| Geburtsdatum | 28.04.1944 |
|---|---|
| Alter | 82 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Aufsichtsratsmitglied |
| Akt. Verein | Hannover 96 |
Martin Kind
08.05.2012 - 13:32 Uhr
30.07.2022 - 11:09 Uhr
Ich frage mich im Allgemeinen, wie sich die e.V. überhaupt finanziell aufstellen möchte, falls man die Geldgeber rausschmeisst. Vielleicht sollte das erstmal geklärt werden, bevor man anfängt Steine zu schmeissen.
Im Moment sieht es doch eher danach aus, dass wir uns mit Kramer und Friends vom Profifussball verabschieden können und ob das jetzt das große Ziel der breiten Masse ist, bezweifle ich dann schon. Letztlich geht es um die Fortführung des Vereins, aber hier sehe ich nicht mal wie man die jährlichen Kosten für die Akademie + Stamme aufbringen würde, geschweige denn die Profimannschaft. Alleine schon durch diesen Imageschaden, der hier verursacht worden ist Seitens des E.V.´s, wird es jetzt nicht plötzlich neue Sponsoren und Geldgeber geben.
5. Liga wir kommen ist hoffentlich nicht das Ziel von diesen Amateuren, denn dann wäre es doch einfacher, wenn diese Leute ihren eigenen Verein Gründen würden und dort ihre Ziele verwirklichen, anstatt Hannover 96 gegen die Wand zu fahren.
Im Moment sieht es doch eher danach aus, dass wir uns mit Kramer und Friends vom Profifussball verabschieden können und ob das jetzt das große Ziel der breiten Masse ist, bezweifle ich dann schon. Letztlich geht es um die Fortführung des Vereins, aber hier sehe ich nicht mal wie man die jährlichen Kosten für die Akademie + Stamme aufbringen würde, geschweige denn die Profimannschaft. Alleine schon durch diesen Imageschaden, der hier verursacht worden ist Seitens des E.V.´s, wird es jetzt nicht plötzlich neue Sponsoren und Geldgeber geben.
5. Liga wir kommen ist hoffentlich nicht das Ziel von diesen Amateuren, denn dann wäre es doch einfacher, wenn diese Leute ihren eigenen Verein Gründen würden und dort ihre Ziele verwirklichen, anstatt Hannover 96 gegen die Wand zu fahren.
30.07.2022 - 11:15 Uhr
Zitat von diablo696
Ich frage mich im Allgemeinen, wie sich die e.V. überhaupt finanziell aufstellen möchte, falls man die Geldgeber rausschmeisst. ....
.
Ich frage mich im Allgemeinen, wie sich die e.V. überhaupt finanziell aufstellen möchte, falls man die Geldgeber rausschmeisst. ....
.
Wenn Du Insider-Infos hast, daß Kind, Roßmann und/oder Baum ihre Anteile verkaufen wollen, gerne sofort hier posten oder auch per PN an mich. Bin sehr interessiert. Danke.
Ansonsten empfehle ich allgemein, sich zuerst mit dem aktuellen Thema zu beschäftigen und um was es da geht.
30.07.2022 - 11:35 Uhr
Zitat von Myfanwie96
Und meiner Meinung nach geht es Martin Kind um die unteilbare Macht und absolute Kontrolle.
Dass er gegen die Absprachen, Regeln und vertragliche Vereinbarungen verstößt hat er schon zugegeben.
Und meiner Meinung nach geht es Martin Kind um die unteilbare Macht und absolute Kontrolle.
Dass er gegen die Absprachen, Regeln und vertragliche Vereinbarungen verstößt hat er schon zugegeben.
Welche Regeln/Abmachungen/vertragliche Vereinbarungen meinst du?
Herr Kind hat in der NP eingeräumt, dass man sich im Fall von Leitl nicht an den Verein bzw. einer möglichen Weisung( Wort ist hier so nicht gefallen) nachgekommen ist. Er gibt an, dass man das "unserer Auffassung" nach auch nicht hätte müssen.
Bei wem handelt es sich hier aber um "uns". In Bezug auf den wichtigen Grund, der ihm nicht mitgeteilt worden ist, stellt er Mutmaßungen an, dass "sie" in der Vergangenheit hätten informiert werden wollen.
Ob hier Verstöße etc. vorliegen, kann man also nicht beurteilen, weil einfach nicht konkret eingegangen wird.
Die Weisung, um die es hier im Fall von Leitl (Im Fall von Herrn Mann habe man darüber sogar informiert, um ihm dessen Start nicht zu belasten) geht, wäre schon sehr interessant. Wie lautet die im Einzelnen? Es gibt ja hinsichtlich der Auslegung scheinbar unterschiedliche Sichtweisen. Hier bedarf es definitiv einer Klärung.
Davon ist: Inwiefern liegt hier ein wichtiger Grund vor, wenn es um die Verpflichtung von Leitl geht. Hierunter dürften die meisten ja etwas schwerwiegendes und unmittelbares verstehen, dass eine außerordentliche Abberufung erforderlich macht. Transparenz wäre hier am Ende wichtig.
Herr Krakau äußert sich als einziger in der NP. Ist schon löblich. Er gibt an, dass man noch keinen Nachfolger habe und seit Mittwoch auf der Suche sei. Hat Herr Kramer am Mittwoch nicht mitgeteilt, dass man bereits einen Nachfolger hätte oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Das Thema der möglichen Handlungsunfähigkeit der Profi-Sparte ist nicht einfach so abzuwinken.
Es stehen schon noch einige Entscheidungen an und wir befinden uns mitten im Transferfenster. Es geht auch um potentielle Abgänge. Hier wird schon massiv auf den sportlichen Bereich Einfluss genommen, welcher den Großteil der 96-Fans wohl am meisten interessiert.
Ob hier eine schnelle Lösung erfolgt, ist nun nicht vorherzusehen. Die nächste Woche wird abgewartet werden.
Dass einfach eine Lösung des e.V im Hauruck-Verfahren durchgesetzt werden kann, ist wohl eher unrealistisch. Eine breite Zustimmung würde eine solche Maßnahme sicherlich bedingt erlangen, solange rechtlich nicht alles entschieden ist.
30.07.2022 - 11:45 Uhr
Zitat von H96KGaA
Wenn Du Insider-Infos hast, daß Kind, Roßmann und/oder Baum ihre Anteile verkaufen wollen, gerne sofort hier posten oder auch per PN an mich. Bin sehr interessiert. Danke.
Ansonsten empfehle ich allgemein, sich zuerst mit dem aktuellen Thema zu beschäftigen und um was es da geht.
Zitat von diablo696
.
.
Du kannst natürlich Empfehlungen aussprechen so viel wie du möchtest, musst dann aber auch damit leben, wenn das maximal edgy wirkt und gerne geflissentlich ignoriert werden darf.
Zumal du ja auch gern deine Beiträge damit stärken möchtest, indem du Insiderinfos hier und da einstreust. Quellen, Belege oder Ähnliches gibt es zwar nicht aber hey, fällt ja keinem auf
Hier eine Empfehlung von mir, an dich: komm mal von deinem hohen Ross runter. Du wirbst ja gern damit, im Verein bestens vernetzt zu sein. Willst du glaubwürdig sein, dann gib dich zu erkennen. Sonst ist diese Art irgendwann auch lächerlich und vor allem auch unglaubwürdig.
Aber hey, sind ja nur Empfehlungen.
30.07.2022 - 12:16 Uhr
Ich habe nun heute morgen auch gelesen, wie Kind direkt den Verstoß gegen eine ihm bekannte Weisung des e.V. eingeräumt hat. (siehe dazu hier: https://www.96mitgliedschaft.de/wp-content/uploads/2021/06/Weisung-2021-01.pdf, Punkt 4 f)
Ich möchte und kann (mangels juristischer Kompetenz und Durchblick) nicht werten, ob diese Tatsache die vorgenommene Abberufung von Kind rechtfertigt. Darüber hinaus ist natürlich nicht bekannt, ob das der Grund für die Abberufung war. Das gleiche gilt für die Bewertung zum Zeitpunkt und Vorgehensweise. Da warte zumindest ich die nächsten Erkenntnisse ab.
Dass Kind dennoch wissentlich gegen die Weisungen verstößt - deren Befugnis des e.V., wie ich gelesen habe, zentraler Bestandteil dessen ist, dass die 50+1 Regel weiterhin Gültigkeit in Hannover hat - ist für mich jedoch eins NICHT: Schlau. Denn spätestens nach der drastischen Reaktion auf den Versuch, Schäfer durchzudrücken - Kind hat da ja Fehler eingestanden - hätte ihm klar sein müssen, dass es dem e.V. durchaus ernst damit ist, die Gültigkeit der 50+1 Regel zu sichern und auch Kind sich dieser hier unterordnen muss.
Kind führt dazu aus, er sei sich nicht sicher, ob diese Weisung rechtlich Gültigkeit hat. Es hätte bestimmt bessere Wege gegeben, dies zu überprüfen, als mittels eines Verstoßes dagegen. Das ist wie gesagt keine Wertung zu dem aktuellen Verfahren. Für mich persönlich kann der Weg zu einem guten Miteinander aber nur darin bestehen, Regeln und Strukturen zu respektieren. Ich persönlich - meine Interpretation, die man nicht teilen muss - habe bei Kind nicht den Eindruck, dass er das tut. Dieses Bild ergibt sich mir durch seine Äußerungen, durch die Posse um Schäfer und den Weisungsverstoß.
Was die Abberufung angeht, gilt es nun abzuwarten. Gemäß der Medienberichte müssten in der kommenden Woche ein paar Erkenntnisse zu sammeln sein.
Ich möchte und kann (mangels juristischer Kompetenz und Durchblick) nicht werten, ob diese Tatsache die vorgenommene Abberufung von Kind rechtfertigt. Darüber hinaus ist natürlich nicht bekannt, ob das der Grund für die Abberufung war. Das gleiche gilt für die Bewertung zum Zeitpunkt und Vorgehensweise. Da warte zumindest ich die nächsten Erkenntnisse ab.
Dass Kind dennoch wissentlich gegen die Weisungen verstößt - deren Befugnis des e.V., wie ich gelesen habe, zentraler Bestandteil dessen ist, dass die 50+1 Regel weiterhin Gültigkeit in Hannover hat - ist für mich jedoch eins NICHT: Schlau. Denn spätestens nach der drastischen Reaktion auf den Versuch, Schäfer durchzudrücken - Kind hat da ja Fehler eingestanden - hätte ihm klar sein müssen, dass es dem e.V. durchaus ernst damit ist, die Gültigkeit der 50+1 Regel zu sichern und auch Kind sich dieser hier unterordnen muss.
Kind führt dazu aus, er sei sich nicht sicher, ob diese Weisung rechtlich Gültigkeit hat. Es hätte bestimmt bessere Wege gegeben, dies zu überprüfen, als mittels eines Verstoßes dagegen. Das ist wie gesagt keine Wertung zu dem aktuellen Verfahren. Für mich persönlich kann der Weg zu einem guten Miteinander aber nur darin bestehen, Regeln und Strukturen zu respektieren. Ich persönlich - meine Interpretation, die man nicht teilen muss - habe bei Kind nicht den Eindruck, dass er das tut. Dieses Bild ergibt sich mir durch seine Äußerungen, durch die Posse um Schäfer und den Weisungsverstoß.
Was die Abberufung angeht, gilt es nun abzuwarten. Gemäß der Medienberichte müssten in der kommenden Woche ein paar Erkenntnisse zu sammeln sein.
30.07.2022 - 12:23 Uhr
Zitat von Ferdinandinho
Du kannst natürlich Empfehlungen aussprechen so viel wie du möchtest...
Hier eine Empfehlung von mir, an dich: komm mal von deinem hohen Ross runter.
Zitat von H96KGaA
@H96KGaA Ich muss da @Ferdinandinho zustimmen und teile seine Empfehlung, Deine Zensur wer hier was schreiben oder wonach fragen darf ist, gelinde gesagt eine Frechheit, vielleicht hältst Du Dich selbst für das Nonplusultra wenn es um Vereinsstrukturen geht und wer weiß, vielleicht glaubst Du nicht nur mehr zu wissen, sondern weißt auch tatsächlich mehr, aber auch das berechtigt Dich nicht dazu andere User das Wort zu entziehen.
Wenn für Dich der bisherige Verlauf in der Causa Kind plausibel ist und die zukünftige Entwicklung um H96 vorhersehbar sind, muss das zum einen nicht heißen, dass andere dasselbe Vertrauen haben noch dasselbe denken, oder zu dem gleichen Schluss kommen.
Und sich so hinzustellen als wäre man der Lektor der erst einmal Korrektur vom dummen User-Autor lesen muss ist dann echt die Krönung.
Leider ist es hier nicht möglich, aber die einzige Empfehlung, die ich nach so einer ***** igen Aktion aussprechen würde, wäre eine Blockempfehlung. (Und das obwohl ich einige Deiner Beiträge echt gerne lese.)
30.07.2022 - 12:56 Uhr
Zitat von handycap
@H96KGaA Ich muss da @Ferdinandinho zustimmen und teile seine Empfehlung, Deine Zensur wer hier was schreiben oder wonach fragen darf ist, gelinde gesagt eine Frechheit, vielleicht hältst Du Dich selbst für das Nonplusultra wenn es um Vereinsstrukturen geht und wer weiß, vielleicht glaubst Du nicht nur mehr zu wissen, sondern weißt auch tatsächlich mehr, aber auch das berechtigt Dich nicht dazu andere User das Wort zu entziehen.
Wenn für Dich der bisherige Verlauf in der Causa Kind plausibel ist und die zukünftige Entwicklung um H96 vorhersehbar sind, muss das zum einen nicht heißen, dass andere dasselbe Vertrauen haben noch dasselbe denken, oder zu dem gleichen Schluss kommen.
Und sich so hinzustellen als wäre man der Lektor der erst einmal Korrektur vom dummen User-Autor lesen muss ist dann echt die Krönung.
Leider ist es hier nicht möglich, aber die einzige Empfehlung, die ich nach so einer ***** igen Aktion aussprechen würde, wäre eine Blockempfehlung. (Und das obwohl ich einige Deiner Beiträge echt gerne lese.)
Zitat von Ferdinandinho
Zitat von H96KGaA
Das ist eben das grundsätzliche Problem bei dieser Diskussion, für viele gibt es eben nur die eigene Meinung und wer die nicht teilt oder hinterfragt hat keine Ahnung.
Aus meiner Sicht hat Martin Kind schon vor Jahren den richtigen Zeitpunkt verpasst abzutreten. Ich habe aber kein Verständnis, über das was seine Kritiker, die immer alles wissen und den kompletten Einblick haben teilweise so von sich geben. Wenn es dann in den Sozialen Medien oder Foren Gegenwind, dann werden diese Leute mit einer anderen Meinung gerne als ahnungslos hingestellt oder man teilt ihnen mit das sie schweigen sollen. Diese Taktik wird halt seit Jahren gefahren, ich persönlich habe einfach das Gefühl, dass diese Leute eben nicht kritikfähig sind und ich erkenne einfach bei vielen Parallelen im Verhalten zu Kind.
Auch wirkt es auf mich seit Jahren so, dass es den beteiligten nicht um 96 geht, es geht nur um das Durchsetzen der eigenen Position um jeden Preis.
Aufgrund der aktuellen Geschehnisse habe ich als Fan und Vereinsmitglied eine klare Erwartung, es wird für Kind Zeit das operative Geschäft zu verlassen und ich erwarte von Kramer und Nestler dann den zeitnahen Rücktritt. Für mich sind alle drei einfach nicht mehr haltbar.
30.07.2022 - 13:09 Uhr
@SergioPinto96 hat da ein wichtiges (ggf. das entscheidende) Dokument verlinkt.
Ja, §4 ist da ziemlich eindeutig.
Nun, ich bleibe bei meiner Meinung, daß sich Martin Kind mit seinen öffentlichen Aussagen gestern keinen Gefallen getan hat. Er hat offen artikuliert, daß er
a) den erteilten Weisungen im Juni 2021 und seitdem nicht widersprochen hat
> denn dann hätte man das Thema zwischendurch schon klären können bzw. müssen (notfalls auch herichtlich), wenn er das Weisungsrecht grundsätzlich nicht anerkennt
b) er sogar zugegeben hat, daß er aufgrund dieser Weisungen bei der "Mann-Verpflichtung" gehandelt hat
c) bei der Leitl-Verpflichtung dazu (salopp gesagt) keine Lust hatte ... und möglicherweise bei andern Entscheidungen auch nicht.
d) last but not least: einräumt, sein Verhalten auch gar nicht ändern zu wollen
> also werden Kinds Anwälte wohl nicht den Weg wählen: Sorry, war ein einmaliger Fehler, kommt nicht wieder vor ...
.. abgesehen davon, daß man davon ausgehen kann, daß es eben nicht nur einmal vorkam und daß MK vom e.V. mehrmals im Vorfeld darauf hingewiesen wurde.
Nun, ich bin kein Jurist.
Aber ich habe den Verdacht, daß es bei den Stellen, die jetzt darüber befinden, nicht gut ankommt, daß da ein GF sitzt/saß, der mal dem Weisungsrecht der Gesellschafter folgt(e) und mal nicht .... und nach eigenem Gusto handelte und das auch weterhin vor hat.
Aber: ist nur so ein persönlicher Verdacht ...
Ansonsten gibt es nun mal das grundsätzliche Weisungsrecht der Gesellschafter an den Geschäftsführer. Und damit hat der AR eben auch nichts zu tun. Mir fällt es daher gerade schwer anzunehmen, daß das Registergericht dieses hier nicht anerkennt, insbesondere wenn akute "Wiederholungsgefahr" droht ...
Übrigens noch zwei Zitate von Kramer aus Juni 2021:
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/hannover-96-exklusiv-vereins-boss-sebastian-kramer-ueber-martin-kind-76694496.bild.html
Stichwort: "direktes Weisungsrecht"
P.S.:
@Ferdinandinho und @handycap
ihr beiden seid oft sehr schnell sehr aufgeregt und werdet persönlich. Das tut nicht gut. Weder der Gesundheit noch der inhaltlichen Diskussion.
Zitat von sergiopinto96
Ich habe nun heute morgen auch gelesen, wie Kind direkt den Verstoß gegen eine ihm bekannte Weisung des e.V. eingeräumt hat. (siehe dazu hier: https://www.96mitgliedschaft.de/wp-content/uploads/2021/06/Weisung-2021-01.pdf, Punkt 4 f)
Ja, §4 ist da ziemlich eindeutig.
Nun, ich bleibe bei meiner Meinung, daß sich Martin Kind mit seinen öffentlichen Aussagen gestern keinen Gefallen getan hat. Er hat offen artikuliert, daß er
a) den erteilten Weisungen im Juni 2021 und seitdem nicht widersprochen hat
> denn dann hätte man das Thema zwischendurch schon klären können bzw. müssen (notfalls auch herichtlich), wenn er das Weisungsrecht grundsätzlich nicht anerkennt
b) er sogar zugegeben hat, daß er aufgrund dieser Weisungen bei der "Mann-Verpflichtung" gehandelt hat
c) bei der Leitl-Verpflichtung dazu (salopp gesagt) keine Lust hatte ... und möglicherweise bei andern Entscheidungen auch nicht.
d) last but not least: einräumt, sein Verhalten auch gar nicht ändern zu wollen
> also werden Kinds Anwälte wohl nicht den Weg wählen: Sorry, war ein einmaliger Fehler, kommt nicht wieder vor ...
.. abgesehen davon, daß man davon ausgehen kann, daß es eben nicht nur einmal vorkam und daß MK vom e.V. mehrmals im Vorfeld darauf hingewiesen wurde.
Nun, ich bin kein Jurist.
Aber ich habe den Verdacht, daß es bei den Stellen, die jetzt darüber befinden, nicht gut ankommt, daß da ein GF sitzt/saß, der mal dem Weisungsrecht der Gesellschafter folgt(e) und mal nicht .... und nach eigenem Gusto handelte und das auch weterhin vor hat.
Aber: ist nur so ein persönlicher Verdacht ...
Ansonsten gibt es nun mal das grundsätzliche Weisungsrecht der Gesellschafter an den Geschäftsführer. Und damit hat der AR eben auch nichts zu tun. Mir fällt es daher gerade schwer anzunehmen, daß das Registergericht dieses hier nicht anerkennt, insbesondere wenn akute "Wiederholungsgefahr" droht ...
Übrigens noch zwei Zitate von Kramer aus Juni 2021:
Kramer: „Wir haben die DFL über die Weisung in Kenntnis gesetzt. Sollte es zu einem eklatanten Verstoß kommen, werden wir dies der DFL ebenfalls zur Kenntnis geben. Das direkte Weisungsrecht an den Geschäftsführer ist der Hauptgrund, wieso die DFL 50+1 in Hannover trotz des 2:2-Patts im Aufsichtsrat der Hannover 96 Management GmbH erfüllt sieht.“
Kramer: „Wir bevorzugen es, Meinungsverschiedenheiten und operative Schritte nicht öffentlich zu kommentieren, solange der Prozess noch läuft. Die Veröffentlichung der Weisung bezüglich Herrn Schäfer war eine notwendige Ausnahme.“
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/hannover-96-exklusiv-vereins-boss-sebastian-kramer-ueber-martin-kind-76694496.bild.html
Stichwort: "direktes Weisungsrecht"
P.S.:
@Ferdinandinho und @handycap
ihr beiden seid oft sehr schnell sehr aufgeregt und werdet persönlich. Das tut nicht gut. Weder der Gesundheit noch der inhaltlichen Diskussion.
30.07.2022 - 13:16 Uhr
Quelle: www.haz.de
Die 96-Profisparte hat ein Problem: Ohne einen Geschäftsführer ist der Klub handlungsunfähig, kann keine Spieler verpflichten oder Verträge auflösen. Vereinsvorstand Krakau hofft, dass bis Sonntag ein Interimsgeschäftsführer gefunden ist.
Die Gesellschafter-Seite hat sich klar ausgesprochen, dass sie einen Interimsgeschäftsführer nicht akzeptieren werden. Und einen Kandidaten gibt es bis dato nicht, d.h. wer ggf. noch auf eine Verstärkung im Sturm gehofft hatte kann sich das wohl wieder abschminken. Der Transfermarkt ist zwar noch mehr als einen Monat auf, aber Kramer und Nestler haben es in 3 Jahren nicht geschafft die zuvor versprochenen Geldgeber zu finden, da sollen sie in einem Monat einen Nachfolger für Kind finden? War ich in den ersten Stunden erst noch recht ruhig und habe eher die Möglichkeit auf positive Veränderung gesehen, ist nun so das ich mich an den kleinen Schützenverein mit seiner Vereinsmeierei erinnert fühle.
Wenn es um das Hinwegsetzen von Kind im Fall Leitl geht, dann ist im besten Fall ein Vorwand und kein Grund, d.h. Kramer hat ohne wirklich darauf vorbereiten zu sein, seine Chance genutzt, um den ungeliebten Gegenspieler loszuwerden, egal ob es zu diesem Zeitpunkt sinnvoll für Hannover 96 ist oder nicht.
Für mich erinnert dieses Verhalten und Vorpreschen von Kramer sehr an die vielen Verfehlungen von Kind und ich sehe hier keinen Unterschied zu dem, was wir Kind jahrelang "zurecht" vorgeworfen haben.
30.07.2022 - 13:29 Uhr
Zitat von H96KGaA
Hmm. Interessanter juristischer Standpunkt mit der "unmittelbaren Gefahr" als alleiniges Kriterium für eine Abberufung aus "wichtigem Grund". Damit würde die einschlägige Rechtssprechung Neuland betreten, aber nun gut. Nichts ist unmöglich.
Bisher reichte es aus, daß die Gesellschafter eines Unternehmens nachweisen können, daß der weisungsgebundene Geschäftsführer gegen eine/mehrere (eindeutige) Weisungen verstoßen hat.
Denn aus nachvollziehbaren Gründen räumt die deutsche Rechtssprechung immer noch den Inhabern eines Unternehmens/GmbH (= Gesellschafter) das Recht ein, über den Kurs ihres Unternehmens zu bestimmen. Der GF ist nur angestellt, um diesen Kurs umzusetzen. Nennen wir ihn Steuermann.
Steuert der Steuermann dann aber (bewußt ...) einen anderen Kurs, und korrigiert dieser den Kurs nicht trotz Aufforderung durch den Kapitän, dann hat der Kapitän das Recht, diesen zu ersetzen. Und zwar sofort Und unabhängig davon, ob der Steuermann auf ein Riff zusteuert oder die offene See.
Kein Kapitän muss sich von seinem Steuermann auf der Nase rumtanzen lassen, und keine Gesellschafter von ihrem angestellten Geschäftsführer.
Was das aktuelle formale Verfahren beim Registergericht angeht: ein ganz normales Vorgehen.
Martin Kind hat wie jeder GF das Recht, Einspruch gegen seine Abberufung aus wichtigen Gründen (=fristlose Entlassung) einzulegen. Das hat er gemacht. Als Privatperson mit privat engagiertem Rechtsbeistand, wenn ich das richtig gelesen habe. Nun werden die Beteiligten ihre Stellungnahmen abgeben, und dann wird das Registergericht in der üblichen Frist bis kommenden Freitag entscheiden. So zumindest mein Verständnis der Lage.
Im übrigen, um das klarzustellen:
ich glaube auch, daß ddie aktuelle Situation und der Zeitpunkt nicht bewußt geplant war. Sondern eine tatsächliche oder angekündigte Handlung von MK den e.V. zum Handeln gezwungen hat. Irgendwann muss dann eben auch mal gut sein.
MK Aussagen in den Medien von gestern haben nicht erkennen lassen, daß er bis heute verstanden hat, daß "50+1" auch für ihn gilt. Das ist aber nun mal der Rechtsrahmen, in dem sich alle bei und um H96 verhalten müssen, auch und gerade MK als GF der KGaA. Ist er dazu nicht in der Lage, ist er der Falsche für den Job.
Zitat von Alt-Linden
Wenn keine unmittelbare Gefahr im Verzug ist durch das Handeln von MK wird es für den e.V schwer vor Gericht damit durch zu kommen.
Wenn keine unmittelbare Gefahr im Verzug ist durch das Handeln von MK wird es für den e.V schwer vor Gericht damit durch zu kommen.
Hmm. Interessanter juristischer Standpunkt mit der "unmittelbaren Gefahr" als alleiniges Kriterium für eine Abberufung aus "wichtigem Grund". Damit würde die einschlägige Rechtssprechung Neuland betreten, aber nun gut. Nichts ist unmöglich.
Bisher reichte es aus, daß die Gesellschafter eines Unternehmens nachweisen können, daß der weisungsgebundene Geschäftsführer gegen eine/mehrere (eindeutige) Weisungen verstoßen hat.
Denn aus nachvollziehbaren Gründen räumt die deutsche Rechtssprechung immer noch den Inhabern eines Unternehmens/GmbH (= Gesellschafter) das Recht ein, über den Kurs ihres Unternehmens zu bestimmen. Der GF ist nur angestellt, um diesen Kurs umzusetzen. Nennen wir ihn Steuermann.
Steuert der Steuermann dann aber (bewußt ...) einen anderen Kurs, und korrigiert dieser den Kurs nicht trotz Aufforderung durch den Kapitän, dann hat der Kapitän das Recht, diesen zu ersetzen. Und zwar sofort Und unabhängig davon, ob der Steuermann auf ein Riff zusteuert oder die offene See.
Kein Kapitän muss sich von seinem Steuermann auf der Nase rumtanzen lassen, und keine Gesellschafter von ihrem angestellten Geschäftsführer.
Was das aktuelle formale Verfahren beim Registergericht angeht: ein ganz normales Vorgehen.
Martin Kind hat wie jeder GF das Recht, Einspruch gegen seine Abberufung aus wichtigen Gründen (=fristlose Entlassung) einzulegen. Das hat er gemacht. Als Privatperson mit privat engagiertem Rechtsbeistand, wenn ich das richtig gelesen habe. Nun werden die Beteiligten ihre Stellungnahmen abgeben, und dann wird das Registergericht in der üblichen Frist bis kommenden Freitag entscheiden. So zumindest mein Verständnis der Lage.
Im übrigen, um das klarzustellen:
ich glaube auch, daß ddie aktuelle Situation und der Zeitpunkt nicht bewußt geplant war. Sondern eine tatsächliche oder angekündigte Handlung von MK den e.V. zum Handeln gezwungen hat. Irgendwann muss dann eben auch mal gut sein.
MK Aussagen in den Medien von gestern haben nicht erkennen lassen, daß er bis heute verstanden hat, daß "50+1" auch für ihn gilt. Das ist aber nun mal der Rechtsrahmen, in dem sich alle bei und um H96 verhalten müssen, auch und gerade MK als GF der KGaA. Ist er dazu nicht in der Lage, ist er der Falsche für den Job.
Du hast in Deinen mal wieder umfangreichen, zum Teil nichts sagenden Erläuterungen nicht erwähnt das es sich um eine fristlose Kündigung handelt ohne Beteiligung der rechtmäßigen Organe.
Eine solche Maßnahme, Entscheidung kann nur dann berechtigt ausgesprochen werden um größeren Schaden kurzfristig vom Unternehmen/Verein abzuwenden. Dies gilt es von Seiten des e.V bei Gericht glaubhaft hinterlegen zu können.
Ich habe daran erhebliche Zweifel und wenn dieser Zweifel nicht vom e.V ausgeräumt werden kann gibt es nur einen Sieger in dieser Angelegenheit und das wird MK sein.
Das wir einen neuen Anfang bei 96 ohne MK brauchen steht definitiv fest und darüber sind sich auch alle einig, aber nicht in dieser Form und schon garnicht zum Nachteil von 96.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alt-Linden am 30.07.2022 um 13:32 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland