Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Mitchell Weiser
Geburtsdatum 21.04.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 26/27

Mitchell Weiser [08]

31.08.2021 - 17:51 Uhr
Mitchell Weiser [08] |#431
22.04.2026 - 07:04 Uhr
Zitat von BiffBaff
Zitat von Claudio24

Zitat von BiffBaff

Weiser ist auch bei der der letzten Unterschrift in Bremen geblieben, diese Argumente werden sich wohl nicht grundlegend geaendert haben.

Die andere Perspektive ist, dass Weiser sich sorgt und Interesse zeigt. Wenn er definitiv wechseln wollen wuerde, dann koennte er einfach nix sagen und im Sommer gehen. Die Tatsache, dass er etwas sagt, zeigt fuer mich seine Identifikation mit der Mannschaft und dem Verein.

Ausserdem muss Fritz ueber solch (berechtigter) Kritik einfach drueber stehen. Weiser deswegen nicht zu verlaengern waere grob fahrlaessig (falls dieser verlaengern moechte) und ein weiterer Grund warum Fritz weg muss.

Grundsaetzlich sollte man sich auf ein stark leistungsbezogenes Gehalt einigen koennen. Jetzt mit 32 und erheblicher Verletzung wird man wohl erst naechste Saison sehen, ob Weiser der alte ist, oder seine Leistung nicht mehr and 24/25 ranreichen kann.

Das sollte eigentlich in Bremen kein Problem darstellen und dann haette Thioune endlich eine legitime Alternative zu Njinmah auf RA (oder meinetwegen RV).

Weiser zu einem direkten Konkurrenten wechseln zu sehen waere ein grober Fehler, vor allem zum Nulltarif.

Das ist doch grober Unfug! Die Aussage von Weiser wird keine Relevanz auf die Gehaltsverhandlungen haben. Ich hatte zwar selbst kurz die Befürchtung, aber Fritz hat ja achon gesagt, dass da alles gesagt is5 und nichts hängen bleibt.
Trotzdem macht man sowas nicht. Wenn man Eier hat sagt man sowas seinem Chef ins Gesicht und belässt es intern und singt nicht alles ins nächste Mikro. Fritz zersägt ja auch keine Spielet nach schlechter Leistung.

Nein.

Wenn man intern die Probleme angesprochen haben sollte--wieder und wieder--und es aendert sich nix, dann kann man das auch oeffentlich machen. Das nennt sich 'Fuehrungspersoenlichkeit'.

Ich denke auch nicht, dass das Einfluss haben sollte, aber ich habe etliche Kommentare gesehen, die geunkt haben, dass das jetzt das Ende der Zeit Weisers in Bremen waere. Halte ich fuer verfehlt.

Wenn da ein GF Geschichten erzaehlt, dass er das Kaderdesaster so geplant hat--Stichwort 'Nachwuchsspieler bekommen mehr Spielzeit'--dann zeigt das halt auch, wie der Stand von Fritz bei der Mannschaft ist.

Fritz hatte in der Vergangenheit regelmaessig gemault, dass man seine Meinung nicht in der Oeffentlichkeit preisgeben sollte. Doch, kann man absolut, ganz besonders wenn jemand die Karre intern vor die Wand faehrt.

Dann sind wir da eben unterschiedlicher Meinung! Interna gehören nicht in die Öffentlichkeit! Das ist bei keinem Verein anders. Wo kommen wir denn hin wenn jeder seinen Senf öffentlich macht? Das ist bei jedem Verein ein no Go.

In der Sache hat Weiser natürlich Recht. Das sehe ich ganz genau so!
Mitchell Weiser [08] |#432
22.04.2026 - 08:09 Uhr
Zitat von BiffBaff
Weiser ist auch bei der der letzten Unterschrift in Bremen geblieben, diese Argumente werden sich wohl nicht grundlegend geaendert haben.

Die letzte Vertragsverlängerung war im Mai 2024. Zu dem Zeitpunkt war Werder noch im Kampf um Europa. Als Grund für seine Verlängerung hatte Mitch die Entwicklung in die richtige Richtung genannt.

Jetzt kämpf Werder gegen den Abstieg und Mitch spricht von einer Entwicklung in die falsche Richtung.

Kampf um Europa und eine positive Entwicklung, gegenüber Kampf gegen den Abstieg und einer negativen Entwicklung könnte Mitch eventuell für eine grundlegende Veränderung der Argumente halten.
Mitchell Weiser [08] |#433
22.04.2026 - 08:26 Uhr
Zitat von Nici2
Ich denke auch, dass Weiser für einen Verein wie uns außergewöhnlich talentiert und unter normalen Umständen überqualifiziert ist. In seiner Karriere wäre mehr drin gewesen, aber manche Dinge sind für ihn unglücklich gelaufen. Vielleicht wurde er schlecht beraten, aber am Ende ist auch er für seine Karrierewege selbst verantwortlich und da hat er selbst auch nicht immer die strategisch besten Entscheidungen getroffen, zumindest wenn das Kriterium ist das Maximum an Erfolg und Geld aus der Karriere herauszuholen.

Ich denke auch, dass Weiser uns am Jahresende verlassen wird. Die jüngsten Aussagen haben die Stimmung mindestens mal angespannt. Sportlich konnte er hingegen durch seine Verletzung keine Argumente für sich sammeln. Da werden die Verhandlungen sicherlich nicht leicht. Hinzu kommt, dass Weiser sich nicht vollständig mit dem Verein identifiziert und nachdem sein Kumpel Ducksch im letzten Jahr schon gegangen worden ist, wird mit Bittencourt dieses Jahr sein nächster Buddy den Verein verlassen. Auch der von ihm angesprochene Punkt, dass Werner nicht mehr da ist kann bei der Entscheidung ein Faktor sein, hatten die beiden anscheinend ein sehr gutes Verhältnis zueinander und Werner hat Weiser nahezu perfekt in sein System integriert bekommen. Wie sein Verhältnis zu DT ist und ob dieser genau so auf ihn setzen wird ist bisher nicht wirklich zu beurteilen.

Nach all diesen Punkten sehe ich weder bei Weiser noch bei Fritz die Bereitschaft für diese Vertragsverlängerung große Kompromisse einzugehen und schätze daher, dass man sich nicht einigen wird.

Eigentlich schade, da Weiser und Werder doch eine echte Erfolgsgeschichte war/ist und sportlich traue ich ihm zu, dass er nochmal stabil aus seiner Verletzung zurück kommt und noch 2-3 Jahre auf hohem Niveau spielen kann.

_____

Wenn ich vermuten müsste wo es Mitchell hintreibt, dann würde ich auf Leipzig tippen. Dort kann er nochmal einen 2-3 Jahres Vertrag erhalten, kann vermutlich noch etwas mehr Geld verdienen als bei Werder, kann nochmal international (vermutlich sogar Champions League) spielen und kennt den Trainer und seine Spielidee bereits und weiß dass das harmoniert.

Für Leipzig wird Weiser interessant, wenn Diomande im Sommer verkauft wird und sie ihren Kader für die Champions League breiter aufstellen wollen. Zwar passt er in seinem Alter nicht mehr ins klassische Beuteschema von RB, aber finanziell ist er kein großes Risiko und auch die werden wissen, dass die kommende Doppelbelastung einen breiteren Kader erfordert und ein paar erfahrene Spieler dem Kader mehr Stabilität geben können. Werner weiß was er an ihm hat und kennt seine Stärken. Er kann sowohl als RV als auch als RA den Kader verstärken. Ich denke, dass er dort eine Rolle ähnlich wie Grifo in Freiburg einnehmen kann, einer der nicht mehr jedes Spiel über 90 Minuten gehen wird, aber der seine Klasse hat und konstant einbringt, wenn er gebraucht wird.

Die erste Hälfte des Beitrags finde ich sehr gut analysiert. Ich denke für eine Verlängerung müssen beide Seiten viele Kompromisse eingehen.
Bei der zweiten Hälfte Stimme ich 0,0 zu. Weiser passt so gar nicht zu Leipzig. Weder in die Transferstrategie, noch in die Ansprüche oder die Spielweise. Er wäre höchstens Kaderspieler für paar Bundesligaspiele.

Mitch hat jetzt ein Jahr gar keine Spielpraxis und das mit 32. Seine Position ist grundsätzlich sehr Laufintensiv und eigentlich auch von Spielern geprägt die über ihre Geschwindigkeit Akzente setzen. Seine Technik und Flankenstärke wird er weiterhin haben, ob er aber nach seiner Verletzung die Intensität in der Bundesliga weiterhin mitgehen kann ist offen. Dazu ist er jetzt eine Folgeverletzung vom Karriereende entfernt.

Man muss sich bei Werden zweimal überlegen ob man das Risiko mit Weiser eingeht. Seine Spielstärke ist definitiv etwas was uns diese Saison auf dem Platz fehlt, doch man hätte neben Mbangula einen zweiten Flügelstürmer der defensiv vermutlich zu wenig machen wird.
Man kann meiner Meinung nach sehr gerne mit Mitch verlängern aber nur wenn dieser einem Leistungsbezogenen Vertrag zustimmt. Grundgehalt eher im Bereich 1,5Mio die Boni können dann ruhig so hoch sein das wenn er im Jahr 25 Spiele und 10 Scorer hat das Grundgehalt umgerechnet auf 2,5 Mio kommt. Wenn Weiser mehr will wäre das fast zu riskant für mich.

Ich bin mir aber auch sicher das wenn Werder das Risiko mit Weiser nicht eingeht ein anderer Bundesligaverein es tun wird. Zwar kein Club der internationale Ansprüche hat aber Vereine wie Gladbach, Union, Köln werden da schon anklopfen. Ob es richtig ist ihn gehen zu lassen oder nicht wird sich erst nächste Saison zeigen. Bei Burke hat man gesehen das Spieler gehen zu lassen nicht immer falsch ist, Weiser trau ich aber bei anderen Vereinen noch zu voll einzuschlagen.

•     •     •

Lebenslang Grün-Weiss!
Mitchell Weiser [08] |#434
24.04.2026 - 09:07 Uhr
Weiser wird bald 33 Jahre. Er ist zu alt für einen letzten Schritt. Aber er wird versuchen, nochmal ein paar Euro mehr zu ergattern, was angesichts seiner derzeitigen Verletzung sehr schwer sein wird. Und wie wir wissen, reißt das eine Kreuzband, wird es im Nachhinein andere kleinere Verletzungen bis hin zum Kreuzbandriss auf der anderen Seite geben. Mitch war ein absoluter Leistungsträger, wir werden sehen, ob er das Niveau jetzt nochmal erreichen kann. Ich sage, Mitch ist ein Risiko und wir können hier nicht noch Geld drauflegen. Wir müssen auf dieser Position mit der nächsten Generation planen.

Mal davon ausgehend, dass wir nicht absteigen, wird die neue Saison ein sehr, sehr schwieriger Neubeginn. Der zu erwartende Umbruch ist enorm. Und das Schlimmste dabei, wieder sind Fritz und Neumeyer gefragt, um das alles zu ermöglichen. Das ein Filbry sich dabei öffentlich äußert, dass lädierte Spieler weiterhin eine Option bleiben, ist dabei nicht hilfreich. Jetzt sollte ein für alle mal Schluss sein mit Keyta, Boniface, Wöber oder wem auch immer Lösungen. Das hat dem Verein geschadet. Und das sich neue Spieler selten wirklich entwickeln, dass tut noch viel mehr weh. Mbangula, Alvero, Deman, usw. Warum werden die nicht besser und was haben die Käufer dieser Spieler gesehen, als sie sich in der Öffentlich ganz klar mit dem Satz "sofort weiterhelfen" disqualifiziert haben.

Im Endeffekt ist doch aktuell fast die ganze Mannschaft auf dem Weg in eine andere Zukunft. Wenn man jetzt mal die rausnimmt, die sich offen zum Verein bekennen, bleiben nicht mehr viel übrig. Lediglich das Potential an Einnahmen aus bevorstehenden Transfers ist eine Option, die uns vielleicht mehr Spielraum gibt. Aber mit 60 Millionen eine neue Mannschaft aufbauen, wohl eher nicht!
Mitchell Weiser [08] |#435
24.04.2026 - 15:36 Uhr
Auf Halb Invaliden zu setzen kann man ja machen solange die zusätzliche Spieler sind und eben nicht eingeplant. Wenn dann die Konditionen sehr günstig sind, warum nicht.

Da würde ich dann aber eher auf den Typus "Musterprofi" gehen. In etwa Poulsen beim HSV, kann auch verletzt gewisse Inputs geben.
Das waren Keita und Boniface definitiv nicht, Wöber, keine Ahnung, gefühlt wohnt der ja gar nicht in Bremen. Man bekommt ja Null von ihm mit.

Da Kandidatenauswahl dürfte aber eher begrenzt sein.

Auch finde ich den Umbruch gar nicht so Wild. Man muss sicher was auf RA machen, wenn man Mitch als eventuell Verletzten aber wichtigen Spieler neben dem Platz sieht, dann Njinmah der das machen kann und Person X.
Sturm sowieso und RV Ersatz.
Mitchell Weiser [08] |#436
30.04.2026 - 17:04 Uhr
Laut PK Thioune wird er diese Saison leider nicht mehr zum Einsatz kommen.
DT hat "Punktspiel" gesagt, evtl. gibt es ja nach der Saison wieder die 1-2 Freundschaftsspiele in der Gegend zum Ausklang, wo er spielt?

Ansonsten schade, zum einen so natürlich noch schwieriger zu beurteilen, wie es nächste Saison weitergehen kann. Außerdem hätte ich ihn gerne mal rechts vorne vor einem Sugawara gesehen.

Naja bleibt zu hoffen, dass es jetzt somit lange dauert, aber dann wenigstens stabil bleibt und Mitch noch paar Saisons ohne Verletzung spielen kann. Egal wo.

•     •     •

Lieblingsvereine: SV Werder Bremen & Real Madrid
Nationalmannschaften: Deutschland & Polen
Lieblingsspieler: Robert Lewandowski & Claudio Pizarro
Lieblingsspieler aller Zeiten: Zinedine Zidane
Mitchell Weiser [08] |#437
05.05.2026 - 09:08 Uhr
Zitat von Daywalker2609
Zitat von Adler-Horst-90

Bin irgendwie auch der Meinung das es ihm genauso auch schaden könnte , zumal ich wahrscheinlich gesteinigt werde für die Aussage aber naja er muss auch erstmal wieder in Form kommen und ob er auch wieder an das Niveau kommt vor seiner Verletzung ?!

Es war richtig so etwas mal laut zu sagen.
Die Saison ist einfach absolut beschissen gelaufen und das muss man so festhalten. Daran hat halt Fritz immens viel Anteil. Sei es die Trainer die allesamt nicht gezündet haben, sei es die katastrophale Kaderpolitik oder halt die ungute Personalpolitik, dass kann doch so net weiter gehen.

Grade in der Zeit wo man dachte Werder wäre gerettet gewesen musste man da Stunk machen und auf den Putz hauen. Den scheinbar hat Weiser Recht, es läuft aktuell nichts bei Werder Bremen.

Irgendwie darauf zu hoffen das mehr Mannschaften schlechter sind, geht meistens in die Hose.

Da gebe ich dir natürlicg Recht das die Saison absolut in die falsche Richtung lief wenn man sich zb. die letzten beiden Spielzeiten ansieht , ich muss erhlicherweise sagen das ich für die Saison damit gerechnet habe das man nicht unbedingt daran anknüpfen kann gerade wie du es selber sagst nach dem Katastrophen Somme,ich bin gespannt wie die Nach Anyalse nach der ´´Bruch´´ Saison ausfällt ,was mich nur ein wenig stört ist das irgendwie jeder das selbe sagt das Fehler gemacht wurden auch natürlich schwerwiegende dazu aber irgendwie niemand sagt wir wollen es besser machen , jeder klopft auf Fritz ( definitiv schwere Fehler gemacht ) ein und wird dafür gelobt ,hätte mir irgendwie erwartet das auch evetuell etwas in die Richtung kommt ´´es ist alles Scheiße aber ich will mit anpacken das es wieder besser wird´´ und wie auch schon gesagt hinstellen meckern können irgendwie alle nur sollte Weiser auch nicht vergessen das er mit 32 Jahren auch nicht mehr den großen Markt finden wird .

•     •     •

„Dreimal ist Bremer Recht“
Mitchell Weiser [08] |#438
05.05.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von Adler-Horst-90
Zitat von Daywalker2609

Zitat von Adler-Horst-90

Bin irgendwie auch der Meinung das es ihm genauso auch schaden könnte , zumal ich wahrscheinlich gesteinigt werde für die Aussage aber naja er muss auch erstmal wieder in Form kommen und ob er auch wieder an das Niveau kommt vor seiner Verletzung ?!

Die Saison ist einfach absolut beschissen gelaufen und das muss man so festhalten. Daran hat halt Fritz immens viel Anteil. Sei es die Trainer die allesamt nicht gezündet haben, sei es die katastrophale Kaderpolitik oder halt die ungute Personalpolitik, dass kann doch so net weiter gehen.

Grade in der Zeit wo man dachte Werder wäre gerettet gewesen musste man da Stunk machen und auf den Putz hauen. Den scheinbar hat Weiser Recht, es läuft aktuell nichts bei Werder Bremen.

Irgendwie darauf zu hoffen das mehr Mannschaften schlechter sind, geht meistens in die Hose.

Da gebe ich dir natürlicg Recht das die Saison absolut in die falsche Richtung lief wenn man sich zb. die letzten beiden Spielzeiten ansieht , ich muss erhlicherweise sagen das ich für die Saison damit gerechnet habe das man nicht unbedingt daran anknüpfen kann gerade wie du es selber sagst nach dem Katastrophen Somme,ich bin gespannt wie die Nach Anyalse nach der ´´Bruch´´ Saison ausfällt ,was mich nur ein wenig stört ist das irgendwie jeder das selbe sagt das Fehler gemacht wurden auch natürlich schwerwiegende dazu aber irgendwie niemand sagt wir wollen es besser machen , jeder klopft auf Fritz ( definitiv schwere Fehler gemacht ) ein und wird dafür gelobt ,hätte mir irgendwie erwartet das auch evetuell etwas in die Richtung kommt ´´es ist alles Scheiße aber ich will mit anpacken das es wieder besser wird´´ und wie auch schon gesagt hinstellen meckern können irgendwie alle nur sollte Weiser auch nicht vergessen das er mit 32 Jahren auch nicht mehr den großen Markt finden wird .

Zur Ergänzung laut Deischstube sollen die Verhandlungen wohl stocken, Aufgrund des Alters und der Verletzung sollen die Bezüge geringer und Laufzeit kürzer sein als was Weiser sich vorstellt wo ich mir dann auch denke ja was hat er erwartet , versteht mich nicht falsch ich weiß was er die letzten Jahre geleistet hat und das er maßgeblich zu den Erfolgen beigetragen hat aber er war jetzt halt aufgrund seiner Verletzung ´´raus´´ und ´´Verdienste´´kann sich Werder nunmal Finanziel nicht leisten mMn sollen sie ihn gehen lassen wenn er spekulieren will .

•     •     •

„Dreimal ist Bremer Recht“
Mitchell Weiser [08] |#439
05.05.2026 - 18:32 Uhr
Zitat von Adler-Horst-90
Zitat von Adler-Horst-90

Zitat von Daywalker2609

Zitat von Adler-Horst-90

Zur Ergänzung laut Deischstube sollen die Verhandlungen wohl stocken, Aufgrund des Alters und der Verletzung sollen die Bezüge geringer und Laufzeit kürzer sein als was Weiser sich vorstellt wo ich mir dann auch denke ja was hat er erwartet , versteht mich nicht falsch ich weiß was er die letzten Jahre geleistet hat und das er maßgeblich zu den Erfolgen beigetragen hat aber er war jetzt halt aufgrund seiner Verletzung ´´raus´´ und ´´Verdienste´´kann sich Werder nunmal Finanziel nicht leisten mMn sollen sie ihn gehen lassen wenn er spekulieren will .

Wenn es so läuft wie bei Burke, wird Weiser zur Konkurrenz gehen.
Offenbar gibt es ein Bremer Angebot, über dass nicht verhandelt wird. Wenn das Weiser zu niedrig ist, lässt er Alternativen prüfen. Und das kann zur Trennung führen.
Hinterher wird Fritz erzählen, dass Weiser ihn vor vollendete Tatsachen gestellt hat.
Ich befürchte, dass mittlerweile eine Trennung wahrscheinlicher als eine Verlängerung ist.
Mitchell Weiser [08] |#440
05.05.2026 - 19:35 Uhr
Ja dann ist das halt so.
Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten.
Weiser hat tolles geleistet für Werder, ist aber wohl eher nicht die Zukunft des Vereins.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.