Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21371
09.05.2026 - 23:41 Uhr
Zitat von zizouBSC
Zitat von Pal1975

Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Pal1975

Ich rede nicht von den top Transfers, denn man braucht ja auch welche für die Kaderbreite und wenn wir uns einig sind werden wir uns kaum irgendwelche Leistungsträger von Top Mannschaften leisten können. Da reden wir max. von Spielern aus der 2. oder gar 3. Reihe die eh keine Rolle mehr spielen. Bei den meisten geht es doch eh um nichts mehr, also wovon reden wir?

Können doch trotzdem Stammspieler in der zweiten , dritten oder im Ausland sein .

Du tust ja gerade so als würden Reihen weiße Vereine schon neuspieler vorstellen nur wir nicht

Das hab ich ja nicht gesagt nur weiß man ja leider auch wie schlecht man vorbereitet war in den letzten Jahren. Wie oft hat man es einfach verpennt.

Der KSC hat z.b. ein interessantes Talent von Köln bereits verpflichtet und das ablösefrei.

Ich sage ja auch nicht, dass der neue Kader in 1-2 Wochen stehen soll. Aber das man so überhaupt nichts hört. Das wäre sicherlich auch für den einen oder anderen interessant um zu bleiben.

Ich gehe sogar stark davon aus, dass man erst nach der WM wirklich aktiv wird.

Letztes Jahr musste man doch auch erst weitere Spieler abgeben, bevor man Kownacki leihen konnte. Und ich meine dass wir zu diesem Zeitpunkt schon Maza und Scherhant verkauft hatten und erst nachdem Palko im Juli ging, die Leihe von Kownacki klar gemacht wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir bis auf die kleine Ablöse von Seguin gar keine Kohle abgegeben...

Daher wird man vermutlich erst nach einem Verkauf von Eichhorn, Gechter und Ernst überhaupt anfangen, neue Spieler zu verpflichten, da man erstmal schauen wird, dass man irgendwelche Auflagen von der DFL hinsichtlich Transferüberschuss erzielen muss.

Aber bestimmt wird man sich jetzt schon mit potentiellen Spielern unterhalten und es dann konkreter werden, wenn finanzieller Freiraum geschaffen wurde.

Timeline wird vermutlich sein (wobei vieles bestimmt parallel stattfindet):

- Saisonende
- Erste Abgänge klären (vor allem Eichhorn und Ernst) um DFL-Auflagen zu erfüllen
- Zukunft von Karbownik klären
- Weitere Spieler abgeben (ich denke da aktuell vor allem an Thorsteinsson, Grönning und hoffentlich Sessa, auch wenn ich befürchte, dass man ihn halten will)
- Personalien wie Reese und Cuisance klären, denn da wird man je nach Angebot sicherlich auch gesprächsbereit sein. Gegebenenfalls auch schauen, was bei Lum passiert, wenn das mit der AK von 3 Mio stimmt.
- WM
- Erste Zugänge verkünden
- Beginn der Vorbereitung
- Letzte Transfers im August wenn klar ist, wie der Kader ca aussehen wird und wo noch Bedarf besteht

Wir haben 2 Wochen nach der WM den ersten Spieltag. Wie soll deine Rechnung da ansatzweise aufgehen bei einem großen Umbruch? Oder wollen wir wieder die ersten 4 Spieltage abschenken weil sie uns zu schnell kommen?
Kaderplanung |#21372
10.05.2026 - 11:24 Uhr
Zitat von Moppy
Zitat von zizouBSC

Zitat von Pal1975

Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Pal1975

Ich rede nicht von den top Transfers, denn man braucht ja auch welche für die Kaderbreite und wenn wir uns einig sind werden wir uns kaum irgendwelche Leistungsträger von Top Mannschaften leisten können. Da reden wir max. von Spielern aus der 2. oder gar 3. Reihe die eh keine Rolle mehr spielen. Bei den meisten geht es doch eh um nichts mehr, also wovon reden wir?

Können doch trotzdem Stammspieler in der zweiten , dritten oder im Ausland sein .

Du tust ja gerade so als würden Reihen weiße Vereine schon neuspieler vorstellen nur wir nicht

Das hab ich ja nicht gesagt nur weiß man ja leider auch wie schlecht man vorbereitet war in den letzten Jahren. Wie oft hat man es einfach verpennt.

Der KSC hat z.b. ein interessantes Talent von Köln bereits verpflichtet und das ablösefrei.

Ich sage ja auch nicht, dass der neue Kader in 1-2 Wochen stehen soll. Aber das man so überhaupt nichts hört. Das wäre sicherlich auch für den einen oder anderen interessant um zu bleiben.

Ich gehe sogar stark davon aus, dass man erst nach der WM wirklich aktiv wird.

Letztes Jahr musste man doch auch erst weitere Spieler abgeben, bevor man Kownacki leihen konnte. Und ich meine dass wir zu diesem Zeitpunkt schon Maza und Scherhant verkauft hatten und erst nachdem Palko im Juli ging, die Leihe von Kownacki klar gemacht wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir bis auf die kleine Ablöse von Seguin gar keine Kohle abgegeben...

Daher wird man vermutlich erst nach einem Verkauf von Eichhorn, Gechter und Ernst überhaupt anfangen, neue Spieler zu verpflichten, da man erstmal schauen wird, dass man irgendwelche Auflagen von der DFL hinsichtlich Transferüberschuss erzielen muss.

Aber bestimmt wird man sich jetzt schon mit potentiellen Spielern unterhalten und es dann konkreter werden, wenn finanzieller Freiraum geschaffen wurde.

Timeline wird vermutlich sein (wobei vieles bestimmt parallel stattfindet):

- Saisonende
- Erste Abgänge klären (vor allem Eichhorn und Ernst) um DFL-Auflagen zu erfüllen
- Zukunft von Karbownik klären
- Weitere Spieler abgeben (ich denke da aktuell vor allem an Thorsteinsson, Grönning und hoffentlich Sessa, auch wenn ich befürchte, dass man ihn halten will)
- Personalien wie Reese und Cuisance klären, denn da wird man je nach Angebot sicherlich auch gesprächsbereit sein. Gegebenenfalls auch schauen, was bei Lum passiert, wenn das mit der AK von 3 Mio stimmt.
- WM
- Erste Zugänge verkünden
- Beginn der Vorbereitung
- Letzte Transfers im August wenn klar ist, wie der Kader ca aussehen wird und wo noch Bedarf besteht

Wir haben 2 Wochen nach der WM den ersten Spieltag. Wie soll deine Rechnung da ansatzweise aufgehen bei einem großen Umbruch? Oder wollen wir wieder die ersten 4 Spieltage abschenken weil sie uns zu schnell kommen?

Das ist ja nicht meine Wunschvorstellung, sondern so wie ich die Situation einschätze smile

Natürlich wäre scheiße wenn wir Anfang August noch nicht den Kader zusammen haben, aber die letzten Jahre war es doch genauso. Warum solls diesmal anders sein... Erst müssen Leute weg, dann wird man lange verhandeln weil man keine Kohle hat und dann spät erst die letzten Transfers eintüten.
Kaderplanung |#21373
10.05.2026 - 11:27 Uhr
Zuerst einmal muss klar sein wer das Gerüst der Mannschaft ist. Da sehe ich aktuell keine Ankerspieler außer vielleicht Seguin.

Als Ankerspieler meine ich

Torhüter
Z IV
ZM
OM
MS
Kaderplanung |#21374
10.05.2026 - 12:27 Uhr
Zitat von McCafe
Zuerst einmal muss klar sein wer das Gerüst der Mannschaft ist. Da sehe ich aktuell keine Ankerspieler außer vielleicht Seguin.

Als Ankerspieler meine ich

Torhüter
Z IV
ZM
OM
MS

Bei den Torhütern kann ich mir gut vorstellen das Goller, Gersbeck, Heide das Trio bilden. Ob Goller schon ein Ankerspieler ist wäre gewagt.
In der IV wird Kolbe hoffentlich Verantwortung übernehmen. Im ZM Seguin, OM Brekalo und MS hoffentlich jemand neues. Dann hat man eine Achse die sich durchaus sehen lassen kann.
Kaderplanung |#21375
14.05.2026 - 09:16 Uhr
XXL-Umbruch! So kommt Hertha zurück in die Bundesliga! REBUILD HERTHA BSC

CALCIO BERLIN analysiert die sportliche Situation von Hertha BSC und entwirft ein umfassendes Konzept für einen personellen Neuanfang. Dabei werden taktische Spielweisen, mögliche Veränderungen im Trainerstab, in der sportlichen Leitung sowie im Spielerkader detailliert erörtert, um eine langfristige Perspektive für eine Rückkehr in die erste Bundesliga zu schaffen.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Kaderplanung |#21376
14.05.2026 - 09:21 Uhr
Zitat von Donhelli

CALCIO BERLIN analysiert die sportliche Situation von Hertha BSC und entwirft ein umfassendes Konzept für einen personellen Neuanfang. Dabei werden taktische Spielweisen, mögliche Veränderungen im Trainerstab, in der sportlichen Leitung sowie im Spielerkader detailliert erörtert, um eine langfristige Perspektive für eine Rückkehr in die erste Bundesliga zu schaffen.

Hätte ich alles so genommen - wird nie passieren..

•     •     •

Ha Ho He!
Kaderplanung |#21377
14.05.2026 - 12:29 Uhr
Zitat von Donhelli

Finde die Vorschläge und Gedanken auch top! Leider wird es wie mein Vorredner prophezeit hat, nicht so kommen.

Alexander Rosen und Tobias Strobl würde ich mit Kusshand nehmen.

TW:
Eigentlich hätten wir mit Goller doch bereits den perfekten Torwart für die offensive Spielweise von Strobl, da Goller bekanntlich auch mit dem Ball am Fuß stark ist. Schenk wäre natürlich der erfahrenere und insgesamt gestandenere Keeper

IV:
Statt Matthisen würde ich mich allerdings eher um Sirch bemühen und dafür Marton Dardai verkaufen. Sirch bietet meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket, ist etwas jünger und würde zudem mehr Druck auf Klemens ausüben.

RV:
Den Vorschlag mit Mhamdi finde ich, insbesondere falls Strobl als Trainer abgedacht wird, sehr spannend. Mit Zeefuik bzw. Eitschberger hätte man dort außerdem starke Konkurrenz. Vom Spielertyp her erinnert mich Mhamdi laut Analyse auch etwas an Eitschberger. Sollte Eitschi also tatsächlich gehen, wäre Mhamdi für mich definitiv ein kleines Upgrade

https://www.transfermarkt.de/oualid-mhamdi/leistungsdatendetails/spieler/673273

LV:
Hier finde ich den Vorschlag mit Bagan ebenfalls nachvollziehbar und interessant. Falls die Möglichkeit besteht, würde ich allerdings versuchen, Kabar auszuleihen. Sein Wechsel zum HSV war damals wegen einer Knieverletzung geplatzt. Eine Leihe mit Kaufoption bei Aufstieg könnte hier durchaus realistisch sein. Er bringt einen starken Offensivdrang mit, was natürlich hervorragend zu Strobls Spielphilosophie passen würde.

https://www.transfermarkt.de/almugera-kabar/profil/spieler/884820

DM:
Mit Lum zu verlängern, finde ich ebenfalls richtig stark. Das würde ich sofort unterschreiben und mit ihm planen. Jensen dann als Backup. Sessa am besten abgeben.

OM:
Die Wichtigkeit von Cuisance im System von Strobl wurde ja bereits erläutert. Das würde ich so unterschreiben. Gleiches gilt für Michelbrink als Backup. Seguin würde ich allerdings behalten.
Den vorgeschlagenen Spieler Baallal kenne ich persönlich nicht. Nach dem, was CB über ihn berichtet hat, klingt das für mich aber alles schlüssig, weshalb ich hier ebenfalls keine Einwände hätte. Durch seinen auslaufenden Vertrag dürfte er zudem vergleichsweise günstig zu haben sein. 1 Mio. € fände ich allerdings schon etwas zu viel.

https://www.transfermarkt.de/abdellah-baallal/profil/spieler/1028125

Flügel:
Brekalo dürfte wohl gesetzt sein. Den Vorschlag mit Sayyamanesh finde ich auch klasse, da er statistisch Reese ähneln soll, nur mit weniger Scorern aktuell. Winkler würde ich abgeben, da er ja auch weggehen möchte und zur Spielphilosophie von Strobl nicht passen würde.
Im Gegensatz zu CB würde ich allerdings Krattenmacher verpflichten. Ich halte sehr viel von ihm und denke, dass er unter einem neuen Trainer nochmal richtig aufblühen könnte. Die Konkurrenz wäre mit Brekalo und Sayyadmanesh natürlich enorm. Justin Diehl finde ich dagegen als Backup absolut in Ordnung, gerade bei Leihe mit Kaufoption.

https://www.transfermarkt.de/allahyar-sayyadmanesh/profil/spieler/480975
https://www.transfermarkt.de/justin-diehl/profil/spieler/720162

ST: Glatzel natürlich extrem stark. Würde ich auch so unterschreiben. Schuler + Hildebrandt als Backups.

Abgänge: ca. 25 Mio Einnahmen
Zugänge: ca. 2-3 Mio Ausgaben
Kaderplanung |#21378
14.05.2026 - 14:45 Uhr
Zitat von Donhelli

Spricht mir aus der Seele
Kaderplanung |#21379
14.05.2026 - 22:17 Uhr
Im Kicker-Print von morgen (digital um 22 Uhr veröffentlicht) steht drin, dass wir, wenn Tjark verkauft wird, noch einen neuen Keeper kaufen werden.
Kaderplanung |#21380
14.05.2026 - 22:23 Uhr
Zitat von Moppy
Im Kicker-Print von morgen (digital um 22 Uhr veröffentlicht) steht drin, dass wir, wenn Tjark verkauft wird, noch einen neuen Keeper kaufen werden.

Wundert mich nicht. Ich bekomme mehr und mehr das Gefuehl, dass man wirklich einen kleinen, aber sehr aufstiegsfaehigen Kader zusammenbasteln will. Das ist den Planern wohl mit den Verbleibenden Torhuetern (nach dem Abgang von Ernst) zu riskant. Wuerde mich nicht wundern, wenn man sich einen alten Hasen (ueber 30) ins Tor holt.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.