FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner
Markus Weinzierl
Geburtsdatum 28.12.1974
Alter 51
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportlicher Leiter
Akt. Verein Vereinslos

Markus Weinzierl ehem. Trainer

26.04.2021 - 14:16 Uhr
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#291
21.05.2022 - 12:32 Uhr
Dem oberen Beitrag von @Nordhaus1, ist entgegen zu halten, dass die Finanzen trotz riesigen Investitionen in "Steine" siehe das nebenanstehende Gebäude beim Stadion und ins Nachwuchs-Zentrum am alten Standort, doch nicht sooo schlecht sind, dass man trotz Corona-Einbußen doch noch weit besser finanziell da steht, wie viele andere Mitkonkurrenten auf unserem Niveau. daumen-hoch

Was für mich schon berechtigt die Frage aufwirft, warum und weshalb von Einigen alles schlecht geredet werden muss, was die beiden Hauptverantwortlichen nämlich Ströll und Reuter zuwege gebracht haben! Neben allen Fehlern die wohl auch in der Auswahl von Trainern und Spieler auch gemacht wurden. Wer arbeitet macht Fehler, wer nicht arbeitet wohl Keine, der kann aber im Leben wohl auch keine großen Sprünge machen! stark

Ich verstehe also nicht ganz, dass Einige nur auf Reuter rumhacken müssen, was sollen da die Fans des großen Nachbarn Bayern München sagen, denn sooo gut läuft es da doch auch nicht mit Verlängerung Spielerverträgen, bzw. Neuverpflichtungen, oder sehe ich da was falsch im Verhältnis zum FCA? augen-zuhaltensilent

•     •     •

Nur der FCA

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BCAler am 21.05.2022 um 12:35 Uhr bearbeitet
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#292
21.05.2022 - 12:51 Uhr
Zitat von BCAler
Dem oberen Beitrag von @Nordhaus1, ist entgegen zu halten, dass die Finanzen trotz riesigen Investitionen in "Steine" siehe das nebenanstehende Gebäude beim Stadion und ins Nachwuchs-Zentrum am alten Standort, doch nicht sooo schlecht sind, dass man trotz Corona-Einbußen doch noch weit besser finanziell da steht, wie viele andere Mitkonkurrenten auf unserem Niveau. daumen-hoch

Was für mich schon berechtigt die Frage aufwirft, warum und weshalb von Einigen alles schlecht geredet werden muss, was die beiden Hauptverantwortlichen nämlich Ströll und Reuter zuwege gebracht haben! Neben allen Fehlern die wohl auch in der Auswahl von Trainern und Spieler auch gemacht wurden. Wer arbeitet macht Fehler, wer nicht arbeitet wohl Keine, der kann aber im Leben wohl auch keine großen Sprünge machen! stark

Ich verstehe also nicht ganz, dass Einige nur auf Reuter rumhacken müssen, was sollen da die Fans des großen Nachbarn Bayern München sagen, denn sooo gut läuft es da doch auch nicht mit Verlängerung Spielerverträgen, bzw. Neuverpflichtungen, oder sehe ich da was falsch im Verhältnis zum FCA? augen-zuhaltensilent

Ich habe mich in meinem obigen Beitrag gar nicht auf Ströll bezogen sondern nur auf Reuter. Um Strölls Arbeit zu beurteilen, müsste man wohl einen Blick in die Bücher werfen dürfen. Das was veröffentlicht wird, sieht auch mMn nicht so schlecht aus, dass man darüber meckern müsste.
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#293
21.05.2022 - 16:29 Uhr
Zitat von luxxy

@Hiesiger deine Meinung sei dir unbenommen. Wenn wir hier alle die selbe Meinung hätten, könnten wir uns das Diskutieren sparen.

Mir kommt nur in der ganzen Situationen die allgemeine Bewertung der handelnden Personen über einen längeren Zeitraum zu kurz. Schlicht und ergreifend, weil ich weg von diesem Denken von Trainer zu Trainer weg will. Ein Verein wie unserer muss einen langfristigen Plan haben und so sollten auch Entscheidungen hier bewertet werden

Ich für meinen Teil finde, dass man grundlegende Unterschiede sieht. Weinzierl war hier schon mal und ist nach Verlängerung seines Vertrages bei der ersten konkreten Möglichkeit genau so schnell wieder weg gewesen. Ich nehm Weinzierl deshalb diese Aussagen von einer längerfristigen Beschäftigung und dem „was aufbauen“ nur schwer ab. Davon wusste er halt 2016 ganz schnell auch nix mehr.

Ströll und Reuter, die beileibe auch ihre Fehler haben und sicherlich nicht mit allen Entscheidungen richtig lagen, sind Augsburg, waren damals schon Augsburg und bleiben das auch. Denen unterstelle ich, dass sie Entscheidungen im besten Sinne des Vereins zu treffen versuchen. Ja, da gibt es Kompetenzgerangel und interne Differenzen, aber denen geht es um den Verein.

Weinzierl hat halt schon mal gezeigt, dass es ihm irgendwann auch ganz schnell nur um ihn geht. Das kann ein Trainer machen, aber dann sollte man sich solche Bekenntnisse sparen. Wenn man als Trainer mal um nen Titel mitspielen will, darf man nicht bei einem Club wie Augsburg bleiben. Das ist auch völlig legitim, wenn man der Karriere den Vorzug gibt.

Am Samstag hat man aber meiner Meinung nach gesehen, wie Weinzierl reagiert, wenn man seine Personalie im Sinne des Vereins bewerten will und ihm nicht dieses bedingungslose Vertrauen entgegenbringt, dass man mal hatte. Und dazu hätte eine nüchterne Analyse nach der Saison, mit welchem Ergebnis auch immer, beigetragen. Ich hätte mir persönlich auch sehr gut vorstellen können, dass dir im Sinne Weinzierls ausgegangen wäre. Der Analyse ist Weinzierl zuvor gekommen, weil er wollte, dass es wieder um ihn geht.

Du sagst vollkommen richtig, unser Verein muss einen langfristigen Plan haben. Absolut und zu 100% damit einverstanden. Nur genau den sprech ich Reuter, zumindest seit 3-4 Jahren ab. Man könnte hier eine Endlosliste erstellen. Stellvertretend nur zwei, drei Punkte
1. Mit dem absoluten widersinnigen Gedanken Giefer als Nachfolger von Hitz zu installieren zerschossen er dem FCA eine ganze Saison; für Baum war diese Entscheidung der Anfang vom Ende.
2. Die Verpflichtung von Koubek. Heute kann man leicht urteilen. Frag mal meine Stammtischbrüder die auch hier posten was i h von der ersten Sekunde seiner Verpflichtung sagte und womit ich letztlich leider Recht hatte. Das kostete mich genau einen Anruf bei einem kompetenten Kollegen im Elsass. Diese Verpflichtung ist für mich nach wie vor pure Sabotage.
3. Das gesamte Scouting der letzten Jahre. Komm mir jetzt bitte nicht mit Udo, Dorsch und Meier. Das sind gute Verpflichtungen mit Ablösen von gesamt deutlich über 20 Millionen. So eine Art von Scouting hätte auch Müller's Lieschen zuwege gebracht.
4. Trainerverpflichtungen, ein elementarer Punkt in deinem geforderte langfristigen Plan.

All das, und man könnte die Liste noch deutlich verlängern spricht weder für einen langfristigen Plan, noch für gute Arbeit. Und für all das ist für alle, kraft Amtes und Titel, deutlich sichtbar Reuter verantwortlich.
Kurzum, für mich ist Reuter der personifizierte Bremsklotz in der Entwicklung des FCA. Dabei vergess ich keineswegs seine gute Arbeit zu Beginn seines Wirkens. Nur das ist leider Vergangenheit.
Ich sagte in dem Zusammenhang mal zu Hofmann, Reuter war ein Segen für den FCA, solange Seinsch ihm klarmachen, dass er Angestellter des Vereins ist und er entsprechend seine Arbeit zu tun hat. Doch mit deiner (der von Hofmann) zunehmender Amtsdauer bildete sich Reuter immer mehr ein, er sei der FCA. Er wurde zunehmend zum "Blindenhund des Präse".Der widerum sonnte sich im Glanze eines der erfolgreichsten Kicker der Nation. Selbstkritische Reflektion war damit passe. Es fand sich immer jemand der Schuld hatte; niemals aber unser Sonnengott Reuter.
Drum macht es mir Angst und Sorge wenn du sagst Reuter (über Ströll will ich mir kein Urteil erlauben) war damals schon Augsburg, ist Augsburg und bleibt Augsburg. Zumindest letzteres hoffe ich inständig ist nicht mehr lange der Fall. Denn Reuter war und ist niemals Augsburg; er ist bezahlter Angestellter des Vereins, mit schlechtem Arbeitsnachweis in den letzten Jahren.

Abschließend noch zu Weinzierl. Keineswegs, sollte das so rübergekommen sein, seh ich in ihm das arme Opfer. Er hat sicherlich genug Fehler gemacht um dafür zu bezahlen. Und auch mein Mitgefühl über seinen Abgang hält sich doch in überschaubaren Grenzen.

Es gibt allerdings einen entscheidenden Fakt, der ihn sympathischer gegenüber Reuter macht:
Weinzierl ist Vergangenheit - Reuter leider (noch) nicht !

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesiger am 21.05.2022 um 16:36 Uhr bearbeitet
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#294
03.10.2022 - 15:23 Uhr
Laut der „Bild“ hat Nürnberg Ex-Augsburg-Coach Markus Weinzierl als Top-Kandidaten auf Klauß´ Nachfolge ausgemacht. „Zu Spekulationen äußere ich mich grundsätzlich nicht“, sagte Sportchef Hecking darauf angesprochen. Weinzierl ist nach seinem Abgang vom FCA im Sommer ohne Verein, eine Verlängerung hatte er selbst ausgeschlossen.

https://www.transfermarkt.de/nurnberg-entlasst-trainer-klauss-ndash-club-arbeitet-an-nachfolge-bdquo-auf-einen-kandidaten-festgelegt-ldquo-/view/news/411989

Weinzierl kommt wohl in der 2. Liga unter, wo es viele erwartet haben. Durchaus ein interessanter Kader und Team und seinen Fähigkeiten entsprechend. Könnte dort wieder was aufbauen. Bin gespannt
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#295
03.10.2022 - 19:11 Uhr
Ich wünsche Markus Weinzierl wenn er bei Nürnberg Trainer wird viel Glück und Erfolg. Ich werde die Spiele von Nürnberg verfolgen auch wenn ich kein Fcn Fan bin.

•     •     •

Kevin Rüegg könnte das Abwehrproblem von FC Augsburg lösen. Augsburg muss jetzt Punkte machen sonst rutschen sie noch hinten rein. Ob Rüegg zu Augsburg kommt werden wir noch sehen aber er ist auch nicht billig 5,40 Millionen Euro kostet er.
Braucht Augsburg einen neuen Torhüter ist ja auch ein Gerücht. Ich hätte kanditaten für das tor. Gikiewicz union Berlin, Ulreich fc Bayern. Augsburg könnte aber auch von der zweiten und dritten mannschaft Torwart ausprobieren.
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#296
04.10.2022 - 12:17 Uhr
Warum hat Weinzierl euch eigentlich damals verlassen?

Zitat von GT-Master
Ich wünsche Markus Weinzierl wenn er bei Nürnberg Trainer wird viel Glück und Erfolg. Ich werde die Spiele von Nürnberg verfolgen auch wenn ich kein Fcn Fan bin.
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#297
04.10.2022 - 12:52 Uhr
… dann wünschen wir Markus Weinzierl und dem Club das Beste.

Wäre schön, wenn wir in Liga 1 ein weiteres bayerisches Derby hätten –auch wenn ich an das meines Wissens nach letzte Derby in Nürnberg schlechte Erinnerungen habe:
Wir hatten verloren, die Mannschaft hatte ein genauso schlechtes Bild abgegeben wie manche unserer Ultra-Fans mit ihrer blöden Pyro.
Auch wenn er's packt und es aufwärts geht: In dieser Saison wird's wohl nix mehr.
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#298
04.10.2022 - 13:04 Uhr
Hallo Celecao meinst du nach der Saison 15/16 oder Saison 21/22. ich vermute mal dass das Verhältnis zwischen Weinzierl und Reuter nicht gut war nach Saison 21/22. Nach der Saison 15/16 ist Weinzierl gegangen weil er zu schalke gewechselt ist.

•     •     •

Kevin Rüegg könnte das Abwehrproblem von FC Augsburg lösen. Augsburg muss jetzt Punkte machen sonst rutschen sie noch hinten rein. Ob Rüegg zu Augsburg kommt werden wir noch sehen aber er ist auch nicht billig 5,40 Millionen Euro kostet er.
Braucht Augsburg einen neuen Torhüter ist ja auch ein Gerücht. Ich hätte kanditaten für das tor. Gikiewicz union Berlin, Ulreich fc Bayern. Augsburg könnte aber auch von der zweiten und dritten mannschaft Torwart ausprobieren.
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#299
04.10.2022 - 14:26 Uhr
Hi, ich meine die Saison 21/22. Ok, dann hoffen wir mal das er sich mit Hecking besser versteht....

Zitat von GT-Master
Hallo Celecao meinst du nach der Saison 15/16 oder Saison 21/22. ich vermute mal dass das Verhältnis zwischen Weinzierl und Reuter nicht gut war nach Saison 21/22. Nach der Saison 15/16 ist Weinzierl gegangen weil er zu schalke gewechselt ist.
Markus Weinzierl ehem. Trainer |#300
04.10.2022 - 20:49 Uhr
Weinzierl ist damals vom Ex-Präsidenten und Investor Klaus Hofmann durchgedrückt worden als neuer Trainer. Reuter war dagegen und musste die Kröte schlucken.
Nachdem Hofmann das Präsidentenamt abgegeben hatte war Weinzierls Fürsprecher weg und es war ihm klar das Reuter nicht mit ihm verlängern wird. Somit ist Weinzierl Reuter zuvor gekommen in dem er gesagt hat das er geht.
Die Ursache für das schlechte Verhältnis geht auf das Ende der ersten Amtszeit zurück wo Weinzierl seinen Wechsel zu Schalke durchgeboxt hat, da auch gegen den Willen von Reuter.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.