Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2020/21

06.02.2020 - 11:48 Uhr
Kaderplanung 2020/21 |#381
07.09.2020 - 18:21 Uhr
Die größte Problematik sehe ich derzeit in unserem Mittelfeld.
Mit Rhein und Gnaase haben wir zwei Stammspieler verloren (okay Rhein war Leihe), die wir nach bisherigen Beobachtungen der Testspiele nicht ansatzweise bzw. überhaupt noch nicht ersetzen konnten.

Wir haben derzeit als Mittelfeldspieler lediglich Sontheimer und Kopacz, die beide noch dazu im offensiven Mittelfeld anzusiedeln sind.

Mit Hoffmann ist ein defensiver MF verletzt, so dass aktuell nur Kraulich und Hägele für diese Rolle bleiben. Kraulich noch ohne Profierfahrung und Hägele mit sehr schwacher Vorbereitung.

Ich hoffe die Kickers verpflichten bis zum Saisonstart noch zwei richtig gute Mittelfeldspieler.

Aktuell sieht aus meiner Sicht die Startformation so aus:

Tor: Giefer
4er Abwehr-Reihe: Feick (RAV), Douglas (IV), Kwadwo (IV), Ronstadt (LAV)
Mittelfeld: Hägele(6), Kraulich(6), Kopacz(8)
Sturm: Flecker (RA), Pfeiffer (MS), Herrmann (LA)

Bank: Müller (Tor), Hansen (IV), Sontheimer (MF), Baumann (MS), Hemmerich (AV)

Sane, Staude, Meisel, Schweers konnte mich in der Vorbereitung überhaupt nicht überzeugen.

In der 3. Liga war unsere Stärke die große Ausgeglichenheit im gesamten Kader. Wir konnten im Prinzip ohne Qualitätsverlust auf fast allen Positionen wechseln. Dies ist aktuell überhaupt nicht mehr gegeben.

Ich hoffe sehr man ist mit Rhein in Kontakt. Er scheint in Nürnberg wieder keine Rolle zu spielen. Dazu muss das Budget auf jeden Fall noch einen guten Sechser und schnellen Außenbahnspieler hergeben

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga - NUR DER F.W.K.
Kaderplanung 2020/21 |#382
07.09.2020 - 19:35 Uhr
Zitat von Kickersforever
In der 3. Liga war unsere Stärke die große Ausgeglichenheit im gesamten Kader. Wir konnten im Prinzip ohne Qualitätsverlust auf fast allen Positionen wechseln. Dies ist aktuell überhaupt nicht mehr gegeben.

Hä??? Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Wenn ich an letzte Saison denke, da ist unsere zweite Garde fast gegen den Bezirksligisten SV Mosbach aus dem Toto-Pokal geflogen. Ausgeglichener Kader? Aber sicher nicht zum Beginn der letzten Saison. Und wenn ich dran denke wieviele Spieler in der Liga gar nicht oder kaum zum Einsatz kamen. Am Ende waren es immer die gleichen 17/18 Spieler. Bei einem 30er Kader nicht wirklich ausgeglichen besetzt.

Aktuell würde ich den Kader ausgeglichener den je bezeichnen. Ich könnte mit Ausnahme von Purtscher keinen sagen, der nicht wirklich noch einen Schritt machen kann und zu einer wichtigen Stütze werden kann. Ünlü vielleicht noch am ehesten, da er noch sehr sehr jung ist und mit Feick und Kwadwo zwei erfahrenere auf der Linksverteidiger Position vor sich hat. Aber auch er hat Potential. Ich denke es wird sich erst in den nächsten Wochen herauskristallisieren, wer zur Stammelf gehört und wer Tribünen Gast wird.

Bestes Beispiel Widemann letzte Saison, gegen Unterhaching gleich zwei Treffer, da dachte jeder wow! Aber das wars dann auch, an die Leistung konnte er in keinem Spiel mehr anknüpfen.

Sane, Staude, Meisel und Schweers weiß ja nicht was du gesehen hast? Bei Meisel sieht man wie sehr er sich in der vergangenen Saison gesteigert hat. Schweers deutlich fiter als letzte Saison, ich bin überzeugt der kommt noch. Staude nicht der Herrmann, aber durchaus schon als Backup zu gebrauchen. Sane nicht anders als letzte Saison, als Joker kannst du den immer bringen.

Wer mich gerade noch bisschen enttäuscht, ist Flecker, der kommt an Kaufmann bei langem noch nicht ran. Ich hatte mir von ihm mehr erwartet. Gerade nachdem ich ihn bei Hartberg schon gesehen hatte.

Hägele auf der 6? Bitte nicht, das war bislang leider immer ein fataler Fehler. Douglas und Hägele in der Innenverteidigung das passt.

Fürs Zentrale Mittelfeld fehlt uns in der Tat einer wie Simon Rhein, aber auch noch ein Zentraler Spielmacher wäre von nutzen. Gerade wenn man nicht nur im 4-4-2 mit Doppel6 spielen möchte.

Was uns auch fehlt ein Stürmer, wenn Pfeiffer nicht trifft sieht es vorne ziemlich düster aus.

Hoffen wir mal das sich diese Woche noch was tut, ich glaube aber fast nicht mehr dran. Wir werden wohl die ersten Spiele mit den Spielern die wir aktuell haben sehen.
Kaderplanung 2020/21 |#383
07.09.2020 - 19:44 Uhr
Wenn ich von Kader spreche, da meinte ich 17/18 Spieler die zum engen Kader zählen und nicht 30.
Kein Verein hat in einem 30er Kader eine hohe Ausgeglichenheit.

Wir werden sehen. Nach den Testspielen erlaube ich mir die Einschätzung, dass unser 3. Liga Team ca. 20% stärker war als das aktuelle Team. Sicherlich nicht ganz fair der Vergleich, da ich natürlich von der Stärke des 3. Liga Teams ab ca. Rückrunde spreche. Aber dennoch vergleichbar, denn wir sprechen schließlich jetzt von 2. Liga.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga - NUR DER F.W.K.
Kaderplanung 2020/21 |#384
07.09.2020 - 19:57 Uhr
Zitat von Kickersforever

Wenn ich von Kader spreche, da meinte ich 17/18 Spieler die zum engen Kader zählen und nicht 30.

Wir werden sehen. Nach den Testspielen erlaube ich mir die Einschätzung, dass unser 3. Liga Team ca. 20% stärker war als das aktuelle Team. Sicherlich nicht ganz fair der Vergleich, da ich natürlich von der Stärke des 3. Liga Teams ab ca. Rückrunde spreche. Aber dennoch vergleichbar, denn wir sprechen schließlich jetzt von 2. Liga.

wenn wir die zwei Mittelfeldspieler und vielleicht einen Stürmer bekommen, sind wir mindestens auf jeder Position doppelt besetzt und das qualitativ gleichwertig. Dann sprechen wir von 24/26 Spielern bei einem 28er Kader.

Die Mannschaft ist jetzt schon stärker als letzte Saison, aber halt noch nicht bei 100%.

So einen Auftritt wie Samstag von Hägele werden wir von ihm auch nicht mehr sehen, da bin ich mir sicher.

Die neuen sind schon qualitative Verstärkungen, das macht sich aber erst bemerkbar wenn die Mannschaft eingespielt ist. Das wird noch dauern und wir werden uns in Geduld üben müssen und am Anfang mit Rückschlägen umgehen müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Linus1977 am 07.09.2020 um 20:00 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/21 |#385
07.09.2020 - 20:31 Uhr
Zitat von Linus1977
Zitat von Kickersforever

wenn wir die zwei Mittelfeldspieler und vielleicht einen Stürmer bekommen, sind wir mindestens auf jeder Position doppelt besetzt und das qualitativ gleichwertig. Dann sprechen wir von 24/26 Spielern bei einem 28er Kader.

Die Mannschaft ist jetzt schon stärker als letzte Saison, aber halt noch nicht bei 100%.

So einen Auftritt wie Samstag von Hägele werden wir von ihm auch nicht mehr sehen, da bin ich mir sicher.

Die neuen sind schon qualitative Verstärkungen, das macht sich aber erst bemerkbar wenn die Mannschaft eingespielt ist. Das wird noch dauern und wir werden uns in Geduld üben müssen und am Anfang mit Rückschlägen umgehen müssen.

Da muss ich dir leider widersprechen ich sehe die Manschaft auch schlechter als letztes Jahr zumindest Stand heute. Klar wenn wir Toni kroos und Timo Werner bekommen haben wir ne bessere Mannschaft als letztes Jahr, aber das wird nicht passieren. Desweitern musst du erst mal Spieler finden die uns Qualitativ voranbringen und auch noch ins Manschaftsgefüge passen. Letztes Jahr haben uns nicht die Überspieler den Aufstieg beschert, das lag daran das es eine echte Mannschaft war auf und neben den Platz. Das musst du mit den neuen Mannschaft auch erst mal wieder hinbekommen.
Kaderplanung 2020/21 |#386
07.09.2020 - 20:54 Uhr
Zitat von Fwk19007
Zitat von Linus1977

Zitat von Kickersforever

Da muss ich dir leider widersprechen ich sehe die Manschaft auch schlechter als letztes Jahr zumindest Stand heute. Klar wenn wir Toni kroos und Timo Werner bekommen haben wir ne bessere Mannschaft als letztes Jahr, aber das wird nicht passieren. Desweitern musst du erst mal Spieler finden die uns Qualitativ voranbringen und auch noch ins Manschaftsgefüge passen. Letztes Jahr haben uns nicht die Überspieler den Aufstieg beschert, das lag daran das es eine echte Mannschaft war auf und neben den Platz. Das musst du mit den neuen Mannschaft auch erst mal wieder hinbekommen.

Schlechter als zu Beginn der letzten Saison sehe ich die Mannschaft auf keinen Fall. Eher auf dem Niveau der Mannschaft, die wir am Ende der letzten Saison zusammen hatten.

Die Abwehr sehe ich sogar etwas stärker aufgestellt. Vorausgesetzt, dass Douglas an alte Leistungen anknüpfen kann, sogar viel stärker. Feick finde ich bisher übrigens richtig Klasse.

Die offensiven Außen sehe ich momentan noch etwas schwächer, da Kaufmann einfach in Topform war. Allerdings bin ich von Kopacz positiv überrascht und hoffe, dass Flecker sich noch steigert. Spätestens dann passt das und man ist in der Breite auch gut aufgestellt.

Im Sturm soll ja noch ein Spieler verpflichtet werden. Das ist denke ich auch notwendig, das Baumann, Sane und (noch) Breunig wohl allesamt etwas zu schwach für die 2. Bundesliga sind. Als Nebenmann von Pfeiffer im 2er-Sturm wäre das denke ich noch in Ordnung, aber sollte Pfeiffer ausfallen, wird es momentan schon sehr eng.

Im Tor sehe ich uns auch stärker als letzte Saison. Giefer hat zwar anfangs ordentlich gepatzt, aber das Spiel gegen 1860 fand ich von ihm richtig gut und es wird schon Gründe gehabt haben, warum er mal Bundesliga gespielt hat. Man kann ihn auch nicht mit Hesl vergleichen. Hesl hatte gute Reflexe, aber ansonsten nichts, was einen guten Torwart heutzutage auszeichnet. Dessen Zeit war einfach abgelaufen. Das sehe ich bei Giefer auf keinen Fall.
Außerdem vertraue ich Wulnikowski in seiner Einschätzung. Der wird schon auch darauf achten, dass uns Müller nicht verlässt, sondern eine Perspektive aufgezeigt bekommt.

Angst hab ich allerdings was das zentrale Mittelfeld angeht. Ich hatte gehofft, dass Hofmann nach einer ganzen Vorbereitung mit dem Team eine wichtigere Rolle erhält, ich fand seine Einsätze nach der Coronapause nämlich mitunter richtig gut! Allerdings hat er ja fast die gesamte Vorbereitung verpasst.
Meisel mag sich gesteigert haben, aber den Schritt zum Stammspieler in der 2. Liga halte ich bei ihm (noch) zu groß. Hägele hat schon letztes Jahr in der dritten Liga einsehen müssen, dass für ihn auf der 6 schwierig wird. Kraulich kann ich kaum einschätzen, aber selbst wenn er sich schnell mit der Position anfreunden kann wird er wohl im Spielaufbau nicht an einen Spieler wie Rhein herankommen.
Mit Kraulich, Meisel und Sontheimer sehe ich uns auf jeden Fall sowohl qualitativ als auch quantitativ schlechter als letzte Saison aufgestellt. Man muss momentan gegen uns eigentlich nur Sontheimer aggressiv pressen und unsere gesamte Kreativität im Mittelfeld ist dahin. Konnte man meiner Meinung nach auch gegen 1860 in der zweiten Halbzeit gut sehen, da ging dann viel nur noch über lange Bälle.

Hoffentlich kommen also bald noch 2-3 Spieler, die uns weiterhelfen können. Allerdings dauert es bestimmt etwas, bis diese voll integriert sind.

Sauer hat diese Taktik ja schon öfter erfolgreich gefahren. Letzte Saison startete man ja zunächst auch ohne Linksverteidiger in die Saison. Allerdings spielen wir dieses Jahr 2. Liga und ich habe Angst, dass sich Sauer verspekuliert.

Schiele sagte im Sommerinterview, dass es wichtig sein wird gut in die Saison zu starten, damit man nicht gleich unten drin hängt und dann die ganze Zeit dem Rückstand hinterherlaufen muss, was auch psychisch für so eine unerfahrene Mannschaft schwer wäre. Jetzt hat er vor dem 1860 Spiel gesagt, dass er die Mannschaft auch in den ersten Spielen noch nicht bei 100% sieht. Das finde ich etwas bedenklich.

•     •     •

Forza Malaga!!!
Auf geht's Würzburger Kickers!
Kaderplanung 2020/21 |#387
08.09.2020 - 00:48 Uhr
Zitat von Kickersforever

Tor: Giefer
4er Abwehr-Reihe: Feick (RAV), Douglas (IV), Kwadwo (IV), Ronstadt (LAV)
Mittelfeld: Hägele(6), Kraulich(6), Kopacz(8)
Sturm: Flecker (RA), Pfeiffer (MS), Herrmann (LA)

Bank: Müller (Tor), Hansen (IV), Sontheimer (MF), Baumann (MS), Hemmerich (AV)

Sane, Staude, Meisel, Schweers konnte mich in der Vorbereitung überhaupt nicht überzeugen.

Feick ist unserer Linksverteidiger, Ronstadt rechts. Zwinkernd

Und ansonsten sehe ich eher zwei Mittelfeldspieler, nämlich Sontheimer (leicht offensiv) und ein Nebenmann zu ihm, der noch verpflichtet werden muss (im Idealfall natürlich SImon Rhein), der die Balance zwischen Defensive und Offensive hält und Spielmacherqualitäten besitzt (okay, da hab ich glaube ich gerade die eierlegende Wollmilchsau beschrieben). tung

Davor dann zwei Außen, links Herrmann/Staude und Rechts Kopacz/Flecker (wobei man auch noch darüber nachdenken könnte, einen starken RA zu verpflichten, alternativ natürlich Luke Hemmerich vor Ronstadt spielen zu lassen) und dann in der Mitte Pfeiffer + X, wahlweise Baumann, Sané, Breunig oder eben eine komplett neue Nummer 9. Vielleicht ist da per Leihe noch etwas von einem größeren Club drin, sobald die Liga angefangen hat und der Transfermarkt etwaige Reservisten doch noch hergibt.

All-in-all spreche ich also noch von 2-3 Neuverpflichtungen (Stürmer, ZM, RA).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2020/21 |#388
08.09.2020 - 16:31 Uhr
Rhein soll bei uns wohl aussortiert werden. Schätze ihn so ein, dass er zu euch gehen möchte.

Was könntet/würdet ihr denn an Ablöse zahlen?
Kaderplanung 2020/21 |#389
08.09.2020 - 16:34 Uhr
Zitat von Bamberg17
Rhein soll bei uns wohl aussortiert werden. Schätze ihn so ein, dass er zu euch gehen möchte.

Hab grade mal mit Felix telefoniert und er sagt wir bieten euch 350k. Passt euch das?

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Kaderplanung 2020/21 |#390
08.09.2020 - 16:37 Uhr
Zitat von Dr_Fletcher
Zitat von Bamberg17

Hab grade mal mit Felix telefoniert und er sagt wir bieten euch 350k. Passt euch das?

Ne war ne ernstgemeinte Frage. Können die Kickers überhaupt noch Ablöse zahlen? Weil ich mir auch vorstellen kann, dass man notfalls den Vertrag auflöst, wobei ich das fahrlässig fände.

Versteh sowieso nicht, wieso er sich nicht durchgesetzt hat. Also als DM nr. 3. Den Rest steckt er spielerisch doch locker in die Tasche.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.