Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Luca Netz
Geburtsdatum 15.05.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Nottingham Forest

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Luca Netz

28.05.2020 - 22:14 Uhr
Luca Netz |#741
30.07.2021 - 08:10 Uhr
Ich geh erstmal davon aus, dass der Drops schon etwas länger gelutscht ist und er deshalb a) nicht in den Testspielen eingesetzt wird und b ) Pal,Zecke und Co ihn deshalb auch nicht mehr wohlwollend und mit Samthandschuhen begegnen wollten.
Fakt
Er ist 17 J. Pal bekommt Einsatzzeiten und Wer wenn nicht Pal weiß ob die Zeit dafür gekommen sei. Talent hin oder her, da spielen ja noch zwei-drei andere Faktoren eine Rolle. Letztlich sehen sie den Jungen jeden Tag beim Training und ich gehe davon aus das Pal weiß wann Luca soweit ist um auch helfen zu können.
Gladbach wird ihm in einer Phase überzeugt haben als er auf sich aufmerksam gemacht hat und Hertha davon ausging das er aufgrund erster Einsatzzeiten erstmal dankbar ist.
Eberl guter Job # Hertha vielleicht zu zaghaft und Luca in Profi Manier # besser aufgestellter Verein , mehr Cash und den großen Karriereschritt vor Augen.

Mit 18 J. und solchen Beratern,an der Seite, die lden Jungen nicht davon überzeugen können oder wollen wie wichtig ein step by step , nähe zur Familie usw. ist. Das er mit 18 J. noch alle Zeit der Welt hat und er sich die Sporen erstmal Zuhause verdienen sollte.
Ich glaube sehr wohl, dass einige hier recht haben und Hertha immer noch zu blauäugig mit Talenten, Verantwortung, Werten wie Dankbarkeit gegenseitige Wertschätzung umgeht aber diesmal bekommen sie ja eine Gegenleistung.

Du kannst so oder so Jungs denen der Kopf verdreht wird oder denen ihre Karriere nicht schnell genug geht , hier in Berlin kaum halten. Das wird vielleicht in 3-4 J. anders sein aber momentan haben wir für den Schlag Jungprofi anscheinend noch zu wenig vorzuweisen.

Daher glaube ich, dass weder Berater noch Luca selbst Hertha als Optimalen Partner ansehen und das kränkt dann den ein oder anderen Begleiter und Förderer aber so ist nun mal heutzutage das Business.

Am Ende muss es eben auch passen und die Überzeugung da sein, ist das nicht der Fall trennst du dich. Wie in einer Beziehung ist ja auch irgendwie gesund also viel Erfolg Luca und für uns geht's halt mit einem vielversprechenden Talent weniger aber dafür mit ein paar Talern und weiteren Optionen weiter.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 30.07.2021 um 08:21 Uhr bearbeitet
Luca Netz |#742
30.07.2021 - 08:23 Uhr
Zitat von eCanze
Ich sehe das ähnlich. Aber eben nur ähnlich. Als Show würde ich den Einsatz von Talenten in der Vorbereitung bei Hertha nicht bezeichnen. Das macht jeder Verein. Ob Bayern, Liverpool oder sonst wer. Diese Talente spielen dann im Endeffekt auch kaum. Je nach Talent oder Verein mal mehr mal weniger.
Nichtsdestotrotz wird Netz hier seit ein/zwei Jahren als hochtalentiert gehandelt. Dafür bekommt er zu wenig Spielpraxis. Platte und Maxi haben sich die Jahre nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da wäre definitiv mehr Luft für Netz gewesen. Ich sehe Pal jetzt auch nicht gerade als Talenteförderer.
Aber man muss auch sehen, dass auch ein Labbadia nicht wirklich auf Netz setzte.
Ich würde einen Verkauf sehr bedauern, bin aber auch nicht im Training dabei um seinen Einsatz einzuschätzen.
Warum reicht ihm denn keine Leihe? Man Man Man

Ergänzung/Edit: Wenn Dardai Dreierkette spielen möchte verstehe ich es so halbwegs. Als echten Schienenspieler sehe ich Netz erstmal nicht. Vielleicht irre ich mich da aber auch

Gehe größtenteils mit dir mit, muss aber sagen das Plattenhardt sich natürlich nicht mit Ruhm bekleckert hat, jedoch uns Fans schon ein paar tolle Momente beschert hat. Ich möchte nur an seinen Siegtreffer per direktem Freistoß gegen den BVB erinnern. Plattenhardts große Stärke waren seine Flanken und Standards, dazu war er ein solider (nicht überragender) Zweikämpfer. Nachdem Dardais erste Amtszeit zu Ende war ging es bergab. So einen Spieler wie den Plattenhardt von damals können wir heute gut gebrauchen. Mir ist bewusst das der Mann auch ein paar Jahre älter geworden ist aber vielleicht bekommt Pal Plattenhardt wieder auf ein Leistungsniveau von damals. Auch wenns nur 80% wären, wäre das schon super.
Maxi hat mich leider selten richtig überzeugt. Hier haben wir doch ein gutes Beispiel, dass auch Talente gehalten werden können aber eine Weiterentwicklung nach unseren Vorstellungen ausbleibt.
Die Diskussion um Luca sollte man weniger emotional sehen. Er wird als großes Talent gehandelt, ja aber wer sagt das. Wir sollten uns alle unser eigenes Bild machen. Er hat bereits einige Einsätze bekommen und niemand erwartet, dass er die gesamte Bundesliga schwindelig spielt aber ich kann mich an keinen Moment erinnern an dem ich dachte "aus dem kann mal ein Großer werden".
Die Lösung wäre eine Rückkaufoption, weil das größte Risiko dahingehend besteht, dass Luca in Gladbach durchstartet und wir einen Spieler über Jahre aufgebaut haben und dafür "nur" 4 M erhalten haben. Wir alle kennen den Markt und wissen wie Transfersummen explodieren können wenn ein junger Spieler eine solider Saison gespielt hat. Rückkaufoption in Höhe von 12 Millionen Euro ist mein Vorschlag - Gladbach hätte bei einer großen Marktwertsteigerung einen Gewinn von 8 M Minus den Gehaltskosten und wir könnten den Jungen entweder zurückholen und in unseren Kader integrieren oder gleich weiterverkaufen.
Leider alles sehr rational aber so ist der Markt heutzutage.

Grüße
Luca Netz |#743
30.07.2021 - 09:00 Uhr
Also ich habe mir seine Stats noch mal angesehen, dass zu wenig auf Netz gesetzt wurde in der vergangenen Saison finde ich nicht. Bruno führt ihn in der 2. Hälfte der Hinrunde ran, danach kommt er in fast jedem Spiel zum Einsatz. Auch mal länger als nur 10 Minuten. Nach dem Trainerwechsel geht es so weiter. Dann die schwere Verletzung und persönliches Saisonende. Für die erste Bundesligasaison mit 17 ist das deutlich mehr als ich selbst erwartet hätte. Auch ein Boateng war in seiner ersten Saison kein Stammspieler, obwohl er sofort mithalten konnte. Der Körper muss sich eben erst mal an die Belastung gewöhnen, was ja auch Netz zu spüren bekommen hat. Was für diese Saison mit ihm besprochen war wissen wir ja alle nicht, aber vermuten kann man schon, dass er weiterhin zunehmende Einsätze bekommen hätte, wenn die Leistung stimmt.

Denke mit dem größeren Verein und dem besseren Angebot ist man da auf der besseren Spur. Einen langfristigen Vertrag unterschreiben wollte er ja offenbar auch nicht.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Luca Netz |#744
30.07.2021 - 09:05 Uhr
Zitat von kypdurron
Also ich habe mir seine Stats noch mal angesehen, dass zu wenig auf Netz gesetzt wurde in der vergangenen Saison finde ich nicht. Bruno führt ihn in der 2. Hälfte der Hinrunde ran, danach kommt er in fast jedem Spiel zum Einsatz. Auch mal länger als nur 10 Minuten. Nach dem Trainerwechsel geht es so weiter. Dann die schwere Verletzung und persönliches Saisonende. Für die erste Bundesligasaison mit 17 ist das deutlich mehr als ich selbst erwartet hätte. Auch ein Boateng war in seiner ersten Saison kein Stammspieler, obwohl er sofort mithalten konnte. Der Körper muss sich eben erst mal an die Belastung gewöhnen, was ja auch Netz zu spüren bekommen hat. Was für diese Saison mit ihm besprochen war wissen wir ja alle nicht, aber vermuten kann man schon, dass er weiterhin zunehmende Einsätze bekommen hätte, wenn die Leistung stimmt.

Denke mit dem größeren Verein und dem besseren Angebot ist man da auf der besseren Spur. Einen langfristigen Vertrag unterschreiben wollte er ja offenbar auch nicht.
Und wenn ich mich richtig erinnere wollte Labbadia ihn ja sogar schon in der Saison davor (auch Verletzungs- bzw. Coronabedingt) spielen lassen, da hatte er sich aber ebenfalls verletzt?

Mir fällt es einfach schwer zu glauben das ihm kein Plan für die Zukunft aufgezeigt wurde...
Luca Netz |#745
30.07.2021 - 09:10 Uhr
Zitat von CGDOGG

Er wird erkannt haben, dass die Treue von Dardai zu Plattenhardt für ihn zum Problem werden würde.

Das ist mir zu einfach. Netz hat in einer äußerst schwierigen Situation und mit 17 durchaus Einsatzzeiten bei Dardai bekommen, auch als Platte wieder fit war und hat ja nicht grundlos im allerersten Spiel unter Dardai in der Startelf gestanden. Man kann und darf Dardai ja für vieles kritisieren, aber die Jugendförderung gehört da für mich nun wirklich nicht dazu. Bis zu seiner Verletzung war Netz ein klarer Bestandteil des Kaders mit regelmäßigen Einsätzen. Für mich geht das durchaus als Aufzeigen einer klaren Perspektive durch.

Zitat von CGDOGG
In den Vorbereitungsspielen immer nur die 3. Geige hinter Plattenhardt und Mittelstädt spielen zu dürfen, ist auch kein sonderlich positives Signal.

Hier bin ich dann anderer Meinung. Wenn Netz seit Wochen mit Gladbach einig ist und weg möchte, ist das nun wirklich vollkommen verständlich. Zudem hatte ich in der Vorbereitung bis jetzt eindeutig den Eindruck, dass er mit angezogener Handbremse spielt, ich kann mich an keine einzige gute Aktion von ihm erinnern. Macht jetzt dann iwie auch Sinn. Das man einen wechelwilligen Spieler in der Vorbereitung jetzt aber nicht in die erste Elf packt, ist durchaus nachvollziehbar. Gerade, wenn man den angesprochenen Mentalitätswechsel vollziehen möchte und muss.

Trotzdem mache ich auch Netz keinen großen Vorwurf. Wenn er der Meinung ist, sich nicht gegen Platte und Maxi durchsetzen zu können und seine Chance in Gladbach größer sieht, dann soll er das tun. Verstehen kann ich das nicht, muss ich aber auch nicht. Ist ja seine Entscheidung. Ich bin da inzwischen aber auch etwas emotinsloser. Wir hatten in den letzten 10 Jahren so einige Ausnahmetalente. Erst Mukhtar, dann Maier, Samardzic, jetzt Netz. Mal sehen, ob am Ende auch jemand seine Vorschusslorbeeren umsetzt.

Ich freue mich genauso darüber, Marton bei seiner Entwicklung zu beobachten. Der musste länger auf seine Chance warten, ist geduldig geblieben und ist mit seinem herausragendem Spielaufbau als IV für mich nicht minder talentiert als Netz. Und die nächsten Talente werden auch kommen. Mal sehen, ob sich der Netz dann der in den letzten Jahren ist, für den sich der Wechsel wirklich auszahlt.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Luca Netz |#746
30.07.2021 - 09:12 Uhr
Ist schon bekannt wie viel Mönchengladbach an uns bezahlen möchte? Ich habe hier etwas von 4 Millionen gelesen, ist das nur Spekulation oder belegbar?

Sicherlich sehr schade, dass wir anscheinend erneut eines unserer top Talente verlieren aber hoffentlich dieses mal zumindest mit halbwegs fairer Ablöse.

Hätte es zwar auch lieber gesehen, wenn man ihn langfristig hätte an den Verein binden können aber wie sagt man leider immer wieder: Reisende soll man nicht aufhalten.
Luca Netz |#747
30.07.2021 - 09:17 Uhr
Frage : ist es denn nicht so dass Hertha als Verein gern diese rechtlich wacklige 2Jährige Option nicht gezogen hätte; dafür dann hätte er an seinem 18Geburtstag einen NEUEN WASSERDICHTEN Vertrag unterzeichnen müssen. Dieser Stichtag wäre der 15.05. Gewessen...da er das lange nicht tun wollte; sah man sich irgendwann gezwungen diese 2Jahre zu ziehen wohlwissend dass es wie im Fall Samardzic nicht ganz wasserdicht ist...
Wenn ja? Warum nehmen so viele an; dass Pàl &Zecke ihm Platte oder Cornet vorgezogen hätten? (Diese Gerüchte um Cornet oder die Testspiele mit Platte waren lange nach dem 16.05. Und auch BMG hat sich mit ihm schon lange geeinigt) Ich meine Pàl und Zecke haben ihm seine Einsatzseiten in einer Abstiegssaison als 17Jähriger gegeben bis er sich den Fuß gebrochen hat.. und sorry seine Einsätze waren für einen 17j. Solide aber auch nicht überragend. Ich habe jedenfalls keinen Ausnahmekönner gesehen den man im Abstiegskampf 90min. schenken muss; er ist ein Athlet und wird sicherlich auch seinen Weg gehen, man muss auch nicht übertreiben. Ist sicherlich schade ... Aber wenn er nicht mit 18 einen neuen Vertrag unterschreiben wollte; dann hat man ihn wohl mit 17!!! gelockt und überzeugt; schon lange vor den Tragnsfergerüchten und den Testspiele. mMn
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha_united am 30.07.2021 um 09:21 Uhr bearbeitet
Luca Netz |#748
30.07.2021 - 09:21 Uhr
Ganz ehrlich: Wenn es hier "nur" um 4 Mio geht würde ich es drauf ankommen lassen und die Sache vor Gericht klären lassen. Dann weiß man wenigstens woran man ist und kann sich in Zukunft anders positionieren.
Luca Netz |#749
30.07.2021 - 09:21 Uhr
Tja, dann ist da wohl doch mehr dran als gehofft. Muss ich die Entscheidung verstehen? Nein muss ich nicht und ehrlich kann ich auch nicht. Wird der Familie Netz auch egal sein.

Stand heute ist Luca Netz erstmal nur ein großes Versprechen auf die Zukunft. Er hat bis zur Verletzung regelmäßig gespielt, mal besser und mal schlechter.

Ich persönlich sehe jetzt nicht das man ihn zum Spieler Nummer 1 auf der linken Außenbahn machen kann. Aber ein offener Wettbewerb mit Platte und Maxi wäre sicherlich drin. Wobei natürlich nur Platte / Maxi und Netz besser wären. So ist Luca immer die Nummer 3.

Letztendlich bringt es aber nichts den Verein zu verteufeln. Ich glaube nicht das alle seit Monaten nur rumgesessen haben und warten bis Netz sich meldet. Da wird man alles versucht haben, Netz hat seinen Vertrag zum 18. Geburtstag nicht verlängert. Vielleicht hatte er in seiner Phase der Verletzung zu viel Zeit nachzudenken.

Ich persönlich sehe nichts was für ihn in Gladbach einfacher laufen sollte als bei uns. Ist aber letztendlich auch Wurst, seine Entscheidung und fertig. Ich heule da keinem hinterher, Hertha wird weiter existieren. 4 Mio und Beteiligung am Weiterverkauf klingt doch super.

Löst er sein Versprechen auf die Zukunft ein haben wir ordentlich Cash gemacht. Wird das alles nichts haben wir ordentlich Cash gemacht. Natürlich wäre es schön wenn er bleiben würde aber so ist es eben scheinbar nicht.
Luca Netz |#750
30.07.2021 - 09:26 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von CGDOGG

Er wird erkannt haben, dass die Treue von Dardai zu Plattenhardt für ihn zum Problem werden würde.

Das ist mir zu einfach. Netz hat in einer äußerst schwierigen Situation und mit 17 durchaus Einsatzzeiten bei Dardai bekommen, auch als Platte wieder fit war und hat ja nicht grundlos im allerersten Spiel unter Dardai in der Startelf gestanden. Man kann und darf Dardai ja für vieles kritisieren, aber die Jugendförderung gehört da für mich nun wirklich nicht dazu. Bis zu seiner Verletzung war Netz ein klarer Bestandteil des Kaders mit regelmäßigen Einsätzen. Für mich geht das durchaus als Aufzeigen einer klaren Perspektive durch.

Zitat von CGDOGG

In den Vorbereitungsspielen immer nur die 3. Geige hinter Plattenhardt und Mittelstädt spielen zu dürfen, ist auch kein sonderlich positives Signal.

Hier bin ich dann anderer Meinung. Wenn Netz seit Wochen mit Gladbach einig ist und weg möchte, ist das nun wirklich vollkommen verständlich. Zudem hatte ich in der Vorbereitung bis jetzt eindeutig den Eindruck, dass er mit angezogener Handbremse spielt, ich kann mich an keine einzige gute Aktion von ihm erinnern. Macht jetzt dann iwie auch Sinn. Das man einen wechelwilligen Spieler in der Vorbereitung jetzt aber nicht in die erste Elf packt, ist durchaus nachvollziehbar. Gerade, wenn man den angesprochenen Mentalitätswechsel vollziehen möchte und muss.

Trotzdem mache ich auch Netz keinen großen Vorwurf. Wenn er der Meinung ist, sich nicht gegen Platte und Maxi durchsetzen zu können und seine Chance in Gladbach größer sieht, dann soll er das tun. Verstehen kann ich das nicht, muss ich aber auch nicht. Ist ja seine Entscheidung. Ich bin da inzwischen aber auch etwas emotinsloser. Wir hatten in den letzten 10 Jahren so einige Ausnahmetalente. Erst Mukhtar, dann Maier, Samardzic, jetzt Netz. Mal sehen, ob am Ende auch jemand seine Vorschusslorbeeren umsetzt.

Ich freue mich genauso darüber, Marton bei seiner Entwicklung zu beobachten. Der musste länger auf seine Chance warten, ist geduldig geblieben und ist mit seinem herausragendem Spielaufbau als IV für mich nicht minder talentiert als Netz. Und die nächsten Talente werden auch kommen. Mal sehen, ob sich der Netz dann der in den letzten Jahren ist, für den sich der Wechsel wirklich auszahlt.

Sehe ich sehr ähnlich, bisher ist so gut wie jedes unserer sagenumwobenen Talente schuldig geblieben das sie für höheres berufen sind.

Da liebe ich eher den ehrlichen und harten Arbeiter Marton Dardai. Von mir aus können wir in 50 Jahren auch nur mit Dardais auflaufen. Schade das Pal das dann nicht mehr mitbekommen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.