MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Quo vadis, MSV?

13.11.2012 - 22:13 Uhr
Quo vadis, MSV? |#761
14.12.2012 - 14:04 Uhr
ähmm....deadline 15.ter?
das riecht für meinen geschmack aber heftig nach punktabzug oder täusche ich mich da??

als am 3.12 hier bereits die vermeintlichen rettungsmeldungen bejubelt wurden, hatte ich mich geweigert wieder auf die bergauf-achterbahn zu springen, was man dann aber innerlich doch zum teil wieder macht.
für mich sieht das aktuell grad so aus, als vertendeln da grad einige eitle pöstchenschieber den letzten rest von zukunftshoffnung für unseren verein. ich hoffe, ich liege da falsch...

•     •     •

______________________________________________________________________________________

Da ich Lactose und Gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als Ausgleich dafür einige Interoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von streifeneseldeluxe am 14.12.2012 um 14:12 Uhr bearbeitet
Quo vadis, MSV? |#762
14.12.2012 - 14:14 Uhr
Zitat von streifeneseldeluxe:
ähmm....deadline 15.ter?
das riecht für meinen geschmack aber heftig nach punktabzug oder täusche ich mich da??

Den Punktabzug riech ich auch sehr deutlich, trotz Schnupfen. :/:
Quo vadis, MSV? |#763
14.12.2012 - 17:37 Uhr
Hier ein Bericht aus der RP von heute, in dem ich zu dem Vorwurf der Blokade Stellung beziehe.
LG Andreas

Ivo Grlic hat den Finger unbewusst in die richtige Wunde gelegt. Der Sportdirektor des MSV Duisburg betonte in dieser Woche, dass beim Bemühen, den Verein vor dem wirtschaftlichen Aus zu retten, allen klar sein müsse, dass es nicht um pro Hellmich, pro e.V. oder pro KGaA geht. Zwischen den Zeilen wird die Problematik deutlich. Angestellte, Mitglieder und Fans des Vereins wünschen sich eine baldige Lösung, die aber noch nicht verkündet werden kann. Intern hat man sich im MSV darauf verständigt, keine Wasserstandsmeldungen abzugeben, bis die Rettung endgültig geschafft ist.
Was aber mögen diejenigen vor dem Fernseher über den Zustand des MSV gedacht haben, die in den vergangenen Tagen die TV-Beiträge zur Lage beim MSV sahen?

In der medialen Wahrnehmung scheint derzeit der Ex-Vorstandsvorsitzende Walter Hellmich der Mann zu sein, der für den MSV spricht. Hellmich, dessen „Herz am MSV hängt“, bekundet, in bester Absicht dazu beitragen zu wollen, den Klub wieder auf die Beine zu stellen. Was er aber überdies zu sagen hat, erscheint in kritischer Lage weder hilfreich noch der Form entsprechend. Die jüngsten Äußerungen Hellmichs im ZDF haben das Fass zum Überlaufen gebracht. Er hatte vor laufenden Kameras gesagt, dass seine Nachfolger zu verachten seien und dass man sie in die Ecke stellen müsse. Andreas Rüttgers, der im November zurückgetretene Vorsitzende des MSV Duisburg e.V., sieht damit den Zeitpunkt gekommen, die Bemühungen des Vorstands und der weiteren Gremien zur Rettung öffentlich zu machen.

Seine Reaktion auf die Dinge wirkt allerdings grotesk angesichts der Beschimpfungen, die ihm entgegenhallen. Was die Auseinandersetzung mit Hellmich angeht, zeigt sich Rüttgers überraschend versöhnlich: „Ich versuche, zwei Dinge zu trennen. Natürlich ist es nicht schön, wie er über mich redet. Auf der anderen Seite sehe ich Walter Hellmich als Teil der Lösung für den MSV. Er hat die Infrastruktur geschaffen und ermöglicht, dass wir einen langfristig angelegten Konsolidierungsplan angehen können. Grundsätzlich ist die Schauinsland-Arena etwas, auf das man stolz sein kann.“
Statt zurückzupoltern, schildert Rüttgers lieber seine Sicht. „Wir sind auf einem guten Weg, haben uns bislang aber zurückgehalten, weil wir vor allem in Ruhe arbeiten und nicht den Erfolg unserer Anstrengungen durch vorzeitige Verlautbarungen gefährden wollten“, sagte er.
Diese Ruhe in den Gremien bedeute keineswegs Tatenlosigkeit.

Die Lücke die bei etwa 5 Millionen Euro liegen soll, muß bis spätestens zum 15. Januar geschlossen werden und beim derzeitigen Stand an Zusagen liege diese inzwischen nur noch in einem hohen sechsstelligen Bereich. Die Stundung der Stadionmiete, die vom Kreditgeber und dem Land NRW als Bürgen abgesegnet werden muss, beläuft sich schätzungsweise auf etwa 1 Millionen. Etwa 2,5 Millionen habe man lt. Rüttgers inzwischen selbst eingesammelt. Vieles davon allerdings mit dem Vorbehalt, dass die Sponsoren erst zahlen, wenn die Summe komplett zusammen ist.
Walter Hellmich, der ehemalige Vereinsboss hatte seine Zusage auf Hilfe kurzfristig zurückgezogen, auch wenn der Vereinsvorstand und der Aufsichtsrat des e.V. auf seine Forderungen eingegangen sei. „Warum er zurückgerudert ist, kann ich nicht sagen“, so Rüttgers, „aber das war der Punkt, an dem wir entschieden haben, unabhängig von Ämtern im Sinne des Vereins intensiv weiter an dessen Konsolidierung zu arbeiten. Es war immer klar, dass wir bei der Akquise neuer Sponsoren nur aktiv werden können, wenn wir die Zusage der Stadiongesellschafter haben, dass die Stadionmiete von ihrer Seite dauerhaft gesenkt wird.“ Natürlich vorbehaltlich einer noch zu erfolgenden Zustimmung von Land und HSH Bank.

Für sein fortführendes Engagement nach dem Rücktritt erntete Rüttgers nicht von allen Seiten Schulterklopfer. „In dieser schwierigen Situation überlegt man nicht mehr, ob man Präsident ist oder nicht. Man macht einfach weiter“, entgegnete er.
Ihm selbst sei es nie um Posten gegangen. Auch seinen Mitstreitern bescheinigt er lautere Absichten: „Wir wissen, dass der MSV Duisburg wieder ein Gesicht braucht. Doch derzeit arbeiten wir in einem Team daran, die Liquidität sicherzustellen. Da ist die Suche nach einem Vorsitzenden eher zweitrangig.“

Den Zebras droht eine Geldstrafe in Höhe von 100 000 Euro, weil man das notwendige Testat zur Bilanz nicht rechtzeitig der DFL vorlegen konnte. Außerdem steht ein Punktabzug im Raum, wenn bei der DFL die notwendige Beglaubigung der Bilanz durch einen Wirtschaftsprüfer nicht bis Samstag vorliegt. Weitere zwei Punkte drohen für den Fall, dass am 15. Januar nicht der notwendige Liquiditätsnachweis bis zum Saisonende erbracht wird. Rüttgers will nicht ausschließen, dass eine solche Strafe fällig werden könnte. Persönlich habe er aber ein gutes Gefühl, dass die Konsolidierung gelingt und der langfristige Finanzplan, der mindestens die Zweitligazugehörigkeit verlangt, Zustimmung findet.

Den Vorwurf, dass der e.V. die angestrebte Satzungsänderung blockiert, lässt Rüttgers derweil nicht gelten. „Die Struktur muss verschlankt werden. Doch wir wollen das nicht übers Knie brechen, sondern mit den Mitgliedern so diskutieren, dass jeder die Notwendigkeit einsieht.“ Rüttgers ist davon überzeugt: „Wenn der MSV eine Zukunft haben will, sollte dies keine Ein-Mann-Geschichte sein. In der Wirtschaft ist es ein Auslaufmodell, dass eine starke Person ein Unternehmen führt“, sagt er. „Ich aber hätte auch sehr gut damit leben können, wenn Walter Hellmich das im Fall des MSV geworden wäre, weil es mir um den MSV geht. Aber wenn das auch im Team gelingt, kann der Verein gestärkt und mit dem Gefühl, die Rettung gemeinsam geschafft zu haben, in die Zukunft gehen.“
Nachtreten will Rüttgers nicht. „Natürlich kann ich mir vorstellen, mit Herrn Hellmich auch in Zukunft einen Kaffee zu trinken.“
Quo vadis, MSV? |#764
14.12.2012 - 18:35 Uhr
der geruch nach punkteabzug verstärkt sich nach dem lesen des berichtes und dann wäre spätestens beim abstieg feierabend an der wedau...
ich hab' angst!

•     •     •

______________________________________________________________________________________

Da ich Lactose und Gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als Ausgleich dafür einige Interoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von streifeneseldeluxe am 14.12.2012 um 18:37 Uhr bearbeitet
Quo vadis, MSV? |#765
14.12.2012 - 19:56 Uhr
Danke Andreas, dass Du Dich gemeldet hast. So extrem negativ finde ich klingt das gar nicht.
Ich bin jetzt etwas ruhiger und voll der Hoffnung. Es scheint so, dass alles steht und fällt mit dem positiven Mitwirken von Walter Hellmich, den ich inständigst bitte, den Verein nicht absaufen zu lassen. Wichtig wäre zu wissen, wieviel Punktabzug es geben würde. Gibt es da einen Katalog.
Zu lesen in dem Bericht ist ja "ein" Punktabzug. Mit einem Punkt abgezogen könnte man doch vorerst mal leben, den holen wir am Sonntag locker rein. Weiß jemand wieviel Punkte ab Morgen abgezogen werden könnten? M.E. wird wohl morgen keine testierte Bilanz aus Zeitgründen vorgelegt werden können. Es sei denn ich habe mich gewaltig geirrt. Ich hoffe immer noch, dass die blanke Vernunft siegt zugunsten unseres MSV.
Quo vadis, MSV? |#766
14.12.2012 - 20:23 Uhr
Und es bestätigt mich mal wieder,dass die Herrschaften sich immer noch nicht einig sind und
es vielleicht auch nie werden.Es ist das gleiche wie in der Politik,jeder denkt nur er macht das
Richtige.Der eine hält lieber an dem Alten fest,der andere will nur etwas verändern und andere wollen ganz neue Strukturen im Verein.Der eine will das es nur einen starken Mann im Verein gibt,der andere will es lieber auf mehrere Schultern verteilen.Man Leute werdet euch endlich
einig.Hier wird echt mit den Punkten und mit dem Geld gespielt.Von beiden hat der MSV ja auch
soviel..einfach nur ohne Worte... :angry
Achja und wenn es beiden Seiten ja nur um den MSV geht,warum dauert es so lange sich mal
in der Mitte zu einigen???Sowas kann man machen,wenn man Zeit hat,aber nicht kurz vor der
Insolvenz.Für sowas habe ich kein Verständnis... :angry
Quo vadis, MSV? |#767
14.12.2012 - 20:38 Uhr
Nun mal total verrückter Optimismus:

Bei Sieg am Sonntag nur noch 11 Punkte bis Platz 3 !!!

Schönes wochenende euch allen....
Quo vadis, MSV? |#768
14.12.2012 - 20:40 Uhr
Ist das der Ex- Präsident der bis kurz vor Toreschluß der Überzeugung war, dass es nicht so schlimm ist?

Leute, wacht auf.

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Quo vadis, MSV? |#769
14.12.2012 - 21:51 Uhr
Na toll! Wir haben kein Geld, sind kurz vor der Insolvenz und "leisten" uns ne 100.000 € Strafe und reden von Punktabzüge (2+2+2)

Was sind wir für ein "Trümmerladen"?

Da ist Berlin ganz nah, alle reden, keiner handelt.... und Kentsch merkt erst zum Nikolaus, dass im Dezember die Lichter auf Sparflamme brennen und ausgehen. Was hat der Herr eigentlich die letzten 6 Monate gemacht????

100.000 verschenktes Geld wegen Schussligkeit (wir habens ja)
und wenn uns Punktabzug droht, waren die letzten beiden gewonnen Spiele für die "Katz" So macht man die Moral der Mannschaft zunichte....und die Talfahrt gewinnt an Fahrt.

Was für eine talentfreie Führungsetage!

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Quo vadis, MSV? |#770
15.12.2012 - 12:07 Uhr
Zitat von -DU59-:
Na toll! Wir haben kein Geld, sind kurz vor der Insolvenz und "leisten" uns ne 100.000 € Strafe und reden von Punktabzüge (2+2+2)

Was sind wir für ein "Trümmerladen"?

Da ist Berlin ganz nah, alle reden, keiner handelt.... und Kentsch merkt erst zum Nikolaus, dass im Dezember die Lichter auf Sparflamme brennen und ausgehen. Was hat der Herr eigentlich die letzten 6 Monate gemacht????

100.000 verschenktes Geld wegen Schussligkeit (wir habens ja)
und wenn uns Punktabzug droht, waren die letzten beiden gewonnen Spiele für die "Katz" So macht man die Moral der Mannschaft zunichte....und die Talfahrt gewinnt an Fahrt.

Was für eine talentfreie Führungsetage!

aber eine verpflichtung von Maierhofer in den Raum stellen
die wollen uns veraschen
ganz gr0ßes Kino :ugly

•     •     •

"Man muss immer daran glauben, dass es am Ende gut ausgeht."
Pep Guardiola
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.