VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Grafite [23]

08.01.2009 - 09:59 Uhr
Grafite [23] |#771
26.05.2010 - 15:29 Uhr
Verstehe die Skepsis Vieler hier einfach nicht. Wir sprechen ja nicht nur über den Grafite, der in der vergangenen Saison Torschützenkönig geworden ist, sondern auch über den Grafite, der in der Saison 09/10 in 41 Pflichtspielen immerhin 18 Tore erzielte.

Dunga kann also mit der Nominierung Grafites gar nichts falsch machen. Ich würde ihn an eurer Stelle nun wirklich nicht abschreiben ...

•     •     •

Diskutiert mit unter: http://bundesliga-runde.blogspot.com/
Grafite [23] |#772
26.05.2010 - 15:49 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:
Zitat von vendredi:
Zumal einfache Logik auch hilft, kein Team wird mit 4 stürmern die 70 Kg wiegen zu einer WM fahren.

OK, dann einigen wir uns, indem wir festhalten, dass Grafite dank seines Körpergewichtes zur WM fährt.

ja, eigentlich wollte Dunga "The Great Khali" mitnehmen: http://www.topnews.in/files/Khali.jpg

hat sich blöderweise rausgestellt, dass der Mann Inder ist und somit nicht für die selecao spielberechtigt ist :rolleyes

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
Grafite [23] |#773
27.05.2010 - 11:11 Uhr
Zitat
My-Generation 26.05.2010 - 14:01
Hallo liebe Wolfsburger,

mal ne Frage, wisst ihr ob euer neuer Trainer mit Grafite nächste SAison plant?
Ich meine ich hab vor kurzem gelesen das er für ich meine 10 Millionen gehen dürfte?
Stimmt das? :o

Ihr habt ja noch mit Martins einen sehr starken 3 Stürmer der Grafite schnell überholen könnte?
lg

Was du meitest,war in der BLÖD-Zeitung schon vor längerer Zeit zu lesen. Noch am selben Abend hat D.Hoeness verärgert ein Dementi rausgebracht.
Ob McClaren mit Grafite plant ist schwer zu sagen, da er das erste Training ja erst am 01.07. leiten wird.
Grafite selber hat einen Wechsel jedoch bereits ausgeschlossen :p
Und paar Tage Wechselwirrwarr um Dzeko stehen jetzt ja auch noch an. Man kann also nur Abwarten und Teetrinken (ich lieber Kaffee!).
Zudem hat sich Martins ja auch noch nicht wirklich bewiesen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paulepeter am 27.05.2010 um 11:13 Uhr bearbeitet
Grafite [23] |#774
27.05.2010 - 12:13 Uhr
Zitat von Paulepeter:
Zitat
My-Generation 26.05.2010 - 14:01
Hallo liebe Wolfsburger,

mal ne Frage, wisst ihr ob euer neuer Trainer mit Grafite nächste SAison plant?
Ich meine ich hab vor kurzem gelesen das er für ich meine 10 Millionen gehen dürfte?
Stimmt das? :o

Ihr habt ja noch mit Martins einen sehr starken 3 Stürmer der Grafite schnell überholen könnte?
lg

Was du meitest,war in der BLÖD-Zeitung schon vor längerer Zeit zu lesen. Noch am selben Abend hat D.Hoeness verärgert ein Dementi rausgebracht.
Ob McClaren mit Grafite plant ist schwer zu sagen, da er das erste Training ja erst am 01.07. leiten wird.
Grafite selber hat einen Wechsel jedoch bereits ausgeschlossen :p
Und paar Tage Wechselwirrwarr um Dzeko stehen jetzt ja auch noch an. Man kann also nur Abwarten und Teetrinken (ich lieber Kaffee!).
Zudem hat sich Martins ja auch noch nicht wirklich bewiesen...

Martins hat sich nicht beweisen dürfen... er hat für die Spielzeit seine Qualität gezeigt und Tore geschossen. Wenn er mal die Chance kriegen würde wäre er sicherlich einer für die erste 11.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Grafite [23] |#775
27.05.2010 - 15:48 Uhr
Auch Graffa wird seine Qualitäten wieder unter Beweis stellen. Alle reden vom "One Hit Wonder"... sicherlich waren seine Leistungen letzte Saison sehr durchwachsen, und Kritik sollte auch erlaubt sein, bei jemandem, der 5 Mio pro Jahr verdient.

Der Junge ist ein Sensibelchen und ist einfach letzte Saison nicht mit dem unglaublichen Druck zurecht gekommen. 28 Tore - wie soll das nochmal gehen? Letztendlich reden wir hier aber von einem Spieler mit einer unglaublichen Torquote, allein in der Bundesliga - 50 Tore in gerade einmal 79 Spielen sind der Beleg dafür, wie wertvoll er ist. Und er hat jetzt in drei Jahren hintereinander zweistellig getroffen. Gab bisher nicht viele beim VfL, die das geschafft haben. Dazu seine zahlreichen internationalen Tore, die auch nicht von ungefähr kommen.

Erkennt McClaren, wie er Graffa einzusetzen hat, und was seine Stärken sind (Veh hat das eindeutig NICHT erkannt, daher lief auch vorne alles nur noch über Dzeko!), ist der Bengel nächstes Jahr wieder für 15-20 Tore gut. Nicht zu vergessen, wie viel er selbst in seinen schwachen Phasen für die Mannschaft gerackert hat und gelaufen ist, Räume geschaffen hat und die Gegner auf sich gezogen hat.

Sollte McClaren tatsächlich ein 4-3-3 (oder eben 4-2-1-2-1) bevorzugen, wäre bei einem Dzeko-Abgang der Mittelstürmerposten mit Grafite aus meiner Sicht optimal besetzt. Da gehört er hin, und wenn zwei wieselflinke Aussenstürmer ihn mit entsprechenden Pässen und Flanken füttern, ist er absolut in seinem Element, dank seiner Körperkraft und seines schnellen Antritts...

Abschreiben sollte man ihn ganz und gar nicht (auch wenn ich letzte Saison schon einige Stimmen diesbezüglich in der Arena hören musste...)
Grafite [23] |#776
27.05.2010 - 16:34 Uhr
Zitat von TrizZtan:
Auch Graffa wird seine Qualitäten wieder unter Beweis stellen. Alle reden vom "One Hit Wonder"... sicherlich waren seine Leistungen letzte Saison sehr durchwachsen, und Kritik sollte auch erlaubt sein, bei jemandem, der 5 Mio pro Jahr verdient.

Der Junge ist ein Sensibelchen und ist einfach letzte Saison nicht mit dem unglaublichen Druck zurecht gekommen. 28 Tore - wie soll das nochmal gehen? Letztendlich reden wir hier aber von einem Spieler mit einer unglaublichen Torquote, allein in der Bundesliga - 50 Tore in gerade einmal 79 Spielen sind der Beleg dafür, wie wertvoll er ist. Und er hat jetzt in drei Jahren hintereinander zweistellig getroffen. Gab bisher nicht viele beim VfL, die das geschafft haben. Dazu seine zahlreichen internationalen Tore, die auch nicht von ungefähr kommen.

Erkennt McClaren, wie er Graffa einzusetzen hat, und was seine Stärken sind (Veh hat das eindeutig NICHT erkannt, daher lief auch vorne alles nur noch über Dzeko!), ist der Bengel nächstes Jahr wieder für 15-20 Tore gut. Nicht zu vergessen, wie viel er selbst in seinen schwachen Phasen für die Mannschaft gerackert hat und gelaufen ist, Räume geschaffen hat und die Gegner auf sich gezogen hat.

Sollte McClaren tatsächlich ein 4-3-3 (oder eben 4-2-1-2-1) bevorzugen, wäre bei einem Dzeko-Abgang der Mittelstürmerposten mit Grafite aus meiner Sicht optimal besetzt. Da gehört er hin, und wenn zwei wieselflinke Aussenstürmer ihn mit entsprechenden Pässen und Flanken füttern, ist er absolut in seinem Element, dank seiner Körperkraft und seines schnellen Antritts...

Abschreiben sollte man ihn ganz und gar nicht (auch wenn ich letzte Saison schon einige Stimmen diesbezüglich in der Arena hören musste...)

Du hast einige Dinge richtig beobachtet, kommst aber meiner Meinung nach zu falschen Schlüssen, bei der Begründung der Formschwäche, die Du findest.

Graffa hat für mich zwei entscheidende Stärken, das ist sein Körper und seine Abgeklärtheit vor dem Tor.

Zu seinen Schwächen gehören seine technischen Mängel und die fehlende Fähigkeit, selbst Chancen zu kreieren, was zum Teil auch an den technischen Mängeln liegt.

Er ist ein reiner Vollstrecker, meine ich nicht negativ, muss man auch erstmal machen. Hierfür braucht er aber ein Team, insbesondere einen Mann im MF und einen Sturmpartner, der für ihn spielt und ihm uneigennützig die Bälle auflegt.

In der Meistersaison hat er etliche der 28 Tore "nur" noch einschieben brauchen, nachdem sie ihm von seinen Partnern aus dem "magischen Dreieck" aufgelegt wurden. Viele waren Elfmeter. Das relativiert einiges, soll aber nicht schmälern.

Für Graffa zu arbeiten, waren Edin und Misi gerne bereit. Magath hat dies gefördert und Graffa war der Star, auch hier im Forum.

Nach der Meisterschaft änderte sich einiges. Viele Spieler sahen und sehen sich auf einem neuen Level und erhaben eigene Ansprüche. Insbesondere Dzeko will selbst Erfolge feiern, seine Karriere entwickeln und ist nicht mehr bereit, alle Dinger quer zu legen, damit die Medien den einschiebenden Graffa für die Leistung des Edin hochjubeln.

Ergo, Graffa bekommt deutlich weniger gute Zuspiele und ergo macht er weniger Tore, da er ja Probleme hat, selbst Chancen zu kreieren.

Graffa selbst hat das erkannt und er weiß, dass er einen mitspielenden Sturmpartner benötigt.

Das heißt im Umkehrschluss, bleibt Dzeko, wird es für Graffa weiterhin nicht einfacher, seine Leistungen zu zeigen, wenn der nicht uneigennütziger spielt!
Grafite [23] |#777
27.05.2010 - 16:51 Uhr
Was den "ausschließlich einschiebenden" Graffa angeht kann ich dir nicht ganz zustimmen, ansonsten sehen wir beide das wohl gleich ;)

Sicher hat Graffa viel von den Zuspielen in der Meistersaison profitiert. Die kamen ja auch teilweise wie auf dem Silbertablett serviert - davon hat nicht nur er, sondern auch Dzeko profitiert.

Und ohne Zweifel ist Edin ein komplett anderer Stürmertyp, jemand, der aufgrund seiner Grundschnelligkeit und für seine Körpergröße herausragenden Technik auch mal 3-4 Mann stehen lassen kann. Ich sehe es allerdings nicht so, dass in der Meistersaison mehr oder weniger alles für Grafite aufgelegt wurde. Dzekos 26 Tore sind auch nicht alle in Eigenleistung entstanden. Man denke auch noch dran, wie oft Graffa für Edin aufgelegt hat (sonst wäre Graffa letztendlich auch niemals auf so viele assists gekommen!)

Das soll auch kein Schlechtmachen von Dzeko oder ein Lobgesang auf Graffa werden. Problem in der vergangenen Saison war für mich einfach das Fehlen des "Geistes" der Meistersaison. Ob da nun Dzeko oder Grafite traf, war den beiden doch herzlich egal. Sie haben beide jederzeit ihre großen Stärken ausgespielt und zur Not eben noch den letzten Pass quer auf den anderen gespielt. Diese Saison wollte Dzeko natürlich glänzen (kein Vorwurf, meist konnte er das auch!), aber wenn wir ehrlich sind, gab es auch Phasen in der Saison, wo Edin einfach nur die Mitspieler übersehen hat. Mit dem Kopf durch die Wand, lieber durch drei Gegner durch als mal nen Doppelpass zu spielen. Dazu dann Grafite, der auch gern mit Brasilien zur WM wollte und sich mit seinen Sprüchen vor der Saison ("ich will diese Saison noch mehr als 28 Tore schießen") im Grunde selber schon die Beine weggehauen hatte.

Hätte Dzeko vom Kopf her gespielt wie in der Meistersaison, hätte er nicht 22 sondern mindestens 35 Tore geschossen. Und auch wenn er über weite Strecken echt stark war, hat er mir in der Meistersaison besser gefallen - was nicht nur am fehlenden Erfolg 2009/10 lag.

Was Graffa angeht und seine "ich-schieb-sie-nur-rein"-Mentalität - die hat sich für mich erst in der letzten Saison so verbreitet.

Ich erinnere an manche Spiele in der Meistersaison, da hat er sich so einiges durchaus selber erarbeitet....

Denk an das 3:0 gegen Cottbus, zwei der drei Tore... gegen Bayern (vor allem das erste - das Hackending war nur gegen angeschossene Bayern möglich ;) )... das 3:2 gegen Leverkusen zu Hause, nachdem das Spiel fast noch gekippt wäre... nur als ein paar Beispiele.

Mir gehts hier wirklich nicht drum, jemanden in den Himmel zu heben... Mir gehts nur darum, jemanden nicht abzuschreiben, der eine schwache Saison hinter sich hat ;) Wenn die Hinrunde 2010 genau so mies läuft wie die Hinrunde 2009, können wir uns gerne nochmal unterhalten ;)
Grafite [23] |#778
27.05.2010 - 20:08 Uhr
kann oft den letzten Beitrag nicht lesen
Grafite [23] |#779
27.05.2010 - 20:17 Uhr
Zitat von Ringo:
kann oft den letzten Beitrag nicht lesen

Das Problem haben wir alle - nämlich dann, wenn ein Seitenumbruch stattfindet.
Solange es nur einen Beitrag auf der neuen Seite gibt, wird dieser in den meisten Fällen nicht angezeigt. Ich hoffe, das Problem wird bald behoben...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Grafite [23] |#780
27.05.2010 - 22:14 Uhr
Zitat von TrizZtan:
Was den "ausschließlich einschiebenden" Graffa angeht kann ich dir nicht ganz zustimmen, ansonsten sehen wir beide das wohl gleich ;)

Sicher hat Graffa viel von den Zuspielen in der Meistersaison profitiert. Die kamen ja auch teilweise wie auf dem Silbertablett serviert - davon hat nicht nur er, sondern auch Dzeko profitiert.

Und ohne Zweifel ist Edin ein komplett anderer Stürmertyp, jemand, der aufgrund seiner Grundschnelligkeit und für seine Körpergröße herausragenden Technik auch mal 3-4 Mann stehen lassen kann. Ich sehe es allerdings nicht so, dass in der Meistersaison mehr oder weniger alles für Grafite aufgelegt wurde. Dzekos 26 Tore sind auch nicht alle in Eigenleistung entstanden. Man denke auch noch dran, wie oft Graffa für Edin aufgelegt hat (sonst wäre Graffa letztendlich auch niemals auf so viele assists gekommen!)

Das soll auch kein Schlechtmachen von Dzeko oder ein Lobgesang auf Graffa werden. Problem in der vergangenen Saison war für mich einfach das Fehlen des "Geistes" der Meistersaison. Ob da nun Dzeko oder Grafite traf, war den beiden doch herzlich egal. Sie haben beide jederzeit ihre großen Stärken ausgespielt und zur Not eben noch den letzten Pass quer auf den anderen gespielt. Diese Saison wollte Dzeko natürlich glänzen (kein Vorwurf, meist konnte er das auch!), aber wenn wir ehrlich sind, gab es auch Phasen in der Saison, wo Edin einfach nur die Mitspieler übersehen hat. Mit dem Kopf durch die Wand, lieber durch drei Gegner durch als mal nen Doppelpass zu spielen. Dazu dann Grafite, der auch gern mit Brasilien zur WM wollte und sich mit seinen Sprüchen vor der Saison ("ich will diese Saison noch mehr als 28 Tore schießen") im Grunde selber schon die Beine weggehauen hatte.

Hätte Dzeko vom Kopf her gespielt wie in der Meistersaison, hätte er nicht 22 sondern mindestens 35 Tore geschossen. Und auch wenn er über weite Strecken echt stark war, hat er mir in der Meistersaison besser gefallen - was nicht nur am fehlenden Erfolg
2009/10 lag.

Was Graffa angeht und seine "ich-schieb-sie-nur-rein"-Mentalität - die hat sich für mich erst in der letzten Saison so verbreitet.

Ich erinnere an manche Spiele in der Meistersaison, da hat er sich so einiges durchaus selber erarbeitet....

Denk an das 3:0 gegen Cottbus, zwei der drei Tore... gegen Bayern (vor allem das erste - das Hackending war nur gegen angeschossene Bayern möglich ;) )... das 3:2 gegen Leverkusen zu Hause, nachdem das Spiel fast noch gekippt wäre... nur als ein paar Beispiele.

Mir gehts hier wirklich nicht drum, jemanden in den Himmel zu heben... Mir gehts nur darum, jemanden nicht abzuschreiben, der eine schwache Saison hinter sich hat ;) Wenn die Hinrunde 2010 genau so mies läuft wie die Hinrunde 2009, können wir uns gerne nochmal unterhalten ;)

Nur das wir uns nicht falsch verstehen, ich halte Graffa für einen guten Stürmer, in einem System und von Mitspielern umgeben, die zu ihm und seiner Art zu spielen passen.

Das war im letzten Jahr nicht der Fall. Insofern war es folgerichtig, dass er nicht so glänzen konnte.
Ändert sich beides nicht, wird sich das auch nicht bessern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.