Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Luca Netz
Geburtsdatum 15.05.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Nottingham Forest

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Luca Netz

28.05.2020 - 22:14 Uhr
Luca Netz |#731
30.07.2021 - 01:37 Uhr
Zitat von DenizBSC

Kostic dann also für 25 Millionen. Mein Gott, machen diese Jugendspieler hier immer eine Welle, um dann völlig zu versagen beim nächsten Club. Wirklich keine Missgunst, aber Samardzic muss doch einfach auch ein mahnendes Beispiel für alle Jugendspieler sein.

Wer weiß, ob Netz oder Samardzic jemals überhaupt noch mal so Bundesliga-Luft schnuppern wie bei Hertha.

Wenn wir am Ende die anvisierten 5 Millionen bekommen und der Spieler partout nicht bei uns spielen möchte, dann ist das rein objektiv betrachtet ein guter Deal.
das mahnendste aller Beispiele auf Hertha bezogen sollte eher Regäsel sein. Ähnliche Geschichte. Vielleicht vorher nicht ganz so hoch gehandelt wie Netz, dennoch sehr ordentliche Frühleistungen, das Gefühl zu wenig Geld und zu wenig Spielzeit zu erhalten und der damit verbundene Wechselwunsch...der Rest ist im Prinzip eine ganz traurige Geschichte.
Muss so nicht laufen und gönne ich dem jungen Netz auch kein Stück, aber ein besseres Paradebeispiel für verfehlte Karriereplanung kann man kaum heranziehen.

@ the_eFFect:
was war zuerst da? Die klassische Henne- Ei Frage. Kamen die Gerüchte um Neuverpflichtungen und die geringen Einsatzzeiten aufgrund einer verfehlten Hertha Philosophie zustande? Oder waren sie nicht vielleicht Resultat von andauernden Flirtereien zwischen Netz und Gladbach die vielleicht bereits Ende der letzten Saison begannen? Wir werden es vermutlich nie erfahren. In jedem Fall würde ich eine Person kritikmäßig ausnehmen: Bobic. Mit Vertragsbeginn 1.6 wird er da wenig Aktien haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Colossus am 30.07.2021 um 01:43 Uhr bearbeitet
Luca Netz |#732
30.07.2021 - 02:08 Uhr
Zitat von Colossus

@ the_eFFect:
was war zuerst da? Die klassische Henne- Ei Frage. Kamen die Gerüchte um Neuverpflichtungen und die geringen Einsatzzeiten aufgrund einer verfehlten Hertha Philosophie zustande? Oder waren sie nicht vielleicht Resultat von andauernden Flirtereien zwischen Netz und Gladbach die vielleicht bereits Ende der letzten Saison begannen? Wir werden es vermutlich nie erfahren. In jedem Fall würde ich eine Person kritikmäßig ausnehmen: Bobic. Mit Vertragsbeginn 1.6 wird er da wenig Aktien haben.

Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal wie die Gerüchte zustande kommen. Ich wäre mit Netz als erster LV in die Saison gegangen, das wäre die Perspektive die ich ihm aufgezeigt hätte! Man muss auch einfach mal das Risiko eingehen und die Jungen ranlassen. Kommt mir nicht mit verbrennen und sonst was, er hat schon jetzt die Qualität von Maxi und Platte und soll sich dennoch hinten anstellen? Das ist Geld verbrennen in bester Manier und da nehme ich trotz der kurzen Zeit bei uns auch Bobic in die Pflicht. Wer wenn nicht er von außen als Neuer wäscht dem Jungen den Kopf, vor allem ist er der Einzige der dem Wechsel einen Riegel vor die Tür schieben könnte.

•     •     •

Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

Luca Netz |#733
30.07.2021 - 02:14 Uhr
Zitat von the_eFFect

Zitat von Colossus

@ the_eFFect:

Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal wie die Gerüchte zustande kommen. Ich wäre mit Netz als erster LV in die Saison gegangen, das wäre die Perspektive die ich ihm aufgezeigt hätte! Man muss auch einfach mal das Risiko eingehen und die Jungen ranlassen. Kommt mir nicht mit verbrennen und sonst was, er hat schon jetzt die Qualität von Maxi und Platte und soll sich dennoch hinten anstellen? Das ist Geld verbrennen in bester Manier und da nehme ich trotz der kurzen Zeit bei uns auch Bobic in die Pflicht. Wer wenn nicht er von außen als Neuer wäscht dem Jungen den Kopf, vor allem ist er der Einzige der dem Wechsel einen Riegel vor die Tür schieben könnte.
kann er wohl nur bedingt. Ich bin juristisch da alles andere als firm, dennoch wurde bereits desöfteren von beleseneren Leuten angebracht, dass die Jugendvertragsverlängerungen mit vereinsseitiger Option wohl mehr als wackelig sind sobald ein Arbeitsrichter darüber zu entscheiden hat. Also 2 Optionen:

1) lässt du es drauf ankommen mit dem Spieler in einen Rechtsstreit zu gehen,mit dem absolut veritablen Risiko, dass dir dein Vertrag richterlich für ungültig erklärt wird?

2) oder gibst du dem Spielerwillen nach und nimmst aus der Sache noch mit was du kriegen kannst. In diesem Fall aktuell angemessene 4 Millionen, welche sein Potential natürlich außer Acht lassen.

Man bedenke: vermutlich existiert eine Option 3 (Vertragsverlängerung respektive Vertragsüberführung in einen regulären Profivertrag) bereits seit längerem nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Colossus am 30.07.2021 um 02:22 Uhr bearbeitet
Luca Netz |#734
30.07.2021 - 02:34 Uhr
Zitat von Colossus

Zitat von the_eFFect

Zitat von Colossus

@ the_eFFect:

kann er wohl nur bedingt. Ich bin juristisch da alles andere als firm, dennoch wurde bereits desöfteren von beleseneren Leuten angebracht, dass die Jugendvertragsverlängerungen mit vereinsseitiger Option wohl mehr als wackelig sind sobald ein Arbeitsrichter darüber zu entscheiden hat. Also 2 Optionen:

1) lässt du es drauf ankommen mit dem Spieler in einen Rechtsstreit zu gehen,mit dem absolut veritablen Risiko, dass dir dein Vertrag richterlich für ungültig erklärt wird?

2) oder du gibst dem Spielerwillen nach und nimmst aus der Sache noch mit was du kriegen kannst. In diesem Fall aktuell angemessene 4 Millionen, welche sein Potential natürlich außer Acht lassen.

Man bedenke: vermutlich existiert eine Option 3 (Vertragsverlängerung respektive Vertragsüberführung in einen regulären Profivertrag) bereits seit längerem nicht.

Ergibt Sinn, gebe ich dir.
Führt aber zum selben Ergebnis: das ist ein Armutszeugnis des gesamten Vereins!
Und ich werde Bobic sicher nicht dafür die Alleinschuld geben, hab ich auch nie gesagt btw. Dennoch ist er nun Teil des Vereins und hätte den Bock umstoßen können. Das scheint ihm leider nicht gelungen zu sein und so trägt er zum Teil zu diesem Armutszeugnis bei.

Ich bin mir sicher er wird einen guten Ersatz holen, hoffen wir nur mal das dieser nicht Kostic heißt und/oder >20 Mio. € kostet. Dann wäre ich zusätzlich zum Verlust von Netz noch enttäuschter.

•     •     •

Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von the_eFFect am 30.07.2021 um 02:35 Uhr bearbeitet
Luca Netz |#735
30.07.2021 - 02:47 Uhr
Zitat von the_eFFect
Zitat von Colossus

Zitat von the_eFFect

Zitat von Colossus

@ the_eFFect:

2) oder du gibst dem Spielerwillen nach und nimmst aus der Sache noch mit was du kriegen kannst. In diesem Fall aktuell angemessene 4 Millionen, welche sein Potential natürlich außer Acht lassen.

Ich bin mir sicher er wird einen guten Ersatz holen, hoffen wir nur mal das dieser nicht Kostic heißt und/oder >20 Mio. € kostet. Dann wäre ich zusätzlich zum Verlust von Netz noch enttäuschter.

Da bin ich voll bei dir!
Luca Netz |#736
30.07.2021 - 06:30 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Wenn ein 18 J. Frischling am Ende mit seinem Beratern seine Zukunft wo anders sieht muss er wechseln.

Einen jungen Spieler Spielpraxis zu geben ist strategisch wichtig. Ihn dann step by step zu integrieren dauert aber seine Zeit. Wenn du ihn dann aber von solch einem Plan noch überzeugen musst, ist da schon irgendwie ein Fehler erkennbar.
Er hat dann wohl weder Zeit noch den Ehrgeiz zu fighten und vermutlich fehlt ihm auch die Identifikation vermute ich.
Immer schade aber Pal setzt auf Jugend und wem das nicht reicht, der muss halt weiterziehen.
Hätte Lucas Entwicklung gerne in Blau Weiß erlebt, schade dass er und seine Berater da andere Vorstellungen haben trotz seines jungrn Alters rolleyes

Er will doch fighten - nur eben woanders. Ist ja nicht so, dass er nach Fürth flüchtet, wo die Erwartungen niedriger sind. Man kann die Situation bedauern, aber deshalb muss man Luca jetzt keine Feigheit oder Faulheit vorwerfen, nachdem wir ihn eben noch gefeiert haben.
Luca Netz |#737
30.07.2021 - 06:48 Uhr
Finde es schon interessant wie viele die Schuld beim Spieler sehen und viele die Schuld nur beim Verein. Ich denke es wird die Schuld von beidem sein.

Netzt hat letzte Saison in der Bundesliga spielen dürfen. Ja er hat ne Menge Talent, aber unsere Situation war auch letzte Saison nicht die beste und da setzt man dann auch eher auf Erfahrung gerade wenn du von 3 Spielern 2 davon hast als auf einen Jungspund. Und ich liebe es wenn unsere Talente Spielzeit bekommen. Aber in solch einer Situation muss ich doch auch als Spieler dies einschätzen können.

Man sieht es doch an Dardai Jr. Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat einiges richtig gemacht. Hat denke mal aber auch eine andere Bindung zum Verein.

Der Verein muss ich für die Zukunft einfach was mit den Verträgen einfallen lassen. Das ist nämlich unser größtes Problem. Die Spieler selbst tun sich doch selber keinen gefallen. Hat bis jetzt ein Jugendspieler der letzten Jahre den Durchbruch in einem anderen Verein geschafft? Wo sind die Spieler die zu Bayern gewechselt sind? Wo spielt Lazar? Und ich glaube auch nicht das Netz Stammspieler bei Gladbach wird sorry. Jedenfalls nicht gleich.

Die jungen Spieler sind halt teilweise einfach verwöhnt. Läuft es mal nicht wechsele ich den Verein. So sieht es doch aus. Ich mag den Trainer nicht? Ich wechsele den Verein.
Man beißt sich doch gar nicht mehr richtig durch und genau das ist doch das Problem. Nicht nur bei Netz sondern generell bei den jungen Spielern die sich dann auch noch oft wegstreiken.

Hertha muss halt dringend was mit den Verträgen machen. Ich denke schon das man tatsächlich Ihm einen richtigen Vertrag angeboten hat, aber man weiß eben nicht wie lange ist Gladbach schon dran? Mit was lockt man Ihn?

Reisende soll man nicht aufhalten. Ich finde es ziemlich schade und weiß auch nicht ob er sich damit einen gefallen tut, aber gut. Das wird die Zeit bringen. Lazar sollte eigentlich das beste Beispiel gewesen sein.

Hier liegt die Schuld klar bei Verein und Spieler.
Dem Verein fehlt da einfach ein wenig der Mut, was aber auch an der Tabellensituation lag und er hat da ja trotzdem gespielt und sich dann auch verletzt darf man ja nicht vergessen und der Verein muss was mit den Verträgen machen.
Dem Spieler wünsche ich etwas mehr Ehrgeiz. Sich vielleicht mit 18 Jahren auch einfach mal durch zu beißen und nicht gleich den Verein zu wechseln. Aber das ist eben das Problem mit dem Beruf Fußballer Sie können es eben machen.
Luca Netz |#738
30.07.2021 - 06:58 Uhr
Zitat von rundesache
Zitat von Gruenschnabel

Wenn ein 18 J. Frischling am Ende mit seinem Beratern seine Zukunft wo anders sieht muss er wechseln.

Einen jungen Spieler Spielpraxis zu geben ist strategisch wichtig. Ihn dann step by step zu integrieren dauert aber seine Zeit. Wenn du ihn dann aber von solch einem Plan noch überzeugen musst, ist da schon irgendwie ein Fehler erkennbar.
Er hat dann wohl weder Zeit noch den Ehrgeiz zu fighten und vermutlich fehlt ihm auch die Identifikation vermute ich.
Immer schade aber Pal setzt auf Jugend und wem das nicht reicht, der muss halt weiterziehen.
Hätte Lucas Entwicklung gerne in Blau Weiß erlebt, schade dass er und seine Berater da andere Vorstellungen haben trotz seines jungrn Alters rolleyes

Er will doch fighten - nur eben woanders. Ist ja nicht so, dass er nach Fürth flüchtet, wo die Erwartungen niedriger sind. Man kann die Situation bedauern, aber deshalb muss man Luca jetzt keine Feigheit oder Faulheit vorwerfen, nachdem wir ihn eben noch gefeiert haben.

Ich sehe das auch so. Wenn ich so ein Talent habe, dann muss ich ihm auch mal eine klare Perspektive und großes Vertrauen entgegenbringen. Er wird erkannt haben, dass die Treue von Dardai zu Plattenhardt für ihn zum Problem werden würde. Zudem werden Marton und Dardai wohl kaum zusammen auf dem Platz stehen. In den Vorbereitungsspielen immer nur die 3. Geige hinter Plattenhardt und Mittelstädt spielen zu dürfen, ist auch kein sonderlich positives Signal.
Oberflächlich gesehen, werden viele Talente eingesetzt. Wer aber genau hinschaut sieht, dass nach der Vorbereitung keiner mehr eine Chance hat und das eben nur Show ist. Ich bin gespannt, was mit Torunarigha auch jetzt passiert.
Es ist doch auffällig, dass wir nicht im Stande sind, unsere Größten Talente bis zu den Profi‘s zu halten. Man kann es sich einfach machen und den jungen Spielern einen Vorwurf machen, oder auch mal tiefer graben.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Luca Netz |#739
30.07.2021 - 07:21 Uhr
Ich sehe das ähnlich. Aber eben nur ähnlich. Als Show würde ich den Einsatz von Talenten in der Vorbereitung bei Hertha nicht bezeichnen. Das macht jeder Verein. Ob Bayern, Liverpool oder sonst wer. Diese Talente spielen dann im Endeffekt auch kaum. Je nach Talent oder Verein mal mehr mal weniger.
Nichtsdestotrotz wird Netz hier seit ein/zwei Jahren als hochtalentiert gehandelt. Dafür bekommt er zu wenig Spielpraxis. Platte und Maxi haben sich die Jahre nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da wäre definitiv mehr Luft für Netz gewesen. Ich sehe Pal jetzt auch nicht gerade als Talenteförderer.
Aber man muss auch sehen, dass auch ein Labbadia nicht wirklich auf Netz setzte.
Ich würde einen Verkauf sehr bedauern, bin aber auch nicht im Training dabei um seinen Einsatz einzuschätzen.
Warum reicht ihm denn keine Leihe? Man Man Man

Ergänzung/Edit: Wenn Dardai Dreierkette spielen möchte verstehe ich es so halbwegs. Als echten Schienenspieler sehe ich Netz erstmal nicht. Vielleicht irre ich mich da aber auch

•     •     •

Ha Ho He

Dieser Beitrag wurde zuletzt von eCanze am 30.07.2021 um 07:23 Uhr bearbeitet
Luca Netz |#740
30.07.2021 - 08:04 Uhr
Luca Netz vor Wechsel: Das Top-Talent von Hertha will nach Gladbach und ist sich seit Wochen schon mit #DieFohlen über einen langfristigen Vertrag einig. @borussia hat nach @SPORT1-Infos kürzlich ein Angebot bei @HerthaBSC eingereicht. Wechsel soll zeitnah eingetütet werden.
10:44 PM · Jul 29, 2021
Soll sich wohl selbst schon seit Wochen mit Gladbach einig sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.