FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 13/14

18.02.2013 - 23:49 Uhr
Kader 13/14 |#591
06.09.2013 - 10:32 Uhr
Von mopo.de ein Zitat von Azzouzi: „Wir brauchen mehr Selbstüberzeugung, um einen vermeintlich besseren Gegner wie Union zu schlagen."
Bitte? Erstens holt man keine Selbstüberzeugung wenn man sich selber so schlecht macht. Zweitens sehe ich nicht wo Union auf dem Papier besser sein soll. Drittens ist das gegenüber unseren Spielern unfair sie so darzustellen. Das ist zwar alles clever, um zukünftige Niederlagen zu erklären wenn man sich jetzt schön klein macht, aber allmählich wirkt das lächerlich. Es weiß allmählich jeder dass wir nicht mehr der kleine, unterprivilegierte Pleiteclub sind, der mit im Vergleich wenig Mitteln auskommen muss. Ich sehe dass von Azzouzi zwar mehr als gefallen am Trainer, weil die Mannschaft die Azzouzi zusammengestellt hat muss sich sicher nicht hinter Union verstecken.
Interessant auch, dass Azzouzi sagt dass die Mannschaft zusammenwachsen muss, was 2-4 Monate dauern kann. Zwei davon sind allerdings schon rum :D
Aber naja, man muss auch klar sagen dass die letzten 2 Spiele zumindest Zeitweise ein deutlicher Fortschritt waren. Leider sind halt weiterhin einige "Basics" mangelhaft (Standards z.B.) wo ich eigentlich erwartet hätte dass man da schon weiter ist, aber wenn man das in griff kriegt und sich spielerisch weiter entwickelt so dass man auch mal mehr als 15-20 Minuten das Spiel machen kann und dabei auch gefährlich wird, kann das alles noch gut werden. Obendrauf sollte man vielleicht noch eine kleine Taktikschule legen, damit es nicht so überfordert wirkt wenn der Gegner mal zur Offensive bläst.
Bis zur Winterpause sind das alles nur Momentaufnahmen. Aber ich gebe zu, ich hätte die Mannschaft stärker erwartet in mehreren Belangen zu diesem Zeitpunkt, aber das kann wie gesagt alles noch werden (das sollte es dann allerdings irgendwann auch mal!).
Kader 13/14 |#592
06.09.2013 - 10:55 Uhr
Es wird abzuwarten sein, wie die nächsten Spiele verlaufen.
Ein guter Gradmesser ist ja nun wirklich der kommende Gegner Düsseldorf. Aus Azzouzi-Sicht wieder ein "stärkerer Gegner". Na, mal sehn ...

Kadertechnisch freue ich mich für Schindler, dass er wieder fit ist und auch wieder sofort drin in der Mannschaft. Er wird wieder breiter, ich kann mir sogar vorstellen, dass er nächstes Mal für Nehrig eingewechselt werden wird oder gar von Anfang an spielt und Nehrig auf der 6 dann eingesetzt wird. So schlecht war das Experiment gestern da gar nicht (auch wenn Werder Bremen wirklich erschreckend schwach gespielt hat).

Wäre schön und eine echte Kante, wenn sich Nehrig plötzlich auf der 6 wohl fühlt und dort unser Problem auf einmal löst. Dann hätte Azzouzi plötzlich wieder alles richtig gemacht :D

Auch mal wieder zu sehen: Himmelmann ist mindestens so stark wie Tschauner. Seine Spieleröffnungen gestern jedenfalls waren um Längen besser als jene Tschauners! Für mich überholt Himmelmann, wird er noch öfter solche Spiele abliefern, allmählich Tschauner.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 13/14 |#593
06.09.2013 - 13:03 Uhr
Zitat von halbfan:

Auch mal wieder zu sehen: Himmelmann ist mindestens so stark wie Tschauner. Seine Spieleröffnungen gestern jedenfalls waren um Längen besser als jene Tschauners! Für mich überholt Himmelmann, wird er noch öfter solche Spiele abliefern, allmählich Tschauner.

Ich sähe das eh schon gern. Aber mich fragt ja keiner

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 13/14 |#594
06.09.2013 - 17:10 Uhr
Flecktier, sag doch mal was zu Tschauner und Himmelmann!
Kader 13/14 |#595
06.09.2013 - 18:16 Uhr
Zitat von Geldadel:
Flecktier, sag doch mal was zu Tschauner und Himmelmann!

Ich finde und das jetzt mal ohne Tschauner überhaupt kritisieren zu wollen (der gefällt mir dieses Jahr deutlich besser, und hat einen Schritt nach vorn gemacht), das Himmelmann der deutlich modernere Torwart ist. Das "Mitspielen" ist allerfeinste Schalker Schule.

Warum halte ich das für so wichtig. Ich weiß aus eigener Erfahrung als Außenverteidiger, das ein mitspielender Keeper Dir tatsächlich einen deutlich größeren Aktionsradius lässt. Vor allem in der Offensive. Ich find hier Himmelmann die modernere Variante. Ich sähe ihn sehr gern auf der Eins.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 13/14 |#596
06.09.2013 - 20:56 Uhr
Ich hab Himmelmann selten gesehen, aber wenn dann auch stark. Was Tschauner mit mäßiger Spieleröffnung falsch macht, holt er aber oftmals mit Klasse Paraden auf der Linie mindestens wieder rein. Da kann ich abschließend nicht sagen wie stark Himmelmann ist.
Und ich denke Tore verhindern ist noch immer primäre Aufgabe eines Torhüters, auch wenn der "moderne" TW darüber hinaus noch weitere Fähigkeiten mitbringen sollte.
Ich würde mich nur sehr ärgern wenn Himmelmann geht nach der Saison. Deswegen wäre ich für einen langfristigen Vertrag, und wenn man absehbar ist dass er nicht an Tschauner vorbeikommt, dann halt verleihen.
Kader 13/14 |#597
07.09.2013 - 16:31 Uhr
Zitat von Kurious:

Die Rückkehr unserer sanften Riesen Daube, Schindler und Schachten würde der ganzen Diskussion um Offensivkraft und zu klein geratene Spieler vielleicht ein Ende setzen. Ich baue mal drauf, dass alle drei gesund zurückkehren, startklar sein und sich dann auch hoffentlich länger halten werden. Schindler und Schachter sind ja schon sehr agile AVs (keine Kritik an Halste!) und brächten dem Offensiv- und Defensivspiel beiderseits gute Qualitäten bei. Nehrig wird über kurz oder lang schon die perfekte Position für sich finden.

Das denke ich auch.

In dem Zusammenhang vergessen die Kritiker im übrigen einen wirklich wichtigen Punkt: Unsere Mannschaft spielt zwar (noch?) nicht optimal, hat aber auch eine ordentliche Anzahl an hochkarätigen Verletzten zu beklagen, deren Fehlen man kaum bemerkt.

Kritik an Halstenberg und Nehrig möchte ich auch keine abgeben, bei Nehrig glaube ich persönlich, dass er bei der Spielweise St. Paulis auf der 6 besser aufgehoben ist als auf RA. Schlicht deswegen weil er gerne offensiv tätig ist und genau hier St. Pauli Probleme hat, dass die 6er zu wenig nach vorne mitarbeiten (können), bzw. in der Rückwärtsbewegung zu langsam sind. Er könnte die Schnittstelle sein, die fehlt.

Zitat von Kurious:

Interessant die oben zitierten Aussagen von Rachid, das scheint auch intern bereits Thema gewesen zu sein...

Ach, was Wunder. Die Mannschaft spricht viel miteinander und sucht gemeinsam nach Lösungen. Das fällt mir auch positiv in den Interviews auf, dass sich da, egal ob es RA, MF oder irgend einer der Spieler ist, die Analysen weitgehend miteinander decken. Da wird die fehlende Größe hinten sicher ein Thema sein bezüglich Ecken, aber sicher auch die Spielweise, die sich Frontzeck für vorne vorstellt.

Die Entscheidung, so eine Art Raute mit Verhoek vorne, Ratsche dahinter und links und rechts dann Thy und Bartels zu installieren, wird wohl ein Ergebnis dieser Beratungen gewesen sein.
Mein Eindruck: War ein gutes Ergebnis! Hinten mag's noch häufiger rumpeln, vorne aber ist die Mannschaft mit den vieren stets gefährlich. Da jeder der vier torgefährlich ist, sind sie schwer zu verteidigen.

Eigentlich gibt es kadermäßig nur noch zwei Baustellen: Wer wird als RV dauerhaft installiert, und wer ist Backup / respektive Ersatz für Boll/Kringe, die beide keine 90 Minuten derzeit auf dem verlangten Leistungsniveau bringen?
Sollten diese zwei Baustellen geschlossen werden und dann zusätzlich noch künftig die Zuordnung bei gegnerischen Ecken stimmen, wird es stetig weiter nach oben gehen. Da bin ich mir sicher. Denn mit jedem Sieg, das es kommend geben wird, steigt das Selbstvertrauen und die Abstimmung untereinander, und dann werden es selbst die Spitzenmannschaften der Liga schwer haben, mehr Tore zu schießen als St. Pauli.

*edit* Schlechtschreibung berichtigt

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbfan am 07.09.2013 um 16:34 Uhr bearbeitet
Kader 13/14 |#598
07.09.2013 - 16:37 Uhr
Na, hoffentlich hat er nicht ernsthaft Fabregas, sondern z.B. Busquets genannt.

Ich freu mich sehr auf Schindler. Er ist zwar verletzungsanfällig, aber das waren andere Spieler auch mal. Ich hoffe, das hat jetzt ein Ende, denn eine unserer Schwachstellen neben der 6er-Position war in meinen Augen eindeutig die RV-Position. Ich habe da ehrlich gesagt große Hoffnung, dass das mit Schindler besser wird, vor allem offensiv bzgl. der Flanken, die hoffentlich nicht mehr hinter dem Tor landen.

Ich mag Nehrig, aber er befindet sich gerade in einem Loch. Dadurch sehe ich Schindler, sofern fit, vor Nehrig. Ich geh einfach davon aus, dass er an seine Leistungen als RV anknüpfen kann.

Übrigens frage ich mich, ob auch das Trainerteam dort in der Saisonvorbereitung eine Schwachstelle ausgemacht hat, denn Schachten kam nach Schindlers Verletzung fast nur als RV zum Einsatz, links war Halste in den Testspielen oft von Beginn an zu sehen, wenn ich mich nicht täusche.

Bin jedenfalls gespannt, wie es sich auf dieser Position nächste Woche gestaltet. Doofe Länderspielpause.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sesamweckle am 07.09.2013 um 16:38 Uhr bearbeitet
Kader 13/14 |#599
19.09.2013 - 22:50 Uhr
Ich denke, wenn Mohr nochmals Fit werden sollte, könnte er auch eine Alternative für die 6 werden. Er hat diese Position auch schon in Paderborn gespielt. Zudem hat er in der jugend des Öfteren als 10er gespielt.
Kader 13/14 |#600
23.10.2013 - 08:25 Uhr
Laut heutiger HA-Ausgabe bleiben wir bzgl. Atlason wohl "weiter am Ball".
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.