SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [ehemaliger Trainer]

10.12.2019 - 10:07 Uhr
Quelle: www.dfb.de
DFB.de: Sie wissen, wie man aufsteigt. Sie sind bereits im Jahre 2013 mit den Karlsruher SC von der 3. Liga in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Worauf kommt es an, um auch im Saisonfinish oben zu bleiben?

Kauczinski: Auf die gleichen Dinge wie sonst auch. Es geht darum, leidenschaftlich zu spielen, motiviert zu sein, eine Spielidee zu haben, aber auch variabel zu bleiben. Wir haben in dieser Saison bereits viele Ausfälle kompensiert. Das zeigt, dass der Kader gut zusammengestellt ist. Man muss hartnäckig sein, darf sich nicht unterkriegen lassen, muss auch nach Niederlagen wieder zurückkommen. Heißt also: Man muss einfach konstant die Punkte holen. (lacht) Bislang ist uns das gut gelungen.

DFB.de: Im Gegensatz zu vielen anderen Trainern waren Sie selbst kein Profi, haben allerdings als aktiver Spieler für die zweite Mannschaft des VfL Bochum gespielt. Was hat Ihnen damals zum Profi gefehlt?

Kauczinski: Ich war einfach nicht gut genug.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Vielen Dank Kauczinski! Zwei Siege in Folge mit vier Toren Unterschied hatten wir glaube ich noch nicht gehabt.daumen-hoch
Zitat von Cookie_Monster
Vielen Dank Kauczinski! Zwei Siege in Folge mit vier Toren Unterschied hatten wir glaube ich noch nicht gehabt.daumen-hoch

stark

Und sind keine 20 Spieltage her, da wurden schon Kauce raus Rufe konkret!Lächelnd
20 Spieltage sind auch fast eine ganze Saison. In der Vergangenheit hatten wir nicht das Glück, dass es besser wurde, im Gegenteil.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Zitat von Commodus
20 Spieltage sind auch fast eine ganze Saison. In der Vergangenheit hatten wir nicht das Glück, dass es besser wurde, im Gegenteil.

Die Mannschaft wurde völlig neu zusammengestellt und musste sich einspielen sowie zusammenfinden. Was hat das mit Glück zu tun? Im Gegenteil, das war so geplant. Da kann man nur feststellen, Hilfe die Haarspalter sind wieder unterwegs.
Zitat von DynamoTeltow

Daher verlängern. Sofort. 2 Jahre mit Option (bei Klassenerhalt in Liga 2). Mindestens. Der Kerl ist einfach Sau sympathisch. Menschlich top, so zumindest die Aussagen aus allen Ecken. Wir könnten es durchaus vertragen, wenn mal ein Trainer über 5-6 Jahre plus in Ruhe arbeiten kann. Da gibt es so viele Beispiele wo sowas hervorragend funktioniert. Schmidt in Heidenheim, Finke und Streich in Freiburg, Geyer in Cottbus.
Ich glaube Kauczinski ist der richtige Mann dafür. Die Defensive hat er deutlich verbessert. Ein System an dem ein Christian Fiel krachend gescheitert ist zum Erfolgsmodell gemacht. Und inzwischen können nicht mal mehr die Ergebnisnörgler mehr mit Argumenten Punkten. Darum verlängern Herr Becker. Unverzüglich. Er ist der richtige Mann für beide Alternativen Liga 2 und Liga 3. Einen besseren findest du auf dem Markt mit Sicherheit nicht.

Ich bin ohne Einschränkung deiner Meinung - Top!
Tja, keine Ahnung, welche Pläne Becker für die kommende Saison hegt. Kaucze hatte mich anfangs nicht so sehr überzeugen können, da kam noch die ganze Corona-Sch...e hinzu, aber auch die hätte man besser anpacken können (Ich sach nur Bielefeld Spiel abschenken). Mittlerweile muss ich aber gestehen, daß er einige Dinge verdammt gut hinbekommt. Am meisten imponiert mir, daß er es schafft, zu bemerken, wenn etwas nicht funktioniert, und stattdessen dann was ändert, statt stur an seinem System festzuhalten. Also anders als mache Trainerheiligkeit, die mal ein System als das Beste befunden hat, und dann nix mehr daran ändern kann oder will, weil man ja damit zugeben müsste, mal falsch gelegen zu haben. Kaucze hingegen sieht, wenn was nicht funktioniert, und stellt um, damit es dann besser funktioniert. Und wenn es dann besser funktioniert, bleibt er dabei, bis wieder was anderes besser geht. Pragmatisch, aber es erfordert eine gewisse Souveränität. Darum würde ich ihn gerne behalten.

Was aber Becker vorhat, wird er uns wohl zeitnah nicht erzählen. Wenn er nicht mit Kaucze verlängert, kann es durchaus sein, daß der im Mai einen Vertrag woanders unterschreibt. Entweder ist Becker das egal, weil er eh jemand anderen im Auge hat, oder er vertraut darauf, daß ihm Kaucze schon nicht wegläuft. Da ist mir ein wenig mulmig.
Deine Einschätzung teile ich. Ich war Anfangs überzeugt, später skeptisch, jetzt aber insgesamt positiv überrascht. Ja, es ist kein Hurrafußball unter MK aber dafür ist er erfolgreich. Lieber so als andersherum zwinker

Was die Vertragsverlängerung angeht, haben sich sowohl Kauczinski als auch Becker irgendwie herausgeredet. Komisch, gefällt mir auch nicht.
Dafür gibt es mehrere Theorien. Entweder warten beide Seiten ab und machen eine Verlängerung an einem Aufstieg fest (glaube ich eher) oder Becker als auch Kauczinski haben einen neuen Plan und man geht ab Sommer getrennte Wege was bereits jetzt schon feststeht aber um Unruhe zu vermeiden, noch nicht öffentlich gemacht wird. Ich hoffe, in 4 Wochen ist das Thema geklärt und MK hat verlängert. Kontinuität auf dieser Position ist auch was schönesgrins

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Das beste wäre, man hat schon einige Eckpunkte besprochen und es geht nur noch um Details, wie man so schön sagt. Ich denke aber auch, das grade in derSituation Corona und der aktuellen Tabellenlage, Becker unbedingt aufsteigen will. Und alles andere muß man zugeben, wäre Quatsch. Sollte in den nächsten 4 Wochen klar sein, man wird 1. bis mindestens 3.was Reli bedeutet, wird es sicher den neuen Vertrag geben. Da bin ich mir beinahe sicher. Denn auch Becker wird wissen, das Konstrukt steht, Trainer und Mannschaft wollen sich, sind eingespielt, die Einstellung und Moral stimmt, der Trainer will beim Aufstieg vielleicht nur 2-4 punktuelle Verstärkungen, als ein neuer trainer, der vielleicht 7 oder 8 andere Spieler braucht und will, usw.....
Also ich hoffe, das Team holt im März noch 6 oder 7 Pkt. Dann ist man einen riesen Schritt in Richtung aufstieg gegangen und verkündet dann Zeitnahe, Wir haben uns mit Markus auf 2 Jahre verständigt und er hat unterschrieben.....!!!

•     •     •

Fussball: Arsenal, Rangers FC, Leeds United
Radsport: Movistar Valverde, Soler
US-Sport: 49ers, Pistons, SFGiants, Habs
Naja, wir wissen es nicht warum noch nichts ans Tageslicht kommt und warum es noch ausstehend ist. Aber Becker hat bis jetzt ein extrem gutes Händchen wenn es um Verpflichtungen geht. Ausgenommen vielleicht Vlachodimos. Ich denke, bzw. hoffe es geht einfach nur noch um Details.

Für mich gibt es keinen Grund mit Kaucze nicht verlängern zu wollen. Er ist endlich der Trainer den man sich als Fan eigentlich nur wünschen kann. Super sympathisch, menschlich, geradlinig. Ich höre ihm zudem auch immer sehr gern zu, weil seine Aussagen einfach auch immer auf den Punkt sind. Ohne irgendwelchen ähm, äh und tam tam. Er ist auch ein sehr selbstkritischer Mensch und stellt sich, wie oben bereits beschrieben, auch auf neue Situationen ein. Er und die Mannschaft sind eine super Einheit. Und natürlich gibt ihm der Erfolg recht. Die aktuelle Saison würde ich fast als die beste bis hierhin bezeichnen. Auch wenn wir aktuell mehr Niederlagen als in der letzten Aufstiegssaison haben. Lieber mal eine Niederlage, dafür aber eben auch einige Siege in Serie die sehr überzeugend sind. Sind besser als 2 Unentschieden am Stück.

Aber wie bereits geschrieben, vielleicht wissen wir im April bereits mehr smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.