Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#22381
21.07.2026 - 10:37 Uhr
Aktuell weiß ich nicht wirklich, was ich sagen soll. Ich finde es erschreckend, dass man letzte Saison so viel (fast alles?) auf die Karte Aufstieg gesetzt hat.

Dass bei einem Verpassen Leistungsträger gehen müssen, war klar, aber dass man trotz frühzeitiger Planungssicherheit offenbar nicht in der Lage war, überhaupt Spieler wenigstens ablösefrei zu verpflichten, ist für mich ein Armutszeugnis. Ich frage mich auch, was man ohne die tolle Entwicklung von Kennet, das gute Angebot von Wolfsburg für Reese, usw. gemacht hätte? Insgesamt muss ich sagen, dass einige Vereinsverantwortliche da Risiken eingegangen sind, die man niemals hätte eingehen dürfen und eigentlich ein paar Personen ihren Hut nehmen müssten, nach diesem Desaster.

Da passt es für mich auch gut ins Bild, dass man einen Ebert noch immer weiter beschäftigt und da gibt es ja noch ein paar weitere Namen. Und ohne da gemein sein zu wollen: Wir haben kein Geld, um Almosen zu verteilen.

Ich hoffe, dass unter den Umständen trotzdem noch ein paar zweitligataugliche Spieler hier aufschlagen werden, aber mehr als um den Klassenerhalt kämpfen sehe ich aktuell eh nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonRoxy am 21.07.2026 um 10:38 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22382
21.07.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von Der-Neue
Quelle: Bild.de
21.07.2026 - 10:04 Uhr
Diese Zahlen sorgen für Bestürzung: In nur wenigen Wochen stürzte der Kadermarktwert eines deutschen Traditionsklubs von 62,28 Millionen Euro am Ende der vergangenen Saison auf aktuell 22,08 Mio. ab (Stand 20. Juli).
Im Verein schrillen längst die Alarmglocken. Die Fans sind in großer Sorge. Denn es findet ein noch nie dagewesener Ausverkauf statt. Zwölf Spieler haben den Verein bereits verlassen. Gekommen ist noch niemand. Alle Details und Hintergründe – nur mit BILDplus.
Zitat von Cup-of-Tea

Zitat von CGDOGG

Ich fasse nochmal aktuell zusammen, was ich gehört habe. Winkler hat zwei Interessenten aus der Bundesliga. Eine Einigung mit Hertha liegt noch nicht vor, da die Ablöse nicht den Vorstellungen von Hertha entspricht.
Gechter möchte immer noch weg, möglichst Richtung Italien. Da stockte es ja, deshalb der Beraterwechsel.
Die finanzielle Situation sieht so schlecht aus, dass die Gehälter im Juni fast nicht gezahlt werden konnten und alles irgendwie zusammengekratzt wurde, um das zu verhindern und in der Öffentlichkeit zu landen.
Neue Spieler werden meines Wissens nur über Leihen gehen und sich damit auf Spieler beschränken, die in Ihren Vereinen keine Chance erhalten. Daher passt daher das Gerücht um Kabar realistisch betrachtet ganz gut, ohne wirklich einen Namen zu kennen. Das spricht auch dafür, dass man entweder ganz spät oder dann eben gar keinen Spieler bekommt.

Was den aktuellen Kader betrifft, ist die Einschätzung von einigen Usern einschließlich meiner Person anders, als die von Leitl. Er soll im DM Selim Telib ganz vorne sehen. Lum und Jensen eher nicht. Kann ich nicht ganz nachvollziehen und ist überraschend.

Warten wir ab, ob auf der Zugangsseite nach dem Ernst-Transfer wirklich nichts passiert und man bis zur letzten Woche auf Leihspieler pokern muss.

Mein persönlicher Eindruck: es fühlt sich an wie „Insolvenzverschleppung“. Das ist nicht wirklich so gemeint - es fühlt sich so an !

Das mit der finanziellen Situation hast du jetzt schon geleakt. Das hätte ich mir noch nicht getraut.

Deutscher Traditionsklub vor dem Untergang

Jetzt traut sich sogar die so geliebte Bild - hinter der Bezahlschranke.

Auch wieder alles nur aufgewärmtes von der lieben Bild. Nichts Neues.
Es wird sogar geschrieben: „Aktuell wird Filip Brekalo (24/NK Karlovac), Bruder von Hertha-Profi Josip Brekalo (28), bei den Profis getestet“, was halt überhaupt nicht stimmt da der Junge nicht mit im Trainingslager ist.
Kaderplanung |#22383
21.07.2026 - 10:43 Uhr
Zitat von Der-Neue
Diese Zahlen sorgen für Bestürzung: In nur wenigen Wochen stürzte der Kadermarktwert eines deutschen Traditionsklubs von 62,28 Millionen Euro am Ende der vergangenen Saison auf aktuell 22,08 Mio. ab (Stand 20. Juli).
Im Verein schrillen längst die Alarmglocken. Die Fans sind in großer Sorge. Denn es findet ein noch nie dagewesener Ausverkauf statt. Zwölf Spieler haben den Verein bereits verlassen. Gekommen ist noch niemand. Alle Details und Hintergründe – nur mit BILDplus.
Zitat von Cup-of-Tea

Zitat von CGDOGG

Ich fasse nochmal aktuell zusammen, was ich gehört habe. Winkler hat zwei Interessenten aus der Bundesliga. Eine Einigung mit Hertha liegt noch nicht vor, da die Ablöse nicht den Vorstellungen von Hertha entspricht.
Gechter möchte immer noch weg, möglichst Richtung Italien. Da stockte es ja, deshalb der Beraterwechsel.
Die finanzielle Situation sieht so schlecht aus, dass die Gehälter im Juni fast nicht gezahlt werden konnten und alles irgendwie zusammengekratzt wurde, um das zu verhindern und in der Öffentlichkeit zu landen.
Neue Spieler werden meines Wissens nur über Leihen gehen und sich damit auf Spieler beschränken, die in Ihren Vereinen keine Chance erhalten. Daher passt daher das Gerücht um Kabar realistisch betrachtet ganz gut, ohne wirklich einen Namen zu kennen. Das spricht auch dafür, dass man entweder ganz spät oder dann eben gar keinen Spieler bekommt.

Was den aktuellen Kader betrifft, ist die Einschätzung von einigen Usern einschließlich meiner Person anders, als die von Leitl. Er soll im DM Selim Telib ganz vorne sehen. Lum und Jensen eher nicht. Kann ich nicht ganz nachvollziehen und ist überraschend.

Warten wir ab, ob auf der Zugangsseite nach dem Ernst-Transfer wirklich nichts passiert und man bis zur letzten Woche auf Leihspieler pokern muss.

Mein persönlicher Eindruck: es fühlt sich an wie „Insolvenzverschleppung“. Das ist nicht wirklich so gemeint - es fühlt sich so an !

Das mit der finanziellen Situation hast du jetzt schon geleakt. Das hätte ich mir noch nicht getraut.

Ich bekomme leider den Direktlink nicht hin. Notfalls muss das wieder gelöscht werden oder jemand ändert das. Tut mit leid.

Sind wir ehrlich auch wenn ich noch entspannt bin was neue Spieler angeht . Muss es ja tiefer Gründe haben warum noch kein neuer da ist .

Heute kann man ja schon abziehen bleiben eigentlich nur noch vier Tage im Trainingslager . Am 26. geht es zurück

Klar das die Presse mutiger wird es wird ja auch immer schwieriger das zu verheimlichen
Kaderplanung |#22384
21.07.2026 - 10:55 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Der-Neue

Zitat von Cup-of-Tea

Zitat von CGDOGG

Auch wieder alles nur aufgewärmtes von der lieben Bild. Nichts Neues.
Es wird sogar geschrieben: „Aktuell wird Filip Brekalo (24/NK Karlovac), Bruder von Hertha-Profi Josip Brekalo (28), bei den Profis getestet“, was halt überhaupt nicht stimmt da der Junge nicht mit im Trainingslager ist.

Stimmt alles aber die trauen sich jetzt.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Kaderplanung |#22385
21.07.2026 - 11:03 Uhr
Dieser Sommer zeigt wie unfassbar schlecht in diesem Verein die letzten Jahre gearbeitet worden ist. Man hat trotz Abstieg und beinahe Insolvenz weiterhin völligst über den eigenen Verhältnissen gelebt.
Es wurden weiterhin Spieler mit absurden Verträgen (Sessa, Karbownik, glaube Schuler soll auch ein recht hohes Gehalt haben) ausgestattet und utopisch hohe Gehälter ausgeschüttet nachdem diese Spieler verlängert haben. (Reese 2 Mio, Cuisance 1,5 Mio). Es wurde, abgesehen von Maza und Eichhorn, der eigenen Jugend nicht wirklich vertraut und hat diese Lieber auf die Bank sitzen lassen; bestes Beispiel Lum, als ein Eichhorn verletzt war.
Anscheinend hat man letztes Jahr wirklich alles ausgegeben, um aufzusteigen und offensichtlich nicht einkalkuliert was passiert wenn der Aufstieg nicht klappt (Beispiel: die grad so bezahlten Gehälter für Juni).

Das erklärt auch warum man mit Leitl und Benny W weitermachen muss. Wir haben faktisch kein Geld für nen neuen Trainer und Sportdirektor und können wahrscheinlich nichtmal ne Abfindung zahlen. Denn dass ein Weber immernoch im Amt ist, ist eine absolute Frechheit. Man könnte meinen, dass er von der aktuellen Situation profitiert, da er seinen Job behält.

Ich hoffe wirklich, dass man es schafft die Klasse zu halten und endlich mal vermehrt auf die Jugend setzt, da wir auf die Ablösesummen angewiesen sind. Sollte man nicht die Klasse halten können sind wir finanziell völligst am Ende und die Insolvenz kann beantragt werden.
Kaderplanung |#22386
21.07.2026 - 11:07 Uhr
Können wir hier bitte nur die direkte Kaderplanung besprechen und das Finanzthema im Finanzthread halten? Abfindungen, die Arbeit der letzten Jahre, zu teure Vertragsverlängerungen, das hat alles mit dem Kader für 26/27 nichts zu tun. Wird sonst anstrengend, wenn sich alles über mehrere Threads verteilt smile
Kaderplanung |#22387
21.07.2026 - 11:10 Uhr
Sorry mein Fehler
Kaderplanung |#22388
21.07.2026 - 14:01 Uhr
Ok ok, ich bin etwas platt und muss mich grad ein bisschen sortieren.

Finanzielle Lage scheinbar deutlich schlimmer als gedacht. Irgendwelche Rechenbeispiele, dass man 15 Mio einnehmen muss und dann Spielraum hat, nichtig.

Aktuell gehen wir eher sogar davon aus, dass noch weitere Spieler zu Geld gemacht werden MÜSSEN.

Das werden dann Winkler, Gechter, Lum vermutlich sein (maximal noch Dardai). Bei allen anderen sehe ich ehrlich gesagt keinen Markt oder keine mögliche Ablöse.

Würde das so kommen, gehen wir vermutlich mit dem niedrigsten Gesamtmarktwert seit über 25 Jahren in die Saison. Vergleich 2012/2013 (ebenfalls 2. Liga) lag er zu Saisonbeginn bei 28 Mio. Dort hatten wir aber auch Spieler wie Adrian Ramos noch im Kader.

Was will ich damit sagen? Die Realität der letzten Schreckensjahre haben uns eingeholt. Seit dem Abstieg haben wir es nicht schnell genug geschafft mögliches Tafelsilber zu verkaufen, stattessen hat man immer am absoluten Limit gewirtschaftet, um den Kader möglichst individuell stark aufzustellen. Das ist nun komplett gescheitert.

Ich denke aber, dass das nicht überraschend für die Verantwortlichen kommt. Sie können/wollen/dürfen es nur nicht so radikal formulieren. Wenn ich ehrlich bin, komplett verständlich. Keine Führung, egal ob Fußballclub oder Unternehmen, redet offen darüber, wie schlecht es ihnen geht. Das bringt einfach noch mehr Unruhe, noch schlechtere Verhandlungspositionen und vor allem Stress mit sich.

Will jemand den "Karren aus dem Dreck ziehen", wenn um ihn herum alle panisch herumlaufen und auf einen einreden? Nein, man versucht die Ruhe zu bewahren.

Realistisch gesprochen, ist der derzeitige Kader für Platz 12-15 grad noch ausreichend besetzt. Vor allem, wenn ggf. 2-3 Talente ihre Form steigern können. Die Startelf schockiert viele, die aber einen falschen Anspruch haben. Wenn man den Kader dahingehend analysiert, dass Platz 12-15 das Ziel ist.....

Torwart:
Goller und Gersbeck, dahinter Heide sollten für diesen Anspruch gut genug sein. Zwingend einen weiteren Torwart muss man nicht holen.

Innenverteidigung:
Dardai, Kolbe, Klemens sowie Diallo sind hier auch eigentlich ausreichend. Sehe hier keinen absoluten Bedarf.

RV:
Eitschberger, Zeefuik, ausreichend besetzt

LV:
Christensen, Berner, Grothe ist für mich zu dünn besetzt, daher sollte man hier noch einen LV holen. Leihe+KO wäre hier sinnvoll.

ZDM:
Seguin gesetzt. Stand jetzt wohl Telib gute Chancen. Finde ich auch gut. Sollte Lum bleiben, sind er und Jensen als Backup dahinter ebenfalls völlig ausreichend. Auch ein Sessa oder Klemens können hier spielen.

ZOM:
Sessa ist dort aktuell gesetzt. Todorovic und Gouram (eher 8er) sind ebenfalls eng an der Startelf. Dazu könnten Brekalo oder Thorsteinsson ebenfalls dort spielen. Bedarf ist hier eigentlich nicht.

LA:
Brekalo sollte hier gesetzt sein. Thorsteinsson/Christensen können hier Backup sein. So richtig Bedarf ist hier auch nicht.

ST:
Schuler/Grönning/Hildebrandt sollten auch hier ausreichen. Find ich das gut? Nein. Sollte es ausreichen für reduzierte Ziele. Schon ja.

RA:
Wenn Winkler geht, haben wir hier eigentlich nur Ndi. Deshalb sollte man hier definitiv noch einen RA verpflichten.

==> Zusammengefasst brauchen wir im Prinzip nur 2 Spieler (LV und RA), um einen Kader für Platz 12-15 zu haben. Wären die Ansprüche höher, so müsste man auf nahezu allen Positionen eine klare Nummer 1 verpflichten. Die allgemeine individuelle Qualität ist DEUTLICH abgeschwächt und jetzt würde auch kein Kommentator in der 2. Liga mehr von einem klaren Favoriten sprechen. Das ist scheinbar aber die Realität.

P.S. Es war ja davon die Rede, dass der Spieleretat um 30% reduziert werden soll. Aktuell sind wir wahrscheinlich bei -40/50%. Wie wird das jetzt wohl gehandelt? Vlt doch mit 2-3 Leih-Spieler mit anteiligem Gehalt?

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#22389
21.07.2026 - 14:36 Uhr
Zitat von marvstar

.
.
.

Realistisch gesprochen, ist der derzeitige Kader für Platz 12-15 grad noch ausreichend besetzt. Vor allem, wenn ggf. 2-3 Talente ihre Form steigern können. Die Startelf schockiert viele, die aber einen falschen Anspruch haben. Wenn man den Kader dahingehend analysiert, dass Platz 12-15 das Ziel ist.....
.
.
.
==> Zusammengefasst brauchen wir im Prinzip nur 2 Spieler (LV und RA), um einen Kader für Platz 12-15 zu haben. Wären die Ansprüche höher, so müsste man auf nahezu allen Positionen eine klare Nummer 1 verpflichten. Die allgemeine individuelle Qualität ist DEUTLICH abgeschwächt und jetzt würde auch kein Kommentator in der 2. Liga mehr von einem klaren Favoriten sprechen. Das ist scheinbar aber die Realität.

Wieso wirfst Du pauschal allen anderen, die der Meinung sind, dass dieser Kader eben NICHT einmal für Platz 12-15 reicht pauschal vor, einen falschen Anspruch zu haben?
Das erschließt sich mir nicht.

Dass es in der bald beginnenden Saison für uns um nichts anderes als den Klassenerhalt gehen kann, sollte doch nun wirklich jeder verstanden haben und ich habe auch nicht den Eindruck, dass irgendjemand hier etwas anderes als Zielvorgabe betrachtet.

Ich weiß, dass jeder seine eigene Sichtweise hat, aber für mich sind Aussagen wie "brauchen wir im Prinzip nur 2 Spieler (LV und RA), um einen Kader für Platz 12-15 zu haben" einfach unrealistisch.

Was machen wir denn, wenn sich Gechter, Dardai & Winkler noch verabschieden?
Was machen wir denn, wenn sich - wie in jeder Saison - wieder wichtige Stammspieler verletzen und lange ausfallen?

Der Kader ist mit "auf Kante genäht" aus meiner Sicht schon extrem optimistisch beschrieben.
Es darf halt wirklich absolut GAR NICHTS passieren! Keine Verletzungen, keine Sperren, keine Krankheit, gar nichts! Weil wir schlichtweg keine Alternativen haben.

Da ist es mit 2 Neuzugängen absolut nicht getan - und selbst DIESE sind ja noch nicht einmal ernsthaft in Sicht. Und jetzt alles nur auf die Karte "eigene Jugend" zu setzen, sehe ich als grundverkehrt an (auch wenn uns vermutlich nicht viel anderes übrig bleibt).
Kaderplanung |#22390
21.07.2026 - 14:53 Uhr
hier sind ja gefühlt schon einige Spieler die letzten
3 Wochen oder auch schon länger vorgeschlagen worden.
und jeder User hat sich dabei auch etwas gedacht,
warum gerade dieser Spieler eine Verstärkung sein könnte.
Nun sind einige von denen längst zu einem anderen Verein gewechselt,oder es ist einfach nur ein Wunsch oder auch Gerücht geblieben.

Aber woran liegt das denn?
ist die Perspektive die Hertha einem neuen Spieler hier noch anbieten kann mittlerweile so schlecht?
Haben sich die Verantwortlichen einfach verzockt und sind von einem anderen Verein überboten worden?

Ich kann mir kaum vorstellen das sie es nicht bei dem einen oder anderen Spieler versucht haben.
Denn gar nicht handeln(können) wäre grob fahrlässig
und dann sieht es ziemlich düster aus für die neue Saison
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.