Taktik Thread
14.03.2008 - 13:00 Uhr
17.03.2026 - 11:43 Uhr
Bei dem zweiten Spiel gegen Rapid gab es mehr Probleme als nur ein fehlender Mittelstürmer der trifft. Das zeigt auch die Statistik die ich gepostet habe. Wir befinden uns wieder in der Realität wie unter Letsch - nur mit dem einen Unterschied das wir jetzt zusätzlich keinen Ratkov haben.
Bei der ÖFB Pressekonferenz hat Ralf Rangnick sehr deutlich erwähnt was er von einer 3er Abwehr hält. Ich bin da voll seiner Seite - warum soll man einen offensiven Spieler für einen IV herschenken der hinten nur rumsteht.
Ja, wir haben mit einer 4-er Abwehr gespielt, aber wenn ich mir die durchschnittlichen Positionen ansehe dann ist das ja im Grunde nichts anderes wie eine 3er Abwehr - wir schenken so einen offensiven Spieler her. In unserem Fall ist das doppelt bitter, weil wir davor eh schon Bidstrup haben der wenig nach vorne bringt. Das wie in HZ1 weniger Ballbesitz und Zugriff auf das Spiel hatten als Rapid war so schon sehr logisch. Das wir so hinten sehr statisch waren war hausgemacht.
Ich würde jetzt einmal von unten Verhounig raufziehen und ihn von Anfang an spielen lassen und mit Konate daneben einen zweiten Mittelstürmer aufstellen. Vielleicht funktioniert das mit zwei echte MS gegen die vielen 3er Ketten in der Liga besser. Es macht einfach keinen Sinn wenn wir um den Strafraum spielen und sehr selten in die rote Zonen kommen. Ja, wir haben sehr viele Chancen, aber viele von den Chancen sind ja im Grunde nur Halbchancen.
Bei der ÖFB Pressekonferenz hat Ralf Rangnick sehr deutlich erwähnt was er von einer 3er Abwehr hält. Ich bin da voll seiner Seite - warum soll man einen offensiven Spieler für einen IV herschenken der hinten nur rumsteht.
Ja, wir haben mit einer 4-er Abwehr gespielt, aber wenn ich mir die durchschnittlichen Positionen ansehe dann ist das ja im Grunde nichts anderes wie eine 3er Abwehr - wir schenken so einen offensiven Spieler her. In unserem Fall ist das doppelt bitter, weil wir davor eh schon Bidstrup haben der wenig nach vorne bringt. Das wie in HZ1 weniger Ballbesitz und Zugriff auf das Spiel hatten als Rapid war so schon sehr logisch. Das wir so hinten sehr statisch waren war hausgemacht.
Ich würde jetzt einmal von unten Verhounig raufziehen und ihn von Anfang an spielen lassen und mit Konate daneben einen zweiten Mittelstürmer aufstellen. Vielleicht funktioniert das mit zwei echte MS gegen die vielen 3er Ketten in der Liga besser. Es macht einfach keinen Sinn wenn wir um den Strafraum spielen und sehr selten in die rote Zonen kommen. Ja, wir haben sehr viele Chancen, aber viele von den Chancen sind ja im Grunde nur Halbchancen.
17.03.2026 - 12:38 Uhr
Zitat von MartinMartin
Ich würde jetzt einmal von unten Verhounig raufziehen und ihn von Anfang an spielen lassen und mit Konate daneben einen zweiten Mittelstürmer aufstellen. Vielleicht funktioniert das mit zwei echte MS
Ich würde jetzt einmal von unten Verhounig raufziehen und ihn von Anfang an spielen lassen und mit Konate daneben einen zweiten Mittelstürmer aufstellen. Vielleicht funktioniert das mit zwei echte MS
Dann können wir eigentlich eh wieder mit der Raute spielen 😅 aber ja ich denke auch, dass wir mit zwei MS uns leichter tun würden, da weder vom Mittelfeld noch von den Außen eine wirkliche Torgefahr ausgeht ...
17.03.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von szeky
Dann können wir eigentlich eh wieder mit der Raute spielen 😅 aber ja ich denke auch, dass wir mit zwei MS uns leichter tun würden, da weder vom Mittelfeld noch von den Außen eine wirkliche Torgefahr ausgeht ...
Ich finde das wir auch bei einem 4-3-3 mit zwei, oder sogar drei MS spielen können. Das hat weniger mit der Grundformation zu tun, weil bei der Boxbesetzung, wo es um Tore schießen geht, wirst du keine Grundformation mehr erkennen. Zitat von MartinMartin
Das letzte mal, als so etwas wie eine 4-3-3 Formation erfolgreich war, haben Nelisse, Janko und Zickler gespielt. Wer von denen würdest du als Flügelspieler sehen? Die Flügelspieler waren eher Jezek und Tchoyi.
Jetzt kann man natürlich sagen, das ging damals noch gut, aber wenn ich mir oft die aktuelle holländische Liga und deren Highlights ansehe, spielen die genauso sehr oft mit drei Strafraumstürmern, die im Strafraum gewaltig Wirbel verursachen. Wir haben einfach zu viele Spieler im Kader, die sich als Flügelspieler und Vorlagengeber definieren und weniger als Strafraumkiller. Und das ist ein massives Problem.
Das hat weniger mit einer Grundformation zu tun. Das hat etwas mit der Definition der Spielertypen und mit der Interpretation von Positionen zu tun.
Aber die Stürmer muss natürlich auch jemand füttern - und das ist unser zweites Problem. Wie viele Tiefenläufe musste Konate schon machen wo die Pässe nicht ankamen? Wir sollten endlich neben Diabate eine bessere Alternative finden. Lukic wäre daneben im Zentrum besser aufgehoben als auf der LA Position und der kann zumindest einen geraden Pass spielen. Für weiter vorne fehlt ihm etwas die Dynamik.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 17.03.2026 um 13:12 Uhr bearbeitet
17.03.2026 - 16:50 Uhr
Ich denke die Grundformation ist aktuell unser größtes und zugleich geringstes Problem - man hat sich auf ein 4-3-3 geeinigt und möchte das ab jetzt spielen. Die Spieler dafür hat man ja aber teils zu wenig Qualität oder die leidige Stürmerdiskussion wo man hofft, dass ein Einäugiger unter Blinden plötzlich trifft!
Mir kommt vor, dass uns Kitano schon sehr abgeht, wenn er wieder mal verletzt ist - der einzige im Mittelfeld der etwas Gefahr ausstrahlt.
------------ Zawieschitzky -------------
Trummer - Schuster - Chase - Krätzig
------------------ Diabate ------------------
-------Kjaergaard - Alajbegovic -------
----- Redzic - Aguilar - Vertessen -----
Sind zwar wieder viele Veränderungen aber wann wenn nicht jetzt mal raus mit Schlager? Kjaergaard sollte ebenfalls wieder mal seine Chance bekommen - schlechter kanns eh nicht werden.
Am liebsten würde ich Alajbegovic auch rausnehmen aber da gibt es halt leider keine Alternativen auf der Ersatzbank.
Es bräuchte halt (neue) Spieler die am Spielfeld was verändern würden und den Rest mitreißen ...
Mir kommt vor, dass uns Kitano schon sehr abgeht, wenn er wieder mal verletzt ist - der einzige im Mittelfeld der etwas Gefahr ausstrahlt.
Sind zwar wieder viele Veränderungen aber wann wenn nicht jetzt mal raus mit Schlager? Kjaergaard sollte ebenfalls wieder mal seine Chance bekommen - schlechter kanns eh nicht werden.
Am liebsten würde ich Alajbegovic auch rausnehmen aber da gibt es halt leider keine Alternativen auf der Ersatzbank.
Es bräuchte halt (neue) Spieler die am Spielfeld was verändern würden und den Rest mitreißen ...
20.03.2026 - 06:38 Uhr
Zitat von szeky
Ich denke die Grundformation ist aktuell unser größtes und zugleich geringstes Problem - man hat sich auf ein 4-3-3 geeinigt und möchte das ab jetzt spielen. Die Spieler dafür hat man ja aber teils zu wenig Qualität oder die leidige Stürmerdiskussion wo man hofft, dass ein Einäugiger unter Blinden plötzlich trifft!
Unser Problem ist die Offensive. Ohne Tore keine Siege.
Von den jungen Spielern kann man noch nicht so viel erwarten. Wenn sie stark genug sind, sind sie im Ausland
Von den jungen Spielern kann man noch nicht so viel erwarten. Wenn sie stark genug sind, sind sie im Ausland
Von der derzeit zu vielen jungen Spielern kann man noch nicht so viel erwarten. Wenn sie stark genug sind, wechseln sie ins Ausland.
Enttäuscht bin ich vom Nachwuchs. In Liefering wird derzeit keiner besser. Deren Leistungen stagnieren, da kann man keinen in der Buli einsetzen.
20.03.2026 - 12:54 Uhr
Wegen der roten Karte für Gadou bleibt mir heute hoffentlich eine halbe 3er Abwehr erspart.
Aber ohne Gadou konnten wir in der aktuellen Saison kein Spiel gegen die Grazer gewinnen. Wenn wir das Spiel verlieren sind wir vom Meisterkampf eliminiert.
Aber ohne Gadou konnten wir in der aktuellen Saison kein Spiel gegen die Grazer gewinnen. Wenn wir das Spiel verlieren sind wir vom Meisterkampf eliminiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 20.03.2026 um 12:57 Uhr bearbeitet
22.03.2026 - 09:16 Uhr
Jetzt hat der nächste IV/RV eine rote Karte bekommen. Aber jetzt geht sich noch weniger eine 3er Abwehr aus, oder? ODER?
Aber aktuell wird wohl auch nichts anderes funktionieren, weil die Gegner voll auf unsere größte Schwäche gehen und das sind die Standards. Mit drei IV am Platz haben wir zumindest drei kopfballstarke Spieler am Rasen.
Aber aktuell wird wohl auch nichts anderes funktionieren, weil die Gegner voll auf unsere größte Schwäche gehen und das sind die Standards. Mit drei IV am Platz haben wir zumindest drei kopfballstarke Spieler am Rasen.
22.03.2026 - 17:25 Uhr
Zitat von MartinMartin
Jetzt hat der nächste IV/RV eine rote Karte bekommen. Aber jetzt geht sich noch weniger eine 3er Abwehr aus, oder? ODER?
Unsere große Schwäche ist das wir keine Tore machen.
22.03.2026 - 19:52 Uhr
Bezüglich 3er oder 4er Abwehrkette hat Teamchef Rangnick auch eine aktuelle Meinung:
An seiner Grundordnung 4-2-3-1 bzw. 4-2-2-2 will Rangnick unabhängig vom Personal für die WM festhalten.
"Es gibt für mich keinen Grund, an der Viererkette irgendetwas zu ändern", sagte der Deutsche. Alle internationalen Topteams und auch die besten Nationalmannschaften würden darauf setzen. Wenn es darum gehe, eine Führung zu verteidigen, könne er nicht ausschließen, im Spiel auch einmal auf drei Innenverteidiger umzustellen.
"Aber das wird sicherlich nicht unsere bevorzugte Spielweise sein. Ich sehe keinen Grund, vorne einen Offensiven zu opfern, damit einer mehr dann irgendwo hinten steht."
https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/trainingslager-in-marbella--das-plant-ralf-rangnick/
An seiner Grundordnung 4-2-3-1 bzw. 4-2-2-2 will Rangnick unabhängig vom Personal für die WM festhalten.
"Es gibt für mich keinen Grund, an der Viererkette irgendetwas zu ändern", sagte der Deutsche. Alle internationalen Topteams und auch die besten Nationalmannschaften würden darauf setzen. Wenn es darum gehe, eine Führung zu verteidigen, könne er nicht ausschließen, im Spiel auch einmal auf drei Innenverteidiger umzustellen.
"Aber das wird sicherlich nicht unsere bevorzugte Spielweise sein. Ich sehe keinen Grund, vorne einen Offensiven zu opfern, damit einer mehr dann irgendwo hinten steht."
https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/trainingslager-in-marbella--das-plant-ralf-rangnick/
23.03.2026 - 10:31 Uhr
Zitat von fan2626
Zitat von MartinMartin
Sehe ich auch so - gleich danach kommen aber schon die Standards 😅
Chase hat mir gegen Sturm extrem gut gefallen - hatte nicht diese Aussetzer wie Gadou drinnen und spielte die Partie staubtrocken runter. Gibt es diese Diskussion im Verein überhaupt, dass man mit einer Dreierkette spiele will?
Auch wenn das gegen Sturm kein spielerischer Leckerbissen war, bin ich mir sicher, dass wir mit solchen Leistungen noch Meister werden können bzw. am Freitag zumindest die absoluten Basics voll abgerufen wurden!
Wenn man das nicht jedes Wochenende abrufen kann, dann wird man heuer nicht mal in die Top 3 kommen ...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.