FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#661
24.08.2016 - 16:55 Uhr
Zitat von MikeHH
Zitat von Geldadel

Zitat von MikeHH

Nehrig fast komplett, Bouhaddouz immer wieder mal ein oder zwei Tage, Hedenstad mehrere Tage, Choi ist erst später eingestiegen...usw

Das mit der "halben Mannschaft" stimmt schon.

Und bei allen anderen Mannschaften waren alle Neuzugänge am ersten Trainingstag da, es gab keine Abgänge und niemand war verletzt. Nur bei uns alle verletzt. Blöd nur dass es hier im Forum die Diskussion gab wie toll unser Training und unser Staff ist, weil wir so wenig Verletzte haben diese Vorbereitung.

Wir haben keinerlei Nachteil gegenüber den meisten anderen, vielmehr gegenüber den meisten einen großen Vorteil. Daraus was zu machen ist Aufgabe der Verantwortlichen. Das Spiel gegen Braunschweig war ein Spiel mindestens auf Augenhöhe was die Vorraussetzungen angeht, und wir haben total versagt. Wir können nur hoffen dass das nicht unsere echte Leistungsfähigkeit widerspiegelt.

Wenn ein Verein mit schlechteren Vorraussetzungen gegen uns gewinnt: Noch nicht eingespielt, Verletzte, kein Momentum, Pech, blablabla...
Wenn wir gegen einen Verein mit besseren Vorraussetzungen verlieren: Die haben ja auch bessere Vorraussetzungen, völlig ok also.
Wenn unsere Ausreden nach dem Braunschweig Spiel irgendeine Substanz hätten, hätten wir Stuttgart 12:0 wegfegen müssen.

Ich habe dies völlig wert- und wertungsfrei geschrieben - es sind lediglich die Fakten, weil angezweifelt wurde, dass "fast die halbe Mannschaft" in der Vorbereitung (zumindest teilweise) ausgefallen sei.

Was ein wertloser Fakt ist, weil bei keiner Mannschaft alle Spieler die ganze Zeit da waren. Kann also für nichts herangezogen werden, außer dass bei anderen Mannschaften ganz andere Spieler länger ausgefallen sind oder erst seit kürzerem dabei sind. Auch ein Fakt.
Kader 16/17 |#662
24.08.2016 - 19:07 Uhr
Zitat von Geldadel

Was ein wertloser Fakt ist, weil bei keiner Mannschaft alle Spieler die ganze Zeit da waren. Kann also für nichts herangezogen werden, außer dass bei anderen Mannschaften ganz andere Spieler länger ausgefallen sind oder erst seit kürzerem dabei sind. Auch ein Fakt.

Na ja. es ist schon völlig bedeutungslos, wenn dir Spieler in der Vorbereitung ausfallen. Ich möchte da auch gar nicht über den Zaun schauen, ob's da die Konkurrenz schlimmer erwischt hat oder nicht.
Aaaber: Es wurde immer wieder von Vereinsvertretern kommuniziert, wie breit der Kader jetzt aufgestellt ist. Das sollte sich dann aber auch in einer Unempfindlichkeit gegenüber solchen Störgrößen wie kleineren Verletzungen in der Vorbereitung niederschlagen. Als Begründung für dies, das oder jenes möchte ich das nicht gelten lassen. Thema "Ausreden-Pauli". zwinker
Ich wüsste auch nicht, welcher Spieler ausgefallen sein soll, der die fehlende Struktur und die Ideenlosigkeit beheben sollte. Liegt daran, dass ich nicht weiß, wer das in unserem Kader überhaupt sein soll.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 24.08.2016 um 19:09 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#663
25.08.2016 - 13:28 Uhr
Zitat von Geldadel

Ich denke auch, dass man dem jetzt nicht allzu viel Bedeutung beimessen sollte. Es ist ärgerlich, aber Stuttgart beispielsweise ging es ja auch nicht anders.
Mehr Bedeutung messe ich fürs Braunschweig-Spiel da bei, dass unsere Innenverteidigung plötzlich komplett neu war. Statt Ziereis und Sobiech da nun auf einmal Gonther und Hornschuh stehen zu haben sehe ich schon als einen gravierenden Nachteil an, zumal beides sehr plötzlich kam, also zuvor auch sicher keine Minute lang trainiert wurde. Die Gegentore fielen dann ja auch prompt auf eine Weise, die diesem Umstand Rechnung tragen.

Man wird jetzt sehen, wie sich der Kader zusammen raufen wird. Glücklich über den Start sind die doch alle nicht.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 16/17 |#664
30.08.2016 - 09:47 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Guten Morgen !

Meiner Meinung nach haben wir auf den Außenbahnen leider zu ähnliche Spielertypen.

Ein Außen soll schnell sein und den AV im Zweifelsfall überlaufen oder zur Not auch ausspielen können, um bis zur Grundlinie durchzukommen.

Die Mehrzahl unserer Außen hat aber genau dieses Ziel nicht. Sowohl Sobota als auch Sahin (und mMn mit Abstrichen auch Myaichi) ziehen, sobald sie den Ball am Fuß haben nach innen und dribbeln sich da fest. Bei Sobota habe ich das shcon im letzten Jahr kritisiert (wobei man aber auch sagen muss, dass er als Rechtsfuße auf LA auch nicht wirklich viel anderes machen kann- aber wenn er mal rechts spielen darf, macht er es ja genauso) und bei Sahin sah das in Dresden abaolut genauso aus.

Kalla kommt als Außenspieler erst gar nicht so weit mit nach vorne, um auch nur in die Nähe der Grundlinie zu kommen und Choi hält zwar mMn seine Position etwas besser aber kann sich körperlich auf den Außenpositionen nicht durchsetzen.

Gegen Dresden waren wir nur gefährlich, wenn Buballa sich mal über außen durchgesetzt hat- auf der rechten Seite kam dagegen niemand so recht durch.

"Witzigerweise" haben wir mit Picault und Dudziak zwei ähnlich gestrickte Spieler auf anderen Positionen. Als Dudziak RV spielen musste, kam er auch häufig mit nach vorne, bog dann aber in der Mitte der gegnerischen Hälfte auch wie magnetisch abgestoßen in die Mitte ein (so wie in der Szene, in der er sich in die Mitte durcharbeitet und dann abzieht).

Picault ist auch einer dieser Spieler die recht häufig eigensinnig spielen und den Mitspieler gar nicht oder erst dann sehen, wenn es zu spät ist.

Wir haben also zu viele Spieler im Kader, die vielleicht sogar ein recht hohes spielerisches Vermögen haben, aber eben lieber mit dem Ball am eigenen Fuß durch die halbe gegnerische Mannschaft spazieren, als den Ball auch mal auf einen Mitspieler abzulegen. Diese Tendenz mag noch dadurch verstärkt werden, dass jeder verkrampft versuchen will, selber den Bock umzustoßen (denn ich glaube, dass der Druck auf der Mannschaft schon recht hoch ist).

Deshalb ist auch ein Spieler wie Bouhaddouz mMn schon relativ früh platt in seinem Spiel, weil er mangels "Zuliefere" die Bälle selber irgendwo im MF abholen muss, dann aber selbstverständlich vorne als Stoßstürmer fehlt.

Ob dieses "in-die-Mitte-ziehen" und dieses "lieber-dribbeln-als-spielen" vom Trainerteam so vorgegeben wird, weiß ich nicht. Vielleicht ist ja angedacht, dass die Außen in die Mitte ziehen, um dann den Platz für den überlaufenden AV frei zu machen (wobei mir persönlich das dann viel zu offensiv wäre).

Aber mMn brauchen wir Außenspieler, die mit den anderen Spielern zusammen spielen und niicht jeder für sich. Und das gilt auch für Picault und Dudziak (bei dem ich immer noch auf das erste Spiel warte, in der er eine überzeugende Leistung abliefert- für mich war er gegen Dresden sowohl auf der 8 als auch als RV aus den genannten Gründen eine ziemliche Fehlbesetzung).

Antworte mal hier, weil es jetzt doch ziemlich grundsätzlich wird:

Ja, den gleichen Eindruck mit den zu ähnlichen Flügelspielern teile ich und ich glaube genauso, dass es das eigentliche Ziel ist, dass die AS nach innen ziehen sollen/dürfen, um den überlaufenden AV Platz zum Flanken zu geben oder selbst mit dem Ball an den Strafraum gehen. Klingt ja in der Theorie auch ganz gut.
Wenn es allerdings nicht klappt, das Tempo der Flügel einzusetzen, weil die z.B. gut zugestellt werden oder zu wenige Spieler da sind, die das nötige präzise Passspiel beherrschen, ist diese Art Offensivspiel schon beendet, bevor es richtig entstanden ist. In dem Fall müsste man auch mal umschalten und spielerisch über die Mitte kommen. Kann man aber nicht, weil es keinen ZOM gibt. Dann bleiben nur noch lange Bälle aus der Defensive auf die Stürmer und die laufen sich dabei einen Wolf und kommen höchstens mal mit Einzelaktionen an oder in den Strafraum. Hmm, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor...

Anscheinend will die sportliche Führung das Konzept aber durchziehen, ohne Änderungen der Grundausrichtung in Erwägung zu ziehen. Jedenfalls verstehe ich Meggle's Aussagen so. Auf der einen Seite nachvollziehbar, weil eine Neuausrichtung auch erst einmal wieder Zeit bräuchte, um sie einzustudieren. Auf der anderen Seite finde ich die Ausrichtung nur auf schnelles Flügelspiel zu eindimensional. Selbst wenn es gut einstudiert ist, muss der Gegner uns genug Platz dafür geben. Den werden wir aber in Heimspielen nicht so oft finden. Außerdem lassen die bisherigen Spiele mich befürchten , dass es noch einige Zeit dauern wird, bis diese Spielanlage auch greift - wenn überhaupt. Kommt noch hinzu, dass wir derzeit keinen adäquaten Ersatz für Buchtmann haben, wenn der mal nicht zur Verfügung steht.

Also ich weiß nicht, wie es Dir bzw. Euch geht, aber ich finde das ganze Vorgehen unserer sportlichen Führung verdammt riskant, einfach so weiterzumachen und kann nur hoffen, dass es gut geht.
Kader 16/17 |#665
30.08.2016 - 10:29 Uhr
Zitat von Helmi59
Zitat von Nordhaus1

Guten Morgen !

Meiner Meinung nach haben wir auf den Außenbahnen leider zu ähnliche Spielertypen.

Ein Außen soll schnell sein und den AV im Zweifelsfall überlaufen oder zur Not auch ausspielen können, um bis zur Grundlinie durchzukommen.

...

Ja, den gleichen Eindruck mit den zu ähnlichen Flügelspielern teile ich und ich glaube genauso, dass es das eigentliche Ziel ist, dass die AS nach innen ziehen sollen/dürfen, um den überlaufenden AV Platz zum Flanken zu geben oder selbst mit dem Ball an den Strafraum gehen. Klingt ja in der Theorie auch ganz gut.
...

Das irrsinnig witzige an der Sache ist, dass dies letzte Saison noch in der fast gleichen Besetzung noch geklappt hat. Die meisten Tore fielen bei uns nicht nach Standards oder durch die Mitte, wie hier ja nun jeder weiss. Sie fielen ueber die Aussen.

Buballa allein hat ja einige Assists beigesteuert und auch Hornschuh war recht aktiv auf RA. Beide haben Scorerpunkte gesammelt. Die neue Ausrichtung hingegen erscheint mir irgendwie sinnfrei. Als waere man sich darueber einig, dass die AV jetzt mehr hinten absichern sollen und nicht den direkten Weg zur Grundlinie zu suchen haben.

Generell bin ich nicht wirklich verwundert. Und auch wenn es merkwuerdig und nach Ausrede klingen mag, denke ich das wir mit einem Lasse und einem fitten Ziere nicht so schlecht abgeschnitten haetten wie zuletzt. Man hat sichtlich gemerkt, dass das Grundgeruest stark anfaengt zu wackeln, sobald die feste Saeule wegbricht (Lasse).

Was ich leidr nicht so ganz verstehen kann, ist die Tatsache, dass wir nicht mehr aktiv werden laut Meggle. Seine Worte waren, dass wir wieder aktiv werden muessen, sobald wir das Gefuehl bekommen das Handlungsbedarf besteht. Ich denke das ist nun der Fall (seit Spieltag 1).

Und das alles auf Galligkeit zu schieben, ergibt keinen Sinn fuer mich. Sorry.

Da fehlt es an Struktur und an individueller Klasse im MF. Nehrig und Buchtmann sind mehr als gallig in meinen Augen. Wie aber schon treffend geschrieben wurde. Auf wen wird Buchtmanns Rolle verteilt, wenn er mal ausfaellt. Und er holt sich ja gern Mal ne Gelbstrafe ab zwinker
Kader 16/17 |#666
30.08.2016 - 11:08 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Zitat von Helmi59

Zitat von Nordhaus1

Guten Morgen !

...

...

Das irrsinnig witzige an der Sache ist, dass dies letzte Saison noch in der fast gleichen Besetzung noch geklappt hat. Die meisten Tore fielen bei uns nicht nach Standards oder durch die Mitte, wie hier ja nun jeder weiss. Sie fielen ueber die Aussen.

Buballa allein hat ja einige Assists beigesteuert und auch Hornschuh war recht aktiv auf RA. Beide haben Scorerpunkte gesammelt.

Wenn ich mich recht erinnere, wurden die hochstehenden AV aber auch oft aus der Mitte eingesetzt. Also die Vorbereitung der Vorbereiter kam oft aus der Mitte. Dazu hat mE ganz wesentlich auch der amtierende ZOM (idR Maier oder Alushi) beigetragen, mindestens durch seine Präsenz auf der Position.

Zitat von Schnuersenkel
Die neue Ausrichtung hingegen erscheint mir irgendwie sinnfrei. Als waere man sich darueber einig, dass die AV jetzt mehr hinten absichern sollen und nicht den direkten Weg zur Grundlinie zu suchen haben.

Das habe ich nun ganz anders verstanden. Ich dachte, Hedenstad wurde extra geholt, um auch hier einen schnellen und offensiven AV zur Verfügung zu haben. Nach meinem Verständnis will man gerade über die AV an die Grundlinie kommen.

Zitat von Schnuersenkel
Was ich leidr nicht so ganz verstehen kann, ist die Tatsache, dass wir nicht mehr aktiv werden laut Meggle. Seine Worte waren, dass wir wieder aktiv werden muessen, sobald wir das Gefuehl bekommen das Handlungsbedarf besteht. Ich denke das ist nun der Fall (seit Spieltag 1).
Und das alles auf Galligkeit zu schieben, ergibt keinen Sinn fuer mich. Sorry.

Da fehlt es an Struktur und an individueller Klasse im MF. Nehrig und Buchtmann sind mehr als gallig in meinen Augen. Wie aber schon treffend geschrieben wurde. Auf wen wird Buchtmanns Rolle verteilt, wenn er mal ausfaellt. Und er holt sich ja gern Mal ne Gelbstrafe ab zwinker

Ja, für mich jedenfalls ist Handlungsbedarf gegeben.
Kader 16/17 |#667
30.08.2016 - 11:23 Uhr
Zitat von Helmi59

Das habe ich nun ganz anders verstanden. Ich dachte, Hedenstad wurde extra geholt, um auch hier einen schnellen und offensiven AV zur Verfügung zu haben. Nach meinem Verständnis will man gerade über die AV an die Grundlinie kommen.

Sicher. Geredet wurde viel im Rahmen der Neuverpflichtungen und Saisonvorbereitung. Auch, dass wir offensiv besser werden und mehr aufs Tor schiessen und treffen wollen. Alles auf Grundlage der starken zusammengehaltenen Defensive.

Wenn man es zum momentanen Zeitpunkt ins Auge fasst, dann gingen beide Aussagen in die Buchs.

Zur ersten Aussage, mehr nach vorn, mehr Abschluesse und mehr Tore. Zack steht ein Kalla auf Aussen in der Startelf. Zack steht ein Choi auf Aussen in der Startelf. Und all das obwohl wir pfeilschnelle Aussen mit Knipserqualitaeten haben. Resultat. Kaum Abschluesse, 1 Toerchen, kein Hurra.

Zur zweiten Aussage. Das ein Ziere angeschlagen ist seit Wochen und ein Lasse ebenfalls ist schlichtweg Pech. Dennoch ist unsere Defensive so unglaublich anfaellig sobald einer der Beiden wegfaellt.

Momentan ist es das genaue Gegenteil von dem was Lienen angepriesen hatte vor der Saison. Aber auch hier kreide ich ihm an, dass wir es nicht schaffen eine richtige Einheit auf den Platz zu schicken, die Dampf machen kann, gepaart mit Qualitaet.

Auch, moechte ich noch einmal erwaehnen, dass ich nach wie vor nicht zufrieden bin mit dem Fitnesszustand der Mannschaft. Das hatte ich schon vor ein paar Wochen geschrieben. Die Mannschaft pumpt schon arg nach der ersten Haelfte. Das war nicht nur gegen Dresden so. Und Ryo scheint eine Glasknochenkrankheit oder schlichtweg eine ekelhafte Versicherung zu haben. So schlecht kann es dem Jungen doch nicht gehen, wenn er sagt er sei fit. Dann soll er doch mit Sahin von Anfang an Gas geben. Ist mir lieber das wir alles ausschoepfen von Beginn an, was wir an offensiver Quali haben. Bevor wir sie erst dann wieder gegen Waende rennen lassen, wenn wir in Rueckstand geraten sind.

Momentan ist das nichts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnuersenkel am 30.08.2016 um 11:24 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#668
30.08.2016 - 11:27 Uhr
Also, mir fällt es mittlerweile echt schwer, diese Situation, in der wir uns befinden, ernst zu nehmen.

Tolle Spieler wurden verpflichtet. Die Erwartungen sind, nicht nur bei mir, dahingehend gestiegen, dass wir schnellen, offensiven Fußball sehen werden. Die Spieler werden die Positionen wechseln, die Geschwindigkeit über die Außen ist dermaßen hoch, mal kommt Ryo, dann Sahin, Sobota, Picault….uiuiui

In der Mitte haben wir endlich einen Knipser. Bouhaddouz, Ducksch evtl. Empen.

Hallo, wenn das nicht nach Offensivspektakel riecht.

Die Abwehr steht ja. 16 mal zu Null. Klasse Innenverteidigung, gute Außenverteidiger mit Horni und Buballa. Was kann der Gegner erwarten?

Sauschwer gegen die zu spielen, so der Tenor der gegnerischen Trainer.

Die Abwehr ist absolut erstligatauglich, der Sturm stellt unsere Abwehr vor große Probleme. Jeder kann 1 gegen 1, die Power mit der der FC St. Pauli kommt…ganz schwer zu verteidigen. Ständig diese Rochaden, dieses Hinterlaufen, diese Flanken, die sekündlich reinregnen. Dazu Abnehmer, die wissen. Wo das Tor steht. Wer bitte soll die aufhalten?

Antwort: Wir!

Wir kriegen die PS nicht auf den Rasen. Nichts mit erstliga Abwehr. Nichts mit Rochaden, schnellem Hinterlaufen, Nichts mit Flanken.

Das kann es ja wohl nicht sein. Länderspielpause nutzen und endlich die Stärken stärken.

Ich möchte keinen Angsthasenfußball mehr sehen.
Kader 16/17 |#669
30.08.2016 - 11:41 Uhr
Zitat von Femmebanal
Also, mir fällt es mittlerweile echt schwer, diese Situation, in der wir uns befinden, ernst zu nehmen.

Tolle Spieler wurden verpflichtet. Die Erwartungen sind, nicht nur bei mir, dahingehend gestiegen, dass wir schnellen, offensiven Fußball sehen werden. Die Spieler werden die Positionen wechseln, die Geschwindigkeit über die Außen ist dermaßen hoch, mal kommt Ryo, dann Sahin, Sobota, Picault….uiuiui

In der Mitte haben wir endlich einen Knipser. Bouhaddouz, Ducksch evtl. Empen.

Hallo, wenn das nicht nach Offensivspektakel riecht.

Die Abwehr steht ja. 16 mal zu Null. Klasse Innenverteidigung, gute Außenverteidiger mit Horni und Buballa. Was kann der Gegner erwarten?

Sauschwer gegen die zu spielen, so der Tenor der gegnerischen Trainer.

Die Abwehr ist absolut erstligatauglich, der Sturm stellt unsere Abwehr vor große Probleme. Jeder kann 1 gegen 1, die Power mit der der FC St. Pauli kommt…ganz schwer zu verteidigen. Ständig diese Rochaden, dieses Hinterlaufen, diese Flanken, die sekündlich reinregnen. Dazu Abnehmer, die wissen. Wo das Tor steht. Wer bitte soll die aufhalten?

Antwort: Wir!

Wir kriegen die PS nicht auf den Rasen. Nichts mit erstliga Abwehr. Nichts mit Rochaden, schnellem Hinterlaufen, Nichts mit Flanken.

Das kann es ja wohl nicht sein. Länderspielpause nutzen und endlich die Stärken stärken.

Ich möchte keinen Angsthasenfußball mehr sehen.

... Stärken "finden" und stärken zwinker
Kader 16/17 |#670
30.08.2016 - 18:52 Uhr
Zitat von Femmebanal
...

Ich danke dir für die feine Zusammenfassung.
Du sprichst aus, was ich seit der zweiten Hälfte von Stuttgart denke.
In der Halbzeitpause fragten mich meine Stuttgarter Freunde, was wir denn für eine tolle Mannschaft haben.
Direkt nach dieser Frage, auf die ich selbst keine Antwort wusste, haben wir in dieser Saison mit dem Fussballspielen aufgehört.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.