| Geburtsdatum | 17.08.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | MSV Duisburg |
Michael Preetz
01.07.2012 - 01:08 Uhr
23.12.2020 - 18:08 Uhr
Zitat von physsus
Warum ist er dann jetzt vor kurzem noch mehrmalig in irgendwelchen Fernsehshows aufgetreten und nicht Friedrich?
Ich bleib dabei, soll Erfolg verkündet werden, sitzt Preetz vor der Kamera und in der Krise wird Friedrich vorgeschickt oder es wird gar nichts kommuniziert.
Zitat von Firefred
Preetz soll Kompetenzen abgeben und tut er das dann schickt er das Greenhorn vor.
Wird euch da nicht selber schwindelig?
Preetz soll Kompetenzen abgeben und tut er das dann schickt er das Greenhorn vor.
Wird euch da nicht selber schwindelig?
Warum ist er dann jetzt vor kurzem noch mehrmalig in irgendwelchen Fernsehshows aufgetreten und nicht Friedrich?
Ich bleib dabei, soll Erfolg verkündet werden, sitzt Preetz vor der Kamera und in der Krise wird Friedrich vorgeschickt oder es wird gar nichts kommuniziert.
Welche Erfolge gab es denn vor Kurzem durch Preetz zu verkünden?
23.12.2020 - 18:24 Uhr
Zitat von rossini
Kritik kann auch konstruktiv sein. Also was hat sich denn Preetz in der letzten Transferperiode und danach geleistet, dass er jetzt weg muss? Es sind ja erst 13 Spieltage vorbei... braucht Hertha jetzt wirklich diese destruktive Kritik und die Forderung nach Austausch der handelnden Personen?
Oder kann Preetz derzeit nichts richtig machen, weil er damals Zoff mit Babbel und Klinsi hatte?
Kritik kann auch konstruktiv sein. Also was hat sich denn Preetz in der letzten Transferperiode und danach geleistet, dass er jetzt weg muss? Es sind ja erst 13 Spieltage vorbei... braucht Hertha jetzt wirklich diese destruktive Kritik und die Forderung nach Austausch der handelnden Personen?
Oder kann Preetz derzeit nichts richtig machen, weil er damals Zoff mit Babbel und Klinsi hatte?
Das Schlimmste war die Transferperiode im Winter unter Jürgen Klinsmann und das ist jetzt nun wirklich nicht so lange her. Ich zitiere mal meinen Beitrag aus der Kaderplanung. Zusätzlich kann man noch anführen, dass man mit Cunha, Dodi, Piatek und Cordoba einfach 4 Stürmer für hohe Summen gekauft hat.
Cunha sieht sich z.B. auch als Mittelstürmer und Dodi ist von seinem Profil mMn eindeutig ein Konterstürmer.
Gleichzeitig ist man auf den AV-Positionen unterdurchschnittlich besetzt und hat außer Jav keine wirklichen Spieler für die Außenbahn. Da ist wirklich viel schief gelaufen, glaub mir.
Zitat von SirHammerlock
Unser Transfers im Winter 19/20 (ausgenommen Cunha) waren schon ein riesiger Griff ins Klo, wenn man die Ablösesummen mit den bisher gezeigten Leistungen der Spieler vergleicht.
Tousart, Piatek und Santi haben zusammen 59 Mio.€ gekostet.
Tousart sehe ich stand heute als falsche Entscheidung der sportlichen Leitung an. Preetz hat bei Wontorra im Winter gesagt, dass Tousart ein Vorgriff für den Abgang von Grujic im Sommer sein soll.
Da frage ich mich, was zur Hölle ist bei unserem Scouting schief gegangen?
Komplett anderer Spielertyp mit ganz anderen Stärken. Unabhängig von seinen Qualitäten wirkt das auf mich einfach total planlos, wenn ich mir dieses Interview von Preetz damals anhöre.
Kein Wunder, dass Tousart positionsfremd eingesetzt wird, wenn man ihn als Grujic-Ersatz gesehen hat. Wie auch immer man darauf kam. Man hat den teuersten Transfer der Vereinsgeschichte in meinen Augen falsch gescoutet, unfassbar. Zumindest wäre ich auf eine Erklärung gespannt, warum man Tousart als Vorgriff zu unserem torgefährlichsten Mittelfeldspieler in den letzten 2 Jahren gesehen hat. Klar, es waren auch einige Standardtore bei Grujic dabei, weil er da unser gefährlichster Mann war, aber trotzdem hat er auch aus dem Spiel für Torgefahr gesorgt und ist dafür z.B. nicht im Ansatz so laufstark wie Tousart. Könnte jetzt noch zig andere Dinge nennen, worin sie sich unterscheiden, aber ich denke mal, dass ihr das auch so seht.
Zu Piatek wurde schon alles gesagt. Könnte funktionieren, aber einen Top-Stürmer zu holen, der auf ein gutes Team angewiesen ist, während man mit Klinsmann/Nouri-Fußball um den Klassenerhalt kämpft, war einfach nur eine riesige Schnapsidee. Klar, Selke hatte in der HR einige Chancen vergeben, aber es ist nicht so als hätten wir uns ständig durchkombiniert und dann im Abschluss versagt, das war nicht das Hauptproblem.
Ascacibar hätte ein toller Transfer sein können, da kamen aber Verletzungen dazwischen. Trotzdem will ich das gar nicht nur auf die Verletzungen schieben. Wäre Santi fit, bin ich mir sicher, dass er aktuell sowieso nur auf der Bank sitzen würde, wenn man Guendouzi, Tousart und zusätzlich noch Nikals Stark und Eduard Löwen hat.
Was hat man sich dabei gedacht als man Tousart & Ascacibar geholt hat? Das sind 2 defensive Sechser. Natürlich mit unterschiedlichen Qualitäten und Stärken, aber während man andere Positionen außen vor lässt, holt man hier direkt 2 Leute für insgesamt 35 Mio.€ und braucht dann trotzdem einen Leihspieler der unser Spiel lenkt. Für mich bleibt auch hier wieder die Vermutung, dass man Tousart komplett falsch gescoutet hat und ihn wirklich für die Grujic-Rolle verpflichtet hat.
Unser Transfers im Winter 19/20 (ausgenommen Cunha) waren schon ein riesiger Griff ins Klo, wenn man die Ablösesummen mit den bisher gezeigten Leistungen der Spieler vergleicht.
Tousart sehe ich stand heute als falsche Entscheidung der sportlichen Leitung an. Preetz hat bei Wontorra im Winter gesagt, dass Tousart ein Vorgriff für den Abgang von Grujic im Sommer sein soll.
Komplett anderer Spielertyp mit ganz anderen Stärken. Unabhängig von seinen Qualitäten wirkt das auf mich einfach total planlos, wenn ich mir dieses Interview von Preetz damals anhöre.
Kein Wunder, dass Tousart positionsfremd eingesetzt wird, wenn man ihn als Grujic-Ersatz gesehen hat. Wie auch immer man darauf kam. Man hat den teuersten Transfer der Vereinsgeschichte in meinen Augen falsch gescoutet, unfassbar. Zumindest wäre ich auf eine Erklärung gespannt, warum man Tousart als Vorgriff zu unserem torgefährlichsten Mittelfeldspieler in den letzten 2 Jahren gesehen hat. Klar, es waren auch einige Standardtore bei Grujic dabei, weil er da unser gefährlichster Mann war, aber trotzdem hat er auch aus dem Spiel für Torgefahr gesorgt und ist dafür z.B. nicht im Ansatz so laufstark wie Tousart. Könnte jetzt noch zig andere Dinge nennen, worin sie sich unterscheiden, aber ich denke mal, dass ihr das auch so seht.
Zu Piatek wurde schon alles gesagt. Könnte funktionieren, aber einen Top-Stürmer zu holen, der auf ein gutes Team angewiesen ist, während man mit Klinsmann/Nouri-Fußball um den Klassenerhalt kämpft, war einfach nur eine riesige Schnapsidee. Klar, Selke hatte in der HR einige Chancen vergeben, aber es ist nicht so als hätten wir uns ständig durchkombiniert und dann im Abschluss versagt, das war nicht das Hauptproblem.
Ascacibar hätte ein toller Transfer sein können, da kamen aber Verletzungen dazwischen. Trotzdem will ich das gar nicht nur auf die Verletzungen schieben. Wäre Santi fit, bin ich mir sicher, dass er aktuell sowieso nur auf der Bank sitzen würde, wenn man Guendouzi, Tousart und zusätzlich noch Nikals Stark und Eduard Löwen hat.
Was hat man sich dabei gedacht als man Tousart & Ascacibar geholt hat? Das sind 2 defensive Sechser. Natürlich mit unterschiedlichen Qualitäten und Stärken, aber während man andere Positionen außen vor lässt, holt man hier direkt 2 Leute für insgesamt 35 Mio.€ und braucht dann trotzdem einen Leihspieler der unser Spiel lenkt. Für mich bleibt auch hier wieder die Vermutung, dass man Tousart komplett falsch gescoutet hat und ihn wirklich für die Grujic-Rolle verpflichtet hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirHammerlock am 23.12.2020 um 18:31 Uhr bearbeitet
23.12.2020 - 18:28 Uhr
@rossini
Was sagst du denn dazu, dass von den knapp 100 investierten Millionen mit Tousart, Piatek, Ascacibar, Alderete und Zeefuik knapp 70 mio auf der Bank sitzen, wenn alle fit sind, und so Millionen an Marktwert verbrennen? Ist das etwa nicht Preetz vorzuwerfen?
Was ist mit den Kaderschwachstellen (RV, OM, RA), die teilweise schon 3 Transferperioden in Folge nicht behoben wurden? Auch nicht Preetz' Fehler?
Oder das Experiment mit Covic, das alles eingerissen hat was Dardai über Jahre aufgebaut hatte?
Was sagst du denn dazu, dass von den knapp 100 investierten Millionen mit Tousart, Piatek, Ascacibar, Alderete und Zeefuik knapp 70 mio auf der Bank sitzen, wenn alle fit sind, und so Millionen an Marktwert verbrennen? Ist das etwa nicht Preetz vorzuwerfen?
Was ist mit den Kaderschwachstellen (RV, OM, RA), die teilweise schon 3 Transferperioden in Folge nicht behoben wurden? Auch nicht Preetz' Fehler?
Oder das Experiment mit Covic, das alles eingerissen hat was Dardai über Jahre aufgebaut hatte?
23.12.2020 - 18:45 Uhr
Dass die genannten auf der Bank sitzen würden wären sie fit ist doch pure bösartige Spekulation, wo ist denn da der Beleg? Wann waren die Spieler denn überhaupt mal fitum gemeinsam zu arbeiten? Ist euch das wirklich unbekannt, oder wirklich egal? Ich möchte jede Meinung und jeden Beitrag gerne ernst nehmen, aber es endet immer an der eigenen Ernsthaftigkeit der Beiträge.
23.12.2020 - 18:54 Uhr
Zitat von SirHammerlock
Das Schlimmste war die Transferperiode im Winter unter Jürgen Klinsmann und das ist jetzt nun wirklich nicht so lange her. Ich zitiere mal meinen Beitrag aus der Kaderplanung. Zusätzlich kann man noch anführen, dass man mit Cunha, Dodi, Piatek und Cordoba einfach 4 Stürmer für hohe Summen gekauft hat.
Cunha sieht sich z.B. auch als Mittelstürmer und Dodi ist von seinem Profil mMn eindeutig ein Konterstürmer.
Gleichzeitig ist man auf AV unterdurchschnittlich besetzt und hat außer Jav keine wirklichen Spieler für die Außenbahn. Da ist wirklich viel schief gelaufen, glaub mir.
Zitat von rossini
Gleichzeitig ist man auf AV unterdurchschnittlich besetzt und hat außer Jav keine wirklichen Spieler für die Außenbahn. Da ist wirklich viel schief gelaufen, glaub mir.
Zitat von SirHammerlock
Oh, danke. Das sind ja wirklich kader-planerische Aspekte, mit denen man "arbeiten" kann.
Kam Lukebakio nicht vor Klinsi als offensiver Ersatz für und vom Lazaro-Geld? Ich hab auch das Gefühl, dass er etwas mit dem System des vierten Hertha-Trainer in seiner kurzen Zeit bei der Hertha etwas fremdelt, aber immerhin noch etwas daraus macht. Gladbach war damals auch auf der Suche nach Geschwindigkeit auf den Aussenbahnen und es gab auch Gerüchte zu Lukebkio zu Gladbach.
Tousart hat sich doch Klinsi selbst an die Brust gesteckt, oder hab ich das falsch in Erinnerung. International agierender Sechser und Klinsi hat damals ein Interview gegeben, wo er herausgehoben hat, wie sehr er ihn von Hertha überzeugt hätte. Damals war doch dem Trainer wichtig: Strahlkraft, entwicklungsfähig und Upgrade zum bestehenden Kader.
Das Gleiche bei Piatek... Transfer mit Potential, aber auch viel Risiko. Mit scouten war ja damals nicht viel... der spielte ja kaum
Man kann an seinem Profil förmlich ablesen, dass er das Upgrade zu Ibisevic sein sollte. Ihn mit Selke zu vergleichen ist aber eine Beleidigung für Piatek. Letzterer weiss definitiv, wo die Bude steht. 15 von 18 Bundesliga-Vereinen würden Piatek wählen, wenn er die Alternative zu Selke sein würde (die drei anderen würden zu beiden "Danke, aber Nein danke" sagen). Ascaibar ist doch ein Klassetransfer gewesen. Der braucht eben Einsatzzeit.
Ich hab die Offiziellen zum Ende der letzten Transferperiode mit Ihren "Wir haben nicht die bekommen, die wir wollten"-Interviews, dass die Idee war, noch einen Chef auf dem Platz im Mittelfeld zu bekommen. Von den paar, die auf dem Markt waren, war für Hertha nur keiner zu bekommen.
Ich sehe Herthas Transfers positiv, allerdings unvollendet. Es fehlen noch zwei Upgrades in Abwehr und Mittelfeld sowie jede Menge Spielzeit für die jungen Spieler mit dem großen Potential.
Und ich sehe die Aussen bei Hertha defensiv zu schwach für gehobene Ansprüche. Aber dort gut funktionierende Pärchen zu bilden und zu finden, ist auch nicht leicht. Gladbach quält sich seit Jahren mit Wendt, hat mit Bensebaini und Lainer erst seit zwei Jahren zwei gute Transfers dort getätigt, die die Qualität heben. Aber so schnell geht der Hertha ja das Transfergeld nicht aus...
Die Hertha hatte in der letzten Saison vier Trainer. Dass da auch mal eine Transfer-Positionsdopplung passiert, ist doch klar. Klinsi konnte ja mit ganz vielen im Hertha-Kader gar nichts anfangen, wollte alles sofort ändern und war bei Ankunft Tousarts schon nicht mehr da.
23.12.2020 - 18:57 Uhr
Zitat von Firefred
Dass die genannten auf der Bank sitzen würden wären sie fit ist doch pure bösartige Spekulation, wo ist denn da der Beleg? Wann waren die Spieler denn überhaupt mal fitum gemeinsam zu arbeiten? Ist euch das wirklich unbekannt, oder wirklich egal? Ich möchte jede Meinung und jeden Beitrag gerne ernst nehmen, aber es endet immer an der eigenen Ernsthaftigkeit der Beiträge.
Naja, aktuell spielt ein Stark eher als Tousart im ZDM.
Cordoba kam und hat sofort statt Piatek gespielt, außerdem wollte ihn Bruno unbedingt.
Wenn für Tousart kein Platz ist, dann "spekuliere" ich, dass für Ascacibar auch kein Platz wäre, das stimmt.
Ich meine aktuell bekommt nicht mal Löwen seine Chance.
Natürlich ist da eine gewisse Spekulation dabei, aber das sind eben mMn die wahrscheinlichsten Szenarien und das hat sich auch auf Erfahrung aufgebaut.
23.12.2020 - 19:07 Uhr
Zitat von physsus
Sehe ich komplett anders.
Windhorst ist eingestiegen, weil wir ein Berliner Verein sind und weil wir schlecht gewirtschaftet haben. Das hat er ja auch so bestätigt mit seinem "low-hanging fruits"-Zitat.
Zitat von pipo27
Hertha hat für knapp 50% Anteile ca. 250 Mio. Erhalten, ergo war der Wert von Hertha ca. 500 Mio. Der Wert setzt sich zum einen aus dem Inventarwert (wert des Kaders) und/oder aus dem immateriellen Wert (z.B prognostizierte Jahresgewinne der Zukunft) zusammen. Preetz hat aus einem Rumpfkader (hegeler, Haraguchi etc.) einen Kader mit recht ordentlichen Werten (Lazaro, Weiser, Stark etc.) geschaffen und diesen stetig verbessert (wert gesteigert). Daher ist die Unternehmensbewertung von 500 Mio. zum Großteil auf Preetz Transfergeschick zurückzuführen (und natürlich Dardais Leistungen als Trainer).
Nein er hat nicht alles als Transfererlöse eingespielt, aber die vergangenen Jahre waren maßgeblich für das hohe Investment durch Windhorst und dementsprechend unseren jetzigen Kontostand.
Zitat von Saschahohe
Hab ich was verpasst? Das klingt so, als hätte Preetz die Millionen, die er für jetzt Platz 14 ausgegeben hat, vorher durch Transfers selbst erwirtschaftet.
Zitat von pipo27
Vergesst dabei aber bitte mal nicht, dass wir erst über die Millionen verfügen, weil in den Jahren zuvor kluge Transfers getätigt wurden. Die sind alle auf Preetz zurückzuführen.
Vergesst dabei aber bitte mal nicht, dass wir erst über die Millionen verfügen, weil in den Jahren zuvor kluge Transfers getätigt wurden. Die sind alle auf Preetz zurückzuführen.
Hab ich was verpasst? Das klingt so, als hätte Preetz die Millionen, die er für jetzt Platz 14 ausgegeben hat, vorher durch Transfers selbst erwirtschaftet.
Hertha hat für knapp 50% Anteile ca. 250 Mio. Erhalten, ergo war der Wert von Hertha ca. 500 Mio. Der Wert setzt sich zum einen aus dem Inventarwert (wert des Kaders) und/oder aus dem immateriellen Wert (z.B prognostizierte Jahresgewinne der Zukunft) zusammen. Preetz hat aus einem Rumpfkader (hegeler, Haraguchi etc.) einen Kader mit recht ordentlichen Werten (Lazaro, Weiser, Stark etc.) geschaffen und diesen stetig verbessert (wert gesteigert). Daher ist die Unternehmensbewertung von 500 Mio. zum Großteil auf Preetz Transfergeschick zurückzuführen (und natürlich Dardais Leistungen als Trainer).
Nein er hat nicht alles als Transfererlöse eingespielt, aber die vergangenen Jahre waren maßgeblich für das hohe Investment durch Windhorst und dementsprechend unseren jetzigen Kontostand.
Sehe ich komplett anders.
Windhorst ist eingestiegen, weil wir ein Berliner Verein sind und weil wir schlecht gewirtschaftet haben. Das hat er ja auch so bestätigt mit seinem "low-hanging fruits"-Zitat.
Das "low-hanging-fruits"-Zitat interpretiere ich so, dass man relativ einfach höhere z.B. Sponsoren-Erlöse erzielen könnte, wenn man es nur mal schaffen würde, dauerhaft weiter oben mitzuspielen. Natürlich spielt da der Faktor "Hauptstadtclub" eine Rolle und das Potenzial ist hier sicher um einiges höher, als würde man mit Mainz oder Freiburg dauerhaft oben mitspielen. Ich glaube aber nicht, dass Preetz oder Schiller unbedingt dafür zu dumm waren, einfach die Kohle nur einzusammeln. Unsere wirtschaftliche Lage und der Teufelskreis der zementierten Verhältnisse innerhalb der Liga (Stichwort TV-Geld-Tabelle) waren/sind nun eben mal so, dass es mehr (externes) Kapital brauchte, um die Mannschaft ein paar Stufen höher zu stellen und irgendwann oben anzuklopfen. Irgendwann kannst Du Deinen Job noch so gut machen. Allein damit schaffst Du es aktuell nicht, in der Bundesliga nach oben zu kommen, wenn man mal von der rühmlichen Ausnahme Gladbach absieht, die vermutlich von Anfang an auch nicht die Hypothek eines riesigen Schuldenbergs mit sich rumschleppen mussten, so wie wir. Selbst Leipzig, Hoffenheim oder Wolfsburg hätten es ohne externe Kohle kaum geschafft.
Vom Skandalabstieg in Düsseldorf gerechnet bis zum Ende der Saison 2018/19 hat u.a. Preetz schon mit weitestgehend klugen Transfers und richtigen Trainerentscheidungen die Grundlagen (Schaffung von Spielerwerten) dafür geschaffen, dass erst KKR eingestiegen ist (und sich das letztlich fürstlich hat bezahlen lassen) und zuletzt Tennor. Ein Indikator, dass die Arbeit so schlecht nicht gewesen sein kann, ist ja unser sportliches Abschneiden gewesen. Wir haben zweimal überperformt (Platz 6 und 7) und sind sonst entsprechend der Marktwerttabelle bzw Gehaltsniveau eingelaufen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass LW die Finger von Hertha gelassen hätte, wenn er Preetz zu diesem Zeitpunkt als absolut unfähig eingeschätzt hätte (noch dazu in der Konstellation mit Gegenbauers Nibelungentreue und ohne Mitspracherecht). Soweit ich mich erinnern kann, hat er ja auch die Meinung von Klinsmann eingeholt. Offenbart haben sich Preetz' Schwächen ja offensichtlich erst, als er richtig viel Geld zur Verfügung hatte. Manche Manager sind halt besser, wenn sie von der Hand im Mund leben müssen. Ich vertrete ja die These, dass Preetz es einfach nicht geschafft hat, sein Vorgehen auf dem Transfermarkt den geänderten wirtschaftlichen Möglichkeiten anzupassen. Jetzt wäre es endlich mal möglich gewesen eine langfristige Strategie festzulegen, weil man im Gegensatz zu früher nicht immerwieder seine Leistungsträger hätte verkaufen müssen. Das hat man eben verpasst, auch aufgrund der falschen Trainerentscheidung im Sommer 2019 mit der damit verbundenen Turbulenzen. Statt eine Strategie zu verfolgen, war Preetz stets gezwungen, sich im Tagesgeschäft zu verzetteln und das spiegelt sich in der Kaderplanung wieder. Man hat Spieler geholt, die zur aktuellen Situation gepasst haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha1977 am 23.12.2020 um 19:13 Uhr bearbeitet
23.12.2020 - 19:17 Uhr
Zitat von HaHoHertha
@rossini
@rossini
Stichwort "verbrannte Millionen"
Mir ist das Verb "verbrennen" viel zu destruktiv. Und es stimmt ja auch so nicht. Nach dieser Bewertung wäre jeder Euro für jeden Rotations-Spieler in einer Mannschaft, die nach Europa will, ja automatisch verbrannt.
Zumal ja Ascacibar verletzt war und Piatek immer wieder spielt, Zeefuik ein Talent ist, das nicht als Stammspieler geholt wurde. Wenn bei Gladbach alle fit sind, können von Thuram, Plea, Stindl, Herrmann, Lazaro, Wolf und Embolo meist nur zwei, wenige mal auch drei spielen. Jeder von denen ist aber Stammelfkandidat oder stellt einen Wert im zweistelligen Millionenbereich dar. Egal wer spielt: hier von verbrannten Millionen zu sprechen ist mutwillig.
Offene Kaderpositionen: Lukebakio kann doch RA, oder? Entspricht er nicht mehr den Anforderungen? OM ist sicher die am schwersten zu füllende Kaderposition. Ich stimme (inklusive Aussenverteidiger) zu, dass Kaderlücken existieren. Aber es gab erst ZWEI Transferperioden, in denen Geld vorhanden war, die dritte steht erst kurz bevor...
Covic wurde doch damals hier im Forum von vielen als optimal bewertet und für sein mutiges Coaching gerühmt. Der Wechsel war ja notwendig, Daradai war damals den Berlinern zu langweilig geworden. Der Weg mit Covic war mutig und ist im Ergebnis fehlgeschlagen. Das kann man Preetz anlasten. Manches wie Covic weiss man wirklich erst hinterher... Eberl hatte einen Frontzeck und ist an dieser Fehlentscheidung gewachsen. Nicht immer muss man weg, wenn man Fehler macht. Ist ja nicht so, dass Preetz dem Covic bis zum Abstieg die Stange gehalten hätte.
Auch wenn ich mich jetzt dabei ertappe, hier dem Preetz die Pflichtverteidigung zu machen... ich hab ja gar nichts dagegen, wenn Ihr Euch neu aufstellt... aber doch nicht mitten in der Saison vehement gefordert, weil er vor der LETZTEN Saison einer Fehleinschätzung zum neuen Trainer aufsaß.
Für mich klingt da viel nach "genug ist genug" und einem etwas hilflos wirkenden Eingeständnis, dass man aktuell auch nicht so genau weiß, was man dem Kerl vorwerfen soll, außer dass die eigenen Erwartungen massiv enttäuscht wurden.
Aber ich mag mich auch täuschen.
23.12.2020 - 19:25 Uhr
Zitat von HaHoHertha
@rossini
@rossini
Richtig, diese Kaderbaustellen sind ein Dauerproblem und wurden in diesem Forum nicht erst seit 1 Jahr angesprochen.
RV und LV sind m.E. unzureichend, um die Plätze 8 bis 6 angreifen zu können. Es fehlt ein kreativer Antreiber im OM und eine richtige Rakete auf der RA-Position.
Das Mainzspiel hat mir Angst und Schrecken eingejagt. Da habe ich mehr erwartet. Ich wollte dort eine positive sportliche Entwicklung sehen. Gute Ansätze, etwas, wo man wirklich sagen kann, ja, das Projekt Hertha geht in die richtige Richtung und der Verein ist auf einem guten Weg. Stattdessen gab es absolute Magerkost zum Abgewöhnen.
Vielleicht ist aber meine Erwartungshaltung nach all den Jahren zu hoch geworden und ich soll mich weiter herumquälen und mir das vor dem Fernseher antun ?
Vielleicht ist das Mittelmaß bei Hertha auch das, womit ich mich endgültig als Fan angewöhnen und für immer abfinden soll ?
Möglicherweise bin ich auch zu ungeduldig die letzten 10 Jahre mit Preetz geworden und erwarte einfach viel zu viel von ihm ? Kann auch sein ?
Allerdings muss ich schon zugeben, dass die Millionengelder in mir schon eine gewisse Erwartungshaltung geweckt haben. Es war zum ersten Mal Hoffnung wieder da, dass es vielleicht mit Hertha endlich nach 10 Jahren sportlich aufwärts gehen könnte ?
Ich vermisse vor allem die sportliche Weiterentwicklung im positiven Sinne. Gerade beim Mainz-Spiel und in der 1. HZ gegen Union war diese nicht zu erkennen. Der Platzverweis bei Union hatte m.E. der Hertha in die Karten gespielt. Ohne Platzverweis hätte Union nach meiner Einschätzung durchaus 1 Punkt ergattern können. Deshalb sollte man den Sieg gegen Union nicht überbewerten.
Aber vielleicht wird es ja im Januar schon wieder besser oder spätestens im April und wir können uns auf Platz 13 am Saisonende dank der vielen Millionengelder stabilsisieren ?
Wahrscheinlich ist es mein Schicksal, dass ich mich mit Mittelmaß und Grottenspielen bei Hertha dauerhaft abfinden muss ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moishele am 23.12.2020 um 19:29 Uhr bearbeitet
23.12.2020 - 19:46 Uhr
Zitat von Moishele
Richtig, diese Kaderbaustellen sind ein Dauerproblem und wurden in diesem Forum nicht erst seit 1 Jahr angesprochen.
RV und LV sind m.E. unzureichend, um die Plätze 8 bis 6 angreifen zu können. Es fehlt ein kreativer Antreiber im OM und eine richtige Rakete auf der RA-Position.
...
Allerdings muss ich schon zugeben, dass die Millionengelder in mir schon eine gewisse Erwartungshaltung geweckt haben. Es war zum ersten Mal Hoffnung wieder da, dass es vielleicht mit Hertha endlich nach 10 Jahren sportlich aufwärts gehen könnte ?
Ich vermisse vor allem die sportliche Weiterentwicklung im positiven Sinne. Gerade beim Mainz-Spiel und in der 1. HZ gegen Union war diese nicht zu erkennen. Der Platzverweis bei Union hatte m.E. der Hertha in die Karten gespielt. Ohne Platzverweis hätte Union nach meiner Einschätzung durchaus 1 Punkt ergattern können. Deshalb sollte man den Sieg gegen Union nicht überbewerten.
...
... gewisse Erwartungshaltung ... sportliche Weiterentwicklung...
Für die gestiegene Erwartungshaltung kann ja niemand anderer etwas.
Aber eine spielerische "Umentwicklung" (Weiterentwicklung kann man ja schlecht sagen) sieht man schon. Hertha spielt schon anders als noch vor einem Jahr.
Allerdings bietet die Mannschaft auf dem Platz zu große Lücken an und keine defensive Stabilität durch individuelle Fehler. Das Pressingverhalten zieht sich nicht durch die komplette Mannschaft. Gerade Cunha macht so mit, wie er gerade Bock hat. Mal Weltklasse und mal defensiv Stehgeiger. Der Knabe ist ja noch jung. Mir gefällt der junge Südamerikaner Lockenkopf (sorry, soll nicht despektierlich sein, Namen hab ich gerade nicht parat), der gerade so ein bisschen die Chefrolle an sich zieht und jeden Ball fordert. Selbst Piatek wandelt sich langsam vom Fremdkörper zum Teil der Mannschaft. Und trotzdem ist die defensive Struktur von Hertha hinter der ersten Linie nicht gut. Tousart könnte hier vielleicht helfen, hat aber bestimmt auch noch Schwierigkeiten mit der Sprache.
Jung, zusammengewürfelt, strukturelle Probleme, Sprachschwierigkeiten... nichts, was Zeit und Geduld nicht besser werden werden liessen. Nichts, dass wechselnde Trainernamen oder Managernamen sofort besser werden lassen.
Allerdings hab ich auch nicht Eure Leidensgeschichte als Fans hinter mir.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland