1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#811
06.02.2012 - 13:40 Uhr
Wenn wir mit nur einem 6er spielen dann brauchen wir aber auf den Flügeln Spieler die mit nach Hinten arbeiten. Das kann ich mir bei Itay nicht vorstellen. Selbst wenn wir dann Vorn mal treffen, werden wir oft genug hinten noch einen mehr fangen. Halte daher nichts von dieser Variante (gut gegen bestimmte Gegner im einzelnen kann man es sicherlich versuchen).

Problem mit Tiffert mal rausnehmen ist das Ariel jetzt gesperrt ist. Ansonsten wäre ich da vollkommen dabei. Aber wir hätten dann die Optionen deWit, Petsos und Kirch. Für mich in keiner Formation zufriedenstellend. Außer man wirft tatsächlich mal Zellner rein, aber ich kann nicht beurteilen ob er schon so weit ist.
Taktik(tisch)thread |#812
06.02.2012 - 14:03 Uhr
Klar beinhaltet das von D_t_D skizzierte 4-1-3-2 mehr Defensivarbeit der fünf offensiv aufgestellten Spieler. Aber das traue ich jedem in unserem Kader zu, der auf der offensiven Außenbahn oder vorne im Sturm eingesetzt wird.

Fox, die Kompaktheit ist schön und gut. Sie hat uns aber auch dahin gebracht, wo wir aktuell stehen. Bei 15 Toren in 20 Spielen. Ich hege nach der Verpflichtung von Ariel Borysiuk aber die Hoffnung, dass in der Zentrale ein Umdenken stattfinden kann. Ein Festhalten am aktuellen System wird die Probleme in der Offensive nicht lösen. Bisher waren unsere eingesetzten Sechser und Achter kaum in der Lage zwingende Aktionen einzuleiten. Das wirkte durchweg bieder und leicht ausrechenbar. Natürlich waren gegen Werder und auch in Augsburg ein paar nette Ansätze erkennbar. Aber in der großen Gesamtsumme sieht das dann doch sehr übersichtlich aus.

Und, wenn ich ehrlich bin, sehe ich bei Christian Tiffert schon lange keine Spur von Selbstkritik. Daraus leite ich für mich ab, dass er nicht der Spieler sein wird, der eine Kehrtwende einleiten kann. Wenn Marco Kurz an der Doppelsechs mit sechs und acht festhalten will, dann aber erst einmal ohne Tiffert und mit Borysiuk und de Wit in der Zentrale. Ob das wiederum die Probleme in der Offensive beheben kann, sehe ich zumindest skeptisch.

Cheers
Bahli

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Taktik(tisch)thread |#813
06.02.2012 - 14:15 Uhr
Dann aber lieber mit deWit oder Tiffert auf der 10 oder auf dem Flügel. Shechter dann auf die Bank. Bei Ballbesitz Gegner kann sich dann einer etwas zurückfallen lassen. Shechters Aufgabengebiet endet an der Mittellinie. Habe ich gestern sehr oft festgestellt. Ein Stück geht er noch nach, aber dann hört er auf zu laufen.
Taktik(tisch)thread |#814
06.02.2012 - 14:35 Uhr
Für das Gastspiel bei den Bayern sehe ich eigentlich wenig Handlungsspielraum. Zum einen, da uns Borysiuk fehlen wird und zum anderen, dass ich nicht glaube, dass Kurz den Kapitän von Bord nehmen wird.
Zudem ruhen meine persönlichen Hoffnungen auf der Genesung von de Wit und ich vermute mal, dass wir auf 4-2-3-1 umstellen werden, was sich dann mit folgendem Personal umsetzen lässt:

---------------------Trapp-----------------------------

--Dick-------Simunek--------Rodnei-------Bugera--

------------Tiffert---------de Wit-----------------------

-----Sahan-----------Fortounis------Shechter--------

-----------------------Wagner---------------------------

Zumindest bei Sahan unnd Fortounis bin ich relativ zuversichtlich, dass sie gut mit nach hinten arbeiten könnten. Shechter sollte bestrebt sein, Wagner zu unterstützen. Zur Not kann dies auch im Positionswechsel mit Fortounis passieren, um die Kompaktheit auf der linken Seite zu sichern. Die beiden Sechser sollten bitte tunlichst bemüht sein, unseren AV's bei Robbery zur Seite zu stehen. Bei Bugera habe ich defensiv nicht mehr die Bauchschmerzen, wie vor einem Jahr, als Robben mit ihm Jojo spielte. Er hat sich defensiv doch eher stabilisiert und Dick ist momentan über jeden Zweifel erhaben.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Taktik(tisch)thread |#815
06.02.2012 - 14:59 Uhr
De Wit schreibt selbst,das sein Infekt am abklingen ist und er Heute auf grünes Licht fürs Training hofft.Für Samstag wirds wohl nicht reichen,merkt er selbst noch an.
Taktik(tisch)thread |#816
09.02.2012 - 09:08 Uhr
Ich hol den Fred mal wieder hoch, da es gegen die Bayern möglicherweise zu taktischen Spielchen von MK kommen könnte, über die man ein wenig spekulieren und diskuttieren kann.
Ich werfe daher mal ein 4-1-4-1 System in den Raum.

--------------------------Trapp-------------------------------
---Dick - Simunek / Yahia - Rodnei - Bugera / Jessen---
---------------------Petsos / Kirch---------------------------
---Kirch / Sahan - Tiffert - Fortounis - Jörgensen---------
-------------------------Wagner------------------------------

Bei Simunek und Bugera muss man schauen, ob sie jeweils fit sind und eingesetzt werden können. Im DM kommt es darauf an, wie die Außenbahnen bestückt werden sollen. Soll mit Kirch ein zusätzlicher Defensivspieler kommen, spielt Petsos auf der 6, ansonsten ist Kirch denke ich der einzige weitere Spieler, der eine solche Position spielen kann. Kirch hat vergangene Saison schon auf Außen ganz pasable Spiele abgeliefert, was die Defensivleistung angeht, und darauf wird es am Sonntag am ehesten ankommen. Auch Jörgensen hat mir im Defensivverhalten durchaus gefallen, am vergangenen Sonntag. Im Zentrum könnte man mit Tiffert einen leicht defensiver orrientierten Mann mit einem eher offensiv denkenden Fortounis kombinieren, welche beide das Potential haben, eine Idee zu entwickeln und diese umzusetzen. Außerdem könnte Fortounis dann mal in der Mitte spielen, wo er sich angeblich wohler fühlt, als auf dem Flügel. Des Weiteren könnte man hier problemlos jeweils zu dritt auf den Flügeln angreifen, wenn man selbst im Ballbesitz ist und so möglicherweise Lücken im Abwehrzentrum der Bayern aufmachen, wenn von dort jemand kommen muss, um die AVs zu unterstützen. Wagner stellt sich denke ich in so einem System fast von selbst auf. Außerdem hat er in den ersten beiden Spielen für uns gut gespielt.
Ein Argument, das für Kirch auf Außen spricht, wäre die Möglichkeit, bei einer Führung ( :ugly ) auf 4-3-2-1 umstellen. Auch wenns eher unwahrscheinlich ist, sollte man auch diese Option in Betracht ziehen.
Taktik(tisch)thread |#817
12.02.2012 - 13:52 Uhr
------------------Trapp---------------------

--Dick----Simunek-----Rodnei----Bugera---

-----------Borysiuk------------De Wit----------

Jörgensen----------------------------Fortounis

--------------Shechter ----Kuba---------------

Tiffert hat mal eine Pause verdient seit Wochen ohne form.
Taktik(tisch)thread |#818
12.02.2012 - 13:54 Uhr
Und warum willst du einen verletzten Jörgensen der eher halbgar gespielt hat gegen Sahan tauschen? Aktionismus?

•     •     •

Und dann lassen mers knacken!
HIER REGIERT DER FCK!
Taktik(tisch)thread |#819
12.02.2012 - 14:02 Uhr
Weil Kurz was ändern muss ,Sahan macht viel Wind aber 1tor und 1 Vorlage sind zu wenig für ein Flügelspieler.
Taktik(tisch)thread |#820
12.02.2012 - 18:19 Uhr
So könnten wir auch spielen.

------------------Trapp---------------------

--Dick----Simunek-----Rodnei----Bugera---

--------------------Borysiuk---------------------

Shechter----de wit---Fortounis---Jörgensen

--------------------Wagner----------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.