Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
23.12.2024 - 15:55 Uhr
Zitat von bahli77
Den gleichen Gedanken hatte ich gestern auch. Die einzige Erklärung, die ich gefunden habe, war die sehr gute Spieleröffnung von Luca Sirch. Der einzige, der das auch kann, ist meiner Meinung nach Almamy Toure. Und der musste gestern ja auf der Bank Platz nehmen, was ich - nebenbei bemerkt - überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Hast du eine Innenverteidigung mit Elvedi, Tomiak und Heuer kommst du gegen stark pressende Kölner nur mit Langholz hinten raus. Und das ist definitiv nicht die Spielidee von Markus Anfang. Also bleibt als Lösung nur Sirch nach hinten und Tomiak auf die Sechs.
Das ist für mich zwar eine Erklärung, gut finden tue ich das auch heute nicht. Und das sehe ich heute nicht nur als Folge der Niederlage, das hat mir auch gestern schon nicht gefallen als ich die Aufstellung gesehen habe. Und dabei könnte ich zumindest noch mit die Aufteilung Sirch/Tomiak verstehen, viel schlimmer fand ich die Besetzung der Schienen. Ich halte zwar durchaus etwas von Jan Gyamerah, allerdings nur, wenn er auch hundertprozentig fit ist. Und das ist er in meinen Augen nicht. Da hätte ich einfach lieber Toure gesehen. Erik Wekesser habe ich gestern zwar nicht schlecht gesehen, bin aber trotzdem der Meinung, dass wir mit Florian Kleinhansl wesentlich kompakter in der Defensive stehen. Und selbst offensiv traute er sich in den vergangenen Spielen (Darmstadt ausgenommen) einiges zu.
So sehr ich von den Spielen von Paderborn bis Karlsruhe begeistert war, so enttäuscht bin ich darüber, dass Anfang wieder ein funktionierendes Kollektiv in die Tonne kloppt. Man kann immer etwas ausprobieren, dann aber bitte dosiert und nicht auf Kosten der Stärken des Kaders. Darmstadt war gruselig und kann passieren, aber mit dem Spiel gegen Köln gestern knüpfte man nahtlos an die Partien vor Paderborn an. Und das auch noch völlig ohne Grund.
Zitat von FCK_Timmy
Was ich auf den ersten Blick nicht nachvollziehen kann, ist die Nominierung Tomiak ZDM, Sirch IV.
Ich würde es genau umgekehrt machen. Tomiak ist zweikampfstark und ein überdurchschnittlicher 2.Liga IV mit guter Schnelligkeit und passablem Passspiel.
Sirch hat weitergehende Stärken, nämlich einen starken Antritt, kreative Pässe (gestern auf Mause, auf Redondo vor dem 3:1 gegen KSC) und einen guten Schuss. In meinen Augen könnte er das auf der Sechs viel besser und öfter einbringen als in der IV.
In der IV ist er zwar auch stark, aber da spielen Tomiak und er auf dem gleiche Level bzw. spricht für Tomiak da die größere Erfahrung. Auf der Sechs hat Sirch für mich aber klare Vorteile.
Was ich auf den ersten Blick nicht nachvollziehen kann, ist die Nominierung Tomiak ZDM, Sirch IV.
Ich würde es genau umgekehrt machen. Tomiak ist zweikampfstark und ein überdurchschnittlicher 2.Liga IV mit guter Schnelligkeit und passablem Passspiel.
Sirch hat weitergehende Stärken, nämlich einen starken Antritt, kreative Pässe (gestern auf Mause, auf Redondo vor dem 3:1 gegen KSC) und einen guten Schuss. In meinen Augen könnte er das auf der Sechs viel besser und öfter einbringen als in der IV.
In der IV ist er zwar auch stark, aber da spielen Tomiak und er auf dem gleiche Level bzw. spricht für Tomiak da die größere Erfahrung. Auf der Sechs hat Sirch für mich aber klare Vorteile.
Den gleichen Gedanken hatte ich gestern auch. Die einzige Erklärung, die ich gefunden habe, war die sehr gute Spieleröffnung von Luca Sirch. Der einzige, der das auch kann, ist meiner Meinung nach Almamy Toure. Und der musste gestern ja auf der Bank Platz nehmen, was ich - nebenbei bemerkt - überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Hast du eine Innenverteidigung mit Elvedi, Tomiak und Heuer kommst du gegen stark pressende Kölner nur mit Langholz hinten raus. Und das ist definitiv nicht die Spielidee von Markus Anfang. Also bleibt als Lösung nur Sirch nach hinten und Tomiak auf die Sechs.
Das ist für mich zwar eine Erklärung, gut finden tue ich das auch heute nicht. Und das sehe ich heute nicht nur als Folge der Niederlage, das hat mir auch gestern schon nicht gefallen als ich die Aufstellung gesehen habe. Und dabei könnte ich zumindest noch mit die Aufteilung Sirch/Tomiak verstehen, viel schlimmer fand ich die Besetzung der Schienen. Ich halte zwar durchaus etwas von Jan Gyamerah, allerdings nur, wenn er auch hundertprozentig fit ist. Und das ist er in meinen Augen nicht. Da hätte ich einfach lieber Toure gesehen. Erik Wekesser habe ich gestern zwar nicht schlecht gesehen, bin aber trotzdem der Meinung, dass wir mit Florian Kleinhansl wesentlich kompakter in der Defensive stehen. Und selbst offensiv traute er sich in den vergangenen Spielen (Darmstadt ausgenommen) einiges zu.
So sehr ich von den Spielen von Paderborn bis Karlsruhe begeistert war, so enttäuscht bin ich darüber, dass Anfang wieder ein funktionierendes Kollektiv in die Tonne kloppt. Man kann immer etwas ausprobieren, dann aber bitte dosiert und nicht auf Kosten der Stärken des Kaders. Darmstadt war gruselig und kann passieren, aber mit dem Spiel gegen Köln gestern knüpfte man nahtlos an die Partien vor Paderborn an. Und das auch noch völlig ohne Grund.
Meiner Meinung nach funktioniert neben Aremu ein 8er wie Kaloc ganz gut, Tomiak ist in der Rolle verschenkt.
Sirch ist eben der perfekte Spieler für die Dreierkette da man hier wohl auf einen spielstarken Spieler setzt, der obendrein noch organisieren kann. Diese Kombination gibt es so eigentlich nur bei Sirch.
Ich hätte eigentlich erwartet das Elvedi, Sirch und Tomiak die Dreierkette bilden und Aremu plus ein 8er im Zentrum spielen.
Somit wäre auch z.B. Touré für die Schiene frei geworden und Heuer hätte der Backup sein können.
Generell erschließt sich bei mir aber auch nicht was Gyamerah auf der Schiene für einen Mehrwert haben sollte.
09.02.2025 - 17:37 Uhr
Was mir bei aller positiver Entwicklung unter Anfang zunehmend negativ auffällt, ist unser mangelhaftes Flankenspiel aus dem Spiel heraus. Gyamerah, Yokota und Wekesser können passable Flanken schlagen, Ache ist der wohl beste Kopfballspieler der Liga. Flanken kommen aber kaum welche. Das muss taktische Anweisung sein. Meiner Meinung nach berauben wir uns dadurch einer enormen Stärke. Man bedenke, wie viele Spiele wir in der vergangenen Saison durch die Kombi Puchacz/Ache gezogen haben. So kommt Ache diese Saison bisher nur auf drei Kopfballtore. Selke zum Beispiel hat acht.
09.02.2025 - 17:39 Uhr
Zitat von Ozelot
Was mir bei aller positiver Entwicklung unter Anfang zunehmend negativ auffällt, ist unser mangelhaftes Flankenspiel aus dem Spiel heraus. Gyamerah, Yokota und Wekesser können passable Flanken schlagen, Ache ist der wohl beste Kopfballspieler der Liga. Flanken kommen aber kaum welche. Das muss taktische Anweisung sein. Meiner Meinung nach berauben wir uns dadurch einer enormen Stärke. Man bedenke, wie viele Spiele wir in der vergangenen Saison durch die Kombi Puchacz/Ache gezogen haben. So kommt Ache diese Saison bisher nur auf drei Kopfballtore. Selke zum Beispiel hat acht.
Ich versteh deinen Ansatz, allerdings machen wir jetzt viele andere Dinge viel besser als letzte Saison. Nicht umsonst haben wir jetzt nur noch 1 Punkt weniger als letzte Saison nach 34 Spieltagen.
09.02.2025 - 18:06 Uhr
Zitat von Ozelot
Ich finde nicht das wir dafür die Spieler haben. Wekesser spielt lieber nach hinten und wenn dann doch mal nach vorne dann flach und Yokota dribbelt viel lieber überspielt seinen Gegner und zieht dann in die Mitte.
Puchaz war ein Gott was Flanken und Ecken betraf... nicht umsonst waren bei uns die Standards letzte Saison so gut. Unsere Flügelspieler gehen das dieses Jahr anders an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 09.02.2025 um 18:07 Uhr bearbeitet
16.02.2025 - 11:00 Uhr
Meine Erkenntnisse aus dem Hanover Spiel
1) Hanslik fehlt vorne und hinten
2) Kaloc weiß nicht was zu tun ist
3) die zurecht und viel gescholtene AV zeigt Lichtblick
Meine Lösungsansätze
1) System nicht ändern
2) Hanslik rein Ritter zurück Kaloc raus
3) weiter offener Dreikampf linke Bahn
Aktuell würde das dann für mich so aussehen:
——————-——— Krahl
—-—— Elvedi ——- Sirch —— Bauer
Gyamerah - Breithaupt - Ritter - Weksser
—-——- Yokota —————— Hanslik
—————————- Ache
1) Hanslik fehlt vorne und hinten
2) Kaloc weiß nicht was zu tun ist
3) die zurecht und viel gescholtene AV zeigt Lichtblick
Meine Lösungsansätze
1) System nicht ändern
2) Hanslik rein Ritter zurück Kaloc raus
3) weiter offener Dreikampf linke Bahn
Aktuell würde das dann für mich so aussehen:
——————-——— Krahl
—-—— Elvedi ——- Sirch —— Bauer
Gyamerah - Breithaupt - Ritter - Weksser
—-——- Yokota —————— Hanslik
—————————- Ache
16.02.2025 - 11:16 Uhr
Das hier habe ich in der Nachanalyse von DBB nach dem Hertha-Spiel gefunden:
Ist sicherlich kein taktisches Allheilmittel, aber ggf. würde sich eine Viererkette dennoch gerade gegen gegnerische Mannschaften anbieten, die wie die Hertha oder gestern auch Hannover offenbar die Sollbruchstelle(n) auf unseren Schienenpositionen erkannt haben und diese Seiten immer wieder bewusst überladen.
Auch der angesprochene Zugriff im Zentrum ist/war nach meinen persönlichen Eindrücken gestern ein großes Manko unsererseits, wo das Duo Kaloč/Breithaupt für mich noch überhaupt nicht so wirklich "gematcht" hat. Kunze und Leopold hatten dort jedenfalls teilweise alle Freiheiten der Welt und konnten oft in aller Seelenruhe als Passoption dienen oder die Angriffe der Hannoveraner ungestört einleiten.
Gruß,
W7
Quelle: www.der-betze-brennt.de
...so dass sich die Berliner in einem 3-4-3 mit breit aufgestellten Flügelstürmern präsentierten. Der FCK aber verstand darauf zu reagieren, bildete eine Viererkette, indem Sirch sich ins Mittelfeld vorschob und Wekesser sowie Jan Gyamerah zu echten Außenverteidigern mutierten.Damit bekamen die Betze-Buben nicht nur die Flügel besser in den Griff, sondern standen auch dichter im Zentrum.
Ist sicherlich kein taktisches Allheilmittel, aber ggf. würde sich eine Viererkette dennoch gerade gegen gegnerische Mannschaften anbieten, die wie die Hertha oder gestern auch Hannover offenbar die Sollbruchstelle(n) auf unseren Schienenpositionen erkannt haben und diese Seiten immer wieder bewusst überladen.
Auch der angesprochene Zugriff im Zentrum ist/war nach meinen persönlichen Eindrücken gestern ein großes Manko unsererseits, wo das Duo Kaloč/Breithaupt für mich noch überhaupt nicht so wirklich "gematcht" hat. Kunze und Leopold hatten dort jedenfalls teilweise alle Freiheiten der Welt und konnten oft in aller Seelenruhe als Passoption dienen oder die Angriffe der Hannoveraner ungestört einleiten.
Gruß,
W7
25.02.2025 - 19:50 Uhr
Das würde ich spielen. Sirch könnte je nach Spielverlauf der dritte IV sein oder im DM arbeiten. Vorne fehlt Hanslik als Arbeitstier. Kaloc würde in diesem System auf der Bank Platz nehmen. Und Kleinhansl sollte zeigen, ob er stabiler als Wekesser ist.
25.02.2025 - 21:42 Uhr
Aus meiner Sicht ein sehr sehr treffender Artikel des Kickers :
https://www.kicker.de/was-aches-formtief-mit-ritter-und-hanslik-zu-tun-hat-1093454/artikel
https://www.kicker.de/was-aches-formtief-mit-ritter-und-hanslik-zu-tun-hat-1093454/artikel
25.02.2025 - 21:42 Uhr
25.02.2025 - 21:57 Uhr
Zitat von Schaefchen73
Kommt ein bisschen zu dem gleichen Schluss, wie das was hier im Forum teilweise diskutiert wird
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.