1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2141
03.02.2021 - 13:08 Uhr
Zitat von Thisisit

Redondo als Stürmer, verstehe ich das richtig?
Wäre eine Überlegung wert.

Ja, genau. Als flinker Gegenpart zu Pourié, der auch mal auf die Aussen ausweichen kann um dort Überladungen zu generieren.
Mit Redondo kannst du spielen, ihn auch mal steil schicken, das traue ich den anderen beiden Alternativen nicht zu. Und da auch Huth kein "Wandspieler" ist, halte ich einen flinken Dribbler neben Pourié als die bessere Alternative.
Taktik(tisch)thread |#2142
03.02.2021 - 13:22 Uhr
———————- Spahic--------
————— Götze - Sickinger - Winkler
Zimmer ————— Hlousek————— Hercher
————— Çiftçi ——-—-— Ouahim------
——————— Pourie — Redondo------

So würde ich es mal ausprobieren.
Hlousek ist mit seinen Pässen und seiner Präsenz auf LV verschenkt. Außerdem ist er in den letzten Spielen auch oft nach innen gezogen, wo ein Rieder nur rumsteht. Çiftçi könnte das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive sein, Ouahim die Stürmer unterstützen.
Redondo als Stürmer wäre mMn die perfekte Ergänzung zu Pourie und könnte seine Schnelligkeit besser ausspielen. Zudem müsste er nicht an der Außenlinie kleben.
Nur so ein paar Ideen
Taktik(tisch)thread |#2143
07.02.2021 - 11:34 Uhr
https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=27205&start=200

Der Beitrag von ktown2Xberg ist es meines Erachtens wert, gelesen zu werden. Eine interessante Analyse des gestrigen Spiels, ohne dabei zu technisiert zu sein.
Ich möchte das gar nicht groß kommentieren, sondern nur darauf aufmerksam machen. smile
Taktik(tisch)thread |#2144
15.02.2021 - 12:22 Uhr
DBB-Analyse: Wieder nur Remis - aber anders als zuvor
Wieder kein Sieg, der 1. FC Kaiserslautern steht auch nach dem 1:1 gegen den FC Bayern II auf Tabellenrang 15. Dass das 13. Remis der Saison bessere Fußball-Unterhaltung bot als die meisten Punkteteilungen zuvor, tröstet da kaum.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#2145
20.02.2021 - 17:39 Uhr
Kann mir bitte nochmal jemand erklären, was man sich durch den wiederholten Eins-zu-Eins-Wechsel Senger für Zuck verspricht? Letzte Woche konnte ich hier lesen, man hätte anschließend auf Dreierkette umgestellt. Ich habe da heute verstärkt drauf geachtet, das stimmt einfach nicht:

Senger spielt klassisch Linksverteidiger mit viel Zug nach vorne. Beim Gegentor heute kommt er dann leider auch den entscheidenden Schritt zu spät, auch wenn ich ihm sicherlich nicht die Schuld am Treffer zusprechen möchte. Grundsätzlich löst Senger das recht solide, gerade unter der Prämisse, dass er gelernter Innenverteidiger ist. Dennoch kann ich mir beim besten Willen keinen Reim darauf machen, weshalb ich wiederholt 15 Minuten vor dem Ende eine bis dahin gut funktionierende Viererkette ungezwungen auseinander reiße.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Taktik(tisch)thread |#2146
20.02.2021 - 18:29 Uhr
Zitat von Ozelot

Kann mir bitte nochmal jemand erklären, was man sich durch den wiederholten Eins-zu-Eins-Wechsel Senger für Zuck verspricht? Letzte Woche konnte ich hier lesen, man hätte anschließend auf Dreierkette umgestellt. Ich habe da heute verstärkt drauf geachtet, das stimmt einfach nicht:

Senger spielt klassisch Linksverteidiger mit viel Zug nach vorne. Beim Gegentor heute kommt er dann leider auch den entscheidenden Schritt zu spät, auch wenn ich ihm sicherlich nicht die Schuld am Treffer zusprechen möchte. Grundsätzlich löst Senger das recht solide, gerade unter der Prämisse, dass er gelernter Innenverteidiger ist. Dennoch kann ich mir beim besten Willen keinen Reim darauf machen, weshalb ich wiederholt 15 Minuten vor dem Ende eine bis dahin gut funktionierende Viererkette ungezwungen auseinander reiße.

Die Notwendigkeit liegt halt leider in der Puste von Zuck, der ist nach 65-70 Minuten platt, und hat auch heute wieder bei seiner Auswechselung gepumpt ohne Ende.

Das heutige Gegentor hat Antwerpen aber sehr treffend analysiert, man darf gegen Ingolstadt bei diesen langen Bällen nicht in die Kopfballduelle gehen, sondern sollte sich zurückfallen lassen.
Leider hat die Mannschaft (insbesondere in dieser Situation Winkler) das heute nicht umgesetzt.

Zurück zu Senger, ich denke, dass man mit ihm eben zusätzlich zur Frische auch noch weitere Kopfballqualitäten und mehr Körper für die Schlussphase verspricht.

Wir haben beide Gegentore gegen Ingolstadt in dieser Saison auf die gleiche Weise gefangen, auch wenn wir heute noch weitere hätten kassieren können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DuSohn am 20.02.2021 um 18:30 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2147
20.02.2021 - 20:11 Uhr
So ganz verstehe ich die Einwechslung von Senger auch nicht. Für mich ist er Backup von Kraus und Winkler. Linksverteidiger sind daher Hercher oder Hlousek. Dass Adam momentan komplett Weg vom Fenster ist, verstehe ich auch nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass man an ihm eine Schwachstelle im Lauterer Spiel ausgemacht hat. Was das Stellungsspiel betrifft glaube ich, dass sich Hlousek heute beim Gegentor cleverer verhalten hätte.
Darüber hinaus ist es für mich so oder so unverständlich, dass man so kurz vor Schluss sich in eine Kontersituation bringen lässt. Heute wäre ein Punkt das gewesen, womit jeder hochzufrieden gewesen wäre. So steht man mit nichts da. Man hat sich da schlicht und ergreifend verzockt. Einigen Spielern scheint der Ernst der Lage nicht klar zu sein. Immer wieder werden auf lächerliche Art und Weise Punkte verdaddelt. Ich kann dem Spiel heute nichts Positives abgewinnen. Die Mannschaft holt im Moment 1 Punkt pro Spiel im Schnitt. Um die Klasse zu halten muss sie aus den restlichen Spielen einen Schnitt von mindestens 1,5 Punkten pro Spiel holen. Wie das mit dieser Truppe funktionieren soll, weiß ich nicht.

•     •     •

Mitglied-Nr. 11323
Pro Gerry!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jens1412 am 20.02.2021 um 20:14 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2148
20.02.2021 - 20:28 Uhr
Zitat von jens1412
So ganz verstehe ich die Einwechslung von Senger auch nicht. Für mich ist er Backup von Kraus und Winkler. Linksverteidiger sind daher Hercher oder Hlousek. Dass Adam momentan komplett Weg vom Fenster ist, verstehe ich auch nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass man an ihm eine Schwachstelle im Lauterer Spiel ausgemacht hat. Was das Stellungsspiel betrifft glaube ich, dass sich Hlousek heute beim Gegentor cleverer verhalten hätte.
Darüber hinaus ist es für mich so oder so unverständlich, dass man so kurz vor Schluss sich in eine Kontersituation bringen lässt. Heute wäre ein Punkt das gewesen, womit jeder hochzufrieden gewesen wäre. So steht man mit nichts da. Man hat sich da schlicht und ergreifend verzockt. Einigen Spielern scheint der Ernst der Lage nicht klar zu sein. Immer wieder werden auf lächerliche Art und Weise Punkte verdaddelt. Ich kann dem Spiel heute nichts Positives abgewinnen. Die Mannschaft holt im Moment 1 Punkt pro Spiel im Schnitt. Um die Klasse zu halten muss sie aus den restlichen Spielen einen Schnitt von mindestens 1,5 Punkten pro Spiel holen. Wie das mit dieser Truppe funktionieren soll, weiß ich nicht.

Vielleicht ist Senger wegen der U23 Quote im Kader, ich kann es mir auch anders nicht erklären.
Taktik(tisch)thread |#2149
21.02.2021 - 15:51 Uhr
Die DBB-Analyse: Früh attackiert, spät verloren
Auch gegen Tabellenzweiten FC Ingolstadt beeindruckt der 1. FC Kaiserslautern mit seiner neuen, forschen Gangart - die Punkte aber verbleiben diesmal beim Gegner. Jetzt heißt es, positiv bleiben, und vor allem: mutig.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#2150
28.02.2021 - 18:41 Uhr
DBB-Analyse: Am Ende ein Rückfall in den Saibene-Trott
Zwei Rückstände ausgeglichen, von einem frühen Fünffach-Wechsel durchgerüttelt - und dennoch nicht heiß genug, um aus einem 2:2 gegen den SV Meppen noch einen Sieg zu machen. Dieses FCK-Team hat nun auch Trainer Marco Antwerpen erstmals an Rand der Verzweiflung gebracht.

•     •     •

Thomas Brussig
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.