Quo Vadis Dynamo?
29.09.2019 - 16:08 Uhr
28.10.2024 - 23:44 Uhr
Zitat von CollateralDD
Im konkreten Falle mag das stimmen. Dennoch ist Kontinuität kein Garant für Erfolg. Ganz im Gegenteil, Kontinuität kann auch zu anhaltendem Misserfolg führen. Den fehlenden Erfolg unseres Vereins würde ich daher nicht zwingend an fehlender Kontinuität festmachen. Deshalb kann ich dem leider auch nicht zustimmen und fehlenden Erfolg trotz gewisser Standortvorteile mit Kontinuität belohnen in dem über Jahre mit dem selben Personal in der 3. Liga rumgekrebst wird während Vereine wie Elfersberg, Münster und Ulm uns links liegen lassen. Wenn man die infrastrukturellen, strukturellen und finanziellen Präaufstiegsvorraussetzungen mit den unseren vergleicht wird einem nur noch schlecht. "Kontinuität" darf daher im Fall eines solchen Misserfolgs für unseren Verein keine Option sein, weder kollektiv noch individuell.
Zitat von sgdwasnun
Schaue dir die sportliche Vita von Lieberam und seinen Nebenmännern an ... NACH 2 Jahren zusammenarbeit haben sie bei den besten gegengehalten ... nachdem sie getrennt wurden waren sie alleine nur noch in der 2ten Liga unterwegs.
Verstehst du das ? 2 Jahre Geduld und 4 Mann können Super funktionieren
(OLDSCOOL Heidenheim lässt grüssen)
Schaue dir die sportliche Vita von Lieberam und seinen Nebenmännern an ... NACH 2 Jahren zusammenarbeit haben sie bei den besten gegengehalten ... nachdem sie getrennt wurden waren sie alleine nur noch in der 2ten Liga unterwegs.
Verstehst du das ? 2 Jahre Geduld und 4 Mann können Super funktionieren
Im konkreten Falle mag das stimmen. Dennoch ist Kontinuität kein Garant für Erfolg. Ganz im Gegenteil, Kontinuität kann auch zu anhaltendem Misserfolg führen. Den fehlenden Erfolg unseres Vereins würde ich daher nicht zwingend an fehlender Kontinuität festmachen. Deshalb kann ich dem leider auch nicht zustimmen und fehlenden Erfolg trotz gewisser Standortvorteile mit Kontinuität belohnen in dem über Jahre mit dem selben Personal in der 3. Liga rumgekrebst wird während Vereine wie Elfersberg, Münster und Ulm uns links liegen lassen. Wenn man die infrastrukturellen, strukturellen und finanziellen Präaufstiegsvorraussetzungen mit den unseren vergleicht wird einem nur noch schlecht. "Kontinuität" darf daher im Fall eines solchen Misserfolgs für unseren Verein keine Option sein, weder kollektiv noch individuell.
Collateral das sind doch nicht meine Punkte und auch nicht meine Überlegungen. Ich probiere einfach nur das Gesagte von Lieberam und Yannik Stark rüber zu bringen. Die Aussagen der beiden sind einfach zu schlüssig und die alt bekannten, modernen Lösungen sind mMn nur ein pawlowscher Effekt. In der Art endlich ist er weg ich muss diesen Trainer, dieses System, diesen Spieler nicht mehr ertragen
Ich habe keine Lösung aber Feuern und ein Neuanfang bringen diesem Verein kein Stück weiter das dürfte jetzt jeder begriffen habe.
PS
Ich bin übrigens komplett gegen diesen 3er Kettemurks innerhalb dieses Vereines, aber ich respektiere die Arbeit des Trainers und die Spieler die daran scheitern tun mir einfach nur Leid ... Mir ist klar 3er Kette wird nix werden hier
29.10.2024 - 07:17 Uhr
Ich finde den Ruf nach Kontinuität in Liga 3. schwieirig bzw schließt sich das, nicht nur für uns, aus. Es gibt jede Saison mindestens 8 Mannschaft die gern hoch wollen und wo das Umfeld das auch erwartet. Hochgehen können immer nur 2 oder 3, folglich wird es Veränderungen geben, beim Trainer, beim Sportgeschäftsführer und natürlich auch innerhalb der Teams. Mit Kontinuität die 3. Liga zu planen ist etwas für Vereine wie Verl oder Unterhaching.
Wenn wir eine Liga höher unterwegs wären, könnte man schon eher über dieses Thema reden. Im Übrigen hätte das der Fall sein können, wenn man sich einfach mal eher von MA getrennt hätte und einfach einen einzigen Sieg mehr geholt hätte.
Den Vergleich zu Heidenheim kann ich nicht mehr lesen, denn der hinkt sowas von gewaltig. Ganz anderes Umfeld, komplett andere Voraussetzungen und vor allem 0 Erwartungshaltungen. Die waren sowohl mit Liga 3. als auch mit Liga 2. zufrieden und der Trainer konnte halt in Ruhe sein Ding machen. Das ist in Dresden nunmal nicht so und daran wird sich auch nie etwas ändern. Und das ist auch kein Alleinstellungsmerkmal unseres Vereins. Du arbeitest halt ruhig und entspannter in Heidenheim, Kiel und Paderborn, als in Dresden, Lautern oder Düsseldorf.
Wenn wir eine Liga höher unterwegs wären, könnte man schon eher über dieses Thema reden. Im Übrigen hätte das der Fall sein können, wenn man sich einfach mal eher von MA getrennt hätte und einfach einen einzigen Sieg mehr geholt hätte.
Den Vergleich zu Heidenheim kann ich nicht mehr lesen, denn der hinkt sowas von gewaltig. Ganz anderes Umfeld, komplett andere Voraussetzungen und vor allem 0 Erwartungshaltungen. Die waren sowohl mit Liga 3. als auch mit Liga 2. zufrieden und der Trainer konnte halt in Ruhe sein Ding machen. Das ist in Dresden nunmal nicht so und daran wird sich auch nie etwas ändern. Und das ist auch kein Alleinstellungsmerkmal unseres Vereins. Du arbeitest halt ruhig und entspannter in Heidenheim, Kiel und Paderborn, als in Dresden, Lautern oder Düsseldorf.
29.10.2024 - 07:51 Uhr
Zitat von sgdwasnun
Psammetich, du probierst MIR eine Schuld zu zuschieben! Mir?
Was habe ich mit dieser modernen, erfolgslosen Dauerschleife zu tun?
Wie oft wurden hier Trainer gefeiert/gelobt und dann zu Schluss mit Dreck beworfen? Wo ist DER bzw EIN Lernprozess?
Wie oft wurden hier Trainer gefeiert/gelobt und dann zu Schluss mit Dreck beworfen? Wo ist DER bzw EIN Lernprozess?
Wo sage ich denn, dass du schuld wärst?
Ich finde nur, dass "anders machen" für sich allein keine Erfolgsstrategie ist. In den letzten Jahren fallen mir bei uns nicht so viele Momente ein, in denen es überhaupt sinnvoll gewesen wäre. Kauczinski behalten vielleicht, wobei dort der Wechsel zumindest kurzzeitig erfolgreich war und neulich jemand hier schrieb, er hätte die Kabine verloren. Keine Ahnung, ob das stimmt, ich würde von außen jedenfalls nicht denken, dass er den Aufstieg in jedem Fall vergeigt hätte, und ich hätte ihm auch zugetraut, es im nächsten Jahr zu schaffen. Heute wäre er trotzdem nicht mehr Trainer hier. Oder Neuhaus nicht so sehr nerven, dass der selber keine Lust mehr hat. Aber das war es auch schon.
Wir sind nicht der eine Verein, der es falsch macht. Solche Zeiträume wie die zwei Jahre von Anfang sind mittlerweile völlig normal. Und es gibt Clubs, die damit nie auf einen grünen Zweig kommen, und welche, die damit Erfolg haben.
Was nicht heißt, dass man nicht trotzdem mehr als nur extremen Jubel und extreme Verdammnis kennen sollte, da hast du recht.
Da war das Wort doch noch...
Es werden immer wieder die Namen Schmidt und Streich genannt, weil sie so selten sind. Und es ist halt nicht zwangsläufig so, dass sich mit der Zeit der Erfolg einstellt, sondern bei diesen beiden hat es geklappt. Bei vielen anderen nicht, da gab es dann aber auch keinen Grund, sie zehn Jahre behalten zu wollen.
Ruud Kaiser hätte bei uns bestimmt eine Ära geprägt, wenn er nur so lange geblieben wäre. Oder auch nicht.
29.10.2024 - 13:38 Uhr
Zitat von Psammetich
Ich finde nur, dass "anders machen" für sich allein keine Erfolgsstrategie ist.
Zitat von sgdwasnun
Ich finde nur, dass "anders machen" für sich allein keine Erfolgsstrategie ist.
Psammetich und da haben wir es schon wieder.
Hier geht es nicht um Erfolgsstrategien oder "anders machen", hier geht es einfach darum diesen Zustand zu beenden. Diese planlose hire and fire Mentalität muss ein Ende haben. Der Verein hat im letzten Jahr 4 Millionen nasse gemacht -- das ist ne richtig gewaltige Summe für diesen Verein.
Wenn du dich schon neu ausrichtest, dann eben nur dosiert. Siehe die Erklärungen von Y.Stark und F.Lieberam.
Die sportliche Basis -- eingespielte Spieler -- solltest du nach Möglichkeit halten! Übrigens ist der neue Spieleretat nicht gefallen. In der rumwurschtel Phase haben die hier einfach planlos alles platt gemacht und starten mit neuen ?besseren? Spielern, die wiederum viel Zeit brauchen.
Das war es aber auch noch nicht, ne es musste ja auch noch ein neues System eingebaut werden.
Ein neues System wo du
a) das Spielermaterial nicht hast und
b) auch nicht bezahlen kannst - weil viel zu teuer
Das dann auch noch Ablösesummen anfallen sollte bei diesen Tempo auch jeden klar sein, man hat ja keine Zeit und brauch die Spieler sofort
Und jetzt zu den Punkt der mich extrem verärgert.
Hast du T.Menzel Gesicht nach der Niederlage in Chemnitz gesehen? Da hat nicht viel gefehlt und der hätte auf dem Platz angefangen zu heulen...
Hast du das Gesicht von Kammer nach dem Spiel gegen Hannover gesehen (Interview) genau das gleiche Drama. Pure, erschüternde Verzeiflung habe ich da gesehen ..
Was tun mir diese Jungs leid , die wollen alles für diesen Verein geben aber werden einfach nur verbrannt
Ich bin raus aus diesem Thema
mfg
02.11.2024 - 19:39 Uhr
Ein AR scheint heute auf eigenen Wunsch aus dem Amt geschieden zu sein.
Immer Bewegung drin....
Immer Bewegung drin....
02.11.2024 - 21:31 Uhr
Zitat von Ste-Bo
Immer Bewegung drin....
Immer Bewegung drin....
Bei wiederholtem Nichtaufstieg hoffentlich nur der Anfang.
02.11.2024 - 22:20 Uhr
Zitat von CollateralDD
Zitat von Ste-Bo
Immer Bewegung drin....
Immer Bewegung drin....
Der ist beim Verein ohne Namen
19.05.2025 - 10:26 Uhr
Ich hole den Thread mal hoch für ein kleines (persönliches) Saisonfazit, ich denke das passt thematisch am besten hier rein.
Am Ende dieser Saison steht der Aufstieg, ich persönlich war nach dem Sieg in Sandhausen überzeugt, dass es diese Saison reichen wird, beruhte aber nur auf dem eigenen Bauchgefühl. Trotz einiger Wackler danach, steht unterm Strich der verdiente Aufstieg. Komplett in Euphorie verfalle aber auch ich nicht, liegt vielleicht daran, dass die persönlichen Highlight-Spiele in der Hinrunde waren und unter dem Eindruck der Abschlusstabelle der 2. Liga, wenn man sieht, wo die letztjährigen Aufsteiger gelandet sind.
Unterm Strich darf man trotzdem zufrieden sein, das Ziel Aufstieg wurde endlich geschafft.
Der Heimauftakt gegen Cottbus mit einer unfassbaren Stimmung, gerade auch von den Gästefans und die beiden DFB-Pokalspiele bleiben in besonderer Erinnerung. Cottbus und Darmstadt waren jeweils Spiele mit einem offenen Schlagabtausch, während gegen Düsseldorf meiner Meinung nach die beste und souveränste Saisonleistung in Anbetracht der Stärke des Gegners gezeigt wurde.
Auf einen Spieler der Saison könnte ich mich nicht festlegen, aber ich würde es auf Hauptmann oder Sapina eingrenzen (mein persönliches Empfinden). Bei Sapina war ich nach den ersten Spielen noch anderer Meinung, aber ich finde gerade in der Rückrunde war er sehr stark und hat oftmals das Tempo im eigenen Spiel diktiert. Hauptmann war diese Saison wieder besser, nachdem er letzte Saison am Ende überspielt wirkte. Diese Saison kam noch die Torgefährlichkeit dazu, ich bin gespannt, wie er in der 2. Liga zurechtkommt, dort wo ihn alle vom Niveau her eigentlich mindestens sehen.
Dahinter finde ich Daferner und Kother noch erwähnenswert, Daferner natürlich aufgrund seiner Tore und das man ganz einfach so einen Stürmer braucht um aufzusteigen und Kother fand ich eine wichtige Ergänzung die man im Winter getätigt hat, ich denke von ihm kann man zur kommenden Saison noch einiges erwarten. Lemmer und Sterner müssten eigentlich auch noch Erwähnung finden, aber dann würden mir zu vielen Spielern noch etwas einfallen, die über die Saison hinweg phasenweise starke Leistungen gezeigt haben. Bestärkt das Gefühl, dass dieses Jahr die Mannschaft, das Kollektiv, im Mittelpunkt stand.
Ein Blick in die Zukunft möchte ich noch nicht wagen. Die Hoffnung ist, sich endlich zu etablieren. Notwendige Vorkehrungen wird man dafür treffen müssen, ich denke dessen ist man sich bewusst. Schwierige Zeiten werden kommen, ich hoffe aber, dass der Trainer bleibt, egal was kommt. Für mich ein echter Glücksgriff, der für mich stand jetzt maximal gehen darf, wenn ein anderer Verein eine gute Ablöse bezahlt. Ansonsten hoffe ich, dass an ihm festgehalten wird, auch wenn Phasen kommen, in denen es mal weniger gut läuft.
Am Ende dieser Saison steht der Aufstieg, ich persönlich war nach dem Sieg in Sandhausen überzeugt, dass es diese Saison reichen wird, beruhte aber nur auf dem eigenen Bauchgefühl. Trotz einiger Wackler danach, steht unterm Strich der verdiente Aufstieg. Komplett in Euphorie verfalle aber auch ich nicht, liegt vielleicht daran, dass die persönlichen Highlight-Spiele in der Hinrunde waren und unter dem Eindruck der Abschlusstabelle der 2. Liga, wenn man sieht, wo die letztjährigen Aufsteiger gelandet sind.
Unterm Strich darf man trotzdem zufrieden sein, das Ziel Aufstieg wurde endlich geschafft.
Der Heimauftakt gegen Cottbus mit einer unfassbaren Stimmung, gerade auch von den Gästefans und die beiden DFB-Pokalspiele bleiben in besonderer Erinnerung. Cottbus und Darmstadt waren jeweils Spiele mit einem offenen Schlagabtausch, während gegen Düsseldorf meiner Meinung nach die beste und souveränste Saisonleistung in Anbetracht der Stärke des Gegners gezeigt wurde.
Auf einen Spieler der Saison könnte ich mich nicht festlegen, aber ich würde es auf Hauptmann oder Sapina eingrenzen (mein persönliches Empfinden). Bei Sapina war ich nach den ersten Spielen noch anderer Meinung, aber ich finde gerade in der Rückrunde war er sehr stark und hat oftmals das Tempo im eigenen Spiel diktiert. Hauptmann war diese Saison wieder besser, nachdem er letzte Saison am Ende überspielt wirkte. Diese Saison kam noch die Torgefährlichkeit dazu, ich bin gespannt, wie er in der 2. Liga zurechtkommt, dort wo ihn alle vom Niveau her eigentlich mindestens sehen.
Dahinter finde ich Daferner und Kother noch erwähnenswert, Daferner natürlich aufgrund seiner Tore und das man ganz einfach so einen Stürmer braucht um aufzusteigen und Kother fand ich eine wichtige Ergänzung die man im Winter getätigt hat, ich denke von ihm kann man zur kommenden Saison noch einiges erwarten. Lemmer und Sterner müssten eigentlich auch noch Erwähnung finden, aber dann würden mir zu vielen Spielern noch etwas einfallen, die über die Saison hinweg phasenweise starke Leistungen gezeigt haben. Bestärkt das Gefühl, dass dieses Jahr die Mannschaft, das Kollektiv, im Mittelpunkt stand.
Ein Blick in die Zukunft möchte ich noch nicht wagen. Die Hoffnung ist, sich endlich zu etablieren. Notwendige Vorkehrungen wird man dafür treffen müssen, ich denke dessen ist man sich bewusst. Schwierige Zeiten werden kommen, ich hoffe aber, dass der Trainer bleibt, egal was kommt. Für mich ein echter Glücksgriff, der für mich stand jetzt maximal gehen darf, wenn ein anderer Verein eine gute Ablöse bezahlt. Ansonsten hoffe ich, dass an ihm festgehalten wird, auch wenn Phasen kommen, in denen es mal weniger gut läuft.
19.05.2025 - 10:41 Uhr
Ich fand diese Saison von der Stimmung her die bisher Beste die ich erlebt habe. 1979 war ich das erste Mal im Stadion. Aber diese Saison hat vieles gepasst, der K-Block hat von Anfang an Vollgas gegeben keine Kritik auch bei schlechten Spielen. Immer hinter der Mannschaft gestanden. Auswärts auch super Stimmung volle Blöcke, und alles was nach dem Mannheim Spiel kam nicht mit Worten zu erklären. Ich glaube das macht manches Transfergespräch einfacher , weil so was will jeder Profi mal erleben. Ich weiß gar nicht wie man es nächste Saison noch toppen kann, mit Hinblick auf die großen Stadien die wir erleben können nur mit vielen Invasionen.
Im Moment kann man ganz klar von einer Sportgemeinschaft reden, hoffen wir das es so bleibt.
Im Moment kann man ganz klar von einer Sportgemeinschaft reden, hoffen wir das es so bleibt.
19.05.2025 - 18:25 Uhr
Es wird hier aktiver werden, weil sich auch mehr Fans anderer Vereine bei uns einbringen. Leider ist es in Liga Drei so, dass sich bei nicht wenigen Vereinen drei bis fünf aktive User befinden, bei einigen Zweitligisten mehr als Einhundert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 19.05.2025 um 18:27 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.