Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#7521
25.05.2026 - 19:31 Uhr
Die Kollegen von Rautenball mit einem fantastischen Ausblick auf die Kaderplanung. Höchst lesenswert! 🙂

https://rautenball.de/2026/05/25/kader-ausblick-2026-2027/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von textmarka am 25.05.2026 um 19:32 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#7522
25.05.2026 - 22:29 Uhr
Zitat von textmarka
Die Kollegen von Rautenball mit einem fantastischen Ausblick auf die Kaderplanung. Höchst lesenswert! 🙂

Das stimmt. Interessant, informativ und der Text zeugt von Sachverstand. Ich bin mal gespannt, ob die Tipps stimmen.

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.
Kaderplanung |#7523
25.05.2026 - 23:22 Uhr
Zitat von West-1887

Zitat von textmarka

Das stimmt. Interessant, informativ und der Text zeugt von Sachverstand. Ich bin mal gespannt, ob die Tipps stimmen.

Vielleicht ist von den Radkappen aus Wolfsburg was für uns dabei.
Die Spieler vom VFL dürften wohl (fast) alle nur einen Vertrag für die 1.Liga haben, da keiner aus Wolfsburg mit dem Abstieg gerechnet hat, und eigentlich das internationale Geschäft das Ziel war.
Von daher sind die meisten Jungs wohl ab Ende Juni OHNE Vertrag und der VFL ruft KEINE Ablösesumme auf.
Da könnten auch Spieler mit hohem Marktwert für "schmales" Geld zu haben sein.
Probleme wären wohl die Gehaltsvorstellungen und / oder das Handgeld der Spieler. Die talentierten, jungen Spieler könnte man, bei passendem Profil aber vielleicht vom HSV überzeugen....man müsste sich den Kader mal genauer anschauen und sehen, wer bei uns passen könnte.

•     •     •

HSV-Fan-Club Rangers von 1978....den hab ich mit gegründet....

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kawa900r am 25.05.2026 um 23:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#7524
26.05.2026 - 06:41 Uhr
Zitat von kawa900r
Zitat von West-1887

Zitat von textmarka

Die Spieler vom VFL dürften wohl (fast) alle nur einen Vertrag für die 1.Liga haben, da keiner aus Wolfsburg mit dem Abstieg gerechnet hat, und eigentlich das internationale Geschäft das Ziel war.
Von daher sind die meisten Jungs wohl ab Ende Juni OHNE Vertrag und der VFL ruft KEINE Ablösesumme auf.
Probleme wären wohl die Gehaltsvorstellungen und / oder das Handgeld der Spieler. Die talentierten, jungen Spieler könnte man, bei passendem Profil aber vielleicht vom HSV überzeugen....man müsste sich den Kader mal genauer anschauen und sehen, wer bei uns passen könnte.

Hier nach haben alle Spieler einen Vertrag für die 2. Liga.
Ob nun mit Ablöse oder ohne, möchte ich keinen Spieler beim HSV sehen.
Ich sehe da ein Mentalitätsproblem. Die Spieler sind zumindest mit Schuld am Abstieg.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Kaderplanung |#7525
26.05.2026 - 08:48 Uhr
Zitat von AndiSotho
Zitat von kawa900r

Zitat von West-1887

Zitat von textmarka

Hier nach haben alle Spieler einen Vertrag für die 2. Liga.
Ob nun mit Ablöse oder ohne, möchte ich keinen Spieler beim HSV sehen.
Ich sehe da ein Mentalitätsproblem. Die Spieler sind zumindest mit Schuld am Abstieg.

Aus meiner Sicht ist das zu pauschal. Ein Christian Eriksen oder Dzenan Pejcinovic könnte ich mir beim HSV vorstellen.

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.
Kaderplanung |#7526
26.05.2026 - 10:43 Uhr
Ich habe auch mal überlegt, ob ein Wolfsburger Spieler für uns ggf. in Frage kommt und musste sie für mich verneinen. 1. Sind alle Gehaltstechnisch weit über dem, was wir bezahlen, 2. wird dann die Ablöse wahrscheinlich trotzdem relativ hoch sein und 3. hat mich aber auch gar kein WOB Spieler überzeugt.
Ausnahme könnten die Spieler sein, die relativ wenig gespielt haben wie zB Zethnter, Shiogai oder Dardai!?

Eine nette Übersicht der Wolfsburger Fehlplanung sehen wir hier:

https://www.capology.com/verein/wolfsburg/gehalter/

•     •     •

1. Team 3-4-2-1
DHF - Omari, Vusco, Elfadli, - Gocho, Remberg, Lokonga, Muheim - Dompé, Vieira- Poulsen

2. Team
Perez - Mikelbrencis, Soumo, Jordan, Katterbach - Capaldo, Meffert - Philippe, Königsdörffer, Pherai- Glatzel
weitere Spileler: ARL, Balde, Ramos, Jatta, Hefti, Sahiti
Kaderplanung |#7527
28.05.2026 - 12:30 Uhr
Moin.
Da aktuell kaum (ernsthafte) Gerüchte über weitere Neuzugänge kursieren, habe ich mir auch mal ein paar Gedanken zum möglichen neuen Kader zur Saison 2026/2027 gemacht. Natürlich sind auch Änderungen der taktischen Grundordnung möglich, ich bin hierbei zunächst vom zuletzt interpretierten 3-4-1-2 ausgegangen, um meine Gedanken zumindest ein bisschen sortieren zu können.
Und natürlich sind alle Äußerungen schlicht meine Meinung und Einschätzung nach heutigem Stand und nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht findet sich der eine oder andere dort aber ja auch wieder.

Tor:
Hier sind wir mit dem Duo Heuer Fernandes und Tangvik hervorragend aufgestellt. Ein erfahrener, etablierter Keeper, der in der abgelaufenen Saison sehr stabil gespielt hat und sogar beim Kicker als notenbester Torwart der Bundesliga geführt wird. Dazu ein junges Talent, dass in seinem einzigen Einsatz viel Potenzial angedeutet hat.
Hier fühle ich mich sicher und die Positionsgruppe ist hinsichtlich der Zugangsseite abgeschlossen. Würde mich einzig noch darüber freuen, wenn einer aus Hermann/Dickes noch zwecks Spielpraxis verliehen werden könnte. Der andere bleibt als Nr. 3 und möglicher Keeper für die U21.

Innenverteidigung:
Vuskovic wurde verabschiedet. Daher, egal was aktuelle Gerüchte besagen, gehe ich hier von einem Abgang aus. Es wird ein Ersatz und damit ein neuer ZIV als Stammspieler benötigt. Backup könnte hier M. Vuskovic ab November sein, evtl. auch Nandja oder auch Torunarigha, den ich jedoch als Stamm-LIV sehe. Dort könnten sowohl Elfadli als auch Soumahoro seine Backups sein. Auf der Position RIV sehe ich Omari, der sich zuletzt wieder steigern konnte und von einem Capaldo auf der rechten Schiene (dazu später mehr) profitieren könnte. Auch hier könnte Nandja als Backup fungieren, im Notfall auch Capaldo.
Als Bedarf bleibt für mich zwingend ein neuer Stamm-ZIV sowie möglicherweise ein Backup, sollte noch eine Veränderung bspw. bei Elfadli oder Soumahoro anstehen.

Schienenspieler:
Die Variante mit Capaldo auf der RM-Position sah gut aus in Leverkusen und gefühlt haben viele von uns hier sich ihn dort sowieso gut vorstellen können. Daher plane ich ihn mal auf der Position ein, hätte zusätzlich gerne noch einen Backup. Außerdem verbleibt Jatta noch in der Hinterhand. Mikelbrencis wird den Verein mit Ablauf seines Vertrages mutmaßlich verlassen.
Auf links steht zunächst mal Muheim als Stamm-LM fest. Hier wird aber, da mit einem Abgang Katterbachs zu rechnen ist, definitiv noch ein Herausforderer benötigt. Möglicherweise sind hier auch zwei Spieler nötig, sollte sich bei Muheim im Zuge der WM-Teilnahme noch eine Veränderung ergeben.
Für beide Seiten könnte Baldé eine Alternative sein, ebenso im vorderen Bereich. Da hier aber Gerüchte über einen Abgang im Raum stehen, plane ich hier mit seinem Abgang und nehmen die Millionen für die Neuzugänge in die Hand. Auch Gochleishvili wurde verabschiedet und dürfte in der kommenden Saison somit nicht mehr im Volkspark auflaufen.

Zentrales Mittelfeld:
Als Stamm-Duo ist für den Moment wohl mit Remberg und Lokonga zu planen. Ich hoffe, beide bleiben. Dazu kommt als Backup der bisher einzige Sommer-Neuzugang Amoako. Gerade aufgrund der möglichen Verletzungsanfälligkeit von Lokonga, den wir gut durch die Saison bekommen haben, würde mich hier ein weiterer Neuzugang freuen, um eine gute Doppelbesetzung zu haben. Möglicherweise auch ein Spieler, der gleichzeitig als Backup im offensiven Mittelfeld agieren kann.
Der Abgang von Poreba nach Elversberg dürfte sicher sein.

Offensives Mittelfeld:
Hier sehe ich uns für den Moment blank. Rössing-Lelesiit könnte auch auf dieser Position zum Zuge kommen, fehlt aber verletzungsbedingt noch längere Zeit. Pherai dürfte ebenso wie Poreba den Verein Richtung Elversberg verlassen. Und Vieira und Grönbaek sind, Stand jetzt, als Leihspieler ebenfalls verabschiedet worden. Jean-Luc Dompé sehe ich in diesem System leider nicht als passend an, daher könnte auch hier ein Abschied folgen.
Hier wären zwei Neuzugänge in meinen Augen notwendig. Wie bereits beim zentralen Mittelfeld angekündigt würde ich mich freuen, wenn einer davon auch dort agieren könnte.

Sturm:
Doppelspitze. Und auch zwei freie Plätze? Der Abgang von Königsdörffer ist fix, auch Downs und Otele verlassen uns. Poulsen ist nicht planbar. Bei Glatzel könnte ein Abgang im Raum stehen, so schade ich es auch finden würde.
Verbleiben Philippe und Stange, die ich beide eher als Backups sehe. Von daher würde ich mich auch hier über zwei neue Stürmer freuen bzw. sehe ich dies als notwendig an.

Somit komme ich in Summe auf folgende Neuzugänge:
1-2 IV
2-3 Schiene
1 ZM
2 OM
2 Stürmer
= 8-10 Neuzugänge

Heuer Fernandes
Omari - NEU 1 - Torunarigha
Capaldo - Remberg - Lokonga - Muheim
NEU 2
NEU 3 - NEU 4

Tangvik
Nandja - M. Vuskovic - Elfadli
NEU 5 - Amoako - NEU 6 - NEU 7
NEU 8
Philippe - Stange

Plus: Hermann/Dickes, Soumahoro, Jatta, Rössing-Lelesiit, Poulsen
= 27-Mann-Kader

Abgänge:
Hermann/Dickes (Leihe)
Mikelbrencis
Katterbach
Poreba
Pherai
Dompé
Baldé
Königsdörffer
Glatzel
sowie die Leihspieler

Auch wieder ein ordentlicher Umbruch, allerdings mit einigen Spielern, die bereits in der ersten Elf verbleiben können. Auch unter diesem Aspekt wäre es vielleicht gut, bspw. Vieira und/oder Grönbaek als bereits hier spielende Leihspieler halten zu können.
Ich bin so oder so gespannt, ob diese Gedanken Ende August auch nur ansatzweise an die Realität herankommen können oder sowieso alles anders kommt. 😀

•     •     •

Hamburger SV

Liverpool F.C. - Green Bay Packers

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Svenko1887 am 28.05.2026 um 12:31 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#7528
29.05.2026 - 09:48 Uhr
Ich packe es mal hier rein.

https://www.bild.de/sport/fussball/hsv-transfer-news-platzt-ein-wechsel-6a1812fcd1e7d2dae635f500?source=puerto-reco-2_bild-V25.0-alpha.C_Lower_Aufmacher_Old

gibt`s hier etwas Neues oder nur aufgewärmter Kaffee ?

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
__Bornauw_Bech-Sörensen_Torunarigha_ / Omari, Nandja, Uduokhai
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Verschaeren, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
Kaderplanung |#7529
29.05.2026 - 09:56 Uhr

Aufgewärmter Kaffee:

- Vieira wollen wir halten und Spieler+Verein schätzen sich. Einigung mit Arsenal angestrebt.
- Willy zögert weiterhin und der HSV zweifelt an seinem Interesse. Man würde selbst bei seinem "Ja" nochmals das Gespräch suchen
- Sahiti zweifelt an Verbleib in Israel (Frau und Kind sind nicht mit in Israel) und deswegen droht der Transfer zu platzen
- Für Soumahoro wird ein Abnehmer gesucht
- Yalcinkaya zu Verl
Kaderplanung |#7530
30.05.2026 - 06:44 Uhr
Kaderplanung 26/27: Der Status Quo & Meine Einschätzung

Wie spielen wir überhaupt?

Ich gehe davon aus, dass wir grundsätzlich bei einer Dreier- beziehungsweise Fünferkette bleiben werden. Die große offene Frage ist für mich, wie die offensive Struktur davor aussehen soll. Bleiben wir bei der zuletzt gespielten Variante mit zwei Stürmern, einem Zehner und ohne klassische Flügelstürmer? Oder geht der Weg wieder stärker in Richtung Flügelspiel, also mit zwei Außenstürmern und einem zentralen Stürmer? Oder gehen wir es wieder asymmetrisch an? Wenn man Merlin und Loic richtig zuhört, soll der Kader genau diese Flexibilität bekommen, damit wir weniger ausrechenbar sind. Die Antwort lautet also: Alle Varianten sind richtig. Und somit bedarf es zweier Anzüge bestehend aus je 12 Feldspielern und einem Keeper (26 Mann Kader).

Wer verlässt uns?

Für mich ist die Gruppe der Spieler, von denen wir uns trennen werden (bzw. getrennt haben), inzwischen recht klar. Katterbach, Mikelbrencis, Gocholeishvili, Downs, Poreba, Soumahoro, Sahiti, Pherai, und Königsdörffer gehören für mich nicht mehr zur weiteren Kaderplanung.
Dazu gesellen sich wohl Luka Vuskovic und Fabio Vieira. Bei Vuskovic gibt es zwar gerade das Gerücht, dass er in Tottenham verlängern, mehr Gehalt und eine Ausstiegsklausel bekommen könnte und dafür noch ein weiteres Jahr an den HSV ausgeliehen wird. Für mich bleibt das aber ein Traum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Szenario wirklich eintritt.

Bei Vieira ist die Lage ähnlich aussichtslos: Die über 20 Millionen Euro Ausstiegsklausel werden und können wir nicht bezahlen. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass Arsenal sich am Ende auf 8 bis 10 Millionen Euro Ablöse einlässt. Angeblich lauern Leverkusen, Stuttgart und Porto auf den Spieler. Irgendjemand wird mehr zahlen können als wir. Für diese Analyse sollten wir uns deshalb gedanklich erstmal (unter größtem Schmerz) von beiden Spielern trennen.

Damit sind bereits 11 (!) Spieler „out of scope“.

Wen sehe ich sicher im ersten und zweiten Anzug?

Im ersten Anzug sehe ich aktuell nur fünf Feldspieler plus Torwart als wirklich gesetzt beziehungsweise startelftauglich. Neben Ferro und Tangvik, die beide für den ersten Anzug in Frage kommen, sehe ich bei den Feldspielern Capaldo (RIV/RV), Torunarigha (LIV), Muheim (LV), Remberg (DM) und Lokonga (ZM). Gerade Remberg und Lokonga sind das absolute Herzstück dieser Mannschaft. Mit ihnen geht alles. Ohne einen von beiden ging wenig bis gar nichts. Sie geben dem Spiel Stabilität, Struktur und Qualität. Um dieses Zentrum herum muss der Kader gebaut werden.

Fazit: Uns fehlt für die erste Elf ein zentraler Innenverteidiger, der Luka ersetzt, ein rechter (Innen)-Verteidiger (je nach dem wo man mit Capaldo plant) sowie sämtliche Offensivspieler: Zwei Flügelstürmer, ein Zehner und zwei zentrale Stürmer. Eine Mammutaufgabe für Costa und Co. in diesem Sommer also 7 Spieler mit absolutem Stammelfpotenzial zu finden, bei gerade einmal sechs gesetzten Spielern. Dies ist die bittere Realität, wenn wir nächste Saison mindestens wieder 38 Punkte holen wollen.

Der zweite Anzug gestaltet sich mit fünf fehlenden Spielern bei acht gesetzten Spielern als etwas weniger luftig. Neben der Torwartposition sind im Feld gesetzt: Elfadli, Omari und M. Vuskovic in der Innenverteidigung (Bonusspieler Nandja), Neuzugang Amoako im defensiven Mittelfeld, Rössing-Lelesit und Balde auf den Außenstürmer Positionen und Stange im Sturm. Es fehlen ein Backup für die Außenverteidiger Positionen links und rechts, ein zentraler Mittelfeldspieler, ein Zehner und ein Stürmer.

Wir sprechen also von sieben Spielern im ersten Anzug und fünf Spielern im zweiten Anzug, insgesamt somit 12 Spielern, die uns fehlen. Und hier kommen die fraglichen Spieler ins Spiel:

Und was ist mit den anderen Spielern?

Die Gruppe der fraglichen Spieler besteht für mich aus sieben Spielern mit Groenbaek, Otele, Jatta, Dompe, Glatzel, Poulsen und Philippe. Groenbaek und Glatzel würde ich kaufen bzw. halten. Philippe ist eine Wundertüte. An ihn glauben tue ich nicht mehr. Bei Dompe reicht es sportlich grundsätzlich, aber das Maß dürfte voll sein. Man wird sich trennen. Otele hat mich nicht ausreichend überzeugt, um 5 Mio. zu zahlen. Wenn sie ihn für 2-3 Mio. hergeben, ist er eine Option. Bei Jatta und Poulsen gibt es Argumente in beide Richtungen. Ich tue mich schwer, die Entscheidung zu treffen. Vermutlich wird man beide für den zweiten Anzug einplanen.

Hier findet ihr die Grafik mit den zwei 13er Anzügen, die ich dazu mit KI erstellt habe:
https://www.directupload.eu/file/d/9300/dx3qnnvl_jpg.htm

Fazit:

Es ist viel zu tun, sowohl an der Stammspieler Front, als auch beim zweiten Anzug. Es ist längst nicht klar, dass wir erneut einen Kader hinstellen, der 38 oder sogar mehr Punkte sammeln kann. Es ist auch durchaus möglich, dass wieder sehr lange gepokert wird und der Kader erst während der Saison zusammengestellt ist. Wir müssen eben zocken und haben nicht unendlich viel Geld. Dennoch gibt es irgendwo schon eine erkennbare Basis, die zumindest Hoffnung auf die Saison macht. Ich wünsche uns allen einen spannenden Transfersommer. Es gibt viel zu tun.

•     •     •

Ein echter Uhrensohn. NUR DER HSV.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlienz am 30.05.2026 um 06:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.