Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#3271
03.08.2025 - 16:21 Uhr
Zitat von blurps
Sessa und Cuisance sind keine Flügelspieler. Man wird hoffentlich nicht zwei der besten und teuersten Leute in ein für sie völlig ungeeignetes System quetschen, nur um irgendwie recht zu behalten.

Das ist Quatsch, sorry.

Cuisance würde auch kein Flügel spielen, sondern Halbraum 10er. Hat Krattenmacher deiner Meinung nach gegen Schalke auf dem Flügel gespielt?🙃 Sessa muss dort nicht spielen, von mir aus auch Eitschberger, aber Sessa hat auch schon in der Vorbereitung rechte Schiene gespielt.
Taktiktisch |#3272
03.08.2025 - 16:35 Uhr
Das ist für mich die einzige nachvollziehbare Aufstellung aktuell.

Reese braucht Platz vor sich um sein Tempo auszuspielen und die Stürmer in der Box ordentliche Flanken.

Rechts würde ich gerne Eitschberger mehr Zeit einräumen nur leider waren seine Auftritte sowohl in den Testspielen als auch gegen Schalke nicht besonders gut.
Zeefuik ist halt einfach defensiv zu stark und entsprechend kann Leitl ihn auch nicht auf die Bank setzen.

Ich fand als es drauf ankam war Krattenmacher zu wenig zu sehen.
Gegen unterklassige Vereine stach er hervor aber gegen Austria, Motherwell und jetzt auch Schalke fehlte ihm sehr viel.
Schlechte Entscheidungsfindung, ließ sich oft zu leicht abkochen in Zweikämpfen.

Die Spiele von Lum waren einfach so gut und er war vor allem auch defensiv ziemlich ansprechend dass ich ihn aktuell Krattenmacher vorziehen würde.

Lum ist für mich auch kein reiner 6er sondern eher ein Box-to-Box weswegen er auch wunderbar neben Cuisance spielen könnte.

Das Problem bei der Aufstellung ist nur dass dann keiner mehr für den Sturm von der Bank kommt und man nochmal mindestens 1x nachlegen müsste.
Möglich wäre auch Hildebrandt mehr zu integrieren und als Backup einzuplanen.
Taktiktisch |#3273
04.08.2025 - 05:10 Uhr
Zur 4er Kette zurück kehren würde ich aktuell nicht, Systemwechsel hinten macht man in der Situation nach einem Spiel noch nicht, wenn wir allerdings jetzt noch gegen KSC verlieren und beim SCP aus dem Pokal fliegen, dann muss man auch grundlegend die Systemfrage stellen, wobei dann aber Leistner keine ernsthafte IV Startelf Option mehr ist (zu langsam).

Die Besetzung der 3er Kette jetzt sollte klar sein, Kolbe muss nach der Vorbereitung und dem Spiel gegen Schalke jetzt vor Dardai stehen, und Gechter dürfte klar gesetzt sein, für Leistner haben wir erst Alternativen wenn Brooks oder Klemens zurück kommen. Als Backup sehe ich Dardai LIV und Rogel RIV, einen von beiden notfalls ZIV.

Auf beiden Schienen würde ich wechseln, Reese links damit er mehr am Spiel teilnehmen und seine Stärken ausspielen kann (ist durch Jensen und Kolbe gut genug abgesichert), und Zeefuik rechts (extrem wichtig um Wanitzek aus dem Spiel zu nehmen). Eitschi wird im Pokal wo Deyo gesperrt ist, seinen nächsten Einsatz bekommen.

Vor der Abwehr brauchen wir mehr Stabilität und Dynamik, daher 2 Mann dort auf 6/8, um von hinten raus besser aufbauen zu können, aber Jensen und Lum (alternativ Eichhorn statt Lum, wenn er wirklich so gut schon ist, hätte den Vorteil dass er mit 186 noch bessere Physis reinbringt) statt Demme und Cuisance. Demme/Eichhorn sehe ich dahinter als Optionen. Cuisance gehört auf die 10 entweder alleine zentral (wenn wir mit 2 Stürmern Grönning+Kownacki spielen, dann bleibt Kratte draußen oder ist Alternative zu Cuisance). Oder das würde ich jetzt erst mal so spielen, Kratte LOM, Cuisance ROM, und vorne nur ein Stürmer, Kownacki oder Grönning. Ich befürchte wenn wir mit 2 Stürmern anfangen, hängen die in der Luft wegen zu wenig Unterstützung aus dem OM. Im Spielverlauf kann man so auch besser mit Grönning als Joker, für Kownacki oder als 2. Spitze nachlegen. Notfalls kann man auch noch Winkler auf die linke Schiene einwechseln, und Reese nach vorne in den 2 Mann Sturm ziehen.

Mit 3-4-2-1 hätten wir das eingespielte System aus der ganzen Vorbereitung, die ja eigentlich gut lief, und alle Spieler wären auf ihren stärksten Positionen eingesetzt.
Taktiktisch |#3274
04.08.2025 - 08:46 Uhr
Meine S11 würde erstmal so aussehen. In der Offensive könnte man dann noch mit Kratte, Winkler und Sessa nachlegen.

Vor der Abwehr sorgen Jensen und Zeefuik für die nötige Härte gegen den Ball und beide bringen das nötige Tempo mit um Lücken zu schließen.

Fabi geht wieder auf links, wo er mit seinen Tempodribblings für die nötige Unruhe sorgen kann. Unsere Stürmer sind dazu noch auf seine Flanken angewiesen.

Eitschi muss das Vertrauen weiterhin bekommen und ich denke er wird bis Weihnachten noch über sich hinauswachsen.

Die Dreierkette sollte so erstmal gesetzt sein und bringt uns deutlich Kopfballstärke gerade im Defensivbereich.

Vorne wirbelt Kownacki um Grönning als Hängende Spitze herum und Grönning hält die Position in der Box, wo er die Abschlüsse nehmen soll. Cuisance dahinter zieht die Fäden im Spielaufbau.
Taktiktisch |#3275
04.08.2025 - 11:50 Uhr
Es ist erschreckend, dass man sich bei den Schienenspielern echt Gedanken machen muss wer das geringere Übel ist (sofern Leitl Reese weiterhin im Sturm sieht). Meine Aufstellung würde momentan so aussehen, auch wenn Marten dann mit seinem linken Fuß invers agieren müsste. Eitschberger muss leider mehr lernen, als ich mir erhofft habe. Ich würde ihn aber nicht abschreiben und peu a peu aufbauen.

Ansonsten halte ich viel von Kolbe und hoffe, dass er mehr Spielzeit erhält. Dardai war unterirdisch und Gechter ist leider auch immer wieder für einen Bock gut, obwohl er die besten Anlagen von allen hat. Wenn Gechter nochmal einen Sprung macht und seine Fehler reduziert, dann muss er gesetzt sein. Wäre also auch eine Möglichkeit ihn als RIV und Deyo auf die Schiene zu stellen.

Grönning mit einem sehr schönen Tor und grundsätzlich ein Stürmer mit Präsenz. im Zweisturm-System würde ich ihn momentan mit Kownacki setzen. Favorisieren tue ich allerdings die Variante mit einem Stürmer, um Kratte noch eine Chance einzuräumen. Im Zweisturm-System wäre er für mich derjenige, der für Seb Platz machen müsste.
Taktiktisch |#3276
04.08.2025 - 13:10 Uhr
Zitat von Herthin0
Es ist erschreckend, dass man sich bei den Schienenspielern echt Gedanken machen muss wer das geringere Übel ist (sofern Leitl Reese weiterhin im Sturm sieht). Meine Aufstellung würde momentan so aussehen, auch wenn Marten dann mit seinem linken Fuß invers agieren müsste. Eitschberger muss leider mehr lernen, als ich mir erhofft habe. Ich würde ihn aber nicht abschreiben und peu a peu aufbauen.

Ansonsten halte ich viel von Kolbe und hoffe, dass er mehr Spielzeit erhält. Dardai war unterirdisch und Gechter ist leider auch immer wieder für einen Bock gut, obwohl er die besten Anlagen von allen hat. Wenn Gechter nochmal einen Sprung macht und seine Fehler reduziert, dann muss er gesetzt sein. Wäre also auch eine Möglichkeit ihn als RIV und Deyo auf die Schiene zu stellen.

Grönning mit einem sehr schönen Tor und grundsätzlich ein Stürmer mit Präsenz. im Zweisturm-System würde ich ihn momentan mit Kownacki setzen. Favorisieren tue ich allerdings die Variante mit einem Stürmer, um Kratte noch eine Chance einzuräumen. Im Zweisturm-System wäre er für mich derjenige, der für Seb Platz machen müsste.

Speziell gegen den KSC kann man auf der rechten Schiene auf keinen Fall mit Winkler spielen, die haben da links offensiv auf der Außenbahn ihren Kapitän und besten Spieler Marvin Wanitzek, der von der Gefährlichkeit gleichzusetzen mit einem Fabi Reese, und war in deren Auftaktspiel schon mal gleich wieder ihr Topspieler und sogar auch in der kicker Elf des Spieltags. Da brauchen wir unbedingt jemanden mit Rechtsfuß der schnell und defensiv grundsolide ist, und aggressiv gegen Wanitzek verteidigt. Der Job kann nur von Deyo erledigt werden, Eitschi wäre defensiv auch überfordert bzw. eine unnötige Schwachstelle. Gechter ist außerdem wenn er fit ist, unser stärkster IV, er und Kolbe haben auch bessere Geschwindigkeit und Spieleröffnung, können auch mal mit einem Dribbling die erste Pressinglinie aushebeln.
Taktiktisch |#3277
04.08.2025 - 13:17 Uhr
Zitat von Herthafreak
Zitat von Herthin0

Gechter ist außerdem wenn er fit ist, unser stärkster IV, er und Kolbe haben auch bessere Geschwindigkeit und Spieleröffnung, können auch mal mit einem Dribbling die erste Pressinglinie aushebeln.

Letzteres hat übrigens Deyo als Einziger gegen Schalke mehrfach ganz gut gemacht. Die sind da teilweise so ungestüm draufgegangen, dass er mit einem kleinen Antritt direkt durch war. Das muss man gegen hoch pressende Teams von einem IV unbedingt erwarten, und wenn das 2 der IVer im Repertoire haben, wird es viel schwieriger uns hinten einfach zuzustellen.
Taktiktisch |#3278
04.08.2025 - 15:00 Uhr
Zitat von Herthin0

Bei der Aufstellung auch mit der Deyo Variante wäre ich sofort dabei. Hoffe das Leitl jetzt mutig wird und aus seinen Fehlern lernt.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Taktiktisch |#3279
04.08.2025 - 15:34 Uhr
Tut mir Leid in diesem Thread der Miesepeter sein zu müssen, aber jeder der Reese auf der linken Schiene fordert, hat das Grundprinzip einer 3er-Kette nicht begriffen. Das Ziel ist es im Zentrum durch 3 Innenverteidiger Überzahl zu haben. Das ist bei Flanken wichtig und beim Rausrücken. Ich erinnere an das erste Gegentor beim 0:4 in Elversberg, wo sich Marton Dardai rausziehen lässt und so ein riesiges Loch in unserem Abwehrzentrum entsteht und schon steht es 0:1. Die Dreierkette reduziert dieses Risiko deutlich, aber nur wenn man sie auch vernünftig spielen lässt. Der Schienenspieler muss auf Außen den gegnerischen Flügel verteidigen und das theoretisch bis zur Grundlinie. Es gibt kein "durch die anderen drum herum gut abgesichert" und Reese kann wie ein normaler Flügelspieler fungieren, sondern entweder richtiger Wingback oder gar keiner. Und dann würde man automatisch zurück zur 4er-Kette gehen, wovon man aber zumindest an den ersten 3 Spieltagen Abstand nehmen sollte. Wir kommen aus einer Rückrunde in der wir unter Leitl erfolgreich mit 3er-Kette gespielt haben und das erste Mal seit langem so etwas wie Stabilität ausgestrahlt haben. Das Spiel gegen Schalke war grottenschlecht, aber man soll nicht denken, dass es besser wird, wenn wir alles total auf den Kopf stellen. Die Grundidee Reese eher Außen zu haben, weil er unter anderem mit Abstand der beste Flankengeber ist, kann ich absolut nachvollziehen. Dafür muss man aber nicht auf 4er-Kette stellen oder ihn auf die Schiene packen, sondern kann ihn im 3-4-3 auf den Halbraum ziehen. Reese gibt unserem Spiel mehr, wenn er nicht die 9 halten muss und sich so wie in der Rückrunde relativ frei bewegen kann, aber vergesst die Defensiv-Aufgaben nicht. Ich denke mal es scheint für niemanden sinnvoll zu sein, wenn wir in unserem Drittel den Ball gewinnen und kontern, aber Reese erstmal von ganz hinten links losrennen muss.
Taktiktisch |#3280
04.08.2025 - 22:07 Uhr
Ich würde wegen eines Spiels jetzt nicht alles über den Haufen werfen. So bringt man nur unnötig Unruhe rein. Dennoch würde ich ein paar kleine Änderungen vornehmen.

Ich bin kein Fan von Winkler, aber wir brauchen einfach jemanden auf links, der dort auch Dampf machen kann.

Kolbe muss spielen. Dardai hat nichts in der Startelf verloren.

Ich würde Jensen erstmal zur Stabilität für Krattenmacher bringen. Bei Kratte hat man das Potential schon erkennen können, aber er wurde von Becker einfach komplett abgekocht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.