Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20771
22.08.2025 - 17:04 Uhr
So plant Hertha BSC auf der Torhüterposition : „Wenn du einen Nationalkeeper holen kannst, musst du das tun“
Für eine überschaubare Ablöse verpflichtet Hertha U-19-Nationaltorhüter Konstantin Heide. Akuter Handlungsbedarf bestand auf dieser Position nicht.
Zitat von Stefan Hermanns
Zehn Tage vor dem Ende der Transferperiode am 1. September hat Hertha BSC einen weiteren Spieler verpflichtet. Allerdings nicht den gesuchten Kandidaten für die Außenbahn oder einen weiteren Stürmer, wie ihn sich Trainer Stefan Leitl wünscht. Der Berliner Fußball-Zweitligist hat einen zusätzlichen Torhüter unter Vertrag genommen.

Es ist der fünfte im Kader der Berliner.
(.....)
Mit Heide bekommt die U 23 nun einen qualitativ hochwertigen Ersatz – und der junge Torhüter die Möglichkeit, sich mit guten Leistungen in der Zweitvertretung für einen Platz im Profikader zu empfehlen. Wie es weitergeht, wenn Goller wieder zur Verfügung steht, das müsse Torwarttrainer Andreas Menger entscheiden, erklärte Leitl.
(.....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Kaderplanung |#20772
23.08.2025 - 16:00 Uhr
Jetzt mal unabhängig von der linken Schiene oder dem 9er fehlt uns aktuell finde ich auch einfach ein Spielertyp "Anpeitscher". Toni Leistner hat diese Rolle in den letzten Jahren ausgefüllt, aber das reicht halt nicht weil er selber sportlich nicht unumstritten ist.

Eine Sache, die uns finde ich früher etwas stärker ausgezeichnet hat, war dass es oftmals in der Mannschaft einen unumstrittenen Kapitän/ Lautsprecher gab. Wenn ich mir so unsere Historie anschaue fällt mir da vor allem Schelle ein. Was für ich dafür geben, so einen Spielertypen wieder bei uns im Kader zu sehen.

Aber auch Lusti, Niemeyer, Franz, Simunic oder Mijatovic waren solche Typen. Im aktuellen Kader sehe ich niemanden, der diese Rolle ausfüllen könnte und sportlich einen Mehrwert bringt. Auf dem Papier natürlich Brooks, aber ob der jemals wieder ein Spiel macht, steht auch in den Sternen.

Im Dezember wird Schelle vermutlich seine Karriere beenden. Vielleicht sollte man ihn anhauen und fragen ob er Bock hat, hier als Co-Trainer / Team-Manager / was auch immer anzufangen. Der könnte den Jungs bestimmt ein paar Sachen beibringen.
Kaderplanung |#20773
23.08.2025 - 16:09 Uhr
Neben den ganzen Diskussionen über notwendige Personalien für die Schiene oder einer groß gewachsenen holding six hat man seit Jahren, vor allem jetzt in Liga 2, die Komponente der Mentalität völlig außer Acht gelassen. Man möchte immer individuell starke Spieler haben, oder welche mit gewissen Namen, anstatt mal richtige Drecksäcke und Grasfresser auch zu holen. Welche die sich keinem Meter zu schade sind zu ackern und Gras zu fressen und eben genau dann den individuell starken Spielern wie Reese oder Cuisance zu zuarbeiten.

Das ist aus meiner Sicht auch ein nicht zu kleines Problem, dass diese Mannschaft seit Jahren diese wirkliche Drecksack-Mentalität fehlt. Da ist niemand der dieses Merkmal erfüllt. Höchstens Jensen und Leistner, der zweit genannte ist jedoch inzwischen über seinem Zenit.

Um irgendwann mal wieder in die richtige Richtung zu kommen müsste man den großen Cut machen, ähnlich wie 96. Dazu brauchst du ein sehr gutes Sportmanagement, welches die grundlegende Ausrichtung, wie man spielerisch auftreten möchte, vorgibt und man dann dazu den Trainer auch holt. Und man sich dann eben auch von dem alten Filz mal trennt. D.h. von den Spielern, welche seit 2, 3 Jahren hier rumwurschteln, jedoch bisher aufgrund von Nichtleistung oder von vielen Verletzungen dem Verein nichts zurückgeben konnten. So aber hält man an Spielern wie Karbownik oder Marton fest, weil diese irgendwann mal eine starke Zeit hatten und man so denkt, dass diese Spieler für die zweite Liga ja eigentlich überdurchschnittlich sind. Mit dieser Art und Weise des Sportmanagements um Weber und Allagui wird das jedoch nichts werden. Hier hoffe ich wahrlich auf die neue GF-Achse um Görlich und Huschen, dass diese hier den Hebel ansetzen und hier auf der Ebene des Sportdirektors im kommenden Sommer sich was tut.

Denn eins ist auch klar. Mit einem Nichtaufstieg musst du dich dann automatisch von dem ein oder anderen aufgrund der hohen Gehälter trennen und gleichzeitig trotzdem irgendwie eine schlagkräftige Truppe bauen. Und das traue ich einem Weber und Co. absolut nicht zu !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 23.08.2025 um 16:28 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20774
24.08.2025 - 16:02 Uhr
Außen vorne und hinten und nen treffsicheren, mitspielenden Stürmer. Es wird Zeit für Leihen und kreative Lösungen.
Seit Wochen tut sich qualitativ quasi nichts.
Kaderplanung |#20775
24.08.2025 - 16:06 Uhr
Wir haben so viele Baustellen, die uns in jedem Spiel deutlich aufgezeigt werden.
Kaderplanung |#20776
24.08.2025 - 16:06 Uhr
Zitat von Colossus
Außen vorne und hinten und nen treffsicheren, mitspielenden Stürmer. Es wird Zeit für Leihen und kreative Lösungen.
Seit Wochen tut sich qualitativ quasi nichts.

Der beste Stürmer bringt nichts wenn das System keinen Sinn macht.

Ich versteh nicht warum Leitl krampfhaft versucht Reese im Sturm aufzustellen statt ihn endlich auf die linke Seite zu schieben. Für mich sind seine Stärken die Läufe bis zur Grundlinie und das 1 zu 1 und das findet aktuell so gut wie gar nicht statt bei ihm.
Kaderplanung |#20777
24.08.2025 - 16:31 Uhr
Für mich ist die Kaderplanung einfach wieder eine reine Farce.

Wir haben einen Grönning geholt, der bis jetzt auch gute Ansätze gezeigt hat, aber Ihm wird vom Trainer nahezu gar nicht vertraut. Dahinter hat man noch einen verletzten Schuler, der dann wohl einen weiteren Transfer eigentlich blockiert, wenn man wirtschaftlich handelt.

Im ZM spielt ein überzeugender Lum während der Vorbereitung nicht mal eine Rolle im Kader, wenn Seguin und Demme verletzt fehlen. Wir soll das in Zukunft dann anders werden? Dann kannst Ihn eigentlich auch verleihen. Für Eichhorn sind 90min auf der Bank dann auch nicht immer förderlich.
Über Sessa muss man gar nicht reden. Da müsste eigentlich ein Abgang her. Bei Karbownik genau so, weil er auf LV nicht überzeugt und man im Zentrum komplett überbesetzt ist, zudem sein Vertrag ausläuft. Aber da verhindert jetzt wohl auch die Verletzung einen Abgang.
Der Seguin Transfer war zu dem Zeitpunkt einfach eine absolute Frechheit ohne weiteren Abgang. Man hat Geld für eine Position ausgegeben, wo genug ähnliches Spielermaterial zur Verfügung steht. Und jetzt ist er auch noch verletzt, was man auf seine Schalke Zeit schiebt. Wer untersucht den Jungen dann? Wie kann man in unsere Situation dann so früh diesen Transfer tätigen, wenn woanders der Schuh drückt?

In der IV hat man mit Brooks einen Fall auf den man nochmal gesetzt hat, aber jetzt wohl endgültig der Zug abgefahren ist. Kann man kritisieren... Die Verlängerung von Leistner war für mich immer ein Fehler und das bestätigen jetzt auch seine Leistungen.
Einen Rogel wird man aufgrund des Vertrages mal wieder nicht los, aber gibt Ihm auch keien Einsätze. Dardai ist völlig außer Form und nicht ansatzweise vom Niveau zu gebrauchen. Hat man auch den Abgang längt verpennt...
Man hat hier über mehrere Spiele die 6er wild durchgetauscht. Hat wieder zwei Spieler verpflichtet und zwei spannende Jugendspieler dazu. Obwohl das Problem die ganze Zeit am unveränderten Duo Leistner/Dardai lag. Der Aufbau mit den beiden ist eine Katastrophe, weil beide nicht ansatzweise pressingresistent sind, oder einen sauberen Aufbau unter Druck besitzen. Leistner schafft das noch nicht mal ohne Druck und spielt unsaubere oder viel zu lasche Bälle.
Mit Kolbe heute hatte man das erste mal einen besseren Aufbau. Wenn man jetzt noch den zweiten Part austauscht, hat man dieses Problem gelöst und hätte sich auch den Seguin Transfer sparen können, weil er kein Spielertyp ist, der uns dringend gefehlt hat.
Auf der Schiene und im Sturmzentrum dagegen fehlen uns noch bestimmte Spielertypen. Oder man hat mit Grönning wieder einen geholt, der den Trainer nicht überzeugt.
Und dann redet man hier ernsthaft noch über einen Dudziak, der dann der 8. Spieler mit dem gleichen Profil ist und weder Körpergröße, noch Zweikampfstärke mitbringen würde. Der blanke Wahnsinn...

Man schleppt hier wieder Spieler durch die Saison, die man eigentlich gar nicht mehr gebrauchen kann und blockiert damit A Neuverpflichtungen und B auch die eigenen Nachwuchsspieler. Lum/Eichhorn oder Hoffmann werden hier teilweise Spieler vor die Nase gesetzt, die absolut keine Leistung zeigen... Mir gefällt das nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timidi1892 am 24.08.2025 um 16:36 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20778
24.08.2025 - 16:44 Uhr
Zitat von timidi1892
Für mich ist die Kaderplanung einfach wieder eine reine Farce.

Wir haben einen Grönning geholt, der bis jetzt auch gute Ansätze gezeigt hat, aber Ihm wird vom Trainer nahezu gar nicht vertraut. Dahinter hat man noch einen verletzten Schuler, der dann wohl einen weiteren Transfer eigentlich blockiert, wenn man wirtschaftlich handelt.

Im ZM spielt ein überzeugender Lum während der Vorbereitung nicht mal eine Rolle im Kader, wenn Seguin und Demme verletzt fehlen. Wir soll das in Zukunft dann anders werden? Dann kannst Ihn eigentlich auch verleihen. Für Eichhorn sind 90min auf der Bank dann auch nicht immer förderlich.
Über Sessa muss man gar nicht reden. Da müsste eigentlich ein Abgang her. Bei Karbownik genau so, weil er auf LV nicht überzeugt und man im Zentrum komplett überbesetzt ist, zudem sein Vertrag ausläuft. Aber da verhindert jetzt wohl auch die Verletzung einen Abgang.
Der Seguin Transfer war zu dem Zeitpunkt einfach eine absolute Frechheit ohne weiteren Abgang. Man hat Geld für eine Position ausgegeben, wo genug ähnliches Spielermaterial zur Verfügung steht. Und jetzt ist er auch noch verletzt, was man auf seine Schalke Zeit schiebt. Wer untersucht den Jungen dann? Wie kann man in unsere Situation dann so früh diesen Transfer tätigen, wenn woanders der Schuh drückt?

In der IV hat man mit Brooks einen Fall auf den man nochmal gesetzt hat, aber jetzt wohl endgültig der Zug abgefahren ist. Kann man kritisieren... Die Verlängerung von Leistner war für mich immer ein Fehler und das bestätigen jetzt auch seine Leistungen.
Einen Rogel wird man aufgrund des Vertrages mal wieder nicht los, aber gibt Ihm auch keien Einsätze. Dardai ist völlig außer Form und nicht ansatzweise vom Niveau zu gebrauchen. Hat man auch den Abgang längt verpennt...
Man hat hier über mehrere Spiele die 6er wild durchgetauscht. Hat wieder zwei Spieler verpflichtet und zwei spannende Jugendspieler dazu. Obwohl das Problem die ganze Zeit am unveränderten Duo Leistner/Dardai lag. Der Aufbau mit den beiden ist eine Katastrophe, weil beide nicht ansatzweise pressingresistent sind, oder einen sauberen Aufbau unter Druck besitzen. Leistner schafft das noch nicht mal ohne Druck und spielt unsaubere oder viel zu lasche Bälle.
Mit Kolbe heute hatte man das erste mal einen besseren Aufbau. Wenn man jetzt noch den zweiten Part austauscht, hat man dieses Problem gelöst und hätte sich auch den Seguin Transfer sparen können, weil er kein Spielertyp ist, der uns dringend gefehlt hat.
Auf der Schiene und im Sturmzentrum dagegen fehlen uns noch bestimmte Spielertypen. Oder man hat mit Grönning wieder einen geholt, der den Trainer nicht überzeugt.
Und dann redet man hier ernsthaft noch über einen Dudziak, der dann der 8. Spieler mit dem gleichen Profil ist und weiter Körpergröße, noch Zweikampfstärke mitbringen würde. Der blanke Wahnsinn...

Man schleppt hier wieder Spieler durch die Saison, die man eigentlich gar nicht mehr gebrauchen kann und blockiert damit A Neuverpflichtungen und B auch die eigenen Nachwuchsspieler. Lum/Eichhorn oder Hoffmann werden hier teilweise Spieler vor die Nase gesetzt, die absolut keine Leistung zeigen... Mir gefällt das nicht.

& täglich grüßt das Murmeltier 🫵🏼 Das kann man ja auch erkennen wenn man möchte und auch schon seit Monaten. Ich weiß noch als ich mir etliche Transferabgänge noch in der Vorbereitung gewünscht hatte. Mir war allerdings auch klar, dass Benni das anders sieht, aber durch seine Fehleinschätzungen bekommst du dieses Geschenk 🎁 halt jede Saison wieder aufs Brot geschmiert. Normalerweise hätte diese Saison nochmal ein dicker Cut stattfinden müssen, erst Recht wenn du weißt das du alles auf eine Karte setzen möchtest. Wir haben aber keine wirkliche Kaderplanung und auch unsere Analysen scheinen sehr unkritisch zu sein und wenig Kompetenz zu besitzen.
So geht es dann eben weiter bis man irgendwann feststellen wird, dass es auf diesen so wichtigen Positionen scheinbar nicht ausreicht um ein starkes Team zusammen zu stellen.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Kaderplanung |#20779
24.08.2025 - 16:49 Uhr
Der Kader ist schlecht geplant, aber wir haben aktuell ein größeres Problem, und das sitzt auf der Bank, lässt Angsthasenfußball spielen, obwohl man aufsteigen will, hält stur an seinem nicht funktionierenden System mit Reese als Mittelstürmer fest und gibt den Talenten keine Chance.
Kaderplanung |#20780
25.08.2025 - 11:35 Uhr
Nachdem, neben Klemens und dem nicht mehr einplanbaren Brooks, jetzt auch noch Kolbe "bis auf weiteres" ausfällt, was bei unserer medizinischen Abteilung auch gerne "Rest der Hinrunde" heißen kann sowie den dürftigen Leistungen von Leistner und Dardai sollten wir ganz ganz dringend neben einem LV auch noch einen IV (ggf per Leihe) dazuholen.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.