1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2441
07.11.2023 - 20:46 Uhr
@Josh_Simpson
Ist ja nicht so, als stünden wir stabiler, wenn wir uns zurückziehen und dem Gegner das Spielgeschehen überlassen. Düsseldorf, Hamburg und Köln wurden dann stark, als das Spiel jeweils für uns gelaufen schien und wir uns zurückgezogen haben. Man muss uns ja nicht auskontern, um frei vor Krahl zu stehen, siehe nur das 3:2 gegen Hamburg (auch Osnabrück hat gegen eine einigermaßen geordnete Abwehr keine Mühe gehabt zu treffen). Ich sehe die defensiven Probleme ohne Tomiak und ggf. ohne Kraus ähnlich wie du, glaube aber nicht, dass wir Abhilfe schaffen, indem wir dem Gegner erlauben, noch mehr Anteile in unserer Hälfte zu haben. Ich würde an der Herangehensweise gar nichts ändern und darauf gehen, durch möglichst viele eigene Tore zu Punkten zu kommen. Mir sagen diese Schützenfeste zwar nicht zu, da ich ein Freund konzentrierter Defensivleistungen bin, aber gerade in dieser Situation würde ich auf unsere Stärke setzen und nicht unsere Schwäche noch weiter in den Fokus stellen. Leider geht uns ohne Ache die Effizienz vor dem gegnerischen Tor ab, das muss man schon sagen, aber solange wir selbst Betrieb machen, kann der Gegner nicht treffen. In Wiesbaden geb ich aber ohnehin von einem ganz ekligen Spiel aus. Stellen wir uns da hinten rein, nickt uns jemand in der 80. Minute nach nem Standard einen rein und wir verlieren - das wäre so typisch FCK. Spielen wir mit, können wir zwar ausgekontert werden, aber vielleicht treffen wir dann wenigstens vorne oft genug.
Taktik(tisch)thread |#2442
07.11.2023 - 20:57 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
@Josh_Simpson
Ist ja nicht so, als stünden wir stabiler, wenn wir uns zurückziehen und dem Gegner das Spielgeschehen überlassen. Düsseldorf, Hamburg und Köln wurden dann stark, als das Spiel jeweils für uns gelaufen schien und wir uns zurückgezogen haben. Man muss uns ja nicht auskontern, um frei vor Krahl zu stehen, siehe nur das 3:2 gegen Hamburg (auch Osnabrück hat gegen eine einigermaßen geordnete Abwehr keine Mühe gehabt zu treffen). Ich sehe die defensiven Probleme ohne Tomiak und ggf. ohne Kraus ähnlich wie du, glaube aber nicht, dass wir Abhilfe schaffen, indem wir dem Gegner erlauben, noch mehr Anteile in unserer Hälfte zu haben. Ich würde an der Herangehensweise gar nichts ändern und darauf gehen, durch möglichst viele eigene Tore zu Punkten zu kommen. Mir sagen diese Schützenfeste zwar nicht zu, da ich ein Freund konzentrierter Defensivleistungen bin, aber gerade in dieser Situation würde ich auf unsere Stärke setzen und nicht unsere Schwäche noch weiter in den Fokus stellen. Leider geht uns ohne Ache die Effizienz vor dem gegnerischen Tor ab, das muss man schon sagen, aber solange wir selbst Betrieb machen, kann der Gegner nicht treffen. In Wiesbaden geb ich aber ohnehin von einem ganz ekligen Spiel aus. Stellen wir uns da hinten rein, nickt uns jemand in der 80. Minute nach nem Standard einen rein und wir verlieren - das wäre so typisch FCK. Spielen wir mit, können wir zwar ausgekontert werden, aber vielleicht treffen wir dann wenigstens vorne oft genug.

Ache hat jetzt in seinen Spielen auch nicht immer genetzt. Gegen den HSV stand er gar nicht auf dem Platz. Wir haben DREI Tore gegen ein absolutes Spitzenteam in der Liga erzielt. Und hatten zum Ende hin zwei Großchancen um ein viertes oder gar fünftes Tor zu schießen. Keine Ahnung, was ihr von unserem Team erwartet, ich bin bis dato vollends mit dem Dargebrachten zufrieden. Sieht auch wie im vergangenen Jahr nach einer sorgenfreien Saison aus. Hoffentlich noch etwas stabiler in der Rückrunde, um die klare Weiterentwicklung der Mannschaft auch dem letzten klar zu machen. Mir persönlich ist da aktuell viel zu viel Mimimi im Spiel. Eine (unglückliche) Niederlage und schon geht mal wieder die Welt unter.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Taktik(tisch)thread |#2443
07.11.2023 - 21:39 Uhr
Zitat von YNWA68
Eine (unglückliche) Niederlage und schon geht mal wieder die Welt unter.
Welches Spiel meinst du? Etwa das gegen Fürth, in dem wir null Komma nix auf die Kette bekommen haben? Das als »unglückliche Niederlage« zu bezeichnen ist abenteuerlich.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Taktik(tisch)thread |#2444
07.11.2023 - 21:45 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von YNWA68

Welches Spiel meinst du? Etwa das gegen Fürth, in dem wir null Komma nix auf die Kette bekommen haben? Das als »unglückliche Niederlage« zu bezeichnen ist abenteuerlich.

Irgendwie gehen die Bewertungen wieder weit auseinander. Fürth war ein schwaches Spiel. Das kann man mit der Pokalbelastung entschuldigen, aber nicht schönreden. Zudem bleibt der Fakt, dass wir hinten extrem anfällig scheinen und das ist etwas, das man hier gut analysieren kann und sollte. Ich finde vor allem @FCK-Tribun s Aussage wichtig, dass es keinen Unterschied zu machen scheint, ob wir uns hinten reinstellen oder mitspielen - wir sind in beiden Fällen anfällig.
Taktik(tisch)thread |#2445
07.11.2023 - 21:48 Uhr
Zitat von YNWA68

Mhh, ich habe allein in Halbzeit zwei mind. zwei Situationen gesehen, wo der Ball sonst bei uns im Netz gezappelt hätte. Unbenommen, wir haben nicht wirklich gut gespielt. Aber dennoch war da locker ein Unentschieden drin. Trifft Klement beim Stand von 0:1 ins Tor statt den Pfosten, drehen wir das Spiel vielleicht sogar zu unseren Gunsten. Der Berg wäre erneut explodiert. So sprang der berühmte Funken weder vom Platz auf die Ränge noch umgekehrt. Ich jedenfalls stimme nicht in das Klagelied ein, alles sei ja so schlecht. Dafür gibt es Stand heute keine plausiblen Grund und wir wollen bitte auch keinen herbeireden. Denn darin sind wir beim FCK gefühlt Weltmeister.

•     •     •

Taktik(tisch)thread |#2446
07.11.2023 - 21:55 Uhr
Zitat von YNWA68

Zitat von YNWA68

Mhh, ich habe allein in Halbzeit zwei mind. zwei Situationen gesehen, wo der Ball sonst bei uns im Netz gezappelt hätte. Unbenommen, wir haben nicht wirklich gut gespielt. Aber dennoch war da locker ein Unentschieden drin. Trifft Klement beim Stand von 0:1 ins Tor statt den Pfosten, drehen wir das Spiel vielleicht sogar zu unseren Gunsten. Der Berg wäre erneut explodiert. So sprang der berühmte Funken weder vom Platz auf die Ränge noch umgekehrt. Ich jedenfalls stimme nicht in das Klagelied ein, alles sei ja so schlecht. Dafür gibt es Stand heute keine plausiblen Grund und wir wollen bitte auch keinen herbeireden. Denn darin sind wir beim FCK gefühlt Weltmeister.

Okay, dann haben wir offenbar zwei verschiedene Spiele gesehen bzw. bewerten das Gesehene völlig unterschiedlich, weil ich so ziemlich alles vermisst habe, was uns in den letzten drei, vier Spielen ausgezeichnet hat.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Taktik(tisch)thread |#2447
07.11.2023 - 21:55 Uhr
Bei allem Respekt, aber vielleicht sollte oder muss man auch mal anerkennen, dass Fürth hier ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht hat. Die standen sehr diszipliniert, haben sich nicht von der Atmosphäre (die zugegeben an dem Tag nicht sehr „Betzelike“ war) anstecken lassen und vielleicht auch das quäntschen Glück gehabt, dass z.B. Klement sein Pfostenschuss nicht reingeht oder Puchacz den Ball freistehend so vernebelt in der ersten Halbzeit.

Ansonsten haben wir doch gegen alle Teams gut mitgehalten. Unterm Strich sind zu wenig Punkte gegen die Spitzenteams rausgesprungen, vielleicht zeigt das aber auch einfach nur, dass wir noch keines sind. Da hakt es vielleicht an individueller Qualität (insbesondere in der Defensive anfällig) oder manchmal an der Cleverness.

Taktisch finde ich uns jedenfalls durchaus flexibel, wenn auch in keinem System wirklich stabil. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass uns ein glasklarer Schlüsselspieler vor der Abwehr fehlt. Soll diese Rolle Tomiak ausfüllen, fehlt er uns hinten, Aremu ist leider keine Option bisher.

Ich persönlich bin jedenfalls auch zufrieden mit der Saison bisher. Man spürt schon wie ausgeglichen diese Liga ist und für ein Team das erst im Vorjahr aufgestiegen ist, finde ich drei Punkte Rückstand auf einen potentiellen Aufstiegsplatz nicht schlecht.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Taktik(tisch)thread |#2448
07.11.2023 - 21:58 Uhr
Zitat von BenMic

Irgendwie gehen die Bewertungen wieder weit auseinander. Fürth war ein schwaches Spiel. Das kann man mit der Pokalbelastung entschuldigen, aber nicht schönreden. Zudem bleibt der Fakt, dass wir hinten extrem anfällig scheinen und das ist etwas, das man hier gut analysieren kann und sollte. Ich finde vor allem @FCK-Tribun s Aussage wichtig, dass es keinen Unterschied zu machen scheint, ob wir uns hinten reinstellen oder mitspielen - wir sind in beiden Fällen anfällig.

Liegt vielleicht an der Erwartungshaltung jedes einzelnen. Ich hatte nach der letzten Rückrunde mit einem deutlich negativeren Saisonverlauf gerechnet. In Wahrheit sind wir tatsächlich bereits im zweiten Jahr in Schlagdistanz zu den Spitzenclubs. Düsseldorf und den HSV hätten wir schlagen können und vielleicht sogar müssen. Gegen Fürth wäre ein Unentschieden durchaus verdient - auch wenn das wirklich ein zähes und nicht gutes Spiel von uns war. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass das Spiel mit einem Tor zu unseren Gunsten hätte kippen können. Es sollte halt nicht sein. Was mir regelmäßig ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Das Forum hier hat über Monate Schuster und die Mannschaft „kritisiert“, sie würde zu destruktiv spielen. Jetzt spielen wir Spektakel (Anti-Schusterball) und schießen jedes Spiel an die drei Tore. Passt wieder auch nicht jedem. Tja, dann doch wieder zurück zum Schusterball 1.0? Wir können ja mal eine Abstimmung darüber machen. Fände ich durchaus spannend.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von YNWA68 am 07.11.2023 um 22:04 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2449
07.11.2023 - 22:02 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
@Josh_Simpson

Mhhh ist ein Argument aber haben wir uns gegen Düsseldorf wirklich konzentriert zurück gezogen? Oder standen wir einfach völlig offen auf dem Platz rum.

Ich hatte zum Beispiel nicht den Eindruck gehabt Düsseldorf hätte uns eingeschnürt. Es war einfach irre viel Platz zwischen den Mannschaftsteilen. Also hätten wir wirklich einfach hinten drin gestanden und verteidigt, bin ich mir sicher Düsseldorf hätte es schwerer gehabt.

Auch das Gegentor gegen Hamburg zum 2:3. Wir standen eigentlich relativ hoch, was sich auch in der Position von Krahl vor dem Tor gespiegelt hat.
Taktik(tisch)thread |#2450
07.11.2023 - 22:06 Uhr
Zitat von YNWA68

Zitat von YNWA68

Okay, dann haben wir offenbar zwei verschiedene Spiele gesehen bzw. bewerten das Gesehene völlig unterschiedlich, weil ich so ziemlich alles vermisst habe, was uns in den letzten drei, vier Spielen ausgezeichnet hat.

Du kannst halt nicht über eine Saison hinweg am Anschlag spielen. Das packst du nur phasenweise. Dennoch kannst du auch in solchen Spielen, wo es nicht so läuft, etwas mitnehmen. Und da war auch am Samstag mehr für uns drin. Oder hat uns Fürth an die Wand gespielt? Ich fand das durchaus ein Spiel auf Augenhöhe.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.