| Geburtsdatum | 26.01.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Marvin Plattenhardt
23.05.2014 - 10:27 Uhr
29.10.2022 - 14:14 Uhr
Zitat von CGDOGG
Lügt man sich nicht selbst in die Tasche, wenn man behauptet, dass Plattenhardt in der gesamten ersten Phase von Dardai funktioniert hat ? Waren es nicht vielmehr nur die ersten 1 1/2 Jahre ?
Warum funktionierte er dann in der 2. Phase unter Dardai nicht mehr ?
Wie definierst Du Mr. Zuverlässig ?
Im übrigen wollte ich eigentlich nur sagen, dass Mittelstädt mit Sicherheit bleiben würde, wenn er auch eingesetzt wird. Der Mann Atmet Hertha. Bei Marvin hat man eher das Gefühl, dass Hertha seine Hängematten-Mentalität unterstützt. Da ist null Leben drin. Vielleicht ist das auch der Begriff von „Zuverlässigkeit“. Bei Ullrich hat sicherlich auch noch kein Umdenken stattgefunden. Der wird den Verein auch verlassen.
Plattenhardt ist jetzt 30 Jahre alt, wird definitiv nicht schneller, wird noch weniger Wege nach vorne gehen, wird wahrscheinlich auch nichts mehr zu seinem passiven Verteidigungsstil dazulernen, verdient wohl mehr als Mittelstädt und wird emotional niemanden mitreißen können.
Wo ist da der Mehrwert, der eine Vertragsverlängerung zum Ende der Saison rechtfertigt, wenn wir jetzt schon Spieler haben, die zumindest optisch bessere Standards schlagen.
Nein, denn immerhin konnte er sich bis 2018 in den WM Kader spülen und ein Jahr zuvor am Confed Cup teilnehmen. Der hat bis auf wenige Ausnahmen unter Dardai seine Leistung gebracht nachdem Luhukay weg war und Dardai war immerhin 4.5 Jahre hier Trainer. Wenn man Pekarik aus Fansicht diese Liebkosungen bzw. Bezeichnungen schon entgegenbringt, obwohl dieser in seiner Vita auch schonmal Saisons mit nichtmal 20 Saisoneinsätzen besitzt, was ist dann mit Marvin ? Zitat von Prince_2013
Zitat von ColeWorld
Platte hatte unter Magath eine Hand voll guter Spiele. Ansonsten liefert er seit Jahren (!), bis auf wenige Ausnahmen, keine guten Leistungen mehr ab. Ich weiß auch nicht, was die erste Amtszeit von Dardai mit dem hier und jetzt zu tun haben soll. Ich finde es dazu immer viel zu einfach, auf Maxis Aussetzer zu verweisen. Ich würde glatt die Wette eingehen, dass ein Platte auf die Saison gesehen mehr Gegentoren durch sein Alibi Verteidigen verursacht als Maxi durch seine Aussetzer. Alleine was er heute wieder geboten hat, war bodenlos. Im Gegensatz dazu liefert Maxi aber im Spiel gegen den Ball und nach vorne einen deutlich höheren Mehrwert als Platte, dessen Impact diese Saison gegen Null geht. Eine gute Flanke gegen Augsburg rechtfertigt keine Stammplatzgarantie. Für mich ist er der schlechteste Spieler diese Saison bei uns. Kenny hat wenigstens seine Stärken im Spiel gegen den Ball.
Woran das wohl liegen mag ? Nach Dardai 2019 kamen all die Granden, die den Fußball in Berlin neu erfinden wollten und Plattenhardt weniger Spielpraxis (dementsprechend weniger Selbstvertrauen unter den Trainern ?) hatte (Covic, Labbadia, Korkut haben allesamt eher auf Mittelstädt gesetzt und sich verzockt, man findet nicht wenige Spieltags Foren wo 10 Beiträge hintereinander sich ausschliesslich über Mittelstädt an den Kopf fassen, Klinsmanns kurzes Intermezzo, wo die Punkteausbeute noch halbwegs war, eher auf Platte). Ich verschließ mich einer neuen Traumlösung auf der Position nicht, aber habe lieber Plattenhardt als ersten Back Up und neuen „Mr Zuverlässig“ als Pekarik Nachfolge oder gar Stammspieler, bevor wir und passend zu Halloween mit den nächsten jungen, schnellsprintern wie Zeefuik oder Björkan gruseln dürfen.Platte hatte unter Magath eine Hand voll guter Spiele. Ansonsten liefert er seit Jahren (!), bis auf wenige Ausnahmen, keine guten Leistungen mehr ab. Ich weiß auch nicht, was die erste Amtszeit von Dardai mit dem hier und jetzt zu tun haben soll. Ich finde es dazu immer viel zu einfach, auf Maxis Aussetzer zu verweisen. Ich würde glatt die Wette eingehen, dass ein Platte auf die Saison gesehen mehr Gegentoren durch sein Alibi Verteidigen verursacht als Maxi durch seine Aussetzer. Alleine was er heute wieder geboten hat, war bodenlos. Im Gegensatz dazu liefert Maxi aber im Spiel gegen den Ball und nach vorne einen deutlich höheren Mehrwert als Platte, dessen Impact diese Saison gegen Null geht. Eine gute Flanke gegen Augsburg rechtfertigt keine Stammplatzgarantie. Für mich ist er der schlechteste Spieler diese Saison bei uns. Kenny hat wenigstens seine Stärken im Spiel gegen den Ball.
Lügt man sich nicht selbst in die Tasche, wenn man behauptet, dass Plattenhardt in der gesamten ersten Phase von Dardai funktioniert hat ? Waren es nicht vielmehr nur die ersten 1 1/2 Jahre ?
Im übrigen wollte ich eigentlich nur sagen, dass Mittelstädt mit Sicherheit bleiben würde, wenn er auch eingesetzt wird. Der Mann Atmet Hertha. Bei Marvin hat man eher das Gefühl, dass Hertha seine Hängematten-Mentalität unterstützt. Da ist null Leben drin. Vielleicht ist das auch der Begriff von „Zuverlässigkeit“. Bei Ullrich hat sicherlich auch noch kein Umdenken stattgefunden. Der wird den Verein auch verlassen.
Plattenhardt ist jetzt 30 Jahre alt, wird definitiv nicht schneller, wird noch weniger Wege nach vorne gehen, wird wahrscheinlich auch nichts mehr zu seinem passiven Verteidigungsstil dazulernen, verdient wohl mehr als Mittelstädt und wird emotional niemanden mitreißen können.
Wo ist da der Mehrwert, der eine Vertragsverlängerung zum Ende der Saison rechtfertigt, wenn wir jetzt schon Spieler haben, die zumindest optisch bessere Standards schlagen.
29.10.2022 - 21:18 Uhr
Zitat von Prince_2013
Zitat von CGDOGG
Nein, denn immerhin konnte er sich bis 2018 in den WM Kader spülen und ein Jahr zuvor am Confed Cup teilnehmen. Der hat bis auf wenige Ausnahmen unter Dardai seine Leistung gebracht nachdem Luhukay weg war und Dardai war immerhin 4.5 Jahre hier Trainer. Wenn man Pekarik aus Fansicht diese Liebkosungen bzw. Bezeichnungen schon entgegenbringt, obwohl dieser in seiner Vita auch schonmal Saisons mit nichtmal 20 Saisoneinsätzen besitzt, was ist dann mit Marvin ?Zitat von Prince_2013
Zitat von ColeWorld
Platte hatte unter Magath eine Hand voll guter Spiele. Ansonsten liefert er seit Jahren (!), bis auf wenige Ausnahmen, keine guten Leistungen mehr ab. Ich weiß auch nicht, was die erste Amtszeit von Dardai mit dem hier und jetzt zu tun haben soll. Ich finde es dazu immer viel zu einfach, auf Maxis Aussetzer zu verweisen. Ich würde glatt die Wette eingehen, dass ein Platte auf die Saison gesehen mehr Gegentoren durch sein Alibi Verteidigen verursacht als Maxi durch seine Aussetzer. Alleine was er heute wieder geboten hat, war bodenlos. Im Gegensatz dazu liefert Maxi aber im Spiel gegen den Ball und nach vorne einen deutlich höheren Mehrwert als Platte, dessen Impact diese Saison gegen Null geht. Eine gute Flanke gegen Augsburg rechtfertigt keine Stammplatzgarantie. Für mich ist er der schlechteste Spieler diese Saison bei uns. Kenny hat wenigstens seine Stärken im Spiel gegen den Ball.
Woran das wohl liegen mag ? Nach Dardai 2019 kamen all die Granden, die den Fußball in Berlin neu erfinden wollten und Plattenhardt weniger Spielpraxis (dementsprechend weniger Selbstvertrauen unter den Trainern ?) hatte (Covic, Labbadia, Korkut haben allesamt eher auf Mittelstädt gesetzt und sich verzockt, man findet nicht wenige Spieltags Foren wo 10 Beiträge hintereinander sich ausschliesslich über Mittelstädt an den Kopf fassen, Klinsmanns kurzes Intermezzo, wo die Punkteausbeute noch halbwegs war, eher auf Platte). Ich verschließ mich einer neuen Traumlösung auf der Position nicht, aber habe lieber Plattenhardt als ersten Back Up und neuen „Mr Zuverlässig“ als Pekarik Nachfolge oder gar Stammspieler, bevor wir und passend zu Halloween mit den nächsten jungen, schnellsprintern wie Zeefuik oder Björkan gruseln dürfen.Platte hatte unter Magath eine Hand voll guter Spiele. Ansonsten liefert er seit Jahren (!), bis auf wenige Ausnahmen, keine guten Leistungen mehr ab. Ich weiß auch nicht, was die erste Amtszeit von Dardai mit dem hier und jetzt zu tun haben soll. Ich finde es dazu immer viel zu einfach, auf Maxis Aussetzer zu verweisen. Ich würde glatt die Wette eingehen, dass ein Platte auf die Saison gesehen mehr Gegentoren durch sein Alibi Verteidigen verursacht als Maxi durch seine Aussetzer. Alleine was er heute wieder geboten hat, war bodenlos. Im Gegensatz dazu liefert Maxi aber im Spiel gegen den Ball und nach vorne einen deutlich höheren Mehrwert als Platte, dessen Impact diese Saison gegen Null geht. Eine gute Flanke gegen Augsburg rechtfertigt keine Stammplatzgarantie. Für mich ist er der schlechteste Spieler diese Saison bei uns. Kenny hat wenigstens seine Stärken im Spiel gegen den Ball.
Naja, irgendwie ist er ja auch in die N11 gekommen, weil es auf LV nun gar keine deutsche Spieler gab.
Das eine Mal, als er in einem wichtigen N11 Spiel eingesetzt wurde, da wurde er von den Mitspieler offensichtlich ignoriert. Das war ja grotesk, dass er keine Bälle bekam, obwohl er freier als frei war. Ganz offensichtlich haben die Mitspieler kein Vertrauen in desse Leistungsfähigkeit gehabt.
Und beim Confed-Cup hat er auch nur im bedeutungslosen letzten Gruppenspiel gespielt.
Zumindest das hilft mM nach nicht als Argument.
31.10.2022 - 12:57 Uhr
Also, dass was Platte defensiv wie offensiv anbietet ist lächerlich hoch zehn . Er gehört auf die Bank.
Auch seine Standards sind einfach nur noch lächerlich. Das ist doch nur noch irgendwie rein in den Strafraum damit und hoffen das irgendwer dran kommt. Alles ohne Sinn und Verstand, egal aus welcher Position. Das ist so einfach für jeden Gegner dies zu verteidigen und ist kein Wunder, dass wir darin in der Liga Schlusslicht sind.
Für mich hat Platte mittlerweile keine Berechtigung mehr in der Startelf zu stehen. Daher sollte er sein Amt an Tousart abgeben, der zeigt deutlich mehr Leistungsbereitschaft als Platte.
Auch seine Standards sind einfach nur noch lächerlich. Das ist doch nur noch irgendwie rein in den Strafraum damit und hoffen das irgendwer dran kommt. Alles ohne Sinn und Verstand, egal aus welcher Position. Das ist so einfach für jeden Gegner dies zu verteidigen und ist kein Wunder, dass wir darin in der Liga Schlusslicht sind.
Für mich hat Platte mittlerweile keine Berechtigung mehr in der Startelf zu stehen. Daher sollte er sein Amt an Tousart abgeben, der zeigt deutlich mehr Leistungsbereitschaft als Platte.
07.11.2022 - 09:16 Uhr
Ich hab leider nicht das ganze Spiel gesehen, aber wie er beim 0:1 schon vor dem Ballverlust Musiala freilässt, um mit Kempf Gnabry zu doppeln, war einfach wahnsinnig schwach. Den entscheidenden Fehler macht Rogel, weil er unnötig die Kette verlässt und Serdar quasi den Ball abnimmt, aber von einem gestandenen Bundesliga-Profi und, dem hier immer defensive Qualitäten attestiert werden, ist das sehr schwach. Beim 0:3 geht er auch auf Mane, obwohl Kempf ihn schon attackiert und lässt dafür Gnabry freistehen - mit etwas mehr Athletik hätte er den Pass noch per Grätsche blocken können, aber das ist nun nicht seine größte Stärke.
Mir tuts leid für ihn, weil ich ihn menschlichen mag, aber für Platte reicht's schon lange nicht mehr. In den letzten Jahren hat er seine Defensivschwäche noch mit guten Standards ausgleichen können, aber da das in dieser Saison noch gar nicht funktioniert, sollte Maxi den Vorzug erhalten, denn mit mehr Spielpraxis und Selbstbewusstsein ist dieser deutlich besser.
Mir tuts leid für ihn, weil ich ihn menschlichen mag, aber für Platte reicht's schon lange nicht mehr. In den letzten Jahren hat er seine Defensivschwäche noch mit guten Standards ausgleichen können, aber da das in dieser Saison noch gar nicht funktioniert, sollte Maxi den Vorzug erhalten, denn mit mehr Spielpraxis und Selbstbewusstsein ist dieser deutlich besser.
07.11.2022 - 10:01 Uhr
Zitat von 17-Renate
Ich hab leider nicht das ganze Spiel gesehen, aber wie er beim 0:1 schon vor dem Ballverlust Musiala freilässt, um mit Kempf Gnabry zu doppeln, war einfach wahnsinnig schwach. Den entscheidenden Fehler macht Rogel, weil er unnötig die Kette verlässt und Serdar quasi den Ball abnimmt, aber von einem gestandenen Bundesliga-Profi und, dem hier immer defensive Qualitäten attestiert werden, ist das sehr schwach. Beim 0:3 geht er auch auf Mane, obwohl Kempf ihn schon attackiert und lässt dafür Gnabry freistehen - mit etwas mehr Athletik hätte er den Pass noch per Grätsche blocken können, aber das ist nun nicht seine größte Stärke.
Also vor dem ersten Gegentor Plattenhardt einen Vorwurf zu machen finde ich schon echt verrückt. Das ist eine 4 vs. 2 -Situation und die spielt Bayern einfach perfekt aus. Ich würde sogar so weit gehen, dass Plattenhardt natürlich Kempf unterstützen muss und den tornahen Raum abdeckt, damit Kempf bei einem Steckpass über rechts rausrücken kann, ohne dass die Mitte komplett entblößt ist. Aber wie gesagt, dass Tor ist in der Situation eigentlich schon nicht mehr zu verhindern, denn wenn Platte draußen bleibt, spielt es Bayern einfach anders aus.
Beim 0:3 ist es wieder eine 4 vs. 3 -Überzahlsituation für die Bayern, die zusätzlich noch mit ordentlich Tempo kommen. Klar kann er den Pass erreichen, wenn darauf spekuliert und vielleicht hätte Mittelstädt das gemacht. Dennoch sind solche Situationen gegen Bayern für 99% der Defensivverbunde der Bundesliga tödlich. Wir haben Bayern 2 Mal durch dicke Schnitzer im Mittelfeld zum Toreschießen eingeladen, das muss einfach eine Reihe früher besser gelöst werden.
Beim letzten Teil gehe ich aber mit dir mit. Ich würde mich auch freuen, wenn Mittelstädt zukünftig mal wieder eine Chance bekommt. Leider scheint man sich intern auf Plattenhardt festgelegt zu haben, so dass aktuell davon auszugehen ist, dass Mittelstädt uns verlässt.
07.11.2022 - 10:09 Uhr
Platte ist nun wirklich nicht der Super LV aber mir kommt er trotzdem zu oft zu schlecht weg.
Er ist Grundsolide und das ist das was wir als Herthaner erwarten dürfen.
Maxi hat hat andere Qualitäten aber mindestens genauso seine Böcke drauf.
Eine Mischung aus Platte und Maxi wäre toll...........
07.11.2022 - 10:27 Uhr
Zitat von vanscap
Also vor dem ersten Gegentor Plattenhardt einen Vorwurf zu machen finde ich schon echt verrückt. Das ist eine 4 vs. 2 -Situation und die spielt Bayern einfach perfekt aus. Ich würde sogar so weit gehen, dass Plattenhardt natürlich Kempf unterstützen muss und den tornahen Raum abdeckt, damit Kempf bei einem Steckpass über rechts rausrücken kann, ohne dass die Mitte komplett entblößt ist. Aber wie gesagt, dass Tor ist in der Situation eigentlich schon nicht mehr zu verhindern, denn wenn Platte draußen bleibt, spielt es Bayern einfach anders aus.
Zitat von 17-Renate
Genau, Plattenhardt MUSS hier einrücken. Wenn er das nicht macht, wird durch die Mitte ein Doppelpass/Steckpass/Torabschluss in einer 2 gegen 1 Situation zugelassen. Für mich sah es aber zugegebenermaßen schon so aus, dass man darüber streiten kann, ob er vielleicht zu weit einrückt oder jedenfalls seinen Körper/Schulter zu spät nach außen zu Musiala dreht.
Aber einen wirklichen Vorwurf kann man hier nur Rogel machen, der total übermotiviert und unnötig die Kette verlässt (und einem eigenen Spieler den Ball abnimmt... Bei einem anderen Gegentor ist er auch zu früh rausgerückt. Aber ich bin mir sicher, dass er das noch lernt, im Zweikampf ist er bombenstark.)
07.11.2022 - 11:57 Uhr
Zitat von Der-Neue
Platte ist nun wirklich nicht der Super LV aber mir kommt er trotzdem zu oft zu schlecht weg.
Wenn nicht sogar verheerendere, haarsträubendere Böcke, die einem die Haare zu Berge stehen lassen und seitenweise Diskussionen auslösen, wenn Maxi wieder seinen „Moment“ hat. Es ist für mich kein Zufall, dass Plattenhardt unter den eher erfolgreicheren und zufriedenen Trainern immer gesetzt war (Dardai, punktetechnisch unter Klinsmanns wenigen Spielen O.K., derzeit unter Sandro) während die Creme de la Creme um Experten wie Covic, Labbadia, Korkut u.a. mit einem Mittelstädt baden gingen. Platte ist nun wirklich nicht der Super LV aber mir kommt er trotzdem zu oft zu schlecht weg.
07.11.2022 - 16:54 Uhr
Nach dem Geleistetem in der Vergangenheit würde ich Platte nicht vom Hof jagen, auch da er in der Relegation einmal wieder zu 150% fokussiert war. Allerdings muss man sich auch irgendwann eingestehen, dass es ab einem gewissem Alter, bei dem einen früher, bei dem anderen später, es anscheinend nicht mehr reicht. Das Modell Linksverteidiger, das Platte darstellt ist leider ausgelaufen. Der moderne Außenverteidiger ist m.E. schnell, technisch stark und hat auch einiges an Torgefährlichkeit aus dem Spiel heraus. Ich kann ihn teils aber verstehen, wenn du weiter vorne positioniert bist, überspielt wirst, aber kein Speed hast, dass du da auch nicht mehr hinterher gehst, außer der Gegenspieler heißt Ejuke und möchte doch nur fummeln und wartet auf dich. :P Und jetzt kommt, wovon ich selber überrascht bin: Ich sage Mittelstädt ist hier die sinnvollere Lösung, da er zumindest nach vorne noch etwas technischer ist und mehr Torgefährlichkeit ausstrahlt. Die beste Lösung wäre allerdings hier einen modernen Außenverteidiger für die linke Seite zu verpflichten, der uns weiterhilft.
12.11.2022 - 11:49 Uhr
Quelle: www.rbb24.de
Hertha BSC steht vor einer richtungsweisenden Entscheidung auf der Linksverteidiger-Position. Die Verträge von Plattenhardt und Mittelstädt laufen jeweils am Saisonende aus und es wird wohl nur einer von beiden gehalten werden können.
Der Text drückt genau das aus was ich seit Jahren genauso sehe. Man hat bei Plattenhardt den richtigen Zeitpunkt verpasst, ihn abzugeben. Trotz des Mobbings bei der Nationalmannschaft gab es damals mehrere Angebote englischer Vereine und auch Plattenhardt selbst hat damals lange überlegt sich zu verändern. Hier hätte man als Verein auf einen Wechsel drängen MÜSSEN, schon aus wirtschaftlichen Gründen, man hätte so eine gute Ablöse erzielt und mit Mittelstädt war ja der Nachfolger schon im Kader. Zudem hätte man so ziemlich sicher auch Netz halten und Ullrich jetzt eine bessere Perspektive geben können. Wenn man sich die Statistiken anschaut sieht man doch genau das große Problem. Viele hier halten Plattenhardt für defensiv stärker aber das geben die Statistiken absolut nicht her. Plattenhardt ist ein LV der alten Schule, der nur einen linken Fuß hat, offensiv kaum in Erscheinung tritt und immer den Sicherheitspass vorzieht. Auch das er immer zu weit von sein nem Gegner weg steht und diesem so Flanken ermöglicht macht seine Defensivarbeit nicht besser. Einzig seine wenigen guten Flanken und früher seine Standards haben dafür gesorgt, dass er die letzten Jahre stets eine Option war. Für den modernen Fußball den Schwarz spielen lassen will, ist er aber nicht nur mMn vollkommen untauglich. Ähnlich übrigens wie KPB, Selke, Darida oder Pekarik, die alle für den alten Defensivfußball stehen.
Mittelstädt aber wäre genau die Art von LV den Schwarz für sein System benötigt und er wäre das ideale Gegenstück zu Kenny. Dazu Ullrich als Talent das Mittelstädt Druck macht und man wäre auf dieser Position die nächsten Jahre nicht nur günstig aufgestellt, sondern hätte sogar die Verbindung zum Verein da beide aus der eigenen Jugend stammen.
Stattdessen war die Etablierung von Plattenhardt als Kapitän ein kapitaler Fehler der höchstwahrscheinlich dafür sorgen wird das wir spätestens im Sommer Mittelstädt UND Ullrich ablösefrei verlieren werden und auch zukünftig mit einem langsamen und altbackenen LV in die nächste Saison gehen werden.
Das ist absolut unverständlich, ich kann nur hoffen, dass da jetzt in der Winterpause endlich ein Umdenken stattfindet und man Plattenhardt den Laufpass gibt um so die Zukunft auf der LV-Position in Form von Mittelstädt UND Ullrich einzuläuten. Zögert man das hinaus, werden wohl beide im Winter neue Verträge woanders unterschreiben und wir haben den Salat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland