FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#771
19.12.2016 - 11:17 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Hallo Leute,

dachte ja, da kämen nach meinem Beitrag noch ein paar andere Einschätzungen, insbesondere hinsichtlich der "Kader-Baustellen"... ich frage dann halt mal direkt: Wo seht Ihr unsere Defizite, wo müssen wir für welches System Eurer Ansicht nach nachrüsten?

Aus meiner Sicht hast Du eigentlich alles Erforderliche gesagt. Momentan würde ich zwar auf jeder Feldposition eine Verstärkung begrüßen (vorgestern war mal wieder schön zu sehen, wieviel z.B. unsere IV von konstruktivem Spielaufbau versteht), aber das ist vermutlich meiner Enttäuschung über die Leistung geschuldet.
Als absolute Pflicht sehe ich es, einen offensiven Mittelfeldspieler und einen spielstarken 6er zu holen. Dazu käme dann noch ein weiterer MS: Unabhängig davon, ob Bouhaddouz zum Afrika-Cup fährt oder nicht, haben wir im Fall einer Verletzung oder Formschwäche keinen Ersatz für ihn. Picault sowie Ducksch sind ganz andere Spielertypen und Empen ist mE noch nicht soweit, einen vollgültigen Ersatz darzustellen.

Wie Du in diesem Post http://www.transfermarkt.de/grundsatzliches-marketing-merchandise-und-andere-ubergreifende-themen-/thread/forum/90/thread_id/22873/page/7#anchor_129721 sehr schön dargestellt hast, sollte dafür etwas Geld vorhanden sein. Ein neuer LV wäre mir eher für die nächste Saison wichtig, aber falls man einen guten Mann jetzt schon bekommen könnte, dann gern.
Kader 16/17 |#772
19.12.2016 - 13:24 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von NoNeedToArgue

... und ich dachte, der Rettig liest sich immer erst brav durch, was wir hier schreiben! - Ach nein, daß waren die Medienheinis...
Im Ernst: Wenn Du es als sinnlos empfindest, Dir eigene Gedanken zu machen und sie hier mit anderen zu teilen / diskutieren, dann meide doch einfach den Faden. Würde ich wohl auch, wenn mich die Verantwortlichen stets nach meiner Ansicht fragen grins

grins
Mir ging es ja nur um den Begriff "konstruktiv". Und da sollten wir unsere Relevanz hier mMn nicht überbewerten.
Zum reinen Meinungsaustausch - und mehr machen wir hier nicht - muss aber auch Ironie oder Sarkasmus gehören dürfen.
Zum Kader: Klar könnte unser Kader noch 1-2 GUTE OM gebrauchen. Das schreib ich ja seit der Sommerpause. Allerdings braucht die Mannschaft auch einen Trainer, der ihre Qualitäten nutzen kann. Andernfalls sind Neuverpflichtungen rausgeschmissenes Geld. Und Lienen kann das mMn nicht. Aber auch das schreibe ich seit ca. Ende September. Und wie viele Punkte hat die Mannschaft unter "Chewald" geholt?
Man muss doch auch mal eingestehen können, dass unsere "Stamm"-Spieler zum allergrößten Teil schon gezeigt haben, dass sie wenigstens guter Zweitliga-Durchschnitt sind. Und trotzdem sind wir mit Abstand die schlechteste Mannschaft der Liga. Und das sind wir, weil unser Spiel so schlecht ist. Also ist die Frage, was weitere Spieler bringen, wenn der Mannschaft eh kein Spielsystem vermittelt, keine Optionen im Spiel mitgegeben werden?
In meinen Augen macht jede Spekulation über Neuzugänge erst Sinn, wenn ein zukunftsorientierte Besetzung des Trainerstuhl erfolgt ist.

Und Lienen als SpoDi? Mal ehrlich: Wenn man darüber nicht spotten darf, worüber dann?

Woher wissen wir denn welche Spieler Ewald auf dem Zettel hatte? Nach den ganzen Berichten die es gab, war lediglich Aziz Wunschspieler von Ewlad. Und der hat bisher ein paar Buden gemacht. Cooper war sicherlich ein Reinfall. Welche Hintergruend da eine Rolle spielten, weiss keiner so Recht. Mangelnde Motivation, Integration, etc. Ewald sagte ja selber das es ein Fehler war und er sich da in Armando getaeuscht hat im Nachhinein.

Aber soweit ich weiss, waren Spieler wie Sahin und Ryo alle aus dem Scouting heraus durch Meggle verpflichtet.

Konstruktiv waere doch zumindest, zu behaupten warum Ewald dieser Aufgabe nicht gewachsen sei. Ich finde das einiges pro und aber auch einige Sachen negativ fuer Ewald als SpoDi sprechen wuerden:

PRO
- Sehr gut vernetzt / Viele internationale Stationen / Arbeit mit Jupp und anderen gut vernetzten Personas
- Als Trainer sehr erfahren, demnach weiss er auch welche Mechanismen und Automatismen in einem Kader greifen sollten und kann als SpoDi direkt eingreifen und supporten
- Kann demnach auch nach dem richtigen Trainermaterial schauen
- Hat den Ehrgeiz unermuedlich zu arbeiten und immer nach dem optimalen Weg zu schauen (sowohl aus sportlicher aber auch menschlicher Sicht)
- Mobilisiert nicht nur die Massen (Fans) sondern integriert auch Junge Spieler und ist in der Bewertung dieser ebenfalls sehr erfahren

CONTRA
- Hat eben in dieser Rolle noch wenig Erfahrung (Mir ist bekannt das er bei einer Station diese Rolle ebenfalls besetzt hatte inkl. Trainer)
- Ist durch seine leicht sture pampige Art sicher nicht derjenige den man sich als Trainer wuenscht, denn er wuerde sich sicher schon selber geschasst haben grins
- Man weiss nicht inwieweit er sich in die sportlichen Belange (Training, Kaderplanung, Aufstellungen etc einmischen wuerde) Er koennte ein Koch zu viel sein, der den Brei bekanntlich verdirbt

Was doch aber eigentlich etwas positives ist, ist das Ewald keine One Man Show ist. Hat er immer von sich behauptet. Es ginge nicht um ihn. Es geht um den Verein, die Spieler und die Mitarbeiter. Ich glaube in einer Rolle wie die des Managers, kann er durchaus positiv in Erscheinung treten.

Schutezend vor der Mannschaft, dem Trainer und vor allem repraesentativ fuer den Verein.

Ich haette nichts dagegen. Denke aber, weil auch er selber sagte das er noch lange nicht fertig ist mit dem Trainerdasein, dass es sich hierbei lediglich um ein letztes Statement zur Aus- und Marschrichtung waehrend und nach der Winterpause handeln wird.

Deinen Frust kann ich ja ebenfalls verstehen und auch in gewisser Hinsicht teilen. Deinen Groll gegenueber Lienen jedoch nicht uebersehen.

Fuer Spott und Spass bin ich immer zu haben Zwinkernd

Aber danach waere ich ebenfalls auch ein Fan fuer eben eine obige Gegenueberstellung der positiven und negativen Einschaetzungen. Denn wie du schon richtig geschrieben hast, sind wir alle hier am "Im-Trueben-Fischen" und das aus Spass und Leidenschaft.

Hab ich zu spaeter Stund auch vielleicht etwas anders ummanteln koennen.

"It's the most wonderful time of the year"
Kader 16/17 |#773
19.12.2016 - 13:51 Uhr
Ich denke, dass @Helmi59 schon zutreffend die Positionen benannt hat, auf denen wir uns verstärken müssen/sollten.

Ich sehe in jedem Fall großen Bedarf im Bereich "Kreativabteilung Mittelfeld".

Nehrig ist dort zwar ein mMn durchaus zweitligatauglicher Abräumer - er hat aber extreme Schwierigkeiten, den eroberten Ball dann auch vernünftig und erst recht sinnvoll an den eigenen Mitspieler zu bringen und damit dann den Gegenangriff einzuleiten.

Was nutzt es mir aber, wenn der Gegner den Ball zuerst durch eine grandiose Grätsche von Bernd Nehrig verliert nur um ihn dann durch einen ebenso grandiosen Fehlpass von Bernd Nehrig wieder zurückzubekommen?

Und leider ist auch Buchtmann (in meinen Augen) nicht ansatzweise dazu geeignet, das Spiel wirklich zu machen- sprich von hinten zu organisieren oder sinnvolle Pässe zu schlagen. Er läuft eher viel mit dem Ball, verschleppt dadurch auch das Tempo, was dem Gegner die Möglichkeit gibt, sich hinten wieder zu organisieren und hektisiert durchs MF. Lange Bälle (und dann auch noch zum eigenen Mitspieler) habe ich von ihm nicht wirklich gesehen. Kann aber sein, dass er das Pech hatte, dass während seiner Zeit, das MF vor ihm leergefegt war, weil wir da noch ohne zentralen OM gespielt haben.
Jedenfalls ist Buchtmann mMn das genaue Gegenteil von einem intelligenten und kreativen Spielmacher.

Buchtmann und Nehrig müssten sich mMn um den Sechser streiten sind aber beide keine 8er, die ein Spiel von hinten aufziehen können!

Also: Priorität Nummer 1 hätte bei mir der "spielstarke Achter", der einerseits vernünftige Pässe spielen kann andererseits aber auch den DM unterstützt. Da würde ich dann auch richtig Geld in die Hand nehmen, denn ich bin nicht der Meinung, dass wir in unserem neuen System einen weiteren zentralen MF benötigen. Meiner Meinung nach würden entweder Neudecker, der in seinen wenigen Spielen mMn gute Ansätze gezeigt hat, oder Choi, der für mich in dieser Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht hat, von einem erfahrenen 8er neben sich enorm profitieren und an dessen Seite durchaus mehr als passable Zweitligaspieler abgeben. Daher würde ich einen weiteren zentralen MF nicht als unbedingt nötig ansehen.

Für mich ist nach wie vor Sobota eine der Schwachstellen in der aktuellen Saison, deshalb wäre es mMn nicht verkehrt, für die Außenbahn rechts noch einen (ebenfalls erfahrenen) Spieler zu holen, der uns sofort weiterhelfen können müsste. Zwar haben wir auf der Außenbahn auch noch Sahin und Myaichi aber bei Sahin muss man mMn erst noch abwarten, ob er seinen Aufwärtstrend aus den letzten Spielen bestätigen kann (vorher hatte er auch gewaltige Defizite) und Myaichi ist ja bedauerlicherweise alles andere als gesundheitlich stabil. Mindestens kann man sich nicht sicher sein, dass wir aufgrund der Entwicklung von Sahin und Myaichi zwei bessere Außenbahnspieler in der Rückrunde haben werden als es Sobota derzeit ist.

Einen noch größeren Handlungbedarf sehe ich aber im Sturm. Da macht Bouhaddouz zwar seine Tore- aber mMn kommen auf jedes Tor, das er macht, aber auch fünf bis acht Situationen, wo er durch sinnfreie Einzelaktionen, unprovozierte Hinfaller oder immens schlechte Ballannahme mögliche Chancen schon im Ansatz zunichte macht. Zu ihm fehlen uns aber leider komplett die Alternativen. Duksch hat bisher die Erwartungen nicht ansatzweise erfüllt und Picault ist halt Picault- leider sehr inkonstant in seinen Leistungen und zudem in dieser Saison auch gesundheitlich nicht stabil. Da müssen wir mMn dringend nachlegen- auch um notfalls unser System auf mehr Offensive auszulegen- man kann ja auch in einem Spiel mal das System von 4-1-4-1 auf 4-4-2 wechseln- wenn es die Spiellage erfordert. Dafür muss ich dann aber zwingend einen zweiten brauchbaren Stürmer haben- an dem mangelt es uns mMn.

Und es wäre extrem schön, wenn einer der neuen Spieler in irgendeiner Weise Ecken und Freistöße so schießen könnte, dass davon wenigstens ab und zu mal etwas Gefahr ausgeht. Mir ist z.B. gegen Bochum extrem aufgefallen, dass die gegnerischen Mannschaften uns relativ häufig um den Strafraum herum umsäbeln (wenn wir denn mal durchkommen), weil sie wissen, dass der anschließende Freistoß eh keine Gefahr bringt. Da ich davon ausgehe, dass man sowas im Training übt- das aber offensichtlich ganz ohne jeden Erfolg bleibt, muss man wohl auch darauf achten, einen guten Standardschützen zu verpflichten- es soll Mannschaften geben, bei denen Standardsituationen eine Waffe sind- wir sind da eher (wie passend) Pazifisten- und das sollte sich dann (ausnahmsweise in bezug auf Standards) ändern!

Insofern würde ich mir wünsche, dass wir mehr Qualität als Quantität verpflichten. Dreh- und Angelpunkt wäre der 8er (der auch noch Freistöße treten können sollte). Sowas ist am Markt nicht einfach zu bekommen (und billig schon gar nicht). Zumal ich auch gut finden würde, wenn er nicht erst noch wochenlange Eingewöhnungszeit benötigen würde oder die Mitspieler sprachlich nicht versteht.

Meine Wunschelf für die Rückrunde (für den Nichtabstieg):

HIMMELMANN
HEDENSTAD - SOBIECH - ZIEREIS - KELLER
BUCHTMANN
MR.Y - MR.X - CHOI/NEUDECKER - MYAICHI/SAHIN
BOUHADDOUZ/MR.Z
Kader 16/17 |#774
19.12.2016 - 15:02 Uhr
Zitat von Nordhaus1

Und es wäre extrem schön, wenn einer der neuen Spieler in irgendeiner Weise Ecken und Freistöße so schießen könnte, dass davon wenigstens ab und zu mal etwas Gefahr ausgeht.

Den Wunsch kann ich mich nur anschließen.
Es ist Weihnachten, da werden solche Wünsche ja ab und zu wahr.

Die Standards sind seit Daubes Wechsel eine Katastrophe. Was mich allerdings "freut" ist das wir unsere Freistöße die nicht direkt auf Tor geschossen werden mittlerweile besser verteidigen. Trotzdem denke ich wenn man alle aufs Tor gedroschen hätte wäre das Ergebnis nicht schlechter gewesen.

Ein guter Standardschütze kann locker 8 - 15 Punkte gut sein. Den Standartschützen würde ich einem neuen Stürmer sogar vorziehen, denn gute Kopfballspieler haben wir eigentlich.

Man sollte zu dem auch überlegen ob man nicht den ein oder anderen Spieler mal in die dritte Liga verleiht. Dudziak, Likta, Empen oder Rosin werden alle bei Verstärkungen wesentlich weniger Spielzeit bekommen.
Kader 16/17 |#775
19.12.2016 - 16:41 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

Deinen Groll gegenueber Lienen jedoch nicht uebersehen.

Dabei habe ich gar keinen! Wirklich nicht!

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 16/17 |#776
19.12.2016 - 16:43 Uhr
Es regt sich hier ja doch noch etwas grins

Kleiner Input am Rande: Von den 210 Zweitligakicker, die auf 50 % der möglichen Einsätze (benotet) gekommen sind, finden sich bei den schlechtesten 5 (!) Spielern gleich drei von unserem Verein:
Der schlechteste war Buballa (4,33); der Drittschlechteste war Choi (4,21) und der Fünftschlechteste war Hornschuh (4,15).
Ebenfalls ziemlich schlecht abgeschnitten haben Sobota (185 / 3,87), Nehrig (172 / 3,73) und Hedenstad (162 / 3,7).

Bester war Himmelmann (41 / 3,1), gefolgt von Sobiech (58 / 3,19) und Buchtmann (84 / 3,31). Noch in die Wertung kam: Bouhaddouz (113 / 3,42).
Kader 16/17 |#777
20.12.2016 - 09:00 Uhr
Hallo zusammen!

Habe mir noch einmal die Problematik unserer zentralen MF-Besetzung durch den Kopf gehen lassen - und bin mittlerweile nicht mehr so sicher, ob das zuletzt praktizierte 4-1-4-1 wirklich ideal ist. Es paßt zwar am besten zu unseren vorhandenen Spielern, aber mit einer Ausnahme: Buchtmann. Das wäre nicht tragisch (so habe ich ihn in meiner "verstärkten" Elf einfach auf die Bank gesetzt), wenn der Rest tatsächlich ihren Job gut machen würde. Dies ist allerdings nicht der Fall.
Wie nordhaus1 sehe ich Buchtmann nicht auf einer offensiven Halbposition, d.h. für die linke Seite hätten wir Neudecker. Von dem Jungen war ich anfangs auch angetan, allerdings ist er, wenn man ehrlich ist, größtenteils blass geblieben und hat nicht genügend gezeigt, um jetzt große Hoffnungen auf ihn zu setzten. Ist allerdings als Außenstehender auch nicht ganz einfach zu beurteilen, inwieweit man ihm eine Leistungssteigerung zutrauen kann. Dudziak wäre noch ein Kandidat für die Position, jedoch schlichtweg eine Wundertüte.
Auf der rechten Seite haben wir eigentlich nur Choi und entgegen nordhaus1 sehe ich darin tatsächlich eine Schwachstelle. Von Choi als HS habe ich mir einiges erwartet, weil ich gedacht hätte, daß er weiter ist. Sein Durchsetzungenvermögen (Ballbehauptung, 1:1, aber auch sein Paßspiel unter Gegnerdruck) ist, obwohl er mittlerweile in seine dritte Saison bei den Profis geht, schlichtweg ungenügend, Torgefahr strahlt er zur Zeit auch nicht gerade aus. Ihm kam die System-Umstellung durchaus zugute, da er nun etwas mehr Raum und Zeit für sein Spiel hat. Allerdings war das offensiv selbst an seinen guten Tagen nur Zweitligamittelmaß. Dafür fallen nun auch seine Defizite im Defensivverhalten mehr ins Gewicht. Ich sehe seine Anlagen durchaus, nur muß man auch bei ihm, wenn man wiederum ehrlich ist, schlicht sagen, daß sein aktuelles Vermögen schlicht (noch) nicht reicht.
Schließlich: Sowohl Nehrig als auch Avevor liegt natürlich die Rolle des Absicherers / Zerstörers ohne größere Aufbaupflichten besser als die ZM-Position im 4-4-2, in der sie - theoretisch - eben auch offensiv mehr hätten tun muß. Allein: Avevor hat seine Zweitligatauglichkeit bei uns nicht unter Beweis stellen können und auch Nehrig sollte auf der Position als einzige 6 eigentlich mehr für den Spielaufbau tun.
Im Grunde könnte Buchtmann diese Position auch übernehmen, was auch einen Spielaufbau von hinten ermöglicht, indem er sich zwischen die IVs fallen läßt und dort dirigiert. Ständen wir auf Platz 6 und hätten eine entsprechend spielerisch funktionierende Mannschaft, wäre dies wohl tatsächlich mein Vorschlag. So, wie wir aktuell dastehen, müßte man schon ein hohes Zutrauen zu den Neuzugängen haben, um Buchtmann auf die einzige 6 zu stellen und auf die Aggressivität eines echten DMs zu verzichten.
Ergo: Eigentlich bräuchten wir im 4-1-4-1 drei Neue für die zentralen Positionen.

Vielleicht sollte man deshalb lieber auf das alte (und von mir nicht besonders geschätzte) 4-5-1 System umstellen. Denn die Ratsche-Rolle als 6/8 ist eigentlich diejenige, die Buchtmann am ehesten liegt: Mit einem Spieler vor ihm, der für den letzten Paß bzw. die Torgefährlichkeit des MFs eher zuständig ist, so daß er sich auf das Bälleverteilen und den Spielrhythmus vorgeben konzentrieren kann. Letztlich bräuchte man dann im MF wohl nur zwei Neuzugänge: einen spielstärkeren DM, so daß man mit Buchtmann, Nehrig, Neudecker und dem Neuzugang vier Spieler für die zwei Sechser-Positionen hätte; und einen 10er, der wirklich gut sein sollte (ich sage mal: a la Kreilach letzte Saison), für den man dann Neudecker und Choi als BUs hätte.

Am (spiel)stärksten waren wir letzte Saison in der Konstellation Maier - Ratsche - Buchtmann; da sollten wir vielleicht wieder hin.
Kader 16/17 |#778
20.12.2016 - 10:48 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
...

Eigentlich wollte ich mich zwischen den Jahren etwas ausführlicher zum Kader und potentiellen Verbesserungen äußern, aber dein letzter Beitrag ruft dann doch eine spontane Reaktion bei mir vor.

Zitat von NoNeedToArgue
Wie nordhaus1 sehe ich Buchtmann nicht auf einer offensiven Halbposition, d.h. für die linke Seite hätten wir Neudecker. Von dem Jungen war ich anfangs auch angetan, allerdings ist er, wenn man ehrlich ist, größtenteils blass geblieben und hat nicht genügend gezeigt, um jetzt große Hoffnungen auf ihn zu setzten. Ist allerdings als Außenstehender auch nicht ganz einfach zu beurteilen, inwieweit man ihm eine Leistungssteigerung zutrauen kann. Dudziak wäre noch ein Kandidat für die Position, jedoch schlichtweg eine Wundertüte.

Interessante Einschätzung von einem gerade mal 20jährigen Spieler, der 8(?) Monate verletzt gewesen ist und nun seine ersten Pflichstspiele für uns bestritten hat. Und das gar nicht mal so schlecht möchte man meinen. Auf jeden Fall hab ich bei seinen Spielen mehr Kreativität und Esprit gesehen, als in den 13 Begegnungen davor zusammen. Das bei uns kein Messi spielt, wiederhole ich auch gerne gebetsmühlenartig. Insofern weiß ich nicht, was da deine Erwartungshaltung gewesen ist? Beim Vergleich am Ende mit Dudziak musste ich dann wirklich schmunzeln. Der hat ja nun noch nicht mal ansatzweise gezeigt, dass er uns irgendwie weiter bringt. Und bei ihm würde ich auch die Verletzungen anders beurteilen, da Neudecker einmal lange ausgefallen ist, während Jerry ja immer mal wieder fit ist (oder eben auch nicht).

Zitat von NoNeedToArgue

Vielleicht sollte man deshalb lieber auf das alte (und von mir nicht besonders geschätzte) 4-5-1 System umstellen. Denn die Ratsche-Rolle als 6/8 ist eigentlich diejenige, die Buchtmann am ehesten liegt: Mit einem Spieler vor ihm, der für den letzten Paß bzw. die Torgefährlichkeit des MFs eher zuständig ist, so daß er sich auf das Bälleverteilen und den Spielrhythmus vorgeben konzentrieren kann.

Ich bin ja ein Freund von Buchtis Spielweise, aber wegen eines Spielers nun wieder auf ein System umstellen, dass uns diese Saison Niederlage um Niederlage eingebracht hat und für das uns offensichtlich die 3-5 anderen Mittelfeldspieler fehlen? Das finde ich eine gewagte Theorie / Hypothese. Das Problem war doch, dass wir im Mittelfeld überhaupt keinen Zugriff bekommen haben und wir so furchtbar ungefährlich nach vorne wurde. Mit dem 4-1-4-1 haben wir nun immerhin die Möglichkeit über die Außen besser ins Spiel zu kommen, was der Schnelligkeit von Ryo, Cenk und Waldi zuträglich ist. Das hat z.B. gegen Fürth ja ganz wunderbar geklappt. Die Mitte bleibt aber eng, da wir hier mit DM und zwei 8ern endlich die Lücke schliessen können. Da ist es auch kein Widerspruch, dass einer der vorderen Mittelfeldspieler auf den Halbpositionen defensiver agieren kann (Bälle schleppen) und der andere das Bindeglied nach vorne / zu den Außenpositionen darstellt.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, natürlich fehlt uns ein kreativer Mittelfeldspieler. Aber wenn es den auf dem Markt nicht gibt (was ich fast vermute), dann würde ich ungerne Experimente in der so wichtigen Rückrunde sehen wollen, die uns im schlechtesten Fall wieder Eingewöhnungszeit und Punkte kosten. Dafür haben wir dann wirklich keine Zeit mehr.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 16/17 |#779
20.12.2016 - 17:16 Uhr
Also, ich kann mir eine 6/8-Kombination mit Buchtmann und Neudecker hervorragend vorstellen. Man muss freilich sehen wie gut die sich verstehen (nicht, dass beide immer dasselbe wollen, sondern sie sich instinktiv die Räume gegenseitig richtig aufteilen, einer hinten bleibt wenn der andere nach vorne geht und umgekehrt), aber sollten sie dies tun, wären die zwei für mich gesetzt.

Neudecker hat mich echt beeindruckt. Und offensichtlich auch die Mannschaft, denn er wird sichtlich gesucht auf dem Platz. Er verteilt die Bälle gut, kann den Ball gut abschirmen, bringt Körperlichkeit und Geschwindigkeit mit ... für einen 20-jährigen nach einer richtig langen Verletzungspause ist das schon beängstigend gut. Er müsste eigentlich Grund genug sein, um sich die Seele aus dem Leib zu rennen für die 2. Liga, damit er bei uns bleiben kann! Ich lege mich da sogar fest, dass sollte er verletzungsfrei bleiben und wir nicht absteigen, er in gar nicht so ferner Zukunft 3+ Millionen schwer sein wird, wenn nicht gar das Doppelte.
Einen Spieler dieser Qualität hatten wir seit Ginczek hier nicht mehr.

Mich wunderte jetzt auch, dass man wohl doch auch für offensiv außen sucht. Auf der anderen Seite ist Ryo ja nun nur als Ergänzungsspieler zählbar aufgrund seiner Physis, Sahin zeigt genauso wie Sobota Licht und Schatten, kann man also machen. Ist für mich aber dennoch die Nummer vier an Aufgaben hinter Sturm (alleine schon, um Aziz vertreten zu können, während er in Afrika weilt), 10 (auf Choi alleine verlasse ich mich lieber nicht) und 6 (darauf, dass Buchtmann sofort wieder da ist nach seiner Verletzung, wo er zuvor war, verlasse ich mich ebensowenig).

Wenn wir vier Spieler kriegen sollten für diese Mannschaftsteile, egal ob als Leihe oder ganz, mit entsprechender Qualität, dann wäre Rettig für mich ein echter Kiezheld! Aber sowas von! daumen-hoch

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 16/17 |#780
21.12.2016 - 11:34 Uhr
Zitat von VoodooUdo

Man sollte zu dem auch überlegen ob man nicht den ein oder anderen Spieler mal in die dritte Liga verleiht. Dudziak, Likta, Empen oder Rosin werden alle bei Verstärkungen wesentlich weniger Spielzeit bekommen.

Das geht ein wenig unter in der ganzen Diskussion um unseren Kader. Ich stimme dir da aber zu 100 % zu!

Unser Kader ist sehr breit aufgestellt. Wenn da noch zwei bis drei neue Spieler dazukommen wird es für unsere Eigengewächse kaum noch Spielzeit geben. Sie in der Rückrunde in der Regionalliga zu parken halte ich auch für falsch. Das hat die letzten zwei Jahre eigentlich keinem Spieler wirklich geholfen. Die Jungs müssen langsam an Zweitliganiveau herangeführt werden und das geht m.M.n. am Besten in der 3. Liga.
Vor allem Empen, Rosin und Litka würde ich gerne in der 3. Liga sehen. Vielleicht auch für eineinhalb Jahre.

Und ja ich weiß, wir hatten sehr viele Verletzte und auf einmal war unser Kader nicht mehr so breit wie zu Beginn der Saison und wir haben die Jungs gebraucht. Deshalb würde ich Sie auch nur verleihen, wenn entsprechende Neuzugänge geholt werden.

Zum Thema Neuzugänge auch noch mal ein Gedankengang von mir: Ich kann mich erinnern, dass wir in der Rückrunde 2015 mit denselben Spielern, die in der Hinrunde murks gespielt haben, den Klassenerhalt geschafft haben. Ich habe nach wie vor großes Vertrauen in die Mannschaft. Wenn sich eine Formation (ein System) findet und wir von größeren Verletzungen verschont bleiben, dann kann ein eingespieltes Team ohne Neuzugänge im Winter, die immer auch eine gewisse Unruhe in die Mannschaft bringen, den Klassenerhalt schaffen. Man hat in den letzten Spielen bereits eine Tendenz erkennen können. Das lag sicherlich auch daran, dass weniger Personalrochaden gemacht wurden bzw. gemacht werden mussten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.