Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Taktik Thread

14.03.2008 - 13:00 Uhr
Taktik Thread |#431
13.03.2026 - 05:38 Uhr
Zitat von Ingolitsch
Die Herausforderungen haben sich verändert. Früher konnte man mit dem 4-4-2 den Gegner gut rausziehen und für viel Raum hinter der Kette sorgen. Sturm hat das die letzten Jahre sehr gut vorgezeigt. Mittlerweile ist es aber so, dass die meisten Gegner entweder ganz hoch Mann gegen Mann anlaufen oder mit einem Fünferblock sehr tief stehen. Deswegen hast du mit der Raute einfach strukturell einen Nachteil, das hat Sturm im Herbst auch bemerkt. Status quo ist, dass nur noch Salzburg und teilweise Rapid mit einer Viererkette spielen. Ich bin überzeugt, dass es in der aktuellen Situation einfacher ist, mit der Dreierkette zu verteidigen.

Quelle
Taktik Thread |#432
13.03.2026 - 08:09 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von Ingolitsch

Die Herausforderungen haben sich verändert. Früher konnte man mit dem 4-4-2 den Gegner gut rausziehen und für viel Raum hinter der Kette sorgen. Sturm hat das die letzten Jahre sehr gut vorgezeigt. Mittlerweile ist es aber so, dass die meisten Gegner entweder ganz hoch Mann gegen Mann anlaufen oder mit einem Fünferblock sehr tief stehen. Deswegen hast du mit der Raute einfach strukturell einen Nachteil, das hat Sturm im Herbst auch bemerkt. Status quo ist, dass nur noch Salzburg und teilweise Rapid mit einer Viererkette spielen. Ich bin überzeugt, dass es in der aktuellen Situation einfacher ist, mit der Dreierkette zu verteidigen.

Quelle

Spannende Überlegungen. Möglicherweise hat der Salzburger Ansatz so lange so gut funktioniert dass man sich jetzt nicht mehr wirklich traut was anderes zu implementieren, man hält daran fest. Eine Umstellung nimmt ja auch viel Zeit in Anspruch, bis es wirklich klappt. Faktum ist, man hat seit Jahren große Probleme in der Defensive (viele billige Tore) und vorne ist man auch schon länger wenig durchschlagskräftig. Aber meiner Meinung nach geht es auch um individuelle Qualität, da kann man aufstellen wie man will wenn die Spieler nicht in Form sind oder einfach nicht mehr die Qualität haben um exorbitant besser zu sein als alle anderen. Gefühlt sind wir schon näher Richtung Durchschnitt gewandert, nicht mehr so ein Team und nicht mehr so viele Klassen besser bestückt.

•     •     •

spruchball.com - die besten Fußballsprüche - alles andere ist primär!
Taktik Thread |#433
13.03.2026 - 09:17 Uhr
Ich glaube das hat nicht nur mit der Grundformation zu tun, sondern auch mit den Spielprinzipien und Spielertypen. So eine 3er Abwehr war schon unter Roger Schmidt ein Kryptonit für uns. Kannst du dich noch an das Basel Habfinale-Spiel unter Murat Yakin erinnern? Der hat mit einer 3er Abwehr spielen lassen. Und ein paar Tage später hat Herbert Gager mit Austria Wien versucht die Taktik von Basel zu kopieren - und hat das Spiel 3:0 gewonnen.

Der Unterschied zu damals - das waren damals Taktiken die sie extra für Salzburg eingesetzt haben. Jetzt shauts teilweise so aus als würden in unserer Liga immer mehr Vereine eine komplette Saison auf so eine 3er Abwehr setzen. Und wenn es eine 4er Abwehr ist, wird sie dann wegen einem abkippenden 6er, oder wegen asymmetrischen AV sehr schnell zu einer 3er Abwehr.

Also die Taktik ist sicher perfektionierter als wie vor 10 Jahren.

Interessant dabei finde ich das so Spielertypen wie Capaldo jetzt auch schon in einer 3er Abwehr spielen. Das hätte es vor 10 Jahren nicht gegeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 13.03.2026 um 09:20 Uhr bearbeitet
Taktik Thread |#434
13.03.2026 - 10:52 Uhr
Zitat von ChrisAtticus
Spannende Überlegungen. Möglicherweise hat der Salzburger Ansatz so lange so gut funktioniert dass man sich jetzt nicht mehr wirklich traut was anderes zu implementieren, man hält daran fest. Eine Umstellung nimmt ja auch viel Zeit in Anspruch, bis es wirklich klappt.

Mag stimmen aber eigentlich spielen wir schon seit 2024 mit Pep keine Raute mehr ... und rein punktetechnisch sind Pep und Letsch die schlechtesten und das OHNE die Raute 😉

Zitat von ChrisAtticus
Faktum ist, man hat seit Jahren große Probleme in der Defensive (viele billige Tore) und vorne ist man auch schon länger wenig durchschlagskräftig.

Kurioserweise haben wir diese Probleme von einen auf den anderen Tag bekommen - da war die Cup-Niederlage im Frühjahr 2024 gegen Sturm und seit dem Tag haben wir vorne wie hinten alles verloren was uns davor ausgemacht hat - für mich ein wirklich wichtiger Punkt! Wäre das im Sommer nach einem Umbruch passsiert, wäre es irgendwie nachzuvollziehen aber mitten in der Saison ist schon schräg, dass plötzlich ein ganzes System nicht mehr funktioniert oder?! Und auch Spieler die zwei Monate vorher noch in der CL ordentlich performt haben, plötzlich kein 3 zu 0 gegen Austria Klagenfurt über die Zeit bringen 🙈

Zitat von MartinMartin
So eine 3er Abwehr war schon unter Roger Schmidt ein Kryptonit für uns. Kannst du dich noch an das Basel Habfinale-Spiel unter Murat Yakin erinnern? Der hat mit einer 3er Abwehr spielen lassen. Und ein paar Tage später hat Herbert Gager mit Austria Wien versucht die Taktik von Basel zu kopieren - und hat das Spiel 3:0 gewonnen.

Bei aller Liebe aber das Beispiel ist sehr schlecht gewählt - Basel war komplett unterlegen und die hätten zur Halbzeit schon 5 zu 0 hinten liegen können bzw. müssen! Wenn man so viele Chancen zu lässt und dann trotzdem mit Glück gewinnt, dann kann man sich taktisch dafür wohl nicht feiern lassen ...

Soll jetzt nicht heißen, dass vielleicht die 3er Abwehr uns nicht so gelegen ist aber das Basel-Spiel kann man dafür wohl nicht als Referenz hernehmen!
Taktik Thread |#435
13.03.2026 - 11:18 Uhr
FK Bodø/Glimt: Die Gründe für die Sensation in der Champions League!

Voll interessantes Video von Manu Thiele!

Eventuell kann man sich da etwas abschauen 😉
Taktik Thread |#436
13.03.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von szeky
FK Bodø/Glimt: Die Gründe für die Sensation in der Champions League!

Voll interessantes Video von Manu Thiele!

Eventuell kann man sich da etwas abschauen 😉

Ich fand das Video auch sehr aufschlussreich. Vor Allem der Ansatz nach jedem Tor einen Spielerkreis zu bilden
Taktik Thread |#437
13.03.2026 - 12:03 Uhr
Zitat von szeky

[
Bei aller Liebe aber das Beispiel ist sehr schlecht gewählt - Basel war komplett unterlegen und die hätten zur Halbzeit schon 5 zu 0 hinten liegen können bzw. müssen! Wenn man so viele Chancen zu lässt und dann trotzdem mit Glück gewinnt, dann kann man sich taktisch dafür wohl nicht feiern lassen ...

Soll jetzt nicht heißen, dass vielleicht die 3er Abwehr uns nicht so gelegen ist aber das Basel-Spiel kann man dafür wohl nicht als Referenz hernehmen!
Das wir völlig überlegen sind ist heute nicht so? Gegen Rapid hätten wir genauso 5 Tore schießen können. Gegen einen LASK, die sehr ähnlich spielten wie Basel damals haben wir 5 Tore geschossen. Es hätte aber genauso in eine Richtung gehen können wie das Basel-Spiel. Beim Tore schießen gehts ja oft auch um die Wahrscheinlichkeit und bei ei er 3er Abwehr entstehen bei den Abschlüssen oft eher mehr Halbchancen, oder schwierige Abschlüsse.

Aber mein Beispiel mit Austria Wien nach dem Basel Spiel hast du bewusst überlesen? Genau so spielen heute die meisten Teams in unserer Liga. Bei denen wurde eine 3er Abwehr zu einer 5er Kette.

Das wir damals bessere Chsncen hatten lag eher an der individuellen Klasse, aber sicher nicht an einer Taktik. Obwohl, ich denke schon das wir im Vergleich zu damals viel flexibler geworden sind, weil unter Roger gab es nur das Spiel durch die Mitte.

Das Mane, Alan, Soriano und co mehr Qualität hatten brauche ich ja hoffentlich nicht extra erwähnen? Mir gehts hier um die Taktik und nicht um eine individuelle Qualität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 13.03.2026 um 12:18 Uhr bearbeitet
Taktik Thread |#438
13.03.2026 - 12:37 Uhr
Zitat von MartinMartin
Das wir völlig überlegen sind ist heute nicht so? Gegen Rapid hätten wir genauso 5 Tore schießen können. Gegen einen LASK, die sehr ähnlich spielten wie Basel damals haben wir 5 Tore geschossen.

Es hätte aber genauso in eine Richtung gehen können wie das Basel-Spiel. Beim Tore schießen gehts ja oft auch um die Wahrscheinlichkeit und bei ei er 3er Abwehr entstehen bei den Abschlüssen oft eher mehr Halbchancen, oder schwierige Abschlüsse.

Gegen Basel haben wir aber auch nichts zugelassen - das waren zwei Eckbälle mit ordentlicher mithilfe von Gulacsi! Diese Kompaktheit haben wir aktuell nicht ...

Zitat von MartinMartin
Aber mein Beispiel mit Austria Wien nach dem Basel Spiel hast du bewusst überlesen?

Nein aber an dieses Spiel kann ich mich nicht mehr so erinnern - kA wie da das Ergebnis zustande gekommen ist ... direkt nach einer internationalen Nacht kann das auch Zufall sein zwinker

Zitat von MartinMartin
Das wir damals bessere Chsncen hatten lag eher an der individuellen Klasse, aber sicher nicht an einer Taktik. Obwohl, ich denke schon das wir im Vergleich zu damals viel flexibler geworden sind, weil unter Roger gab es nur das Spiel durch die Mitte.

Das Mane, Alan, Soriano und co mehr Qualität hatten brauche ich ja hoffentlich nicht extra erwähnen? Mir gehts hier um die Taktik und nicht um eine individuelle Qualität.

Sehe ich nicht so - es stimmt, dass wir mehr Qualität hatten aber die haben wir jetzt auch gegen über den meisten Gegnern und trotzdem schwimmen wir hinten und sind vorne einfach sehr unkonkret und ungenau - egal ob der Gegner mit 4er, 3er oder 5er Kette spielt ...

Die letzten Jahre sind wir oftmals wie ein Feuerwerk aus der Kabine gekommen und konnten oft das frühe Tor machen, somit mussten die Gegner auch etwas aufmachen und wenn uns das nicht gelungen ist, dann waren wir zu kompakt und haben als Team so gut zusammengearbeitet, dass wir das Tor irgendwann erzwungen haben!

Ich gebe dir sicher recht, dass wir uns sehr schwer tun gegen Gegner die hinten mit einer 5er Kette den Bus parken ABER, dass wir solche Spiele dann verlieren liegt mehr an uns selbst, als an der taktischen Ausrichtung des Gegners!
Taktik Thread |#439
13.03.2026 - 19:59 Uhr
@szeky wenn ich mir ansehe welche Spieler wir damals (Solet, Pavlovic, Gloukh, Sucic, Fernando mit Abstrichen) bei der Cup Niederlage hatten tut es mir weh. Da wurde es Sturm aber echt einfach gemacht, schaut euch mal die Gegentore an. Damals hat auch Schlager ein super billiges Tor zugelassen und Struber dank Belastungssteuerung einige nicht so tolle Veränderungen vorgenommen und erst später reagiert.

Bei der PK heute haben sie übrigens wieder erwähnt dass wir die Mannschaft mit der beiweiten größten Anzahl an Topchancen sind, wenn wir jetzt endlich mal kaltschnäuziger werden kann vielleicht der Knoten platzen und wir diskutieren gar nicht mehr viel über Taktik und System. Das hoffe ich zumindest.

•     •     •

spruchball.com - die besten Fußballsprüche - alles andere ist primär!
Taktik Thread |#440
17.03.2026 - 11:10 Uhr
Runde 23: 1 Spieler: (1.Krätzig)
Runde 22: 3 Spieler (7.Redzic, 8.Schuster, 17.Alajbegovic)
Runde 21: 7 Spieler (2.Konate, 3. Alajbegovic, 5.Krätzig)
Runde 20: 5 Spieler (1.Konate, 3. Alajbegovic, 7.Kitano)
Runde 19: 2 Spieler (10.Krätzig, 19.Alajbegovic)
Runde 18: 4 Spieler (4.Alajbegovic, 7. Schuster, 8.Bidstrup)
Runde 17: 3 Spieler (1. Alajbegovic, 11.Krätzig, 15.Rasmussen)
Runde 16: 4 Spieler (1.Baidoo, 14.Ratkov, 16.Yeo)
Runde 15: 3 Spieler (8.Ratkov, 12.Schuster, 16.Schlager)
Runde 14: 4 Spieler (2.Yeo, 12.Kjærgaard, 15.Terzic)
Runde 13: 1 Spieler (6.Rasmussen)
Runde 12: 4 Spieler (2.Bischoff, 6.Kitano, 18.Kjærgaard)
Runde 11: 1 Spieler (2.Kitano)
Runde 10: 1 Spieler (20.Baidoo)
Runde 9: 2 Spieler (1.Schlager, 11. Diabate)
Runde 8: 3 Spieler (8.Ratkov, 13. Alajbegovic, 19. Yeo)
Runde 7: 1 Spieler (13. Schlager)
Runde 6: 1 Spieler (1.Rassmussen)
Runde 5: 5 Spieler (1.Ratkov, 9Rassmussen, 10.Kjærgaard)
Runde 4: 7 Spieler (2.Lainer, 4.Rasmussen, 5.Diabate)
Runde 3: 3 Spieler (6.Lainer, 18.Schlager, 20. Alajbegovic)
Runde 2: 8 Spieler (1. Alajbegovic, 5.Vertessen, 7.Kjærgaard)
Runde 1: 4 Spieler (5. Rasmussen, 14. Bidstrup, 17.Krätzig)

17 - Alajbegovic
17 - Rasmussen
11 - Ratkov
9 - Schlager
7 - Krätzig
6 - Kitano
6 - Lainer
6 - Schuster
6 - Baidoo
6 - Kjærgaard
5 - Yeo
5 - Bidstrup
3 - Diabate
3 - Bischoff
3 - Konate
3 - Redzic
2 - Vertessen
1 - Terzic
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.