Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marvin Plattenhardt
Geburtsdatum 26.01.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marvin Plattenhardt

23.05.2014 - 10:27 Uhr
Marvin Plattenhardt |#1831
28.10.2022 - 22:48 Uhr
Stimme hier immer mehr zu. Ich finde Mittelstädt vom Niveau her immer noch zu schlecht für eine Bundesligamannschaft als Stammspieler, aber Platte ist nicht besser und Maxi passt besser zu dem Fußball, den wir spielen wollen.
Problem: wenn man das jetzt macht und Maxi weg will/soll, dann muss man sich am Ende von beiden trennen. Und ob Ullrich nächstes Jahr wirklich schon so weit ist?

Was die Binde angeht: gebt die Tousart, aber zackig!
Marvin Plattenhardt |#1832
28.10.2022 - 22:54 Uhr
Wenn er gegen Bayern weiterhin spielen darf, falle ich vom Glauben ab. Er ist viel zu langsam für die Bundesliga. Defensiv auch komplett unterdurchschnittlich, seine offensivaktionen sind sehr leicht durchschaubar. Im Sommer muss er einfach gehen, bei allem Respekt vor seinem geleisteten.
Marvin Plattenhardt |#1833
28.10.2022 - 23:24 Uhr
Bei Marvin wissen wir doch seit eh und je was wir kriegen, da müssen sich die Verantwortlichen eben nun mal von Preetz über Bobic an die Nase fassen hier über Jahre hinweg nicht hochkarätiger, erfrischender vielleicht auch mitunter attraktiv spielender nachgerüstet zu haben. Grundsätzlich bin ich Platte und von seiner Spielweise ein Fan und bin einer Vertragsverlängerung aufgeschlossen zumal er sich neben einbringenden Qualitäten voll zu Hertha und Stadt bekennt. man darf nicht vergessen, dass er unter Dardais erster Amtszeit eine der Konstanten war und wir unter Magath und dem damit verbundenen Klassenerhalt wieder gesehen haben, zu was ein Marvin zu LEISTEN INSTANDE IST. Ein Mittelstädt hat seit Jahren halt diese Momente, wo ein Uli Hoeneß vielleicht parallel zu einem Juan Bernat Äußerungen tätigen würde, was er für einen D… zusammengespielt hat und er alleine dafür verantwortlich für die Ergebnisse ist. Auch in dieser Saison ist er nicht gravierend abgefallen, da muss unser Sturm definitiv mehr und schärfer kritisiert werden, allen voran Kanga und sowas wie der versuchte Abschluss von Ejuke, auch nicht zum ersten Mal diese Saison. Wenn man Plattenhardt aufgrund der Spielweise fertig machen will, sollte man auch auf sein Pendant Joe Kenny draufhauen.
Marvin Plattenhardt |#1834
28.10.2022 - 23:38 Uhr
Zitat von Prince_2013
Bei Marvin wissen wir doch seit eh und je was wir kriegen, da müssen sich die Verantwortlichen eben nun mal von Preetz über Bobic an die Nase fassen hier über Jahre hinweg nicht hochkarätiger, erfrischender vielleicht auch mitunter attraktiv spielender nachgerüstet zu haben. Grundsätzlich bin ich Platte und von seiner Spielweise ein Fan und bin einer Vertragsverlängerung aufgeschlossen zumal er sich neben einbringenden Qualitäten voll zu Hertha und Stadt bekennt. man darf nicht vergessen, dass er unter Dardais erster Amtszeit eine der Konstanten war und wir unter Magath und dem damit verbundenen Klassenerhalt wieder gesehen haben, zu was ein Marvin zu LEISTEN INSTANDE IST. Ein Mittelstädt hat seit Jahren halt diese Momente, wo ein Uli Hoeneß vielleicht parallel zu einem Juan Bernat Äußerungen tätigen würde, was er für einen D… zusammengespielt hat und er alleine dafür verantwortlich für die Ergebnisse ist. Auch in dieser Saison ist er nicht gravierend abgefallen, da muss unser Sturm definitiv mehr und schärfer kritisiert werden, allen voran Kanga und sowas wie der versuchte Abschluss von Ejuke, auch nicht zum ersten Mal diese Saison. Wenn man Plattenhardt aufgrund der Spielweise fertig machen will, sollte man auch auf sein Pendant Joe Kenny draufhauen.

Bei Kenny wusste man doch auch was man bekommt. Einen absoluten Kämpfer, der die Linie rauf und runter rennt und definitiv offensive Schwächen hat. Aber immerhin geht er die Wege und hinterläuft Dodi, dazu verteidigt er extrem aktiv und besorgt die ein oder andere Balleroberung. Da liegen Welten zwischen Ihm und Platte.

Maxi wird immer nur auf seine Fehler reduziert. Die sind natürlich nicht akzeptabel, aber dafür hat er im Gegensatz zu Platte Balleroberungen, Offensive Läufe, vertikale Pässe und ein aktives Verteidigen zu bieten. Diese Saison war es der krasse Aussetzer gegen Gladbach, die restlichen Minuten waren gut, auch gegen RB.
Natürlich ist auf LV bei uns im Kader kein gehobenes Buli Niveau, aber die Wahl zwischen Maxi/Platte würde mir einfach fallen.
Das Thema Standards kann man halt auch endgültig streichen. Zum Glück hatte er den genialen MOment nochmal letztes Jahr.

Die Gegentore die uns ein Platte einbringt, weil er die Gegenspieler nicht aktiv verteidigt, sondern den Ball annehmen, zurechtlegen und flanken lässt, ist weitaus höher. Alleine letzte Woche hat er wieder massig Glück, dass da Bülter vorher im Abseits steht.
Heute lässt er Weiser jedes Fall in den Strafraum dribbeln. Das hat nix mit aktives verteidigen zu tun, was Schwarz sehen will.
Marvin Plattenhardt |#1835
28.10.2022 - 23:45 Uhr
Platte hatte unter Magath eine Hand voll guter Spiele. Ansonsten liefert er seit Jahren (!), bis auf wenige Ausnahmen, keine guten Leistungen mehr ab. Ich weiß auch nicht, was die erste Amtszeit von Dardai mit dem hier und jetzt zu tun haben soll. Ich finde es dazu immer viel zu einfach, auf Maxis Aussetzer zu verweisen. Ich würde glatt die Wette eingehen, dass ein Platte auf die Saison gesehen mehr Gegentoren durch sein Alibi Verteidigen verursacht als Maxi durch seine Aussetzer. Alleine was er heute wieder geboten hat, war bodenlos. Im Gegensatz dazu liefert Maxi aber im Spiel gegen den Ball und nach vorne einen deutlich höheren Mehrwert als Platte, dessen Impact diese Saison gegen Null geht. Eine gute Flanke gegen Augsburg rechtfertigt keine Stammplatzgarantie. Für mich ist er der schlechteste Spieler diese Saison bei uns. Kenny hat wenigstens seine Stärken im Spiel gegen den Ball.
Marvin Plattenhardt |#1836
28.10.2022 - 23:47 Uhr
Die Diskussion hatten wir doch unzählige Male...

Platte ist kein guter LV, bringt alle 3-5 Spiele eine Zuckerflanke oder Freistoß, ist defensiv durchschnittlich, offensiv nicht existent, langsam und hätte hier schon längst ersetzt werden müssen.

Maxi ist aber ebenso wenig ein guter LV. Offensiv deutlich agiler als Platte, defensiv aber oft unterdurchschnittlich und regelmäßig unkonzentriert.

Björkan ist nicht bundesligatauglich.

Das Problem lässt sich mit den beiden (dreien) nicht lösen und Ullrich kann ich nicht beurteilen... Hier müsste dringend ein Stammspieler her...
Marvin Plattenhardt |#1837
29.10.2022 - 00:06 Uhr
Zitat von ColeWorld
Platte hatte unter Magath eine Hand voll guter Spiele. Ansonsten liefert er seit Jahren (!), bis auf wenige Ausnahmen, keine guten Leistungen mehr ab. Ich weiß auch nicht, was die erste Amtszeit von Dardai mit dem hier und jetzt zu tun haben soll. Ich finde es dazu immer viel zu einfach, auf Maxis Aussetzer zu verweisen. Ich würde glatt die Wette eingehen, dass ein Platte auf die Saison gesehen mehr Gegentoren durch sein Alibi Verteidigen verursacht als Maxi durch seine Aussetzer. Alleine was er heute wieder geboten hat, war bodenlos. Im Gegensatz dazu liefert Maxi aber im Spiel gegen den Ball und nach vorne einen deutlich höheren Mehrwert als Platte, dessen Impact diese Saison gegen Null geht. Eine gute Flanke gegen Augsburg rechtfertigt keine Stammplatzgarantie. Für mich ist er der schlechteste Spieler diese Saison bei uns. Kenny hat wenigstens seine Stärken im Spiel gegen den Ball.
Woran das wohl liegen mag ? Nach Dardai 2019 kamen all die Granden, die den Fußball in Berlin neu erfinden wollten und Plattenhardt weniger Spielpraxis (dementsprechend weniger Selbstvertrauen unter den Trainern ?) hatte (Covic, Labbadia, Korkut haben allesamt eher auf Mittelstädt gesetzt und sich verzockt, man findet nicht wenige Spieltags Foren wo 10 Beiträge hintereinander sich ausschliesslich über Mittelstädt an den Kopf fassen, Klinsmanns kurzes Intermezzo, wo die Punkteausbeute noch halbwegs war, eher auf Platte). Ich verschließ mich einer neuen Traumlösung auf der Position nicht, aber habe lieber Plattenhardt als ersten Back Up und neuen „Mr Zuverlässig“ als Pekarik Nachfolge oder gar Stammspieler, bevor wir und passend zu Halloween mit den nächsten jungen, schnellsprintern wie Zeefuik oder Björkan gruseln dürfen.
Marvin Plattenhardt |#1838
29.10.2022 - 08:12 Uhr
Zitat von Prince_2013
Zitat von ColeWorld

Woran das wohl liegen mag ? Nach Dardai 2019 kamen all die Granden, die den Fußball in Berlin neu erfinden wollten und Plattenhardt weniger Spielpraxis (dementsprechend weniger Selbstvertrauen unter den Trainern ?) hatte (Covic, Labbadia, Korkut haben allesamt eher auf Mittelstädt gesetzt und sich verzockt, man findet nicht wenige Spieltags Foren wo 10 Beiträge hintereinander sich ausschliesslich über Mittelstädt an den Kopf fassen, Klinsmanns kurzes Intermezzo, wo die Punkteausbeute noch halbwegs war, eher auf Platte). Ich verschließ mich einer neuen Traumlösung auf der Position nicht, aber habe lieber Plattenhardt als ersten Back Up und neuen „Mr Zuverlässig“ als Pekarik Nachfolge oder gar Stammspieler, bevor wir und passend zu Halloween mit den nächsten jungen, schnellsprintern wie Zeefuik oder Björkan gruseln dürfen.

Lügt man sich nicht selbst in die Tasche, wenn man behauptet, dass Plattenhardt in der gesamten ersten Phase von Dardai funktioniert hat ? Waren es nicht vielmehr nur die ersten 1 1/2 Jahre ?
Warum funktionierte er dann in der 2. Phase unter Dardai nicht mehr ?
Wie definierst Du Mr. Zuverlässig ?

Im übrigen wollte ich eigentlich nur sagen, dass Mittelstädt mit Sicherheit bleiben würde, wenn er auch eingesetzt wird. Der Mann Atmet Hertha. Bei Marvin hat man eher das Gefühl, dass Hertha seine Hängematten-Mentalität unterstützt. Da ist null Leben drin. Vielleicht ist das auch der Begriff von „Zuverlässigkeit“. Bei Ullrich hat sicherlich auch noch kein Umdenken stattgefunden. Der wird den Verein auch verlassen.
Plattenhardt ist jetzt 30 Jahre alt, wird definitiv nicht schneller, wird noch weniger Wege nach vorne gehen, wird wahrscheinlich auch nichts mehr zu seinem passiven Verteidigungsstil dazulernen, verdient wohl mehr als Mittelstädt und wird emotional niemanden mitreißen können.
Wo ist da der Mehrwert, der eine Vertragsverlängerung zum Ende der Saison rechtfertigt, wenn wir jetzt schon Spieler haben, die zumindest optisch bessere Standards schlagen.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Marvin Plattenhardt |#1839
29.10.2022 - 08:34 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von Prince_2013

Zitat von ColeWorld

Lügt man sich nicht selbst in die Tasche, wenn man behauptet, dass Plattenhardt in der gesamten ersten Phase von Dardai funktioniert hat ? Waren es nicht vielmehr nur die ersten 1 1/2 Jahre ?

Im übrigen wollte ich eigentlich nur sagen, dass Mittelstädt mit Sicherheit bleiben würde, wenn er auch eingesetzt wird. Der Mann Atmet Hertha. Bei Marvin hat man eher das Gefühl, dass Hertha seine Hängematten-Mentalität unterstützt. Da ist null Leben drin. Vielleicht ist das auch der Begriff von „Zuverlässigkeit“. Bei Ullrich hat sicherlich auch noch kein Umdenken stattgefunden. Der wird den Verein auch verlassen.
Plattenhardt ist jetzt 30 Jahre alt, wird definitiv nicht schneller, wird noch weniger Wege nach vorne gehen, wird wahrscheinlich auch nichts mehr zu seinem passiven Verteidigungsstil dazulernen, verdient wohl mehr als Mittelstädt und wird emotional niemanden mitreißen können.
Wo ist da der Mehrwert, der eine Vertragsverlängerung zum Ende der Saison rechtfertigt, wenn wir jetzt schon Spieler haben, die zumindest optisch bessere Standards schlagen.

Ich denke Stärken und Schwächen von Maxi und Platte wurden hier Seitenlang definiert.
Irgendein Grund muss es ja haben das Platte bei vielen Trainern immer spielt.

Platte ist nach außen nun mal ein sehr ruhiger Mensch. Was er als Kapitän in der Mannschaft leistet kann bon uns keiner beurteilen. Immer wurde er von allen gewählt und da waren nivht nur knapp 1% des Kaders anwesend.
Ich glaube Hängematten Mentalität ist da die falsche Einordnung und auch er atmet mittlerweile Hertha.
Oder dürfen das nur Jugendspieler??? Dann haben Lusti, Dardai etc das Blau Weiße Blut auch nicht verdient.
Marvin Plattenhardt |#1840
29.10.2022 - 09:13 Uhr
Zitat von chris2207
Zitat von CGDOGG

Zitat von Prince_2013

Zitat von ColeWorld

Ich denke Stärken und Schwächen von Maxi und Platte wurden hier Seitenlang definiert.
Irgendein Grund muss es ja haben das Platte bei vielen Trainern immer spielt.

Platte ist nach außen nun mal ein sehr ruhiger Mensch. Was er als Kapitän in der Mannschaft leistet kann bon uns keiner beurteilen. Immer wurde er von allen gewählt und da waren nivht nur knapp 1% des Kaders anwesend.
Ich glaube Hängematten Mentalität ist da die falsche Einordnung und auch er atmet mittlerweile Hertha.
Oder dürfen das nur Jugendspieler??? Dann haben Lusti, Dardai etc das Blau Weiße Blut auch nicht verdient.

Es ist ja nicht verwerflich, dass Plattenhardt ein ruhiger und auch angenehmer Typ ist. Ich durfte ihn auch schonmal kennen lernen und fand ihn extrem sympathisch.

Was er als Kapitän leistet, kann man jedoch schon von Außen beurteilen. Die rein sichtbaren Dinge wie derivieren, anfeuern, mitreißen, vorangehen - sind definitiv nicht zu entdecken.

Im übrigen wurde Plattenhardt nicht gewählt, sondern vom Trainerteam bestimmt.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.