Taktiktisch
10.08.2003 - 13:30 Uhr
04.08.2025 - 22:26 Uhr
Zitat von Herthin0
Es ist erschreckend, dass man sich bei den Schienenspielern echt Gedanken machen muss wer das geringere Übel ist (sofern Leitl Reese weiterhin im Sturm sieht). Meine Aufstellung würde momentan so aussehen, auch wenn Marten dann mit seinem linken Fuß invers agieren müsste. Eitschberger muss leider mehr lernen, als ich mir erhofft habe. Ich würde ihn aber nicht abschreiben und peu a peu aufbauen.
Ansonsten halte ich viel von Kolbe und hoffe, dass er mehr Spielzeit erhält. Dardai war unterirdisch und Gechter ist leider auch immer wieder für einen Bock gut, obwohl er die besten Anlagen von allen hat. Wenn Gechter nochmal einen Sprung macht und seine Fehler reduziert, dann muss er gesetzt sein. Wäre also auch eine Möglichkeit ihn als RIV und Deyo auf die Schiene zu stellen.
Grönning mit einem sehr schönen Tor und grundsätzlich ein Stürmer mit Präsenz. im Zweisturm-System würde ich ihn momentan mit Kownacki setzen. Favorisieren tue ich allerdings die Variante mit einem Stürmer, um Kratte noch eine Chance einzuräumen. Im Zweisturm-System wäre er für mich derjenige, der für Seb Platz machen müsste.
Es ist erschreckend, dass man sich bei den Schienenspielern echt Gedanken machen muss wer das geringere Übel ist (sofern Leitl Reese weiterhin im Sturm sieht). Meine Aufstellung würde momentan so aussehen, auch wenn Marten dann mit seinem linken Fuß invers agieren müsste. Eitschberger muss leider mehr lernen, als ich mir erhofft habe. Ich würde ihn aber nicht abschreiben und peu a peu aufbauen.
Ansonsten halte ich viel von Kolbe und hoffe, dass er mehr Spielzeit erhält. Dardai war unterirdisch und Gechter ist leider auch immer wieder für einen Bock gut, obwohl er die besten Anlagen von allen hat. Wenn Gechter nochmal einen Sprung macht und seine Fehler reduziert, dann muss er gesetzt sein. Wäre also auch eine Möglichkeit ihn als RIV und Deyo auf die Schiene zu stellen.
Grönning mit einem sehr schönen Tor und grundsätzlich ein Stürmer mit Präsenz. im Zweisturm-System würde ich ihn momentan mit Kownacki setzen. Favorisieren tue ich allerdings die Variante mit einem Stürmer, um Kratte noch eine Chance einzuräumen. Im Zweisturm-System wäre er für mich derjenige, der für Seb Platz machen müsste.
Warum tauschst du dann nicht Winkler mit Reese? Ich könnte zudem niemals Gechter unten lassen - für mich ist er der kompletteste IV bei uns - also entweder Deyo oder Toni müssten mMn runter.
Ich sehe es allerdings wie @PauleHertha: Mit Reese auf der Schiene machne wir die entsprechende Seite defensiv auf. Man müsste nur mit 2 Stürmern unsere Dreierkette in die Mitte locken und schon kann der Gegner den Raum hinter Reese fast unbedrängt nutzen (auch bei Winkler fraglich, ob der seine Seite konsequent dicht machen kann.
Was spricht für euch so dringend für die Dreierkette? Weil wir da unter Leitl eine gute Phase hatten? Da hatten wir auch noch einen Kenny, der zumindest eine Seite ideal beackert hat.
Ich finde tatsächlich, dass das 4-3-3 am besten zu unserem Kader passt.
04.08.2025 - 23:42 Uhr
Zurück zur 4er Kette..
Dementsprechend geht Leistner auf die Bank.
Eitschberger ist das kleinste Übel auf der rechten Seite, sollte Wanitzek defensiv wenigstens auf die Füße treten können.
Cuisance, Demme und Karbownik haben erstmal nichts in der Startelf zu suchen.
Reese muss auf die linke Seite und in die Halbräume, sonst kann man auch gleich ohne Kownacki spielen..
Eitschberger ist das kleinste Übel auf der rechten Seite, sollte Wanitzek defensiv wenigstens auf die Füße treten können.
Reese muss auf die linke Seite und in die Halbräume, sonst kann man auch gleich ohne Kownacki spielen..
05.08.2025 - 00:10 Uhr
Zitat von Westendler
Zurück zur 4er Kette..
Zurück zur 4er Kette..
Finde ich eine sehr interessante Aufstellung. Sehe die Viererkettenforderung generell eher skeptisch, da wir defensiv extrem anfällig waren, als wir das letztes Jahr gespielt haben und das Personal ja in vieler Hinsicht unverändert ist (Ähnliche IV, keine neuen Flügel oder AVs).
Mit der neuen Doppelsechs aus Lum und Jensen hätte man aber zumindest mal zwei Sechser, denen ich (anders als Cuisance und Demme) zutraue, defensiv das Zentrum zu stabilisieren. Offensiv hängt dann wohl aber wieder alles an Reese. Zeefuik und Winkler haben offensiv nachweislich sehr geringen Output, bei Eitschberger und Krattenmacher ist das eher eine Wette auf das Potwntial.
Ich bezweifle, dass Leitl das System nach einem Spiel ändern wird und das wäre auch kein gutes Zeichen, angesichts der Tatsache, dass in der Vorbereitung überhaupt keine Viererkette zu sehen war. Sollte sich aber ein negativer Trend abzeichnen, wäre es aufjedenfall einen Versuch wert.
05.08.2025 - 00:14 Uhr
Zitat von 17-Renate
Warum tauschst du dann nicht Winkler mit Reese? Ich könnte zudem niemals Gechter unten lassen - für mich ist er der kompletteste IV bei uns - also entweder Deyo oder Toni müssten mMn runter.
Ich sehe es allerdings wie @PauleHertha: Mit Reese auf der Schiene machne wir die entsprechende Seite defensiv auf. Man müsste nur mit 2 Stürmern unsere Dreierkette in die Mitte locken und schon kann der Gegner den Raum hinter Reese fast unbedrängt nutzen (auch bei Winkler fraglich, ob der seine Seite konsequent dicht machen kann.
Was spricht für euch so dringend für die Dreierkette? Weil wir da unter Leitl eine gute Phase hatten? Da hatten wir auch noch einen Kenny, der zumindest eine Seite ideal beackert hat.
Zitat von Herthin0
Ich weiß auch nicht, warum wir 5er Kette spielen, warum das die beste Lösung sein sollte.
Aber es ist Leitls Wunschformation, hat er ja auch in Hannover spielen lassen.
Passt dann taktisch eben auch gut zum Versuch den Bus zu parken und vorne auf individuelle Geistesblitze zu hoffen, weil man hinten einen Mann mehr hat, also dank Quantität besser das eigene Drittel verteidigen kann.
Auch kann man so Leistner einbauen, bei einer 4er Kette, die dazu vlt auch noch höher agiert, da kannst du dann halt nicht mit Libero spielen.
Und ganz grundsäzlich sehe ich die Probleme unseres Spiels in der 5er Kette nicht primär auf den Flügeln, auch wenn wir da nicht bärenstark besetzt sind.
Wir haben aber im Zentrum keinen Zugriff (gehabt), wirklich gar keinen, weil wir da permanent in situative Unterzahl geraten sind - uns fehlt da halt einer, wenn wir uns den Libero leist(n)en.
Das hätten auch Weltklasse Schienenspieler nicht verändert, wie denn auch, wenn sie ja die Außen halten müssen?
Und Demme ist ein Schatten vergangener Tage, mit der Dynamik wird das selbst bei 4er Kette und damit einem Mann mehr im Zentrum schwer. Und ja, auch wenn im 4-3-3 bzw- 4-5-1 nominell je 2 am Flügel sind, die schieben ja gegen den Ball dann zur Mitte (hoffentlich);, also die offensiven beiden, so wie es jedden Team macht.
05.08.2025 - 07:48 Uhr
Quelle: www.berliner-kurier.de
Achtung, Hertha! Die Zweite Liga hat den Reese-Code geknackt
Schalke liefert für die Konkurrenz die Blaupause, wie man Herthas Fabian Reese wirkungslos macht.
Sehe ich sehr ähnlich. Sobald es gegen Qualität geht und oder einen vernünftigen Plan, war Reese meist vollständig abgeschaltet. Das uns nicht jeder Gegner so bloßstellen wird davon dürfen wir allerdings auch ausgehen. Trotzdem sollte jedem klar sein, dass er alleine nicht der Schlüssel und Heilsbringer sein wird. Da kann er hier noch so gut entlohnt werden und der Hype ins unermessliche steigen. Schalke liefert für die Konkurrenz die Blaupause, wie man Herthas Fabian Reese wirkungslos macht.
Er hat eine gewisse Qualität, doch die ist begrenzt und das wird gerade gegen gute Gegner immer wieder schnell sichtbar.
Vom Typ her ist er trotzdem die perfekte Identifikationsfigur und ein echter Leader, nur dürfen seine Mitspieler sich nicht dahinter in Luft auflösen.
Leitl muss schnellstens zeigen, dass er Variante b&c im Kescher hat und auch in der Lage ist, diese ggf. seinen Jungs so an die Hand zu geben das sie im Spiel reagieren und
umstellen können.
Noch hat mich das nicht wenig überzeugt, ich hoffe wir werden da zeitnah eine Entwicklung sehen, ansonsten werden wir auch in dieser Saison schnell den Ansprüchen hinterherlaufen.
05.08.2025 - 08:38 Uhr
Sorry, aber das ist kompletter Schwachsinn. Schalke hat keinen Reese-Code geknackt. Hertha war nur schlichtweg nicht in der Lage, seine Stürmer in Abschluß-Situationen zu bringen.
Hertha hat mit Kenny und Maza die beiden Spieler verloren, die den Ball durchs Mittelfeld getragen haben. Sei es durch individuelle Klasse (Maza) oder weil sie nach vorne immer wieder die richtigen Positionen besetzt haben und anspielbar waren. Beide fehlen und im Spiel gegen Schalke hatte Hertha keine spielerischen Mittel parat, das zu kompensieren. Oder hat Schalke auch den Kownacki- und den Krattenmacher-Code geknackt?
Die Frage ist: War das Spiel am Freitag ein Ausrutscher oder ist das ein systematisches Problem? Wenn ersteres der Fall ist, wissen wir das in den kommenden 2 Wochen. Wenn nicht, muss sich das Trainerteam was einfallen lassen. Reese war vor seiner Versetzung in den Sturm immer jemand, den durch seine Dynamik den Ball problemlos 15, 20, 25 m näher das das gegnerische Tor bringen konnte. Und das auch gegen starke Gegner. In Hamburg sind die Fans immer noch traumatisiert deswegen. Ich kann mich an kein einziges Spiel erinnern, bei dem Reese derart in der Luft hing wie am Freitag. Und das lag ausschließlich daran, dass Hertha einfach nicht ordentlich ins letzte Drittel kam.
Reese und Winkler müssen wieder auf die Außenpositionen. Der 3. IV brachte auch nicht mehr Stabilität. Hatte eher das Gefühl, dass Zeefuik und Leistner sich bei ihren Klärungsversuchen gegenseitige gestört hatten. Dazu einen echten Sechser, der giftig in den Zweikämpfen vor der Abwehr agiert. Würde da ganz gerne Lum sehen.
Hertha hat mit Kenny und Maza die beiden Spieler verloren, die den Ball durchs Mittelfeld getragen haben. Sei es durch individuelle Klasse (Maza) oder weil sie nach vorne immer wieder die richtigen Positionen besetzt haben und anspielbar waren. Beide fehlen und im Spiel gegen Schalke hatte Hertha keine spielerischen Mittel parat, das zu kompensieren. Oder hat Schalke auch den Kownacki- und den Krattenmacher-Code geknackt?
Die Frage ist: War das Spiel am Freitag ein Ausrutscher oder ist das ein systematisches Problem? Wenn ersteres der Fall ist, wissen wir das in den kommenden 2 Wochen. Wenn nicht, muss sich das Trainerteam was einfallen lassen. Reese war vor seiner Versetzung in den Sturm immer jemand, den durch seine Dynamik den Ball problemlos 15, 20, 25 m näher das das gegnerische Tor bringen konnte. Und das auch gegen starke Gegner. In Hamburg sind die Fans immer noch traumatisiert deswegen. Ich kann mich an kein einziges Spiel erinnern, bei dem Reese derart in der Luft hing wie am Freitag. Und das lag ausschließlich daran, dass Hertha einfach nicht ordentlich ins letzte Drittel kam.
Reese und Winkler müssen wieder auf die Außenpositionen. Der 3. IV brachte auch nicht mehr Stabilität. Hatte eher das Gefühl, dass Zeefuik und Leistner sich bei ihren Klärungsversuchen gegenseitige gestört hatten. Dazu einen echten Sechser, der giftig in den Zweikämpfen vor der Abwehr agiert. Würde da ganz gerne Lum sehen.
05.08.2025 - 08:40 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Er hat eine gewisse Qualität, doch die ist begrenzt und das wird gerade gegen gute Gegner immer wieder schnell sichtbar.
Schalke liefert für die Konkurrenz die Blaupause, wie man Herthas Fabian Reese wirkungslos macht.
Sehe ich sehr ähnlich. Sobald es gegen Qualität geht und oder einen vernünftigen Plan, war Reese meist vollständig abgeschaltet. Das uns nicht jeder Gegner so bloßstellen wird davon dürfen wir allerdings auch ausgehen. Trotzdem sollte jedem klar sein, dass er alleine nicht der Schlüssel und Heilsbringer sein wird. Da kann er hier noch so gut entlohnt werden und der Hype ins unermessliche steigen. Schalke liefert für die Konkurrenz die Blaupause, wie man Herthas Fabian Reese wirkungslos macht.
Finde ich eine ziemlich mutige Einschätzung. Er hat in den letzten zehn Saisonspielen der vergangenen Saison zehn Tore erzielt und in sieben der zehn Spiele getroffen. Keiner kann und wird erwarten, dass er in 34 Spielen 34 Mal die Spiele im Alleingang entscheidet, aber hier nach einem Spieltag plötzlich Grundsatzdiskussionen über seine Qualität und seinen Impact zu führen, halte ich für ziemlich überdramatisiert.
05.08.2025 - 08:45 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Vom Typ her ist er trotzdem die perfekte Identifikationsfigur und ein echter Leader, nur dürfen seine Mitspieler sich nicht dahinter in Luft auflösen.
Leitl muss schnellstens zeigen, dass er Variante b&c im Kescher hat und auch in der Lage ist, diese ggf. seinen Jungs so an die Hand zu geben das sie im Spiel reagieren und
umstellen können.
Noch hat mich das nicht wenig überzeugt, ich hoffe wir werden da zeitnah eine Entwicklung sehen, ansonsten werden wir auch in dieser Saison schnell den Ansprüchen hinterherlaufen.
umstellen können.
Ich finde es phänomenal, wie wichtig es einem sein kann, den eigenen Standpunkt innerhalb weniger Tage so oft zu wiederholen. Dass du Reese nur gegen schwache Gegenspieler gut findest, hat man doch jetzt verstanden. Dass da nicht viele zustimmen werden, ist auch klar, Gegenargumente wurden genannt. Lass uns doch mal die Saison abwarten.
05.08.2025 - 08:57 Uhr
05.08.2025 - 09:15 Uhr
Zitat von denniebro_
Gerne so gegen den KSC.
Kolbe wird Marton ersetzen und Gechter für Eitschi.. Zeefuik auf rechts.
Krattenmacher raus für Jensen, dafür Cuisance auf die 10.
Die vielleicht optimalste Lösung momentan.
Gerne so gegen den KSC.
Kolbe wird Marton ersetzen und Gechter für Eitschi.. Zeefuik auf rechts.
Krattenmacher raus für Jensen, dafür Cuisance auf die 10.
Die vielleicht optimalste Lösung momentan.
Demme ist doch schon weit über seinen Zenit, Bobo oder Kenny für ihn, dann passt das! Wir brauchen MW-Entwicklung bei unseren beiden ZM Talenten, die kommen nur über Spielzeit.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.