Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#5081
07.08.2022 - 20:44 Uhr
Die Frage ist doch: Wo wollen am Ende dieser Saison und wo wollen wir in 5 Jahren stehen und wie wollen wir da hin kommen? Das muss Bobic beantworten können, dementsprechend handeln und sich dann am Ergebnis messen lassen.
Das Problem: Scheinbar sind die Gehaltskosten in Verbindung mit den geringen Einnahmen deutlich zu hoch. Das spricht ihn aber nicht von allem frei wie ich jetzt mal Mal aufzeigen will. Das Folgende ist alles rein subjektiv und ohne jede Einsichten. Nur von außen betrachtet als Fan wirkt es für mich planlos bzw. als wäre Bobics Prinzip dass der Hoffnung. Nur mit dem Problem dass seine ganzen Spekulationen nicht gefruchtet haben.

1. Geplante Abgänge

Sein Plan war, die Spieler zu verleihen so dass deren Marktwerte wieder steigen und wieder ein vernünftiger Markt existiert. Das ist total nach hinten los gegangen. Piatek ist immer noch hier, nicht mal Alderete bekommen wir für einen Witzbetrag weg. Wir stellen die Spieler momentan demonstrativ zum Verkauf und haben so eine Lose-Lose Situation. Zum einen verlieren sie so noch mehr an Marktwert und Attraktivität, zum anderen verzichten wir freiwillig auf deren Qualität (Alderete!). Das gleiche ja auch zB bei Maxi. Wir haben trotz dem Verscherbeln guter Spieler immer noch einen viel zu großen schwachen Kader.
MMn hat er beim Thema Abgänge (und auch bei den Neuen) zu viel spekuliert und nicht gut gearbeitet. Gefühlt sind wir doch der einzige Vereine der seine Spieler nicht mal geschenkt loswird.

2. Günstige Neuzugänge holen die früher Potential andeuteten aber nicht richtig explodiert sind.

Ganz ehrlich, ich sehe bis auf Serdar nicht eine einzige konstante Verstärkung im Kader. Christensen, Björkan, Kempf, Kenny, Sunjic, Boateng, Ekkelenkamp, Jovetic, Lee, Maolida, (Richter). Keinen davon sehe ich als Stammspieler einer Erstligamannschaft. Die oft zitierte Mentalität ist kaum zu sehen. Dafür fallen die qualitativen Schwächen noch mehr auf. Ich hab wirklich keine Ahnung was da gescoutet wurde. Teils wurden wir hier sogar von Usern klar gewarnt dass sie nicht glauben dass sie Spieler uns weiterhelfen. Und das waren (wahrscheinlich) alles "einfache" Fußballfans wie die meisten hier. Einzig Kanga, Ejuke und Uremovic will ich noch nicht bewerten da ich noch zu wenig von ihnen gesehen habe. Aber bislang ist das ne Katastrophe. Ich würde bei manch einem der neuen wirklich gerne wissen was man da gesehen hat. Preetz hatte auch seine Flops, aber da hab ich immer gewisse Stärken erkannt. Selbst ein Esswein war wenigstens schnell und kräftig. Natürlich am Ende ein Flop aber man kann theoretisch erkennen was man sich von ihm erhoffte. Aber was macht ein Maolida? Ein Lee? Ein Kenny? Und viele der anderen ebenso. Ich würde so gerne wissen was deren verborgene Stärken sind. Ich sehe da weder Tempo, noch gute Geschwindigkeit, noch Spielstärke oder Torgefahr.

3. Falsche Abgänge

Mit Torunarigha und Stark gingen zwei BuLi taugliche IV für einen Minibetrag bzw. ablösefrei. Auch einer der wenigen guten Offensivspieler des letzten Jahres mit Belfodil konnte nicht gehalten werden. Zudem die erwähnten günstigen Leihen von Spielern die uns auch selbst noch weiterhelfen hätten können.

4. Nicht-Abgänge

Während wir also junge talentierte Spieler abgeben, behalten wir Spieler wie Darida, Pekarik, Boateng und bis zuletzt auch Boyata, welche alle klar ersichtlich nicht zur Spielphilosophie passen. Man behält also die schlechten und holt Wundertüten, die aber so gut wie alle nicht zünden dazu.

5. Gesamtplanung

Man wollte für einen aktiven offensiveren Spielstil stehen, kauft bzw. behält aber Spieler die nicht gut am Ball sind und macht einen der für die Passivität schlechthin steht zum Kapitän und einen der schon gefühlt die Karriere beendet hatte zum Vize. Auch Maolida und Selke sind noch da. Wie will man da Fußball spielen? Zudem eben die verwirrende Planung mit Boyata der mit Ansage nicht zum Spielstil passte und schon längst hätte gehen müssen.

6. Jugendspieler

Auch hier ist die Planung eher schlecht gewesen. Ullrich wird ein Björkan vorgesetzt der sich bisher als nicht besser darstellt, mit Platte soll sogar noch verlängert werden. Dardai muss sich hinter einem schwachen Kempf anstellen und einer der wenigen Gewinner der schlechten Vorbereitung mit Scherhant darf nicht mal in den Kader, während Selke und Maolida sogar von Beginn an spielen dürfen. Klar, Bobic legt den Spieltagskader nicht fest, macht es aber den jungen Spielern durch den vollen Kader schwer zu Minuten zu kommen. Die jungen kann man halt leichter zur U23 abschieben.

7. Mitarbeiterwahl

Erst die Entscheidung mit Dardai als Übergangstrainer weiter zu machen und auf Schmidt zu hoffen. Hat beides nicht funktioniert. Danach wurde ein Trainer eingestellt der mit Ansage gescheitert ist. Es wurden Abteilungs-Trainer eingestellt die landesweit einen schlechten Ruf genießen (Menger). Man kann nur hoffen, dass Schwarz nicht wie in Mainz untergeht sondern man mehr das sieht was man aus Russland so mitbekam.

FAZIT Ist-Zustand:

Keine Ahnung wer an diesem ganzen Drama Schuld ist. Ist es Bobic? Duffner? Die Nachwirkungen von Preetz verrückten letzten Monaten (spricht die ersten beiden aber in Punkto schwache Neuzugänge nicht frei), der schwierige Coronamarkt? Aber das kann es auch nicht sein. Wir müssen alle Spieler günstig verscherbeln, aber wenn wir einen Spieler wollen sollen wir den Geldbeutel weit öffnen. Das passt dann halt auch nicht. Wir sind ja sicher nicht der einzige Verein den Corona getroffen hat. Auch in anderen Themen des Vereins wie die Kommunikation oder zB das Stadion Thema, Sponsorensuche usw. gibt es kaum positive Entwicklungen. Das Ergebnis seiner bisherigen Arbeit (wobei er natürlich nicht für alles alleine verantwortlich ist!) ist wirklich furchtbar.

Zum Abschluss noch was perspektivisches. Zur Saison und darüber hinaus:

Im Prinzip fühlt es sich so an als würde man jedes Jahr aufs Neue darauf warten, dass es uns "endlich" erwischt. Das ist fast schon das Traurigste. Ich schaffe es nicht mal mehr von Platz 9 oder 10 zu träumen. Das würde sich unfassbar illusorisch anfühlen. Nicht weil ich alles schlecht sehe oder die Mentalität in Frage stelle sondern einfach weil ich sehe wie wir spielen, welchen Kader wir haben, wie unsere Möglichkeiten bis Ende August aussehen und was die Konkurrenz so treibt. Da hast du die 4 Topteams, stark besetzte Verfolger wie Frankfurt, M'Gladbach, Frankfurt und Hoffenheim. Eingespielte ehemals "Kleine" wie Union, Freiburg und Mainz die uns in nahezu allen Belangen davongezogen sind, funktionierende Gefüge wie Köln, hochtalentierte Clubs wie der VfB und die beiden Aufsteiger die mit der Euphorie, einem gewissen Selbstvertrauen und ihren tollen Fans im Rücken wahrscheinlich ne harte Nuss werden. Bleiben fast nur Bochum und Augsburg, die (hoffentlich) eine ähnlich schwere Saison vor sich haben. Seien wir doch ehrlich - Wer aus unserem Kader hat überhaupt das Potential für eine Top 6 Mannschaft? Serdar und Lukebakio (wenn sie wollen), mit Abstrichen noch Tousart aber der soll ja vielleicht auch noch weg. Danach wird es qualitativ schon dünn.

Ich sehe halt zB im Gegensatz zum VfB keine talentierte Mannschaft die aufgebaut wird und wo noch ein bisschen der Feinschliff fehlt sondern ein wild zusammengestellter Haufen ohne echte Handschrift bzw. nennenswerten Stärken. Wir sind weder schnell, noch laufstark, noch extrem robust oder spielstark. Wir haben kein gutes Flügelspiel und im Zentrum geht auch wenig. Defensiv sind wir dagegen momentan super anfällig. Klar, das wird sich noch teilweise verbessern, aber mMn ist da ein gewaltiger Sprung wenig realistisch. Platte und Boateng werden nicht plötzlich die Linie hoch und runter rennen, Maolida wird nicht plötzlich das dribblen und rechtzeitige gute Abspielen lernen, Selke wird nicht die Bälle perfekt annehmen, Darida keine Traumpässe spielen und Lukebakio nicht 90 Minuten nach hinten arbeiten. Was besser werden wird ist vielleicht die Kompaktheit, die Laufwege, die Kommunikation miteinander. Aber ob das am Ende reicht? Nicht nur um die Saison zu überleben sondern um mal ein Fundament für die nächsten Jahre zu schaffen? Ich weiß ja nicht.. Man kann eigentlich nur hoffen, dass Schwarz daraus irgendwas zaubern kann, das funktioniert. Nicht dank, sondern TROTZ Bobics Kaderplanung.
Fredi Bobic |#5082
07.08.2022 - 20:57 Uhr
Zitat von xLusica92x
Die Frage ist doch: Wo wollen am Ende dieser Saison und wo wollen wir in 5 Jahren stehen und wie wollen wir da hin kommen? Das muss Bobic beantworten können, dementsprechend handeln und sich dann am Ergebnis messen lassen.
Das Problem: Scheinbar sind die Gehaltskosten in Verbindung mit den geringen Einnahmen deutlich zu hoch. Das spricht ihn aber nicht von allem frei wie ich jetzt mal Mal aufzeigen will. Das Folgende ist alles rein subjektiv und ohne jede Einsichten. Nur von außen betrachtet als Fan wirkt es für mich planlos bzw. als wäre Bobics Prinzip dass der Hoffnung. Nur mit dem Problem dass seine ganzen Spekulationen nicht gefruchtet haben.

1. Geplante Abgänge

Sein Plan war, die Spieler zu verleihen so dass deren Marktwerte wieder steigen und wieder ein vernünftiger Markt existiert. Das ist total nach hinten los gegangen. Piatek ist immer noch hier, nicht mal Alderete bekommen wir für einen Witzbetrag weg. Wir stellen die Spieler momentan demonstrativ zum Verkauf und haben so eine Lose-Lose Situation. Zum einen verlieren sie so noch mehr an Marktwert und Attraktivität, zum anderen verzichten wir freiwillig auf deren Qualität (Alderete!). Das gleiche ja auch zB bei Maxi. Wir haben trotz dem Verscherbeln guter Spieler immer noch einen viel zu großen schwachen Kader.
MMn hat er beim Thema Abgänge (und auch bei den Neuen) zu viel spekuliert und nicht gut gearbeitet. Gefühlt sind wir doch der einzige Vereine der seine Spieler nicht mal geschenkt loswird.

2. Günstige Neuzugänge holen die früher Potential andeuteten aber nicht richtig explodiert sind.

Ganz ehrlich, ich sehe bis auf Serdar nicht eine einzige konstante Verstärkung im Kader. Christensen, Björkan, Kempf, Kenny, Sunjic, Boateng, Ekkelenkamp, Jovetic, Lee, Maolida, (Richter). Keinen davon sehe ich als Stammspieler einer Erstligamannschaft. Die oft zitierte Mentalität ist kaum zu sehen. Dafür fallen die qualitativen Schwächen noch mehr auf. Ich hab wirklich keine Ahnung was da gescoutet wurde. Teils wurden wir hier sogar von Usern klar gewarnt dass sie nicht glauben dass sie Spieler uns weiterhelfen. Und das waren (wahrscheinlich) alles "einfache" Fußballfans wie die meisten hier. Einzig Kanga, Ejuke und Uremovic will ich noch nicht bewerten da ich noch zu wenig von ihnen gesehen habe. Aber bislang ist das ne Katastrophe. Ich würde bei manch einem der neuen wirklich gerne wissen was man da gesehen hat. Preetz hatte auch seine Flops, aber da hab ich immer gewisse Stärken erkannt. Selbst ein Esswein war wenigstens schnell und kräftig. Natürlich am Ende ein Flop aber man kann theoretisch erkennen was man sich von ihm erhoffte. Aber was macht ein Maolida? Ein Lee? Ein Kenny? Und viele der anderen ebenso. Ich würde so gerne wissen was deren verborgene Stärken sind. Ich sehe da weder Tempo, noch gute Geschwindigkeit, noch Spielstärke oder Torgefahr.

3. Falsche Abgänge

Mit Torunarigha und Stark gingen zwei BuLi taugliche IV für einen Minibetrag bzw. ablösefrei. Auch einer der wenigen guten Offensivspieler des letzten Jahres mit Belfodil konnte nicht gehalten werden. Zudem die erwähnten günstigen Leihen von Spielern die uns auch selbst noch weiterhelfen hätten können.

4. Nicht-Abgänge

Während wir also junge talentierte Spieler abgeben, behalten wir Spieler wie Darida, Pekarik, Boateng und bis zuletzt auch Boyata, welche alle klar ersichtlich nicht zur Spielphilosophie passen. Man behält also die schlechten und holt Wundertüten, die aber so gut wie alle nicht zünden dazu.

5. Gesamtplanung

Man wollte für einen aktiven offensiveren Spielstil stehen, kauft bzw. behält aber Spieler die nicht gut am Ball sind und macht einen der für die Passivität schlechthin steht zum Kapitän und einen der schon gefühlt die Karriere beendet hatte zum Vize. Auch Maolida und Selke sind noch da. Wie will man da Fußball spielen? Zudem eben die verwirrende Planung mit Boyata der mit Ansage nicht zum Spielstil passte und schon längst hätte gehen müssen.

6. Jugendspieler

Auch hier ist die Planung eher schlecht gewesen. Ullrich wird ein Björkan vorgesetzt der sich bisher als nicht besser darstellt, mit Platte soll sogar noch verlängert werden. Dardai muss sich hinter einem schwachen Kempf anstellen und einer der wenigen Gewinner der schlechten Vorbereitung mit Scherhant darf nicht mal in den Kader, während Selke und Maolida sogar von Beginn an spielen dürfen. Klar, Bobic legt den Spieltagskader nicht fest, macht es aber den jungen Spielern durch den vollen Kader schwer zu Minuten zu kommen. Die jungen kann man halt leichter zur U23 abschieben.

7. Mitarbeiterwahl

Erst die Entscheidung mit Dardai als Übergangstrainer weiter zu machen und auf Schmidt zu hoffen. Hat beides nicht funktioniert. Danach wurde ein Trainer eingestellt der mit Ansage gescheitert ist. Es wurden Abteilungs-Trainer eingestellt die landesweit einen schlechten Ruf genießen (Menger). Man kann nur hoffen, dass Schwarz nicht wie in Mainz untergeht sondern man mehr das sieht was man aus Russland so mitbekam.

FAZIT Ist-Zustand:

Keine Ahnung wer an diesem ganzen Drama Schuld ist. Ist es Bobic? Duffner? Die Nachwirkungen von Preetz verrückten letzten Monaten (spricht die ersten beiden aber in Punkto schwache Neuzugänge nicht frei), der schwierige Coronamarkt? Aber das kann es auch nicht sein. Wir müssen alle Spieler günstig verscherbeln, aber wenn wir einen Spieler wollen sollen wir den Geldbeutel weit öffnen. Das passt dann halt auch nicht. Wir sind ja sicher nicht der einzige Verein den Corona getroffen hat. Auch in anderen Themen des Vereins wie die Kommunikation oder zB das Stadion Thema, Sponsorensuche usw. gibt es kaum positive Entwicklungen. Das Ergebnis seiner bisherigen Arbeit (wobei er natürlich nicht für alles alleine verantwortlich ist!) ist wirklich furchtbar.

Im Prinzip fühlt es sich so an als würde man jedes Jahr aufs Neue darauf warten, dass es uns "endlich" erwischt. Das ist fast schon das Traurigste. Ich schaffe es nicht mal mehr von Platz 9 oder 10 zu träumen. Das würde sich unfassbar illusorisch anfühlen. Nicht weil ich alles schlecht sehe oder die Mentalität in Frage stelle sondern einfach weil ich sehe wie wir spielen, welchen Kader wir haben, wie unsere Möglichkeiten bis Ende August aussehen und was die Konkurrenz so treibt. Da hast du die 4 Topteams, stark besetzte Verfolger wie Frankfurt, M'Gladbach, Frankfurt und Hoffenheim. Eingespielte ehemals "Kleine" wie Union, Freiburg und Mainz die uns in nahezu allen Belangen davongezogen sind, funktionierende Gefüge wie Köln, hochtalentierte Clubs wie der VfB und die beiden Aufsteiger die mit der Euphorie, einem gewissen Selbstvertrauen und ihren tollen Fans im Rücken wahrscheinlich ne harte Nuss werden. Bleiben fast nur Bochum und Augsburg, die (hoffentlich) eine ähnlich schwere Saison vor sich haben. Seien wir doch ehrlich - Wer aus unserem Kader hat überhaupt das Potential für eine Top 6 Mannschaft? Serdar und Lukebakio (wenn sie wollen), mit Abstrichen noch Tousart aber der soll ja vielleicht auch noch weg. Danach wird es qualitativ schon dünn.

Ich sehe halt zB im Gegensatz zum VfB keine talentierte Mannschaft die aufgebaut wird und wo noch ein bisschen der Feinschliff fehlt sondern ein wild zusammengestellter Haufen ohne echte Handschrift bzw. nennenswerten Stärken. Wir sind weder schnell, noch laufstark, noch extrem robust oder spielstark. Wir haben kein gutes Flügelspiel und im Zentrum geht auch wenig. Defensiv sind wir dagegen momentan super anfällig. Klar, das wird sich noch teilweise verbessern, aber mMn ist da ein gewaltiger Sprung wenig realistisch. Platte und Boateng werden nicht plötzlich die Linie hoch und runter rennen, Maolida wird nicht plötzlich das dribblen und rechtzeitige gute Abspielen lernen, Selke wird nicht die Bälle perfekt annehmen, Darida keine Traumpässe spielen und Lukebakio nicht 90 Minuten nach hinten arbeiten. Was besser werden wird ist vielleicht die Kompaktheit, die Laufwege, die Kommunikation miteinander. Aber ob das am Ende reicht? Nicht nur um die Saison zu überleben sondern um mal ein Fundament für die nächsten Jahre zu schaffen? Ich weiß ja nicht.. Man kann eigentlich nur hoffen, dass Schwarz daraus irgendwas zaubern kann, das funktioniert. Nicht dank, sondern TROTZ Bobics Kaderplanung.

Respekt, super Kommentar
Fredi Bobic |#5083
07.08.2022 - 21:14 Uhr
Zitat von Berlin71
Zitat von DrDeDre

Zitat von Berlin71

Ich weiß, Bobic hat den Druck die Mannschaft zu verkleinern, Transferüberschüsse einzufahren. Den hatte Preetz übrigens bis zum Windhorst Einstieg auch und Preetz hat das hinbekommen beim Transfergeschäft (vgl. Kicker Jahresheft 22/23).

Nein hat er nie hinbekommen. Bzw. selbst in den wenigen Jahren, wo er Transferüberschuss hatte, da haben wir trotzdem über 10 Mio Minus gemacht in der Saison.
Preetz hat keine einzige Saison Gewinn erwitschaftet - abgesehen von der KKK-Einstiegssaison.

Es ist "einfach" Transfergewinne zu erzielen, wenn man Spieler zwar ablösefrei holt, aber fürstlich entlohnt. Denn die kosten ja keine Ablöse, aber Handgeld und dickes Gehalt.

Vermisch doch nicht 2 Sachen. Ich (und der Kicker) bilanzieren die Transferkosten. Zu Bobic wird diskutiert, dass er Transferüberschüsse erzielen muß und deswegen nicht so kann wie er vielleicht will.
Das 2. Thema sind die Verluste, die wir in der Saison jährlich machen, das ist ein anderes Thema. Ob Bobic da erfolgreicher wirtschaftet als Preetz werden wir dann bei der nächsten Bilanz sehen.
Wobei das auch noch ein Thema für Schiller und Bernstein ist.

Sehe ich anders. Man kann heutzutage Transferkosten nicht mehr isoliert betrachten.
Das macht einfach keinen Sinn, quasi ein Wert, den man nicht braucht, der sogar oft nur die Realität verzerrt. (Nicht umsonst gibt es die DFL Auflage Transferüberschuss nicht mehr, wenn ich nicht irre)

Nicht nur die Gehälter und Handgelder, sondern auch die sogenannten Transfernebenkosten, also Beratergebühren darf man ja nicht vergessen. Das sind idR 12-20% des Gesamtvertragvolumens für den aufnehmenden Verein.

Dh ablösefrei und 5 Jahre a 2,5 Mio, da zahlst du 1,5 Mio an den Berater und das Handgeld kommt noch drauf.
3 ablösefreie Transfers fressen da schnell einen Überschuß von deutlich 5 Mio auf.
Fredi Bobic |#5084
07.08.2022 - 21:16 Uhr
@xLusica92x

Ich bin bei vielen Dingen bei dir, aber bestimmte Dingen würde ich anders einordnen.

1. Geplante Abgänge

Ich glaube, da wird die Wahrheit in der Mitte liegen. Aber wieviel er am Ende für Spieler verlangt hat und ob er sich verspekuliert hat, weiß doch keiner. Ich bin mir sicher, dass Fredi kompromissbereit gewesen wäre, aber wenn man so hört, dass Piatek als auch Alderete fertig verhandelte Leihen bzw Transfers ausgeschlagen haben, wird die Schuld nicht nur bei ihm liegen. Klar kann er da nochmal Druck machen, aber beide wussten, dass sie hier keine Zukunft haben und beide wollten auch weg und sind trotzdem noch hier. Zeugt eher davon, dass die beiden entweder charakterlich nicht auf der Höhe sind oder lieber bei Hertha perspektivlos sind als für Getafe oder in Italien gegen den Abstiegskampf zu spielen.

Bin ich bei dir, auch wenn ich da Richter als auch Jovetic ausnehmen würde.

3. Falsche Abgänge

Bin ich anderer Meinung. Belfodil wollte man halten, aber der will scheinbar lieber in die Wüste und dort mehr Geld verdienen und Toru / Stark wollten beide weg bzw waren jahrelang auch nicht der erhoffte Support. Da kann ich schon verstehen, dass man da einen Schlussstrich ziehen will für unverbrauchte Spieler.

4. Nicht-Abgänge

Da bin ich zwiegespalten. Dass man mit Peka für eine weitere Saison verlängert und trotzdem nachgelegt hat, fande ich schon okay. Darida wirst du halt bei dem Gehalt nicht los, der wird das letzte Jahr hier bleiben als für die Hälfte woanders hin zu gehen, das gleiche gilt für Selke. Bei Boateng und Boyata bin ich bei dir. Gerade bei Boyata ärgert mich das, weil man nach der letzten Saison schon die Reißleine hätte ziehen sollen. Dass man ihn jetzt nach dem DFB-Pokalspiel nicht nur aussortiert, sondern öffentlich rasiert, ist charakterschach und zeugt von Planlosigkeit. Entweder man wusste, dass er nix mehr taugt und dann hätte man ihn gegen Braunschweig gar nicht erst eingesetzt oder man hatte eine Eingebung. Aber innerhalb einer Woche seine Meinung über einen Spieler so um 180 Grad zu drehen finde ich schon bemerkenswert von der GF.

Beim Rest bin ich voll bei dir, vor allem den letzten Absatz kann ich zu 100% unterschreiben, weil ich das genauso sehe und genauso fühle.
Fredi Bobic |#5085
07.08.2022 - 21:22 Uhr
Zitat von pille100
Zitat von Piefke

Zitat von MarlKarx

Zitat von Spreedampfer92

Zunächst einmal respektiere ich natürlich andere Meinungen. Dennoch kann ich einige Aussagen nicht wirklich nachvollziehen und finde diese hohe Erwartungshaltung/schnelle Unzufriedenheit nach wie vor äußert anstrengend. Für mich hat die Saison fast exakt angefangen wie erwartet. Gegen Braunschweig hatte ich mir zwar wegen deren schlechtem Start etwas mehr erhofft (lief dann auch etwas unglücklich, aber das hätten wir mE trotzdem irgendwie durchbringen müssen - wobei andere inkl. Union mir auch nicht besser gefallen haben). Aber Gegner wie Union, Frankfurt, Gladbach oder Dortmund sind alle viel besser eingespielt und im Gesamtpaket inzwischen in einer anderen Gewichtsklasse unterwegs. Da rechne ich mir gerade in unserer Findungsphase allenfalls ein bis zwei glückliche Remis aus und dann müssen wir uns richtig hart reinkämpfen. Übrigens zu Union: Zuletzt haben wir mit Magath zu Hause 1:4 verloren und waren in fast jeder Statistik deutlich unterlegen. Diesmal haben wir in der Försterei und in deren enthusiastischem Auftaktspiel zumindest phasenweise gut dagegen gehalten, auch wenn die Zweikämpfe und unser eigenes Spiel zu oft zu kümmerlich waren.

Warum ich nicht mehr erwartet habe: Weil die neue Runde nicht bei Null begonnen hat, sondern direkt an die alten Runden anknüpft, wo wir wiederholt völlig abgeschlagen hinten lagen und wir jetzt in der Underdogrolle von hinten das Feld aufräumen müssen, wenn wir uns dann hoffentlich bald mal selbst vernünftig gefunden haben. Klar machen viele Wechsel den Start auch nicht leichter. Bobic wechselt ja aber nicht aus Spaß so viel, sondern weil wir wirtschaftliche Daumenschrauben spüren und zugleich endlich ein fortschrittlicheres Spielsystem umsetzen wollen, was am alten Kader regelmäßig gescheitert ist. Aber NATÜRLICH braucht das dann relativ viel Zeit, die man in einer extrem engen kompetetiven Liga eigentlich nie haben kann. Wenn man sich diese Entwicklungszeit dagegen nie erlaubt (oder meint, es über teure Einzelspieler richten zu können), landet man ganz schnell in einer ganz gefährlichen Sackgasse. Gerade darum sollte der Fan mE umso geduldiger und unterstützender auftreten.

Ich finde, gerade diese Saison sieht vieles recht sinnvoll aus. Wenn Boetius jetzt wirklich durch geht und wir noch ein paar Abgänge realisieren können, bin ich weitgehend zufrieden und werde entsprechend geduldig bleiben.

Macht es das besser, dass wir letzte Saison sogar 1:4 verloren haben? Verlieren wir dann nächstes Jahr nur noch 1:2?

Nur weil ein Spiel noch schlechter gewesen ist, macht es doch das Spiel am Samstag nicht weniger schlecht. Was ist denn das für eine Logik?

Ansonsten ist deine schier endlose Geduld bewundernswert. Du warst es doch auch der meinte, dass man Bobic auch einen Abstieg zustehen müsste, weil in der Bundesliga schließlich der Wettbewerb so eng sei. Ich wüsste allerdings auch nicht, womit sich Bobic diese Geduld verdient hätte. Schließlich unterscheidet er sich von Preetz nur noch in der Hinsicht, dass er mit seinen Transfers weniger Geld verbrennt, während Preetz auch mal einen Volltreffer (Cunha) gelandet hat.

War es bei der Preetzschen Übernahme als Geschäftsführer nicht damals so, dass wir zweimal kurz hintereinander abgestiegen sind??
Und da war der Kader meines Wissens sehr gut aufgestellt.
Das vergisst man leider nur allzu gern und drischt immer nur auf dem jetzt und hier drauf.
Bobic ist mit dem Ziel angetreten, den Verein aufzuräumen und nicht gleich um die Meisterschaft mitzuspielen.
Wie kann man einen erprobten und erfolgreichen Manager nach einer Saison seine Fähigkeiten absprechen, die der Vorgänger über Jahre hinweg mittelprächtig und mit wenig Erfolg ausgeführt hat?
Das lässt mich nur noch den Kopf schütteln, bei teilweise haarsträubenden Kommentaren einiger hier..augen-zuhalten
Gebt doch mal dem Ganzen Zeit!

Das einzige was hier haarsträubend ist, sind deine ständigen pro Bobic Kommentare und das madig machen anderer Kommentare und Analysen. Worin unterscheiden sich denn deine Kommentare gegenüber den Anderen ? Du kritisierst doch auch ständig Herrn Preetz, der nur mal so am Rande, auch einige Erfolge mit Hertha vorzuweisen hatte. Das Transferplus der letzten Transferperioden stammt übrigens noch aus Peetz-Transfers ( Cunha , Cordoba ). Klar hat er auch Fehler gemacht, keine Frage. Ein Fehler war z.B. sich von Herrn Klinsmann unter Druck setzen zu lassen und somit teilweise überteuerte Transfers getätigt zu haben. Aber im Gegensatz zu Herrn Bobic, hat er auch mal einen Treffer gelandet. Ich bleibe dabei, Herr Bobic hat mehr Gurken verpflichtet, als im Spreewald abgeerntet werden.

Dass man aber bei zig Millionenausgaben für eine handvoll Spielwei zwei akzeptable Tranafers macht ist mit Bobics Situation nicht vergleichbar.
Auch sehe ich in seinem Beitrag, dass er auf Preetzs Vergleich sachlich argumentiert. Jener war nicht erfilgreicher.
Kein Grund persönlich zu werden.
Fredi Bobic |#5086
07.08.2022 - 21:25 Uhr
Zitat von zizouBSC

Bei Boateng und Boyata bin ich bei dir. Gerade bei Boyata ärgert mich das, weil man nach der letzten Saison schon die Reißleine hätte ziehen sollen. Dass man ihn jetzt nach dem DFB-Pokalspiel nicht nur aussortiert, sondern öffentlich rasiert, ist charakterschwach und zeugt von Planlosigkeit. Entweder man wusste, dass er nix mehr taugt und dann hätte man ihn gegen Braunschweig gar nicht erst eingesetzt oder man hatte eine Eingebung. Aber innerhalb einer Woche seine Meinung über einen Spieler so um 180 Grad zu drehen finde ich schon bemerkenswert von der GF.

Da darf man jetzt auch nicht zu viel hineininterpretieren. Belfodil wurde von Magath auch öffentlich angemacht und hat danach trotzdem wieder gespielt. Vielleicht will man einfach nur eine Reaktion aus Boyata herauskitzeln, denn sein Markt ist doch sehr beschränkt, wenn selbst Trabzon ihn nicht will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Olafalo am 07.08.2022 um 21:26 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5087
07.08.2022 - 21:39 Uhr
Zitat von Olafalo
Zitat von zizouBSC

Bei Boateng und Boyata bin ich bei dir. Gerade bei Boyata ärgert mich das, weil man nach der letzten Saison schon die Reißleine hätte ziehen sollen. Dass man ihn jetzt nach dem DFB-Pokalspiel nicht nur aussortiert, sondern öffentlich rasiert, ist charakterschwach und zeugt von Planlosigkeit. Entweder man wusste, dass er nix mehr taugt und dann hätte man ihn gegen Braunschweig gar nicht erst eingesetzt oder man hatte eine Eingebung. Aber innerhalb einer Woche seine Meinung über einen Spieler so um 180 Grad zu drehen finde ich schon bemerkenswert von der GF.

Da darf man jetzt auch nicht zu viel hineininterpretieren. Belfodil wurde von Magath auch öffentlich angemacht und hat danach trotzdem wieder gespielt. Vielleicht will man einfach nur eine Reaktion aus Boyata herauskitzeln, denn sein Markt ist doch sehr beschränkt, wenn selbst Trabzon ihn nicht will.

Gut, aber bei Belfodil war es doch eine andere Situation. Es war das Ende der Saison und sein Vertrag lief ohnehin aus. Sowas direkt am ersten Spieltag zu machen und auch noch öffentlich zu sagen, dass man Boyata verkaufen will um ihn ggf anzuspornen, finde ich schon schwierig, gerade wenn die Mannschaft scheinbar ohnehin verunsichert ist. Kann mir kaum vorstellen, dass da jemand bewusst tief in der Motivationskiste gegraben hat um ihn heiß zu machen.

Im Endeffekt hilft es ja alles nichts, entweder man findet einen Abnehmer und dann wird man ihn sicherlich auch ziehen lassen oder er geht halt nicht und man wird hoffen müssen, dass er sich von alleine hochzieht oder halt keine Rolle mehr spielt.
Fredi Bobic |#5088
07.08.2022 - 22:05 Uhr
Zitat von xLusica92x

1. Geplante Abgänge

Ich glaube tatsächlich, dass Bobic vor allem Gehälter einsparen wollte, aber niemans Spieler kaufen wollte.
Ich glaube nicht, dass Bobic sich da groß verspekuliert hat, es gab schlicht keine/kaum konkrete Angebote für unsere Spieler.
Die Gehälter, die unsere Spieler bekommen sind absurd. Selbst dir Pre-Windhorstverträge, wie bei Darida mit 2,5 Mio.

Zitat von xLusica92x

Sie sind billig genug im Unterhalt. Sonst finde ich es bisher auch "suboptimal", was die bisher zeigen.
Zitat von xLusica92x

3. Falsche Abgänge

Belfidil kostete 4 Mio Gehalt, davon hatte Hoffe die Hälfte gezahlt. Dass wir ihm keinen neuen Vertrag geben, der ihm 4 Mio gibt, das ist schon richtig.
Jordan wollte weg, da kann man nichts machen.
Stark wurde doch jahrelang kritisiert, plötzlich soll es der Heilsbringer sein?

.
Zitat von xLusica92x

FAZIT Ist-Zustand:

Das Problem ist, dass wir wirklich keine "Basismannschaft" haben, die man nach und nach punktuell verstärkt bzw. Abgänge ersetzten muss.

Wir haben 82 Mio Verlust gemacht 2021 und werden 50 Mio Verlust machen, wenn der Rest der Transferphase noch super läuft, wir Piatek und co loswerden.

Bei uns geht es wirklich um Stückwerk und kompletten neuaufbau - nur das man noch viele Spieler hat, die viel verdienen, aber die man nicht los wird.
Denke manchmal, eswäre wohl leichter (und billiger), wenn man keinen Kader hätte, alle Spieler weg wären.
Dann hätte man immerhin 40 Mio Gehalt zu verteilen ohne Verlust zu machen.
So startest du bei über 80 Mio Gehalt in die Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrDeDre am 07.08.2022 um 22:07 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5089
10.08.2022 - 09:32 Uhr
https://twitter.com/RaphaelBrinkert/status/1557234515394846720

Ganz ehrlich Herr Bobic:

Öffentlich-Rechtliche sind also "Zwangs-Pay-TV" ?

Ohman ich schreibe lieber nicht wie sehr mich diese Aussagen aufregen und wessen Fahrwasser sie bedienen - unfassbar in meinen Augen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soki1072 am 10.08.2022 um 09:35 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5090
10.08.2022 - 09:37 Uhr
Zitat von Soki1072
https://twitter.com/RaphaelBrinkert/status/1557234515394846720

Ganz ehrlich Herr Bobic:

Öffentlich-Rechtliche sind also "Zwangs-Pay-TV" ?

Ohman ich schreibe lieber nicht wie sehr mich diese Aussagen aufregen und wessen Fahrwasser sie bedienen - unfassbar in meinen Augen!

Ich finde aber auch das Eigentor am Ende beim Investorenthema erwähnenswert.
Insgesamt kein besonders gut durchdachtes von Bobic.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.