| Geburtsdatum | 15.05.2003 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Nottingham Forest |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | Premier League | 1 | - | - | |
Luca Netz
28.05.2020 - 22:14 Uhr
Zitat von Antar3s
Ich meine bei Hertha hat Luca einen laufenden Vertrag zu Jugendspielerkonditionen, bei Gladbach konnte man ihm offensichtlich einen Vertrag zu Profikonditionen anbieten. Netz wechselt zu Gladbach vorallem mit der Perspektive egal was jetzt noch passiert, er ist den Rest seines Lebens finanziell abgesichert. Da kannst du als Trainer, Co. etc. noch so viel Perspektive aufzeigen, vermitteln, etc. Hertha wollte Netz zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit einem Vertrag ausstatten, der Netz in den nächsten 3 Jahren seine ca. 3Mio Euro bringt. Gladbach kann und will sich das leisten und Hertha wollte sich das nicht leisten, deshalb ist ja kein Profivertrag mit Netz zu Stande gekommen und deshalb wechselt ein Netz, denn selbst wenn ihm Dardai jetzt eine Stammplatzgarantie gegeben hätte, weil so eine Stammplatzgarantie dann trotzdem nichts wert ist verglichen mit einem entsprechend dotierten Vertrag und das ist auch schon die ganze Story und die ist auch für alle Seiten OK.
Perspektive aufzeigen heißt halt vorallem eins, bereit sein sich zu dieser Perspektive auch finanziell zu committen, dazu war Hertha nicht bereit, Gladbach schon.
Ich meine bei Hertha hat Luca einen laufenden Vertrag zu Jugendspielerkonditionen, bei Gladbach konnte man ihm offensichtlich einen Vertrag zu Profikonditionen anbieten. Netz wechselt zu Gladbach vorallem mit der Perspektive egal was jetzt noch passiert, er ist den Rest seines Lebens finanziell abgesichert. Da kannst du als Trainer, Co. etc. noch so viel Perspektive aufzeigen, vermitteln, etc. Hertha wollte Netz zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit einem Vertrag ausstatten, der Netz in den nächsten 3 Jahren seine ca. 3Mio Euro bringt. Gladbach kann und will sich das leisten und Hertha wollte sich das nicht leisten, deshalb ist ja kein Profivertrag mit Netz zu Stande gekommen und deshalb wechselt ein Netz, denn selbst wenn ihm Dardai jetzt eine Stammplatzgarantie gegeben hätte, weil so eine Stammplatzgarantie dann trotzdem nichts wert ist verglichen mit einem entsprechend dotierten Vertrag und das ist auch schon die ganze Story und die ist auch für alle Seiten OK.
Perspektive aufzeigen heißt halt vorallem eins, bereit sein sich zu dieser Perspektive auch finanziell zu committen, dazu war Hertha nicht bereit, Gladbach schon.
Wie kommst du darauf?
Soweit ich weiß, war Hertha eigentlich schon im Winter mit Netz klar und der Vertrag sollte unterzeichnet werden, wenn er 18 ist. Dann kamen Trainer- und Managerwechsel, so wie erste Einsätze in der Bundesliga und auf einmal wurde es still, bzw. nur nach seinem Tor meinte er nochmal, dass er gerne nächstes Jahr sich bei Hertha als Stammspieler etablieren würde.
Ich finde es echt traurig, wie viele Talente den Absprung machen. Man kann ja Hertha nichtmal vorwerfen, einem Samardzic oder Netz keine Perspektive aufgezeigt zu haben, im Gegenteil man hat ihnen bereits im Alter von 17 Jahren die Bundesliga zugetraut.
Und bezüglich der Kultur im Verein kann ich zumindest berichten, dass die Top-Talente schon einen gesonderten Status haben. Arne Maier wurde hier gepudert bis es nicht mehr ging, weshalb einige ehemalige Mannschaftskollegen schon sagten "der verlässt Hertha nie, egal was passiert, nirgendwo hat er den Status".
Wie gesagt, ich glaube, es wird in Zukunft einige Veränderungen im Jugendbereich geben. Thiam ist ja genau deshalb gekommen, die Strukturen sollen aufgebrochen werden und eine andere Kultur etabliert. Bei Samardzic wurde damals das Umfeld an den Pranger gestellt, hier nicht, obwohl es quasi die gleiche Geschichte ist. Ich glaube, die Spieler haben einfach keinen Loyalitätsgedanken gegenüber dem Verein und genau daran scheitert dann auch eine weitere Beschäftigung. Sie nehmen hier die Ausbildung, wahrscheinlich auch weil sie bei ihren Eltern wohnen können, die Schule im gewohnten Umfeld ist und sobald sie merken, dass es wirklich was wird mit dem großen Traum, weil Hertha die Einsätze ermöglicht sind sie weg.
Da lobe ich mir einen Jessic Ngankam, der bei Pal auch hinten dran war, keine Einsätze bekommen hat, dann das entscheidende Tor schießt und sich verleihen lässt, um Spielpraxis zu sammeln. Dem wäre hier wohl keiner böse gewesen, wenn er einen festen Abgang vollzogen hätte, schließlich durfte er kaum spielen, aber bei einem Netz oder Samardzic ist es einfach traurig, dass ihnen der Verein trotz der offensichtlichen Förderung so egal ist.
Schade, Schokolade.
Und ganz ehrlich, das hat alles natürlich auch mit Geld zu tun.
In Gladbach, wie bei uns, ist er im Leben nicht als gesetzter Stammspieler eingeplant.
Talentiert, aber aus einer Verletzung kommend, wenig Erfahrung.
Aber, er wird definitiv mehr Gehalt in Gladbach bekommen.
Das liegt an der Psychologie des Abwerbens.
Natürlich musst du als anwerbender Verein etwas drauf packen "Wir wollen dich unbedingt".
Während der Heimatverein das auch mit der Akademie-Leistung verrechnet und sagt: "Gemach , gemach, junger Paladin. Wir geben dir gerne einen tollen Vertrag, aber die fette Kohle kommt erst im nächsten Vertrag."
Wenn ich als Spieler also in beiden Vereinen eine ähnliche Ausgangsposition für die Saison habe,
dann nehme ich doch die Option, die mir das doppelte Gehalt garantiert.
Und der dortige Trainer ist ja auch in der Bringschuld ihn dann wirklich zu bringen.
Das reicht schon, um das Pendel umzuschlagen, vor allem für junge Spieler.
Ich werfe Hertha gar nichts vor - Nada.
Und am Ende ist doch alles ganz einfach zu erklären.
Aber nehmen wir mal im Gegenzug doch einmal Boyata, oder vielleicht aktuell Radonjic.
Die sind ja schon einiges rumgekommen.
Die wissen, das sie mal spielen und mal nicht.
Die wissen auch, das Trainer, die jemanden abwerben auch was Tolles erzaehlen.
Und die wissen auch, klar will ich Geld verdienen, aber das es überall sehr aehnliche Summen gibt.
Trotzdem wissen die auch zu schätzen, das sie ein bestimmtes, ruhiges, professionelles Umfeld haben, weil sie da schon einiges, auch negatives, gesehen haben.
Da geht dann sehr viel von der Aufregung raus und sehr viel Realismus rein. Das ist Erfahrung.
Und ganz ehrlich, das hat alles natürlich auch mit Geld zu tun.
In Gladbach, wie bei uns, ist er im Leben nicht als gesetzter Stammspieler eingeplant.
Talentiert, aber aus einer Verletzung kommend, wenig Erfahrung.
Aber, er wird definitiv mehr Gehalt in Gladbach bekommen.
Das liegt an der Psychologie des Abwerbens.
Natürlich musst du als anwerbender Verein etwas drauf packen "Wir wollen dich unbedingt".
Während der Heimatverein das auch mit der Akademie-Leistung verrechnet und sagt: "Gemach , gemach, junger Paladin. Wir geben dir gerne einen tollen Vertrag, aber die fette Kohle kommt erst im nächsten Vertrag."
Wenn ich als Spieler also in beiden Vereinen eine ähnliche Ausgangsposition für die Saison habe,
dann nehme ich doch die Option, die mir das doppelte Gehalt garantiert.
Und der dortige Trainer ist ja auch in der Bringschuld ihn dann wirklich zu bringen.
Das reicht schon, um das Pendel umzuschlagen, vor allem für junge Spieler.
Ich werfe Hertha gar nichts vor - Nada.
Und am Ende ist doch alles ganz einfach zu erklären.
Aber nehmen wir mal im Gegenzug doch einmal Boyata, oder vielleicht aktuell Radonjic.
Die sind ja schon einiges rumgekommen.
Die wissen, das sie mal spielen und mal nicht.
Die wissen auch, das Trainer, die jemanden abwerben auch was Tolles erzaehlen.
Und die wissen auch, klar will ich Geld verdienen, aber das es überall sehr aehnliche Summen gibt.
Trotzdem wissen die auch zu schätzen, das sie ein bestimmtes, ruhiges, professionelles Umfeld haben, weil sie da schon einiges, auch negatives, gesehen haben.
Da geht dann sehr viel von der Aufregung raus und sehr viel Realismus rein. Das ist Erfahrung.
https://twitter.com/herthabsc/status/1421047140885929991?s=21 Netz ist anscheinend noch im Training, oder es ist ein altes Bild. Witzig wäre es ja, wenn die BILD hier schön mit fakes gefüttert wurde.
Plausibel ist es schon, dass Gladbach mehr zahlen will. Im Februar hatte er sich noch gegen einen Wechsel zu Bayern entschieden, damals hieß es, Hertha will ihm einen langfristigen Vertrag anbieten, die Gespräche liefen gut. Damals schwärmte Dardai übrigens in den höchsten Tönen von Netz und hat ihn in fast jedem Spiel eingesetzt bis zu seiner schweren Verletzung.
Der Vertrag kam seitdem offenbar nicht zustande, da im Juni die Option gezogen wurde. Gladbach hat eben mehr Budget, einen besseren Track Record dabei, junge Spieler für die großen Vereine und die Nationalteams aufzubauen und auch in den letzten Jahren deutlich öfter international gespielt. Ist also einfach der attraktivere Verein, sportlich gesehen. Imho auch attraktiver als Bayern, die zwar gerne Top-Talente aufkaufen, aber nur selten nach oben gebracht haben in den letzten Jahren.
Ob parallel jetzt noch "was war"? Kann man schwer beurteilen von außen, tue ich daher auch nicht.
P.S. hieß es nicht mal, dass aussichtsreiche Akademiespieler nur noch in der Bundesliga spielen dürfen, wenn sie einen Profivertrag unterschreiben, eben weil man damals zum Beispiel Jerome Boateng gefühlt ins Schaufenster gestellt hatte und ihn dann für einen Mini-Betrag abgeben musste? Ist das nicht mehr so, oder war Netz einfach zu gut um das abzuwarten? Gerade dann würde es doch Sinn machen sich irgendwie abzusichern.
Der Vertrag kam seitdem offenbar nicht zustande, da im Juni die Option gezogen wurde. Gladbach hat eben mehr Budget, einen besseren Track Record dabei, junge Spieler für die großen Vereine und die Nationalteams aufzubauen und auch in den letzten Jahren deutlich öfter international gespielt. Ist also einfach der attraktivere Verein, sportlich gesehen. Imho auch attraktiver als Bayern, die zwar gerne Top-Talente aufkaufen, aber nur selten nach oben gebracht haben in den letzten Jahren.
Ob parallel jetzt noch "was war"? Kann man schwer beurteilen von außen, tue ich daher auch nicht.
P.S. hieß es nicht mal, dass aussichtsreiche Akademiespieler nur noch in der Bundesliga spielen dürfen, wenn sie einen Profivertrag unterschreiben, eben weil man damals zum Beispiel Jerome Boateng gefühlt ins Schaufenster gestellt hatte und ihn dann für einen Mini-Betrag abgeben musste? Ist das nicht mehr so, oder war Netz einfach zu gut um das abzuwarten? Gerade dann würde es doch Sinn machen sich irgendwie abzusichern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kypdurron am 30.07.2021 um 12:27 Uhr bearbeitet Zitat von Antar3s
Das ist doch auch reine Spekulation, die auch noch unrealistisch ist, hertha ist finanziell wohl Dank LW auf einer Höhe mit Gladbach und hätte LN hier einen langfristigen Vertrag unterschreiben wollen, was ich aufgrund der gezogenen Option bezweifle wäre das sicherlich nicht am Gehalt gescheitert.
Er hat halt mit Mittelstädt und dem aktuell wohl gesetzten Plattenhardt zwei solide Außenverteidiger als Konkurenz und hat nicht gesehen aktuell an ihnen vorbeizukommen.
Daher entschied er sich wohl für Gladbach, was natürlich auch verständlich ist.
Ich weiss er ist erst 18 aber in dem Alter und vor allem bei seinem Talent fordert er halt mehr Einsatzzeiten als nur dir dritte Kraft auf der Position zu sein und dann muss man ihn halt noch gewinnbringend abgeben und ihm alles Gute wünschen.
Pal Dardai mag einige Fehler u Mängel haben, ihm jetzt aber noch verantwortlich für den Wechsel zu machen ist ja geradezu hanebüchen. Gerade die Talentförderung ist ja nachweislich eine Stärke von ihm.
Ich gehe eher davon aus , das mal wieder sogenannte Berater ihre Hände im Spiel haben. Denn durch einen Wechsel verdienen diese natürlich wesentlich mehr als bei einem Verbleib mit entsprechender Unterschrift unter einem neuen Vertrag.
Ich gehe eher davon aus , das mal wieder sogenannte Berater ihre Hände im Spiel haben. Denn durch einen Wechsel verdienen diese natürlich wesentlich mehr als bei einem Verbleib mit entsprechender Unterschrift unter einem neuen Vertrag.
Nur ein Zitat aus dem Gladbach Forum:
Hier:
Dardai: Netz mein Junge, du bist maximal LV Nr. 3. Mittelstadt und Plattenhardt sind noch so viel erfahrener als du, du musste erst noch einiges lernen.
Die Aussage von Dardai ist natürlich erfunden, aber so ähnlich wird es bestimmt abgelaufen sein. Dardai bevorzugt seine Lieblinge Platte und Mittelstadt, das ist nun Mal kein Geheimnis.
Die Aussicht auf Spielzeit ist, wenn man den Gladbachern glauben darf, einfach deutlich besser dort. Und das ist ein Armutszeugnis für unseren Verein.
Ich bin mir sicher, dass Netz geblieben wäre, wenn man ihn als ersten Backup eingeplant hätte, wie es Gladbach tut. Der Spieler wird auch selber wissen, dass er besser als ein Mittelstadt ist und im Spiel nach vorne ne Klasse besser als Plattenhardt.
Definitiv er wird zu 100% direkt hinter Bensebaini stehen. Bensebaini ist letztes Jahr immer mal wieder ausgefallen zudem ist er auch aktuell noch verletzt. Zusätzlich fährt Bensebaini im Januar/Februar 2022 mit Algerien zum Afrika Cup. In der Zeit wird Netz ihn dann wohl vertreten. Zusätzlich besteht die Option dass Bensebaini in einer 3er Kette den LIV spielt und Netz dann über Links kommt. Möglichkeiten gibt es genug, weshalb er sich wohl auch für den Wechsel entscheidet. Weitergedacht kann Netz sich diese Saison empfehlen und Bensebaini, sollte dieser den Verein nächsten Sommer verlassen direkt beerben.
Hier:
Dardai: Netz mein Junge, du bist maximal LV Nr. 3. Mittelstadt und Plattenhardt sind noch so viel erfahrener als du, du musste erst noch einiges lernen.
Die Aussage von Dardai ist natürlich erfunden, aber so ähnlich wird es bestimmt abgelaufen sein. Dardai bevorzugt seine Lieblinge Platte und Mittelstadt, das ist nun Mal kein Geheimnis.
Die Aussicht auf Spielzeit ist, wenn man den Gladbachern glauben darf, einfach deutlich besser dort. Und das ist ein Armutszeugnis für unseren Verein.
Ich bin mir sicher, dass Netz geblieben wäre, wenn man ihn als ersten Backup eingeplant hätte, wie es Gladbach tut. Der Spieler wird auch selber wissen, dass er besser als ein Mittelstadt ist und im Spiel nach vorne ne Klasse besser als Plattenhardt.
Zitat von Stellinko
https://twitter.com/herthabsc/status/1421047140885929991?s=21 Netz ist anscheinend noch im Training, oder es ist ein altes Bild. Witzig wäre es ja, wenn die BILD hier schön mit fakes gefüttert wurde.
Dad kannst du ausschließen. Auch andere Medien wie Sport 1 berichten mit eigenen Infos darüber.
Zitat von ColeWorld
Klar, absolut kein Geheimnis. Deswegen hat Mittelstädt ja auch beim ersten Spiel von Dardai gespielt und Netz auf der Bank... oh wait. Stimmt ja garnicht. Passt aber leider nicht ins Bild. Böser Pal!
So, der Transfer scheint durch zu sein.
Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann ist die Perspektive in Gladbach vielleicht schon einen Tick besser.
Hier ist er hinter Plattenhardt und Mittelstädt "nur" Nummer 3, müsste sich also gegen 2 Konkurrenten durchsetzen (was zwar alles andere als unmöglich ist, aber diesen Konkurrenzkampf muss man dann schon wollen und annehmen). In Gladbach ist er direkt Nummer 2 und hat nur einen (derzeit verletzten) Bensebaini vor sich, der auch ab und zu mal eine Pause benötigt und zudem Anfang 2022 vermutlich zum Afrika-Cup reisen und somit für Gladbach mehrere Wochen ausfallen wird. Erste Alternative wäre/ist damit Netz. Er hat also SOFORT die Chance, sich in die Mannschaft zu spielen und dementsprechend eine bessere Perspektive.
Hier konnte oder wollte man ihm diese Chance nicht bieten. Dazu hätte man sich entweder von Plattenhardt oder eben Mittelstädt trennen müssen. Hat man nicht getan. Im Gegenteil! Man hat ZUSÄTZLICH noch nach einem weiteren LAV (Cornet) Ausschau gehalten. Klar, dass sich ein Netz dann nicht ganz ernstgenommen fühlt und bei einem Angebot wie dem aus Gladbach zuschlägt. Und dass er lieber einen Profivertrag in Gladbach unterschreibt, als bei uns kann ich vor dem Hintergrund der gebotenen Perspektive irgendwie schon nachvollziehen.
Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann ist die Perspektive in Gladbach vielleicht schon einen Tick besser.
Hier ist er hinter Plattenhardt und Mittelstädt "nur" Nummer 3, müsste sich also gegen 2 Konkurrenten durchsetzen (was zwar alles andere als unmöglich ist, aber diesen Konkurrenzkampf muss man dann schon wollen und annehmen). In Gladbach ist er direkt Nummer 2 und hat nur einen (derzeit verletzten) Bensebaini vor sich, der auch ab und zu mal eine Pause benötigt und zudem Anfang 2022 vermutlich zum Afrika-Cup reisen und somit für Gladbach mehrere Wochen ausfallen wird. Erste Alternative wäre/ist damit Netz. Er hat also SOFORT die Chance, sich in die Mannschaft zu spielen und dementsprechend eine bessere Perspektive.
Hier konnte oder wollte man ihm diese Chance nicht bieten. Dazu hätte man sich entweder von Plattenhardt oder eben Mittelstädt trennen müssen. Hat man nicht getan. Im Gegenteil! Man hat ZUSÄTZLICH noch nach einem weiteren LAV (Cornet) Ausschau gehalten. Klar, dass sich ein Netz dann nicht ganz ernstgenommen fühlt und bei einem Angebot wie dem aus Gladbach zuschlägt. Und dass er lieber einen Profivertrag in Gladbach unterschreibt, als bei uns kann ich vor dem Hintergrund der gebotenen Perspektive irgendwie schon nachvollziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 30.07.2021 um 12:33 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland