Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marvin Plattenhardt
Geburtsdatum 26.01.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marvin Plattenhardt

23.05.2014 - 10:27 Uhr
Marvin Plattenhardt |#1851
12.11.2022 - 15:41 Uhr
Da ist seine Antwort, klasse Flanke, Kanga Tor daumen-hoch
Marvin Plattenhardt |#1852
12.11.2022 - 15:50 Uhr
Zitat von HerthaFansince1989
Quelle: www.rbb24.de
Hertha BSC steht vor einer richtungsweisenden Entscheidung auf der Linksverteidiger-Position. Die Verträge von Plattenhardt und Mittelstädt laufen jeweils am Saisonende aus und es wird wohl nur einer von beiden gehalten werden können.
Der Text drückt genau das aus was ich seit Jahren genauso sehe. Man hat bei Plattenhardt den richtigen Zeitpunkt verpasst, ihn abzugeben. Trotz des Mobbings bei der Nationalmannschaft gab es damals mehrere Angebote englischer Vereine und auch Plattenhardt selbst hat damals lange überlegt sich zu verändern. Hier hätte man als Verein auf einen Wechsel drängen MÜSSEN, schon aus wirtschaftlichen Gründen, man hätte so eine gute Ablöse erzielt und mit Mittelstädt war ja der Nachfolger schon im Kader. Zudem hätte man so ziemlich sicher auch Netz halten und Ullrich jetzt eine bessere Perspektive geben können.

Wenn man sich die Statistiken anschaut sieht man doch genau das große Problem. Viele hier halten Plattenhardt für defensiv stärker aber das geben die Statistiken absolut nicht her. Plattenhardt ist ein LV der alten Schule, der nur einen linken Fuß hat, offensiv kaum in Erscheinung tritt und immer den Sicherheitspass vorzieht. Auch das er immer zu weit von sein nem Gegner weg steht und diesem so Flanken ermöglicht macht seine Defensivarbeit nicht besser. Einzig seine wenigen guten Flanken und früher seine Standards haben dafür gesorgt, dass er die letzten Jahre stets eine Option war. Für den modernen Fußball den Schwarz spielen lassen will, ist er aber nicht nur mMn vollkommen untauglich. Ähnlich übrigens wie KPB, Selke, Darida oder Pekarik, die alle für den alten Defensivfußball stehen.

Mittelstädt aber wäre genau die Art von LV den Schwarz für sein System benötigt und er wäre das ideale Gegenstück zu Kenny. Dazu Ullrich als Talent das Mittelstädt Druck macht und man wäre auf dieser Position die nächsten Jahre nicht nur günstig aufgestellt, sondern hätte sogar die Verbindung zum Verein da beide aus der eigenen Jugend stammen.
Stattdessen war die Etablierung von Plattenhardt als Kapitän ein kapitaler Fehler der höchstwahrscheinlich dafür sorgen wird das wir spätestens im Sommer Mittelstädt UND Ullrich ablösefrei verlieren werden und auch zukünftig mit einem langsamen und altbackenen LV in die nächste Saison gehen werden.
Das ist absolut unverständlich, ich kann nur hoffen, dass da jetzt in der Winterpause endlich ein Umdenken stattfindet und man Plattenhardt den Laufpass gibt um so die Zukunft auf der LV-Position in Form von Mittelstädt UND Ullrich einzuläuten. Zögert man das hinaus, werden wohl beide im Winter neue Verträge woanders unterschreiben und wir haben den Salat.

Ich glaube ja tatsächlich dass Sandro Schwarz schon ganz gut selbst entscheiden kann welcher Spieler zu seiner Art Fussball passt. daumen-hoch
Marvin Plattenhardt |#1853
12.11.2022 - 16:27 Uhr
Zitat von Prince_2013

Dass er einen feinen linken Fuß hat, wurde nie bestritten.
Kritisiert wird lediglich sein Alibifußball hinten rum, die Scheu vor Zweikämpfen und die Angst ins Dribbling zu gehen.
Hinzu kommt, dass seine Standards seit Jahren rapide an Qualität verloren haben (mit Ausnahme das zweite Relegationsspiel)
Marvin Plattenhardt |#1854
12.11.2022 - 18:20 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Zitat von Prince_2013

Dass er einen feinen linken Fuß hat, wurde nie bestritten.
Kritisiert wird lediglich sein Alibifußball hinten rum, die Scheu vor Zweikämpfen und die Angst ins Dribbling zu gehen.
Hinzu kommt, dass seine Standards seit Jahren rapide an Qualität verloren haben (mit Ausnahme das zweite Relegationsspiel)
Also wenn ich mich im Sommer zwischen Marvin und Maxi entscheiden müsste, nehme ich im Zweifel Plattenhardt, vorausgesetzt er nimmt Gehaltseinbußen in Kauf was ich aber vermute, da er schon öffentlich Äußerungen getätigt hat, dass er gerne bleiben würde. Wir wissen bei Plattenhardt, was wir kriegen, so eine krumme Bananen Flanke aus dem Nix wie auch heute wieder schlägt keiner besser bei uns aus dem Spiel heraus, bei Maxi muss man sich auch nicht mehr so lange wie bei Torunarigha in die Tasche lügen, dass es hier aus verschiedenen Gründen nicht läuft und auch nix mehr werden wird und eine Luftveränderung für alle Beteiligten das Beste ist, damit der Herr auch mal aus seiner Konfortzone rauskommt. Ich für meinen Teil möchte unseren „Darijo Srna Light“ mit seinem bekannten Skillset nicht missen und wenns denn auch der Back Up für eine größere Lösung ist.
Marvin Plattenhardt |#1855
12.11.2022 - 18:52 Uhr
Flanke war natürlich super, aber solche Aktionen hat er mittlerweile viel zu selten. Alleine fußballerisch war das mit Maxi heute zwei Klassen besser. Alleine das Kombinationsspiel auf engen Raum mit Maxi war eine komplett andere Liga.
Marvin Plattenhardt |#1856
12.11.2022 - 19:12 Uhr
Zitat von ColeWorld
Flanke war natürlich super, aber solche Aktionen hat er mittlerweile viel zu selten. Alleine fußballerisch war das mit Maxi heute zwei Klassen besser. Alleine das Kombinationsspiel auf engen Raum mit Maxi war eine komplett andere Liga.
Allerdings mit der Flanke heute und gegen Augsburg 2x zum 1:0 und zum schlussendlichen Sieg bei zwei aus drei Siegen mitentscheidend. daumen-hoch Ich sage auch nicht, dass man das nicht bieder finden muss wie er spielt und will auch keinen bekehren, Fan von so einem Old-School Stiefel zu sein, wenn er aber durch solche Aktionen noch weitere zwei-dreimal gewinnbringend beteiligt ist in der laufenden Saison, hat er doch sein Soll und seine Daseinsberechtigung bei Hertha erfüllt und kann man dann auch als einzusetzende Waffe entsprechend wertschätzen. Ich wäre ja auch mal gespannt bei ihm, wenn wir öfters mal 16-20 m zentral vor dem Tor zu Freistoßsituationen kommen, was zu selten passiert.
Marvin Plattenhardt |#1857
12.11.2022 - 19:29 Uhr
Maxi war heute überragend. 2 Klassen besser als Platte.
Die linke Seite hat heute richtig Dampf gemacht.
Ich hoffe das er bleibt.
Marvin Plattenhardt |#1858
12.11.2022 - 19:29 Uhr
Maxi war heute überragend. 2 Klassen besser als Platte.
Die linke Seite hat heute richtig Dampf gemacht.
Ich hoffe das er bleibt.
Marvin Plattenhardt |#1859
12.11.2022 - 20:58 Uhr
Zitat von Prince_2013
Zitat von ColeWorld

Allerdings mit der Flanke heute und gegen Augsburg 2x zum 1:0 und zum schlussendlichen Sieg bei zwei aus drei Siegen mitentscheidend. daumen-hoch Ich sage auch nicht, dass man das nicht bieder finden muss wie er spielt und will auch keinen bekehren, Fan von so einem Old-School Stiefel zu sein, wenn er aber durch solche Aktionen noch weitere zwei-dreimal gewinnbringend beteiligt ist in der laufenden Saison, hat er doch sein Soll und seine Daseinsberechtigung bei Hertha erfüllt und kann man dann auch als einzusetzende Waffe entsprechend wertschätzen. Ich wäre ja auch mal gespannt bei ihm, wenn wir öfters mal 16-20 m zentral vor dem Tor zu Freistoßsituationen kommen, was zu selten passiert.

Jetzt hör aber Mal uff
Marvin Plattenhardt |#1860
12.11.2022 - 23:52 Uhr
Zitat von Prince_2013

..., wenn er aber durch solche Aktionen noch weitere zwei-dreimal gewinnbringend beteiligt ist in der laufenden Saison, hat er doch sein Soll und seine Daseinsberechtigung bei Hertha erfüllt und kann man dann auch als einzusetzende Waffe entsprechend wertschätzen.

Das ist aber eine Nonsens-Logik. Denn man weiß ja nicht wie die Spiele alle ausgegangen wären, wenn Plattenhardt nicht gespielt hätte.
Vielleicht hätten wir durch mehr Impact über die Außen mehr Spielkontrolle gehabt und knappe Spiele wie gegen Leipzig, Bremen, Stuttgart, Bremen, Leverkusen etc allesamt gewonnen ?
Das ist alles viel Konjunktiv und es ist unmöglich vorherzusagen ob wir mit den wenigen Assists, welche Platte diese Saison hatte, nicht auch die selbe oder ohne seine Assists sogar mehr Tore gehabt hätten.
Weil eines ist offensichtlich. Spielen wir ohne Plattenhardt, dann spielen wir deutlich offensiver. Dementsprechend besteht auch die Möglichkeit, bzw es ist wahrscheinlich, dass man dementsprechend auch mehr Tore schießt.
Ebenso habe ich nicht das Gefühl, dass wir defensiv anfälliger ohne Plattenhardt sind. Im Gegenteil. Es werden deutlich weniger Flanken zugelassen, wenn Maxi spielt, weil er auf den Gegner raufgeht anstatt wie Alibi-Plattenhardt bei der Flanke zuzusehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 12.11.2022 um 23:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.