler verpflichten (können und wollen), die sich in einer der Bundesliga ebenbürtigen Liga (also in Spanien, England, Frankreich, evtl. Italien) bereits über mehrere Saisons bewiesen haben.

Wir kaufen NUR NOCH Wundertüten, das sollte allen klar sein. Und ebenso klar muss man sich Folgendes machen: ob ein solcher Spieler sich positiv entwickelt oder nicht, sagt viel mehr über sein Umfeld aus, als über den Spieler selbst. Anstatt also über die "Wundertüten" herzuziehen, freut euch, dass unser Manager dabei ist, ein Umfeld herzustellen, in dem sie sich entwickeln können: keine Gehaltsoase auf hohem Niveau, Konstanz auf der Trainerposition (hoffentlich ENDLICH, denn das ist der wichtigste Einzelfaktor im Gesamtpaket), ordentlich Konkurrenzkampf, gute Altersmischung mit erfahrenen Spielern, immer wieder intergrierte Talente aus der eigenen Jugend (die dann auch Bock haben, zu bleiben), Leistungskultur.

Wenn das durch ist (und das ist frühestens nächste Saison der Fall), und sich ein Spieler dann nicht positiv entwickelt, kann man anfangen, ihn zu kritisieren. Vorher werde ich kein Urteil über all die Björkans, Maolidas, Lees, Ekkelenkamps, Nsonas, Kangas, usw. usw. fällen oder sie despektierlich als Wundertüte oder gar Totalausfall bezeichnen. Das grenzt an Mobbing, ganz ehrlich.

Es sind junge Spieler, aus denen alles werden kann, wenn sie in einem entsprechenden Umfeld sind.

Zu Jovetic :

Hat insgesamt etwas über 1000 Minuten gespielt, also knapp 12 Saisonspiele. Warum auch immer Verletzung etc. Wenn jemand nicht mal ein Drittel der Saison schafft, dann ist das für mich ein Totalausfall. Schlimm ist, dass die Verletzungsanfälligkeit bekannt war.

Belfodil:

Hat mich persönlich null überzeugt. Hat reichlich gute Chancen versemmelt.

Ja und nach einem Jahr kann ich diese Spieler beurteilen und wenn sie von den meisten Trainern nicht gebracht wurden. Dann wird es wohl daran liegen, dass sie zu schlecht sind/waren.

Puh dann ist deine Beurteilung mit beiden Augen geschlossen oder polemisch.

Das Jove zu häufig ausfällt, da kann man ja noch mitgehen. Aber trotzdem schafft dieser wie sagest du Totalausfall in 1300min 8 Torbeteiligungen.
Belfodil in 1900 min 9 Torbeteiligungen. Da von Totalausfall zu sprechen ist schon entweder pure Abneigung gegen die Verantwortlichen oder schlicht und einfach Polemik

•     •     •

Ha ho He HERTHA BSC
Fredi Bobic |#4942
31.07.2022 - 02:36 Uhr
Zitat von pille100

Zu Jovetic :

Hat insgesamt etwas über 1000 Minuten gespielt, also knapp 12 Saisonspiele. Warum auch immer Verletzung etc. Wenn jemand nicht mal ein Drittel der Saison schafft, dann ist das für mich ein Totalausfall. Schlimm ist, dass die Verletzungsanfälligkeit bekannt war.

Belfodil:

Hat mich persönlich null überzeugt. Hat reichlich gute Chancen versemmelt.

Ja und nach einem Jahr kann ich diese Spieler beurteilen und wenn sie von den meisten Trainern nicht gebracht wurden. Dann wird es wohl daran liegen, dass sie zu schlecht sind/waren.

Jovetic hat in der Zeit allerdings 6 Tore gemacht, was du geflissentlich ignorierst. Auch ein Drittel als Totalausfall zu bezeichnen ist sagen wir mal exzentrisch. Auch wenn es freilich nur ein Drittel der Spiele ist, es hat in Jovetics fall für die meisten unserer Tore gereicht...

Was Belfodil angeht: Auch der hat 5 Tore gemacht, natürlich sind das nicht übermäßig viele aber man muss das schon im Kontext eines Tabellen 16. sehen oder nicht? Mal abgeshen von den anderen Qualitäten die er eingebracht hat. Gleiches gilt für die in dem Zusammenhang relativ überragende Quote von Jove.

Natürlich kann man an beide Maßstäbe anlegen wie du es anscheinend tust, aber dann macht man halt einene Fehler, denn die Realität unserer Hertha war und ist Abstiegskampf, und genau in dem Maße muss man die Leistungen einordnen.

•     •     •

Pluralitas non est ponenda sine necessitate

Dieser Beitrag wurde zuletzt von keraunos am 31.07.2022 um 02:57 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#4943
31.07.2022 - 06:30 Uhr
Zwischen den Stürmern letzte Saison bestanden die großen Unterschiede nur in der Wahrnehmung und Einsatzfähigkeit:

Jovetic 18 Spiele 1080 Minuten 6 Tore 1 Vorlage
Belfodil 26 Spiele 1643 Minuten 5 Zore 3 Vorlagen
Selke 25 Spiele 996 Minuten 4 Tote 0 Vorlagen.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Fredi Bobic |#4944
31.07.2022 - 06:46 Uhr
Hab mich mal durch die letzten Seiten gearbeitet und bin dann doch überrascht über die vielen extrem kritischen Beiträge (die Polemik mal außen vor gelassen, da sie eine tiefer gehende Betrachtung kaum verdient).

Mal auszugsweise zu einigen der besonders starken Kritikpunkte:

- "Herr Bobic verbrennt durch die ganzen merkwürdigen Deals letztlich genau so viel Geld wie davor Herr Preetz."
--> Realität: letztes Jahr lagen wir am Ende bei gut 20 Mio Plus,
aktuell liegen wir wieder bei 10 Mio Plus,
(die Preetz-Bilanz der Einkaufstour-Saison hatte PES kürzlich erst verlinkt, wir lagen da mE bei bis zu ca. 80-90 Mio Defizit)

- "Wir kaufen über Marktwerten und verkaufen drunter."
--> Realität: 2021/22 haben wir 3 Spieler ablösefrei verpflichtet, 4 für 500.000-800.000 Euro und 5 für maßgebliche Ablösen, wobei ich gerade Serdar als Königstransfer keinesfalls als überteuert ansehen würde und man beim Rest mE auch nicht deutlich über den fiktiven Marktwerten liegt
2022/23 nun bislang 2 ablösfreihe Spieler, 2 Leihen sowie eine Rückholaktion für 500.000 und einen Neuzugang für 40-100 Prozent über dem fiktiven Marktwert.
Bei den Abgängen muss man mE auch bedenken, in welcher Situation wir uns befinden. Die Gehälter sind hoch, die Performance mies, Spieler wollen weg (Ascacibar: "Ich weiß nicht wohin, will aber definitiv weg.") und haben teilweise auch gar nicht bei uns gespielt, wir sind zudem auf Erlöse angewiesen. Geile Voraussetzungen. Dafür haben wir mE völlig solide Erlöse erzielt oder teilweise über Leihen gearbeitet.

"Der Kader wird zunehmend weiter aufgebläht (zuletzt 35, aktuell schon 40 und bald dann 45), da wir unsere Spieler verleihen und fremde fest verpflichten."
--> Realität: Letzte Saison gab es zwar 15 Zugänge, davon aber 3 Akademiespieler und 3 Spieler mit 1-2 Jahresverträgen und es gab neben Leihen 7 feste Abgaben;
aktuell liegen wir bei 11 fixen Abgängen und dagegen 4 fixen externen Zugängen sowie je 2 Akademiespielerm und Leihen

"Kurz vor Saisonauftakt haben wir noch immer keine Mannschaft zusammen."
--> Realität: Bevor auch nur 1 Pflichtspiel erfolgt ist, haben wir trotz zähem Markt fast alle offiziell selbst definierten Baustellen gefüllt und laut Bild besteht mit Boetius bereits Einigung, um bald auch die letzte Lücke zu schließen.

"Keiner der Bobic-Zugänge schlägt ein."
--> Realität: Aus Frankfurt war mehrfach zu hören: Ihr werdet merkwürdige unbekannte Namen hören und Spieler erleben, die erst nach ein paar Saisons voll einschlagen (ebenso wie es hieß, die erste Saison sei mies gelaufen, doch dann sei es zunehmend immer besser geworden). Davon abgesehen, haben die neuen Spieler viele Minuten bekommen und die allermeisten Tore erzielt.

Fazit: Man kann viel diskutieren und noch viel mehr jammern. Aber Bobic kann auch mit einem hohen Gehalt nicht zaubern oder einen alternativen Markt eröffnen. Es ist auch Selbstbetrug wenn man denkt, dass wir ebenso gut oder besser Spieler gekauft und verkauft bekommen sollten als etablierte Clubs wie bspw Freiburg oder Union. Ganz nebenbei will Bobic auch noch bessere Mentalität sowie eine andere Spielweise etablieren und gleichzeitig die Finanzen sanieren. Während um ihn herum ein Verein zerfallen ist und sich erst sukzessive neu zusammen fügt. Er ist bei extremer Fluktuation mehr oder weniger der Letzte, der da noch groß irgendwas zusammen hält.

Ja, viele sind müde von Erklärungen und Rechtfertigungen. Aber das reale Leben ist komplex, Leute. Da hilft es nicht, wenn man ein simples Gemüt hat und somit simple Lösungen serviert bekommen möchte. So kann man im Grunde nur immer wieder enttäuscht und frustriert werden.
Fredi Bobic |#4945
31.07.2022 - 08:37 Uhr
Gerade bei Belfodil kann ich die Einschätzung als "Totalausfall" absolut null nachvollziehen. Der kam für fast nix, ok, hat jetzt nicht so viele Scorer gemacht, aber mit seiner Physis vorne drin einige Tore ermöglicht.

Und Jovetic ist neben dem Prinzen der beste Fussballer, den Hertha seit einem gewissen Marcelinho gehabt hat.

Die beiden würde ich klar zu den besseren Transfers von Freddi zählen.
Fredi Bobic |#4946
31.07.2022 - 08:37 Uhr
Zitat von Spreedampfer92
Hab mich mal durch die letzten Seiten gearbeitet und bin dann doch überrascht über die vielen extrem kritischen Beiträge (die Polemik mal außen vor gelassen, da sie eine tiefer gehende Betrachtung kaum verdient).

Mal auszugsweise zu einigen der besonders starken Kritikpunkte:

- "Herr Bobic verbrennt durch die ganzen merkwürdigen Deals letztlich genau so viel Geld wie davor Herr Preetz."
--> Realität: letztes Jahr lagen wir am Ende bei gut 20 Mio Plus,
aktuell liegen wir wieder bei 10 Mio Plus,
(die Preetz-Bilanz der Einkaufstour-Saison hatte PES kürzlich erst verlinkt, wir lagen da mE bei bis zu ca. 80-90 Mio Defizit)

- "Wir kaufen über Marktwerten und verkaufen drunter."
--> Realität: 2021/22 haben wir 3 Spieler ablösefrei verpflichtet, 4 für 500.000-800.000 Euro und 5 für maßgebliche Ablösen, wobei ich gerade Serdar als Königstransfer keinesfalls als überteuert ansehen würde und man beim Rest mE auch nicht deutlich über den fiktiven Marktwerten liegt
2022/23 nun bislang 2 ablösfreihe Spieler, 2 Leihen sowie eine Rückholaktion für 500.000 und einen Neuzugang für 40-100 Prozent über dem fiktiven Marktwert.
Bei den Abgängen muss man mE auch bedenken, in welcher Situation wir uns befinden. Die Gehälter sind hoch, die Performance mies, Spieler wollen weg (Ascacibar: "Ich weiß nicht wohin, will aber definitiv weg.") und haben teilweise auch gar nicht bei uns gespielt, wir sind zudem auf Erlöse angewiesen. Geile Voraussetzungen. Dafür haben wir mE völlig solide Erlöse erzielt oder teilweise über Leihen gearbeitet.

"Der Kader wird zunehmend weiter aufgebläht (zuletzt 35, aktuell schon 40 und bald dann 45), da wir unsere Spieler verleihen und fremde fest verpflichten."
--> Realität: Letzte Saison gab es zwar 15 Zugänge, davon aber 3 Akademiespieler und 3 Spieler mit 1-2 Jahresverträgen und es gab neben Leihen 7 feste Abgaben;
aktuell liegen wir bei 11 fixen Abgängen und dagegen 4 fixen externen Zugängen sowie je 2 Akademiespielerm und Leihen

"Kurz vor Saisonauftakt haben wir noch immer keine Mannschaft zusammen."
--> Realität: Bevor auch nur 1 Pflichtspiel erfolgt ist, haben wir trotz zähem Markt fast alle offiziell selbst definierten Baustellen gefüllt und laut Bild besteht mit Boetius bereits Einigung, um bald auch die letzte Lücke zu schließen.

"Keiner der Bobic-Zugänge schlägt ein."
--> Realität: Aus Frankfurt war mehrfach zu hören: Ihr werdet merkwürdige unbekannte Namen hören und Spieler erleben, die erst nach ein paar Saisons voll einschlagen (ebenso wie es hieß, die erste Saison sei mies gelaufen, doch dann sei es zunehmend immer besser geworden). Davon abgesehen, haben die neuen Spieler viele Minuten bekommen und die allermeisten Tore erzielt.

Fazit: Man kann viel diskutieren und noch viel mehr jammern. Aber Bobic kann auch mit einem hohen Gehalt nicht zaubern oder einen alternativen Markt eröffnen. Es ist auch Selbstbetrug wenn man denkt, dass wir ebenso gut oder besser Spieler gekauft und verkauft bekommen sollten als etablierte Clubs wie bspw Freiburg oder Union. Ganz nebenbei will Bobic auch noch bessere Mentalität sowie eine andere Spielweise etablieren und gleichzeitig die Finanzen sanieren. Während um ihn herum ein Verein zerfallen ist und sich erst sukzessive neu zusammen fügt. Er ist bei extremer Fluktuation mehr oder weniger der Letzte, der da noch groß irgendwas zusammen hält.

Ja, viele sind müde von Erklärungen und Rechtfertigungen. Aber das reale Leben ist komplex, Leute. Da hilft es nicht, wenn man ein simples Gemüt hat und somit simple Lösungen serviert bekommen möchte. So kann man im Grunde nur immer wieder enttäuscht und frustriert werden.

Das war seit langen, der Lesenswerteste Beitrag hier! Vielen Dank dafürdaumen-hoch
Fredi Bobic |#4947
31.07.2022 - 08:48 Uhr
Kader ist tatsächlich sehr groß und Freddies Transfers unterm Strich eher so mittel.

Dass Hertha gerade so und nur dank Magath die Klasse gehalten hat, habt ihr schon mitbekommen ?
Fredi Bobic |#4948
31.07.2022 - 09:11 Uhr
Zitat von blurps
Kader ist tatsächlich sehr groß und Freddies Transfers unterm Strich eher so mittel.

Dass Hertha gerade so und nur dank Magath die Klasse gehalten hat, habt ihr schon mitbekommen ?

Wir haben knapp die Klasse gehalten, das ist richtig. Nur, dass wir das dank Magath geschafft haben, bezweifel ich doch sehr.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Fredi Bobic |#4949
31.07.2022 - 09:20 Uhr
Zitat von Starslayer
Zitat von blurps

Wir haben knapp die Klasse gehalten, das ist richtig. Nur, dass wir das dank Magath geschafft haben, bezweifel ich doch sehr.

Dachte der Price hatte die Aufstellung gemacht Cool
Fredi Bobic |#4950
31.07.2022 - 09:23 Uhr
Zitat von Starslayer
Zitat von blurps

Ich würde mal behaupten, dank Bobic (Entscheidung contra Dardai und pro Korkut) sind wir erst in der Situation gelandet. Dazu noch merkwürdige Transfers und die Suppe war serviert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.