Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jürgen Klinsmann
Geburtsdatum 30.07.1964
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Jürgen Klinsmann

27.11.2019 - 10:12 Uhr
Jürgen Klinsmann |#441
08.02.2020 - 17:50 Uhr
Zum Glück hat Bremen gegen Dortmund gewonnen, so darf Kohfeldt sicherlich noch mindestens eine Woche weiter stümpern. Wenn die den Trainer wechseln gibts ne Siegesserie und dann wird es bei uns ganz schnell zappenduster..
Jürgen Klinsmann |#442
08.02.2020 - 17:51 Uhr
Zitat von wacken

Bleibt dabei: bezogen auf das, was hier inzwischen an Personal und an Finanzen zur Verfügung steht, ist das spielerisch das Armseeligste, was ich in meinem bisherigen Leben mit diesem Verein erleben musste.

Defensiv hat man es ja einigermaßen geschafft, die Defizite von Covic durch ultratiefstehende Ketten zu korrigieren (was taktisch nun wahrlich kein Meisterwerk ist), das Spiel im Ballbesitz ist dafür vollkommen katastrophal, auch taktisch. Heute spielt man in HZ 2 ein 4-4-2 mit flacher Sechs und extrem hochstehenden Außen. Und dann kommt man auf die glorreiche Idee, den spielerisch stärkeren 6er (Maier) beim Spielaufbau auch noch in die Abwehrkette zu ziehen und somit im Zentrum NUR mit Ascacibar zu spielen, der nahezu unbrauchbar im Spielaufbau ist. Das ist so vollkommen absurd, das man sich da echt nur an den Kopf fassen kann. Bleibt nur hoffen, dass es am Ende zum Klassenerhalt reicht und Klinsmann danach keine Lust auf eine dauerhafte Anstellung hat. Denn wenn er möchte, wird er hier auch Trainer bleiben, nach den ganzen Befugnissen, die ihm hier im Winter zugestanden wurden, bin ich mir sicher, dass das letztlich nur von ihm abhängt. Hoffentlich kommts nicht soweit.

Die Tatsache, dass Maier sogar noch hinter Ascacibar gefühlt die Position des Libero übernahm, hat mich wirklich geschockt. Wir sehen damit einen wirklich nur auf Zerstörung ausgerichteten ZM/DM quasi in der Spielmacherposition. Das ist so dermaßen absurd, dass einem Angst und Bange für den Rest der Saison wird. Es zeigt doch leider wieder einmal, dass die 6, 8 oder 10 vor allem davon abhängt, wie ich sie auslege bzw. auslegen darf und nicht wie sie nominell auf dem Zettel steht!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fastcast am 08.02.2020 um 17:53 Uhr bearbeitet
Jürgen Klinsmann |#443
08.02.2020 - 17:57 Uhr
Zitat von xLusica92x
Was haben wir schon finanziell gemacht? Tousart ist nicht da und auch kein Techniker, Cunha noch nicht da, Piatek ein in der Luft hängender Abschlussstürmer, Lukebakio hat nur einen Fuß, Ascacibar ist auch ein reiner Abräumer. Wir haben seit Jahren keine gute Spieleröffnung und das fällt uns immer dann auf die Füße, wenn es gegen gleichstarke, schwächere Gegner geht. War daher zu erwarten dass sich Klinsi & Nouri auf die Stärken konzentrieren und nicht vor haben die Schwächen aufzuarbeiten. Der kurzfristige Erfolg war da, aber langfristig war zu erwarten dass dieses Konzept uns um die Ohren fliegen wird.

Das war Covic-Fußball und wie so etwas ausgeht, haben wir doch alle am Anfang dieser Saison gesehen. Nur durch Acasibar und Piatek wird sich das nicht ändern.
Wir haben unter Klinsi gepunktet, wenn wir defensiv ins Spiel gegangen sind. Jetzt fängt er an zu glauben, dass die Mannschaft auch offensiv kann. Kann sie aber nicht. Das war heute die Quittung. Mal sehen, wann Klinsi das einsieht ....

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Jürgen Klinsmann |#444
08.02.2020 - 18:06 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von desoo

Das Trainerteam hat sich heute eindeutig vercoacht. Gegen die Mainzer, die defensiv anfällig sind und dafür im Angriff über Qualität und Geschwindigkeit verfügen, mit einer so offensiven Aufstellung anzutreten, ist absolut dämlich gewesen. Man hätte sich mit der Zeit auch mit einer defensiveren Formation Chancen herausspielen können, aber durch die geschenkte Führung wurde es deutlich schwieriger.
In der zweiten Hälfte hätte man auf 4-3-3 umstellen müssen. So aber hat man das Mittelfeld komplett aufgegeben. Niemand hatte Anspielstationen und die einzige Gefahr ging von Lukebakios Dribblings aus.

Das wichtigste Spiel der Saison wurde einfach so hergeschenkt und ein direkter Konkurrent geht gestärkt hervor.

Was können können den die Trainer dafür,das sich Stark wie ein Anfänger in der Defensive verhält?

Stark sah ohne Zweifel schlecht aus heute, aber die Räume die Mainz hatte, lassen sich nicht durch die Leistung eines oder mehrerer Spieler erklären. Da hätte auch van Dijk spielen können, es hätte nichts geändert.
Im Mittelfeldzentrum wurde das Spiel verloren. Die Abstände waren zu groß und Mainz konnte von dort aus ganz in Ruhe ihre schnellen Spieler bedienen. (erste Halbzeit)
Jürgen Klinsmann |#445
08.02.2020 - 18:10 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von xLusica92x

Was haben wir schon finanziell gemacht? Tousart ist nicht da und auch kein Techniker, Cunha noch nicht da, Piatek ein in der Luft hängender Abschlussstürmer, Lukebakio hat nur einen Fuß, Ascacibar ist auch ein reiner Abräumer. Wir haben seit Jahren keine gute Spieleröffnung und das fällt uns immer dann auf die Füße, wenn es gegen gleichstarke, schwächere Gegner geht. War daher zu erwarten dass sich Klinsi & Nouri auf die Stärken konzentrieren und nicht vor haben die Schwächen aufzuarbeiten. Der kurzfristige Erfolg war da, aber langfristig war zu erwarten dass dieses Konzept uns um die Ohren fliegen wird.

Das war Covic-Fußball und wie so etwas ausgeht, haben wir doch alle am Anfang dieser Saison gesehen. Nur durch Acasibar und Piatek wird sich das nicht ändern.
Wir haben unter Klinsi gepunktet, wenn wir defensiv ins Spiel gegangen sind. Jetzt fängt er an zu glauben, dass die Mannschaft auch offensiv kann. Kann sie aber nicht. Das war heute die Quittung. Mal sehen, wann Klinsi das einsieht ....

Covic Fußball war planlos und ohne jegliche Absicherung. Es gibt auch noch konstruktiven Ballbesitz, Laufwege einstudieren und anbieten etc. Covics Plan war eher den Gegner an deren Strafraum anrennen und selbst nur mit 2 Spielern absichern. Und klar, mit den Spielern geht's vielleicht so mit destruktivem Spiel besser. Aber dann investiere ich das Geld doch dafür Spieler zu holen, die das Problem lösen können und nicht in noch mehr destruktive Spieler. Wie gesagt, es kann am Ende ausgehen wenn wir gegen die Großen uns mit der Art ein paar Punkte klauen. Aber gegen gleichstarkeschwächere sollten wir uns wohl keine großen Hoffnungen machen.
Jürgen Klinsmann |#446
08.02.2020 - 19:15 Uhr
Bei Klinsmann fehlt mir auch ein wenig das Leistungsprinzip.

Soll mir doch keiner erzählen, dass Stark und Maier von Beginn an auflaufen, weil die so toll sind. Beide spielen, weil die sich öffentlich ausgekotzt haben und man keinen weiteren Trubel und Werteverfall will.
Da muss aber ein Trainer drüberstehen, wenn man gegen den Abstieg kämpft.
Für einen Stark auch noch auf Dreierkette umstellen, ist doch komplett unsinnig, zumal man vorher noch defensiv einigermaßen sicher gespielt hat.
Und wieso Grujic noch spielt, wissen nur die Vereinszugehörigen. Nur die haben ja Einblicke in die Verträge. Langsam glaube ich echt, der hat eine Stammplatzgarantie in seinem Vertrag stehen. Skjelbred und vor allem Darida sind ja mal eine Klasse besser als er in dieser Saison.

So oder so bin ich mehr denn je der Meinung, dass Klinsmann/Nouri für die kommende Saison als Trainerduo nicht in Frage kommen.

•     •     •

Jürgen Klinsmann |#447
08.02.2020 - 19:29 Uhr
Klinsi schiebt es auf das Spiel und die Vorkommnisse unter der Woche auf Schalke. Ich meine, gut, ein Stück wird da schon was dran sein, es sind alles nur Menschen und jeder geht damit anders um, bezogen auf die Toru-Geschichte. Er sah schon schon nach 10 Minuten, dass es heute schwer wird. Es gibt dann leider auch gebrauchte Tage, das ist dann leider so.

Auf der anderen Seite , bezogen auf die Physis, warum bringt er dann die gleiche Elf, wenn alle so kaputt waren?! Beierlorzer sagte auch, ihm war klar, dass wir wieder mit einer 3er Kette spielen werden. Eigentlich ein klarer Coaching-Fehler. Jürgen hätte mit 4-1-4-1 beginnen sollen und gleich mit Dodi. Wolf gelang heute auch wieder gar nichts. Auch bei ihm merkte man, dass er fertig war, nachdem er gegen Schalke ein gute Spiel machte. Sei es drum. Ich hoffe, man zieht jetzt die Lehren daraus, u.a das auch ein Vladi wieder spielen sollte und Grujic erstmal auf der Bank Platz nehmen sollte. Auf diese Einsatzgarantie sollte man mal gehörig drauf pfeifen bei solch Leistungen von ihm

Klinsi gibt den Jungs jetzt erstmal 2 Tage frei, vielleicht gar nicht mal so schlecht. Ich hoffe einfach, ihm ist bewusst, was die Stunde jetzt geschlagen hat. Millionen-Einkäufe bedeuten leider nicht automatisch den Klassenerhalt. Spielerisch wird er aus dieser Hertha nichts mehr machen bis Mai. Dafür ist keine Zeit und auch kein Staff vorhanden, der offensiven Fußball, der auch klappt, zulässt. Es geht jetzt wirklich nur noch um Wille und Einsatz und PUNKTE !!!
Jürgen Klinsmann |#448
08.02.2020 - 19:45 Uhr
Zitat von physsus

Bei Klinsmann fehlt mir auch ein wenig das Leistungsprinzip.

Soll mir doch keiner erzählen, dass Stark und Maier von Beginn an auflaufen, weil die so toll sind. Beide spielen, weil die sich öffentlich ausgekotzt haben und man keinen weiteren Trubel und Werteverfall will.
Da muss aber ein Trainer drüberstehen, wenn man gegen den Abstieg kämpft.
Für einen Stark auch noch auf Dreierkette umstellen, ist doch komplett unsinnig, zumal man vorher noch defensiv einigermaßen sicher gespielt hat.
Und wieso Grujic noch spielt, wissen nur die Vereinszugehörigen. Nur die haben ja Einblicke in die Verträge. Langsam glaube ich echt, der hat eine Stammplatzgarantie in seinem Vertrag stehen. Skjelbred und vor allem Darida sind ja mal eine Klasse besser als er in dieser Saison.

So oder so bin ich mehr denn je der Meinung, dass Klinsmann/Nouri für die kommende Saison als Trainerduo nicht in Frage kommen.

Bei Grujic glaube ich eher, dass es eine ähnliche Klausel geben wird wie letzte Saison. Damals betrug die Leihgebühr 1 Mio., die sich reduzierte, je mehr Einsätze er hatte. Bin aber der gleichen Meinung, dass Grujic nichts mehr in der ersten Elf zu suchen hat.

Man sieht, dass Klinsmann kein Taktik-Genie ist und er dementsprechend jemanden an seiner Seite braucht. Bei unserer Nationalmannschaft war es Jogi Löw, der tatsächlich Ahnung hatte. Bei den USA weiß ich nicht, wer da für die Taktik zuständig gewesen sein könnte. Aber da hatte er doch Andreas Herzog und Berti Vogts (als Berater) an seiner Seite. Alexander Nouri scheint bei uns nicht gerade die Idealbesetzung dafür zu sein. Nicht umsonst hat er in Bremen und Ingolstadt den Karren an die Wand gefahren...

Ich hoffe jetzt eigentlich auf drei Dinge in den kommenden Monaten: 1. Dass man die Saison irgendwie rumbekommt und dabei überm Strich bleibt. 2. Dass Preetz die Zeit jetzt intensiv nutzt, um sich ganz genau zu überlegen, welcher Trainer zu uns passt, den er dann für den Sommer verpflichtet. 3. Dass der Kader im kommenden Sommer wieder klarer strukturiert wird, als zuletzt. Für mich war da kaum eine klare Linie drin.

Inzwischen bin ich auch der Meinung, wir sollten nicht auf Teufel-komm-raus eine komplett neue Spielphilosophie zu implementieren versuchen. Unser Kader wurde im Großen und Ganzen von Dardai so entwickelt und war bisher vornehmlich auf Defensive ausgerichtet. Das sollte man vielleicht eher versuchen, auf ein höheres Level zu bringen und natürlich mit mehr spielerischen Lösungen nach vorne anreichern, als noch unter Dardai. Damit meine ich, dass man die Truppe dahin bringt, dass sie gegen tiefstehende Gegner wie heute überhaupt mal eine Handvoll Torchancen entwickelt und nicht komplett chancenlos vom Platz geht. Eine defensive Spielweise muss auch nicht per se total unattraktiv sein. Für Atletico Madrid gehört es quasi schon seit Jahren zur DNA und man hat damit sogar Erfolg. Am attraktivsten ist für mich eh immer, zu gewinnen zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 08.02.2020 um 19:48 Uhr bearbeitet
Jürgen Klinsmann |#449
08.02.2020 - 20:08 Uhr
Oh je, das tut weh. Der erhoffte Trainerwechsel und der damit erhoffte Impuls für die Mannschaft und den Verein scheint nach so kurzer Dauer dann doch verpufft. Sicher hat er in den ersten spielen auch ein wenig dazu beigetragen, dass die Mannschaft aufgrund seiner "Strahlkraft" (für mich das Unwort des Jahres) den ein oder anderen Punkt einheimsen konnte, der so nicht zu erwarten war. Jedoch mit ein wenig Zeit und Beobachtungsgabe, reicht es halt nicht, der Mannschaft eine vernünftige Spielphilosophie zu vermitteln geschweige einzuimpfen. Das sollte nach der Zeit im Amt, mit den von ihm selbst ernannten Mitarbeitern jedoch schon funktionieren. Es wird jederzeit nur darüber gesprochen, welche Ziele der Verein verfolgt, schafft es aber nicht, erstmal "klein" zu denken und die Mannschaft zu stabilisieren. Wenn ich jedoch höre, es gibt zwei Tage frei, nach diesem Offenbarungseid heute, habe ich den Glauben an den Fussball verloren. Es kann doch nicht sein, dass hochbezahlte Profis jetzt noch eine Belohnung für ihren Dienst bekommen. Mach das mal in der freien Wirtschaft, da ist man schneller raus, da das Firmenschädigendes verhalten ist.
Ich hoffe nur, dass nicht wieder dasselbe passiert, wie seinerzeit mit Skibbe und Rehagel. Jetzt heißt es, Augen zu und durch und über dem Strich bleiben, um zur neuen Saison mit einem neuen Trainer mit Konzept einen wirklichen Neuanfang beginnen zu können.
Jürgen Klinsmann |#450
08.02.2020 - 20:30 Uhr
Ich war ehrlich geschockt, was Klinsi heute da nachdem Spiel sagte. Ich meine, dass er sich vor die Mannschaft stellt und keinen Einzelnen kritisiert ist klar und verständlich. Aber jeder andere hätte da wohl auch mal deutliche Worte gefunden, dass, egal wie schwer es jetzt unter der Woche war, auch Profi genug sein muss, um da zusammen zu zeigen "Jetzt erst Recht" und nicht solche indiskutable Leistung abzuliefern in so einem wichtigen Spiel. Aber er findet indirekt eher die Antwort darin, dass es unter der Woche alles zu viel war und man davon ausgehen konnte !! Was ist denn das bitte für eine Analyse. Und nun erstmal 2 Tage frei !!! Top augen-zuhalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.