1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2451
08.11.2023 - 00:59 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lullaby

Zitat von Balin

Zitat von Scuzzle

Was ist eure Meinung zum Abdecken der Pfosten bei gegnerischen Ecken? Ich bin da ziemlich Oldschool ubd würde stets den langen Pfosten besetzen.

Würde ich immer machen.Im Moment, hab ich eh vor jeder Ecke Bammel,die in den Strafraum fliegt.

Die Frage ist, willst du lieber Spieler am Kopfball hindern, oder willst du in bestimmten Situationen mal nen Kopfball von der Linie kratzen.

Ich vermute, die Effizienz von Raum- vs. Manndeckung bei Eckbällen und von Spielern auf der Torlinie vs. Spielern im gefährlichen Raum ist statistisch recht gut erfasst. Ich wundere mich eh, dass wir bei normalerweise sechs langen Kerls in der Startformation nicht stärker auf Raumdeckung bei Ecken setzen, aber ich vermute, Dirk Schuster ist da ebenfalls eher Oldschool.

Beste Grüße
Lullaby

Was verstehst Du denn unter Raumdeckung bei Eckbällen?

Naja, Raumdeckung beim Eckball halt. Statt starrer Zuordnung von Gegenspielern verteilt sich die verteidigende Mannschaft im gefährlichen Raum vor dem Tor, die besten Kopfballspieler in der Mitte. Da findest du ne Menge Material im Internet zu. Die Torlinie wird da üblicherweise nicht mehr besetzt, weil du die Spieler lieber im Raum vor dem Tor hast. Im Spitzenfußball wird das seit einigen Jahren deutlich häufiger praktiziert als die Manndeckung.

Ggf. mal das hier angucken: https://www.youtube.com/watch?v=SX3xDuM5ZrA

Beste Grüße
Lullaby

Nenn mich auch ‚Old School‘, aber da bin ich kein Freund von. Das YouTube Video ist mir auch zu theoretisch - wenn es so einfach wäre …

Wenn meine Mannschaft es schon bei Manndeckung nicht schafft, Kopfbälle zu verhindern, wie soll sie es in Raumdeckung hinbekommen?

Wenn der Ball in Raumdeckung genau auf einen Gegenspieler kommt, kommst Du nicht mehr hin, um ihn zu stören. Terodde oder Glatzel bedanken sich für so viel Platz.

Für mich wäre eigentlich immer Manndeckung das Mittel der Wahl. Klare Zuordnung - meine besten Kopfballspieler gegen die des Gegners. Du kannst den Körper reinstellen, blocken, notfalls verdeckt (weil Du ja nah dran bist) am Trikot halten - alles, was einen kontrollierten Kopfball zumindest unterbindet.

Das 0:1 von Fürth: Der war frei, ohne Gegenspieler - bei korrekter Manndeckung hätte er es nicht so einfach gehabt. Und wie willst Du in Raumdeckung, wo Du ja eher statisch bist, so einen Kopfball, wo der Spieler mit Anlauf kommt, unterbinden? Das klappt nur, wenn Du optimal stehst - sprich: Der Ball kommt genau dorthin, wo Du stehst. Und wenn nicht?

Deshalb würde ich immer Manndeckung präferieren.
Taktik(tisch)thread |#2452
08.11.2023 - 07:14 Uhr
Bei Manndeckung kannst du halt Räume öffnen, in dem du dich da raus bewegst, und du kannst Abwehrspieler wegblocken, um einen Angreifer zu befreien. Die Idee der Raumdeckung ist, dass die gefährlichen Zonen dicht genug mit Abwehrspielern gedeckt sind, dass immer jemand nah genug zum Ball steht, um stören zu können. Insofern sollte die Raumdeckung es Teams eher leichter machen, in den Kopfball zu kommen.

Wie gesagt, ich bin mir sicher, es gibt da Statistiken zu, was effizienter ist. Das ist sicherlich auch eine Frage des Trainings, aber je höherklassig der Fußball ist, umso mehr werden Ecken ballorientiert verteidigt statt gegnerorientiert. Das kommt vermutlich nicht von ungefähr.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2453
08.11.2023 - 07:25 Uhr
Zitat von YNWA68
Zitat von Devil_till_Death

Zitat von YNWA68

Zitat von Devil_till_Death

Zitat von YNWA68

Eine (unglückliche) Niederlage und schon geht mal wieder die Welt unter.
Welches Spiel meinst du? Etwa das gegen Fürth, in dem wir null Komma nix auf die Kette bekommen haben? Das als »unglückliche Niederlage« zu bezeichnen ist abenteuerlich.

Mhh, ich habe allein in Halbzeit zwei mind. zwei Situationen gesehen, wo der Ball sonst bei uns im Netz gezappelt hätte. Unbenommen, wir haben nicht wirklich gut gespielt. Aber dennoch war da locker ein Unentschieden drin. Trifft Klement beim Stand von 0:1 ins Tor statt den Pfosten, drehen wir das Spiel vielleicht sogar zu unseren Gunsten. Der Berg wäre erneut explodiert. So sprang der berühmte Funken weder vom Platz auf die Ränge noch umgekehrt. Ich jedenfalls stimme nicht in das Klagelied ein, alles sei ja so schlecht. Dafür gibt es Stand heute keine plausiblen Grund und wir wollen bitte auch keinen herbeireden. Denn darin sind wir beim FCK gefühlt Weltmeister.

Okay, dann haben wir offenbar zwei verschiedene Spiele gesehen bzw. bewerten das Gesehene völlig unterschiedlich, weil ich so ziemlich alles vermisst habe, was uns in den letzten drei, vier Spielen ausgezeichnet hat.

Du kannst halt nicht über eine Saison hinweg am Anschlag spielen. Das packst du nur phasenweise. Dennoch kannst du auch in solchen Spielen, wo es nicht so läuft, etwas mitnehmen. Und da war auch am Samstag mehr für uns drin. Oder hat uns Fürth an die Wand gespielt? Ich fand das durchaus ein Spiel auf Augenhöhe.

Jetzt hör doch auf mit dem hätte hätte... Genauso kann man in die andere Richtung argumentieren. Hätte Elversberg das 3-1 gemacht, hätten wir gegen Nürnberg nicht bei jedem Schuss getroffen und hätte Nürnberg seine Chancen genutzt, hätte beim Hannover Spiel das 2-0 gegolten und der Schiri wäre uns nicht wohlgesonnen gewesen, hätte Rostock bei den Riesen Chancen den Ausgleich gemacht... dann wären wir schnell bei 9-10 Punkten für uns. Und dann...?

Wir hatten diese Saison das Matchglück auf unserer Seite. Sollte sich das Glück durch das Düsseldorf Spiel gedreht haben, dann wird es noch eine verdammt schwere Saison.

Wie du siehst zählt dein Argument nicht. Du siehst immer nur das, was in deinem Sinne ist. Alles andere ist "Gotteslästerung"

Welches Spiel haben wir klar gewonnen und hätte nicht in die andere Richtung kippen können.
Taktik(tisch)thread |#2454
08.11.2023 - 07:39 Uhr
Was mir immer wieder auffällt,ist unser allgemeines Zweikampfverhalten.

Daran sollte man unbedingt arbeiten.Geht z.B.einer unserer Mittelfeldakteure in einen Zweikampf,dann kann man davon ausgehen,dass er entweder mit einem legalen Check aus dem Spiel genommen wird,oder den einen Schritt zu spät kommt.Den aktiven Zweikampf,bei dem man versucht schon bei der Ballannahme zu stören,sieht man bei uns sehr selten.Darum geraten wir auch unter Druck und die defensive Ordnung geht verloren.
Schuster ist doch prädestiniert,das richtige Verhalten anzutrainieren.
Taktik(tisch)thread |#2455
08.11.2023 - 07:40 Uhr
Zitat von Patrol

Bei allem Respekt, aber vielleicht sollte oder muss man auch mal anerkennen, dass Fürth hier ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht hat. Die standen sehr diszipliniert, haben sich nicht von der Atmosphäre (die zugegeben an dem Tag nicht sehr „Betzelike“ war) anstecken lassen und vielleicht auch das quäntschen Glück gehabt, dass z.B. Klement sein Pfostenschuss nicht reingeht oder Puchacz den Ball freistehend so vernebelt in der ersten Halbzeit.

Ansonsten haben wir doch gegen alle Teams gut mitgehalten. Unterm Strich sind zu wenig Punkte gegen die Spitzenteams rausgesprungen, vielleicht zeigt das aber auch einfach nur, dass wir noch keines sind. Da hakt es vielleicht an individueller Qualität (insbesondere in der Defensive anfällig) oder manchmal an der Cleverness.

Ich sehe diesen Absatz sehr ähnlich - trotz unserer defensiven Anfälligkeit stimmt es mich persönlich sehr zufrieden, dass wir eigentlich in jedem Spiel bisher zu unseren Torchancen gekommen sind.

Was ich beim FCK allerdings (saisonübergreifend) immer wieder frustrierend finde , ist die teils schlechte Chancenverwertung u. das ineffiziente Aussspielen von Spielsituationen, trotz der Tatsache dass wir aktuell eine der gefährlichsten Angriffsreihen in der Liga stellen und bereits 24 Tore erzielt haben.

Exelmplarisch fällt mir da die Raschl-Szene aus dem Spiel gegen Fürth ein, in der er in der ersten Halbzeit von der Grundlinie in den Strafraum eindringt und einfach viel zu spät den Ball in der Rückraum auf Puchacz am zentralen Strafraumrand abspielt - Ritter stand mit gehobenen Armen völlig frei am Fünfmeterraum, hebt Raschl da die nur eine Sekunde früher den Kopf und sieht Ritter anstatt Pucha, steht es 1:0 und das Spiel läuft im Anschluss vielleicht eher in unsere Richtung. Das sind (für mich) genau solche vermeintlich kleinen Momente, die von Experten gerne als "Kipppunkt" im Spiel bezeichnet werden.

So sehr ich mich bisher über die von uns erzielten Tore auch gefreut habe, wachsen mir auch in dieser Saison angesichts solcher Situationen jedenfalls wieder viele graue Haare, gerade vor dem Hintergrund dass wir eine gewisse defensive Stabilität oft vermissen lassen und es nach wie vor nicht hinbekommen auch mal einen dreckigen 1:0-Arbeitssieg zu landen. Man kann jetzt natürlich wieder argumentieren dass wir genau aus solchen Gründen noch keine "Spitzenmannschaft" sind, aber meiner persönlichen Wahrnehmung nach, sind das gewiss keine Spielsituationen die vermeintlich nur CL-Teilnehmern vorbehalten sind, sondern Momente in denen uns eine gewisse Übersicht, Handlungs-/Gedankenschnelligkeit (Boyd gg. Fürth) oder Konzentration vor dem gegnerischen Tor nach wie vor abgeht.

Vor dem anstehenden Spiel in Wiesbaden finde ich dahingehend deshalb auch die Ausführungen von @Josh_Simpson und @FCK-Tribun sehr lesenswert und vor allem auch vollkommen richtig, bei mir persönlich schlagen da auch derzeitig zwei Herzen in der Brust und ich wüsste Stand heute nicht, ob wir das Spiel in Wiesbaden eher aus einer tiefen Grundordnung "defensiv²" angehen oder unser Heil in der Offensive suchen sollten.

Was mir allerdings auch subjektiv auffällt, ist die vermeintliche Wahrnehmung dass wir uns in vielen Spielphasen deutlich einfacher tun wenn sich das Team durch gute Momente schon früh in einer Art "FCK-Flow" befindet (bspw. gg. Nürnberg, Rostock oder Köln) und eine Gier ausstrahlt, den/die Gegner förmlich auffressen zu wollen. Gerade mit der für mich außer Frage stehenden Mentalität und einem (nahezu) ausverkauften Stadion im Rücken ist das nach wie vor eine unserer größten Stärken in der Saison. Dazu gehört dann aber allerdings auch die Eingangs erwähnte Effizienz, zu der wir im Spiel gegen Fürth leider zu keinem Zeitpunkt der 90 Minuten gefunden haben. Ich hoffe sehr, dass wir diese im Spiel gegen Wehen wiederentdecken werden.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 08.11.2023 um 07:43 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2456
08.11.2023 - 09:30 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Balin

Zitat von Scuzzle

Was ist eure Meinung zum Abdecken der Pfosten bei gegnerischen Ecken? Ich bin da ziemlich Oldschool ubd würde stets den langen Pfosten besetzen.

Würde ich immer machen.Im Moment, hab ich eh vor jeder Ecke Bammel,die in den Strafraum fliegt.

Die Frage ist, willst du lieber Spieler am Kopfball hindern, oder willst du in bestimmten Situationen mal nen Kopfball von der Linie kratzen.

Ich vermute, die Effizienz von Raum- vs. Manndeckung bei Eckbällen und von Spielern auf der Torlinie vs. Spielern im gefährlichen Raum ist statistisch recht gut erfasst. Ich wundere mich eh, dass wir bei normalerweise sechs langen Kerls in der Startformation nicht stärker auf Raumdeckung bei Ecken setzen, aber ich vermute, Dirk Schuster ist da ebenfalls eher Oldschool.

Beste Grüße
Lullaby

Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann setzen wir auf eine Kombination aus Raum- und Manndeckung.
Das Zentrum versuchen wir schon zu überladen. Ich habe jetzt nicht viele Beispiele an der Hand, aber gefühlt brennt es doch sehr häufig in der gefährlichen Zone. Im Spiel gegen den HSV (Lattentreffer) und Köln (knapp drüber) kamen jeweils Gegenspieler relativ ungehindert zu Kopfbällen in der gefährlichen Zone (zwischen 5 Meterraum und Elfmeterpunkt).
Ich würde nicht sagen, dass Schuster Oldschool ist. Ansonsten wäre ein Pfosten besetzt. Aber was heißt schon "Oldschool". Alles hat Vor- und Nachteile und muss abgewogen werden.

Was kann man noch zu Ecken sagen: Der wichtigste Punkt ist, Ecken gegen sich zu vermeiden. Und das hat gegen Fürth sehr gut funktioniert. Wir hatten nur eine einzige gegen uns ( grins ).
Unsere eigenen Ecken waren leider katastrophal am letzten Wochenende. Zu kurz, zu lang, wenig Tempo, dann mal eine kurze, misslungene Ecke. Denke, dass dies einfach eine Ausnahme war (in der Offensive).

•     •     •

Nur der FCK!!!
Taktik(tisch)thread |#2457
08.11.2023 - 10:16 Uhr
Zitat von Scuzzle

Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann setzen wir auf eine Kombination aus Raum- und Manndeckung.

Reine Manndeckung wird kaum gespielt. Du hast auch bei Mannorientierung zwei kopfballstarke Spieler, die den kurzen Pfosten und das Zentrum abdecken.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2458
16.11.2023 - 07:53 Uhr
Mal eine generelle Frage an die Taktik-/Zahlennerds:

Mir ist aufgefallen, dass sich verschiedene Angaben bzw. Statistiken die man im Netz so findet, oft ziemlich stark voneinander unterscheiden. Insbesondere fällt mir das bspw. bei den erhobenen Daten der Laufleistung auf.

Die Daten der sportschau u. des Spiegel sind exemplarisch gleich, die "offiziellen" Daten von bundesliga.com hingegen oft stark differierend:

1. sportschau.de

2. spiegel.de

3. bundesliga.com

Der HSV bspw. rangiert in der erbrachten Laufleistung bei der sportschau u. im Spiegel auf dem letzten Platz (1282,29 km), auf der Seite zur zweiten Bundesliga hingegen auf Rang 7 (1513,14 km). Der 1. FCK liegt auf den beiden erstgenannten Seiten auf Platz 11 (1471,20 km), auf bundesliga.com hingegen auf dem drittletzten Platz (1470,8 km).

Kann mir diese (z.T starken) Unterschiede jemand vielleicht näher erklären? Ich bin absoluter Laie was die Datenerhebung bzw. die technischen Mittel dafür im Generellen anbelangt, aber ich wüsste trotzdem gerne welchen Statistiken man mehr Glauben schenken darf?

Danke im Voraus für eure Antworten smile

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 16.11.2023 um 07:56 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2459
26.11.2023 - 12:48 Uhr
Zitat von Nestol
Die 5er Kette per se ist kein Problem. Passt bspw. super zu Pucha und war auch MIT ein Grund für viele Punkte.

Die Frage die gestellt werden muss, ist ob man 3 beinharte IVs in der Dreierkette haben muss oder ob dort auch eventuell Zuck oder Durm spielen könnten, das würde dem Spielaufbau in einem Spiel wie Heute schon sehr gut tun...
ich zitiere mich dann Mal selbst und hoffe, dass es klappen wird mit Zucki Cool

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Taktik(tisch)thread |#2460
05.01.2024 - 12:39 Uhr
@Lullaby wie würdest du die Mannschaft offensiv in der Rückrunde eigentlich aufgestellt sehen? In der Hinrunde haben wir ja meist 3-4-1-2 gespielt mit Ritter auf der 10 und Ache/Boyd neben Tachie im Sturm. Im letzten Spiel gegen Braunschweig war es für mich dann aber eher ein 3-4-2-1 mit Boyd vorne drin, Ritter halblinks und Tachie halbrechts dahinter. In der Formation gefiel mir Ritter aber überhaupt nicht und auch Tachie fand ich da nichtgut (was aber mMn bei Tachie am Fehlen von Ache lag, da Tachie ohne Ache nie wirklich gut gespielt hat).

Wie würdest du das Ganze jetzt sehen. Vermutest du eher die zweite Variante mit Simakala auf halblinks, Tachie/Stojilkovic/Abiama auf halbrechts und Ritter dann zurück auf die Doppel-6?

Oder meinst du das System mit 2 Spitzen und einem 10er dahinter wird bleiben? Dann würde ich mich aber schon fragen, wo die ganzen Neuzugänge alle eingeplant sein sollen, da mir gerade die Kombination Ache/Tachie sehr gefallen hat. Dann würden alle 3 Neuzugänge zunächst auf der Bank sitzen, sofern nicht einer von ihnen die 10er Position einnimmt und Ritter zurückgezogen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 05.01.2024 um 12:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.