Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 2015/2016

19.03.2015 - 09:15 Uhr
Kaderplanung 2015/2016 |#331
09.06.2015 - 22:03 Uhr
Zitat von WHB-27
Grüsse, viel gelaufen viel gekämpft das passt schonmal super zu uns. Dazu die recht passable Kicker Saison Bewertung. Vielleicht bleibt noch zu erwähnen das er bei uns nicht fürs Tore schießen geholt wird. RM spielt Eilers oder Stefaniak. Vielmehr soll er bei uns als LV David Vrzogic ersetzen. Bin auch sehr überrascht über einige Kommentare aber teilweise kann ichs verstehen 8 Jahre is ne lange Zeit. Zumal ich noch die Kommentare nach dem Schulz Abgang im Kopf hab da seid Ihr noch recht objektiv.
Aber

Ich bin überzeugt, wenn Müller die Chancen welche er in Aue nicht im Kasten untergebracht hat, bei DD nicht macht und die Mannschaft verliert wird er nicht lange der Freund der Fans sein, in Aue hat man Ihm dies nie nachgetragen, hätte er die eine oder andere gemacht wären wir noch in der 2.Liga!
Kaderplanung 2015/2016 |#332
09.06.2015 - 22:25 Uhr
Sicherlich blöd, dass Müller ausgerechnet zu Dynamo geht, aber für uns ändert sich dadurch direkt nichts, er hätte so oder so nicht mehr bei uns mithelfen können, egal zu welchem Verein er gegangen wäre.

Ich nehme aus dem ganzen Neuaufbau viel Positives mit: Es ist eine große Chance, junge, hungrige, vom Abstieg unbefangene Spieler mit noch geringeren Gehaltsvorstellungen zu holen und diese kontinuierlich aufzubauen. Gespickt mit Drittliga-Erfahrenen Spielern wie es z.B. Dominik Schmidt ist.
Sicherlich wird es in den ersten Spielen etwas holprig sein, aber da müssen wir als Fans Geduld mit den Spielern und vor allem auch mit dem Trainer haben. Ich finde es auch nahezu unmöglich, nach solch einem Umbruch (wie er sicherlich kommen wird), direkt wieder aufzusteigen. Da müsste schon alles zusammenpassen.

Das, was mich an der Geschichte am meisten stört, sind nicht die Abgänge an sich, sondern die fehlenden Einnahmen durch Ablösesummen. Alle guten Spieler wie Vucur, Schönfeld, Dartsch, Müller und wer wohl noch alles gehen wird, hätten uns Mengen an Ablösesummen einbringen können. Da muss in Zukunft etwas cleverer gehandelt werden (ich weiß, sagt sich leicht aus Fan-Sicht), aber andere Vereine schaffen das auch.
Kaderplanung 2015/2016 |#333
09.06.2015 - 22:28 Uhr
Zitat von ballholer54

Mich stößt nur auf, das sein Berater gestern noch Verhandlungen bestritten hat und heute ist die Tinte trocken! Wäre er in die 2.Liga gegangen, hätte man es verstehen können, aber zu DD fällt einen nichts mehr ein, Charakterlos!schief
Unsere Verantwortlichen werden eine schlagkräftige und zukunftsorientierte Mannschaft aufstellen, Spieler welche zum Verein stehen, in guten und schlechten Zeiten!Coolsmile

In der tat hat das alles einen bitteren Beigeschmack... Aber reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten... Vor allem bei so einem Berater.
Der letzte Absatz wird jedoch sicherlich nur Zweckoptimismus sein oder glaubst du wirklich noch an sowas im heutigen Profigeschäft?!

•     •     •

======= Erzgebirge Aue ======= FC Schalke 04 ======= Liverpool F.C. =======
======== since 1946 ========== since 1904 ========= since 1892 ========
Kaderplanung 2015/2016 |#334
09.06.2015 - 22:49 Uhr
Zitat von devilfish04
Zitat von ballholer54

Mich stößt nur auf, das sein Berater gestern noch Verhandlungen bestritten hat und heute ist die Tinte trocken! Wäre er in die 2.Liga gegangen, hätte man es verstehen können, aber zu DD fällt einen nichts mehr ein, Charakterlos!schief
Unsere Verantwortlichen werden eine schlagkräftige und zukunftsorientierte Mannschaft aufstellen, Spieler welche zum Verein stehen, in guten und schlechten Zeiten!Coolsmile

In der tat hat das alles einen bitteren Beigeschmack... Aber reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten... Vor allem bei so einem Berater.
Der letzte Absatz wird jedoch sicherlich nur Zweckoptimismus sein oder glaubst du wirklich noch an sowas im heutigen Profigeschäft?!

Genau so läuft das Geschäft. Am Ende ist jeder ausgegliederte Profiverein gewinnorientiert eingestellt,wie ein normales Wirtschaftsunternehmen. Somit sollten wir und müssen wir unser naives Denken abstellen. Leo weiß dies und auch Dotchev oder Ziffert wissen dies! Angefangen hat damit aber ein Falko Götz! Es ist ein Haifischbecken. Es hilft nicht immer,ja wir sind das kleine Aue,etc... Wie Götz und auch Leo raus klingen lassen haben,wir müssen uns den Namen als Ausbildungsverein verdienen und in die Welt hinaustragen. Auch wenn es viele nicht hören wollen,grundsätzlich sind wir und sollten wir ein Sprungbrett für Spieler mit Potenzial sein. Natürlich brauchen wir auch erfahrene Spieler,wie Martin oder evtl. Schmidt(wenn er kommt)... Die Grundlage muss/sollte die Ausbildung+Verkauf(Erzielen von Erlösen) sein um den Standort Aue im Profifussball zu erhalten...

•     •     •

Wismut Aue I Odds BK I Borussia Dortmund

Je länger das Spiel geht, desto weniger Zeit bleibt.
Kaderplanung 2015/2016 |#335
10.06.2015 - 07:49 Uhr
Ein Spieler bleibt wenn ihm der Vertrag und das Konzept des neuen Trainers überzeugt. Dies war bei Müller und wohl bei etlichen anderen aus dem alten Stamm nicht gegeben oder präsentiert worden.

Mich wundert schon das man aus dem 2.Liga Kader sowenig gute Kräfte binden konnte. Der Großteil der Spieler wechselt wegen 2.Liga, oder dem Gehalt. Müller läßt sehr viel Raum für Spekulationen. Denn er wechselt in die 3.Liga und noch dazu zu einem direkten Konkurrenten.Das läßt tief blicken wie es hinter den Kulissen ausschaut.
Somit konnte man bislang nur Männel und Hertner halten. Von außen betrachtet ergibt das ein Bild das 1.der neue Trainer kein Magnet ist oder 2. finanziell es doch größere Probleme gibt.

"Wiederaufstieg" ? , der neue Kader wird eine Wundertüte.
Kaderplanung 2015/2016 |#336
10.06.2015 - 08:16 Uhr
Zitat von Klaus1991
Das, was mich an der Geschichte am meisten stört, sind nicht die Abgänge an sich, sondern die fehlenden Einnahmen durch Ablösesummen. Alle guten Spieler wie Vucur, Schönfeld, Dartsch, Müller und wer wohl noch alles gehen wird, hätten uns Mengen an Ablösesummen einbringen können. Da muss in Zukunft etwas cleverer gehandelt werden (ich weiß, sagt sich leicht aus Fan-Sicht), aber andere Vereine schaffen das auch.

Wäre man in der Liga geblieben, hätte man mit besagten Spielern ja auch Ablösen erzielen können...jedoch ist davon auszugehen, dass diese nie bei uns einen Vertrag unterschrieben hätten, der für die 2. UND 3. Liga gilt. Dennoch muss man auch deutlich sagen, dass letzten Sommer auch viele Fehler bei der besetzung des Kaders gemacht wurden. Von daher ist es bei einem Abstieg zwangsläufig so, das man die Spieler ablösefrei ziehen lassen muss. Vorallem bei so "kleineren" Vereinen wie Aue, wo sich die Spieler mit Ligenbezogenen Verträgen absichern.

Zitat von saari

Das Wort sollte man sich wirklich schnell aus dem Kopf schlagen. Ich Persönlich wäre froh, wenn wir kommende Saison mit diesen ganzen Derbys und unserer völlig neuen Mannschaft nicht in untere Tabellenregionen abrutschen. Ich erinnere an die erste 3.Ligasaison damals, wo man nach den ersten Punktspielen am Tabellenende rangierte...

•     •     •

======= Erzgebirge Aue ======= FC Schalke 04 ======= Liverpool F.C. =======
======== since 1946 ========== since 1904 ========= since 1892 ========

Dieser Beitrag wurde zuletzt von devilfish04 am 10.06.2015 um 08:20 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#337
10.06.2015 - 10:17 Uhr
Zitat von saari
Ein Spieler bleibt wenn ihm der Vertrag und das Konzept des neuen Trainers überzeugt. Dies war bei Müller und wohl bei etlichen anderen aus dem alten Stamm nicht gegeben oder präsentiert worden.

Mich wundert schon das man aus dem 2.Liga Kader sowenig gute Kräfte binden konnte. Der Großteil der Spieler wechselt wegen 2.Liga, oder dem Gehalt. Müller läßt sehr viel Raum für Spekulationen. Denn er wechselt in die 3.Liga und noch dazu zu einem direkten Konkurrenten.Das läßt tief blicken wie es hinter den Kulissen ausschaut.
Somit konnte man bislang nur Männel und Hertner halten. Von außen betrachtet ergibt das ein Bild das 1.der neue Trainer kein Magnet ist oder 2. finanziell es doch größere Probleme gibt.

Wie gestern in diversen Beiträgen so zu lesen war hat das Gerücht bereits letzte Woche in DD die Runde gemacht, was ja indirekt bestätigt das Minge bereits kurzer Hand den Herrn M. an der Strippe hatte.
Was mich auf die Palme gebracht hat sind die Äußerungen von ihm bei der Präsentation bei den Beleuchteten... sorry, aber das geht gar ne Brüllend

Bzgl. Wiederaufstieg... das sollte nur auch der letzte kapiert haben das dazu schon mehr als ein Wunder braucht - bin froh wenn wir mit einer komplett neuen Mannschaft nicht gleich durchgereicht werden!
Wenn am Ende ein stabiler Mittelfeldplatz rauskommt und wir mit dem Abstieg größtenteils nix zu tun haben wäre ich schon zu frieden...

•     •     •

BSG - F C E R Z G E B I R G E - 1946
Kaderplanung 2015/2016 |#338
10.06.2015 - 10:23 Uhr
Ich glaube auch, das wir den direkten Wiederaufstieg vergessen sollten. In der Liga etablieren und in 3-4 Jahren mal schauen, was geht. Man hat doch letztes Jahr gesehen, wie unberechenbar und verrückt die 3. Liga ist. Da sollte man auf jeden Fall mit 10+x neuen Spielern zuerst nach unten schauen und nicht schon an den Wiederaufstieg denken.
Der Wechsel von Fabi ist schade aber ohne lila-weiße Brille auch nachvollziehbar. Dresden ist da naheliegend, da schöne Stadt, mehr Geld und Berater Lieberam (Dynamo-Urgestein). Was solls! Das es dieses ewige Gezeter zwischen Aue und Dresden noch gibt, nervt schon gewaltig. Wo beide noch 2. Liga spielten, hat man sich doch auch vertragen, Glück gewünscht usw.
Im Endeffekt wollen alle (in dem Fall sächsische) Mannschaften Erfolg. Wenn man da etwas mehr zusammenrückt, kommt der Erfolg doch auch schneller. Und da rede ich nicht nur von Dynamo und Aue, auch Chemnitz und Leipzig. Fandrich wird doch hier auch gehandelt und ist wohl ablösefrei oder gegen kleines Geld zu haben. Da hört man nichts von "dosenverein" oder "Söldnerverein". Klar wird da mit Geld um sich geschmissen, aber was vom Teller runterfällt, sind immer noch passable drittligaspieler. Warum das nicht noch mehr nutzen?

Das dann noch Spieler wie Klinge und Paulus einfach abrasiert werden find ich auch mehr als schade. Man sollte doch erstmal über jeden Spieler froh sein, der bleiben will.
Kaderplanung 2015/2016 |#339
10.06.2015 - 10:26 Uhr
Zitat von saari
Ein Spieler bleibt wenn ihm der Vertrag und das Konzept des neuen Trainers überzeugt. Dies war bei Müller und wohl bei etlichen anderen aus dem alten Stamm nicht gegeben oder präsentiert worden....

Anders gesagt: Spieler bleiben, wenn das Salär stimmt. Männels und Hertners sind wohl zu bewundernde Wundertüten. Bei Leonhardt fiel bezüglich Hertner sogar das süße Wort "Charakter". Als ob es darauf heutzutage noch ankäme. Die Anständigen sind die Dummen.
http://modepraline.com/2015/03/24/alle-macht-der-klofrau/

Und Grüße an Fabian Müller und die ehrliche Haut Frank Lieberam!
Kaderplanung 2015/2016 |#340
10.06.2015 - 12:06 Uhr
Zitat von elvispresslust
Zitat von saari
Ein Spieler bleibt wenn ihm der Vertrag und das Konzept des neuen Trainers überzeugt. Dies war bei Müller und wohl bei etlichen anderen aus dem alten Stamm nicht gegeben oder präsentiert worden....

Anders gesagt: Spieler bleiben, wenn das Salär stimmt. Männels und Hertners sind wohl zu bewundernde Wundertüten. Bei Leonhardt fiel bezüglich Hertner sogar das süße Wort "Charakter". Als ob es darauf heutzutage noch ankäme. Die Anständigen sind die Dummen.
http://modepraline.com/2015/03/24/alle-macht-der-klofrau/

Und Grüße an Fabian Müller und die ehrliche Haut Frank Lieberam!

Was den Charakter angeht, da hat Aue in den letzten Jahren kräftig abgebaut. Ich errinere mich noch an ein Interview damals mit Kos nach dem Abstieg als er meinte: "Wenn was sche*** gelaufen ist, dann rennt man nicht weg!"
Ein bisschen vermisse ich diese Mentalität. Ich glaube nicht, dass Müller viel mehr Geld bekommt in Dresden. Und ob Dynamo unter dem neuen Trainer in dieser Liga unbedingt um den Aufstieg spielt bleibt abzuwarten. Nach 6,5 Jahren Aue hätte ich mir gewünscht, dass ein Spieler so sehr am Verein hängt, dass er auch zu dessen wohlergehen, seine eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund stellt.

Schließlich muss man sagen, dass diese Jungs abgestiegen sind und auch viel Mist zusammen gespielt haben. Ein bisschen mehr Courage hätte ich da schon erwartet.

Aber dass muss auch der Verein erkennen. Solche Leute wie Paulus und Klingbeil darf man nicht gehen lassen. Die haben sich Jahre den Pobes aufgerissen für uns und nun lassen wir sie fallen wie eine heiße Kartoffel, eine ebenso schwache charakterliche Leistung, sollte man ihnen nicht mal ein Angebot machen.

Ich weiß ich bin der Fußball-Romantiker, etc. etc. aber wer Fußball heutzutage nur noch aus wirtschaftlicher Perspektive sieht, der verliert den eigentlich Sinn dieses (bitte beachten) "Sportes". Man vergisst den Ursprung und die Basis. Ich hab mir auch meine Beine kaputt gemacht für meinen Verein, und dafür gabs danach vielleicht mal ein Bier und das wars. Für seinen Verein tut man mehr als man bekommt, da hängt man mit den Herzen dran. Auch die Fans. Wir gehen doch alle aus rein emotionalen Gründen nach Aue, dass so viel Emotionen so spärlich bei den Spielern mittlerweile ankommt, zeigt wie wenig das Wort Charakter noch eine Rolle spielt. Ich höre immer wieder das Argument, dass wir es nicht anders machen würden in der freien Wirtschaft, dass zu der Firma geht die das meiste Geld bietet. Aber wir sind nun mal ein Verein und keine Firma und man sollte sich auch mal bewusst sein, dass Der Verein FC Erzgebirge Aue auf fast 70 Jahren harter Arbeit basiert und dass Spielergenerationen sich einmal umsonst hier die Knochen kaputt gemacht haben und eben nicht sechsstellig verdient haben. Ich finde immer noch, dass in Aue mehr Schweiß, Herzblut, Tradition und Liebe steckt als schödes Geld.

Namen wie Schönfeld, Sylvestr, vielleicht auch Müller werden hier bald vergessen sein, was bei den Fans mehr in Errinerungen bleibt sind so Namen wie Kos, Curri, Weißflog, Männel, vielleicht irgendwann mal ein Hertner. Spieler bei denen sich die Fans mehr an den Charakter errinern als an die Spielweise haben denke ein größeres Standing. Und da muss man sich bei Müller mal rein aus der emotionalen Sicht heraus die Frage gefallen lassen, ob es nötig ist nach 185 Spiele für Aue (6,5 Jahre) und einen Abstieg ausgerechnet zum Erzrivalen zu gehen.

•     •     •

Wismut Aue International
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.