1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2431
07.11.2023 - 15:37 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
In der Tat waren 2 Akteure sehr auffällig und dementsprechend gilt es taktisch zu reagieren.

1. Goppel:
Bringt enorme Geschwindigkeit über den rechten Flügel mit, ist aber in Sachen Ausdauer m.E. keinem kenny Redondo gewachsen und hat selbstverständlich Schwächen im Rückwärtsgang.
Hier muss deswegen meiner Meinung nach zwingend Pucha mit Kenny beginnen.
Dann würde ich mir über unseren linken Flügel einiges offensiv erwarten und Goppel wird einem Kenny ganz sicher nicht davon sprinten.

2.
Lee...
Mit den kleinen wuseligen Spielern hat Jean seine lieben Probleme.
Ob Ito, Okunuki oder nun Lee.. das sind flinke wuselige, schnelle Spieler mit denen wir über unsere rechte Seite meist riesen Probleme haben..
Ich weiß nicht wirklcih was hier der richtige Ansatz wäre.
Ggf. mal unser Problem der rechten Seite mit Offensive angehen? Und dadurch den Spieler of in der Defensive zu binden?

Ich erwarte gegen Wiesbaden:

Zimmer-Elvedi-Kraus-Redondo
Raschl-Niehues-Puchacz
Ritter
Tachie-Boyd

Ich halte Redondo inzwischen für defensiv stärker als Puchacz und Puchacz offensiv stärker.

Ritter ist auf der 10 zu wertvoll - ziehen wir ihn von da weg, schwächen wir uns.

Wer ist besser geeignet gegen kleine, wuselige Spieler als Zimmer?
Taktik(tisch)thread |#2432
07.11.2023 - 18:04 Uhr
Zitat von Wingman_7
Zitat von Lullaby

Ritter ist der bessere 10er, Klement ist besser im Aufbauspiel aus der Tiefe. Was wir sicher nicht sehen werden, ist eine Kombi aus Klement und Raschl.

Tomiak lässt sich eh nicht 1:1 ersetzen, also wird man sich taktisch was einfallen lassen. Will man aufgrund der fehlenden Spieler eher defensiv agieren, wird Klement aber sicher nicht in der Startformation stehen. Am wahrscheinlichsten ist ein reaktives 4-2-3-1 mit Redondo und Tachie als fleißigen Konterspielern auf den Flügeln.

Beste Grüße
Lullaby

Weil ich es im „Taktiktisch-Thread“ heute morgen angestoßen hatte und deine Meinung sehr schätze. Wen würdest du für Tomiak ins defensive Mittelfeld beordern? Niehues dürfte als einzig verbleibender „Sechser“ am kommenden Sonntag normalerweise gesetzt sein, aber bei seinen Nebenmann tue ich mir persönlich sehr schwer. Vom reinen Zweikampfverhalten ist Niehues ja auch mehr „Abfangjäger“ als „Staubsauger“ und seine potentielle Partner wie Rashl, Ritter und Klement kommen auch weniger über das „Körperliche“. Bleiben nicht mehr viele übrig, daher auch mein (zugegeben sehr kreatives) Planspiel mit einem Hanslik im Zentrum. Von Soldo bspw. als denkbarer Alternative bin ich bislang auch nicht so wirklich überzeugt, da könnte ich mir sogar mit Abstrichen noch eher einen (fitten) Zuck dort vorstellen.

Gruß,
W7

Normalerweise wird das Niehues. Soldo wäre ein Kandidat, aber der ist eigentlich Innenverteidiger, und in Sachen Zweikampfverhalten ist er sicher nicht besser.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2433
07.11.2023 - 18:07 Uhr
Zitat von Balin
Zitat von Scuzzle

Was ist eure Meinung zum Abdecken der Pfosten bei gegnerischen Ecken? Ich bin da ziemlich Oldschool ubd würde stets den langen Pfosten besetzen.

Würde ich immer machen.Im Moment, hab ich eh vor jeder Ecke Bammel,die in den Strafraum fliegt.

Die Frage ist, willst du lieber Spieler am Kopfball hindern, oder willst du in bestimmten Situationen mal nen Kopfball von der Linie kratzen.

Ich vermute, die Effizienz von Raum- vs. Manndeckung bei Eckbällen und von Spielern auf der Torlinie vs. Spielern im gefährlichen Raum ist statistisch recht gut erfasst. Ich wundere mich eh, dass wir bei normalerweise sechs langen Kerls in der Startformation nicht stärker auf Raumdeckung bei Ecken setzen, aber ich vermute, Dirk Schuster ist da ebenfalls eher Oldschool.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2434
07.11.2023 - 18:17 Uhr
Das Problem bei der Frage der Pfostenbelegung ist halt, dass man bei jedem Tor, dass nah am Pfosten einschlägt, feststellt, dass den ein Spieler am Pfosten vermutlich verhindert hätte.

Umgekehrt sieht man aber nie, wenn in der Mitte mehr Spieler verteidigen und so einige Bälle schon vorher beseitigt werden, die sonst aufgrund weniger Spieler in der Mitte vielleicht gefährlich geworden wären.
Taktik(tisch)thread |#2435
07.11.2023 - 18:26 Uhr
Vielleicht kann mal jemand skizzieren, wie wir taktisch ohne unseren einzig stabilen IV die nächsten Spiele überleben sollen. Wir haben schon mit Tomiak 2-3 Gegentore pro Spiel gefangen. Ich sehe nicht, das wir ohne ihn taktisch einfach so weiter machen können.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, es wäre im Interesse des Vereins jegliche spielerische Arbeit die nächsten Spiele erstmal einzustellen. Ich glaube die beste Chance unter diesen Umständen Punkte zu holen ist das klassische Schusterspiel.

Das heißt hinten drin stehen, Bälle lang nach vorne und Redondo und Boyd laufen lassen. Dazu über Standards gefährlich werden. Ja ich würde es so formulieren, dass wir in den nächsten Spielen die Mittellinie wirklich nur zum kontern nutzen sollten.

Warum diese extreme Sichtweise? Wir sind in der Kette hinten in der aktuellen Situation nicht beweglich und nicht schnell. Unser einziger defensiver 6er ist Niehues, der jetzt auch nicht gerade für filigrane Bewegungen bekannt ist. Kraus und Elvedi reihen sich da ein. Heißt den Raum hinten eng zu machen ist aus meiner Sicht die logische Konsequenz, wenn ich nicht das Spielermaterial für einen anderen Fussball habe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 07.11.2023 um 18:34 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2436
07.11.2023 - 19:23 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Balin

Zitat von Scuzzle

Was ist eure Meinung zum Abdecken der Pfosten bei gegnerischen Ecken? Ich bin da ziemlich Oldschool ubd würde stets den langen Pfosten besetzen.

Würde ich immer machen.Im Moment, hab ich eh vor jeder Ecke Bammel,die in den Strafraum fliegt.

Die Frage ist, willst du lieber Spieler am Kopfball hindern, oder willst du in bestimmten Situationen mal nen Kopfball von der Linie kratzen.

Ich vermute, die Effizienz von Raum- vs. Manndeckung bei Eckbällen und von Spielern auf der Torlinie vs. Spielern im gefährlichen Raum ist statistisch recht gut erfasst. Ich wundere mich eh, dass wir bei normalerweise sechs langen Kerls in der Startformation nicht stärker auf Raumdeckung bei Ecken setzen, aber ich vermute, Dirk Schuster ist da ebenfalls eher Oldschool.

Beste Grüße
Lullaby

Was verstehst Du denn unter Raumdeckung bei Eckbällen?
Taktik(tisch)thread |#2437
07.11.2023 - 19:24 Uhr
Zitat von Balin
Zitat von Josh_Simpson

Vielleicht kann mal jemand skizzieren, wie wir taktisch ohne unseren einzig stabilen IV die nächsten Spiele überleben sollen. Wir haben schon mit Tomiak 2-3 Gegentore pro Spiel gefangen. Ich sehe nicht, das wir ohne ihn taktisch einfach so weiter machen können.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, es wäre im Interesse des Vereins jegliche spielerische Arbeit die nächsten Spiele erstmal einzustellen. Ich glaube die beste Chance unter diesen Umständen Punkte zu holen ist das klassische Schusterspiel.

Das heißt hinten drin stehen, Bälle lang nach vorne und Redondo und Boyd laufen lassen. Dazu über Standards gefährlich werden. Ja ich würde es so formulieren, dass wir in den nächsten Spielen die Mittellinie wirklich nur zum kontern nutzen sollten.

Warum diese extreme Sichtweise? Wir sind in der Kette hinten in der aktuellen Situation nicht beweglich und nicht schnell. Unser einziger defensiver 6er ist Niehues, der jetzt auch nicht gerade für filigrane Bewegungen bekannt ist. Kraus und Elvedi reihen sich da ein. Heißt den Raum hinten eng zu machen ist aus meiner Sicht die logische Konsequenz, wenn ich nicht das Spielermaterial für einen anderen Fussball habe.

Bist du nicht ein bisschen arg pessimistisch? Allerdings , wäre Schusterball einfach, jetzt vielleicht wirklich nicht verkehrt.

Man kann ja gerne eine Gegenposition formulieren. Ich bin da durchaus auf der Suche nach Argumenten.
Taktik(tisch)thread |#2438
07.11.2023 - 19:36 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Balin

Zitat von Josh_Simpson

Bist du nicht ein bisschen arg pessimistisch? Allerdings , wäre Schusterball einfach, jetzt vielleicht wirklich nicht verkehrt.

Man kann ja gerne eine Gegenposition formulieren. Ich bin da durchaus auf der Suche nach Argumenten.

Wenn man deiner Argumentation folgt, fragt man sich unweigerlich wie wir es überhaupt geschafft haben, in 12 Ligaspielen 18 Punkte zu sammeln? Und wenn ich mir den Spielverlauf anschaue, hätten es auch 5-6 Punkte mehr sein können. Und Tomiak hatte in dem einen oder anderen Spiel auch seine Wackler drin. Die Mannschaft wird den Ausfall - locker - kompensieren können. Lauter kämpfen - auch in aussichtslosen Situationen. Und dir jetzt zu treten zu wollen, aber das scheint dir irgendwie völlig abzugehen.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Taktik(tisch)thread |#2439
07.11.2023 - 19:45 Uhr
Zitat von Balin
Zitat von Josh_Simpson

Zitat von Balin

Zitat von Josh_Simpson

Gegenposition, wäre zuviel gesagt.Nur nicht ganz so pessimistisch zwinker Unsere Abwehr,ist wie du ja schon gesagt hast,die ganze Zeit schon wackelig.Mich überzeugen, z.b. weder Soldo noch Elvedi wirklich.Aber wir haben ja jetzt auch keine allzu große Auswahl.Zuck auf der 6 z.b.?

Wir haben auch phasenweise gegen die Topclubs gezeigt, dass wir gegen den Ball gut arbeiten können. Es klappt halt nicht über 90 min. Aber welcher Mannschaft in Liga zwei gelingt das schon? Wir sollten vielleicht auch einfach realistische Maßstäbe anlegen und uns dabei nicht an höherklassigen Mannschaften orientieren. Ich halte diese ganze Schwarzmalerei für wahnsinnig übertrieben.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Taktik(tisch)thread |#2440
07.11.2023 - 20:41 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lullaby

Zitat von Balin

Zitat von Scuzzle

Beste Grüße
Lullaby

Was verstehst Du denn unter Raumdeckung bei Eckbällen?

Naja, Raumdeckung beim Eckball halt. Statt starrer Zuordnung von Gegenspielern verteilt sich die verteidigende Mannschaft im gefährlichen Raum vor dem Tor, die besten Kopfballspieler in der Mitte. Da findest du ne Menge Material im Internet zu. Die Torlinie wird da üblicherweise nicht mehr besetzt, weil du die Spieler lieber im Raum vor dem Tor hast. Im Spitzenfußball wird das seit einigen Jahren deutlich häufiger praktiziert als die Manndeckung.

Ggf. mal das hier angucken: https://www.youtube.com/watch?v=SX3xDuM5ZrA

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 07.11.2023 um 20:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.