Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#4721
23.12.2020 - 23:23 Uhr
Zitat von pipo27
Zitat von Saschahohe

Zitat von pipo27

Vergesst dabei aber bitte mal nicht, dass wir erst über die Millionen verfügen, weil in den Jahren zuvor kluge Transfers getätigt wurden. Die sind alle auf Preetz zurückzuführen.

Hab ich was verpasst? Das klingt so, als hätte Preetz die Millionen, die er für jetzt Platz 14 ausgegeben hat, vorher durch Transfers selbst erwirtschaftet.

Hertha hat für knapp 50% Anteile ca. 250 Mio. Erhalten, ergo war der Wert von Hertha ca. 500 Mio. Der Wert setzt sich zum einen aus dem Inventarwert (wert des Kaders) und/oder aus dem immateriellen Wert (z.B prognostizierte Jahresgewinne der Zukunft) zusammen. Preetz hat aus einem Rumpfkader (hegeler, Haraguchi etc.) einen Kader mit recht ordentlichen Werten (Lazaro, Weiser, Stark etc.) geschaffen und diesen stetig verbessert (wert gesteigert). Daher ist die Unternehmensbewertung von 500 Mio. zum Großteil auf Preetz Transfergeschick zurückzuführen (und natürlich Dardais Leistungen als Trainer).

Nein er hat nicht alles als Transfererlöse eingespielt, aber die vergangenen Jahre waren maßgeblich für das hohe Investment durch Windhorst und dementsprechend unseren jetzigen Kontostand.

Ich bin ehrlich gesagt, was diese Dinge angeht, wirklich nur totaler Laie. Und ich weiß auch nicht, welche konkreten geschäftlichen, gesellschaftlichen oder was auch immer für Gründe es für Lars Windhorst gab, mehrere Hundert Millionen Euro in Hertha BSC zu investieren.

Das dies mit einem (zum Zeitpunkt des Investitionsbeginns?) "theoretischen" Wert von 500 Millionen Euro zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln, weil wir, jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe, zu dieser Zeit deutlich über 100 Millionen Euro Schulden usw. hatten und wie es scheint, immernoch haben. Noch dazu, weil Hertha BSC, soweit ich weiß, in der Zeit von Preetz als GF Sport in keinem Jahr einen Gewinn erwirtschaften konnte. Die "prognostizierten Jahresgewinne" dürfen ja gern irgendwann mal kommen. Preetz´ "Transfergeschick" hat sie uns bisher nicht beschert.
Und nebenbei dürfte ein Kader, der plus imaginäre zukünftige Gewinne 500 Millionen Euro wert sein soll, gern besseren Fußball bieten, als das was wir seit zwei Jahren ansehen "dürfen".

Ich glaube, was die Investition von Windhorst angeht, auch eher an die "low hanging fruits", an das Potential von Berlin als namhafter Stadt, und dass man als Investor damit mit den richtigen Leuten zukünftig durchaus Geld machen kann.
Michael Preetz |#4722
23.12.2020 - 23:29 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule

Von Außen mag das vielleicht so rüber kommen und viele Beiträge strotzen leider auch nicht von konstruktivem Inhalt. Ich finde es zum Beispiel Quatsch, einem Preetz jetzt wieder die Fehler von 2010 oder 2012 anzulasten. Für mich zählen in erster Linie die vergangenen 18 Monate.....
....Abschließend bleibt festzuhalten, dass von diesen ganzen Kritikpunkten keiner alleine mich dazu bewegen würde, seinen Kopf zu fordern. Aber die Summe macht es eben.

Sehr gut und umfassend argumentiert. Einer der besten Beiträge, die ich hier zum Thema Preetz gelesen habe. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von velabsc am 23.12.2020 um 23:39 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#4723
24.12.2020 - 00:04 Uhr
@Dicksen_Paule vielen Dank in den tiefen und fundierten Einblick. Ich denke, dass Du mein Empfinden, dass bei vielen von Euch einfach "der Kanal voll" ist und die letzte Saison tiefe Wunden hinterlassen hat, noch mal argumentativ unterfüttert hast. Das meiste kann ich gut nachvollziehen. Platz 14 ist einfach nicht Euer Anspruch. Und die aktuellen Katastrophenleistungen sind die derzeit bleibenden Eindrücke.

Wenn ich Deinen Text nehme und mal durchgehe, dann finde ich viele Stellen, an denen ich Dir zustimme. Ich denke, was Ihr in dieser Saison seht, könnte der Euch auch schon bei seiner Verpflichtung angekündigte Labbadia-Effekt sein. Bruno ist ganz gut, weil er "als Neuer" guten Zugriff auf das Team findet und Strukturen schafft, die funktionieren, nachdem Klinsmann den Kader öffentlich hingerichtet hat und sein Co froh sein konnte, einen Job im bezahlten Fussball zu finden. Doch Labbadia-Klubs plagt ganz oft die fehlende Nachhaltigkeit, woran das auch immer liegt. Ob das jetzt bei Euch auch so ist, kann nur aus der Innenansicht spekuliert werden. Das traue ich mir nicht zu einzuschätzen.

Schlussendlich kann man schon viel auch an den einzelnen Trainern festmachen. Und wenn man dann so will, wirft man Preetz vor, die Trainerentscheidungen jeweils getroffen zu haben.

Ich befürchte fast, dass die Investoren-Seite bei Entthronisierung Preetz die günstige Gelegenheit nutzt, die Kräfteverhältnisse im Klub umzupolen. Es ist ja auch noch mal ein ganz anderes Thema, Preetz abzusägen oder zu sagen, wer es besser machen soll. Aber gut. Ich verstehe nun besser, was viele umtreibt.

Danke für die Einblicke. War nett, mit Euch zu plaudern. Ich schau ab und zu mal wieder vorbei... zwinker

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rossini am 24.12.2020 um 00:05 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#4724
24.12.2020 - 00:14 Uhr
Zitat von Hertha1977
@Dicksen_Paule Wirklich super zusammen gefaßt daumen-hoch
@rossini Dir ehrlich vielen Dank für eine durchaus interessante Sichtweise von Außen, auch über die Art und Weise zwinker! Wünsche euch Gladbachern noch ne gute Saison, nur halt in einem Spiel nicht grins

Vielen Dank... erstmal müssen wir selbst wieder in die Spur kommen und auch wieder ein bisschen demütiger daherkommen auf dem Rasen. Dass Spieler bei uns anderen Spielern ins Gesicht spucken, geht zum Beispiel gar nicht und auch wenn ich den Kerl nicht vollends verteufeln will.... Freund und Kupferstecher: wenn es heisst, das klären wir auf dem Rasen, dann doch bitte mit dem Ball am Fuss anstelle dieser Sch*ss-Aktion. Sowas darf keine Schule machen und dazu gehört auch, dass jeder Gladbach-Fan hierzu eindeutig Stellung bezieht.
Wollen wir alle hoffen, dass wir uns bald wieder mehr ums rein Sportliche und um erfreuliche Dinge kümmern können.

Kopf hoch, liebe Herthaner.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Michael Preetz |#4725
24.12.2020 - 00:33 Uhr
Oh, es wird schon über die Dritte Liga gesprochen?

So schlecht also stehen die Aktien?? Also, wenn der Lange das verhindern kann, und zum Saisonende einen Abstieg vermeiden hilft, dann ist er in meinen Augen der Größte! Danach darf dann wirklich kein einziges böses Wort gegen ihn gerichtet werden!!

Immerhin hat er uns dann die Dritte Liga erspart.

zwinker

•     •     •

Tore! Tore! Tore! Und drei richtig gute Spielzüge pro Partie!
Besseres, präziseres Konterspiel. Und Siege!

Mehr will ich doch nicht!!!!
Michael Preetz |#4726
24.12.2020 - 11:13 Uhr
Zitat von Saschahohe
Zitat von pipo27

Zitat von Saschahohe

Zitat von pipo27

Vergesst dabei aber bitte mal nicht, dass wir erst über die Millionen verfügen, weil in den Jahren zuvor kluge Transfers getätigt wurden. Die sind alle auf Preetz zurückzuführen.

Hab ich was verpasst? Das klingt so, als hätte Preetz die Millionen, die er für jetzt Platz 14 ausgegeben hat, vorher durch Transfers selbst erwirtschaftet.

Hertha hat für knapp 50% Anteile ca. 250 Mio. Erhalten, ergo war der Wert von Hertha ca. 500 Mio. Der Wert setzt sich zum einen aus dem Inventarwert (wert des Kaders) und/oder aus dem immateriellen Wert (z.B prognostizierte Jahresgewinne der Zukunft) zusammen. Preetz hat aus einem Rumpfkader (hegeler, Haraguchi etc.) einen Kader mit recht ordentlichen Werten (Lazaro, Weiser, Stark etc.) geschaffen und diesen stetig verbessert (wert gesteigert). Daher ist die Unternehmensbewertung von 500 Mio. zum Großteil auf Preetz Transfergeschick zurückzuführen (und natürlich Dardais Leistungen als Trainer).

Nein er hat nicht alles als Transfererlöse eingespielt, aber die vergangenen Jahre waren maßgeblich für das hohe Investment durch Windhorst und dementsprechend unseren jetzigen Kontostand.

Ich bin ehrlich gesagt, was diese Dinge angeht, wirklich nur totaler Laie. Und ich weiß auch nicht, welche konkreten geschäftlichen, gesellschaftlichen oder was auch immer für Gründe es für Lars Windhorst gab, mehrere Hundert Millionen Euro in Hertha BSC zu investieren.

Das dies mit einem (zum Zeitpunkt des Investitionsbeginns?) "theoretischen" Wert von 500 Millionen Euro zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln, weil wir, jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe, zu dieser Zeit deutlich über 100 Millionen Euro Schulden usw. hatten und wie es scheint, immernoch haben. Noch dazu, weil Hertha BSC, soweit ich weiß, in der Zeit von Preetz als GF Sport in keinem Jahr einen Gewinn erwirtschaften konnte. Die "prognostizierten Jahresgewinne" dürfen ja gern irgendwann mal kommen. Preetz´ "Transfergeschick" hat sie uns bisher nicht beschert.
Und nebenbei dürfte ein Kader, der plus imaginäre zukünftige Gewinne 500 Millionen Euro wert sein soll, gern besseren Fußball bieten, als das was wir seit zwei Jahren ansehen "dürfen".

Ich glaube, was die Investition von Windhorst angeht, auch eher an die "low hanging fruits", an das Potential von Berlin als namhafter Stadt, und dass man als Investor damit mit den richtigen Leuten zukünftig durchaus Geld machen kann.

Nicht böse gemeint, aber Bitte einfach mal erstmal in den Bereich Unternehmensbewertung einlesen. Der Wert von 500 Mio. existierte auch nicht nur theoretisch, sondern genau so hat LW Hertha bewertet und dementsprechend Anteile gekauft.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unternehmensbewertung

Die Low hanging fruits sind natürlich da und fließen natürlich als Potenzial bzw. geringeres Risiko auch in die Bewertung ein. Es ist kein entweder oder, sondern unter dem Strich war Hertha 500 Mio. Wert und die low hanging fruits haben den Ausschlag gegeben das Investment zu machen.
Michael Preetz |#4727
24.12.2020 - 13:16 Uhr
Zitat von velabsc

Zitat von Dicksen_Paule

Von Außen mag das vielleicht so rüber kommen und viele Beiträge strotzen leider auch nicht von konstruktivem Inhalt. Ich finde es zum Beispiel Quatsch, einem Preetz jetzt wieder die Fehler von 2010 oder 2012 anzulasten. Für mich zählen in erster Linie die vergangenen 18 Monate.....
....Abschließend bleibt festzuhalten, dass von diesen ganzen Kritikpunkten keiner alleine mich dazu bewegen würde, seinen Kopf zu fordern. Aber die Summe macht es eben.

Sehr gut und umfassend argumentiert. Einer der besten Beiträge, die ich hier zum Thema Preetz gelesen habe. daumen-hoch

Aber nur eine Sichtweise, die nicht im Verein geteilt wird.
Dass wir Bedarf bei den Außenverteidigern haben bestreite ich. Wir haben links Platte und Mittelstädt, dahinter dann Netz, der ja zum Teil jetzt schon gefordert wird. Wo ist da Handlungsbedarf ?
Rechts haben wir Pekarik, Klünter und Zeefuik, da sehe ich ebenfalls keinen Handlungsbedarf.
Im defensiven Mittelfeld sind wir gut besetzt, im offensiven Mittefeld haben wir Matteo und Tousart, auch da sehe ich erst einmal keinen Handlungsbedarf.
Und im Sturm fehlt uns vielleicht der klassische Außen auf Rechts, da kann ich bei einer Kritik mitgehen.
Da jetzt Preetz vorzuhalten, er habe nicht für die Spieler gesorgt, bzw. den Kader nicht ausgewogen zusammengestellt, kann man behaupten, ist aber nicht richtig - aus meiner Sicht.
So geht das bei allen Kritikpunkten weiter. Die Misere mit Klinsmann und danach Nouri. Auch hier mußte erst einmal jemand übernehmen und das macht in aller Regel der Assistenztrainer. Nach meiner Ansicht war nie geplant Nouri dauerhaft zu installieren, aber das sagt man natürlich nur intern bis man Labbadia verpflichtet hat.
Preetz ist kein Charismatiker, er wurde immer verglichen mit Hoeneß und diesen Vergleich kann er nicht gewinnen. Der Verein hatte nach Hoeneß aber auch das Bedürfnis nach Ruhe und ausgewogener Geschäftsführung. Der Ausflug mit Klinsmann war dann wieder diese Richtung - wir holen einen Power-Mann, der den Verein in neue Dimensionen führt. Das Ergebnis haben wir dann präsentiert bekommen.
Ich bin ein Anhänger des kontinuierlichen Arbeitens, man muß sich die Zeit nehmen eine konstante Entwicklung zu bauen. Die überhasteten Gewaltakte a la Klinsmann führen in die Katastophe, wir haben´s erlebt.
Es gibt ganz bestimmt Dinge bei Preetz, die man kritisieren kann oder sogar muß, aber insgesamt hat er eine eher positive Bilanz bei der Konsolidierung. Sicheres Indiz ist der gestiegene Marktwertund die Bereitschaft eines Investors viel Geld in diesen Verein mit dieser Führung zu investieren.
Wenn Ruhe bewahrt wird - und ich entnehme den Kommentaren aus der Geschäftsführung, dass diese Ruhe da ist - werden wir in 2021 die nächsten positiven Schritte sehen. Sportlich in der oberen Tabellenhälfte und wirtschaftlich eine ruhige Hand bei den Investitionen (Transfers) zur weiteren Verstärkung des Teams.
Laßt Preetz, Friedrich und Labbadia mit seinem Team mal arbeiten.

•     •     •

Hertha for ever

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berlin71 am 24.12.2020 um 13:19 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#4728
24.12.2020 - 13:34 Uhr
Zitat von Berlin71

Dass wir Bedarf bei den Außenverteidigern haben bestreite ich. Wir haben links Platte und Mittelstädt, dahinter dann Netz, der ja zum Teil jetzt schon gefordert wird. Wo ist da Handlungsbedarf ?
Rechts haben wir Pekarik, Klünter und Zeefuik, da sehe ich ebenfalls keinen Handlungsbedarf.
Im defensiven Mittelfeld sind wir gut besetzt, im offensiven Mittefeld haben wir Matteo und Tousart, auch da sehe ich erst einmal keinen Handlungsbedarf.

Jeder hat natürlich seine Meinung und quantitativ sind wir bei den Außenverteidigern natürlich auch gut besetzt. Dass es qualitativ nicht für das Ziel europäischer Fußball reicht, sollte aber jeder erkennen, der die Spiele schaut. Auch ist mit dem vorhandenen Material kein attraktiver Offensivfußball möglich.

Im defensiven Mittelfeld sehe ich uns auch gut aufgestellt, da haben wir ja Guendouzi & Tousart (nur leider spielt ja immer Stark). Dass du Guendouzi & Tousart aber im OM siehst lässt dann aber wirklich Zweifel an deinem Fußballsachverstand aufkommen. Das sind beide ganz klare 6er, die von Bruno aber konsequent falsch eingesetzt werden (zumindest Tousart).

Wenn wir überall so gut aufgestellt wären, so wie du das behauptest, dann wären wir jetzt nicht auf Platz 14.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von K_Dot am 24.12.2020 um 13:40 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#4729
24.12.2020 - 13:36 Uhr
Zitat von K_Dot

Wenn wir überall so gut aufgestellt wären, so wie du das behauptest, dann wären wir jetzt nicht auf Platz 15.

Sind wir auch nicht Zwinkernd

•     •     •

Hertha for ever
Michael Preetz |#4730
24.12.2020 - 13:38 Uhr
Zitat von Berlin71
Zitat von velabsc

Zitat von Dicksen_Paule

Und im Sturm fehlt uns vielleicht der klassische Außen auf Rechts, da kann ich bei einer Kritik mitgehen.
Da jetzt Preetz vorzuhalten, er habe nicht für die Spieler gesorgt, bzw. den Kader nicht ausgewogen zusammengestellt, kann man behaupten, ist aber nicht richtig - aus meiner Sicht.
So geht das bei allen Kritikpunkten weiter. Die Misere mit Klinsmann und danach Nouri. Auch hier mußte erst einmal jemand übernehmen und das macht in aller Regel der Assistenztrainer. Nach meiner Ansicht war nie geplant Nouri dauerhaft zu installieren, aber das sagt man natürlich nur intern bis man Labbadia verpflichtet hat.
Preetz ist kein Charismatiker, er wurde immer verglichen mit Hoeneß und diesen Vergleich kann er nicht gewinnen. Der Verein hatte nach Hoeneß aber auch das Bedürfnis nach Ruhe und ausgewogener Geschäftsführung. Der Ausflug mit Klinsmann war dann wieder diese Richtung - wir holen einen Power-Mann, der den Verein in neue Dimensionen führt. Das Ergebnis haben wir dann präsentiert bekommen.
Ich bin ein Anhänger des kontinuierlichen Arbeitens, man muß sich die Zeit nehmen eine konstante Entwicklung zu bauen. Die überhasteten Gewaltakte a la Klinsmann führen in die Katastophe, wir haben´s erlebt.
Es gibt ganz bestimmt Dinge bei Preetz, die man kritisieren kann oder sogar muß, aber insgesamt hat er eine eher positive Bilanz bei der Konsolidierung. Sicheres Indiz ist der gestiegene Marktwertund die Bereitschaft eines Investors viel Geld in diesen Verein mit dieser Führung zu investieren.
Wenn Ruhe bewahrt wird - und ich entnehme den Kommentaren aus der Geschäftsführung, dass diese Ruhe da ist - werden wir in 2021 die nächsten positiven Schritte sehen. Sportlich in der oberen Tabellenhälfte und wirtschaftlich eine ruhige Hand bei den Investitionen (Transfers) zur weiteren Verstärkung des Teams.
Laßt Preetz, Friedrich und Labbadia mit seinem Team mal arbeiten.

Dir ist der Unterschied zwischen Qualität und Quantität bekannt, oder? Fehlenden Handlungsbedarf auf den AV Positionen mit dem Vorhandensein von Klünter zu begründen ist mit das aberwitzigste, was ich hier in letzter Zeit gelesen habe. Im Gegenteil - nicht nur haben wir mit Zeefuik und Pekarik zwei RV, die keinen gehobenen Bundesligaansprüchen genügen. Wir haben es obendrein nicht mal geschafft, Klünter von der Gehaltsliste zu kriegen.

Und Tousart ist nun alles aber kein offensiver Mittelfeldspieler. Hast du überhaupt ein Spiel dieser Saison gesehen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.