Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#7201
29.06.2023 - 20:08 Uhr
Zitat von OnlyH96
Laut der Bild kam es nicht wie vereinbart zum Krisengipfel bei Hannover. Wer den Termin abgesagt hat ist nicht geschrieben. Nun bleibt nur noch wenig Zeit für eine schriftliche Stellungnahme gegenüber der DFL.

Sollte die Absage von der Kind-Seite kommen, dann. Wirkt es so als wenn man es nun voll ankommen lässt und das ganze vor einem Gericht entscheiden zu lassen. Ich empfinde dieses Thematik nur noch als anstrengend und hoffe auf eine schnelle Lösung.

Was mich wundert: die DFL kennt den Vertrag in Hannover und hat diesen akzeptiert. Nun den akzeptierten Vertrag anzufechten ist schon die Arbeit von Amateuren.

Gleiches gilt aber auch für die e.V. Seite. Erst durch den deletantischen Versuch der Absetzung ist es soweit gekommen. So oder so sollten beide Parteien eine Kernsanierung erhalten. Ich hoffe wir sehen die beiden Seiten zeitnah nicht mehr im Verein.

Die DFL hat die Regelung damals dankend angenommen, obwohl die Formulierung äußerst schwurbelig war. Einfach weil Kind damit okay war und deshalb nicht gegen 50+1 vor Gericht zieht.
Jetzt ist die DFL durch die recht aggressive und öffentlichkeitswirksame "Arbeit" des e.V. gezwungen das klarzustellen. Wenn man 50+1 konsequent umsetzt, hat der Verein wieder das sagen und Kind ist nicht mehr lange GF. Und dann wird Kind mit großer Wahrscheinlichkeit gegen 50+1 ins Feld ziehen und alle juristischen Register ziehen. Deshalb hat die DFL diese Konfrontation so lange aufgeschoben.
Martin Kind |#7202
29.06.2023 - 22:52 Uhr
Der e.V hat durch seine Klage gegen Kind und die Einbeziehung der DFL die Dose der Pandora geöffnet.
Nachdem Kind vor dem Gericht recht bekommen hat wird er sich nicht durch das untergeordnete Verbandsrecht der DFL die Butter vom Brot nehmen lassen.
Die DFL hat damals wissentlich das Hannover Modell durch gewunken, wenn die DFL jetzt versuchen sollte 96 zu zwingen die Verträge 50+1 Konform anzupassen wird Kind klagen und nochmals gewinnen. Was das für den deutschen Profi Fußball bedeutet kann sich wahrscheinlich jeder vorstellen.
Die DFL und der DFB werden bei einer Klage von Kind ganz alt aussehen, die DFL hat es bisher nicht hinbekommen eine belastbare Stellungnahme an das Kartellamt auf deren Beurteilung zu 50+1 und die Wettbewerbsbedingungen im deutschen Profi Fußball zu erstellen.
Kind will jetzt genau diese Konfrontation, es wird sein Abschiedsgeschenk an 96, er weiß das dies eine seiner letzten
Möglichkeiten ist seine lang gehegte Vision zu verwirklichen.

M.K hat sicherlich nicht immer gute Entscheidungen getroffen
aber In dieser Angelegenheit wünsche ich Ihm Erfolg weil es im Sinne des Verein ist.

•     •     •

Vertraue deinem Gefühl
Glaube an deine Kraft
hab Freude an dem was Du tust
Martin Kind |#7203
29.06.2023 - 22:56 Uhr
Zitat von Arekon96

Die DFL hat die Regelung damals dankend angenommen, obwohl die Formulierung äußerst schwurbelig war. Einfach weil Kind damit okay war und deshalb nicht gegen 50+1 vor Gericht zieht.
Jetzt ist die DFL durch die recht aggressive und öffentlichkeitswirksame "Arbeit" des e.V. gezwungen das klarzustellen. Wenn man 50+1 konsequent umsetzt, hat der Verein wieder das sagen und Kind ist nicht mehr lange GF. Und dann wird Kind mit großer Wahrscheinlichkeit gegen 50+1 ins Feld ziehen und alle juristischen Register ziehen. Deshalb hat die DFL diese Konfrontation so lange aufgeschoben.

Die Frage ist dann aber wer übernimmt den Posten von Kind und da will Kramer hin. Da kannst du auch gleich Konkurs anmelden und in die 5. Liga gehen. Solange Kind nicht ordentlich ersetzt wird die Ultras weiterhin an der Macht sind wird es nur noch Bergab gehen. Hier müssen Seriöse Leute hin, Leute die Erfahrung haben um so ein Profi Unternehmen zu leiten. Vor allem Leute die Kontakte zu Geldgebern haben oder selbst auch Investieren könnten. Das kann Krakau nicht, Nester schon gar nicht und Kramer absolut nicht.

Wenn Kind rausgekickt wird sind Leute wie Rossmann definitiv weg und wer den Laden dann finanzieren soll... Das ist eben das PRoblem der KMD Rufer und Kind Gegner. Sie denken von hier bis zur Nasenspitze... Ohne Kind und seine Investoren wäre 96 lange Pleite! Da ist es auch nicht förderlich das ganze immer wieder an die Medien zu tragen. Diese DFL vs 96 Geschichte muss intern behandelt werden statt das Öffentlich auszutragen - Krakau, Kramer und Nester sind in dem Punkt einfach schlecht und nicht gerade förderlich für den Verein. Wenn Kind rausgekickt werden soll dann muss jedes Mitglied die 3 Mitrausfordern.
Martin Kind |#7204
30.06.2023 - 00:04 Uhr
Zitat von OnlyH96

Das stimmt so nicht. Kind spendet kein Geld, er vergibt Darlehen mit satten Zinsen ( teils 5 %). Die Stadieneinnahemen gehen ebenfalls an die Kapitalseite und nicht in die Profiabteilung. So ein Gönner ist der gute Herr eben nicht und deshalb gibt es keine Ausnahme für ihn..

Du solltest es noch mal lesen was ich schrieb. Ich habe ja nicht gesagt das Kind ein Gönner/Geldgeber ist sondern

"Ohne Kind und seine Gönner... bzw. Der Kind Nachfolger müsste Geld zuschießen können - oder einer der Geldgeber kennt."

In keiner Silbe habe ich geschrieben das Kind ein Geldgeber ist.
Martin Kind |#7205
30.06.2023 - 01:36 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von Arekon96

Die Frage ist dann aber wer übernimmt den Posten von Kind und da will Kramer hin. Da kannst du auch gleich Konkurs anmelden und in die 5. Liga gehen. Solange Kind nicht ordentlich ersetzt wird die Ultras weiterhin an der Macht sind wird es nur noch Bergab gehen. Hier müssen Seriöse Leute hin, Leute die Erfahrung haben um so ein Profi Unternehmen zu leiten. Vor allem Leute die Kontakte zu Geldgebern haben oder selbst auch Investieren könnten. Das kann Krakau nicht, Nester schon gar nicht und Kramer absolut nicht.

Wenn Kind rausgekickt wird sind Leute wie Rossmann definitiv weg und wer den Laden dann finanzieren soll... Das ist eben das PRoblem der KMD Rufer und Kind Gegner. Sie denken von hier bis zur Nasenspitze... Ohne Kind und seine Investoren wäre 96 lange Pleite! Da ist es auch nicht förderlich das ganze immer wieder an die Medien zu tragen. Diese DFL vs 96 Geschichte muss intern behandelt werden statt das Öffentlich auszutragen - Krakau, Kramer und Nester sind in dem Punkt einfach schlecht und nicht gerade förderlich für den Verein. Wenn Kind rausgekickt werden soll dann muss jedes Mitglied die 3 Mitrausfordern.

"Schon lange pleite" kann man so oder so drehen. Stellt sich auch die Frage, wann der Ausstieg stattgefunden hätte. Wenn Die Investoren aufhören die Bürgschaften zu entziehen und Darlehen zu geben, aber trotzdem noch alles Geld das sie rechtlich abschöpfen können aus den Markenrechten und der Arena zu holen, gebe ich dir recht. Dann wird es wohl eher der Gang in die Insolvenz und ein Neuanfang in einer der unteren Ligen. Das Ding ist aber, dass die Investoren daran kein Interesse haben. Das sind am Ende Geschäftsmänner, die im Fall einer Insolvenz einen großen Wertverlust tragen müssten. Wahrscheinlich würden dann auch einige Verträge wie z.B. für die Nutzung der Arena nichtig etc. Alles nicht im Interesse der S&S.

Was Kramer angeht, so gebe ich dir absolut recht. Er ist mit der Masche Präsident geworden, mit welcher die AfD auf Stimmfang geht. Möglichst viel Stunk gegen den Ist-Zustand machen, während aber null Lösungsansätze oder realistische Vorschläge zur Neugestaltung kommen.
Ich will Kramer nicht mit der AfD gleichsetzen, nur die Methode. Der große Rückhalt der Ultraszene, welche mehreren rechten bis rechtsradikalen Gruppen dominiert wird, passt traurigerweise ganz gut in diesen Vergleich.

Um den Vergleich mal weiter zu ziehen: Kind ist sowas wie die CDU unter Merkel. Vieles läuft schlecht, aber auf ein Grundmaß an Ethik und Vernunft konnte man sich verlassen (Siehe Kapitalerhöhungen, Bürgschaften, 49% der Markeneinnahmen gehen an den e.V.). Kramer macht sich gar nicht erst die Mühe ein Wahlprogramm aufzustellen...

Um Hannover 96 geht es da nicht mehr. Ein Verein soll VEREINEN. Aber man bekämpft sich aus idiologischen Gründen und für den Machterhalt. Kramer weiß, dass er von den Ultras abhängt. Habe bisher kein Wort der Distanzierung von ihm gehört, obwohl das Problem seit Jahren bekannt ist. Deshalb kommt er da nicht raus.

Es weiß sicherlich, dass der e.V. in hohem Maße vom Erfolg der Fußballprofis abhängig ist. Geht es also darum das beste für den e.V. rauszuholen, würde er mit den Geldgebern Lösungen suchen. Das heißt nicht, bei 50+1 zurückzuziehen, aber realistische Wege zu beschreiten. Denn Kapital kann uns helfen schneller da unten raus zu kommen. Und gerade mit der Stabilität, welche wir unter M.Mann gefunden haben, gäbe es keinen besseren Zeitpunkt als den kommenden Sommer um u investieren. Dann nämlich dürften 2-3 Big-Player (Schalke, HSV, Hertha) die Liga verlassen haben. Im Gegenzug kommen mit großer Wahrscheinlichkeit Teams wie D98, HDH oder Bochum wieder runter...
Martin Kind |#7206
30.06.2023 - 07:49 Uhr
Ohne jetzt wirklich genau in das Thema eingestiegen zu sein, weil ich es auch einfach unglaublich ermüdend finde, sich ohne tatsächliche Gestaltungsmöglichkeiten immer wieder im Kreis zu drehen:

Wenn die DFL jetzt diese Sonderregelungen bezüglich 50+1 bei 96 überprüft, hat die damalige Absetzung Kinds über Umwege ja doch noch ihren Zweck erfüllt. Scheinbar war es aus Vereinsvertreter-Sicht notwendig, solche Schritte zu gehen, damit sich die DFL mal wirklich damit beschäftigt, was sie vor einiger Zeit da entschieden bzw. zugelassen hat. Auch wenn am Anfang noch alles wie ein dilettantischer Versuch Martin Kind loszuwerden aussah...

Ob das ganze Verfahren jetzt gut oder schlecht für 96 ist, kann man wahrscheinlich erst danach beurteilen. Es könnte aber immerhin eine neue Art der Klarheit schaffen. Gerade nachdem die DFL jetzt wieder auf eine 96-interne Lösung gedrängt haben soll, wäre ich seitens 96 an einer externen Lösung durch die DFL interessiert. Wirkt für mich alles so, als hätte man damals einen Kompromiss geschlossen, von dem man ausging, dass er niemanden stören würde. Jetzt stört sich jemand daran und man versucht es trotzdem irgendwie klein zu halten.

Untergangsszenarien dürfen bei der ganzen Situation und Diskussion natürlich nicht fehlen, aber ohne wärs ja auch irgendwie langweilig. zwinker

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Martin Kind |#7207
30.06.2023 - 07:51 Uhr
Ich will einfach nicht begreifen wo das Problem um Kind und dem Konstrukt sein soll.
Unterm Strich geht es immer darum Stabilität zu erzielen. Und das hat Kind mit der Schwächephase um das Thema Anerkennung der Sonderregelung 50+1, immer bis heute sicher gestellt.
Auch in diesem Sommer ist von der Profi-Abteilung nur positives zu hören, wir werden auch erneut ein Überschutzschnittlichts 2 Liga Team haben.

Ich kann es auch nicht mehr hören das Kind Geld raus zieht bla bla.
Wenn das alles so einfach und anders ginge, Frage ich mich schon was die Konkurrenz alles noch viel schlechter macht und wieso die Budgets da nicht drei mal höher sein können.

Der e.V mit seinem Denken, wird diese Stabilität niemals erzeugen, ich hoffe das ist jedem bewusst.
Auch die Aussage hier das Kredite auch wo anders zum selben Kurs zu holen sind ist komplett falsch!
Es geht auch um Absicherung der Kredite etc. das darf nicht im geringsten vernachlässigt werden.
Auch hat 96 eben keine riesen Schuldenflut vor der Brust, darum geht es bei uns zum Glück nicht!

Naja aber das ist mittlerweile wie in der Politik. Die echten Fachkräfte werden nicht mehr gehört und daher gelaufene Conti Mitarbeiter sind der Meinung alles besser zu können. Um dann in kürzester Zeit Trümmer zu hinterlassen.
Martin Kind |#7208
30.06.2023 - 08:03 Uhr
Zitat von Jernals
Ohne jetzt wirklich genau in das Thema eingestiegen zu sein, weil ich es auch einfach unglaublich ermüdend finde, sich ohne tatsächliche Gestaltungsmöglichkeiten immer wieder im Kreis zu drehen:

Wenn die DFL jetzt diese Sonderregelungen bezüglich 50+1 bei 96 überprüft, hat die damalige Absetzung Kinds über Umwege ja doch noch ihren Zweck erfüllt. Scheinbar war es aus Vereinsvertreter-Sicht notwendig, solche Schritte zu gehen, damit sich die DFL mal wirklich damit beschäftigt, was sie vor einiger Zeit da entschieden bzw. zugelassen hat. Auch wenn am Anfang noch alles wie ein dilettantischer Versuch Martin Kind loszuwerden aussah...

Ob das ganze Verfahren jetzt gut oder schlecht für 96 ist, kann man wahrscheinlich erst danach beurteilen. Es könnte aber immerhin eine neue Art der Klarheit schaffen. Gerade nachdem die DFL jetzt wieder auf eine 96-interne Lösung gedrängt haben soll, wäre ich seitens 96 an einer externen Lösung durch die DFL interessiert. Wirkt für mich alles so, als hätte man damals einen Kompromiss geschlossen, von dem man ausging, dass er niemanden stören würde. Jetzt stört sich jemand daran und man versucht es trotzdem irgendwie klein zu halten.

Untergangsszenarien dürfen bei der ganzen Situation und Diskussion natürlich nicht fehlen, aber ohne wärs ja auch irgendwie langweilig. zwinker

Die Frage muss dann aber auch erlaubt sein: Was erhoffen sich die Handelnden Personen im e.V. davon? Eine endgültige Lösung, die den Verein ggf. in die Insolvenz treibt, wenn es ganz blöd läuft?
Die DFL hat das Thema seinerzeit sicher nicht aus Jux und Dollerei so weit wie möglich umschifft. Dort ist man sich der Problematik und den sich daraus ergebenden Konsequenzen durchaus bewusst.
Und das müssten auch die Leute im e.V. wissen. Indem jetzt darauf gedrängt wird, zwingt man die DFL ja geradezu, sich entweder für oder gegen 50+1 auszusprechen. Weitere Ausnahmen könnten eine Büchse der Pandorra sein, pro 50+1 würde hier ein Bauernopfer in Form von Hannover96 mit eventueller Klage Kinds vor dem EuGh nach sich ziehen, contra 50+1 würde den Unmut diverser Vereine inkl. deren Mitglieder nach sich ziehen.
Ich denke, dass es manchmal besser ist, schlafende Hunde nicht zu wecken. Im Prinzip betrachte ich das Modell in Hannover als eine Art Hybrid. Es ist faktisch keine 50+1 Lösung, aber so ganz liegt der Verein eben dennoch nicht in Investoren-Hand. Vermutlich sah die DFL das ähnlich und hat es abgesegnet.
Ich habe die ungute Vermutung, dass der e.V. hier 96 einen Bärendienst erwiesen hat. Der Schuss kann ganz schnell sowas von nach hinten losgehen… erinnert mich an einen Spruch von früher: Topfschlagen im Mienenfeld grins

M.E.n. hätte es hier eine internen Lösung gebraucht mit Personen, die an einem Strang ziehen und keine Kleinkriege gegeneinander führen. Aber der Zug dürfte jetzt endgültig angefahren sein.
Martin Kind |#7209
30.06.2023 - 08:52 Uhr
Zitat von OnlyH96
Es muss sich etwas ändern, Hannover verfügt über potente Investoren welche aber nicht UNTER Kind einsteigen werden.

Diese "Mär" habe ich schon vor 4-5 Jahren gehört, damals waren es Krakau und Nestler, die zeitnah diese Investoren präsentieren wollten (sogar welche, die Kinds Anteile abgekauft hätten.), aber vermutlich hat man Stillschweigen vereinbart und sobald Kind abgesetzt ist, werden dann diese Investoren auch präsentiert. Wie sollte es anders sein.
Ich habe auf M. Kind auch keine große Lust mehr (Nicht wegen irgendwelcher Aktionen von ihm in den letzten Jahren, sondern weil es endlich wieder heißen muss, wir Fans ziehen an einem Strang.) Und wenn er morgen gehen würde, dann würde ich das eher positiv als negativ sehen.
Aber wer glaubt, dann wird alles von alleine besser, der sollte sich noch einmal die Vereinsführung anschauen.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Martin Kind |#7210
30.06.2023 - 09:00 Uhr
Zitat von OnlyH96
Zitat von AttaboomTTV

Zitat von OnlyH96

Das stimmt so nicht. Kind spendet kein Geld, er vergibt Darlehen mit satten Zinsen ( teils 5 %). Die Stadieneinnahemen gehen ebenfalls an die Kapitalseite und nicht in die Profiabteilung. So ein Gönner ist der gute Herr eben nicht und deshalb gibt es keine Ausnahme für ihn..

Du solltest es noch mal lesen was ich schrieb. Ich habe ja nicht gesagt das Kind ein Gönner/Geldgeber ist sondern

"Ohne Kind und seine Gönner... bzw. Der Kind Nachfolger müsste Geld zuschießen können - oder einer der Geldgeber kennt."

In keiner Silbe habe ich geschrieben das Kind ein Geldgeber ist.

Du hast geschrieben wir müssten den Gang in die 5. Liga angehen. Wie gesagt, das Geld kommt von Krediten welche wir auch anders wo erhalten. Ich hoffe das ganze hat bald ein Ende. Mit 80 Jahren ist es ja dann bald eine Frage des Alters..

Diese Leute musst du aber erstmal finden und für 96 überzeugen. So einfach ist das nicht das man zu einem Geldgeber geht und sagt. Ich bin 96 mach mal. Es kommt nicht auf die Frage des Alters an sondern auch um Qualität und können. Was bringt uns ein jüngerer der nicht auf den Kasten hat? Das ist wie bei den Spielern es gibt nicht zu alt oder zu jung sondern nur über gut und schlecht.

Und ja ich schrieb mit Kramer auf Kinds Position geht´s bergab in Liga 5... Kramer, Nester oder Krakau bringen den Mutterverein schon jetzt in die Miese da will man sich nicht ausmalen was passiert wenn die die Profiabteilung leiten würden... Das ein Kramer absolut untragbar ist hat Arekon in seinem Beitrag super beschrieben. Vom Ultra zum Vereinsboss... Das sollte unbedingt schnellstmöglich geändert werden... Da müssen Leute hin die Ahnung haben und nicht jemand der seinen Job nicht wirklich nach geht oder ein Selbstdarsteller gegen 96 ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.