Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marvin Plattenhardt
Geburtsdatum 26.01.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marvin Plattenhardt

23.05.2014 - 10:27 Uhr
Marvin Plattenhardt |#1911
04.01.2023 - 16:58 Uhr
Zitat von HerrThaner
Er hat zwar Recht, dass das seine private Entscheidung ist, die man letztlich zu respektieren hat. Allerdings muss er dann halt auch mit den Konsequenzen leben. Und die sind in diesem Fall nun einmal, dass er essentielle Teile der Vorbereitung verpasst und als Kapitän seine Mannschaft im Stich lässt. Ich hoffe wirklich, dass Mittelstädt und Ullrich ein starkes Trainingslager durchziehen, Mittelstädt für den Rest der Saison Stammspieler wird und die Kapitänsbinde an Tousart weitergegeben wird.

Unabhängig von dieser Geschichte war Plattenhardt als Kapitän von Anfang an eine Fehlbesetzung, dafür ist er einfach viel zu sehr in sich gekehrt und kommunikativ schwach. Das zeigt sich auch noch einmal dadurch, dass er die ganze Sache nur mit dem Trainer abspricht und die Mannschaft es dann über andere Wege erfährt.

Sein Impfstatus ist seine freie Entscheidung und hat ehrlich gesagt die Mannschaft nicht zu interessieren. Im übrigen die Fans genauso wenig.

Mann kann ja Abneigung gegen Ihn haben, Leistung in Frage stellen aber diese ganze Diskussion geht schon etwas zu weit.
Marvin Plattenhardt |#1912
04.01.2023 - 17:09 Uhr
Zitat von chris2207
Zitat von HerrThaner

Er hat zwar Recht, dass das seine private Entscheidung ist, die man letztlich zu respektieren hat. Allerdings muss er dann halt auch mit den Konsequenzen leben. Und die sind in diesem Fall nun einmal, dass er essentielle Teile der Vorbereitung verpasst und als Kapitän seine Mannschaft im Stich lässt. Ich hoffe wirklich, dass Mittelstädt und Ullrich ein starkes Trainingslager durchziehen, Mittelstädt für den Rest der Saison Stammspieler wird und die Kapitänsbinde an Tousart weitergegeben wird.

Unabhängig von dieser Geschichte war Plattenhardt als Kapitän von Anfang an eine Fehlbesetzung, dafür ist er einfach viel zu sehr in sich gekehrt und kommunikativ schwach. Das zeigt sich auch noch einmal dadurch, dass er die ganze Sache nur mit dem Trainer abspricht und die Mannschaft es dann über andere Wege erfährt.

Sein Impfstatus ist seine freie Entscheidung und hat ehrlich gesagt die Mannschaft nicht zu interessieren. Im übrigen die Fans genauso wenig.

Mann kann ja Abneigung gegen Ihn haben, Leistung in Frage stellen aber diese ganze Diskussion geht schon etwas zu weit.

Vielleicht solltest du HerrThaners Kommentar nochmal langsam durchlesen. Vielleicht verstehst du ihn dann.
Marvin Plattenhardt |#1913
04.01.2023 - 17:14 Uhr
Zitat von chris2207

Wie weit eine Diskussion geht, dürfen gerne die entscheiden, die die Diskussion führen möchten. Nebenbei passt dein Beitrag inhaltlich nicht zu deinem zitierten Vorgänger.

Man sollte hier schon differenzieren in den Thematiken, bei dem Teil mit der Mannschaft ist es meiner Meinung nach total berechtigt es seltsam zu finden, dass sie scheinbar nicht informiert wurde, weil das Trainingslager eine gemeinschaftliche/berufliche Sache ist. Auch die Rolle als Kapitän ist hier nicht zu vernachlässigen. Und da hat er grundsätzlich nochmal extra Verantwortung zu tragen.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 04.01.2023 um 17:16 Uhr bearbeitet
Marvin Plattenhardt |#1914
04.01.2023 - 18:28 Uhr
Zitat von PES
Zitat von chris2207

Wie weit eine Diskussion geht, dürfen gerne die entscheiden, die die Diskussion führen möchten. Nebenbei passt dein Beitrag inhaltlich nicht zu deinem zitierten Vorgänger.

Man sollte hier schon differenzieren in den Thematiken, bei dem Teil mit der Mannschaft ist es meiner Meinung nach total berechtigt es seltsam zu finden, dass sie scheinbar nicht informiert wurde, weil das Trainingslager eine gemeinschaftliche/berufliche Sache ist. Auch die Rolle als Kapitän ist hier nicht zu vernachlässigen. Und da hat er grundsätzlich nochmal extra Verantwortung zu tragen.

IMHO Nicht nur Verantwortung, sondern als Kapitän auch eine Vorbildfunktion.

Und in einer Mannschaftssportart im professionellen Bereich geht es die Kollegen sehr wohl etwas an, denn nur zusammen ist man ein Team. D.h. nicht, dass ich damit seine Einstellung zur Impfung kritisiere, auch wenn ich es nicht verstehen kann. Aber mannschaftsdienlich finde ich das nicht und er wäre zumindest nicht mein Kapitän.
Marvin Plattenhardt |#1915
04.01.2023 - 20:44 Uhr
Die Corona-Impfung bleibt mE auch für einen Sportler alleine persönliches Ermessen. Ich selbst war immer dankbar für das Angebot aber auch offen für abweichende Ansichten. Die deutsche Debatte zum Thema habe ich als toxisch und wenig effektiv empfunden. Schade, dass es selbst jetzt mit dem Abklingen der pandemischen Phase noch so heiß diskutiert wird.

Platte jetzt direkt oder indirekt als Kameradensau oder schlechtes Vorbild (untauglich als Kapitän) darzustellen, halte ich für völlig verfehlt.
Das hat Bayern bei Kimmich - wohlgemerkt zu einem viel kritischeren Zeitpunkt des Bekanntwerdens - letztlich auch nicht so aggressiv gemacht, obgleich sie es öffentlich thematisiert und auch ihren abweichenden Standpunkt verdeutlicht haben. Seine Autonmie als solches haben sie aber trotz aller sachlichen Differenzen gestärkt.

Seht es vielleicht auch mal so: Platte war schon lange Profisportler und Herthaner bevor Corona überhaupt ein Thema wurde. Er hat seine Meinung zur Impfung und seine Entscheidung zudem scheinbar nicht verheimlicht und wurde trotzdem zum Kapitän berufen. Ebenso wie Hertha im Vorfeld der Reise ja offenbar von der Situation wusste und sich einerseits trotzdem für dieses Reiseziel entschieden hat (völlig nachvollziehbar*) und es mit Platte dann andererseits persönlich thematisiert hat, ihn dann notgedrungen zu Hause zu lassen.
*Es könnte ja auch mit dem neuen Investor zusammen hängen, dass man überhaupt in der Pause in die USA reist. Sportlich optimal finde ich es eher nicht (Reisestrapazen, doppelte Klimaumstellung).

Dass die Medien daraus ein Problem machen und Platte offen anzählen, war klar. Dass wir voll mit darauf anspringen, halte ich dagegen für völlig unnötig. Der Verein dagegen hat es mE nur richtig gemacht. Dass es den sportlichen Status als Folge noch beeinflussen kann, ist trotzdem klar und damit muss Marvin nun auch leben.
Marvin Plattenhardt |#1916
04.01.2023 - 21:25 Uhr
Das er sich nicht impfen lassen will, ist für die meisten hier das geringste Problem. Es ist seine persönliche Entscheidung, die respektiert werden muss. Deswegen finde ich es auch nicht richtig, wenn man darauf rumreitet. Ich finde aber, dass dies auch nicht getan wird, nichtmal von den Medien. Es wird zurecht darüber berichtet, er wird aber nicht an den Pranger gestellt.

Es ergeben sich dennoch zwei Probleme dadurch und diese Konsequenzen muss er dann tragen. Eigene Entscheidungen haben Folgen. Zum einen fehlt er im wichtigen Trainingslager vor Beginn einer immens wichtigen Rückrunde. Er trainiert nicht mit der Mannschaft und lernt eventuelle neue Abläufe nicht. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass er keine gute Hinrunde gespielt hat, könnte ihm das den Stammplatz kosten. Zum anderen zeugt es nicht von Führungsstärke, wenn man nicht gewillt ist, die Mannschaft persönlich darüber zu informieren. Wir reden hier nicht von irgendeinem Spieler, sondern vom Kapitän. Das hat was von einer Duck-weg Mentalität und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so etwas von Teilen der Mannschaft nicht gut aufgenommen wird. Stellt euch mal vor, ihr habt eine wichtige Rückrunde vor der Brust, euer Kapitän macht die Vorbereitung nicht mit und ihr erfahrt vom Trainer und nicht vom Kapitän persönlich, wieso das der Fall ist. Wie würdet ihr das als Spieler aufnehmen? Wenn man dann noch bedenkt, dass er im Sommer aller Voraussicht nach den Verein verlassen wird, mutiert er damit zur Lame Duck.

Wie gesagt, die Kritik an Platte und seinem Kapitänsamt hat nicht direkt mit seiner Impfentscheidung zu tun. Er hat die Situation aber in meinen Augen maximal unglücklich gehandhabt, was mit Sicherheit nicht bei allen gut aufgenommen worden ist. Wenn man dann noch bedenkt, dass er auch sportlich angezählt ist und im Sommer sowieso gehen soll, kann es eigentlich keine andere Lösung geben, als ihn als Kapitän abzusetzen. Tousart war in der Hinrunde sowieso schon der wahre Leader auf dem Platz und sollte die Rolle jetzt auch offiziell übernehmen.
Marvin Plattenhardt |#1917
04.01.2023 - 21:44 Uhr
@ColeWorld Dann hast Du nicht alle Artikel mitbekommen. Er wird da teilweise schon ziemlich offensiv hinterfragt (auch sprachlich ist es mE teilweise etwas eklig wie z.B. "Marvin allein zu Haus" - dass Platte aka Marvin damit in die Nähe der als eher dumm und prollhaft stigmatisierten Kevins gerückt und zugleich das Zurücklassen veralbert wird, ist mE ja wohl offensichtlich). Und es werden munter schon Szenarien an die Wand gemalt, die Hertha so absolut nicht bestätigt hat. Auch hier im Forum fand ich manche Formulierung überzogen (fehlende Vorbildfunktion, "wäre nicht mein Kapitän") und das war nicht alles nur auf die fehlende direkte Kommunikation bezogen. Bei diesem Punkt und dem Rest Deines Beitrags gebe ich Dir dann allerdings vollkommen Recht. Das hätte er mE persönlich ansprechen sollen.
Marvin Plattenhardt |#1918
04.01.2023 - 21:58 Uhr
Zitat von Spreedampfer92
@ColeWorld Dann hast Du nicht alle Artikel mitbekommen. Er wird da teilweise schon ziemlich offensiv hinterfragt (auch sprachlich ist es mE teilweise etwas eklig wie z.B. "Marvin allein zu Haus" - dass Platte aka Marvin damit in die Nähe der als eher dumm und prollhaft stigmatisierten Kevins gerückt und zugleich das Zurücklassen veralbert wird, ist mE ja wohl offensichtlich). Und es werden munter schon Szenarien an die Wand gemalt, die Hertha so absolut nicht bestätigt hat. Auch hier im Forum fand ich manche Formulierung überzogen (fehlende Vorbildfunktion, "wäre nicht mein Kapitän") und das war nicht alles nur auf die fehlende direkte Kommunikation bezogen. Bei diesem Punkt und dem Rest Deines Beitrags gebe ich Dir dann allerdings vollkommen Recht. Das hätte er mE persönlich ansprechen sollen.

Ich empfinde die Berichterstattung auch nicht für so problematisch und provokant. Ich glaub aber, dass man das als jemand, der die Presse für viele Sachen verantwortlich macht, zwischen den Zeilen immer etwas findet.
Es ist wirklich nicht ideal und äußerst bescheuert, wenn der Kapitän das Trainingslager verpasst.
Die fehlende Kommunikation mit den Mannschaftskammeraden bestätigt doch nur die meisten, die ihm schon immer die Fähigkeit von Aufrütteln und Kommunikation und die damit verbundene Eignung als Kapitän abgesprochen haben.
Damit dürfte er fairerweise einen sportlichen Nachteil gegenüber den mitgereisten Linksverteidiger n haben, da ihm Abläufe fehlen werden.

Mir ist es egal, aus welchem Grund er fehlt. Er ist Kapitän und setzt seine persönlichen Dinge höher, als die Gruppe, für die er verantwortlich ist. Das hat schon einen faden Beigeschmack !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Marvin Plattenhardt |#1919
05.01.2023 - 08:06 Uhr
Zitat von Spreedampfer92

Deine Argumentation, auch im 1. Beitrag finde ich doch recht abenteuerlich.

1. Meines Wissens nach hat Bobic vor Monaten schon gesagt, dass es im Winter nach Amerika geht, da war von 777 noch gar keine Rede.

2. Die Vergleiche die du hier ziehst, scheinen glaube eher von FB oder Twitter zu kommen, hier wird doch recht neutral geschrieben, was man von dem Ganzen hält.

3. Deine Interpretation mit Kevin allein zuhaus ist ja doch sehr sehr weit her gegriffen, da dieser Name bei Film-Veröffentlichung ja doch noch kein "Witz.-Name" war und dieser Film ja doch unglaublich hohen Andrang in der Gesellschaft hat, auch bei neueren Generationen, weil er sehr viel Witz inne hat.
Hier solch Interpretationen raus zu hauen ist doch recht abenteuerlich aber ich gebe zu, meine alte Deutsch-Lehrerin hätte unglaublichen Spaß mit dir gehabt.

4. Warum sollte man nicht den Impfstatus kritisieren dürfen? Es gibt so viele Impfungen, so viele Kriterien etc die man erfüllen muss um in andere Länder zu fliegen und da macht das jeder ohne zu Murren (und der Impfstoff an sich für Corona ist Jahre alt, da kann man nicht mehr von "testimpfungen" reden).
Ein Kimmich hier als Beispiel zu nennen ist auch etwas weit daher geholt, zumal dieser deutlich schärfer kritisiert wurde, wochenlang bis er Corona hatte und dann öffentlich sagte er lässt sich impfen.

5. Die Reise nach Amerika war/ist seit Monaten geplant, man hätte sich doch informieren können und seine Bedenken ablegen können, gerade bei der Hertha Vergangenheit zum Thema Corona und als Kapitän. Dazu die fehlende interne Kommunikation ist natürlich das i Tüpfelchen.

Zusätzlich, wenn ich den Großteil der Kommentare und Berichte lese, sind diese doch relativ neutral geschrieben, eher so als Infos "Platte fehlt wegen dem und dem". Nirgendwo steht, dass er den Verein im Stich lässt oder gar egoistisch ist bla. Bei Kommentaren ist das natürlich möglich aber ich sehe hier und bei FB zumindest vorrangig sehr sehr gute und differenzierte Meinungen.

PS: Platte war für mich vorher schon nicht geeignet als Kapitän und ist es jetzt noch immer.

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.
Marvin Plattenhardt |#1920
05.01.2023 - 16:59 Uhr
@Scorps Vielleicht hatte Deine alte Deutschlehrerin auch einfach deutlich mehr Ahnung von Intertextualität sowie rhetorischen Stilmitteln. Journalisten haben die übrigens auch und die überlegen sich genau, was sie wie formulieren. Wenn Du den Titel "Marvin allein zu Haus" wegen dem Erfolg des Kinderfilms automatisch nichtbmehr despektierlich findest, dann finde ich eher diese These sehr, sehr weit hergeholt. Die Überschrift ist keineswegs sachlich und schon gar nicht neutral. Den Fußballer mit Vornamen zu nennen und mit einen von den Eltern vergessenen präpubertären kleinen Kevin in Bezug zu setzen. Das ist pure Häme und entspricht der Schadenfreude, wie man sie oft genug gegenüber Impfskeptikern mitbekommen hat. Ich behaupte sogar, dass man das nur "übersieht", wenn man wirklich kaum etwas mitbekommt bzw. mangels eigener Betroffenheit nicht groß darauf achtet oder selbst entsprechend tickt und so einen Umgang mit diesen "dummen, unsoludarischen" Menschen genau richtig findet. Wie gesagt bin ich kein Impfskeptiker, finde den skeptischen Ansatz aber legitim zumal er durch Grundrechte wie Selbstbestimmung gedeckt ist.

Kimmich habe ich angeführt, weil er vom Verein zwar hinterfragt aber zugleich auch gedeckt wurde. Hier dagegen wird von den eigenen direkt oder indirekt unterstellt, dass ein Kapitän im Sinne der eigenen Mannschaft gefälligst den Piks zu akzeptieren hat, sonst ist er unsolidarisch. Darauf schrieb ich, dass er lange vor Corona bei uns war und die USA-Reise nicht auf seinem Mist gewachsen ist. Der Vergleich zu irgendwelchen Berufen mit verpflichtenden Impfungen hinkt somit. Es wäre für Hertha sicher von Vorteil, wenn er sich spätestens vor der US-Reise doch noch geimpft hätte (wenn es schon frühzeitig geplant war und man die Problematik auf dem Schirm hatte, wäre das grundsätzlich wohl möglich gewesen). Es war aber nie Voraussetzung für seine Anstellung oder für sein Kapitänsamt.

Daneben finde ich auch, dass er wegen der fehlenden Impfung ungeeignet als Vorbild oder Kapitän ist. Wenn überhaupt dann sehe ich alleine die fehlende Kommunikation zum Team als problematisch. Es glaubt ja wohl niemand hier, dass ein Ibisevic in jeder Hinsicht ein Musterknabe war. Das hat niemanden gestört. Aber es gibt auch Studien darüber, dass Ungeimpfte teilweise stärker stigmatisiert werden als ehemalige Häftlinge o.ä. So jemand soll dann natürlich nie wieder Kapitän bei uns sein. Für mich gehört das übrigens auch nicht vermischt mit sonstigen Aspekten wie mangelnder sportlicher Qualität oder fehlender Präsenz als Sprachrohr und Motivator. Das letztere kann ja alles zutreffen, das ist dann aber Sache des Trainers und ggf. des Mannschaftsrats. So oder so hat es nichts mit der Impfentscgeidung zu tun.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.