Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
12.01.2024 - 10:04 Uhr
Zitat von Dakarath
Das mag ja alles gut und schön sein. Allerdings übersiehst du hier mMn zwei wichtige Punkte:
1. Letzte Saison haben wir mit Viererkette agiert und trotzdem nur 2 Spiele zu 0 gespielt. Defensiv standen wir oft nicht sicher und haben auch einige Gegentore bekommen. Im Gegensatz zur Antwerpenzeit haben wir mit Dreierkette mit die beste Defensive gestellt.
2. Wer soll den LV geben? Puchacz ist deutlich zu offensiv, Ronstadt auch. Zuck leider für die neue hochstehende Taktik zu langsam.
@Silver surfer war schneller
Das mag ja alles gut und schön sein. Allerdings übersiehst du hier mMn zwei wichtige Punkte:
1. Letzte Saison haben wir mit Viererkette agiert und trotzdem nur 2 Spiele zu 0 gespielt. Defensiv standen wir oft nicht sicher und haben auch einige Gegentore bekommen. Im Gegensatz zur Antwerpenzeit haben wir mit Dreierkette mit die beste Defensive gestellt.
2. Wer soll den LV geben? Puchacz ist deutlich zu offensiv, Ronstadt auch. Zuck leider für die neue hochstehende Taktik zu langsam.
@Silver surfer war schneller

1. Stimmt, Gegentore haben wir da auch kassiert und selten zu Null gespielt, aber in der Hinrunde haben wir 23 Gegentore gefangen und davon alleine 7 in den beiden Spielen gegen Magdeburg und Darmstadt. 16 Gegentore in den restlichen 15 Spielen ist ein guter Wert. Daher war die Defensive für mich hier noch völlig in Ordnung.
2. Aus Ronstadt, Puchacz, Zuck und Durm sollte sich einer finden lassen der den LV ordentlich spielen kann. Gegebenenfalls muss man eben davor einen etwas defensivstärkeren Winger stellen. Die Genannten würden mir hier jetzt keine schlaflosen Nächte bereiten. Es gilt insgesamt einfach kompakter und geschlossener zu verteidigen. Damit kann man einige schwächere Rädchen im Defensivkonstrukt ganz gut kaschieren.
12.01.2024 - 10:13 Uhr
Der beste LV den es in der nahen Vergangenheit bei uns zu sehen gab,war ganz klar Redondo.Dem läuft keiner einfach so davon,er weiß seinen Körper einzusetzen und er sorgt auch für Entlastung nach Vorne.Weder Zuck und vor allem nicht Puchacz wären da für mich Optionen.Die 3 Flanken die von beiden zu erwarten sind,bekommt Redondo auch noch hin.
12.01.2024 - 10:14 Uhr
Von Hengen erwarte ich, dass er den Kader verpflichtet hat, mit dem problemlos verschiedene Taktiken gespielt werden können und zwar innerhalb von 90-120 Minuten.
12.01.2024 - 10:25 Uhr
Zitat von elbepower
Der beste LV den es in der nahen Vergangenheit bei uns zu sehen gab,war ganz klar Redondo.Dem läuft keiner einfach so davon,er weiß seinen Körper einzusetzen und er sorgt auch für Entlastung nach Vorne.Weder Zuck und vor allem nicht Puchacz wären da für mich Optionen.Die 3 Flanken die von beiden zu erwarten sind,bekommt Redondo auch noch hin.
Ich sehe in einer 4er Kette eigentlich auch nur die Option Redondo als linken Außenverteidiger.
Sein Skillset ist dafür meiner Meinung nach im Kader am geeignetesten.
Sein Stellungsspiel bekommt er jedenfalls sicher einfacher verbessert, als Zuck seine Geschwindigkeitsdefizite und einem Pucha seine größte Stärke berauben wollen, nur um ihn eine 4er Kette zu zwängen, das geht auch schief.
Nach den Anfangsschwierigkeiten im Pokal gegen Köln, war das sicher eine der besten Links Verteidiger Spiele in dieser Spielzeit.
12.01.2024 - 10:28 Uhr
Zitat von Dakarath
Redondo ist doch alles andere als ein LV. Der kann vielleicht den Schienenspieler geben, aber selbst das ist noch nicht Langzeiterprobt. Die taktisch geschulten User hier wie z.B. @Lullaby (sorry das ich dich rauspicke, lese deine Einschätzungen sehr gerne) haben auf diese Problematik schon länger hingewiesen.
Viererkette meinetwegen ja, aber dann bitte einen defensiven Ansatz wählen oder alternativ noch einen richtig starken LV holen.
Zitat von Old_Icebear
Hol' noch einen gescheiten IV und Touré kann RV spielen. Und nach allem, was ich in letzter Zeit gesehen habe, wüsste ich nicht, warum Puchacz die Nase vor Redondo haben sollte. Redondo harmoniert sehr gut mit Zuck und arbeitet viel disziplinierter nach hinten.
Zitat von Silver Surfer
Alles schön und gut, persönlich bin ich ein großer Anhänger der Viererkette, da die meisten Teams nunmal mit Wingern spielen und Du das einfacher mit der Viererkette verteidigen kannst, ABER...
... wer soll denn bitte LV / RV spielen. Zuck und Durm/Zimmer/Zolinski?
Puchasz und Ronstadt sind zu offensiv ausgerichtet, um solide die AV Positionen zu besetzen.
Da muss bis zum Ende des Transferfensters unbedingt noch etwas passieren. LV, (RV), DM
Ich habe irgendwie gerade ziemliche Bauchschmerzen.
Alles schön und gut, persönlich bin ich ein großer Anhänger der Viererkette, da die meisten Teams nunmal mit Wingern spielen und Du das einfacher mit der Viererkette verteidigen kannst, ABER...
... wer soll denn bitte LV / RV spielen. Zuck und Durm/Zimmer/Zolinski?
Puchasz und Ronstadt sind zu offensiv ausgerichtet, um solide die AV Positionen zu besetzen.
Da muss bis zum Ende des Transferfensters unbedingt noch etwas passieren. LV, (RV), DM
Ich habe irgendwie gerade ziemliche Bauchschmerzen.
Hol' noch einen gescheiten IV und Touré kann RV spielen. Und nach allem, was ich in letzter Zeit gesehen habe, wüsste ich nicht, warum Puchacz die Nase vor Redondo haben sollte. Redondo harmoniert sehr gut mit Zuck und arbeitet viel disziplinierter nach hinten.
Redondo ist doch alles andere als ein LV. Der kann vielleicht den Schienenspieler geben, aber selbst das ist noch nicht Langzeiterprobt. Die taktisch geschulten User hier wie z.B. @Lullaby (sorry das ich dich rauspicke, lese deine Einschätzungen sehr gerne) haben auf diese Problematik schon länger hingewiesen.
Viererkette meinetwegen ja, aber dann bitte einen defensiven Ansatz wählen oder alternativ noch einen richtig starken LV holen.
Ich habe nicht gesagt, dass Redondo LV spielen sondern Puchacz' Rolle übernehmen soll - eben weil er diszipliniert nach hinten arbeitet und somit Zuck unterstützt und weil er offensiv gut mit Zuck harmonisiert. Aber ich persönlich würde Redondo auch - nach einer kurzen Eingewöhnungszeit - die Rolle des LV zutrauen.
12.01.2024 - 10:31 Uhr
Redondo ist halt ein Hänfling. Als Linksverteidiger in der Viererkette wird er immer wieder mal am langen Pfosten verteidigen müssen. Da hätte ich schon so meine Bedenken. Auf der Schiene hatte er es zuletzt aber sehr ordentlich gemacht und wäre gegenüber dem seit seiner Verletzung extrem formschwachen Puchacz klar meine erste Wahl.
Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass der Versuch mit der Viererkette in eine Katastrophe münden wird, wenn nicht noch ein starker Linksverteidiger verpflichtet wird.
Beste Grüße
Lullaby
Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass der Versuch mit der Viererkette in eine Katastrophe münden wird, wenn nicht noch ein starker Linksverteidiger verpflichtet wird.
Beste Grüße
Lullaby
12.01.2024 - 10:41 Uhr
Zitat von Lullaby
Redondo ist halt ein Hänfling. Als Linksverteidiger in der Viererkette wird er immer wieder mal am langen Pfosten verteidigen müssen. Da hätte ich schon so meine Bedenken. Auf der Schiene hatte er es zuletzt aber sehr ordentlich gemacht und wäre gegenüber dem seit seiner Verletzung extrem formschwachen Puchacz klar meine erste Wahl.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Ja, aber gegen Köln hat sich Redondo in ein wahres Kopfballmonster verwandelt und hat das echt stark gemacht. Und dann dürftest Du auch nicht mit Zimmer über rechts spielen. Ich würde bei Redondo definitiv nicht so schwarz sehen. Aber natürlich hätte ich nichts gegen einen starken LV einzuwenden.
12.01.2024 - 10:58 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, wie das alles funktionieren soll mit den vorhandenen Spielern, den noch nicht verpflichteten Spielern, der wenigen Zeit, dem Teamgefüge.
Es soll nun doch die Viererkette sein? Ich bin mir nicht sicher wie das umzusetzen ist.
Es soll nun doch die Viererkette sein? Ich bin mir nicht sicher wie das umzusetzen ist.
12.01.2024 - 11:01 Uhr
Wir haben doch letzte Saison auch Viererkette gespielt und es sind noch alle relevanten Defensivspieler aus der Vorsaison im Kader. Zusätzlich sind nun noch Elvedi, Puchacz und Ronstadt dazugekommen. Edith sagte mir gerade noch, dass Toure auch noch neu ist.
Wieso sollen wir jetzt also keine Viererkette mehr spielen können? Zumal die Dreierkette einfach keine defensive Stabilität gebracht hat.
Wieso sollen wir jetzt also keine Viererkette mehr spielen können? Zumal die Dreierkette einfach keine defensive Stabilität gebracht hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bilek19 am 12.01.2024 um 11:05 Uhr bearbeitet
12.01.2024 - 11:07 Uhr
Zitat von Lullaby
Bis zum Sommer kann man doch mit Zuck als LV spielen...oder ist der Dir zu langsam?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.