Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Taktik Thread

14.03.2008 - 13:00 Uhr
Taktik Thread |#471
24.04.2026 - 09:09 Uhr
Man hat aber mittlerweile doch das Gefühl, dass man diese Fehlentwicklung erkannt hat und versucht dagegen zu steuern. Dies wird sicherlich nicht von jetzt auf gleich passieren, aber etwas Zeit muss man den Verantwortlichen da schon einräumen.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Taktik Thread |#472
12.06.2026 - 00:53 Uhr
Beim ersten WM Spiel musste Südafrika wegen der 5 Sekunden Regel einen Einwurf sehr schnell ausführen und daraus entstand für Mexiko eine riesige Chance.

Also wenn sie das bei unserer Liga auch so durchsetzen, dann wird das Spiel schneller werden, es wird mehr Netto-Spielzeit geben und es wird keiner mehr den IV nach vorne zum gegnerischen Strafraum schicken für einen Einwurf. Und es kann sein, dass die Einwürfe für das Gegenpressing wieder sehr beliebt werden, weil sie schneller ausgeführt werden müssen und sich so die Mannschaft weniger gut sortieren kann.

Es kommt halt darauf an wie viel Sekunden gesamte Zeit die Schiris erlauben. Geht sich dann nicht einmal mehr das Ball weiter geben und das verschieben der Mannschaft aus? Dann wirds lustig. Das nervt mich manchmal eh extrem dieses Ball weitergeben und verschieben, weil es für meinen Geschmack viel zu oft zu langsam ausgeführt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 12.06.2026 um 00:54 Uhr bearbeitet
Taktik Thread |#473
11.07.2026 - 10:29 Uhr
Eines was mir bei den Testspielen besonders auffällt, ist der 3er Spielaufbau. Angeblich setzt Danny Röhl sehr stark auf eine 4er Abwehr, aber hier bin ich mir nicht mehr so sicher, weil es wird mir da zu stark auf einen 3er Aufbau gesetzt. Bin gespannt ob er das nur beim Test so intensiv versuchen lässt, oder ob das auch bei den Pflichtspielen so offensichtlich eingeführt wird. Habe jedenfalls im Netz nach Analysen gesucht die das thematisierten und habe etwas gefunden:

Zitat von übersetzt

Danny Röhl nutzte bei Sheffield Wednesday verschiedene Formationen und wechselte häufig von Spiel zu Spiel zwischen Vierer- und Fünferkette. Spielte sein Team mit einer Viererkette, positionierte er die beiden Innenverteidiger weit außen, beidseitig des Torwarts. Die Außenverteidiger rückten deutlich früher auf – ein charakteristisches Merkmal von Röhls Spielweise.

Ein doppelter Sechser war oft ein weiteres Schlüsselelement, obwohl Röhl verschiedene Formationen wie 4-2-3-1 , 3-2-4-1 , 4-4-2 und 5-4-1 einsetzte. Einer der Sechser ließ sich zurückfallen, um den Ball um die Ecke zu spielen und fand so oft den freien, weit außen stehenden Innenverteidiger. Von dort konnte der ballführende Verteidiger mit dem Ball nach vorne rücken und den hochstehenden Außenverteidiger oder die nachrückenden zentralen Angreifer anspielen.

Wenn der Gegner einen Spieler mehr in der ersten Reihe hatte, rückte einer von Röhls Sechsern nach außen, um das Spiel zu verbinden (wie beispielsweise Barry Bannan, siehe unten). Dadurch wurde der gegnerische Flügelspieler nach vorne gezogen und ein Außenverteidiger von Wednesday freigespielt. Da sich auch Angreifer zurückfallen ließen, um das Spiel zu verbinden, nutzte sein Team diese Rotation geschickt, um den Außenverteidiger höher zu positionieren.

Mit einer Dreierkette baute Röhls Mannschaft das Spiel, wo immer möglich, mit zwei sich öffnenden Innenverteidigern auf. Einer der drei stieß ohne Ballbesitz in den Raum der Außenverteidiger vor und positionierte sich recht hoch. Der Außenverteidiger auf dieser Seite rückte dann noch weiter nach vorne in Richtung der gegnerischen Abwehrkette oder zog nach innen, um die Kombinationen im Zentrum zu unterstützen. Der Außenverteidiger auf der anderen Seite sorgte für Breite im Spiel und nahm eine möglichst hohe Position ein.

Quelle

Gegen einen 3er Aufbau habe ich aber nichts. Ich habe etwas dagegen wenn wir einen offensiven Spieler für einen zusätzlichen IV opfern.

Bei dieser Taktik ist aber jedenfalls Nikolas Veratschnig aktuell der größte Gewinner. Mal schauen ob das bei den Pflichtspielen auch so gut funktioniert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 11.07.2026 um 10:31 Uhr bearbeitet
Taktik Thread |#474
13.07.2026 - 00:14 Uhr
Die Krone glaubt schon an diese Stammelf

Tabakovic (Konate)
Baidoo----Kitano-------Daghim (Redzic)
Barry-----Diabate (Mazurek)
Schmid (Krätzig)----Mellberg----Boma------Veratschnig
Zawieschitzky

Quelle

Mellberg ist zu oft verletzt und ich glaube schon noch das sich Camara und Diakite reinspielen können.

Mit einem spielerisch stärkeren 6/8er MF wird es weniger wichtig sein einen LIV mit einen starken linken Fuß zu haben. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 13.07.2026 um 00:16 Uhr bearbeitet
Taktik Thread |#475
13.07.2026 - 00:56 Uhr
Zitat von MartinMartin
Die Krone glaubt schon an diese Stammelf

Tabakovic (Konate)
Baidoo----Kitano-------Daghim (Redzic)
Barry-----Diabate (Mazurek)
Schmid (Krätzig)----Mellberg----Boma------Veratschnig
Zawieschitzky

Quelle

Mellberg ist zu oft verletzt und ich glaube schon noch das sich Camara und Diakite reinspielen können.

Mit einem spielerisch stärkeren 6/8er MF wird es weniger wichtig sein einen LIV mit einen starken linken Fuß zu haben. zwinker

Deine Anmerkungen kann ich so nicht nachvollziehen?:

Wieso siehst du Mellberg als "zu oft verletzt"? Er hat sich das Kreuzband gerissen und ist dem entsprechend lange ausgefallen, das ist schon richtig, aber sonst?

Und wieso soll es jetzt weniger von Vorteil sein, dass ein Linksfuß auf der LIV-Position spielt, nur weil das MF besser wird? Heißt das, dass die Verteidigung jetzt nachlassen kann, nur weil das MF stärker wird? Da bringen wie uns ja um die Vorteile des besseren MF! Ich weiß nicht mehr, ob du das neben mir warst, der ebenfalls einen Linksfuß auf der LIV-Position forderte. (Ich hoffe, ich tue dir nicht unrecht)
Taktik Thread |#476
13.07.2026 - 01:06 Uhr
Zitat von rbsalzburg-16

Wieso siehst du Mellberg als "zu oft verletzt"? Er hat sich das Kreuzband gerissen und ist dem entsprechend lange ausgefallen, das ist schon richtig, aber sonst?)
Dann verfolgst du seine Karriere noch nicht sehr lang. Er ist schon seit drei Jahren in Salzburg und hat noch keine Saison ohne einer Verletzungspause überstanden. Er fehlt ja schon wieder.
Taktik Thread |#477
13.07.2026 - 01:14 Uhr
Zitat von rbsalzburg-16

Und wieso soll es jetzt weniger von Vorteil sein, dass ein Linksfuß auf der LIV-Position spielt, nur weil das MF besser wird? Heißt das, dass die Verteidigung jetzt nachlassen kann, nur weil das MF stärker wird?
Wer redet von nachlassen? Einen starken linken Fuß hat man, oder hat man nicht und es ist nicht so ungewöhnlich, das mit zwei IV gespielt wird, die keinen starken linken Fuß haben. Das passiert den besten Mannschaften. Wenn das MF spielstärker wird dann kannst das natürlich damit kaschieren. Was glaubst warum es einen 3er Aufbau gibt und von dort aus gelegentlich AV, oder 6er einen Spielaufbau starten?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 13.07.2026 um 01:16 Uhr bearbeitet
Taktik Thread |#478
13.07.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von MartinMartin
Zitat von rbsalzburg-16

Und wieso soll es jetzt weniger von Vorteil sein, dass ein Linksfuß auf der LIV-Position spielt, nur weil das MF besser wird? Heißt das, dass die Verteidigung jetzt nachlassen kann, nur weil das MF stärker wird?
Wer redet von nachlassen? Einen starken linken Fuß hat man, oder hat man nicht und es ist nicht so ungewöhnlich, das mit zwei IV gespielt wird, die keinen starken linken Fuß haben. Das passiert den besten Mannschaften. Wenn das MF spielstärker wird dann kannst das natürlich damit kaschieren. Was glaubst warum es einen 3er Aufbau gibt und von dort aus gelegentlich AV, oder 6er einen Spielaufbau starten?

Um was es mir dabei geht ist, wieso Mellberg jetzt auf einmal nicht mehr wichtig ist und dubihn explizit erwähnst, so als wäre er nicht mehr wichtig? Du erwähnst ihn in deinem ursprünglichen Post als Spieler, der nicht mehr wichtig ist mit Argen, wie "dass er verletzungsanfällig wäre" - er hatte sich am Knie verletzt - ja das dauert nunmal lange, aber ansonsten??? Der verletzungsanfällige Spieler ist Omeregie und nicht Mellberg! Deshalb kann ich deinen Post nicht verstehen.
Taktik Thread |#479
18.07.2026 - 11:08 Uhr
@rbsalzburg-16

Ich habe nicht gesagt, dass Mellberg nicht wichtig ist. Ich habe gesagt, dass er zu oft verletzt ist.

Und wenn kein sehr guter Linksfuß da ist, muss man das Beste daraus machen und ohne einen spielen. Solche Spieler wie Hinteregger wachsen halt auch nicht auf den Bäumen. Siehe ÖFB-Nationalteam. Da gibt es nur Wöber und Alaba mit einem starken linken Fuß. Von Marco Friedl halte ich wenig.

Aber ich glaube schon, dass es mit den aktuellen MF-Spielern nicht mehr so schlimm sein wird, wenn kein starker Linksfuß spielt, weil sie spielerisch besser sind als in den letzten Jahren.

So nebenbei: Mit Valentin Zábranský gibt es einen LIV, der zuletzt bei einem Testspiel mit dem linken Fuß einen sehr starken, flachen Hinteregger-Pass komplett durchs Mittelfeld und bis zur Sturmspitze gezeigt hat. Der spielt aktuell bei den Testspielen deutlich mehr als Mellberg. Viele meinen, dass Boma gesetzt ist. Dann gibt es aber noch für eine Position einen Chase und Drexler. Drexler ist schon ein Marcus-Mann-Transfer. Warum soll da ein unfitter Mellberg gesetzt sein? Verstehe ich nicht. Zábranský gibt es dann ja auch noch - der hat wegen seinem Spielerprofil gute Chancen, dass er trotz starker Konkurrenz, in eine Startelf reinrutscht.

Die letzten beiden Testspiele habe ich gesehen, aber die waren für mich schon wenig Aussagekräftig. Beide Gegner haben mit der ersten Elf gespielt wenn ich nicht irre. Wir haben die Kampfmannschaft für diese zweit Testspiele aufgeteilt und mit Liefering-Spielern verstärkt. Das kann trotz großen Kader nicht funktionieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 18.07.2026 um 11:24 Uhr bearbeitet
Taktik Thread |#480
18.07.2026 - 19:31 Uhr
Zitat von rbsalzburg-16
Zitat von MartinMartin

Zitat von rbsalzburg-16

Um was es mir dabei geht ist, wieso Mellberg jetzt auf einmal nicht mehr wichtig ist und dubihn explizit erwähnst, so als wäre er nicht mehr wichtig? Du erwähnst ihn in deinem ursprünglichen Post als Spieler, der nicht mehr wichtig ist mit Argen, wie "dass er verletzungsanfällig wäre" - er hatte sich am Knie verletzt - ja das dauert nunmal lange, aber ansonsten??? Der verletzungsanfällige Spieler ist Omeregie und nicht Mellberg! Deshalb kann ich deinen Post nicht verstehen.

war nicht Mellberg heute im Testspiel schon wieder nicht dabei weil verletzt?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.