Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jürgen Klinsmann
Geburtsdatum 30.07.1964
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Jürgen Klinsmann

27.11.2019 - 10:12 Uhr
Jürgen Klinsmann |#371
28.01.2020 - 22:41 Uhr
Ich fange mir langsam an Sorgen zu machen!

Ich verstehe zwar den Gedanken alte Muster zu durchbrechen, neue Ideen einzubauen. Dazu gehört auch der Umbau der Mannschaft und das Aussortieren von Spielern, die den Standards nicht mehr genügen. Hierbei gibt es für mich jedoch ein ABER:

1. muss es so rabiat sein? Ein Kalou war immer ein Muster-Profi. Einerseits menschlich, als Teamplayer und Leader - anderseits auch als Spieler, der immer seine Tore gemacht hat. Muss man einen derart respektierten und wohlverdienten Spieler so degradieren und bloßstellen, in dem man ihn mit 34 vom Training freistellt ? Ihm intern einen Transfer nahe zu legen, ist in Ordnung - dir Art & Weise finde ich aüßerst schwierig.

2. private Meinungen, sind eigentlich fehl am Platz. Klinsmann hat Dudas taktisches Verhalten derart verärgert, dass er von da an Persona non grata war. Keine Frage - Duda hatte bisher eine schwache Hinrunde. Aber er hat Fähigkeiten, die sonst niemand bei uns hat. Wieso baut man einen Spieler nicht lieber auf ? Oder verleiht erst dann einen, wenn man auch jemanden auf der Habenseite hat.

3. die Transfers lassen mich bisher mehr als kalt. Knapp 40 Mio. € für mMn durchschnittliche 6er. Ascacibar hat sicherlich Talent - aber auch nicht so viel, dass man hier Sprünge machen muss. Seine Spiele bisher haben schon ganz klar gezeigt, wo er limitiert ist. Bei Tousart kann ich es zwar nicht selber bestätigen- aber die Stimmen aus Lyon lassen befürchten, dass er ähnlich fußballerisch limitiert ist. Was ist hier der Plan? Zwei spielschwache 6er sollen für Sicherheit sorgen? Damit lockt man niemanden ins Stadion - schon gar nicht mit der gesteigerten Erwartungshaltung. Ich gebe zu, ein Statement zu Tousart ist noch unfair, aber die Anzeichen sind da.

5. zu guter letzt: der Umgang mit unseren Talenten. Jordan war erst chancenlos. Die Kommunikation mit Maier entweder so klar (kein Platz für dich) oder so unklar, dass unser größtes Talent nun weg will. Das sorgt einfach nicht für gute Stimmung! Die Jungs die nachrücken bekommen sowas auch mit - wir sind aber nach wie darauf angewiesen, mal einen eigenen Star auszubilden. Dazu ist auch ein eben erst gekaufter Löwen sehr ruckartig gegangen.

Naja - ich mag ein wenig schwarz gemalt haben, aber aktuell halte ich Klinsmann (als Trainer und Entscheider) eher für gefährlich, als für wegweisend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marcello84 am 28.01.2020 um 22:45 Uhr bearbeitet
Jürgen Klinsmann |#372
28.01.2020 - 22:44 Uhr
Ergänzend vielleicht noch zum Beitrag von @Flascheleer : Ein Weiser oder auch ein Lazaro sind nicht zuletzt auch deshalb frühzeitig gewechselt, weil sie selbst ziemlich ehrgeizig und eher von der Wohlfühloase genervt waren. Lazaro hatte in einem Interview mal auf die Selbstzufriedenheit reagiert und wurde daraufhin auf die Tribüne verbannt. Vermutlich hätte man mit beiden Spielern heute noch viel weniger Baustellen im Kader und später noch ein größeres Transferplus erwirtschaftet, wenn man diesbezüglich ihren Ansprüchen gerecht geworden wäre. Abgesehen davon, dass wir die Transfererlöse auch dringend nötig hatten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 28.01.2020 um 22:45 Uhr bearbeitet
Jürgen Klinsmann |#373
28.01.2020 - 22:44 Uhr
Zitat von Birbman

Zitat von Flascheleer

Jetzt, wo es ans Eingemachte geht, wird die Rolle von Klinsmann mE immer deutlicher (auch wenn von außen einiges schwer einzuschätzen und zu bewerten bleibt).

Aber Klinsmann hat bislang beide seine zentralen Ankündigungen in sehr kurzer Zeit umgesetzt:

1) Fokus auf Punkte und hierfür zunächst primär auf defensive Stabilität (Dárdai 2.0)
2) Kaderbereinigung/ -optimierung und (nicht explizit gesagt aber mE deutlich erkennbar) Abbau von Privilegien und Wohlfühloasen bzw. Komfortzonen

Kurz (da redundant) zu Punkt 1: Den Erfolg kann man objektiv nicht in Frage stellen - auch wenn ich dabei bleibe, dass man trotz Siegermentalität auch einiges Glück hatte. Und dieser Erfolg gibt Klinsmann zugleich überhaupt erst das nötige Standing für den wohl nicht groß leichteren...

...Punkt 2: Wie einige in der unglaublich kontroversen Diskussion richtig schreiben, waren wir lange ein unglaublich harmonischer Verein. Niemand wollte freiwillig hier weg und fast jeder Neuankömmling fügte sich gleich großartig ein. Das hatte natürlich einige tolle Aspekte. Allerdings sagte etwa Dárdai selbst oft genug, dass die Mannschaft in den Spielen zu brav und zudem mental nicht wirklich optimal eingestellt sei. Zudem war er mE auch schon mal etwas härter unterwegs als Preetz (hat Luckassen viel schneller abgeschrieben, hat mehrere Spieler öffentlich auch mal kritisiert bzw. weniger schmeichelhaft eingeordnet). Ausgemistet wurde faktisch
aber trotzdem nur zögerlich. Covic fand dann einen riesigen Kader vor und traute sich zunächst auch gar nicht, irgendwen auszusortieren (die Vorbereitung war eigentlich schon durch, bis das Team überwiegend feststand). Klinsmann hat diesen Faktor nachträglich sogar als kriegsentscheidend für Covics Scheitern bezeichnet und damit einen fast schon etwas mehr als impliziten Vorwurf an Herrn Preetz ausgesprochen.

Eigentlich ist ein temporär wirkender Mann mit hoher Reputation UND bislang nachweisbaren Erfolgen genau der Richtige für diese naturgemäß unappetitliche Aufgabe. Ob er dabei im einzelnen richtig vorgeht, kann man aktuell aber nur schwer (ich behaupte sogar: noch gar nicht) seriös einordnen. Dass man etwa Löwen mit KO verliehen hat, schmeckt mir erst einmal auch nicht. Dass man Maier offenbar verunsichert hat, ist mindestens ein unerfreulicher Kollateralschaden (aber vielleicht renkt sich das im Laufe der Rückrunde wieder ein). So oder so spürt man aber deutlich, dass jetzt jeder und alles zunehmend am Ergebnis gemessen wird (ein sensibler Duda fiel schnell durchs Raster - durch störrisches Auftreten teils aber unausweichlich - und auch Selke oder Plattenhardt hat es trotz anfänglich langem Vertrauen zuletzt erwischt). Das tut weh, kann aber auch einen Wachstumsschmerz darstellen. Natürlich darf man gerne auch mal skeptisch darauf schauen aber zugleich würde ich Klinsmann auch nicht unterschätzen oder vorschnell verurteilen. Ob es wirklich zu viel Aktionismus oder gar mehr Schaden als Fortschritt gibt, sieht man dann erst, wenn sich die Staubwolke etwas legen konnte.

Kann man so unterschreiben. Klinsmann ist hier um dem Verein endlich eine Siegermentalität einzuimpfen. Das ist gut und richtig. Allerdings sind das Verhalten von Maier und die deutlichen Worte von (einem frustrierten) Kalou Anzeichen dafür das man sich Sorgen machen darf ob Klinsmann nicht etwas zu Radikal, wenn auch grinsend, vorgeht.

"Ich habe so etwas noch nie erlebt. Nicht mal beim großen FC Chelsea"

Wo gehobelt wird fallen Späne. Mir würde es mehr Sorgen machen, wenn sich keiner an den Veränderungen stört, denn dann wären sie nicht weitgehend genug/zu harmlos.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borse am 28.01.2020 um 22:45 Uhr bearbeitet
Jürgen Klinsmann |#374
28.01.2020 - 22:46 Uhr
Zitat von marcello84

5. zu guter letzt: der Umgang mit unseren Talenten. Jordan war erst chancenlos. Die Kommunikation mit Maier entweder so klar (kein Platz für dich) oder so unklar, dass unser größtes Talent nun weg will. Das sorgt einfach nicht für gute Stimmung! Die Jungs die nachrücken bekommen sowas auch mit - wir sind aber nach wie darauf angewiesen, mal einen eigenen Star auszubilden.

Ich verstehe jetzt nicht, wo der Umgang schlecht sein sollte.

Klinsmann hat zuerst auf Erfahrung gesetzt, aber gleichzeitig gesagt, dass die Talente ihre Chancen bekommen werden. Es gab unter ihm nun mal keinen Grund Rekik rauszunehmen und Platte hat das die ersten Spiele auch gut gemacht. Da wurde nach Leistung aufgestellt und das völlig zurecht. Bloß weil man ein Talent ist, ist nicht plötzlich das Leistungsprinzip ausgesetzt.

Und das nach Leistung aufgestellt wird, zeigte er doch auch am Wochenende wieder. Selke und Platte mussten dementsprechend auf die Bank.

Ich bin mir daher sicher, dass Jordan und Maxi Freitag spielen und Platte und Rekik auf der Bank sitzen werden. Falls das nicht so sein sollte, kann man über seinen Umgang mit den Talenten reden, aber aktuelle sehe ich keinen Anlass dafür.
Jürgen Klinsmann |#375
28.01.2020 - 22:48 Uhr
Quelle: www.bild.de
Sandro Wagner zu 45 Minuten Einzeltraining bei Hertha BSC abgeschoben Hertha-Stürmer muss allein aufs leere Tor schießen
Ich wundere mich ja warum man das alles an Klinsmann festmacht.

Scheint wohl von einigen auch schon vergessen worden zu sein wie das bei Niemeyer und Sandro Wagner war:

Hier bitte.

Daß Hertha Spieler, die dem Verein nicht mehr genehm sind / bei der Weiterentwicklung im Weg stehen knallhart aussortiert, haben wir nicht erst seit heute.

Die drei Spieler die damals gingen (Sandro, Peter Niemeyer, Fabi Holland) hat übrigens Pal aussortiert.

•     •     •

habe fertig!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von videogems am 28.01.2020 um 22:52 Uhr bearbeitet
Jürgen Klinsmann |#376
28.01.2020 - 22:55 Uhr
Zitat von videogems
Sandro Wagner zu 45 Minuten Einzeltraining bei Hertha BSC abgeschoben Hertha-Stürmer muss allein aufs leere Tor schießen

Scheint wohl von einigen auch schon vergessen worden zu sein wie das bei Niemeyer und Sandro Wagner war:

Hier bitte.

Daß Hertha Spieler, die dem Verein nicht mehr genehm sind / bei der Weiterentwicklung im Weg stehen knallhart aussortiert, haben wir nicht erst seit heute.

Die drei Spieler die damals gingen (Sandro, Peter Niemeyer, Fabi Holland) hat übrigens Pal aussortiert.

Willst du die drei genannten Spieler wirklich mit zB Kalou vergleichen?
Jürgen Klinsmann |#377
28.01.2020 - 22:55 Uhr
Zitat von Borse

Wo gehobelt wird fallen Späne. Mir würde es mehr Sorgen machen, wenn sich keiner an den Veränderungen stört, denn dann wären sie nicht weitgehend genug/zu harmlos.

Kann auch nach hinten losgehen, wie der Klinsmann das vor 10 Jahren bei den Bayern erfahren musste.
Natürlich wird es Klinsmann in dieser Saison nicht treffen, aber wenn du ständig einen hohen Leistungsdruck erzeugst, dann kann das auch lähmen bzw. bringt dann am Ende die Charaktere hervor, die dir dann so richtig Ärger machen können.

Mir fehlt zur Zeit der goldene Mittelweg, aber da wir gegen den Abstieg spielen, kann ich über vieles hinweg sehen.

•     •     •

Jürgen Klinsmann |#378
28.01.2020 - 22:58 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von marcello84

5. zu guter letzt: der Umgang mit unseren Talenten. Jordan war erst chancenlos. Die Kommunikation mit Maier entweder so klar (kein Platz für dich) oder so unklar, dass unser größtes Talent nun weg will. Das sorgt einfach nicht für gute Stimmung! Die Jungs die nachrücken bekommen sowas auch mit - wir sind aber nach wie darauf angewiesen, mal einen eigenen Star auszubilden.

Ich verstehe jetzt nicht, wo der Umgang schlecht sein sollte.

Klinsmann hat zuerst auf Erfahrung gesetzt, aber gleichzeitig gesagt, dass die Talente ihre Chancen bekommen werden. Es gab unter ihm nun mal keinen Grund Rekik rauszunehmen und Platte hat das die ersten Spiele auch gut gemacht. Da wurde nach Leistung aufgestellt und das völlig zurecht. Bloß weil man ein Talent ist, ist nicht plötzlich das Leistungsprinzip ausgesetzt.

Und das nach Leistung aufgestellt wird, zeigte er doch auch am Wochenende wieder. Selke und Platte mussten dementsprechend auf die Bank.

Ich bin mir daher sicher, dass Jordan und Maxi Freitag spielen und Platte und Rekik auf der Bank sitzen werden. Falls das nicht so sein sollte, kann man über seinen Umgang mit den Talenten reden, aber aktuelle sehe ich keinen Anlass dafür.

Mag sein, dass sich hier jetzt eine Umkehr anbahnt. Aber Jordan hatte einfach nur Glück dass Boyata und Rekik nicht spielen konnten.

Und wieso wurde Rekik nach seiner sehr, sehr schwachen bisherigen Hinrunde und letzten Rückrunde reaktiviert und nicht Jordan? Ich glaube, es gibt kaum einen Hertha-Fan der Jordan nicht als größtes IV Talent im Kader sieht.

Den schlechten Umgang hab ich Klinsi aber auch mit erfahrenen Spielern wie Duda oder Kalou vorgeworfen. Das was in den Medien hoch gekommen ist (auch von Maier), ist nicht von ungefähr .
Jürgen Klinsmann |#379
28.01.2020 - 23:03 Uhr
Zitat von Borse

Zwischen Stören und ich will sofort weg gibt es aber noch einen Unterschied. Das Kalou sich im Prinzip hinter Maier stellt, es sei denn das Timing ist Zufall, unterstreicht das nochmal.

Du musst nicht mit dem Holzhammer kommen wenn vieles gut funktioniert hat. Es gibt auch sowas wie Fingerspitzengefühl. Wenn Klinsmann der Leader wäre den ich mir erhofft habe, hätte Arne Maier nicht bei der Bild gesungen und Salomon Kalou würde seine Ausbootung so akzeptieren wie es ein Mann seines Formats tut, wenn er fair behandelt wird.

Was nicht heißen soll das Klinsmann kein guter Mann für Hertha ist. Seine Vita lässt keine Fragen offen, aber die Methoden erscheinen unnötig brachial. Das fing damals mit Petry an und setzt sich halt offensichtlich fort.

Wenn es am Ende nachhaltig zu Erfolg führt, sprechen wir von Kollateralschäden und gehobelten Spänen. Wenn nicht...
Jürgen Klinsmann |#380
28.01.2020 - 23:06 Uhr
Zitat von marcello84

Zitat von videogems

Hier bitte.

Willst du die drei genannten Spieler wirklich mit zB Kalou vergleichen?

Ja, will ich. Weil es hier einfach ums knallharte Aussortieren geht und nicht um den Bekanntheitsgrad, Länge des Verbleibs bei Hertha, Titelmeriten oder Beliebtheit in Herthakreisen. Wobei Party -Peter durchaus auch noch sehr gemocht wird und auch in Liga 2 bei uns blieb.

•     •     •

habe fertig!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von videogems am 28.01.2020 um 23:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.