Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Luca Netz
Geburtsdatum 15.05.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Nottingham Forest

Leistungsdaten: 26/27

Luca Netz

28.05.2020 - 22:14 Uhr
Luca Netz |#691
29.07.2021 - 23:04 Uhr
Zitat von Ebert88
Wenn es so kommt ist es um das Talent wirklich schade, aber um mehr auch nicht. Wenn er nicht mal die Eier in der Hose hat, oh sorry das Selbstvertrauen an Maxi und Platte vorbei zu kommen, dann Tschüss. Immer den Weg mit dem geringsten Widerstand suchen, bringt dich langfristig nicht in die Weltspitze.

Außerdem soll Eberl jetzt dann auch mal seine Klappe halten. Heult immer rum wenn die Bayern ihm ein Talent wegkaufen und jetzt selbst an Teenies vergreifen.

Jetzt bin ich aber mal gespannt auf die Quelle, wo Eberl angeblich rumgeheult haben soll smile
Luca Netz |#692
29.07.2021 - 23:04 Uhr
Zitat von Price
Zitat von Martinsson91

Zitat von Soki1072

Zitat von Martinsson91

Zudem finde ich es auch erschreckend, dass Spieler aus Berlin (mal abgesehen von Maier , dardai und Mittelstädt vielleicht) keine enge Bindung an ihren Heimatverein haben. Sollte es nicht der Traum der Jungs sein, die Fahne auf der Brust zu tragen und mit stolz Hertha bsc zu repräsentieren?? Irgendwie läuft das etwas totale schief. Ich sehe da den Verein zwar in der Hauptverantwortung, denke aber auch das die Spieler immer ungeduldiger werden und denken, sie wären was besondere, ohne es nachweislich zu zeigen.

Sorry aber der Traum der Jungs sollte es sein, die für sie bestmögliche Karriere zu machen. Diese Vorstellung des "Stolzes der Fahne auf der Brust" klingt für mich ein wenig wie Fussball aus dem letzten Jahrhundert. Und sein wir doch mal bitte ehrlich zu uns selbst, Spieler bei Hertha BSC zu sein, ist jetzt nichts, was der Idealvorstellung eines jungen Talentes nahekommt. Hier wird immer von irgendeiner Bindung geredet - der Verein selbst hat ja kaum Bindung in die eigene Stadt und jetzt will man das einem Netz vorwerfen, wenn er die Möglichkeit hat zu einem Verein zu gehen, der das weit mehr verkörpert als der unsere?

Ich sag ja, dass der Verein da auch eine große schuld trägt. Die heutige Jugend läuft weniger mit Hertha Trikots in Berlin rum und mehr mit denen von Bayern oder Dortmund. Ich habe als idealvorstellung immer bilbao im Kopf, was natürlich unrealistisch ist. Und ja, die Spieler wollen Geld, Ruhm und Erfolg in ihrer Karriere und das sollen sie auch bekommen. Aber ich verstehe von Hertha Seite nicht, dass man so einem Juwel nicht mehr Spielzeit gibt! Hier hätte man längst handeln müssen und Plattenhardt und oder Mittelstädt verkaufen oder verleihen müssen. Beide haben hier langfristig keine Zukunft.

Von Seiten des Spielers kann ich aber nicht nachvollziehen, wie man mehr spiepraxis fordert und dann zu einem noch größeren Club will. Diesen Fehler hat LS ja schon gemacht. Klar kann man dich durchsetzen. Wahrscheinlicher ist es aber bei einem kleineren Verein. Dorsch ist hier ein Spieler, der das ziemlich intelligent gelöst hat. Es geht nichts über Spielpraxis in diesem Alter . Ich kenne den Kader von Gladbach nicht, aber ob er da wirklich mehr spielt? Er hätte sich ja auch verleihen lassen können.

Wie dem auch sei. Ändern kann man es wohl eh nicht mehr und nur noch hoffen, dass die Ablöse und die Weiterverkaufsbeteiligung möglichst hoch ist. Vor allem aber muss man hier im Verein grundlegend etwas ändern und den Spielern eine Perspektive aufzeigen. Wenn das nicht passiert, können wir uns die ganze Jugendabteilung auch sparen.

Das ist jetzt Spekulation: aber vermutlich hat man ihm eine Leihe nahegelegt. Dardai wird nach seinen Leistungen letzte Saison sicherlich nicht dazu hi gerissen worden sein ihm deutlich mehr Spielzeit zu versprechen. Im Gegenteil: man sucht ja offensichtlich nach einer Verstärkung für die linke Schiene. Netz wird das gekränkt haben, da man ihm immer wieder erzählt hat, dass er die Zukunft ist. Am Ende also eine verständliche Entscheidung von Luca aber auch eine verständliche des Vereins, dass man in ihm einfach noch keinen Stammspieler gesehen hat.

Geduld zahlt sich meistens aus. In diesem Fall hatte Netz zu wenig davon. Woanders wird es nich leichter.

Dazu kommt noch das es für ihn zumindest aus meiner sicht deutlich schwieriger wird bei einem anderen Verein Fuß zu fassen, als bei uns. Er hat dieses Standing einfach nicht wonach jeder Fan sich die Finger leckt, der eine junge der es aus der eigenen Akademie zu den Profis schafft und sich zum Stammspieler entwickelt. Bei Gladbach beispielsweise wäre er dann einfach ein Talent, wenn er dann aber mal 2 oder 3 spiele scheisse war ist das da leider für ihn auch schneller vorbei als er „B“ sagen kann. Wenn es denn so kommt tut es mir als Hertha Fan unfassbar weh nicht nur weil wir ein Talent verlieren, sondern weil ich diesen jungen seit 5 Jahren oder so intensiv verfolge und mich Jahr für Jahr gefreut habe das er den Profis vom alter zumindest näher kommt… jetzt nach einer halben Saison und einer anschließend schwereren Verletzung ist der Weg wohl leider schon zu Ende. Das schmerzt aber wünsche ihm sollte es denn so kommen natürlich nur das beste. Verstehen tue ich das ganze allerdings auch nicht so richtig
Luca Netz |#693
29.07.2021 - 23:05 Uhr
Wer Netz hier den Buhmann zuschiebt von wegen er würde von der Konkurrenz flüchten oder seine Einstellung sei daneben, sollte Mal in der Realität ankommen. Der Wechsel ist aus seiner Sicht völlig verständlich.

Im Gladbach Forum liest man, dass er mindestens erster Backup wäre (da Bense IV spielen soll) und stand jetzt sogar Stammspieler. Ich komme einfach nicht darauf klar, was das für ein völliges Versagen im Verein ist.

Da erinnere ich mich gerne an das Netz Interview nach dem Stuttgart Spiel als er traf. Er hat da gesagt, dass sein Ziel sei nächste Saison Stammspieler zu werden. Wenn du dann einen Trainer hast, und da ist die Kritik ganz bei Dardai, der völlig unverständlicherweise einen Mittelstadt und Plattenhardt vorzieht, würde ich mir auch direkt Gedanken machen. Vor allem, wenn dazu noch ein weiterer Spieler kommen soll. Und da geht die Kritik Richtung Bobic, dass er Netz auch langfristig keine Perspektive aufzeigen konnte.

Dann kommt Gladbach an, ein Verein der so weit über uns steht, und bietet dir deutlich größere Chancen auf Spielzeit. Da würde ich bei aller Verbindung zum Verein auch die Fliege machen. Gladbach traut dem Jungen anscheinend einiges zu, aber wir nicht? Bei uns soll er in der U23 spielen, wenn er dort Chancen auf Spielzeit in der Bundesliga hat.

Das ist einfach nur ein Armutszeugnis des ganzen Vereins, das größte Talent im letzten Jahrzehnt zu verlieren, da er hier weniger Chancen auf Spielzeit sieht als bei einem Top 6 Verein der Bundesliga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColeWorld am 29.07.2021 um 23:07 Uhr bearbeitet
Luca Netz |#694
29.07.2021 - 23:08 Uhr
Luca Netz hat bei Dardai letzte Saison seine Einsatzzeit bekommen und sich dann die Mittelfußfraktur zugezogen. Wenn er jetzt wechselt, dann sehe ich da keine große Schuld bei Dardai oder auch der sportlichen Leitung. Man hat ihm ja wohl auch einen Profivertrag angeboten.

So bleibt der freie Wille und es ist die Entscheidung von Luca, wenn er in Gladbach bessere Einsatzmöglichkeiten für sich sieht und dies in den Vordergrund stellt.

Wir bekommen vier Millionen Euro, mit denen wir arbeiten können und sollte Luca sich in Gladbach eindrucksvoll durchsetzen, das Versprechen eines großen Talentes erfüllen, dann würden wir mit einer Weiterverkaufsbeteiligung bei einem zukünftigen Wechsel letztlich dann doch eine ordentliche Ablöse für ihn erhalten.

Es ist halt dass Geschäft. Trotzdem sehr schade, wenn es so kommt.

Und nicht zu vergessen: Hertha hat halt auch nicht den gleichen Klang wie Mönchengladbach, derzeit. Und kleineren Vereinen fällt es immer schwer ihre Talente zu halten, wenn größere Namen anrufen.
Die Köpfe junger Spieler sind schnell verdreht und Berater profitieren vor allem, wenn Vereine gewechselt werden.
Luca Netz |#695
29.07.2021 - 23:10 Uhr
Am Anfang war ich etwas sauer und traurig, aber nach längerem Nachdenken weine ich ihm keine Träne nach.
Ich kann den Wechsel aus der Sicht von Netz halt nicht nachvollziehen. Wenn er denkt, dass er es nicht schafft an Platte und Maxi vorbeizukommen, soll er gehen.
Ich glaube nämlich auch nicht dass er bei Gladbach auf mehr Spielzeit kommen wird, da ist die Konkurrenz mit einem Bensebaini auch nicht schlecht. Ich hab ihm in der Saison durchaus einen Stammplatz zugetraut, aber ja wenn er nicht will, dann will er eben nicht. Ich dachte eigentlich dass er bodenständiger ist als Samardzic. Ich wundere mich zudem über den Abgang aufgrund der im Februar getätigten Aussagen, dass er ab dieser Saison ein Stammplatz haben will.
Ich kann den Abgang aus Hertha Sicht verstehen aber auch nicht. Vielleicht möchte man jetzt einen viel besseren LV holen, und ich hab auch lieber Jungs wie Jessic und Marton die sich klar mit dem Verein identifizieren und sich immer reinhauen. Aber trotzdem verliert man ein Top-Talent und man geht stand jetzt mit Mittelstädt und Plattenhardt in die Saison. Das bereitet mir Bauchschmerzen...

Mal gucken, ich kann mir sehr gut vorstellen dass aus ihm ein zweiter Nico Schulz wird.
Also tschüss man sieht sich.
Luca Netz |#696
29.07.2021 - 23:11 Uhr
Verstehen kann ich das auch nicht wenn er zu Gladbach wechseln sollte. Da stell ich mir persönlich die Frage ob man ihm nicht genug Perspektiven aufgezeigt hat bzw. sich nicht genug bemüht hat ihn zu halten? Der Junge war bei uns kurz vor dem Durchbruch bis zu seiner Verletzung, hat einige gute Spiele absolviert und genießt hier mit Sicherheit großen Rückhalt durch die Fans. Wenn die genannten 4 Mio stimmen sollten, wäre das ein bitterer Abgang, schließlich sind wir nicht gerade gesegnet mit deutschen Links Verteidigern und bei einer guten Saison wäre er sicher durch die Decke gegangen aus finanzieller Sicht. Schade, hab ihm immer besonders die Daumen gedrückt wenn er seine Chance hatte sich in der Bundesliga für unseren Verein zu zeigen. Trübt so bisschen die Freude über das tolle Spiel gegen Liverpool. sad
Luca Netz |#697
29.07.2021 - 23:11 Uhr
Zitat von Soki1072
Zitat von Martinsson91

Zitat von Soki1072

Zitat von Martinsson91

Zudem finde ich es auch erschreckend, dass Spieler aus Berlin (mal abgesehen von Maier , dardai und Mittelstädt vielleicht) keine enge Bindung an ihren Heimatverein haben. Sollte es nicht der Traum der Jungs sein, die Fahne auf der Brust zu tragen und mit stolz Hertha bsc zu repräsentieren?? Irgendwie läuft das etwas totale schief. Ich sehe da den Verein zwar in der Hauptverantwortung, denke aber auch das die Spieler immer ungeduldiger werden und denken, sie wären was besondere, ohne es nachweislich zu zeigen.

Sorry aber der Traum der Jungs sollte es sein, die für sie bestmögliche Karriere zu machen. Diese Vorstellung des "Stolzes der Fahne auf der Brust" klingt für mich ein wenig wie Fussball aus dem letzten Jahrhundert. Und sein wir doch mal bitte ehrlich zu uns selbst, Spieler bei Hertha BSC zu sein, ist jetzt nichts, was der Idealvorstellung eines jungen Talentes nahekommt. Hier wird immer von irgendeiner Bindung geredet - der Verein selbst hat ja kaum Bindung in die eigene Stadt und jetzt will man das einem Netz vorwerfen, wenn er die Möglichkeit hat zu einem Verein zu gehen, der das weit mehr verkörpert als der unsere?

Ich sag ja, dass der Verein da auch eine große schuld trägt. Die heutige Jugend läuft weniger mit Hertha Trikots in Berlin rum und mehr mit denen von Bayern oder Dortmund. Ich habe als idealvorstellung immer bilbao im Kopf, was natürlich unrealistisch ist. Und ja, die Spieler wollen Geld, Ruhm und Erfolg in ihrer Karriere und das sollen sie auch bekommen. Aber ich verstehe von Hertha Seite nicht, dass man so einem Juwel nicht mehr Spielzeit gibt! Hier hätte man längst handeln müssen und Plattenhardt und oder Mittelstädt verkaufen oder verleihen müssen. Beide haben hier langfristig keine Zukunft.

Von Seiten des Spielers kann ich aber nicht nachvollziehen, wie man mehr spiepraxis fordert und dann zu einem noch größeren Club will. Diesen Fehler hat LS ja schon gemacht. Klar kann man dich durchsetzen. Wahrscheinlicher ist es aber bei einem kleineren Verein. Dorsch ist hier ein Spieler, der das ziemlich intelligent gelöst hat. Es geht nichts über Spielpraxis in diesem Alter . Ich kenne den Kader von Gladbach nicht, aber ob er da wirklich mehr spielt? Er hätte sich ja auch verleihen lassen können.

Wie dem auch sei. Ändern kann man es wohl eh nicht mehr und nur noch hoffen, dass die Ablöse und die Weiterverkaufsbeteiligung möglichst hoch ist. Vor allem aber muss man hier im Verein grundlegend etwas ändern und den Spielern eine Perspektive aufzeigen. Wenn das nicht passiert, können wir uns die ganze Jugendabteilung auch sparen.

Hertha ist aber nicht in der sportlichen Situation jemanden einfach mehr Spielzeit zu geben, weil er aus der eigenen Jugend kommt. Wir sind beinahe abgestiegen und dann wäre Netz eh weg gewesen. Entweder er ist besser als die anderen auf der Position, oder er spielt nicht. Alles andere ist ja komplett absurd.

Und warum ist ein Wechsel eines 18 jährigen für 4 Millionen ein Zeichen dafür, dass wir uns unser Jugendabteilung sparen können? Sorry aber das ist mir jetzt zu hoch.

Ein besserer Verein fragt an, der Spieler wechselt - das normalste der Welt - Ende der Geschichte. Alles andere ist Fussballromantik, sorry...

Das ein Netz jetzt schon mit einem Mittelstädt und/ oder Plattenhardt mithalten kann sollte jeder gesehen haben. Meiner Meinung nach ist er bereits jetzt schon stärker als Maxi. Plattenhardt hat den Vorteil, dass er defensiv noch stärker ist und neben der Erfahrung auch manchmal noch gute Flanken schlägt. Wenn man ihm aber suggeriert, nur die 3. Wahl zu sein, obwohl er das leistungstechnisch nicht ist (oder siehst du das etwa anders?) , dann kann man den Wechselwunsch verstehen. Frage an dich, falls du es anders siehst: warum will ihn Gladbach dann und vielleicht sogar als Stammspieler verpflichten? Sollen Sie doch den Maxi nehmen.

Und zu deinem zweiten Absatz: es geht mir darum, dass die vermeintlich größten Talente bei uns viel zu früh wechseln. Das machen die nicht nur, weil sie sofort bessere Angebote haben, sondern auch, weil sie hier wohl keine Perspektive sehen. Wie sonst erklärst du dir denn bitte, dass andere Vereine ihre größten Talente zu Profis entwickeln, ihnen Spielzeit und langfristige Verträge geben und die Spieler dann erst nach einer oder zwei Saisons als Stammspieler wechseln zu weitaus höheren Ablösesummen? Ist ja schön, wenn wir jetzt 4 Millionen bekommen. Lieber wäre es mir, wenn wir solchen Spielen eine Chance geben, diese richtig zünden und dann für 20 Millionen und mehr wechseln. Das sollte das Ziel sein! Und dieses Ziel ist nicht unrealistisch. Andere schaffen es ja auch.
Luca Netz |#698
29.07.2021 - 23:12 Uhr
Ich bin ähnlich wie bei LS vollkommen entspannt. Denn sind wir ehrlich, wir reden hier immer vom Konjunktiv. Was hätte der oder der Spieler bei uns alles werden können.

Am Ende muss jedem Fan klar sein, dass eine Vereinstreue bei Spielern, vor allem im Nachwuchs einfach die Seltenheit und nicht die Regel ist. Nahezu jeder Spieler ist eine IchAG. Das ist seit etwa 10 Jahren immer deutlicher sichtbar.

Wie gesagt, ich bin entspannt. Wenn Luca geht, verlässt uns ein Talent, eine Wette auf die Zukunft und kein aktueller Leistungsträger.

Es gibt Spieler, die entscheiden sich zu einer Leihe, andere nicht.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Luca Netz |#699
29.07.2021 - 23:14 Uhr
Zitat von ColeWorld
Wer Netz hier den Buhmann zuschiebt von wegen er würde von der Konkurrenz flüchten oder seine Einstellung sei daneben, sollte Mal in der Realität ankommen. Der Wechsel ist aus seiner Sicht völlig verständlich.

Im Gladbach Forum liest man, dass er mindestens erster Backup wäre (da Bense IV spielen soll) und stand jetzt sogar Stammspieler. Ich komme einfach nicht darauf klar, was das für ein völliges Versagen im Verein ist.

Da erinnere ich mich gerne an das Netz Interview nach dem Stuttgart Spiel als er traf. Er hat da gesagt, dass sein Ziel sei nächste Saison Stammspieler zu werden. Wenn du dann einen Trainer hast, und da ist die Kritik ganz bei Dardai, der völlig unverständlicherweise einen Mittelstadt und Plattenhardt vorzieht, würde ich mir auch direkt Gedanken machen. Vor allem, wenn dazu noch ein weiterer Spieler kommen soll. Und da geht die Kritik Richtung Bobic, dass er Netz auch langfristig keine Perspektive aufzeigen konnte.

Dann kommt Gladbach an, ein Verein der so weit über uns steht, und bietet dir deutlich größere Chancen auf Spielzeit. Da würde ich bei aller Verbindung zum Verein auch die Fliege machen. Gladbach traut dem Jungen anscheinend einiges zu, aber wir nicht? Bei uns soll er in der U23 spielen, wenn er dort Chancen auf Spielzeit in der Bundesliga hat.

Das ist einfach nur ein Armutszeugnis des ganzen Vereins, das größte Talent im letzten Jahrzehnt zu verlieren, da er hier weniger Chancen auf Spielzeit sieht als bei einem Top 6 Verein der Bundesliga.

+1 und sehr gut geschrieben.
Luca Netz |#700
29.07.2021 - 23:14 Uhr
Zitat von Martinsson91

Und zu deinem zweiten Absatz: es geht mir darum, dass die vermeintlich größten Talente bei uns viel zu früh wechseln. Das machen die nicht nur, weil sie sofort bessere Angebote haben, sondern auch, weil sie hier wohl keine Perspektive sehen. Wie sonst erklärst du dir denn bitte, dass andere Vereine ihre größten Talente zu Profis entwickeln, ihnen Spielzeit und langfristige Verträge geben und die Spieler dann erst nach einer oder zwei Saisons als Stammspieler wechseln zu weitaus höheren Ablösesummen? Ist ja schön, wenn wir jetzt 4 Millionen bekommen. Lieber wäre es mir, wenn wir solchen Spielen eine Chance geben, diese richtig zünden und dann für 20 Millionen und mehr wechseln. Das sollte das Ziel sein! Und dieses Ziel ist nicht unrealistisch. Andere schaffen es ja auch.

Ein Jahr internationaler Wettbewerb und die Perspektive das zu wiederholen, dann wäre ein Verbleib deutlich realistischer mit entsprechend möglicher Wertsteigerung des Spielers im Vergleich zur aktuellen Situation. Mit Abstiegskampf oder Bundesligamittelfeld kommt man da nicht sonderlich weit.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.