Taktiktisch
10.08.2003 - 13:30 Uhr
11.08.2025 - 08:45 Uhr
Dieses System hätte etwas...
11.08.2025 - 08:47 Uhr
11.08.2025 - 09:03 Uhr
Ich würde das gerne so gegen Münster sehen. Jensen defensiv ausgerichtet um Eichhorn zu unterstützen. Links ist natürlich sehr offensiv, aber ich traue Kolbe zu die Seite dicht zu machen. Bei Standards hätte ich auch keine Bauchschmerzen, da wir 4 gute Kopfballspieler haben. Einzig RA ist nicht optimal, vielleicht Cuisance auf RA und Sessa in die Zentrale.
11.08.2025 - 10:57 Uhr
11.08.2025 - 11:00 Uhr
Zitat von Herthubal
Ich hoffe gegen Münster auf diese Aufstellung. Dardai und Cuisance will ich erstmal nicht mehr sehen. Kownacki könnte auch für Grönning spielen.
Ich hoffe gegen Münster auf diese Aufstellung. Dardai und Cuisance will ich erstmal nicht mehr sehen. Kownacki könnte auch für Grönning spielen.
Ich sehe vieles davon, nur Hoffmann ist dann doch etwas absurd. Leistner wird schon spielen und das ist gegen Münster vllt auch ganz gut so. Kolbe für Dardai ist nach Leistungsprinzip unausweichlich geworden. Die Idee, mit zwei Sechsern (Jensen, Eichhorn am besten) zu spielen, halte ich auch für absolut richtig und notwendig.
11.08.2025 - 11:56 Uhr
Nun ja spielerisch klemmt es noch gewaltig und vielleicht fehlt auch das nötig Selbstvertrauen durch Tore und Siege.
Nur muss man es sich auch erarbeiten und wollen, wonach es dabei nicht aussieht.
Köln und der HSV haben es im letzten Jahr vorgemacht das man nicht in jedem Spiel glänzen muss, aber gerade dann sind eben auch die Standards unheimlich wichtig in solchen Phasen Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden und ich frage mich nach wie vor, warum auf dem Gebiet bei uns seit Jahren mal gar nichts passiert. Eigentlich kannst die Bälle bei Standards direkt ins Toraus spielen, denn es kommt ja dabei eh nichts herum. Keine gefährliche Aktion, kein gewonnener Kopfball auf das gegnerische Tor, statt dessen fliegt der Ball an allen vorbei, kommt nicht einmal bis zur gefährlichen Zone oder landet direkt beim Gegner, wo wei und breit kein Mitspieler von uns ist. Ich kann es nicht verstehen, denn sowas kann man doch trainieren.
Es läuft niemand rein, alle bleiben am 5m Raum stehen und warten auf den Ball, das kann doch so niemals gefährlich sein, vor allem wenn jeder Ball auf dem Weg dahin verhungert. Vielleicht erstmal mit einfach Varianten anfangen, wo jeder eine Position erläutern und jeder Bereuch einigermaßen abgedeckt ist und die Wahrscheinlichkeit viel größer ist, dass einer von uns an den Ball kommt.
Was ein solches Training bewirken kann hat man letzte Saison bei Arsenal gesehen, warum sowas im Ansatz nicht auch mal hier hinbekommen?
Nur muss man es sich auch erarbeiten und wollen, wonach es dabei nicht aussieht.
Köln und der HSV haben es im letzten Jahr vorgemacht das man nicht in jedem Spiel glänzen muss, aber gerade dann sind eben auch die Standards unheimlich wichtig in solchen Phasen Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden und ich frage mich nach wie vor, warum auf dem Gebiet bei uns seit Jahren mal gar nichts passiert. Eigentlich kannst die Bälle bei Standards direkt ins Toraus spielen, denn es kommt ja dabei eh nichts herum. Keine gefährliche Aktion, kein gewonnener Kopfball auf das gegnerische Tor, statt dessen fliegt der Ball an allen vorbei, kommt nicht einmal bis zur gefährlichen Zone oder landet direkt beim Gegner, wo wei und breit kein Mitspieler von uns ist. Ich kann es nicht verstehen, denn sowas kann man doch trainieren.
Es läuft niemand rein, alle bleiben am 5m Raum stehen und warten auf den Ball, das kann doch so niemals gefährlich sein, vor allem wenn jeder Ball auf dem Weg dahin verhungert. Vielleicht erstmal mit einfach Varianten anfangen, wo jeder eine Position erläutern und jeder Bereuch einigermaßen abgedeckt ist und die Wahrscheinlichkeit viel größer ist, dass einer von uns an den Ball kommt.
Was ein solches Training bewirken kann hat man letzte Saison bei Arsenal gesehen, warum sowas im Ansatz nicht auch mal hier hinbekommen?
11.08.2025 - 12:18 Uhr
Würde ich sofort unterschreiben. Aber der Trainer scheint wohl kein Fan von Lum zu sein. Reese sehe ich auch nicht als Schienenspieler aber in Summe wäre ich bei dieser Aufstellung optimistischer als bei den bisherigen. Eventuell noch Deyo nach rechts auf die Schiene und dafür Krattenmacher nach vorne ziehen für Grönning. Könnte dann als 10er/HS agieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von salvadali am 11.08.2025 um 12:21 Uhr bearbeitet
12.08.2025 - 13:57 Uhr
Ich kann das System hier nicht darstellen, aber ich würde gerne sehen, dass wir während des Spiels auf ein anderes System wechseln könnten.
Mit demselben Personal ohne Wechsel.
z.B.
aus 3-4-1-2 werden wir zu einem asymmetrischen 4-1-2-2-1.
Viererkette verschiebt sich aus dem vorhandenen Personal wie folgt:
z.B.
LV Dardai – IV Leister + Gechter – RV Zeefuik
DM Jensen
RSM Cuisance – ZM Eichorn/Sessa/Seguin etc.
ZOM Krattenmacher
LA Reese
ST Kownacki
-------9--------
-11----14------
----30-----10--
-------5---------
-31--37-44--42
Vorteile:
LV - Der fehlende LV fällt nicht so sehr auf, da Reese vorne auf links sehr viele Freiräume bekommt und der offensiv drang vom LV nicht so gefordert/benötigt wird.
RSM(Cuisance) - wieder mehr ins Spiel bringen. – Er wäre ein verkappter Spielmacher im rechten halbraum. Wir haben ihm im Zentrum und als RA gesehen, dies wäre eine Hybrid Rolle, welche seine Stärken zum Vorschein bringt, aber seine schwächen etwas kaschiert, seine Geschwindigkeit würde eine sehr untergeordnete Rolle spielen, er hätte mehrere Anspielstationen kurz oder diagonal.
Wenn er Resse anspielen möchte, dann mit dem starken linken Fuß, aber da hätte er den Ball schnell sobald er sich nach innen orientiert. Kurzpassspiel mit dem ZM und Krattenmacher, welche ein besseres Passpiel als alle unsere Schienenspieler haben sollten. Er wäre defensiv nicht so sehr eingebunden wie auf der Doppel-6. Und wenn er das spiel verschleppen sollte wie bisher – dann kann Zeefuik aufrücken und die rechte Außenbahn besetzten und hier eine Anspielstation schaffen und den Gegner zwingen zuzuschieben, wodurch Cuisance, Krattenmacher und Reese wieder räume in dem Bereich, wo das ominöse letzte Drittel beginnt, bekommen.
Soetwas hätte ich mir zum Start der zweiten Halbzeit gegen Schalke z.B. gewünscht.
Einfach etwas mehr Variabilität.
LA-Reese – hier könnte er seine Dynamik wieder mehr einbringen und vor allem hätte er sehr viel Freiräume.
Dieses System würde Reese und Cuisance in Rollen bringen, wo du sehr von ihnen abhängig bist und sie liefern müssen – aber erwartet man dies nicht von seinen Starspielern? Und schlechter als Cuisance als doppel-ZM und Reese als Spitze kann es nicht werden.
Sessa könnte ich mir potenziell auch gut als RAV/RV vorstellen. Zeefuik dadurch evtl als IV oder LV.
Aber das System würde oft mit vorhandenem Personal aus dem 3-4-1-2 funktionieren.
Mit demselben Personal ohne Wechsel.
z.B.
aus 3-4-1-2 werden wir zu einem asymmetrischen 4-1-2-2-1.
Viererkette verschiebt sich aus dem vorhandenen Personal wie folgt:
z.B.
DM Jensen
ZOM Krattenmacher
LA Reese
ST Kownacki
-------9--------
-11----14------
----30-----10--
-------5---------
-31--37-44--42
Vorteile:
LV - Der fehlende LV fällt nicht so sehr auf, da Reese vorne auf links sehr viele Freiräume bekommt und der offensiv drang vom LV nicht so gefordert/benötigt wird.
RSM(Cuisance) - wieder mehr ins Spiel bringen. – Er wäre ein verkappter Spielmacher im rechten halbraum. Wir haben ihm im Zentrum und als RA gesehen, dies wäre eine Hybrid Rolle, welche seine Stärken zum Vorschein bringt, aber seine schwächen etwas kaschiert, seine Geschwindigkeit würde eine sehr untergeordnete Rolle spielen, er hätte mehrere Anspielstationen kurz oder diagonal.
Wenn er Resse anspielen möchte, dann mit dem starken linken Fuß, aber da hätte er den Ball schnell sobald er sich nach innen orientiert. Kurzpassspiel mit dem ZM und Krattenmacher, welche ein besseres Passpiel als alle unsere Schienenspieler haben sollten. Er wäre defensiv nicht so sehr eingebunden wie auf der Doppel-6. Und wenn er das spiel verschleppen sollte wie bisher – dann kann Zeefuik aufrücken und die rechte Außenbahn besetzten und hier eine Anspielstation schaffen und den Gegner zwingen zuzuschieben, wodurch Cuisance, Krattenmacher und Reese wieder räume in dem Bereich, wo das ominöse letzte Drittel beginnt, bekommen.
Soetwas hätte ich mir zum Start der zweiten Halbzeit gegen Schalke z.B. gewünscht.
Einfach etwas mehr Variabilität.
LA-Reese – hier könnte er seine Dynamik wieder mehr einbringen und vor allem hätte er sehr viel Freiräume.
Dieses System würde Reese und Cuisance in Rollen bringen, wo du sehr von ihnen abhängig bist und sie liefern müssen – aber erwartet man dies nicht von seinen Starspielern? Und schlechter als Cuisance als doppel-ZM und Reese als Spitze kann es nicht werden.
Sessa könnte ich mir potenziell auch gut als RAV/RV vorstellen. Zeefuik dadurch evtl als IV oder LV.
Aber das System würde oft mit vorhandenem Personal aus dem 3-4-1-2 funktionieren.
12.08.2025 - 14:12 Uhr
Zitat von Huchi
DM Jensen
ZOM Krattenmacher
LA Reese
ST Kownacki
DM Jensen
ZOM Krattenmacher
LA Reese
ST Kownacki
2 Probleme.
1. Dardai ist kein LV und dafür viel zu steif
2. Leistner ungern in einer 4er Kette
-> bei der Anordnung würden wir überrannt werden, unsere Linke Verteidigerseite Dardai + Leistner hat null Geschwindigkeit und Reese ist ja sehr offensiv eingeplant...
Bei einer 4er Kette könnte man, aufgrund der Geschwindigkeit, eher einen Kolbe zb auf LV probieren, aber ehrlich gesagt hätte ich diesen eher zentral, dann wäre mir aktuell das am liebsten.
RV Eitschi
RIV Gechter
LIV Kolbe
LV Zeefuik
So kann Eitschi sich nach vorne einschalten, da wir nach deiner Formation ja keinen klaren rechten Flügel haben, da Cuisance ja eher ins Zentrum zieht und sie Seite aufmacht
Auf links hätte man defensiv mit Zeefuik und Kolbe gute Geschwindigkeit und mit Zeefuik die Absicherung hinter Reese... Dazu muss sich Zeefuik nicht einschalten und man könnte in Ballbesitz dann aufs 3-1-2-3-1 umschieben
Restverteidigung wäre dann Zeefuik - Kolbe - Gechter (genug Geschwindigkeit)
links schiebt Reese an
rechts schiebt Eitschi an
Jensen sichert zentral ab.. Eichhorn und Cuisance davor auf der 8 und Krattenmacher dann als 10er hinter Konwacki vorne drin...
Und in der defensive halt dann wieder in die 4er Kette mit dem genannten System
***Als Beispiel
12.08.2025 - 15:00 Uhr
Zitat von KevJr2410
2 Probleme.
-> bei der Anordnung würden wir überrannt werden, unsere Linke Verteidigerseite Dardai + Leistner hat null Geschwindigkeit und Reese ist ja sehr offensiv eingeplant...
Bei einer 4er Kette könnte man, aufgrund der Geschwindigkeit, eher einen Kolbe zb auf LV probieren, aber ehrlich gesagt hätte ich diesen eher zentral, dann wäre mir aktuell das am liebsten.
RV Eitschi
RIV Gechter
LIV Kolbe
LV Zeefuik
So kann Eitschi sich nach vorne einschalten, da wir nach deiner Formation ja keinen klaren rechten Flügel haben, da Cuisance ja eher ins Zentrum zieht und sie Seite aufmacht
Auf links hätte man defensiv mit Zeefuik und Kolbe gute Geschwindigkeit und mit Zeefuik die Absicherung hinter Reese... Dazu muss sich Zeefuik nicht einschalten und man könnte in Ballbesitz dann aufs 3-1-2-3-1 umschieben
links schiebt Reese an
Jensen sichert zentral ab.. Eichhorn und Cuisance davor auf der 8 und Krattenmacher dann als 10er hinter Konwacki vorne drin...
***Als Beispiel
Zitat von Huchi
DM Jensen
ZOM Krattenmacher
LA Reese
ST Kownacki
DM Jensen
ZOM Krattenmacher
LA Reese
ST Kownacki
2 Probleme.
RV Eitschi
RIV Gechter
LIV Kolbe
LV Zeefuik
links schiebt Reese an
***Als Beispiel
Bei den Problemen gehe ich mit und ich würde auch lieber einzelne Personen rausnehmen und noch mehr Anpassungen vornehmen.
Habe jetzt aber versucht, dass System mit dem aufgestellten Personal Abzudecken, damit man quasi in game umstellen könnte.
Und bleibe dabei, dass dies unseren zwei starspielern sehr entgegen kommen würde.
Aber ja, das würde auch Probleme mit sich bringen, und deshalb evtl auch nicht als dauerhafte Lösung geeignet, aber eine Idee für mehr Variabilität.
Was mir derzeit bei leitl komplett fehlt.
Er wirkt entweder stuhr oder ratlos. Aber er kann doch nicht einfach weiter so durchziehen...
Bei Dardai hatte ich das Pokalspiel gegen Köln gut in Erinnerung. Nach Zeefuik Platzverweis hat er das da hinten links gut mitgemacht.
Ich würde Kolbe derzeit aber in jeder Funktion Gegenüber Dardai vorziehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.