SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden

22.02.2012 - 09:36 Uhr
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#1011
07.09.2018 - 08:32 Uhr
Der war jetzt mal wirklich zum lachen. Der arme Ehrenrat.
Die Satzung bedarf hier der dringenden Revision - es ist ein Unding, dass der Vorsitzende des ER an jeder Sitzung des AR teilnimmt, so alle internen Kenntnisse abgreifen kann, auch die über seine Mandanten, egal, deswegen wird man bei Dynamo nicht vor die Tür geschickt, da darf man am Tisch bleiben, und dann kann er je nach Gusto den Daumen heben und senken, seinen fachlichen rechtlichen Rat einbringen - die wiederum sich gern mal nach Interessenlage dreht. Hier ist es schon geschrieben worden. Der Gremiensalat macht uns auf Dauer kaputt, da immer Menschen agieren werden, denen es um sich statt um den verein geht. Das ist kein Dynamoproblem, sondern liegt in der Natur der Sache. Klare Strukturen waren schon immer nützlich. Stattdessen kommen Ritter und Walter zu jeder MV an und reichern die Satzung mit noch ein paar Paragrafen an.
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#1012
07.09.2018 - 09:02 Uhr
War der Kollege Ehrenratsvorsitzende nicht auch der, der erst nach der Polizei gerufen hatte, weil der Verein mit der "Emotionalität" seiner Hochbegabtenszene nicht allein fertig würde, und im Anschluss nach Karlsruhe die Verhältnismäßigkeit der Mittel angeprangert hat?
Ich habe gelernt, so etwas soll man Opportunismus nennen, oder Drehen des eigenen Fähnchens im Wind. Da geht es meistens um das Sichern des eigenen Stuhls, ohne primär an die Wohlfahrt des Vereins zu denken.
Haben ihm die 3 Vertreter der Ultras im Aufsichtsrat vielleicht geflüstert, dass man, weil man ja im Herzen vereint ist, in Dresden auf die Unterstützung der Polizei keinen gesteigerten Wert legt, und das Ganze in alter Kumpelmanier unter sich klärt (ich hoffe innigst nicht, deckt)Zwinkernd?
Also in Köln hat man nach erfolgreicher Polizeiarbeit gerade 5 hoch emotional veranlagte Fans und Mitglieder aus dem Verein geschmissen, weil die sich an einem Bus der Unioner vergriffen hatten.
In Dresden dagegen habe ich trotz unterschiedlichster Ereignisse, die sogar das Innenministerium beschäftigt haben, keine derartigen Maßnahmen lesen können. Aber vielleicht arbeitet der Ehrenrat eher "undercover".
Statt dessen wird für die, die immerhin für eine Strafzahlung von 70.000 Euro stehen, fleißig gesammelt.
Das nenne ich ein äußerst sanftes Umgehen mit der Szene - da kommt tatsächlich Kuschelromantik im Nebeltopf-Schwarz-Gelb auf.

Wie immer - meine bescheidene Meinung, die ich im Interesse des Vereins formuliert habe, die aber keiner von den Protagonisten des Forums teilen muß. Es wäre schön, wenn der Beitrag dieses Mal nicht gelöscht würde. Könnte ja sein, dass einer der Vielschreiber den Beitrag nicht sonderlich mag.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 07.09.2018 um 09:32 Uhr bearbeitet
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#1013
07.09.2018 - 09:18 Uhr
@Linksverteidiger,

ich muss Dir hier widersprechen: Es hat sehr wohl einer neuerlichen Entscheidung durch den AR bedurft. Wenn jemand kündigt, hat das Budgetauswirkungen. Wenn er plötzlich wiederkommen möchte, dann ebenfalls. Mit dem Unterschied, dass nun der AR zustimmen muss. Da ist die Satzung m. E. eindeutig und auch ich hätte als AR darauf bestanden, dass die Satzung eingehalten wird. Insofern der ER-Vorsitzende hierauf in der Sitzung verwiesen hat, stimmt das so erst einmal. Was damit bezweckt worden ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich gebe Sokki68 (unbekannterweise) im Übrigen durchaus recht, zumindest was die ersten Zeilen seines Posts angehen. Anders sehe ich, dass unsere Struktur das Problem ist. Es sind immer die handelnden Personen, da kann die Struktur im Verein aussehen, wie sie will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvenSch am 07.09.2018 um 09:20 Uhr bearbeitet
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#1014
07.09.2018 - 09:58 Uhr
Zitat von SvenSch
@Linksverteidiger,

ich muss Dir hier widersprechen: Es hat sehr wohl einer neuerlichen Entscheidung durch den AR bedurft. Wenn jemand kündigt, hat das Budgetauswirkungen. Wenn er plötzlich wiederkommen möchte, dann ebenfalls. Mit dem Unterschied, dass nun der AR zustimmen muss. Da ist die Satzung m. E. eindeutig und auch ich hätte als AR darauf bestanden, dass die Satzung eingehalten wird. Insofern der ER-Vorsitzende hierauf in der Sitzung verwiesen hat, stimmt das so erst einmal. Was damit bezweckt worden ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich gebe Sokki68 (unbekannterweise) im Übrigen durchaus recht, zumindest was die ersten Zeilen seines Posts angehen. Anders sehe ich, dass unsere Struktur das Problem ist. Es sind immer die handelnden Personen, da kann die Struktur im Verein aussehen, wie sie will.

@SvenSch, ich hatte ja geschrieben, dass man das als zustimmungspflichtiges Rechtsgeschäft ansehen kann. Allerdings passt diese Vorgehensweise nicht zu einem Unternehmen mit einem mittleren zweistelligen Millionenumsatz. Oder meinst du in vergleichbaren Unternehmen entscheidet der CEO oder wie immer sich das zuständige Gremium nennt, über die Besetzung von Stellen im mittleren Management, wenn es zuvor einen Stellenplan mit einem entsprechenden Budget abgenickt hat? Ich möchte den Blick weiten, damit die Struktur, die die Mitglieder beschlossen haben, auch funktioniert und nicht bremst.

Budgetauswirkung hat die Kündigung doch nur, wenn man ernsthaft beabsichtigt, die Stelle nicht wieder zu besetzen. Kann man machen, würde aber den eigenen Beschlüssen zur Stärkung des Teams um das Team diametral widersprechen. Eine Wiederbesetzung der Stelle hingegen liegt vollkommen im ursprünglich beschlossenen Budget, denn da war die Stelle ja eingeplant.

Aber wenn man es eben als zustimmungspflichtig erachtet, dann sollte @Nickelodeon, wenn er so einen direkten Zugang zu den AR-Mitgliedern hat, die einfach nochmal fragen, welche rechtlichen oder finanziellen Aspekte gegen die Wiederbesetzung der Stelle sprachen. Denn andere Kriterien soll der AR lt. Satzung bei seiner Zustimmung oder Ablehnung von Rechtsgeschäften nicht heranziehen. Da vor dem Hintergrund des Stellenplans und der eigenen Beschlüsse zum Team ums Team weder rechtliche noch finanzielle noch vereinsstrategische Gründe für eine Ablehnung vorliegen, müssen andere Motive für eine Ablehnung gegeben sein. Und da RM nach seiner Rückkehr seine Absicht gewiss auch gegenüber den Gremienvertretern kundgetan hat, den bisherigen Stelleninhaber zu einer Rückkehr zu bewegen, sollte man nun nicht so tun, als ob diese das aus der Zeitung erfahren hätten.

Und bevor jetzt die Suche nach dem Leck in der Geschäftsstelle intensiviert wird, @Nickelodeon, mein Arbeitsplatz ist nicht in Seidnitz. Selbstverständlich hast du vollkommen recht, dass die GF durch den AR und nicht durch die Mitarbeiter berufen werden. Allerdings sagt mir meine Erfahrung aus dem Berufsleben, dass man eine zunehmende Zahl von zunehmend unzufriedenen Mitarbeitern als Chef und Führungsgremium besser ernst nehmen sollte, wenn man den Unternehmenserfolg nicht gefährden will. Sie müssen nicht in allem recht haben mit ihrem Unmut, aber den Ursachen sollte man schon auf den Grund gehen.
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#1015
07.09.2018 - 17:32 Uhr
@Linksverteidiger:

In vielen Punkten kann ich Deine Meinung teilen. Vielleicht wäre es besser gewesen, den Teammanager befristet bis zum 30.6.2020 (Laufzeit Vertrag Ralf Minge) anzustellen. Ich denke, dass eine Befristung aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht möglich ist und deshalb nicht Betracht kam.

Über die Motivation der einzelnen AR kann man nur spekulieren. Über Abstimmungsverhalten und -ergebnisse wird in der Regel geschwiegen:

- Budget wäre ein Möglichkeit. Neuhaus wurde entlassen, der neue Trainer muß auch bezahlt werden. Auch das Trainingsgelände will bezahlt sein.

- Der Teammanager ist nicht umunstritten. Da hörte man gelegentlich, daß er Gremienmitglieder und Geschäftsführer vera...t haben soll. Ob es stimmt, wir wissen es nicht. Könnte auch ein Grund sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nickelodeon am 07.09.2018 um 17:33 Uhr bearbeitet
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#1016
28.09.2018 - 11:52 Uhr
Alles Gute zum 66. Geburtstag Peter Hauskeller... Mögen Dich unsere Goldfüße am Sonntag mit einem Sieg reich beschenken. Ich hoffe du bleibst uns noch ewig als Stadionsprecher erhalten. Genieße den Tag und das Spiel am Sonntag...

Forza SGD!!!stark
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#1017
28.09.2018 - 12:01 Uhr
Zitat von DD_82
Alles Gute zum 66. Geburtstag Peter Hauskeller... Mögen Dich unsere Goldfüße am Sonntag mit einem Sieg reich beschenken. Ich hoffe du bleibst uns noch ewig als Stadionsprecher erhalten. Genieße den Tag und das Spiel am Sonntag...

Forza SGD!!!stark

Hat übrigens unser Kaufmännischer Geschäftsführer Born heute auch - aber von mir dieses Jahr keine Wünsche, so! zwinker

•     •     •

„Ich habe eine gro­ße Sehn­sucht und zie­he mei­ne Mo­ti­va­ti­on dar­aus, zu er­le­ben, was hier los ist, wenn es wirk­lich et­was zu fei­ern gibt.“ Chris Löwe
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#1018
28.09.2018 - 12:27 Uhr
Zitat von Pyknit

Zitat von DD_82

Forza SGD!!!stark

Hat übrigens unser Kaufmännischer Geschäftsführer Born heute auch - aber von mir dieses Jahr keine Wünsche, so! zwinker

Von mir schon. Gesundheit und ein in Zukunft glücklicheres Händchen bei der Personalführung und beim Miteinander mit Ralf! Keiner weiß, was wirklich genau abgelaufen ist und Herrn Born haben wir auch Einiges zu verdanken. Ich fände es unfair, ihn als Außenstehender jetzt in irgendeine Ecke zu stellen. Klar, im Zweifelsfall bin ich auch auf Ralfs Seite und über ihn geht alles, aber schon alleine finanziell wäre es für unsere SGD sehr gut, wenn sich unsere zweiköpfige Geschäftsführung wieder zusammenrauft! Von daher - natürlich nur insofern das überhaupt möglich ist, das können wir wie gesagt nicht beurteilen - lieber reparieren als austauschen! Alles Gute, Michael Born!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 28.09.2018 um 12:28 Uhr bearbeitet
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#1019
28.09.2018 - 13:47 Uhr
Ich bring mal einen "alten - neuen" möglichen Kaufmännischen Geschäftsführer ins Spiel, sozusagen als möglichen Nachfolger des Herrn Born.
Volker Opitz ist ein Eigengewächs und hatte den Posten des Kaufmännischen Geschäftsführers ja wohl auch schon mal inne. Er ist dann allerdings auch aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden. Fragen kostet ja nüscht.
Herr Born hat am Anfang gute Arbeit geleistet, auch auf Grund der guten Vorarbeit von Robert Schäfer und Anderen. In Paderborn gab es ja auch nach einiger Zeit Probleme mit ihm (Herrn Born).
Deswegen wurde er ja auch freigestellt.
Sollten all diese Sachen stimmen, die jetzt durch die Medien geistern, dann sehe ich das als vereinsschädigendes Verhalten an, was als Kündigungsgrund zählen dürfte (gilt für jeden Mitarbeiter und jedes Mitglied im Verein)

So sehe ich die Angelegenheit.
Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden |#1020
28.09.2018 - 14:10 Uhr
Zitat von 66ziger

Ich bring mal einen "alten - neuen" möglichen Kaufmännischen Geschäftsführer ins Spiel, sozusagen als möglichen Nachfolger des Herrn Born.
Volker Opitz ist ein Eigengewächs und hatte den Posten des Kaufmännischen Geschäftsführers ja wohl auch schon mal inne. Er ist dann allerdings auch aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden. Fragen kostet ja nüscht.
Herr Born hat am Anfang gute Arbeit geleistet, auch auf Grund der guten Vorarbeit von Robert Schäfer und Anderen. In Paderborn gab es ja auch nach einiger Zeit Probleme mit ihm (Herrn Born).
Deswegen wurde er ja auch freigestellt.
Sollten all diese Sachen stimmen, die jetzt durch die Medien geistern, dann sehe ich das als vereinsschädigendes Verhalten an, was als Kündigungsgrund zählen dürfte (gilt für jeden Mitarbeiter und jedes Mitglied im Verein)

So sehe ich die Angelegenheit.

Um Gottes Willen!!!
Willst du uns ruinieren.
Wie sagte mal jemand der mit ihm gespielt hat. Der konnte bei Regen immer schlecht atmen weil das Wasser in die Nase gelaufen ist.
Und nach zwei Jahren bekommst auch keinen burn-out. Da bist einfach mit der Arbeit überfordert und holst dir den gelben Schein.
Wie ist die Nummer auf dem Krankenschein 4.. glaub. Für den Arbeitgeber unanfechtbar und der darf zahlen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 19dynamo53 am 28.09.2018 um 14:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.